PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das so normal?


my750i
28.03.2009, 12:54
mir ist an meinem fuffi aufgefallen, dass ich den facelift-motor habe, aber keine anderen facelift-merkmale.

klar, neuer motor irgendwann vielleicht.

oder jemand´ne andere erklärung:?

peter becker
28.03.2009, 13:10
mir ist an meinem fuffi aufgefallen, dass ich den facelift-motor habe, aber keine anderen facelift-merkmale.

klar, neuer motor irgendwann vielleicht.

oder jemand´ne andere erklärung:?

Ja, wäre möglich,dass irgendwann mal ein FL Motor eingebaut wurde.
Dann solltest Du auch die entsprechenden Steuergeräte haben.
Die VFL Motronic hatte die 156er Steuergeräte und die 005 er EML
Steuergeräte.
Die späteren Modelle hatten dann die 352er Motronic Steuergeräte.

Viele Grüsse

Peter

Zocki.McZock
28.03.2009, 13:51
Soweit ich weiß wurde der überarbeitete M70 Motor schon ab 1990 eingesetzt.
Der Rest des Facelifts folgte 1992.

Gruß Johannes

peter becker
28.03.2009, 14:34
Soweit ich weiß wurde der überarbeitete M70 Motor schon ab 1990 eingesetzt.
Der Rest des Facelifts folgte 1992.

Gruß Johannes

Ja, wenn dem so ist, wäre das eine Erklärung.

Viele Grüsse

Peter

boxerheinz
28.03.2009, 16:09
Produktionsdatum 20.04 1989 FL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.02.89 VFL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.08.88 VFL Motor mit den 156 u.004 Steuergeräten.Getriebesteuergerät wenn interresant? Die beiden 89 haben das 069 und der 88 hat das 009 Steuergerät.Laut meinen BMW Meister war der VF Motor nie in serie gegangen,nur der FL Motor mit dem Öleinfüllstutzen vorne.Ich sagte Ihm ich habe 2 VL.Darauf die antwort ja kann sein die wurden auch verkauft,aber in serie ging nur der FL.? mit dem zusatz,ich war damals in STYER bei der Motor einführun auf schulung.

peter becker
28.03.2009, 17:09
Produktionsdatum 20.04 1989 FL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.02.89 VFL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.08.88 VFL Motor mit den 156 u.004 Steuergeräten.Getriebesteuergerät wenn interresant? Die beiden 89 haben das 069 und der 88 hat das 009 Steuergerät.Laut meinen BMW Meister war der VF Motor nie in serie gegangen,nur der FL Motor mit dem Öleinfüllstutzen vorne.Ich sagte Ihm ich habe 2 VL.Darauf die antwort ja kann sein die wurden auch verkauft,aber in serie ging nur der FL.? mit dem zusatz,ich war damals in STYER bei der Motor einführun auf schulung.

Ja, mein 06.89er hat auch die 156er Steuergeräte und das 005er EML
(Ölstutzen natürlich hinten......:spin:spin:spin)

Viele Grüsse

Peter

boxerheinz
28.03.2009, 19:03
Ich meinte das mein jüngerer 04.89 den FL motor hat,und mit den 156 St.Geräten fährt.Wurde auch so ausgeliefert.Einfüllstutzen vorne mitte.Wobei ich jetzt warscheinlich auf wiedersacher stoße,aber für mich ist der VFL der kräftigere,ist eben Kerniger in allem,auch im saund.Trotz minimal weniger Hubr.

MarieleM
29.03.2009, 01:20
deswegen fährt dich keiner an.

Unser ist, Bj. 02.90 und da, ist auch noch der VFL drin, und kenne eigentlich keinen, 750i der bis fast, ende 90 gebaut wurde, der einen FL Motor hat, ausser er wurde später mal getauscht.

Kann es sein, das mal ein Austauschagregat reingekommen ist?

