PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung nachrüsten


Don Pedro
10.03.2009, 18:21
Mein Tipp für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung:

Björn Strompen
Messingweg 39
48308 Senden

Tel.: 02597-691369

Herr Strompen ist in seinem 1 Mann-Betrieb auf den Enbau von AHK spezialisiert, für jedes Fahrzeug und jeden Fahrzeugtyp.

Ich habe mir heute von ihm eine AHK an meinem E65 einbauen lassen. Er kennt sich im 7er gut aus und nach gut 3h war alles - incl. Elektrosatz - fachmännisch eingebaut.
Der E-Satz ist so ausgelegt, dass eine Kodierung beim Freundlichen nicht erforderlich ist.

Ich kann diese Werkstatt bestens empfehlen.


Komplett-Preis (AHK, großer E-Satz, Einbau): 655,- EUronen

Don Pedro
11.03.2009, 21:47
Ob eine Initalisierung notwendig ist oder nicht liegt am Kabelsatz. Zu meiner AHK gibt es einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz, der zB die PDC bei Bedarf abschaltet.
Beim BMW-Kabelsatz muss dies jedoch noch kodiert werden.

Die Aussage, dass DD, EDC, Motor... etc neu programmiert werden müssen halte ich schlichtweg für eine Ausrede.

darksool
28.06.2009, 20:12
Ich selber habe eine AHK bei Ebay erstanden.
Der Anbau von Teilen dauerte ca. 3 Stunden wobei ich keine Anleitung zur Demontage von der Heckstoßstange hatte.
Das Anschließen der Kabel (5 Stk. Plus , Minus, Bremse, 2 an Can-bus) dauerte bei mir 30 min da ich die Kabel bis nach vorne in den Beifahrer Fußraum ziehen musste. Im normal Fall ist eine Can-Bus Leitung im Kofferraum vorhanden dann dauert der Anschluss ca. 5 Min. :top

Jetzt bei zweiten mal würde ich für alles ca. 60min benötigen inkl. dem Ausschnitt.

Kosten bei Ebay. €329,--
inkl. E-Satz

P.S eine Freischaltung im DIS ist bei den Ebay Lösungen nicht nötig

Ralf-E65
27.09.2009, 21:19
Hallo Don Pedro,

spiele auch mit dem Gedanken eine Anhängerkupplung bei meinem Siebener E65 735i Baujahr 2003 nachrüsten zu lassen. Beim Freundlichen ist es mir einfach zu teuer. Deshalb habe ich mit Interesse Deinen Beitrag über Deine Anhängerkupplung gelesen.

War ja schon im März diesen Jahres deshalb folgende Fragen an Dich:

Arbeitet der Herr Björn Strompen für die Firma
"Janssen - Anhängerkupplungen - Elektrosätze" im Auftrag?
Diese bieten nämlich auf E-Bay Kupplungen mit Montage an.

Was für ein Fabrikat wird dort verbaut bzw. hast Du?

Ist Deine Kupplung mit Stoßstangenausschnitt?

Vertikales StecKsystem ohne Ausschnitt, kommt man da gut ran beim an- und abbauen?

Wie ist das mit dem Kabelsatz, Codierung usw. und was meinst Du mit großem E-Satz? Alles noch ohne Probleme wie im März beschrieben?

Zitat:
"Die Aussage, dass DD, EDC, Motor... etc neu programmiert werden müssen halte ich schlichtweg für eine Ausrede." Bist Du immer noch dieser Meinung?

Bist Du zufrieden mit der Anhängerkupplung?


Leider sind es ein paar Fragen, bist aber der einzige hier im Forum der anscheinend eine Kupplung nachgerüstet hat.

Vielen lieben Dank für die Mühe.

Big D
28.09.2009, 18:43
Moin zusammen,
kann mich den Worten von Don Pedro nur voll und ganz anschließen. Habe die AHK auch in der Bucht geschossen, eben bei Janssen, Termin mit dem o.g. Kollegen gemacht und nach ca. drei Stunden war die Sache erledigt. Vertikales Stecksystem des Kugelkopfes, einklappbare Steckdose (dann kann der Adapter 7/13polig versteckt dranbleiben), kein Kodieren oder sonstiger Kram. Mit anderen Worten: Sofort einsatzbereit.

In diesem Sinne

Dieter

730d W-ES
29.09.2009, 22:51
Kannst Du mal bitte ein Foto rein stellen wo das sehen kann in angestecktem und nicht angestecktem Zustand..
Danke..

Cyrus_74
21.10.2009, 10:07
Hallo zusammen,

wäre an Fotos auch interessiert.....

wolfgang
22.10.2009, 12:44
Kannst Du mal bitte ein Foto rein stellen wo das sehen kann in angestecktem und nicht angestecktem Zustand..
Danke..

