PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik in.pro M9 26


DeathAngel
29.03.2009, 22:07
So...

Da ich mit der SuFu nicht weiterkomme und allgemein im Internet nicht wirklich was finde...

Hab ja, wie manche Wissen, Probleme mit meiner Innenraumbeleuchtung...

und nach wiederholtem testen und nix feststellens hab ich mich dann doch entschlossen heute mal das Armaturenbrett abzunehmen und siehe da... Hinter der Abdeckung vom kleinen Handschuhfach sitzt doch glatt so nen kleiner schwarzer Kasten...

Dabei handelt es sich um ne In Pro "M9 26" darunter steht noch was von Funkfernbedienungsmodul für Zentralverriegelungen oder so...

Das mittlerweile die M320(s) wohl recht weit verbreitet ist und das Modul schon recht alt sein muss ist mir auch bewusst, aber vielleicht kennt ja dennoch jemand dieses Modul...

Das Problem ist eben das ich ne FFB haben möchte, aber mal davon ausgehe das dieses dazwischen gebastel auch für das Innenlichtproblem zuständig ist und erstmal wieder entfernt und alles sauber neu geschaltet werden muss, bevor ne neue angeschlossen wird...

Letztlich würds mir ja auch reichen diese weiter zu nutzen, aber da ich keinen Sender für das Gerät hab werd ichs wohl nicht weiter nutzen können und auch keine Ersatzsender für bekommen ohne die berühmte rote Karte mit dem Code...

Frage ist nun ob jemand dieses Modul kennt (sogar noch hat?) und weiß ob man es dort einfach rausfummeln und gegen ne jüngere (beispielsweise M320(s) ) austauschen kann... Blinkeransteuerung beherrscht das Modul ja schon und viel mehr brauch ich eigentlich auch gar nicht...

Schätze nur mal das die Kabel nicht konform zu jüngeren Modellen sein werden und man die nicht einfach abstöpseln und ne andere in.Pro Anlage anstöpseln können wird...

Im Moment "hoffe" ich einfach mal das mein Innenlichtproblem damit zusammenhängt das die Anlage dazwischen hängt und ja nunmal auch "nie" deaktiviert wird... die blinkt ja schließlich immer munter vor sich hin aufm Armaturenbrett... Ich hoffe das ist das einzige Problem weshalb das Licht nur auf Türkontakt und sonst nix reagiert, weil die Anlage keine anderen Befehle "durch lässt"...

Achja wenn ich die Batterie abklemme, bspw. zum GM Tausch wie am WE, und später wieder anklemme blinkt das Auto 5mal... oder 4mal habs nun nicht gezählt... Na auf jedenfall macht sich da die Anlage bemerkbar wenn Sie wieder Strom bekommt... Defekt scheint Sie also nicht zu sein...

Nur nutzen kann ich Sie eben nicht ohne entsprechende Funksender und will Sie deshalb dann nun auch endlich ausbauen... Fahr ja schon 2Monate mit diesem "Sicherheitsproblem" durch die Gegend....

BayernRider
29.03.2009, 22:22
Hier mal einige Links zum Thema FFB nachrüsten:

http://www.7-forum.com/forum/24/vdo-comfort-lock-einbau-70162.html

http://www.7-forum.com/forum/24/mucola-ffb-einbau-74987.html

http://www.7-forum.com/forum/24/ir-dwa-schliessanlage-innenspiel-automatik-info-79350.html

http://www.7-forum.com/forum/24/umruesten-infrarot-funkfernbedienung-49400.html

http://www.7-forum.com/forum/24/funkfernbedienung-anschlussplan-83856.html

http://www.7-forum.com/forum/24/incar-pro-ffb-zv-zs-dwa-86874.html

http://www.7-forum.com/forum/24/funkfernbedienung-zv33-ks-ebay-innenlichtansteuerung-105389.html

Die Kabelblegungen sind ja meist identisch. Viel Spaß beim Forschen ;)

DeathAngel
29.03.2009, 22:27
ja die Links kenne ich schon Thomas ;)

Mir gings mehr darum ob jemand speziell dieses Modul kennt und ob ich das 1zu1 gegen ne andere In.pro umstöpseln kann... Werd wohl morgen mal versuchen in.pro telefonisch zu erreichen, da das Gerät schon ziemlich alt zu sein scheint...

Würde glatt behaupten selbst wenn es einer kennt wird er sich nimmer dran erinnern :(

Trotzdem thx ;)

DeathAngel
30.03.2009, 14:44
So kurzes Update...

Die Anlage ist wohl 4 Generationen alt und der Vorgänger zur M320(s) und ist leider nicht kompatibel zu den jüngeren Modellen... Nen Adapter von M320(s) auf die M1.5 hätte es gegeben, aber mit dem ist mir ja nun auch nciht weiter geholfen, also wird die Anlage bei Gelegenheit komplett ausgebaut und ne neue Anlage neu verkabelt werden müssen...

Mal schauen ob ich da heut noch zu komme unterm Armaturen brett die Farben zu entwirren... Aber werd mich wohl erst nach nem neuen FFB Modul umschauen und dann entscheiden müssen welche ich nehm und alles in einem Aufwasch machen...

Trotzdem Danke Thomas, aber die Links helfen da ja leider net weiter...

PS: in.pro ist recht freundlich wurd einmal weiterverbunden und nen Kabelplan zu der Anlage könnten Sie auch raussuchen meinte er, hätte er aber nun gerade auch nciht zur Hand...

Wird aber wohl einfacher sein sich an der BMW Kabelfarbe zu orrientieren denk ich mal...