PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüstung USB Snap-In


drhex2000
14.03.2009, 18:46
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 730d F01 und noch am ausprobieren aller Features :spin. Anscheinend habe ich allerdings ein Problem mit dem Handy Support: Ich wollte eigentlich ein Iphone sowohl zum Telefonieren als auch für Musik nutzen und habe nun festgestellt, dass das erweiterte USB (in der Mittelkonsole) alleine nicht reicht - offensichtlich braucht man auch den USB fähigen Snap-In Halter (das passend USB Snp-In selbst habe ich). Hat den schon jemand nachgerüstet? Sieht erst mal nicht so schwierig aus, die Werkstatt prüft das auch gerade, aber vielleicht hat ja einer vorab eine Idee.

Im übrigen ein tolles Auto, bin soweit sehr zufrieden!

Florian

warp735
14.03.2009, 19:47
glückwunsch zum neuen wagen... :top

aber mal was anderes: ist mir schon zu zeiten des E65 aufgefallen und nun beim F01 das sich wohl immer mehr den mini diesel zulegen. warum denn das?!

ich weiß, sicher kein schlechter motor, aber doch nicht zu vergleichen mit einem V8 oder V12.

zu E32 zeiten hatte z.B. der V12 noch nen richtig gewichtigen anteil der neuzulassungen beim 7er. heute kauft kaum noch einer einen. woran liegt das?


mfg Benni

Daryl12345
14.03.2009, 20:39
Hi drhex2000

Auch von mir einen herzichen G L Ü C K W U N S C H !!!
Willkommen im F01 :-)

Es gibt 2 Snap-In Adapter. Du brauchst den USB Snap-In-Adapter (SZ Nr.: ZPD). Auch wichtig ist die Wahl des richtigen Adapters für dein iPhone. Es gibt ihn für das erste iPhone und das jetzige iPhone 3G

Daüber hinaus müssen folgende 2 Ausstattungen im Auto sein:

Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (SZ Nr.: 6NF)
USB-Audio-Schnittstelle (SZ Nr.: 6FL)

Dann klappt es wunderbar...Telefon und Musik

------------

@warp735
Ja, das ist mir auch schon sehr stark aufgefallen. Ich vermute mal 2 Gründe.

1. Der 730d hat einen wirklich guten Dieselmotor. Er nagelt kaum (mich stört es dennoch) und bis 200 km/h ist der Durchzug gut.

2.Die Anschaffungskosten. Der jetzige 730d kostet deutlich weniger. Und er verbraucht (fast) nur die Hälfte. Das allerdings rechnet sich in der Luxusklasse nur bei sehr hohen jährlichen Laufleistungen. Bei 15.000-20.000 km/Jahr macht es weniger als 2000 Euro/Jahr aus.

Bei einem Auto dieser Klasse eher eine geringe Ersparniss.

CU
Sven

sexus
14.03.2009, 22:22
Das wäre ja eigentlich schon ein extra Thema wert warp735. Finde ich sehr Interessant, vielleicht auch mal die Meinungen der F01 Fahrer zum Thema zu hören.

Ich denke es hat zwei Gründe, zum einen kostet ein heutiger v12 deutlich mehr als ein v12 zu e32 Zeiten. Das hat nichts mehr mit normaler Inflation zu tun. Und zwischen den 95k€ für einen 30d oder den mittlerweile wohl 150k€ für den 60i liegen immerhin noch zwei Golf.

Das zweite, wohl eher tragende Argument wird die „Pseudovernunft“ sein. Einen v12 halten viele für nicht mehr Zeitgemäß. Selbst mir mit meiner „alten Schüssel“ wurde schon unterstellt das ich ja mindestens 10k€ im Monat verdienen müsste:lol. An den v12 traut sich halt kaum mehr einer rann und Diesel sind ja ohnehin der Renner.
Viele neue 7ner werden Geschäftswagen sein, und der Dieselanteil dürfte hier wohl bei 95%+ liegen.

Grüße von einem hartnäckigen Hubraumfan und Dieselverweigerer.
Und sorry fürs OT, wenn erwünscht kann ein Mod ja hier ein extra Thema draus machen.:k

Daryl12345
14.03.2009, 22:28
Hi sexus

„Pseudovernunft“ trifft es vermutlich....

CU
Sven

drhex2000
15.03.2009, 10:39
Für mich war tatsächlich der geringe Verbrauch bei weiterhin venünftigen Fahrleistungen massgeblich - ich fahre mit dem Wagen zwar nicht sehr viel, weil ich unter der Woche meist auswärts unterwegs bin, finde aber, dass man in Zeiten der Klimaerwärmung (obwohl ich nicht besonders dran glaube) seinen Teil beitragen kann. Wenn der 12 Zylinder allerdings mal da ist, werde ich ihn sicher ansehen. Ich befürchte allerdings, dass der etwas kopflastig ausfallen wird, zumindest war das bei MB immer der Fall, weswegen ich da immer die 8er gefahren habe (bis die Qualität so bescheiden wurde, dass ich drei gewandelt habe, aber das ist eine andere Geschichte).
Und zum Thema: 6FL habe ich, dachte das wärte genug. Den richtigen Snap-In mit den Kontakten aussen habe ich auch. Leider fehlt mir 6NF - die Frgae ist nun, ob es sich dabei nur um den kurzen Kabelbaum vom Snap-In Halter zur USB-Box unter der Mittelkonsole handelt oder ob da mehr gemacht werden muss.

