PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politur Poliermaschine


krie6hofv
30.03.2009, 17:04
Tag Forum,

ich bin z.Z in der Überlegung eine Poliermaschine zu kaufen, dabei entstehen natürlich Fragen. In der Suchfunktion habe ich euren "3M" Thead gefunden, es müssten ja also ne Menge Leute Erfahrungen damit haben. Hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ziel: Mein Ziel ist es einen drei Jahre alten Metallic Lack zu pflegen.
Keine Kratzerausbesserung und auch keine Schleifaktionen oder sonstige Abendteuer die man als Laie eh nur versaubeuteln kann ;)
Einfach nur ein bisschen polieren und einwachsen.

2. Maschine: Wieviel Maschine brauche ich, wieviel Maschine ist schon unnötig? Ich habe nicht vor über 300€ in eine Flex- oder Festoolspoliermaschine zu investieren. Wichtig soll ja sein, dass man die Umdrehungen verstellen kann.
Könnte man mit sowas (http://cgi.ebay.de/PROFI-POLIERMASCHINE-SCHLEIFMASCHINE-POLIERER-NEU-SET_W0QQitemZ290306502169QQihZ019QQcategoryZ10434Q QcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262?_trksid=p1 742.m153.l1262) arbeiten? Die Maschinen im Baumarkt sehen ja meist so (http://cgi.ebay.de/Auto-Poliermaschine_W0QQitemZ180341388187QQcmdZViewItem QQptZAutopflege_Wartung?hash=item180341388187&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318) aus, wird wohl eher unbrauchbar sein oder?

3. Polituren und Wachse: Bis jetzt habe ich immer mit dieser Politur (http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=6&show_product=207100) und diesem Wachs (http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=6&show_product=216200) von Sonax gearbeitet und war eigentlich immer zufrieden. Kann ich das auch weiterhin mit der Maschine verwenden oder braucht man da wieder ganz andere Mittel?

4. Aufsätze: Für die Maschinen gibt es ja hunderte von Aufsätzen und Kletttellern etc. Was brauche ich jetzt wirklich? Einen Schwamm zum auftragen von Poliermittel und zum wegpolieren dann einen Fellaufsatz?
Nur Soft? Medium? Gewellt? Ungewellt :?
Wie sieht das mit dem Wachs aus, genau so oder ist das mit der Maschine garnicht möglich?

5. Anwendung: Jetzt habe ich eine Maschine, die richtigen Aufsätze und nun? Wie sieht das Verfahren aus? Was muss beachtet werden? Ich will ja nicht den ganzen Lack runterpolieren oder mir selbst den Lack zerkratzen.

Eine Anleitung für DAUs wäre schön, so circa:
1. Waschen
2. Abledern
3. Maschine auf 500 Umdrehungen und mit dem Schwamm die Politur auftragen.
4. 5 min warten
5. mit dem Lammfellaufsatz bei 2000 Umdrehungen wegpolieren
...

Wie ihr merkt, ich habe trotz Suchfunktion und Google kein Plan und hoffe auf euch. :top

Jue
01.04.2009, 10:07
Ich habe "sowas" und hatte das "so" ...

Ich habe eine Einhell für ca. 70 Euro, die sich stufenlos verstellen lässt ... Das Problem zur günstigen Maschine sind aber die Aufsätze. Leider hat die Einhell ein Sondermass, sodass man immer das teure Zubehör kaufen muss. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das Gerät nicht gekauft.

Sonax habe ich immer verwendet ...

Im Internet gibt es Anleitungen für's Polieren ...

Das "so" aus dem Baumarkt hielt die erste Anwendung nicht durch. Kracks und das Teil eierte nur noch rum ...

Ich bin letztlich wieder vom selbst polieren abgekommen. Fand den Aufwand einfach zu groß (Zeit, Aufsätze für teures Geld kaufen, durchschnittliches Ergebnis bei großer Sauerei). War mir zu lästig ...

