PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Pralldämpfer


730i Fahrer
26.03.2009, 19:47
Hallo,

nachdem ich die Hinterachsaufhängung (Tonnenlager, Stützlager, Federbeine) erneuert und einige Roststellen ausgebessert hatte,
habe ich nun auch die Stoßstange hinten abgebaut.
Von unten waren am Falz vom Tank Roststellen und ich wollte die noch von oben kontrollieren.
Zum Glück! Kann alles noch entrostet und neu gestrichen werden.
Außer dem Falz am Tank waren auch die Blechteile der Befestigung einige Schrauben und die Pralldämpfer angerostet.
Heute habe ich noch die Pralldämpfer von der Karosserie abgeschraubt und auch dahinter fing es an zu rosten.

An den Pralldämpfern (Fläche zur Karosse) befand sich eine ca. 2 mm starke Schicht aus einem undefinierbaren, schwarzen und bröseligen Material. War dies eine Unterlage/ Dichtung aus Gummi oder Kunststoff?
Im ETK steht davon nichts -> Teil 9 auf dem Bild.

Verkleidung stossfanger hinten (http://de.bmwfans.info/original/E32/Lim/730i-M30/ECE/L/M/1988/08/mg-51/ill-51_0593/)

Wenn die 2 mm nun fehlen, dann passt die Stoßstange doch nicht mehr. Irgendein Sinn muss doch auch dahinter stecken?
Einfach eine Unterlage selbst zuschneiden, aus Kunststoff oder Gummi?

Hat jemand Erfahrung oder einen Tip dazu?

Danke Torsten

FrankGo
26.03.2009, 22:15
Das war wohl herausgequollenen Karosserie-Dichtmasse.
Die sollte verhindern, dass da Wasser rein kommt.

abenson
26.03.2009, 22:27
Genau so siehts aus.....
Da gibt es keine Dichtung..sondern nur wie FrankGo erwähnt hat Karosseriedichtmasse.
Gruss Andre

nordberg
27.03.2009, 06:32
Kannst ja hier nochmal reinschaun - da sollte, wie schon von meinen beiden Vorrednern gesagt, nichts zwischen sein. Außer vllt etwas Fett.
http://www.7-forum.com/forum/5/pralldaempfer-aussehen-sollten-99403.html

no-limit78
27.03.2009, 14:33
Hab noch Pralldämpfer da falls du welche benötigst!

730i Fahrer
27.03.2009, 18:13
Dann werde ich so eine Dichtmasse auch wieder auftragen,
wenn ich die Dämpfer wieder anschraube.
Die alten habe ich entrostet und neu gestrichen. Dämpfen werden die sicher nicht mehr aber für mich haben die eigentlich nur die Funktion die Stoßstange zu halten.
Falls die Stoßstange nicht mehr gerade sein sollte und ich die Höhenverstellung am Pralldämpfer nicht mehr gangbar bekomme, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen - "no limit78".

Danke Torsten

PS
Sah bei mir fast so aus wie bei "nordberg" aber mittlerweile sind schon alle betroffenen Teile bearbeitet. Es fehlt noch die Deckschicht auf dem Rostumwandler.

Also lieber mal nachschauen eh es zu spät ist! :B