Was ich auch meine, ist der Hubraum aber gleich 4.988 ccm = 5l.

Aber es ist ja egal, Spaß macht der oder der.

MarieleM
29.03.2009, 06:03
ich habe mir gerade mal dein Profil angesehen, weil das Foto von deinem Auto, da größer ist, und mir ist aufgefallen, das du ja den FL fuffi hast.

Nicht das E32 FL das ab Modelljahr 92, sondern das fuffi FL, ab Modelljahr 91, den du hast schon die zwei Luftschlitzen in der Spoilerlippe drin.

Modelljahr 91 bedeutet nicht gleich Bj. 91 sondern findet immer im Jahr davor statt.

So war es damals, ob es heute noch so ist?

MfG
Andreas

abenson
29.03.2009, 11:25
Produktionsdatum 20.04 1989 FL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.02.89 VFL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.08.88 VFL Motor mit den 156 u.004 Steuergeräten.Getriebesteuergerät wenn interresant? Die beiden 89 haben das 069 und der 88 hat das 009 Steuergerät.Laut meinen BMW Meister war der VF Motor nie in serie gegangen,nur der FL Motor mit dem Öleinfüllstutzen vorne.Ich sagte Ihm ich habe 2 VL.Darauf die antwort ja kann sein die wurden auch verkauft,aber in serie ging nur der FL.? mit dem zusatz,ich war damals in STYER bei der Motor einführun auf schulung.

Hallo christian
Kannst du nicht mal Absätze in den Text machen?????:?
Da bricht man sich ja das Auge um das zu lesen.

Ende 89er haben den FL Motor mit 352 DME und 015 EML.
Davor 156 DME und 005 EML


Gruss Andre

boxerheinz
29.03.2009, 14:31
@ André: Warum das Auge beim Lesen brechen? Weil keine Punkte da sind? Beim Fahren gilt ja auch "Wer bremst, verliert"....

Hier ein paar Bilder von meinen Motoren, VFL Motor 4953 ccm, Produktionsdatum 02/1989, der andere NFL, Produktionsdatum 04/1989, 4988 ccm und wurde NICHT nachträglich eingebaut, wurde so ausgeliefert.

Laut BMW war der 4953 cm³ mit dem Öleinfüllstutzen rechts hinten an der Beifahrerseite ein sogenannter "Vorserien-Motor".

Es gibt kein bestimmtes Datum, ab wann die Motoren verbaut wurden (so wie von xx/xx bis xx/xx), es kam immer wieder mal vor, dass der s.g. NFL-Motor auch schon in den früheren Modellen verbaut wurde, wie bei meinem 04/1989er. Und der wurde noch mit den alten 156er Steuergeräten ausgeliefert.

Wenn der richtige Kabelbaum verbaut wird, wird er wohl mit beiden Steuergeräten laufen (156 + 352).


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/adyg-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/adyg-1-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/adyg-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/adyg-2-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/adyg-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/adyg-3-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/adyg-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/adyg-4-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/adyg-5.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/adyg-5-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/adyg-6.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/adyg-6-jpg.html)

abenson
29.03.2009, 15:18
Klasse!! :k
Das lässt sich schön lesen..:top
Danke.
(vielleicht liegts an meinem Alter):spin

Gruss Andre

boxerheinz
29.03.2009, 17:19
Das hat auch Natascha geschrieben.

abenson
29.03.2009, 17:55
Dann laß sie immer schreiben und diktiere nur :lol:lol:lol:lol

Gruss Andre :top

MarieleM
29.03.2009, 22:02
ich hacke da nochmal mit den ccm ein, der unser 750i ist der VFL Motor Öleinflussdeckel hinten mit 4988 ccm und der FL hat auch 4988 ccm.

Es gibt zwar beim 730i einen ähnlichen Fall, das der 88, 2965 ccm hat und der 90, 2986 ccm.

Vieleicht melden sich noch andere, die das noch genauer wissen.