Ich gönne dem Wagen daher eine professionelle Innen- und Aussenreinigung inkl. Polieren ... Danach mit geändertem Anspruchsverhalten: Waschstraße ...

Grüsse
Jürgen

altbert
01.04.2009, 10:44
...
Ich bin letztlich wieder vom selbst polieren abgekommen. Fand den Aufwand einfach zu groß (Zeit, Aufsätze für teures Geld kaufen, durchschnittliches Ergebnis bei großer Sauerei). War mir zu lästig ...

Ich gönne dem Wagen daher eine professionelle Innen- und Aussenreinigung inkl. Polieren ... Danach mit geändertem Anspruchsverhalten: Waschstraße ...

Grüsse
Jürgen

Genau; der Aufbereiter bei mir um die Ecke nimmt zwischen 70 - 100 € für eine komplette Aufbereitung, je nach Größe und Aufwand des Wagens, mit allem Drum und Dran.
Da lohnt sich der Kauf einer Poliermaschine, des ganzen nötigen übrigen Materials und der Zeitaufwand nicht...

Ulrich51
01.04.2009, 11:00
Nach dem Kauf einer - allerdings preiswerten - Poliermaschine und einigen Versuchen damit bin ich davon wieder abgekommen, ebenso wie mein Kollege mit seinem Porsche. Wir polieren wieder mit der Hand.

Die Poliermaschine benötigt ziemlich hohen Kraftaufwand, auf Dauer mehr als bei Handarbeit. Zudem kommt man an Kanten nur schwer heran und kann sie nur bei großen Flächen sinnvoll einsetzen. Auch das Wechseln und Reinigen der Tücher ist sehr zeitaufwändig und lästig. Technik ja, aber nicht in diesem Bereich.

Phil87cgn
01.04.2009, 15:47
Also ich hatte früher eine dieser billigen Baumarkt-Poliermaschienen.

War zum Polieren soweit okay, auch wenns per Hand effektiver ging.

Für Kleinwagen waren die okay, auch wenn der Kraftaufwand ziemlich groß war.

Aber mit billigen/teuren Poliermaschienen ist das halt so wie mit Alkohol; Wer nie Champagner getrunken hat wird immer sagen, dass Ast es genauso tut :lol

Da der Lack bei meinem 7er allerdings ziemlich runtergekommen ist (10 Jahre Bürsten-Waschanlage...) hab ich mich nichtmal mit dem Gedanken befasst, ihn selber zu polieren.

Ich hab ihn jetzt zum professionellen Aufbereiter gegeben;
4 Tage polieren - und danach soll er aussehen wie neu :k

Kostet jetzt mal eben 360 Euro; jedoch würde ich die feinen Kratzer im Klarlack selber garnicht weg bekommen können.

krie6hofv
01.04.2009, 16:10
Naja 2 mal im Jahr poliere ich den Wagen schon, also einmal die Maschine fürn 100er kaufen kommt mich günstiger als den Wagen zum Profi zu bringen.
Die Frage ist nur wie, es wurde ne Anleitung angesprochen, wo ist die? Ich habe bei Google leider nichts gefunden, hat jmd nen Link?

Ich denke eine etwas ordentliche Maschine kann man mit diesen 20 € Baumarkdingern wenig vergleichen, habe aber trotzdem Angst mir damit mehr kaputt zu machen als es nützlich wäre.

Wo sind den die ganzen Leute, die sich in dem 3M Thread mit den Poliermaschinen ausgerüstet haben?

