PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Kaufberatung


krie6hofv
24.03.2009, 11:32
Mahlzeit e38-Anteil ;)

ich fahre in ca 30 min mit einem Freund dieses (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=104717230&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=33%2C34%2C35%2C36%2C37%2 C38%2C39%2C40%2C41&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=58313&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2) Auto angucken. Er ist der Meinung es wäre ein super Wagen, bin allerdings nicht davon begeistert und würde ihn gerne vor einem Fehler bewaren. Auf mich macht der 7er keinen guten Eindruck. Was meint ihr?Wonach müssen wir gucken, was für Probleme gibt es?
Er ist selbst KFZ-Mechaniker und neigt schnell, zu "Ach kein Thema, kann ich selbst machen" nur verliert er dabei die Teilepreise aus dem Auge.

Lese gerade die ganzen Kaufberatungen, aber die Zeit ist einfach zu knapp um alles durchzugehen.

Danke :top

rednose
24.03.2009, 11:51
Aber kurz und knapp was mir einfällt:

- Ventildeckel dicht ? (8-Zylinder)
- Ist der Kühler dicht ?
- sind die Kühlerschläuche okay oder aufgebläht oder evtl. porös ?
- Poltert das Fahrwerk ?
- Lenkradschlackern bei 80-100 km/H ? (auch Fahrwerk)
- quietscht es an der HA ? (Achsteile (major issue) oder Feststellbremsenzug (minor issue))
- Pixelfehler ?
- Funzt die Klima ?
- Hydraulikkreis dicht ? (am Behälter unten Dichtung leck bzw. Schläuche evtl. porös)
- Rubbeln oder Quietschen die Bremsen ?
- funzt der Rückwärtsgang einwandfrei ?
- wie schaltet das Getriebe ? Sanft oder ruckelig ?
- funzt die elektr. Sitzverstellung ?
- funzt das el. Rollo ?
- Sitzheizung geht beidseitig ?

nochwas:
- die Felgen sind nicht original vom E38. Sind die von ET und aufgezogenen Reifenformaten zulässig ?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß,
Rudi

krie6hofv
24.03.2009, 11:55
Danke :top
Was für einen Eindruck macht der Wagen auf dich ?

MiMe74
24.03.2009, 11:57
Die Seitenansicht schaut für mich nicht nach Langversion aus und bei den Kilometern könnte man auch stutzig werden...

rednose
24.03.2009, 11:59
Der Eindruck ist nach den paar Bildern ganz okay, leider fehlt ein Pic vom Motorraum.
Innen sieht er ganz passabel und sauber aus.
Außen hat er ne Beule am rechten hinteren Radlauf.
Die Tieferlegung müßte auch geprüft werden, ob eingetragen.

Mir wäre er zu alt, aber der Preis ist okay.

Gruß,
Rudi

Highliner
24.03.2009, 12:01
Das ist KEIN L. Sieht man außen und innen.

Aber für 3 Kilo minus Verhandlungsgeschick kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. :+

rednose
24.03.2009, 12:01
Stimmt, das ist kein iL wie mir auch gerade auffällt.
Die Kilometer ? Naja... vlt. gibts ja ein Scheckheft was ne Äbschätzung erlaubt... mal prüfen ob der Manipulationspunkt auf dem km-Display sichtbar ist :B

Gruß,
Rudi

krie6hofv
24.03.2009, 12:06
Stimmt, das ist kein iL wie mir auch gerade auffällt.
Die Kilometer ? Naja... vlt. gibts ja ein Scheckheft was ne Äbschätzung erlaubt... mal prüfen ob der Manipulationspunkt auf dem km-Display sichtbar ist :B


Was ist das? Wie geht das?

Das mit dem iL hatte mich auch schon gewundert.

Jippie
24.03.2009, 12:11
Wäre mir persönlich auch zu alt.
(bzw: das ist einer der ersten E38 gewesen. Wenn der nicht gut durchrepariert wurde, dann kaufst Du da alle Kinderkrankheiten der E38-Baureihe mit ein.)

