PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Houston, wir haben ein Problem 750i Bj 91 e32 erst 400.000Km


ullli
27.03.2009, 00:36
Hallo , habe Probleme mit dem Automatikgetriebe. Also , es schaltet gleich nach den starten unkontrolliert hin und her , manchmal in den leer lauf , Drehzahl schnellt nach oben , dann ein ruck und es kommt Getriebeprogramm in der Anzeige. Danach fährt es aber nicht schlecht. Ein bisschen schwergängig halt. Aber man kommt an. Nach langem studieren hier im Forum fange ich mit dem Getriebeöl an. Die einen sagen bei warmen Motor , alles durchschalten und Ölmessstab auf Maximal. Die anderen sagen eine Nacht wagrecht stehen und einfach das Getriebeöl auf Minimal. Habe schon ein Liter wieder abgesaugt. Das Auto fahren ist fasst nicht mehr möglich. Öl sieht eigentlich ganz gut aus. War heute bei BMW zum auslesen und es wurde der Drehzahlfühler oder Drehmomentwandler ausgelesen. Der Monteur sagte mir das er noch nie ein defekten Fühler gehabt hat. Laut Forum könnte ich noch den Getriebeölfilter Wechseln. Wäre die letzte Möglichkeit , denke ich. Habt Ihr eine Idee? Wäre schön , damit wir wieder lachen können. Bye Ulli
Ps: Im schrauben bin ich fit

T-Bird
27.03.2009, 06:35
Ist das Öl denn schon mal gewechselt worden?

Wenn nicht muss du mal machen, wirkt wunder, allerdings dann besser 2 bis 3 mal machen, damit du die volle Menge wechselst, Spüleffekt.

Filter mitmachen beim letzten denn 400TKM ist schon ne Macht für ein Öl.

Batterie ist OK? Evtl auch Batterie schlecht und die Elektrik spinnt, aber das passt eher erst mal nicht zu den Symptomen. @Erich und Peter sind Fuffigurus. Die wissen da mehr.

Fülle bitte dei Profil komplett aus, so wie meins, dann kann man in der entsprechenden Literatur besser suchen, wenn man die Daten hat und weis auch gleich welchen Modell-Stand deine Fuhre hat!

cokra
27.03.2009, 08:36
... noch mal so eine Idee...

Wie ist es mit dem Seilzug vom Schalthebel zur Automatik?

Wir hatten beim V12 mal ein ähnliches Problem, da ging allerdings die Anzeige im Kombi auch nicht richtig. Bei eingelegtem "D" stand er für die Automatik zwischen "D" und "N" und hatte ähnliche Symptome.

Gruß

Cord

DrDealgood
27.03.2009, 08:56
hab auch ne idee :lol

kontaktproblem im bajonetstecker der an das getriebe angeflanscht ist, schau dir den mal von innen an (grünspan) der hat das getriebe an meinem fuffi mal total durcheinander gebracht :ja

auch war das auslesen beim freundlichen damals nicht sehr hilfreich, wie: wandler defekt, magnetventile defekt, und noch soon kram :mad:

der stecker wurde damals einfach nur gereinigt und das ding hat wieder ordentlich geschaltet bzw. schaltet noch immer ordentlich :top

Ghostrider
27.03.2009, 11:42
Zu machen bevor man etwas zum evtl. Getriebedefekt sagen kann:

-Kontaktstecker prüfen
-Bordspannung prüfen, am besten gleich ne 100% gute Batterie rein
-Einstellung Seilzug Schalthebel überprüfen
-Reset machen
-Öl wechseln (wie beschrieben mit Spülung)
-Filter wechseln
-auf 100%-ig korrekten Ölfüllstand achten

Gemessen wird bei warmem, laufenden motor auf ebenem Untergrund und nach Durchschalten aller Gänge. Dann auf P normal stehen lassen im LL und dann messen.

Dann kann man mehr sagen wenn er immer noch zickt.

Aber ich glaube die Chancen stehen gut dass es kein großer Defekt ist.

MfG,

Daniel

peter becker
27.03.2009, 11:44
Hallo Ulli

Das Automatikgetriebeöl wird in betriebswarmen Zustand gemessen, Auto
muss waagerecht,also gerade stehen, der Motor muss laufen.
Kontrolliere vorher !!!! mal, ob das Getriebeöl nach eine schöne rote Farbe
hat und nicht verbrannt riecht.....

Zu Deinem Problem gibt es, wie beinahe immer, mehrere Möglichkeiten.

Einmal muss der Bowtenzug vom Schalthebel zum Getriebe kontrolliert werden, ich hatte es auch schon,wenn der Hebel oben auf D stand,war die Stellung
unten am Getriebe zwischen 2 und 3 und der Automat hat nur noch Misst
gemacht.....
Zu der Fehlermeldung kann ich Dir nur wenig sagen, die älteren Automatikgetriebe hatten einen Fliehkraftregler,der die Schaltpunkte setzte,dass ging später dann alles über die Elektronik,da warte aber mal,bis
sich ein Getriebespezi zu Wort meldet.

Viele Grüsse

Peter

DrDealgood
05.04.2009, 18:44
da der Ullli keine mails und pn`s zugelassen hat :mad:

hier mal ein update:

es war tatsächlich der blöde stecker, er hat den dann gereinigt und mit kontaktspray bearbeitet, jetzt fluppt das getriebe wieder ohne mucken :top