JRAV
02.04.2009, 20:24
Ich poliere gelegentlich selber...hab so ein Baumarktteil ausprobiert...also es geht, ist bei großen Flächen durchaus zu gebrauchen...Kratzer bekommt man damit allerdings nicht raus, dafür nimmt man lieber den Aufsatz für die Bohrmaschine, damit kann man mit ordentlich Geduld und Spucke richtig brutale Beschädigungen verschönern.

chris735iE32
29.05.2009, 14:10
Erstens es liegt nicht an der maschine, sie ist nur erfunden worden es angenehmer und leichter zu machen man soll nicht aufdruecken auf dem lack da er heis und verschoben wird,

@krie6hofv die poliermaschine aus dem ebay angebot reicht vollkommendaus


Man kann eine poliermachine für 49 euro nehmen da gibt es im baumarkt Bauhaus
eine gute

jeder kann polieren wenn man weis wie
man laesst die poliermaschine eigentlich ueber die lackflaeche gleiten

geht mal unter die seite

Willkommen, auf der Website von Car Clean Products (http://www.carcleanproducts.de)

zum feinschleifen des lackes nehme ich als Profi seit fast 6Jahren
die basic polish NR.36 die ist super bessere gibt es nicht
natuerlich leichter zu bearbeiten mit lammfell

Danach muss die schutzschicht drueber also Politur
dazu nehme ich je nach zustand und alter des lackes ab 1jahr
die graue Basic polish Nr.37 reicht mit einem wabenschwamm aufzutragen
da durch das feinschleifen der lack nicht mehr geschützt ist

und nicht vergessen immer Stueckweise arbeiten immer abledern mit Microfasertuch
nicht richtig eintrocknen lassen
wenn was eingetrocknet ist mit spruehplitur abreiben

bei neuen lacken wie neuwägen reicht es die Politur mild Nr. 2 Herznehmen einen normalen soft polier aufsatz nehmen und jede fläche ohne druck aufzutragen und danache immer mit microfaser tuch abreiben also die polierreste

dann ist es fertig

jeder aufbereiter der sagt er braucht 4tage um einen lack wieder aufzubereiten ist falsch
und dafür 360€verlang ist reine abzocke da es in 4stunden erledigt ist


MFG
Christian
CCCF-KFZ-AUFBEREITUNG

V8-Alex
29.05.2009, 15:40
Hi,

ich habe mir vor kurzem auch eine Poliermaschine gekauft.

Ich habe mich für eine Excenter Poliermaschine entschieden,
um genau zu sein, für diese Hier: Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Meguiar's Exenter-Poliermaschine - Dual-Action Polisher (http://www.petzoldts.info/info/Meguiars-Exenter-Poliermaschine---Dual-Action-Polisher-p-1146.html).

Eine Rotationsmaschine ist schlichtweg aggressiver als ein Excenter, deswegen auch nichts für Anfänger. ;)

Da eine Excenter bestens für Anfänger und für Nichtprofis geeignet ist,
denn es können keine Hologramme entstehen und wenn du zu stark aufdrückst, bleibt der Polierteller einfach stehen und beschädigt nicht den Lack.

Hier mal mein 740i Lack:

Vorher:mad: :

http://i653.photobucket.com/albums/uu253/V8-Cruiser/740i3024.jpg


...und nach der ersten Politur mit dem 7006er und dem #83er

http://i653.photobucket.com/albums/uu253/V8-Cruiser/740ilackzustand003.jpg

Pad's sind die 7006er und die 9006er, als Politur hab ich das #83er und das #82er


Gruß
Alexander :F

Eric
29.05.2009, 15:48
dann ist es fertig

jeder aufbereiter der sagt er braucht 4tage um einen lack wieder aufzubereiten ist falsch
und dafür 360€verlang ist reine abzocke da es in 4stunden erledigt ist


MFG
Christian
CCCF-KFZ-AUFBEREITUNG

Und ich sage, wer einen Wagen in 4 Stunden aufbereitet macht nur Pfusch :P - oder arbeitet an einem Neuwagen!:roll


Sorry, aber so eine pauschale Aussage ist vollkommen daneben. Je nach dem, wie der Zustand des Lacks ist, und welches Ergebnis man haben will kann es 4 Stunden oder auch 4 Tage dauern einen Wagen "aufzubereiten". Wir reden ja hier nicht von "mal ein bischen Wachs" draufmachen.

