PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik RDC goes Kompfortstart


rubin-alt
14.03.2009, 21:38
Habe heute den Kompfortstart vom Zündanlaschalter (ZAS) in die Wurzelholzleiste anstelle des RDC-Taster verlegt. Somit kann ich den Dicken anlassen, nachdem ich den Zündschlüssel auf Stufe-2 gestellt habe; mich angeschnallt und dann via Tastendruck. Geht wunderprächtig.

Hier der Plan (alles nochmal anbei als pdf):
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=114103&stc=1&d=1237062596

Ich habe den RDC-Taster an der Tastseite abgeschliffen, damit das RDC-Zeichen weg ist. Darunter kam dann der transparente Träger zum Vorschein. Somit ist der Taster durchsichtig und komplett ausgeleuchtet.
Problem ist nur, daß dabei auch ein kleines viereckiges Loch für die Serien-LED´s (die grünen) auftauchte. Vielleicht schließe ich das Loch oder mache noch eine Status-LED vom CarPC mit rein.
Zuerst MUSS der RDC-Taster zerlegt werden und die darin befindliche LED gedreht werden. Am besten würde ich eine rote Blink-LED vorschlagen, damit sie dem TÜV-Prüfer gleich auffällt.

Naja, auf jeden Fall habe ich den RDC am roten Kabel (Pin 7 am ZAS) angelötet. Leider ist dies Dauersaft und sie leuchtet die ganze Zeit. Also sieht man hier ob eine Batterie angeschlossen ist oder nicht :roll
Wird aber dieses Kabel auf der anderen Seite (grünes Kabel; Pin 3) angeschlossen, leuchtet der Taster NUR, wenn der Schlüssel auf Stufe-2 steht (besser Idee, welche auch dem TÜV-Prüfer beruhigen dürfte).

Als Status für die LED, der Anlaßbereitschaft, nehme ich vom IKE (Kombi) die Leitung für die Batterieanzeige. Denn läuft der Motor, ändert sich der Status der Leitung und geht auf 12V hoch. Dadurch wird die LED von beiden Seiten bestromt und geht aus. Die im Kombi natürlich auch. Gibt es einen Fehler an der LiMa, leuchte das Batteriesymbol im Kombi UND der Taster. Aber in diesem Moment, dürfte der Taster keinem negativ auffallen :P

Tja, morgen werde ich dann das 1 Kabel noch umlöten.

Somit viel Spass beim nachbauen :spin

rubin-alt
14.03.2009, 22:04
Hier sind die Fotos bei Nacht, damit es schön zur Geltung kommt:

http://www.online-rubin.de/Bimmer/RDC@Kompfortstart/RDC@Kompfortstart 2.jpg

Die Fotos sind nicht mit zu viel Rot aufgenommen worden, sondern ich habe eine Innenraumbeleuchtung mit Amber-LED´s:
http://www.online-rubin.de/Bimmer/RDC@Kompfortstart/RDC@Kompfortstart 4.jpg

http://www.online-rubin.de/Bimmer/RDC@Kompfortstart/RDC@Kompfortstart 5.jpg

Mcyoko
14.03.2009, 22:06
:kfind ich gut:k
aber... was ist mit deinem RDC:?.....weg:?

rubin-alt
14.03.2009, 22:33
@Mcyoko:
Isch habe gar keine RDC. Deshalb auch der Platz :lol :spin :lol

Die Anderen mit RDC sollten dann den Orginal-RDC-Taster dann auf die Seite zum Helligkeitsregler setzen. Wird zwar im Detail wegen den Rundungen des Tasters an der linken Seite blöd aussehen, aber vllt. finde ich noch eine Lösung, wie ein alt ausgedienter Helligkeitsregler zum Taster wird...

rubin-alt
15.03.2009, 01:32
Wer es nachmachen möchte und auch die Beschriftung vom RDC-Taster entfernen will, muss nicht zum Schleifpapier oder Bandschleifer greifen. Es ist nur eine Plastikfolie die auf den Träger gespannt ist.
Somit einfach nur an der Seite mit einem kleinen Schraubenzieher d´runter und abheben.