PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Getriebenotprogramm


Wilfried
27.03.2009, 17:20
Hallo Leute,
seit geraumer Zeit springt das Automatikgetriebe immer öfter ins Notprogramm.
Früher trat es nur sporadisch auf. Auto abstellen. Nach geraumer Zeit wieder losfahren und gut war es.

Zur Zeit ist es so, das bei voller Fahrt und immer nach ca. 15 -20 min, das Getriebe ins Notprogramm geht.

Aufgrund Lektüre hier im Forum ist der Fokus immer Unterspannung.
Batterien wurden beide kürzlich erneuert.
Ladespannung ist im Standgas 14,3 und geht beim Gasgeben auf 14,5 Volt hoch.

Da hier die Fehlerquellensuche ein schier unmögliches Unterfangen ist. Versuche ich die fehlerquelle einzugrenzen.

Da der Fehler immer nach ca. 15-20 min auftaucht und nichts mit erhöhtem Stromverbrauch (habe ich schon getestet) zu tun hat, gehe ich von der Erreichen einer gewissen Temperatur im Motorraum aus.

Mechanische Fehler schließe ich aus. Das Getriebe war erst letztes Jahr bei Freddy (Rogatyn) zu einer Hauptinspektion. Laut seiner Aussage ist das Getriebe in gutem Zustand.

Gibt es irgendwie Steuergeräte oder Sensoren die bei Erreichen einer gewissen Zeit oder Temperatur eine Stromschwankung oder andere Störung hervorrufen?

Bin für jeden Tip dankbar, und auch bereit für eine Messung von Elektronikbauteilen oder der Fehlersuche ein paar Meter zu fahren.

Grüße

Wilfried

MarieleM
27.03.2009, 18:29
Erich, hatte da mal was wegen den Wahlhebel, ist unter dem Wahlhebel die Schaltung wegen Schmutz der da reinkommen kann mußt mal bei ihm suchen.

Genaueres kann ich dir dazu nicht schreiben da ich es nur übersprungen hab.

Wilfried
27.03.2009, 18:38
Erich, hatte da mal was wegen den Wahlhebel, ist unter dem Wahlhebel die Schaltung wegen Schmutz der da reinkommen kann mußt mal bei ihm suchen.

Genaueres kann ich dir dazu nicht schreiben da ich es nur übersprungen hab.

Erst mal vielen Dank für den schnellen Tipp.:k:k:k
Schalter ausbauen kriege ich noch hin, und Saubermachen hat noch nie geschadet.

Grüße

Wilfried

peter becker
27.03.2009, 19:20
Wilfried,schau mal in diesen Link,dort wird das reinigen ganz gut beschrieben.

page_2 (http://www.nmia.com/~dgnrg/page_13.htm)


oder der noch.....

http://mysite.verizon.net/vzerdcib/e34a/id4.html

Viele Grüsse

Peter

DWR
27.03.2009, 19:32
Hallo Wilfried!
Bei mir war es damals der Ausgangsdrehzahlsensor im Getriebe. Der Fehler
wurde durch BMW ausgelesen und beseitigt. Dabei das Getriebeöl erneuert
und der Filter auch! Könnte es bei Dir auch sein mit zunehmender Getriebe-
ölerwärmung! Lasse den Fehler beim Freundlichen mal auslesen.
Gruß Dieter!

MarieleM
29.03.2009, 00:38
genau das, was Peter dir geschrieben hat meinte ich.

Danke Peter.

MfG
Andreas

peter becker
29.03.2009, 01:02
genau das, was Peter dir geschrieben hat meinte ich.

Danke Peter.

MfG
Andreas

Gerne :top:top:top:top

Viele Grüsse

Peter

Wilfried
15.04.2009, 17:09
Hallo,
gestern Schalter geputzt, war ganz schön versifft.;);)
Heute mal gefahren ohne Boing (Getriebenotprogramm).:top
Wär ja echt super, wenns das gewesen wäre.:top
@Peter
Vielen Dank für die Anleitungen, hätte mich sonst nicht getraut.:k:k:k
Werde mal weiter berichten.

Dank an alle hier im Forum

Wilfried

peter becker
15.04.2009, 17:14
Hallo,
gestern Schalter geputzt, war ganz schön versifft.;);)
Heute mal gefahren ohne Boing (Getriebenotprogramm).:top
Wär ja echt super, wenns das gewesen wäre.:top
@Peter
Vielen Dank für die Anleitungen, hätte mich sonst nicht getraut.:k:k:k
Werde mal weiter berichten.

Dank an alle hier im Forum

Wilfried

Wilfried, ich wünsche Dir, dass das echt der Fehler war und jetzt wieder alles
im grünen Bereich ist und bleibt.