Im übrigen ist es schon fahrlässig einem "Anfänger" das Lammfell zu empfehlen, da dieses die agressivste Methode ist, und bei unsachgemäßer Anwendung sofort den Lack durchschleift.

Darüber hinaus scheinst Du es auch mit den Begriffen nicht so genau zu nehmen:
...die schutzschicht drueber also Politur ...

Also, ich würde meinen Wagen nicht bei Dir aufbereiten lassen :roll

Gruss,
Eric

chris735iE32
29.05.2009, 16:33
Und ich sage, wer einen Wagen in 4 Stunden aufbereitet macht nur Pfusch :P - oder arbeitet an einem Neuwagen!:roll


Sorry, aber so eine pauschale Aussage ist vollkommen daneben. Je nach dem, wie der Zustand des Lacks ist, und welches Ergebnis man haben will kann es 4 Stunden oder auch 4 Tage dauern einen Wagen "aufzubereiten". Wir reden ja hier nicht von "mal ein bischen Wachs" draufmachen.

Im übrigen ist es schon fahrlässig einem "Anfänger" das Lammfell zu empfehlen, da dieses die agressivste Methode ist, und bei unsachgemäßer Anwendung sofort den Lack durchschleift.

Darüber hinaus scheinst Du es auch mit den Begriffen nicht so genau zu nehmen:


Also, ich würde meinen Wagen nicht bei Dir aufbereiten lassen :roll

Gruss,
Eric

ich stelle mal schnell ein paar bilder rein die ich innerhalb von 3stunden aufbereitet hab das heist feinschleifen und eine komplette schicht politur ueberzogen habe mal sehen was dann sagst

chris735iE32
29.05.2009, 16:39
und wenn jemand weis wie ein wagen aussieht nach einer frischen lackierung und nicht feingeschliffen worden ist
dann kann sich derjenge vorstellen wie er aussah

Schorsch
29.05.2009, 16:41
wenn du auf antworten drückst, findest unter dem schriftfeld den knopf "angänge verwalten"

The Stig
30.05.2009, 00:23
und wenn jemand weis wie ein wagen aussieht nach einer frischen lackierung und nicht feingeschliffen worden ist
dann kann sich derjenge vorstellen wie er aussah

Is das ein Evo II, oder sieht der nur so aus?

Raffael@735i
30.05.2009, 00:25
Is das ein Evo II, oder sieht der nur so aus?

RIEGER UMBAU

Gruß

chris735iE32
30.05.2009, 08:20
nein das ist kein rieger umbau das ist ein originaler evo 2 16v

Novipec
30.05.2009, 08:31
das original lass mal lieber weg bei der Bude - schade um den schönen Wagen :nein:nein:nein

chris735iE32
30.05.2009, 10:01
das original lass mal lieber weg bei der Bude - schade um den schönen Wagen :nein:nein:nein

das einzige was nicht mehr original ist sind die felgen und der lack

chris735iE32
30.05.2009, 10:02
und natürlich noch die leistungssteigerung von 193ps auf 260ps

Novipec
30.05.2009, 11:07
das einzige was nicht mehr original ist sind die felgen und der lack

aha, Scheinwerfer vorne, Blinker vorne, Heckleuchten hinten, anderer Heckflügel der nicht über den Kofferraum raus geht, andere Stoßstangen vorne und hinten, andere Sitze, Frontgrill, Blende an der Heckscheibe, Auspuff.... der ganze Karren ist KEIN Evo 2.

Raffael hat recht - das ist ein häßlicher RIEGER Umbau.

Ein echter Evo 2 hat 235 PS (das ist der mit dem großen Umbau/Flügel), der "normale" Evo 2,5 hatte die Leistung die du angibst).

Willst du uns für blöd verkaufen :mad::mad::mad:
Hab schon echt Lust dich zu sperren für Forumsverarsche...oder du glaubst das wirklich selbst was du hier tippst, dann würde ich dir den Weg zum Sternenhändler empfehlen, der holt dich dann wieder auf den Boden zurück!!!

