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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchstverbrauch, DIE LÖSUNG!!!


Maschi
25.06.2003, 09:13
Guten Morgen, wertes Publikum,

langsam aber sicher verfalle ich in eine Dauerkrise. Mein Weißling macht schon wieder Zicken, und ich weiß nicht mehr, was ich noch alles machen soll. Inzwischen habe ich kaum noch Haare auf dem Kopf, weil ich nicht mehr aus dem Raufen heraus komme.

Gestern Abend habe ich mal wieder aus Neugier getankt und den überaus geschmeidigen Schnitt von 29,6 Litern!!!! (ja, auf 100, nicht auf 1.000 km) errechnen dürfen.

Erst kürzlich ist alles Mögliche an dem Wagen gemacht worden (für jede Menge Geld): unter anderem auch Reinigen der Düsen (eine wurde ausgetauscht), Einstellen der Ventile, Chip etc. (k27 kann die Liste vervollständigen, er war entscheidend beteiligt ;) ). Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Verbrauch endlich mal nach unten geht, er war vorher schon zu hoch. Und nun das...

Ja, ich fahre ziemlich viel kurze Strecken und das meistens in der Stadt. Aber knapp 30 Liter??? :?

Ich habe auch schon nachgeschaut, ob vielleicht einfach nur ein kapitales Leck im Tank ist, aber noch nie eine Pfütze gesehen. Benzinklau scheidet eigentlich auch aus, da der Wagen meist in der Garage steht.

Also, bitte, HELFT MIR, wenn Ihr irgendwelche Ideen habt. Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß, M., der mit dem inzwischen großen Loch in der Brieftasche...

[Bearbeitet am 27.6.2003 um 10:48 von Maschmann]

[Bearbeitet am 7.7.2003 um 09:46 von Maschmann]

730SN
25.06.2003, 09:23
Kerzen,Lambdasonde,Kat,Zündungstrakt,Ansaugtrakt etc.pp....da gibbet sooooo vieles....!

gruß Marco

zappi
25.06.2003, 09:27
Moin!

Das ist jetzt eine reine Vermutung:
Bei einem meiner ersten Autos (E21 318 mit mech. Einspritzanlage) waren im Ansaugtrakt 2 elektrische Ventile, eins leitete Frischluft ein, das andere spritzte zusätzlich Benzin ein. Letzteres hatte sich mal verklemmt, dadurch wurde dauernd Benzin eingedüst, was den Verbrauch auf 25 Liter anhob. Hast Du sowas auch? Müsste ein Schraubenähnliches Teil mit Benzinanschluß und Stecker dran sein, wenn sowas am Luftsammler hängt, zieh einfach mal den Stecker ab. Das Ding sollte eh nur zum starten offen sein, danach wird es nicht gebraucht. Vielleicht liegt's ja da dran....

Grüße & viel Glück!

Maschi
25.06.2003, 09:28
Hi Marco,

Kat ist neu (gebraucht), Kerzen und den janzen Krams hat k27 sicher alles kontrolliert, als der Wagen bei ihm stand. Bleibt eigentlich die Lambdasonde übrig. Hat jemand einen Schimmer, was die kostet? Und auch wie lange daran jemand sitzt (nicht ich, dazu bin ich zu blöd und ungeschickt :nein )?

Wie ich mein Glück kenne, ist das bestimmt das teuerste Teil aus der Liste...

Wichtiger Punkt: Kann man feststellen, ob es die Lambdasonde ist, ohne gleich eine neue einbauen zu müssen?

Gruß, M.

Maschi
25.06.2003, 09:30
Hi Zaphod,

keine Ahnung, aber klingt nach einem guten Tipp. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der das für mich checken kann. Muss man dafür alles Mögliche aufmachen, abbauen, tralala? Sorry, bin ehrlicher Technikochse...

Gruß, M.

zappi
25.06.2003, 09:52
Original geschrieben von Maschmann
keine Ahnung, aber klingt nach einem guten Tipp. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der das für mich checken kann. Muss man dafür alles Mögliche aufmachen, abbauen, tralala? Sorry, bin ehrlicher Technikochse...
Gruß, M.

Hai!
Sollte (wenn sowas an dem Motor überhaupt existiert, meiner hatte damals keinen Kat) am Luftsammler (Silbernes Rohrgewirr zwischen Motor und Luftfilter) festgeschraubt sein. Da müsste eine schwarze Benzinleitung hingehen, und ein Stecker mit recht dünnem Kabel drangesteckt sein. Entweder das Ding einfach abklemmen / Stecker abziehen, oder noch besser zum testen wäre: Komplettes Teil rausschrauben, das entstehende Loch irgendwie zumachen, und gucken, wie lange das Teil Benzin spritzt. Sollte nach spätestens einer Minute ausgehen, sonst stimmt was nicht...
Kann mal jemand im Plan gucken, ob der Motor überhaupt sowas hat bzw. wo es genau sitzt?

