PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D Motor Test F01


the-pet
16.03.2009, 22:57
Bei D-Motor auf Dmax wurde der neue F01 getestet. Ausnahmsweise wurde hier keine Fahreigenschaften sondern die Technik getest. Bei dem Fahrzeug handeltete es sich um einen 750i, wahrscheinlich mit nahezu "Vollausstattung" zumindest zeigten die Aufnahmen von innen sehr viele aufpreispflichtige Extras. Technisch war glaube ich alles verbaut was BMW an neuen Spielereien zu bieten hat, dazu doch jetzt mehr.

Geteste wurden die verschiedenen Dienstleistungen von BMW. Wahrscheinlich nichts neues, ich fand es aber schon erstaunlich, hier mal ein par Beispiele:

Schlüssel verloren, Anruf bei BMW, Sicherheitsabfrage, dann wird dein AUto geöffnet von einem netten Herrn an der anderen Leitung.

Dem Auto wurde Kühlflüssigkeit abgepumpt, der Motor wurde heiß, Warnmeldung des CC im Tacho und im Display, wenig später kam ein ANruf der zuständigen BMW Werkstatt!

Außerdem kann das Auto die ganze Zeit geortet werden, und die beim BMW Service konnten sehen wo der Fahrer sich gerade eben noch aufgehalten hat, eine Abfrage wurde unter vorbehalt gemacht.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Teilweise nette Gimmick, aber alles in allem sehr dubios. Was machen die mit den Daten, wo und wie lange werden diese gespeichert? Hat jemand Infos?

Netter Service oder totale Überwachung?

Ist das in jedem neuen F01 verbaut, also alle Sensoren und Überwachungssysteme, oder braucht man dazu einen "vollausgesatteten" Fuffi?

Wenn jemand Infos hat immer her damit, Diskussionen über diese Technik und ihre Folgen sidn erwünscht!

Grüße the-pet

PS: Es wurde zum Schluss gesagt, das, Telefonangebot und der dahinterstehe BMW Service von der Telekom gleitet wird, die im moment, wir errinern uns, mitten in einer Bespizelungsaffäre steht, so als kleines Schmankerl..:top

L7 E38
16.03.2009, 23:12
Schäufele ähh Schäuble würde sich freuen.

Die haben das Fahrzeug aufgemacht, ohne das jemand von BMW vor Ort war?

It's magic. Überwachungsstaat und gläsener Bürger hin und her, so kostengünstig ein Auto geöffnet zu bekommen find ich stark.

Aber war es nicht so, dass der gar nicht schließen würde, wenn er den Schlüssel im Innenraum ortet? Also beim E65 bin ich mir diesbezüglich ziemlich sicher.

Liebe Grüße

Christian

JRAV
17.03.2009, 01:35
Schäufele ähh Schäuble würde sich freuen.

Die haben das Fahrzeug aufgemacht, ohne das jemand von BMW vor Ort war?

It's magic. Überwachungsstaat und gläsener Bürger hin und her, so kostengünstig ein Auto geöffnet zu bekommen find ich stark.

Aber war es nicht so, dass der gar nicht schließen würde, wenn er den Schlüssel im Innenraum ortet? Also beim E65 bin ich mir diesbezüglich ziemlich sicher.

Liebe Grüße

Christian

Hmm...könnte man dann nicht mit einfachsten Mitteln jeden F01 aufbekommen?

warp735
17.03.2009, 06:05
das alles (Teleservice, Assist usw... ) gibts ja schon lange. lange vor dem F01. ist also nicht wirklich was neues. das mit dem Öffnen aus München gibts glaub ab 2007...
öfters mal im Forum die News lesen... :B


mfg Benni

the-pet
17.03.2009, 08:13
Wollte meinen Eingangsbeirtag so kurz wie möglich halten, deshalb die sehr kanppe Vorstellung der Beispiele.

Die wollten nur zeigen was möglich ist. Auto abgeschlossen, einkaufne gegangen, upps ich habe meinen Schlüssel verloren, kein problem wir öffnen ihnen das Auto, aber den Motor dürfen wir nicht starten aus Sicherheitsgründen. Praktikabel ist was anderes den Sinn verstehe ich auch nicht, da du zwar dann drinne bist dein Wagen aber nicht läuft UND dein Schlüssel irgendwo rumliegt! EIne Schlüsselortung wäre besser!