Dummschwätzer!!

http://bilder.autobild.de/ir_img/58799222_b4279b1314.jpg

http://bilder.autobild.de/ir_img/58799224_27dd461ea9.jpg

http://bilder.autobild.de/ir_img/58799227_050504311f.jpg

http://bilder.autobild.de/ir_img/58799235_b45c861a85.jpg

The Stig
30.05.2009, 11:30
Ich liebe diesen schwarzen Evo II.... das war schon immer ein Traum von mir.
*sabber*

JPM
30.05.2009, 12:51
Für Leihen kann ich eine rotierende Poliermaschine nicht empfehlen!!

Die Maschine von Meguiars ist m.E. die beste für Leihen. "wackelt" nur und dreht nicht und somit keine Schlieren Hologramme etc. Ziemlich idiotensicher und man kann auch mit dem Fell keine Schäden anrichten da die Maschine nicht rotiert. Maximal 15-25Sek. auf einer Stelle bleiben bei Entfernung eines Kratzers.

Gibt es in D leider nicht aber in der CH.

Wenn man noch mehr ins Detail geht muss man die verschiedenen Aufsätze diskutieren.

Gruß Philipp

Swordy
30.05.2009, 13:09
Philipp, das "wackeln" heisst, es ist Exentrisch.... ;)

Sie dreht auch, aber eben Exentrisch, und darum kommen keine Hologramme etc. rein.

Für einen, der etwas geschicklicher ist, empfehle ich trotzdem für Kratzer auspolieren eine Rotierende Poliermaschine, da dabei die kratzer besser rausgehen als mit eine exentrische.

Bei feinpolieren nehme ich dann eine exentrische und ab und zu auch mit der exentrische einwachsen

740iDom
26.09.2010, 17:19
Hi habe meinen Dicken poliert mit einer Cartrend akku Maschine.
Muss ehrlich zugeben für einen 7er reichen 2 akkus kaum aber wenn du dir zeit nimmst und beide voll auflädst dann polieren anfängst und wenn einer leer ist denn anderen nimmst und den leeren gleich wieder ansteckst funktioniert das auch mit so einem großen auto.
Die Maschine kostet beim Conrad 55€ und zum nachpolieren hab ich Polierwolle genommen der Sack ca 25 € kannst aber schon eine Zeit lang polieren

fzrgsxr
14.12.2010, 14:32
Hallo Leute,

selber vernünftig polieren ist Erfahrungssache habe es früher nur von Hand mit handelsüblichen "Laien" Polituren und Wachsen, das meiste 90% ist sein Geld nicht wert.
Habe ne Poliermaschine von Dewalt gutes Gerät, Makita ist aber noch handlicher, leichter. Sämtliche Produkte von 3M sind super und auf jedenfall ihr Geld wert, wichtig zu den unterschiedlichen Polituren jeweils die richtigen Polierteller. sehr zu empfehlen die Antihologrammpolitur danach versiegeln nicht vergessen mit Wachs muß nicht unbedingt 3M sein da gehen die Meinungen eh auseinander. :F

dymiro
11.01.2011, 08:19
Das lohnt sich nur wenn wenn man öfter Wagen aufbereitet.
Ich zähle mal zusammen was ich ausgegeben habe:

Einhell Poliermaschiene: 70€
Verschiedene Aufsätze: 35€
Schleifpase 3M: 32€
Feinschleifpaste 3M: 36€
Antihologrammpolitur 3M: 42€
Wachs 3M: 38€

= 253€

Eine komplette Aufbereitung kostet ca. 120€ - 200€. Lohnt sich also nur, wenn man das öfter macht.