Grüße!

fish
25.06.2003, 11:02
Moin Mathias,

bin da leider auch etwas überfragt :? :?

30 Liter/100KM ist bei einem 3,4 Liter Motor wahrlich kein Grund zur Freudehoffentlich kriegst Du es wieder in den Griff,

Alles Gute,

fish


P.S. Falls ich Dir irgendwie helfen kann,sag Bescheid!!!

knuffel
25.06.2003, 11:20
Original geschrieben von Maschmann
Guten Morgen, wertes Publikum,



Ja, ich fahre ziemlich viel kurze Strecken und das meistens in der Stadt. Aber knapp 30 Liter??? :?




Hi!

Hatte auch den 735 i.

Wurde primär von meiner Frau benutzt.Stadtverkehr/Kurzstrecke/viele Starts.

Habe auch alles versucht.Aber 25 Liter schnubbelte der auf diese Art immer weg......

Gruß
Knuffel

Maschi
25.06.2003, 11:47
Hi Knuffel,

richtig, der Verbrauch ist natürlich schon hoch, aber ich hatte bisher immer so um die 18 bis 19 Liter. Das hat mich noch nicht wirklich erschreckt. Aber knapp 30 Liter? Da hätte ich ja meinen alten Caddy mit nach Deutschland nehmen können, um den permanent mit Vollgas zu fahren...

Naja, habe gerade mit k27 telefoniert, jetzt muss ich wohl doch mal in meine Werkstatt und ein paar Dinge checken lassen. Wenigstens kann ich es jetzt einigermaßen eingrenzen. Also, erstmal danke für Eure Tipps.

Und wenn Ihr demnächst irgendwo lest "Hamburger kauft sich Privattankstelle" wisst Ihr, von wem die Rede ist...

Gruß, M.

knuffel
25.06.2003, 11:50
Hi !


Wäre schön,wenn Du hier berichten könntest,wenn Ihr was gefunden habt
-oder auch nicht-

Drücke Dir die Daumen.Und einen Zweitakt-Gruß an K27......

Gruß
Knuffel

Maschi
25.06.2003, 12:02
Na klar, der detaillierte Bericht folgt garantiert.

Gruß, M.

simpson
26.06.2003, 07:10
Hi,
das Kaltstarteinspritzventil, welches Zaphod beschreibt, kann man am einfachsten lahmlegen, indem man den Stecker am mittleren Temperaturfühler (Temperaturzeitschalter) abzieht. Damit ist der Stromkreis auf jeden Fall unterbrochen und es kann kein Benzin über dieses Ventil eingespritzt werden. Wenn das Ding allerdings mechanisch verklemmt ist, bringt diese Maßnahme natürlich nichts. Dann muß es erneuert werden. Das Originalteil ist nicht bezahlbar, da müsste man schon zum Ausschlachter.

Viel Erfolg
Simpson

Maschi
27.06.2003, 10:41
Guten Mahlzeit, die Damen und Herren,

so, war eben in der Werkstatt meines Misstrauens und wollte mal einen Zwischenstand abgeben. Die AU hat ergeben, dass der CO-Wert bei ca. 9% liegt :o (Soll ist m.E. 0,2 bis 1,2). Der Lambdawert: ca. 0,8, also zu niedrig.

Daraufhin erst mal die Einstellschraube für den CO-Wert gesucht, nach einiger Zeit auch endlich gefunden :) und ein bisschen daran herum geschraubt. Aha, die Werte verändern sich zumindest in die richtige Richtung. Optimum ist so nicht erreichbar, aber zumindest deutliche Besserung. Dann noch Leerlaufdrehzahl ein bisschen nach unten reguliert (ca. 850), was man auch tatsächlich jetzt per Hand machen kann, nachdem k27 dort einen kleinen Trickser eingebaut hat. Nun ja, jetzt erstmal testen, was der Verbrauch sagt...

Nur, typisch ist natürlich, dass die Ursache damit im Dunkeln bleibt. Denn warum waren die Werte plötzlich so wie sie waren? Woran hat´s gelegen? :? :? :?

Tja, ich werde Euch auf dem Laufenden halten (so weit überhaupt interessant, sonst natürlich auch :D )

Gruß, M.

PS: Wenigstens steht mein Wagen jetzt nicht übers Wochenende irgendwo in der Werke, so dass ich mir heute Abend überlegen kann, ob ich ihn zur Motoraver-Party mitnehme... :cool:

k27
27.06.2003, 23:52
@Matthias,

so wie es sich hier anhört, konnte die Werkstatt mit meinen Tipps etwas anfangen???!!!

Haben Die denn auch den Kraftstoffdruck gemessen?? Wenn Ssie es machten, wie hoch war der Druck??? Was sagt der Llambda-Wert???
Wie hoch war denn nun der CO-Wert nach erfolgreiches Korrektur?? :cool2

Ich hoffe aber trotzdem, ich konnte Dir heute morgen etwas helfen trotz extremen Stesses......