Aber das kuriose war: Ein Anruf, und we von Geisterhand, hat sich der BMW geöffnet, kein Techniker vor Ort. Der hatte noch nichteinmal aufgelegt, da war der BMW offen! Achja und das starten den Motors wäre kein Problem rein technisch, nur aus SIcherhitsgründen nicht vorgesehen! Sicherheitsgründe, lasst euch das Wort bei der Technik mal auf der Zunge zergehen!:lol

Grüße the-pet

the-pet
17.03.2009, 08:15
Hmm...könnte man dann nicht mit einfachsten Mitteln jeden F01 aufbekommen?

Wenn du die zwei Sicherheitsfragen die, die dir bei BMW stellen richtig beantwortest, ja! Aber die Fragen sind individuell, ist schon was schwieriger..

Aber bestimmt machbar!

the-pet
17.03.2009, 08:19
das alles (Teleservice, Assist usw... ) gibts ja schon lange. lange vor dem F01. ist also nicht wirklich was neues. das mit dem Öffnen aus München gibts glaub ab 2007...
öfters mal im Forum die News lesen... :B


mfg Benni

Ok, danke wusste ich nicht! Aber hier ist halt alles kombiniert, und der Wagen ist mit seinen glaube ich 100Sensoren auf vollkommene Überwachung ausgelegt!

Deine "zuständige" BMW-WErkstatt weiß wann dir Kühlflüssigkeit fehlt?! Hallo?! Und die ganzen Freien? Wenn meine Mutter mit so einem Auto unterwegs wäre würde sie ja nie wieder eine Freie Werkstatt besuchen, "der Service ist doch super" wäre mit Sicherheit ihre Antwort!:mad:

Achso, d sagst die Öffnun ist seit 07 erhältlich, in allen Modellen, braucht man dafür eine bestimme Ausstattung? Mein Vater hat den E60 (530i) von Nede 2007 (2008 Modell) ist da dieser "Service" auch schon drinne? ICh mein den SOS Knopf hat er, was meiner Meinung nach auch nicht verkehrt ist!

Grüße the-pet

benprettig
17.03.2009, 09:01
Deine "zuständige" BMW-WErkstatt weiß wann dir Kühlflüssigkeit fehlt?! Hallo?! Und die ganzen Freien? Wenn meine Mutter mit so einem Auto unterwegs wäre würde sie ja nie wieder eine Freie Werkstatt besuchen, "der Service ist doch super" wäre mit Sicherheit ihre Antwort!:mad:

Stimmt doch auch! Ausserdem hat der Wagen die ersten 2 Jahre Gewährleistung, wo dich nichts was kostet und das Servicepaket für 5
Jahre, wo Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, AU und TüV, alle Filter und Öl enthalten ist, lediglich Bremsen und Reifen muss man selber zahlen.:top

Ganz davon ab, würde ich mit einem 7er nicht in eine freie Werkstatt fahren, ausser nach 5 Jahren, um das Öl zu tauschen oder ähnlich.

Wenn ich vor Überwachung Angst habe, dann darf ich kein Handy nutzen und müsste meine Nachbarn umbringen! Was meinst, was dein Nachbar alles weiß!?:lol

Soviel ich weiß, ich habs nicht freigeschaltet, kann der E65 aber auch schon selbständig mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Mit dem Öffnen finde ich gut, weil vielleicht hat man den Hausschlüssel im Handschuhfach und so kann man wenigstens IM Auto auf den Zweitschlüssel warten. Obwohl bei den Kameras müsste auch der Motorstart möglich sein....:B

Noch 13 mal schlafen, dann krieg ich mein techn. Wunderwerk...

BEN

BEN

warp735
17.03.2009, 09:15
Deine "zuständige" BMW-WErkstatt weiß wann dir Kühlflüssigkeit fehlt?! Hallo?!

ganz genau... nennt sich TeleService und hab ich auch. Die gestern gezeigten Systeme sind schon im E65 verfügbar. Ortungssensoren usw. hat der F01 genausowenig wie der E65. Geht alles übers Telefonnetz.

lies dir das mal durch: BMW ConnectedDrive : BMW Assist (http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/connecteddrive/assist.html)

wie gesagt, alles nix neues...


mfg Benni

Bildchef
17.03.2009, 11:25
@ The Pet

Alle Achtung! Da bist Du ja einer fetten Verschwörung und Bespitzelungsaffäre auf der Spur!! Rasch SPIEGEL und STERN TV angerufen...die zahlen für sowas Infohonorar!!

