PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat funktioniert nicht mehr


Wolf 735i
28.03.2009, 11:22
Hy seitdem ich meinen von Automatik auf handschalter umgebaut habe funktioniert mein tempomat nicht mehr!! An der Elektrik wurde bei dem Umbau bis auf das Anlassersperrrelais nix verändert!!
Muss glaub ich noch irgendwas am Stecker vom GetriebeSG gebrückt werden damit das geht, wenn ich mich recht erinnere :?

Waldi525
28.03.2009, 11:33
Einen Kupplungsschalter hast Du nachgerüstet?

MäxPower
28.03.2009, 11:54
bei mir lags am Bremslichtschalter.

Wolf 735i
28.03.2009, 12:01
wie jetzt was für ein Kupplungsschalter?? das einzige was ich noch nicht geändert habe ist das Rückfahrlicht das ist nicht angeschlossen am Getriebe

PD750il
28.03.2009, 13:33
Moin ,

bei Automatik ist die Funktion des Tempomaten auch vom Schiebeschalter
am Wählhebel abhängig . Der steuert auch die Ganganzeige im Kombiinstrument .

Wenn der Schalter bei Automatik nicht richtig arbeitet und die Anzeige nicht
geht , dann geht auch der Tempomat nicht .

Nur so als Hinweis .....


Grüße aus HI

Wolf 735i
28.03.2009, 18:24
dann werd ich mal den schalter ranhängen und mal schauen obs dann geht

Sheriff
29.03.2009, 21:34
dann werd ich mal den schalter ranhängen und mal schauen obs dann geht

Trotzdem benötigst du auch den Kupplungsschalter, der beim Schalten oder auskuppeln den Tempomaten abschaltet. Sonst dreht er dir wohlmöglich beim Schalten versehentlich mal bis in die Drehzahlbegrenzung.

Gruß
Mark

Wolf 735i
29.03.2009, 22:12
hat mal jemand nen Schaltplan vom tempomat?? da kann ich mir raussuchen was fehlt

SALZPUCKEL
30.03.2009, 17:25
Hi,

hier kannst du dir die Schaltpläne laden
BMW Wiring Diagrams (http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/)

Es gibt baujahr abhängig zwei Varianten.

Einmal PIN 3 und einmal PIN 25 zum aktivieren/deaktivieren des Tempomatmoduls.

Gruß Wolfgang