PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umbau tempomat


Manu740i
30.03.2009, 00:11
hallo jungs wieder einmal habe ich eine frage an euch

passt der tempomat eines 735i in meinen 740i

elDudereeno
30.03.2009, 15:30
Hi.

Kommt drauf an.

Der 735i hatte zum Teil EML, wenn dem so ist, dann benötigt man nur einen Bedienhebel für den Tempomaten.

Der 740i braucht immer alles.

Zusätzlich gibt es noch zwei verschiedene Steuergeräte die aber nur Baujahrabhängig sind.
Diese sind zwar funktionsgleich, aber von der Steckerbelegung und vom Enibaurahmen anders.

Was aber ziemlich sicher nicht passt ist der Bowdenzug vom Stellmotor. Die haben wahrscheinlich eine andere Länge.
Kann man aber neu kaufen, ist auch nicht so teuer und eh sinnvoll.


Jetzt muss man aber noch aufpassen dass der Bedienhebel passt :spin
Die sind je nach Lenkrad unterschiedlich (mit oder ohne Airbag).


Gruß
Dominik

MarieleM
30.03.2009, 16:46
wenn der 735i EML hatte nein.

Wenn er kein EML hatte, kann man ihn schon reinbassteln.

Brauchst, den Stellmotor, Steuergerät, Seilzug den du aber ändern mußt und
wie elDudereeno, schon geschrieben hat, einen anderen Bowdenzug.

gandalf
30.03.2009, 19:22
Habe bisher hier im Forum noch keinen Beweiß gelesen ob das Steuergerät vom 735 ohne EML (wo der Halter nicht passt) auch in einem 740 passt und funzt.
Falls du es machst und funzt, schreib es doch hier bitte dann nach deinem Einbau.

Manu740i
30.03.2009, 21:06
kein problem schreibe es dann hier rein



habe nen kompleten 735i hier stehen mit voll austattung denn ich gerade schlachte wo auch der tempomat verbaut ist also alles komplet lenkrad ist mit airbag und gleich mit meinem

elDudereeno
31.03.2009, 09:43
Habe bisher hier im Forum noch keinen Beweiß gelesen ob das Steuergerät vom 735 ohne EML (wo der Halter nicht passt) auch in einem 740 passt und funzt.
Falls du es machst und funzt, schreib es doch hier bitte dann nach deinem Einbau.


Das kann ich Dir auch so sagen.
Die Steuergeräte sind funktionsgleich, aber anders belegt.
(wenn wir vom Gleichen reden, also einmal das Steuergerät aus dem Motorraum und das aus dem Fahrer Fußraum)
Im E34 wurde das glaube ich 9/1991 geändert, weiß nicht ob das beim E32 genauso ist.

Ich habe mal eines umgepinnt. Das funktioniert seitdem.
Außerdem muss man sich halt was einfallen lassen wie man das befestigt.

Gruß
Dominik

Manu740i
31.03.2009, 23:31
wüedest du mir beim umbau helfen gibt auch lecker bier dabei grins

elDudereeno
01.04.2009, 10:44
wüedest du mir beim umbau helfen gibt auch lecker bier dabei grins

Meinst Du mich?

Wenn ja, prinzipiell kein Problem (schon mehrfach gemacht) aber ich denke Du wohnst ein "bisschen" weit weg ;)

Gruß
Dominik

Manu740i
01.04.2009, 10:53
Meinst Du mich?

Wenn ja, prinzipiell kein Problem (schon mehrfach gemacht) aber ich denke Du wohnst ein "bisschen" weit weg ;)

Gruß
Dominik

ja meine dich wo kommste denn weg

elDudereeno
01.04.2009, 11:59
ja meine dich wo kommste denn weg

Wohne bei Würzburg.

Gruß

Manu740i
01.04.2009, 12:17
mist das wirklich nen bissel weit ich bin zublöde das einzubauen grins und sollte ich es schaffen in einzubauen dann wird mein dicker wahrscheinlich rückwärts fahren grins

elDudereeno
01.04.2009, 15:43
Ist aber eigentlich echt nicht schwer.
(Wenn alles passt)

Das einzig nervige ist der Kupplungsschalter, aber Du hast wahrscheinlich einen Automatik,
da ist das eh nich nötig.

Das Andere ist plug&play. Nur beim Bedienhebel muss man ein wenig die Verkleidung ausklinken,
dafür kann das Airbaglenkrad glaube ich dran bleiben.

Gruß