;)

Was ist daran jetzt so verwerflich, dass BMW Dir das Auto öffnen kann, egal wo Du bist auf der Welt!!? Und auch schliessen: sitzt Du im Flieger und Dir fällt siedendheiss ein, dass Du vergessen hast, die Kiste abzuschliessen, kannst Du bei BMW anrufen und ihn fernschliessen lassen...allerdings natürlich nur mit dem von Dir selbst gewählten Sicherheitskennwort.

Moderne Zeiten, und ICH LIEBE SIE!!

Aber ich bin da eh komisch: ich habe nix dagegen, dass gefährdete öffentliche Plätze mit Kameras überwacht werden und ich habe auch nix dagegen, wenn meine Fingerabdrücke in meinem Reisepass sind. Und ich finde auch, dass man seinen Arbeitgeber nicht beklauen darf...egal wie hoch die Summe ist!

Altmodische Grüsse

Michael

Volksmund.
17.03.2009, 12:21
Mich würde mal stark interessieren,ob dieser auto. Motorstart wieder eine den Deutschen auferlegte Bürde,oder ob dies im Ausland genauso wenig machbar ist?

wolfgang
17.03.2009, 12:34
das alles (Teleservice, Assist usw... ) gibts ja schon lange. lange vor dem F01. ist also nicht wirklich was neues. das mit dem Öffnen aus München gibts glaub ab 2007...
öfters mal im Forum die News lesen... :B


mfg Benni

hi
das war beim 5er E60 schon machbar,....

krie6hofv
17.03.2009, 16:25
hi
das war beim 5er E60 schon machbar,....

Genau, zu sehen im Film "Transformers", da wird der BMW nach einem Anruf auch durch die BMW-Zentrale gestartet.

Chris750i
17.03.2009, 17:06
Genau, zu sehen im Film "Transformers", da wird der BMW nach einem Anruf auch durch die BMW-Zentrale gestartet.

Nicht Transformers, sondern Stirb Langsam 4.0

Aber, du scheinst vergessen zu haben das in Hollywood alles möglich ist... :lol

BMWlover
17.03.2009, 18:55
Hier das Video für die die das Interessiert: (Ab 4:00 gehts los;))

D MOTOR - Das Automagazin: Episode 67 Teil 4 : DMAX (http://www.dmax.de/video/d-motor-das-automagazin-episode-67-teil-4/)

krie6hofv
17.03.2009, 19:06
Nicht Transformers, sondern Stirb Langsam 4.0


Jetzt wo du es sagst :lol
Aber John McLane vs. Transformers wäre auchmal was :ja

the-pet
17.03.2009, 21:37
@ The Pet

Alle Achtung! Da bist Du ja einer fetten Verschwörung und Bespitzelungsaffäre auf der Spur!! Rasch SPIEGEL und STERN TV angerufen...die zahlen für sowas Infohonorar!!



So ein unsachlicher scheiß konnte ja von dir nur kommen! :k

the-pet
17.03.2009, 21:43
Ok, wusste nicht das das meiste schon im E65 bzw auch schon im E60 möglich war/ist. Fand es nur erschreckend was BMW alles über uns weiß. Ob die nun was damit anfangen können weiß ich nicht. Ich mein klar kann es mir egal sein wenn die wissen wo ich stecke, ich habe ja nichts zu verbergen.

Bin nurmal gespannt was die in Zukunft mit den Daten anstellen werden! Ich mein Google sammelt ja auch Daten über uns. Sei es durch die Suchmaschine durch google earth, google maps, das neue Google Handy, Emailaccounts, Photo/Daten Hosting. Z.B. hat mein GoogleMail Postfach unbegrenzten Speicher, mir solls recht sein, von mir aus können due auch meine Emails lesen ist nichts wichtiges drinne, nur ich glaube nicht das google alle diese Daten sammelt und jedem nahezu unbegrenzten Speicher zusichert aus reiner Menschenliebe! Alleine was es kostet diese ganzen Daten zu speichern, und die entsprechenden Sever zu bedienen. Google kann bzw. wird diese Daten teuer verkaufen können bzw anwenden können. Ist sicher ein großer Markt der Zukunft!