Viele Grüsse

Peter

Wilfried
20.04.2009, 18:21
Hallo,
der Wählschalter ist wohl nicht der Übeltäter gewesen.
Da die Werkstatt meines Vertrauens zurzeit nicht die Möglichkeit hat den Fehlerspeicher auszulesen, habe ich beschlossen dies selbst zu tun.
Laptop ist vorhanden, Software über das Forum gedownloaded und ein Interface im Internet bestellt (Ich hoffe es ist das Richtige).
BMW Carsoft Interface E28 E30 E34 E36 E38 E39 E46 Z3 bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 18.04.09 19:01:22 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110377517171&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dp2773.m37.l1313%2 6satitle%3D110377517171%2B%2B%26category0%3D%26fvi %3D1)
Nach Erhalt werde ich mal schauen ob das mit der Softwareinstallation hinkriege.
Bin aber schon vorab dankbar für Tipps.

Grüße

Wilfried
24.04.2009, 19:56
Hallo,
Interface heute gekommen. Software hat mein Junoir auch zum laufen gekriegt.
Wenn ich jetzt noch wüsste wie man diese bedient.
Zündung an oder aus?:?:?
Motor an oder aus?:?:?
Hat einer schon mal damit gearbeitet?:?:?
Eine kurze Anleitung wäre hilfreich?:?

Zu den Fehlern und deren Behebung kommen wir später!:lol:lol:lol

Grüße

Schnupperboller
25.04.2009, 07:27
Hallo Wilfried

Bei Carsoft immer Zündung an, Motor aus. Welchen Fehler hast Du, wenn die Software startet ? Welche Version ? Hat Du die mit einer oder zwei Com Schnittstellen ?

Was erscheint, wenn Du die Carsoft startest ?
Carsoft kann einen zum Wahnsinn treiben !!!

Mfg Schnupperboller

Wilfried
25.04.2009, 11:23
Hallo Wilfried

Bei Carsoft immer Zündung an, Motor aus. Welchen Fehler hast Du, wenn die Software startet ? Welche Version ? Hat Du die mit einer oder zwei Com Schnittstellen ?

Was erscheint, wenn Du die Carsoft startest ?
Carsoft kann einen zum Wahnsinn treiben !!!

Mfg Schnupperboller

Hallo Schnupperboller,
6,5 Carsoft hier aus dem Forum. Das Interface hat eine Com Schnittstelle für den Laptop. Gekauft über die Bucht. Siehe vorh.Kommentar.
Ansicht bei, Start.

Wilfried
25.04.2009, 15:08
Hallo, hier der erste Probelauf mit seinem Ergebnis.
Wie geht´s nun weiter?
Habe keinen Plan?
:?:?:?:?:?:?:?

Erich
25.04.2009, 15:45
Tja, er sagt EGS, also Getriebesteuerung.
Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen, kenn dieses Geraet zum Testen nicht.
Hast Du schon einmal den Getriebestecker abgenommen am Getriebe selber? Den 7-poligen. Das ist der, der zum Getriebesteuergeraet geht von da aus.
Kommt ab und an mal vor, dass die Stecker innerhalb anfanbgen zu siffen, da kommt das Getriebeoel um die Pis rum raus und fuelt die ganze Steckverbindung. Dadurch gibt es Uebertragungsprobleme.
Einfach mal den Stecker abmacen und nachschaun, im Notfall mit Bremsenreiniger sauber machen und Testen.
Leider gibt es die Stecker nicht einzeln, die im Getriebe stecken, da ist der ganze Kabelbaum ran im Bentilkoerper in der Oelwanne. Kostet so um die 100 EURO und ist auch relativ leicht zu tauschen. Naja, wenn man das schon mal gemacht hat :lol
Jedenfalls muss die Oelwanne ab und den Ventilkoerper raus und dann die Kabel von den einzelnen Ventilen abgesteckt werden.

Wilfried
25.04.2009, 18:11
Hallo Erich,
vielen Dank für den Hinweis.:k:k
Gibt es irgendwo ein Bild, wo ich den Getriebestecker finde.
Das würde auch erklären, wenn das Getriebe kalt ist, gibt es keine Fehlermeldung.:B:B
Also nächste Aktion Getriebestecker putzen. :lol:lol
Grüße
Wilfried

P.S. Wollte mal das Getriebeöl kontrollieren, wie kriege ich den Ölstab raus??
Oder bin ich zu blöd.:?

Erich
25.04.2009, 18:36
linke Seite, da wo das Getriebetypenschild ist, direkt ueber der Oelwanne, etwas weiter hinten, sieht man hier
BMW 7 -- Driveline and transmission -- Gearbox swap (http://bmwe32.masscom.net/johan/gearbox_swap/gearbox_swap.html)

Gibt 2 Arten von Olestaeben. Einen den man einfach rauszieht wie am Motor, der andere : am Griff anfassen, knicken, dann ziehen. Also etwas seitlich knicken, da ist ein Gelenk drin, was in geradem Zustand den Pin festhaelt.