warp735
15.03.2009, 10:44
Grüße von einem hartnäckigen Hubraumfan und Dieselverweigerer.



da sind wir ja schon zu zweit :lol

aber trotzdem, von den Grundpreisen darf man(n) sich ja nicht blenden lassen. klar sind die richtigen Motoren etwas teurer, aber ausstattungsbereinigt ist die differenz ja nicht mehr ganz so groß. viele stecken ja unsummen in die SA´s und ein 730d mit LP 110K ist ja nix aussergewöhnliches mehr

@esau hat das glaube ich mal ausgerechnet


mfg Benni

drhex2000
15.03.2009, 10:58
Über 100 Liste ist einfach - der Achtzylinder reißt es da auch nicht mehr raus. Subjektiv zieht der Diesel aber gut, hört sich auch nicht anders an, als der Benziner (Sakrileg!) und braucht bei Konstantfahrt bei 120 unter 7 Liter! Natürlich nicht bei 250, aber immerhin braucht der Wagen deutlich weniger als der A6, den er ablöst, obwohl er viel schwerer ist (OK, Allrad hat er nicht, das macht natürlich was aus). Wenn ich mir überlege, dass ich meine AMG nie unter 15 Liter Super bewegen konnte, egal wie langsam ich gefahren bin, ist das schon was anderes. Man wird ja auch älter (bin jetzt 40), mal sehen, ob ich auf Dauer mit so was Spaß habe ;).
Ciao,
Florian

hoth
15.03.2009, 18:03
Es spricht doch nichts dagegen einen Diesel zu fahren, es ist sparsamer, er ist billiger und was weiß ich noch alles. Aber hört doch endlich auf euch einzureden daß in der Akkustik und Motorkultur kein Unterschied mehr besteht. Es ist doch schlicht kompletter Unsinn. Wenn ihr den Schneid habt euch einen 730d zuzulegen, dann steht doch auch dazu und redet den anderen, und vor allem euch selbst, nicht immer ein es bestünde kein Unterschied. Ich habe noch nie einen Benzinfahrer schreiben sehen, daß der Benziner sich jetzt so toll anhören würde wie der Diesel, es lautet seltsamer Weise immer wieder andersherum. Und solange wie BMW solche Benziner wie die R6 und V8 und meinethalben auch V12 baut, wird ein Benziner das Maß der Dinge bleiben.

Daniel760i
15.03.2009, 18:08
Zum I-Phone habe ich zwei Fragen:

1. Wir die Aussantenne des F01 verwendet und das I-Phone, falls man den richtigen Snap-In Adapter verwendet?

2. Kann man trotz I-Phone die Musik zusätzlich von einem IPOD abspielen lassen?

3. Was braucht es sonst noch, ausser den bereits erwähnten Sonderaustattungen.

Vielen Dank im Voraus.
Daniel

daVinci
15.03.2009, 23:08
Es spricht doch nichts dagegen einen Diesel zu fahren, es ist sparsamer, er ist billiger und was weiß ich noch alles. Aber hört doch endlich auf euch einzureden daß in der Akkustik und Motorkultur kein Unterschied mehr besteht. Es ist doch schlicht kompletter Unsinn. Wenn ihr den Schneid habt euch einen 730d zuzulegen, dann steht doch auch dazu und redet den anderen, und vor allem euch selbst, nicht immer ein es bestünde kein Unterschied. Ich habe noch nie einen Benzinfahrer schreiben sehen, daß der Benziner sich jetzt so toll anhören würde wie der Diesel, es lautet seltsamer Weise immer wieder andersherum. Und solange wie BMW solche Benziner wie die R6 und V8 und meinethalben auch V12 baut, wird ein Benziner das Maß der Dinge bleiben.

:k :k :k
100% Agree!
Diesel sind sparsam und durchzugsstark, aber der Motorsound ist was komplett anderes als bei einem Benziner!
Ein Benziner klingt immer besser, satter, sportlicher, etc.

Daryl12345
15.03.2009, 23:25
Hi Daniel760i

1. Ja, im Adapter wird die Aussenantenne genutzt.

2. Gute Frage...iPhone in der Mittelkonsole, iPod im Handschufach. Ich habe es nicht getestet, sollte aber gehen (USB-Stick im Handschuhfach geht ja auch)

3. Nichts ;-)

CU
Sven

drhex2000
16.03.2009, 13:23
@Daniel:
IPod am Anschluss in der Mittelkonsole geht parallel zum I-Phone, aber dann kannst Du vom I-Phone nichts mehr abspielen. Der USB-Stecker hat Vorrang.

Ciao,

Florian

fritz750
21.03.2009, 10:36
Diesel sind sparsam und durchzugsstark, aber der Motorsound ist was komplett anderes als bei einem Benziner!
Ein Benziner klingt immer besser, satter, sportlicher, etc.


Ist ja auch Geschmackssache, ich mag auch gerne den Dieselsound der BMW R6 und V8 Diesel. Hat auch auch was für sich.

drhex2000
05.06.2009, 17:20
Nun mal was neues zum Thema: Ab KW30 sind angeblich die teil/nachrüstsätze verfügbar. Scheint tatsächlich nicht dramatisch zu sein, der :F geht von ca. 200-250€ Teilekosten aus (da ist der Snap-In Adapter drinnen, der kostet alleine 110,).
Florian