Meine bescheidene Meinung!:top

@ Bildchef, das hat nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit dem was meiner Meinung nach passieren wird!:roll

warp735
17.03.2009, 21:53
Ok, wusste nicht das das meiste schon im E65 bzw auch schon im E60 möglich war/ist. Fand es nur erschreckend was BMW alles über uns weiß.

die wissen genausoviel wie Vodafone/Telekom schon seit jahren, mehr auch nicht. versteh auch nicht, warum hier so ein faß aufgemacht wird? :?

wir sind hier in einem 7er Forum wo eigentlich immer recht aktuell die tollen neuen technikfeatures gelistet werden und dann kommt 8 jahre!!! später (Teleservice kam glaub 2001, Assist gibts schon viel länger im E38) was im DMAX und alle sind überrascht?!
der E32 ist zwar ein tolles auto und ich liebe ihn, aber die alten zeiten sind zum glück lange vorbei

manchmal versteh ich Christian echt, wenn er keine Lust mehr hat sich die ganze mühe zu machen, wenn es eh keiner liest...


mfg Benni

Bildchef
18.03.2009, 09:20
So ein unsachlicher scheiß konnte ja von dir nur kommen! :k

Danke! :cool:

Aus Deiner Feder ein Kompliment!!

:)

the-pet
18.03.2009, 09:36
die wissen genausoviel wie Vodafone/Telekom schon seit jahren, mehr auch nicht. versteh auch nicht, warum hier so ein faß aufgemacht wird? :?

wir sind hier in einem 7er Forum wo eigentlich immer recht aktuell die tollen neuen technikfeatures gelistet werden und dann kommt 8 jahre!!! später (Teleservice kam glaub 2001, Assist gibts schon viel länger im E38) was im DMAX und alle sind überrascht?!
der E32 ist zwar ein tolles auto und ich liebe ihn, aber die alten zeiten sind zum glück lange vorbei

manchmal versteh ich Christian echt, wenn er keine Lust mehr hat sich die ganze mühe zu machen, wenn es eh keiner liest...


mfg Benni

Gut stimmt die News lese ich wirklich selten, bin aber auch noch nicht so lange dabei. Das ich kein einzelfall bin , kann ich mir vorstellen und den Chris dahingehend auch verstehen!

Ich mag den E32 auch, fahre ja auch einen. Das heißt aber nicht das ich mich nicht auch für neuere Autos begeistern kann und hierfür interessiere! GErade für die neue Technik! Ich mein wie gesagt wir haben hier auch noch nen E60 stehen 2008 Modell, ziemlich gut ausgestattet! Der hat vielleicht nicht alles was der F01 hat, oder der E65 aber vielen davon, auch an unnötigen technischen Spielereien! Wollte das einfach nur nochmal vor Augen führen, weiß nicht was jetzt deiner Meinung nach so schlimm dran sein soll! Außerdem habe ich das ganze auch versucht in einen anderne Kontext zu stellen, weniger was ist in dem Schiff drinne, als doch viel eher "wo wird das hinführen? was machen die mit unseren Daten? Was erhoffen sich die Firmen wie auch Google davon?"

Grüße the-pet

the-pet
18.03.2009, 09:37
Danke! :cool:

Aus Deiner Feder ein Kompliment!!

:)

Als Bildchef bis du doch immer an Skandalen interessiert,oder?:lol

Also wenn du den F01 sogar selber fährst und es wirklich so ein Skandal ist, als den ich ihn hier angeblich darstelle, müsstest du doch der erste sein der es veröfentlicht, und nicht dem Stern oder dem SPiegel verkauft!:k:P

Bildchef
18.03.2009, 09:45
Als Bildchef bis du doch immer an Skandalen interessiert,oder?:lol

Also wenn du den F01 sogar selber fährst und es wirklich so ein Skandal ist, als den ich ihn hier angeblich darstelle, müsstest du doch der erste sein der es veröfentlicht, und nicht dem Stern oder dem SPiegel verkauft!:k:P

GÄÄÄHN......

Silbergleiter
18.03.2009, 15:16
Mahlzeit

Nur mal so, weil Du es erwähnst. @ the-pet;
Google ist der Weltweit größte Persöhnliche Datensammler !!!
Da ist der Rest der Welt harmlos, was das erfassen von Persönlichen Daten angeht.
Also wenn Du in einer IG; Google-Praktiken hinterfragst, dann ist das zu verstehen.
Aber das BMW seine Kundschaft speziell über die Neuen Medien versucht zu binden, umso den freien Werkstatt-Markt zu unterwandern, halte ich für nicht möglich.
Klar, läuft Kundenbindung so!!!