PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Twin-Tec still legen


Chicano
28.03.2009, 20:35
Servus,
haben immer noch das Problem mit der nicht gut funktionierenden Schubabschaltung.Haben schon die Lambda-Sonde,den EML Pedalwertgeber und den Geschwindigkeitssensor am Getriebe getauscht-ohne Erfolg.FS auslesen hat kein Ergebnis gebracht,schliesse das Steuergerät also aus,Motor funzt sonst auch einwandfrei.
Jetzt ist mir heute nacht im Schlaf eingefallen,das das Problem erst seit dem Einbau des KLR auftaucht.Würde also das System gerne zur Probe still legen.
Problem:Habe das Ding nicht selber eingebaut und weiss nicht genau,was ich nun tun muss.Ist ein mechanisches System,ohne Sicherung,müsste also ein Twin Tec sein (denke,das ist das Einzige für einen E32 735er).
Wie kann ich das Ding ohne grossen Aufwand still legen,so dass es nachher auch wieder reversibel ist??
Danke und Gruß
Chicano

amnat
28.03.2009, 21:30
Nichts einfacher als das. :jaIch habe in meinem 6er auch so einen Steuersparer.

Am Benzindruckregler (Fuel Pressure Regulator) (http://paulaxford.com/bmw730i/images/eng_sensors.jpg) führt ein Unterdruckschlauch (Vacuum Tube) weg.

Dort wurde für den Kaltlaufregler ein T-Stück eingebaut, um den (Unter-)Druck für den Kaltlaufregler als Meßgröße abzuzweigen.
Den am T-Anschluß angesteckten Schlauch ziehst Du ab und stopfst das nun offene T-Stück mit z.Bsp. einem Baumzweigchen zu so, dass der Unterdruck sich durch das offene T-Stück nicht ausgleicht.

Fertig.

P.S.: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kaltlaufregler mit der hakeligen Schubabschaltung zusammenhängt ist gering. Überprüfe lieber die Kontakte des Drosselklappenschalters (Throttle Position Sensor) (http://paulaxford.com/bmw730i/images/eng_sensors.jpg). Dazu gibt es hier (http://www.7-forum.com/forum/1094861-post33.html) einen informativen Beitrag.

McTube
28.03.2009, 22:01
Stöckchen reinstecken ist mutwillig und das könnte falsch ausgelegt werden. Idealerweise geht dir zufällig die Sicherung vom KLR-Steuergerät kaputt :lol:lol:lol

Grüsse

Michael

stoffel1612
28.03.2009, 22:06
Stöckchen reinstecken ist mutwillig und das könnte falsch ausgelegt werden. Idealerweise geht dir zufällig die Sicherung vom KLR-Steuergerät kaputt :lol:lol:lol

Grüsse

Michael

Das TwinTec System ist manuell und hat keine Sicherung wie die EGS Gat Systeme.

Gruß stoffel1612

amnat
28.03.2009, 22:24
Das TwinTec ist mechanisch, wie stoffel1612 schon meinte.

Na, ´ machst halt das Zweigchen vorher 'a weng' sauber so, dass es Dir keinen Schmutz durch ein Einlaßventil in einen Zylinder zieht und womöglich noch ein Kolben blockiert. :lol

Sheriff
29.03.2009, 21:32
Das TwinTec ist mechanisch, wie stoffel1612 schon meinte.

Na, ´ machst halt das Zweigchen vorher 'a weng' sauber so, dass es Dir keinen Schmutz durch ein Einlaßventil in einen Zylinder zieht und womöglich noch ein Kolben blockiert. :lol

Ich hatte da mal einen gesehen, der hatte die Schläuche einfach mit kleinen Kugeln verstopft, die er mit etwas Druck hineinpresste. Unsichtbar.

Gruß
Mark

Chicano
29.03.2009, 21:35
Servus,
danke für die Antwort.

Dort wurde für den Kaltlaufregler ein T-Stück eingebaut, um den (Unter-)Druck für den Kaltlaufregler als Meßgröße abzuzweigen.
Den am T-Anschluß angesteckten Schlauch ziehst Du ab und stopfst das nun offene T-Stück mit z.Bsp. einem Baumzweigchen zu so, dass der Unterdruck sich durch das offene T-Stück nicht ausgleicht.

Du meinst,ich ziehe den Schlauch ab,der zum KLR führt,oder??Muss ich den auch zumachen??
Was macht der KLR dann??Habe gesehen,da sind noch mehr Schläuche (glaube auch Benzinschlauch) angebracht,teilweise auch mit T-Stücken.

Danke und Gruß
Chicano

amnat
29.03.2009, 22:45
... Du meinst, ich ziehe den Schlauch ab, der zum KLR führt - oder? Muss ich den auch zumachen? Was macht der KLR dann? ...
Gudda Dooch Chicano,
genau das meine ich. ... Am Benzindruckregler (Fuel Pressure Regulator) (http://paulaxford.com/bmw730i/images/eng_sensors.jpg) führt ein Unterdruckschlauch (Vacuum Tube) weg. ... Ich habe Dir doch 'a wunderschees Bildla' hingelegt. Hast Du das nicht angeklickt? :?

Probiers halt aus! Wegen des KLR wird Dir Dein Motor nicht um die Ohren fliegen. ´ brichst vom Baum halt noch 'a Zweigla' ab, machst es sauber und stopfst dessen Unterdruckschlauchstück auch noch zu.

P.S.: Kennen wir uns eventuell vom F-Frankenstammtisch?
P.P.S.: Tipp: Am Satzende macht man im deutschen (nicht fränkischen) nur ein Satzzeichen. ;)

Chicano
30.03.2009, 21:32
Servus,

genau das meine ich. Ich habe Dir doch 'a wunderschees Bildla' hingelegt. Hast Du das nicht angeklickt? :?

habe ich angeklickt,ein wunderschönes Bildle :top.

Probiers halt aus! Wegen des KLR wird Dir Dein Motor nicht um die Ohren fliegen. ´ brichst vom Baum halt noch 'a Zweigla' ab, machst es sauber und stopfst dessen Unterdruckschlauchstück auch noch zu.

Das wollte ich wissen,denn wenn ich von nem T-Stück was abziehe,dann habe ich halt 2 offene Anschlüsse.Werd mal basteln.

P.S.: Kennen wir uns eventuell vom F-Frankenstammtisch?

War noch bei keinem Stammtisch,hat bisher leider nie geklappt.
Danke fr die Tipps
Gruß
Chicano

P.S.:das mit den Satzzeichen habe ich irgendwie unbewusst gemacht

Lellusch
31.03.2009, 15:52
Hallo, ich denke es wird in jedem Fall an dem KLR liegen, war bei mir auch so, zum testen ziehst Du die Schläuche vom KLR ab und verschliesst diese dann mit einer bzw. zwei Sechser Schrauben und umwickelst das Ganze mit Isoband. Wenn der gewünschte Erfolg eintritt befindet sich auf dem Regler eine kleine Schraube damit kann man das KLR einstellen, aber Vorsicht eine vietel Umdrehung reicht hier schon aus.

MfG
Markus

psycho path
31.03.2009, 16:05
Ich habe meinen Twintec Scheiss bei meinem Ex E34 mit einer glaube ich M8 Schraube blockiert und schon war der Spuck vorbei. Du kannst auch nur einen Gewindebolzen in den Schlauch eindrehen dann sieht es wirklich keiner mehr.