Hallo zusammen,

wäre an Fotos auch interessiert.....

ich hoffe ich wollt details sehn,dann versteh ich die frage,:top
nicht das ihr noch nie ne AHK gesehn habt...:lol
ich würde euch gerne ein foto zeigen, leider hab ich "noch" keine, aber irgendwann komm ich nicht drumm herum da ich mir mal nen Wohnwagen zu legen werde,..

Cyrus_74
23.10.2009, 14:06
;-)

mich hat erher interessiert, ob Du die Heckschürze dafür "beschneiden" mußtest...

ersecu
27.10.2009, 11:33
habe mir ebenfalls die ahk über hr. strompen besorgt und selbst eingebaut, bei der muss man nur ein wenig ausschneiden, aber es ist nicht sichtbar!

lg

Thomas G.
15.02.2010, 20:29
ich weiß das dieses thema schon älter ist aber ich hab da auch noch eine frage? wenn ihr nicht kodiert woher weiß der e65 as er das schlingern verhindern soll wenn im computer die kupplung fehlt und mit dem ladestrom ist es das gleiche die dauerplus abschaltung funzt auch nicht weil ist ja bei euch nicht verbaut. schöne grüße aus Bayern thomas Ps,; hab meine auch selber mit original teilen eingebaut letzten freitag und sa kodiert deswegen die frage!!:F

Ralf-E65
03.03.2010, 15:00
Hallo zusammen,

bin endlich dazugekommen bei Herrn Strompen die Anhängerkupplung einbauen zu lassen.
Kann mich nur Don Pedro anschließen: Alles super geklappt, bin sehr zufrieden,
kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

:top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top

BMW-740d-E65
19.03.2010, 22:08
Hat jemand schon mal selber eine AHK Nachgerüstet? Ich habe es gemacht war auch alles kein problem, bis auf die Licht sache. Weil der BMW E65 ja hinten LED´s hat geht es nicht so einfach. Wo habt Ihr das Licht angeschlossen?

astronomikus
22.05.2011, 15:15
Hallo,

der Einbau Eurer AHK in Senden ja inzwischen ca. 2 Jahre her.
Ist die AHK auch im längeren Einsatz ok, allesm zufriedenstellend?
Ich plane, mir im Juni eine solche nachzurüsten.

Danke für ein Statement.

Gruß Astronomikus

greg38
22.05.2011, 22:21
Ich baute mir die AHK selber ein, die original Oris Ahk von einen Spenderfahrzeug, da die Anhängerlast von 3000kg hat ( Zübehör hat meistens nur 2300kg).
Und E-Satz:

E-Satz BMW 7er E65 , 01- 13pol. E-Satz BMW 7er E65/E66 - 13 polig 13BM021 (http://www.bs-ahk.de/product_details.php/info/p13BM021_E-Satz-BMW-7er-E65-E66---13-polig.html/)

Steffen86
24.05.2011, 09:41
Hallo zusammen,

hierzu muss ich auch noch die Jungs von Carkupplung nennen. Sie sind spezialisiert auf das Nachrüsten von Anhängerkupplungen (http://www.carkupplung.de) (AHK). Ihr Preis sind echt fair, meinte mein Bekannter als er für seinen Opel eine Anhängerkupplung nachrüsten lies.
Die Adresse ist:

Carkupplung
Daimlerstraße 29
50354 Hürth

Wenn man von weiter weg, kommt kann ich als Tipp einen Tagesausflug nach Köln empfehlen. ;-)

Hier ist noch deren Webseite:
carkupplung.de - Die Kompetenzwerkstatt beim Nachrüsten von Anhängerkupplungen (http://www.carkupplung.de)

Gruß
Steffen

Robbiegustaaf
25.05.2011, 14:11
Hallo 7 Fans,

ich kann Bjorn Strompen in Senden auch sehr empfelen. Ich habe letzte Woche eine abnehmbare AHK an meinem E65 aus 2002 von Hr. Strompen verbauen lassen. AHK ist von GDW und ist Vertikal gesteckt, da sieht mann nichts, also :top

Bjorn Strompen kennt sich sehr gut aus mit eine E65 und macht alles fachmaennisch :k Gesamtzeit circa 3 Stunden inclusieve Kaffee drinken und plaudern.

Gruesse aus Holland,

Rob

Thomas G.
25.05.2011, 20:43
[QUOTE=greg38;1731762]Ich baute mir die AHK selber ein, die original Oris Ahk von einen Spenderfahrzeug, da die Anhängerlast von 3000kg hat (




Wie oder warum kommst du auf 3 Tonnen anhängelast.Hab auch original aber selbst im schein steht nichts von 3ooo kg. gruß Thomas

greg38
25.05.2011, 22:51
Wie oder warum kommst du auf 3 Tonnen anhängelast.Hab auch original aber selbst im schein steht nichts von 3ooo kg. gruß Thomas


Ich habe schon geschrieben, mein D Wert ist 13,6kN.