krie6hofv
11.01.2011, 09:40
Da bist ja richtig günstig bei weg gekommen, für meine gesamte "Putz- und Polierausrüstung" habe ich ca. 1000€ ausgegeben.
Nicht alles auf einmal und mit den Mengen mancher Produkte komme ich bestimmt bis ins Rentenalter, aber es addiert sich da schon ordentlich was zusammen :nein

the-pet
11.01.2011, 14:28
Also bevor man sich den vollkommen überteuerten Meguiars Excenter kauft, lieber ne Flex 3401, davon hat man lange was und gebraucht sind die auch erschwinglich! Gerade bei dem harten BMW Lack kommt die zur Geltung! Und eine Einhell Rotationmaschine für 70€ taugt nur zur Vorarbeit und zur groben Kratzerbeseitigung, kleine Kratzer oder auch Hologramme gennant, sowie einen spiegelnden Glanz einer arschglatten Oberfläche, und darum geht es doch eigentlich, kriegt man nicht mit einem Rotationpolierer hin, schon garnicht als Anfänger! Das einzige kritische ist vielleicht bei der Felx für Anfänger kritisch werden kann ist die Nachregelung der Drehzahl.


Und die irrsinnige Vorstellung das eine Hnadpolitur besser/schneller//schonender ist, kann man sich auch gleich abschminken. Meist wird sogar mehr kostbarer Klarlack abgetragen, wenn man mit der Hand poliert, gerade wenn falsche Pads/Tücher und Polituren verwendet werden.

Klar eine einmalige aufbereitung ist güstiger als die ANschaffung einer Poliermaschine, Pads und Polituren, aber ihr solltet auch an die Nachpflege denken! Was bringt ein perfekter Lack, wenn man nachher nicht von Hand wäscht?!

Grüße

André

E38-Fan
11.01.2011, 16:43
Gerade bei dem harten BMW Lack kommt die zur Geltung!

Naja, hier kriegt man auch von 5 verschiedenen Leuten 6 Meinungen!?

Der letzter Aufbereiter, bei dem mein 5er (Weiß Uni-Lack) war, sagte dass der Lack ziemlich weich sei... der Aufbereiter davor sagte dass der Lack ziemlich hart sei!?
Was stimmt denn nun, bzw. wie definiert man die Härte eines Lackes? :?

Poliermaschine habe ich keine, dafür div. Mittelchen die mich alle zusammen um einiges mehr als 1.000 € gekostet haben - den größten Anteil hat eindeutig Swizöl. Sind dafür aber auch dermaßen ergiebige Produkte, dass ich deren Ende wahrscheinlich gar nicht erleben werde :lol

dymiro
11.01.2011, 16:50
Die Poliermaschiene ist ne Flex mit Drehzahlregelung, es ist keine Excentermaschiene kostete normaler Weise 98€ war aber bei Amazon für 70€ drin.
Die Kosten der Mittelchen sind auf meine Bestellungen der letzten 3 monate zurückzuführen, über die Jahre gesehen und anderes Zeugs wie Felgenreiniger, Lederpflege, Kunstoffpflege, etc. kommen auch bei mir locker 1000€ zusammen.

Von den Baumarktpoliermaschienen für 20€ halte ich nichts, mit der Einhell habe ich gute Erfahrungen gemacht, bis auf die min. Startdrehzahl von zu hohen 1000 U/min. bin ich nicht zufrieden, beim Auftragen können es ruhig weniger sein, aber da ich eh mit ca. 1200 -1500 U/min. den Poliervorgang fahre, sehe ich drüber hinweg.
Zu 3M Produkten kann ich nur sagen: für den privatgebrauch völlig ok.

the-pet
11.01.2011, 20:24
Naja, hier kriegt man auch von 5 verschiedenen Leuten 6 Meinungen!?

Der letzter Aufbereiter, bei dem mein 5er (Weiß Uni-Lack) war, sagte dass der Lack ziemlich weich sei... der Aufbereiter davor sagte dass der Lack ziemlich hart sei!?
Was stimmt denn nun, bzw. wie definiert man die Härte eines Lackes? :?