Check mal die Anzahl der Vorbesitzer. Die Kilometer erscheinen mir gering für so ein Fahrzeug. Wenn der nicht aus erster Hand ist, würde ich die Kilometer erst recht nicht glauben. Ist schon unwahrscheinlich genug, das einer allein mit so einem Wagen so wenig gefahren ist.
Wenn der mehrere Vorbesitzer hatte dann kann ich mir zunehmend weniger vorstellen, dass die alle Wenigfahrer waren.

Kann sein, muss aber nicht.

Gruß Jippie

Jippie
24.03.2009, 12:15
Was ist das? Wie geht das?

Die Kilometer werden in verschiedenen Steuergeräten gespeichert.
Wenn die wegen Manipulation nicht mehr übereinstimmen, dann erscheint zwischen dem Kilometerstand und den Tageskilometern ein roter Punkt im Display.

Gruß Jippie

rednose
24.03.2009, 12:18
dann erscheint zwischen dem Kilometerstand und den Tageskilometern ein roter Punkt im Display.

Danke Stefan, genau das meinte ich, war gerade nicht am Rechner.

arrif70
24.03.2009, 12:37
94er?
Ohhhh,viele Kinderkrankheiten und wie meine vorredner sagten , Km Stand ist sehr zweifelhaft , kann leicht das 3Fache an Reperaturkosten verschlingen!
Gruß
Arrif70

markush
24.03.2009, 15:38
Hat er ihn jetzt gekauft oder warum kann ich das Inserat nicht öffnen?

budweiser1711
24.03.2009, 16:05
Für 3000,-€ bekommst du niemals einen alltagstauglichen E38.

Wenn er Mechaniker ist....ok das ist ein Vorteil aber dieses Gefährt wird massig Geld fressen, wenn man was schönes draus machen will!

Die Optik alleine ist ja schon unschön.

mfG
Robert

krie6hofv
24.03.2009, 18:11
Ja, er hat ihn genommen.

Schäden haben wir nicht gefunden, stand relativ gut da, war selbst überrascht. Ist auch relativ gut ausgestattet, hatte er garnicht so "voll" inseriert.
Soll auch kein Alltagsauto sein, ist rein hobbymäßig und wie gesagt, er kann bei sich in der Werkstatt alles selbst machen.
Aber hoffen wir mal das Beste.

V8 ist für mich als Dieselfahrer klangtechnisch schon was feines :p

Nur mit dem iL verstehe ich das nicht, es ist kein iL aber in den Papieren steht iL drin, habs selbst nicht geglaubt.
Der Verkäufer meinte bei BMW hätte man ihm gesagt das würde an den elektrischen Kopfstützen im Fond liegen :?

1. Kann mir jmd die Betriebsanleitung vom e38 zuschicken?
2. Hat jmd die Chromleiste vom Heck zufällig abzugeben?
3. Bei dem Heckrollo dreht der Motor weiter obwohl das Rollo unten ist, als wenn da ein Rad irgendwo schabt und nicht haften kann, jmd ne Idee?
4. Hat jmd einen Außenspiel, vll auchnur das Glas von der Fahrerseite abzugeben? Abblend der nicht ist egal.
5. Passen meine 3er Winterräder auf den e38? Sind 205/55 R16 91H M+S, 7x16 ET 20
6. Danke für eure Hilfe :top

MiMe74
24.03.2009, 23:43
Nur mit dem iL verstehe ich das nicht, es ist kein iL aber in den Papieren steht iL drin, habs selbst nicht geglaubt.
Der Verkäufer meinte bei BMW hätte man ihm gesagt das würde an den elektrischen Kopfstützen im Fond liegen :?

