PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oeleinfülldeckel Wirkung auf Leerlauf?


t_h_o_r_t_y
24.06.2003, 17:52
hallo,

wenn ich im leerlauf den oeleinfülldecken öffne geht mein leerlauf deutlich nach unten,
einen so starken effekt habe ich noch bei keinem auto beobachtet. ist die menge der
nebenluft die hinter dem luftmengenmesser in die ansaugung kommt so entscheident
das das system reagiert? es scheint so als würde der motor tatsächlich richtig anfangen
zu saugen, ich hatte andere modelle die oben eher beim abnehmen des oeleinfülldeckels
etwas an eine dampflock erinnerten, die zischelten eher oben raus.

thorty

Lothar
24.06.2003, 18:21
Diesen Effekt kenne ich sowohl vom E23 als auch vom Citroen CX GTi. Es ist normal.

Lothar

knuffel
24.06.2003, 18:52
Original geschrieben von t_h_o_r_t_y
ist die menge der
nebenluft die hinter dem luftmengenmesser in die ansaugung kommt so entscheident
das das system reagiert? thorty


Hi!

So ist es!!
Deshalb immer die Deckeldichtung prüfen und den (porösen)Schlauch vom Ventildeckel
zum Ansaugweg (wenn als Kurbelgehäuse-Entlüftung vorhanden)

Gruß
Knuffel

fish
24.06.2003, 19:11
Bin motortechnisch eigentlich ein Laie,aber mir wurde mal erklärt, dass im gesamten Motorkreislauf ein gewollter Unterdruck herrscht, somit ist ein nicht richtig aufgeschraubter Öleinfülldeckel, pöröse Schläuche oder soagr ein nicht richtig eingeschobener Ölmessstab der Grund für ein unrunden Motorlauf!!!

Hoffentlich habe ich es halbwegs richtig wiedergegeben, wenn nicht korrigiert mich!!

gruß, fish


P.S. Den Test mit dem Ölmessstab bei laufendem Motor mache ich gelegentlich immer noch, funzt einwandfrei--> Drehzahl geht sofort spübar runter, also ist das System noch dicht!!

knuffel
24.06.2003, 23:44
Hi !

Im Grunde genommen herrscht im Kurbelgehäuse eigentlich ein Überdruck vor.

Dieser entsteht durch den Hubdruck der Kolben.

Dafür hat jeder Motor eine sog. Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Die dabei entstehenden Öldämpfe sollen allerdings nicht in die Umwelt gelangen.
Deshalb führt man über einen Entlüftungsschlauch diese dem Ansaugtrakt zu,damit
sie mit verbrannt werden können.Die im Leerlauf etwas geöffnete Drosselklappe
sorgt dafür,daß der Motor saugt.
Sowohl Frischluft (meist hinter dem LMM)über den Luftfilter,
als auch den "Hubdruck" aus dem Kurbelgehäuse.
Diese Menge ist mit einkalkuliert.

Wird jetzt dem Kurbelgehäuse über den Öleinfülldeckel,oder über den gezogenen Peilstab,
oder dem Ansaugweg direkt über den Entlüftungsschlauch mehr Luft zugeführt,als einkalkuliert,
weiss die Motronic nichts davon und nicht nur die Leerlaufregelung stimmt nicht mehr.
Je nach Falschluftmenge kann der Motor heftig aus dem Tritt kommen.


Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 24.6.2003 um 23:51 von knuffel]