PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Worauf muss ich beim Kopfwechsel achten?


Murkser
30.03.2009, 16:25
Ich hatte das das Glück für meinen nagelnden M30 einen neuen Kopf bei ebay zu ersteigern. Nach erster Begutachtung durch Laienauge muss ich sagen :top.
Der schaut wie neu, hat laut Verkäufer erst 78.000 km. Ventile schauen sehr sauber aus, die Nockenwelle ist lecker... für 140 Euro.
Nun möchte ich die beiden Köppe austauschen und wollte fragen ob es spezielle Dinge zu beachten gilt - vor, während und nach dem Umbau.

Was ich jetzt neu einsetzen werde ist auf jeden Fall Kopfschrauben und Dichtung. Was sonst? Ist es ratsam den Kopf vorher zu strippen und Ventildichtungen zu erneuern, oder kann ich es drauf ankommen lassen.

Was muss ich vorm lösen der Steuerkette beachten.
Wäre um Eure Erfahrung und Hilfe dankbar.

VollNormal
30.03.2009, 16:38
Ganz wichtig:
Mach die Schraublöcher im Block gut sauber, wenn da noch Flüssigkeitsreste drin stehen, sprengst du dir beim Festziehen der Kopfschrauben den Block.

Puck
30.03.2009, 17:22
Meine Meinung: Mach´so viel wie geht - dann hast Du die "Sch...arbeit" nur einmal + das gute Gefühl :top Heißt: Auch die von Dir befragten Ventildichtungen, Wasserpumpe incl. Spannrolle sowieso und vielleicht auch die Steuerkette (nach Zustand - reissen oder dehnen sich oft).

Wen Du da auch noch genauer befragen kannst ist Matze von der "Schrauberoase" alias "730i Schnitzer".

Hoffe Dir mehr Antworten, als Fragen geben zu können.

Gruß Guido

dansker
30.03.2009, 19:58
An Deiner Stelle,wuerde ich mir die Sicherungen fuer die 2 Hohlschrauben der Oelleitung ueber der Nocke Beschaffen.Wenn Du die Schaftdichtungen Tauschen willst,Bitte keine Zange zum Abnehmen der Alten Dichtungen Verwenden (Du koenntest damit die Fuehrungen Obenherum Deformieren.)Das Spritzoelrohr,auf Jedenfall Kontrollieren auf Durchgang.Die Bohrungen nicht Vergroessern.Die Sackloecher der Kopfschrauben unbedingt Trocken und Sauber halten,da Reste von Kuehlwasser oder Oel,beim Anziehen der Schrauben den Block Sprengen koennten.(Ich Glaube,das wurde schon Gesagt)Auch die Sicherungsbleche fuer die 4 Schrauben am Kettenrad,wuerde ich gegen Neue Ersetzen.Das Ventilspiel ist fuer alle Ventile 0,30,Gemessen zwischen Ventilstamm und Exenter des Kipphebels.Um zu Vermeiden,das er Falsche Luft zieht,sehe mal unter dem Einsaugmanifold nach.Da sind 2 Kleine Rohrstutzen fuer Vakuum-Schlaeuche.Diese Schlaeuche wollen gerne in "Selbstaufloesung" gehen.
M.F.G. Dansker

Murkser
31.03.2009, 01:27
Wow, vielen Dank, das sind ja schon sehr gute Tipps.

Die ganzen empfohlenen Teilchen werde ich mir mal rausschreiben und am Donnerstag ne kleine Bestellung aufgeben können.

Vielleicht wirds am Wochenende, aber nur vielleicht.

Flagg
31.03.2009, 10:49
... prüf mal mit einem Haarlineal ob der einzubauende Zylinderkopf nicht verzogen ist und evt. noch geplant werden muß.

Dann hättest den "Einbau-Spaß" nach kurzer Zeit wieder...

J.J. McClure
31.03.2009, 21:34
... prüf mal mit einem Haarlineal ob der einzubauende Zylinderkopf nicht verzogen ist und evt. noch geplant werden muß.

Dann hättest den "Einbau-Spaß" nach kurzer Zeit wieder...


Planen, planen und nochmals planen, egal was das Lineal sagt - vorallem wenn Laien damit rumhantieren! Und keine Sorge wegen dem Materialschwund! Wenn beim M30-Kopf mal ein paar Zehntel fehlen ist das vollkommen egal.

Bei einem Reihensechszylinder reicht bereits eine unsachgemäße Demontage des Zylinderkopfes und schon ist das Teil verzogen. Gleiches gilt natürlich auch für die Montage! Wenn das was werden soll, muss hier wirklich peinlichst genau gearbeitet werden, sonst fängt nach ca. 10000km der ganze Spass wieder von vorn an.

Murkser
21.04.2009, 23:10
Ich habe mich nun an die Arbeit gemacht den Kopf zu begutachten und auf den Umbau vorzubereiten. Dabei musste ich feststellen, dass dieser vom E24 stammende 635er M30 Kopf nicht auf meinen 735er passt. Merde!

Beim Vergleichen der Nockenwellen Bestellnummern stehen bei BMW auch verschiedene Nummern drin. Passen die trotzdem, oder muss ich mich nach was anderem umschauen. Denn Nockenwelle und der komplette restliche Antrieb schauen noch sehr gut aus.

Weiß das jemand zu beantworten?

J.J. McClure
21.04.2009, 23:44
Ein M30 Zylinderkopf vom E24, E28, E23 etc. passt natürlich absolut nicht weil die Gussform eine ganz andere ist. Gleiches gilt für die Nockenwelle wegen des unterschiedlichen Zündverteilerflansches. Da der M30 in seiner Urform schon im E3 oder E9 eingesetzt, aber ständig weiterentwickelt (Vergaser->Jettronic->Motronic mit/ohne Kat) wurde, gibt es natürlich viele unterschiedliche Versionen. Die einzige M30 Version, die mit dem im E32 verbauten kompatibel ist, ist der M30 aus dem E34, sonst keiner.