Die haben einen D-Wert von nur 12kN: http://www.bs-ahk.de/product_details.php/info/paBM026_BMW-7er-E65---abnehmbare-AHK.html

Laut Fahrzeugschein habe ich Gesamtgewicht von 2450kg.

Errechnete AHK-Last: Anhängerlast 3193,25kg

Schmitz & Heisler GmbH: Kugelflansch (http://www.schmitzheisler.de/index.php?id=381)

http://i563.photobucket.com/albums/ss76/Greg3840/E65/2011-05-25222807.jpg

Don Pedro
26.05.2011, 08:11
Hallo,

der Einbau Eurer AHK in Senden ja inzwischen ca. 2 Jahre her.
Ist die AHK auch im längeren Einsatz ok, allesm zufriedenstellend?
Ich plane, mir im Juni eine solche nachzurüsten.

Danke für ein Statement.

Gruß Astronomikus

Die AHK an meinem E65 ist noch immer in einwandfreiem Zustand. Sie wurde nicht nur für den Fahrradträger benutzt, auch "richtige" Anhänger wurden bewegt.
Ich bin sehr zufrieden. Grüß mir den Herrn Strompen, denn der hats drauf. :+

The Stig
31.05.2011, 22:37
Die AHK an meinem E65 ist noch immer in einwandfreiem Zustand. Sie wurde nicht nur für den Fahrradträger benutzt, auch "richtige" Anhänger wurden bewegt.
Ich bin sehr zufrieden. Grüß mir den Herrn Strompen, denn der hats drauf. :+

Was für einen Fahrradträger hast Du denn, Klaus?
Ich bin auch auf der Suche, aber habe (bisher?) keine AHK.
Nun stellt sich die Frage: Dachgepäckträger kaufen, oder ne AHK nachrüsten, und einen entsprechenden Träger dafür anschaffen.

Was ist denn grundsätzlich besser?
Wie sind die vergleichbaren Kosten?
Eigentlich finde ich ja, dass so Fleischerhaken eher an holländische Autos gehören ;)

Blöd, dass Dein Nachrüster genau im falschen Senden ansässig ist....

Don Pedro
05.06.2011, 11:50
Was für einen Fahrradträger hast Du denn, Klaus?
Ich bin auch auf der Suche, aber habe (bisher?) keine AHK.
Nun stellt sich die Frage: Dachgepäckträger kaufen, oder ne AHK nachrüsten, und einen entsprechenden Träger dafür anschaffen.

Was ist denn grundsätzlich besser?
Wie sind die vergleichbaren Kosten?
Eigentlich finde ich ja, dass so Fleischerhaken eher an holländische Autos gehören ;)

Blöd, dass Dein Nachrüster genau im falschen Senden ansässig ist....


Für die AHK-Version spricht die Vielseitigkeit, neben dem Fahrradträger auch mal einen Anhänger zu ziehen.
Das Verladen der Bikes ist äußerst bequem.
Ich empfehlen den Thule Heckträger 915 EuroPower. Ich habe einen älteren Thule und der hält und hält und hält ...

Ich hatte auch einen Dachträger mit Fahrradlift, vom Preis her ähnlich wie der AHK-Aufsatz, aber der Benzinverbrauch war extrem hoch und ab ca. 140 km/h pfeiffen die Dachhalter. Nee, sowas will ich nimmer.

7erfly
15.06.2011, 08:54
Wie sieht eigentlich die nachgerüstete AHK aus? Die originale ist ja komplett hinter der Klappe der Stoßstange verborgen. Sieht man von einer nachgerüsteten etwas?
Kannst du ein Foto einstellen?

wolfgang
01.07.2011, 02:32
hi

ich lasse mir nächste woche eine einbauen, aber sehn tust da nix,da diese version von unten gesteckt wird, Bilder mache ich dann und stelle diese hier ein,

astronomikus
01.07.2011, 10:11
Hallo AHK´ler,

ich habe heute mit Hr. Strompen aus Senden telefoniert, er baut E65 AHKs ja ein (s.o.).

Hat jemand von Euch ein Foto nach dem Einbau der Anhängerkupplung E65 Facelift durch Herrn Strompen? Da wird asymmetrisch in die Stoßstange gesägt. Würde ich gern zuvor emal sehen, bevor ich das machen lasse.

u2u mit Handyfoto wär zur Not ausreichend.

Danke !