MfG

k27

PS: Der Trickser mit der Leerlaufdrehzahl ist gut, oder??!! :ja :ja :cool: Aber nicht jedem verraten..

Maschi
30.06.2003, 09:23
@k27:

Moin,
der Benzindruck wurde jetzt noch nicht gemessen, muss ich nochmal machen lassen. Der Lambdawert liegt jetzt bei ca. 0,95, besser war nicht hinzukriegen. Und der CO-Wert ist immer noch deutlich zu hoch, nämlich ca. 4,5%. Ich beobachte jetzt erst einmal den Verbrauch und schaue, ob sich was verändert hat. Dann kommt der nächste Schritt in der Diagnose.
Gruß, M.

knuffel
30.06.2003, 13:02
Hi !

Da die Lambdaspannung direkt von der Sonde generiert wird,
kommt die Sonde auch selbst in Betracht.

Der Rechteckimpuls läßt sich ja oszillographieren.

Wenn der CO-Wert so hoch ist,reichert die Elektronik das Gemisch ja an.

An der Sonde vorbei fließt Frischluft,die zu deren Funktion gehört.
Diese können ihren Querschnitt ändern.

Dieselbe Erscheinung taucht auch auf,wenn in dem Bereich Frischluft in den Auspufftrakt gelangt.

Also auch hier mal schauen.

Gruß
Knuffel

Maschi
07.07.2003, 09:45
Hi Knuffel,

Frischluft sollte eigentlich nicht in den Auspufftrakt gelangen können, denn den hat k27 gerade komplett gemacht, da sollte dann ja alles dicht sein.

Aber: Es scheint auch sowieso kein Defekt mehr da zu sein, denn, man lese und staune, der Verbrauch ist extrem zurück gegangen. Am Wochenende war ich zuerst in Glinde (ca. 40 km Stadt und ein bisschen Landstraße), dann gestern in der Heide zum Inlineskaten (ca. 70 km hauptsächlich Autobahn bei 120 bis 150, ein bisschen Landstraße, ein Stück Stadtverkehr). Das Tanken danach war die große Erleichterung: 11,59 Liter!!!

So, jetzt bin ich erstmal beruhigt, werde das aber weiter beobachten. An Euch nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Schöne Grüße,

M.

seba
07.07.2003, 23:32
maximale durchlassmenge der einspritzventiele hin oder her,
lamda, kat, kolbenringe, nockenwelle, alle dichtungen, etc, mein 735i von 89 braucht seine 25L im stadtverkehr.
bist du schonmal 100km ohne stops gefahren?? dann geht meiner bis auf 11 zurück, wenn man durchrollt....

ic schätze da ist die einzige kontrollmöglichkeit, einfach mal 100 oder mehr km konstant fahren, und dann errechnen, dann können wir entscheiden,. ob hier ein fehler vorliegt.

Der witz an der sache: fahre ich, weil ich wütend auf dieses auto bin, sehr schnell, und schalte spät, verbrauche ich viel, viel weniger!!!!

Ich befürchte, man wird mich steinigen, aber BMW Motoren sind im vergleich zu anderen in den 80ern und 90ern
unter so manchen fachleuten als ausgesprochen kraftlos, und DESHALB sehr durstig entlarvt worden. Das hängt zusammen.....

30L.... naja, das ist echt viel. extreme mehrverbräuche machen sich, wenn sie denn an einer fehlerhaften motoreinstellung liegen, stark im Lauf bemerkbar..... wenn der motor schön läuft, bleibt also nur die such nach leks. auch evtl blankgewaschene stellen am unterboden......

viel erfolg.....
sebastian

Maschi
08.07.2003, 09:19
Moin Sebastian,

ja, das mit den mehr oder weniger konstanten 100 km habe ich am letzten Wochenende gemacht, es war sogar, wie oben beschrieben, ein guter Mix zwischen Stadt, Landstraße und Autobahn. Und siehe da: Der Verbrauch ist super in Ordnung. Ich bin allerdings auch extrem defensiv gefahren.

Ich gehe jetzt davon aus, dass

1. das Einstellen des CO-Wertes wirklich etwas gebracht hat und
2. dass ich den extremen Verbrauch auch deshalb hatte, weil ich viel zu kurze Strecken in der Stadt gefahren bin.

Das ist das Dilemma mit meinem sehr kurzen Arbeitsweg. Ich konnte mich nur in der letzten Zeit nicht wirklich aufraffen, mit dem Fahrrad zu fahren, weil ich oft viel Papier, Laptop usw. mit mir rumschleppen musste.

Naja, ich behalte jetzt den Verbrauch im Blick, spätestens nach Alsfeld gibt es ja mal eine längere Tour, wo ich wieder mal den Verbrauch auf der Autobahn messen kann. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist doch alles in Ordnung...

Gruß, M.

fish
08.07.2003, 18:26
Moin maschmann,

freut mich dass wieder alles im Lack ist, oftmals haben ja kleine Ursachen eine grosse Wirkung!!!

gruß, fish