Poliermaschine habe ich keine, dafür div. Mittelchen die mich alle zusammen um einiges mehr als 1.000 € gekostet haben - den größten Anteil hat eindeutig Swizöl. Sind dafür aber auch dermaßen ergiebige Produkte, dass ich deren Ende wahrscheinlich gar nicht erleben werde :lol

Ok, gut Uni Lack hätte ich rausnehmen sollen. Ich habe mich da eher auf die Klarlacke bezogen. Da die meisten 7er mit einer Metalliklackierung rumfahren, dachte ich das trifft für die meisten zu...:roll

Klar solche Mittelchen verschlingen auch unmengen an Geld! Bei dem Ergiebigkeit muss ich dir recht geben was Swizöl angeht. Nur preislich spielen die natürlich auch in einer Liega in der die meisten einfach nicht bereit sind Geld für Autopflegemitell auszugeben.

-scarface-
11.01.2011, 20:44
Also bevor man sich den vollkommen überteuerten Meguiars Excenter kauft, lieber ne Flex 3401, davon hat man lange was und gebraucht sind die auch erschwinglich! Gerade bei dem harten BMW Lack kommt die zur Geltung! Und eine Einhell Rotationmaschine für 70€ taugt nur zur Vorarbeit und zur groben Kratzerbeseitigung, kleine Kratzer oder auch Hologramme gennant, sowie einen spiegelnden Glanz einer arschglatten Oberfläche, und darum geht es doch eigentlich, kriegt man nicht mit einem Rotationpolierer hin, schon garnicht als Anfänger! Das einzige kritische ist vielleicht bei der Felx für Anfänger kritisch werden kann ist die Nachregelung der Drehzahl.


Natürlich kann man mit einer 70€ Einhell Poliermaschine ein perfektes finish erzielen, auch wenn es ohne konstante Drehzahl und ggf. mangelnde Leistung eine ziemlich aufreibende Arbeit werden kann.

Die Pauschalaussage, mit einem Rotationspolierer keinen "spiegelnden Glanz einer arschglatten Oberfläche" erreichen kann ist totaler Blödsinn! Im Gegenteil, aufgrund des Exzenterhubs wird das Polierbild mit einer Exzenterpoliermaschine niemals so gut wie mit einem Rotationspolierer, wenn auch der Unterschied sehr gering ausfällt.

Die Exzenterpoliermaschine bietet keinen Vorteil, abgesehen davon, dass sie für einen Anfänger leichter zu bedienen ist. Man ist durch die mangelnde Leistung wesentlich langsamer als mit einem vernünftigen Rotationspolierer. Mit einem Rotationspolierer zu polieren ist kein Hexenwerk, sofern man Interesse hat, vorher etwas zu üben und ein gewisses Mindestmaß an Gefühl mitbringt.

Wieso sollte die Nachregelung der Drehzahl ein Problem für einen Anfänger darstellen?

Und bevor man sich als Anfänger eine völlig überteuerte Flex holt, besorgt man sich eine günstige DAS-6/Liquid Elements 2000/Kraus DB-5200 Exzenterpoliermaschine, wer mit einem Rotationspolierer beginnen möchte eine Kestrel SIM 180.

E38-Fan
11.01.2011, 21:03
Ok, gut Uni Lack hätte ich rausnehmen sollen. Ich habe mich da eher auf die Klarlacke bezogen. Da die meisten 7er mit einer Metalliklackierung rumfahren, dachte ich das trifft für die meisten zu...:roll

Bezieht sich das denn allgemein auf Uni-Lacke, bzw. Metallic-Lacke? Also sind alle Uni-Lacke weich, und Metallic-Lacke hart?

Klar solche Mittelchen verschlingen auch unmengen an Geld! Bei dem Ergiebigkeit muss ich dir recht geben was Swizöl angeht. Nur preislich spielen die natürlich auch in einer Liega in der die meisten einfach nicht bereit sind Geld für Autopflegemitell auszugeben.