1. Kann mir jmd die Betriebsanleitung vom e38 zuschicken?
2. Hat jmd die Chromleiste vom Heck zufällig abzugeben?
3. Bei dem Heckrollo dreht der Motor weiter obwohl das Rollo unten ist, als wenn da ein Rad irgendwo schabt und nicht haften kann, jmd ne Idee?
4. Hat jmd einen Außenspiel, vll auchnur das Glas von der Fahrerseite abzugeben? Abblend der nicht ist egal.
5. Passen meine 3er Winterräder auf den e38? Sind 205/55 R16 91H M+S, 7x16 ET 20
6. Danke für eure Hilfe :top

Schau halt auf die eingetragene Länge, wenns 4984mm sind (oder in dem Dreh rum) dann ist es die Kurzversion.

1. bemüh mal die SuFu da könntest über eine stolpern evtl.
5. bei 16" brauchst schon 225er und denke daher nicht, daß Du die so genehmigt bekommst. Schau halt mal in die Papiere rein, da sind die 16er normal schon eingetragen.


Grüßle Michael

rednose
25.03.2009, 13:40
Der Verkäufer meinte bei BMW hätte man ihm gesagt das würde an den elektrischen Kopfstützen im Fond liegen :?

1. Kann mir jmd die Betriebsanleitung vom e38 zuschicken?
2. Hat jmd die Chromleiste vom Heck zufällig abzugeben?
3. Bei dem Heckrollo dreht der Motor weiter obwohl das Rollo unten ist, als wenn da ein Rad irgendwo schabt und nicht haften kann, jmd ne Idee?
4. Hat jmd einen Außenspiel, vll auchnur das Glas von der Fahrerseite abzugeben? Abblend der nicht ist egal.
5. Passen meine 3er Winterräder auf den e38? Sind 205/55 R16 91H M+S, 7x16 ET 20
6. Danke für eure Hilfe :top

Na Glückwunsch ! :top
Aber diese "il Story" gibt mir etwas zu denken, prüft mal kritisch Fgst-Nummer und VIN (VIN hier mal posten, dann können unsere "einschlägigen Profis" :spin mal die Fahrzeugdaten checken). Die Aussage, dass das an den elektrischen Kopfstützen liegt, ist (sorry) Schwachsinn.

zu deinen Fragen:
1. schick' mir mal deine e-mail Adresse per u2u, dann schicke ich dir eine BA in pdf-Form
2. Die Leiste kostet bei BMW nur um die 25 €, gebraucht lohnt sich daher kaum.
3. Da scheint das berühmte (Plastik-)Zahnrad in der Motor-Getriebe-Einheit zu sein. Ursache ist ein abgebrochenes Zähnchen. Da hilft meist nur ein Tausch, das Zahnrad einzeln zu wechseln macht kaum Sinn. Im FL ist das Zahnrad aus Metall und daher haltbarer, daher beim (Gebraucht-) Tausch lieber das Teil aus einem ebensolchen nehmen.
4. nein, sorry
5. nein, bei Winterreifen in 16" müssen es 215/65 oder 235/60 sein. 225er gehen imho garnicht.
6. Bitte ! :spin

krie6hofv
25.03.2009, 14:02
Danke für die Infos! u2u ist unterwegs :)

VIN stimmt mit den Papieren überein, er hatte sogar noch den ersten "alten" Breif mit allen Vorbesitzern da.
Habs auch für Blödsinn gehalten, aber der Verkäufer war davon überzeug und da es nicht mein Auto werden sollte, hab ichs bei seiner "Erklärung" belassen.

krie6hofv
29.03.2009, 20:17
Nochmal zu der iL Geschichte:
Habe die VIN mal an DD geschickt, vll bekommt er was raus.
Wenn ich die VIN durch den BMWarchiv VIN-Decoder jage kommt raus:

Typschlüssel: GF61
Katalysator: mit
S ichtschutz: nein
Lenkung: links
Getrie be: automatisch
Baureihe: E38
Ausführ ung: Europa
Bezeichnung: 740i M60 <-- kein iL :?
Motor: M60
Karosserie: Limousine
Produktionjahr: 08/1994
Werk: Dingolfing

Von der Fahrzeuglängelänge in den Papieren ist es auch kein iL ist unter 5m lang. Bisschen komisch...