Schnupperboller
26.04.2009, 19:37
Hallo wlifried,

schöne Softare, die Fehler ausliest und nix darüber mitteilt.
Das mit dem Dreck im Getriebestecker ist eher unwahrscheinlich, wenn der Bereich um den Steker trocken und nicht verschmiert ist, kannste Dir die Mühe sparen. Beim 12 V kommsr Du an den Stecker nicht mal eben so dran. Den Stecker muß Du erst entriegeln, indem die ihn verdrehst. Das ist beim 12 V zielich fummelig.

Bedeutet Notprogramm bei Dir, daß der Wagen nur noch mit 1400 U/min läuft oder gar nicht mehr ?

Bis dahin

Schnupperboller

Wilfried
27.04.2009, 10:32
Hallo Schnupperboller,
Saubermachen hat noch nie geschadet.:lol:lol
@Erich
Vielen Dank für den Tipp mit dem Schalter.
Werde beim Wechsel der Reifen, mir den mal vornehmen.

Es erscheint Getriebeprogramm, laut Aussage von Hydromat läuft er dann permanent im 3 Dritten Gang. Rückwärts fahren geht auch noch.

Keine Einschränkung von Motordrehzahl bisher feststellen können.

Allerdings sind noch ein paar Kleinigkeiten der Elektrik, die seitdem anfangen zu spinnen.
z.B. Radio ging ein paar mal selbständig an, Klimaanlage kühlt manchmal nur noch auf der Beifahrerseite. Radio greift auf den CD-Wechsel im Kofferraum nicht mehr zu.

Ist halt nichts dramatisches, nur halt störend.

@Erich
Getriebölkontrolle! es ist der Ölstab mit dem Knicken. Nur in welche Richtung??
Habe mal ein bisschen probiert, aber es tut sich nichts. Man will ja nichts kaputtmachen.



Grüße

Wilfried

The Stig
27.04.2009, 10:54
Tausch doch bei Andre mal das Getriebesteuergerät....
Allerdings gibts da viele Inkompatibilitäten (wasn Wort) zwischen den Steuergeräten und den Getrieben....vorher am besten mal schlau machen.

Wilfried
27.04.2009, 20:00
Also, Sommerschlappen drauf und gleichzeitig nach dem Schalter geguckt.
Beim Getriebeschalter alles trocken, also lieber in Ruhe gelassen.
Werde Morgen mal mit Andre telfonieren, mal hören was der so meint.
Grüße
Wilfried

Wilfried
02.05.2009, 13:12
Hallo,
habe die Software und das Interface zum Laufen gekriegt.
Allerdings bei der Deutschen Version zeigt es mir keinen Fehlertext.
Eine Bitte an die Englischsprechenden, besondere Bitte an Erich(Shogun) mir die Fehlercodes zu übersetzen.
Vielen Dank im voraus.
Wilfried

Antenne 1
02.05.2009, 13:55
Eine Bitte an die Englischsprechenden, besondere Bitte an Erich(Shogun) mir die Fehlercodes zu übersetzen.
Vielen Dank im voraus.
Wilfried

Hallo Wilfried,

die Fehler 42 und 19 deuten auf defekte Kabel von Sensoren und der Fehler 24 auf ein defektes Kabel zu einem Ventil. Es kann ausser dem Kabel auch der Sensor bzw. das Ventil selbst sein.

Der Fehler 102 zeigt auf einen Fehler in der Getriebesteuerung bzw. im Programm selbst.

Da es m. E. unwahrscheinlich ist dass gleichzeitig 3 Verbindungen zu Sensoren und einem Ventil defekt werden / sind vermute ich hier ein tatsächlich defektes Getriebsteuergerät.

Tausche also mal das Getriebesteuergerät...

Wilfried
02.05.2009, 23:10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.:k:k:k
Nach Schalterputzen und Batterietausch wird jetzt das Steuergerät gewechselt.:lol:lol
Mal sehen ob dann der Fehler weg ist.:B

Wilfried
08.05.2009, 09:41
Getriebesteuergerät ausgetauscht, das wars nicht.
Also wer noch ein Steuergerät braucht, jetzt habe ich eins übrig.:lol:lol

Gibt es übrigens gar nicht so oft für dieBaujahre 92-94.

Grüße

Wiflried.

Heute noch mal reseten und Fehlerspeicher auslesen.

Wilfried
13.05.2009, 20:13
Als nächstes muss wohl der Geschwindigkeitssensor dran.
Kann mir jemand sagen wo sich das Ding versteckt.

peter becker
13.05.2009, 20:16
Als nächstes muss wohl der Geschwindigkeitssensor dran.
Kann mir jemand sagen wo sich das Ding versteckt.

Wilfried, meinst Du den Geber,der für den Tacho verantwortlich ist ????
Wenn ja, der sitzt hinten am Diff..... wenn der rumspinnt merkst Du es am
ehesten, wenn dein Tacho im rumhüfen oder rumspinnen ist...

Viele Grüsse

Peter