Wer sein AUto liebt investiert diese Summen gern! Ich bereue keinen einzigen Cent, und werde demnächst wieder zu Swizöl im Münchner Umfeld fahren, um den 5er dort aufbereiten zu lassen!

-scarface-
11.01.2011, 21:13
Man kann nicht verallgemeinern ob Uni oder Metallic hart bzw, weich ist. Das ist unabhängig von Farbton und Modell und schwankt auch.

Zwischen Unilacken und Metalliclacken besteht schon länger kein Unterschied mehr hinsichtlich Lackaufbau (Ausnahme manche spezielle Basislacke mit 2-3 Gängen). Einen Klarlack weisen sowohl Unilack als auch Metalliclack auf.

NeXus
11.01.2011, 21:19
Ihr habt echt alle um die 1000€ für Fahrzeugpflegeprodukte ausgegeben??:o
Bin aber super zufrieden, meine Lackfarbe ist aber auch nicht besonders anspruchsvoll
Ich hab etwa 600€ ausgegeben:
Kärcher 250€
Poliermaschine 70€
diverse Wachse 80€
microfasertücher 60€
Shampoo 30€
Eimer 50€
Und dann noch etwa 50€ für Knete felgenreinieger etc

falkili
11.01.2011, 22:38
...
Eimer 50€
...


:o

50€ für Eimer :?

Sind das goldene?

.

NeXus
11.01.2011, 23:04
waren im Sonderangebot:top, sind mit diesem grideinsatz

E38-Fan
12.01.2011, 08:48
Ihr habt echt alle um die 1000€ für Fahrzeugpflegeprodukte ausgegeben??:o

Wie gesagt: Sogar um einiges mehr... und ich habe weder einen Kärcher, noch eine Polier-Maschine :spin

... ich poliere übrigens nicht mehr selber! Wirklich perfekt, so dass ich zufrieden war, hab ich's nie hinbekommen... und da mein Stamm-Aufbereiter auch sein Geld verdienen wollte, zu Zeiten seiner Selbständigkeit, hatte er natürlich auch nicht sehr großes Interesse daran mir zu zeigen, wie man richtig poliert :lol mittlerweile lass ich polieren, den Rest erledige ich dann wieder selber. Polieren hat mir auch nie wirklich Spaß gemacht, hatte aber auch nie eine professionelle Maschine.

Diese Eimer von Meguiars mit Grid-Einsatz habe ich nicht, benötige ich auch nicht... ein guter Waschschwamm und viel Wasser ersetzt den meiner Meinung nach völlig überteuerten Grit-Guard...

the-pet
12.01.2011, 10:34
Wieso sollte die Nachregelung der Drehzahl ein Problem für einen Anfänger darstellen?


Weil sie einfach immer weiter nachregelt, ohne Rücksicht auf Verluste, egal wie fest man aufdrückt!:roll

-scarface-
12.01.2011, 12:09
Das ist ja der Sinn der Sache, ohne konstante Drehzahl macht polieren keinen Spaß bzw. bringt keinen wirklichen Erfolg. Wie schon gesagt, etwas üben auf einem Teil vom Schrott/altem Auto dann geht auch so schnell nichts schief.


Diese Eimer von Meguiars mit Grid-Einsatz habe ich nicht, benötige ich auch nicht... ein guter Waschschwamm und viel Wasser ersetzt den meiner Meinung nach völlig überteuerten Grit-Guard...

Ein Grit Guard Einsatz ist nicht unbedingt notwenig, 2 Eimer und ein Mikrofaserwaschhandschuh allerdings schon, denn mit dem Schwamm schiebst du den Dreck nur über den Lack.

Esu8
12.01.2011, 12:19
Achja wer eine Poliermaschine (Rotation) braucht...einfach ne U2U an mich. Hätte eine günstig abzugeben inkl. 3M Polieraufsätze!

LG