Gruß Astronomikus

wolfgang
01.07.2011, 12:14
ich weiss ja nicht wann du das machen möchtest,ich hab nächsten Mi. nen termin,dann könnte ich dir ein foto zeigen,sofern es nicht zu spät ist

astronomikus
01.07.2011, 15:11
Hallo Wolfgang,

das wäre nicht zu spät, meine Terminreservierung ist erst Ende Juli in Senden.
Wäre schön, wenn Du ein paar Bilder hernach an mich adressierst oder hier hochlädst. Erhältst Du dann auch die "belgische Steck-AHK" am E65 FL ?

Gruß astronomikus

wolfgang
01.07.2011, 17:11
hi

hab zwar nen VFL , aber das prinzip ist das selbe, im unteren,nicht sichtbaren bereich gibts nen ausschnitt den du von hinten nicht siehst,da wird der kopf dann eingesteckt, ich mach fotos und lade die dann hoch
mfg

7erfly
04.07.2011, 16:35
Da bin ich auch gespannt drauf.

wolfgang
06.07.2011, 19:52
so, mein e65 bekam heute ne AHK,

bilder im anhang,
aber gleich vorab, der wagen ist verdammt schmutzig und etwas verschrammt im unteren bereich, das war aber vorher schon,:lol
und nen keder für den Auschnitt hatte er leider nicht passend da, aber das verbessere ich noch,
gekostet hat das 629€+ 24€ für den 13pol. kabelsatz incl. Dauerplusleitung,
PDC schaltet ab sobald ein Anhänger dran hängt,abschließbar ist sie natürlich auch,
Daten zur Firma usw. gibts auch hier,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310206132893&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gedauert hats von ca. 13uhr bis 16.00uhr

astronomikus
19.08.2011, 20:57
Hallo,

habe nun seit Juli 2011 auch die GDW AHK von Mr Strompen für Facelift,
bin absolut zufrieden, Näheres unter dem Fred
"Meine schöne neue Anhängerkupplung" mit ein paar Bildern.

Gruß astronomikus

peterpaul
15.06.2015, 13:26
hier der link
http://www.7-forum.com/forum/3/schoene-neue-anhaengerkupplung-165686.html

claus_54497
20.06.2015, 18:04
Wenn Dauerplus an der Anhängesteckdose anliegt, dann könnte man mit einem selbstgebauten Adapter Anhängerstecker-CTEK ein solches Ladegerät zum Erhaltungsladen anschließen. Braucht man den Abgriff im Motorraum nicht benutzen und der Wagen kann verschlossen bleiben.

Wäre sinnvoll z.B. wenn der Wagen länger nicht benutzt wird. Ich gehe davon aus, das die Dauerplusleitung vom Powermodul überwacht wird. Es ist ja auch ein Anschluß dafür am Auto für den originalen Kabelsatz vorgesehen.

Werde ich so machen, wenn die AHK verbaut ist.

peterpaul
05.09.2015, 05:53
und? hast es so gemacht?

claus_54497
06.09.2015, 11:32
Habe bis jetzt noch keine AHK nachgerüstet, kann noch etwas dauern.

Skeezy
30.09.2015, 01:48
@claus_5449

das ist ja ein volltreffer das du noch keine nachgerüstet hast.
an meinem fzg ist eine verbaut. eine gdw t36 + jaeger satz.
ich werde mich demnächst von ihr trennen da ich sie einfach nicht am fzg sehen kann. eventuell besteht ja interesse.

gruß

peterpaul
30.09.2015, 12:19
wieso kannst du sie denn nicht mehr am Fahrzeug sehen?

Meine HAK ist unsichtbar - es sei denn, du liegst unter dem Auto....

stellst mal ein Foto rein?

Skeezy
30.09.2015, 13:05
hallo, ja die ist zwar abnehmbar aber in der mitte ist doch dieses O zum einhängen, das teil ist doch starr.. zumindest lässt es sich nicht bewegen.
von hinten sieht es aus wie ein auspuff *g und von der seite sieht es noch schlimmer aus... daher kann ich es so nicht mehr ertragen/sehen... also sehen kann ich sie ja wortwörtlich, nur will ich sie so nicht dranhaben.

habe leider keine hd bilder da der dicke gerade die vdd gewechselt bekommt und in der garagenbox parkt...

gruß

Tito_2000
30.09.2015, 13:38
Muss dir zustimmen, sieht echt übel aus

peterpaul
30.09.2015, 16:07
Man sollte da schon den Typ Anhängerkupplung verwenden, bei dem der Kupplungshaken von UNTEN eingesteckt wird - wie bei der Originalen von BMW.

Auch meine von HAK ist eine solche ..... da siehste nichts.

Aber ein Wechsel ist ja problemlos: Stoßstange runter - Kupplungsträger abschrauben (6 Muttern - 3 links, 3 rechts) - neuen Kupplungsträger anschrauben (6 Muttern - 3 links, 3 rechts) - Stoßstange wieder montieren - fertig.

Skeezy
01.10.2015, 10:59
Muss dir zustimmen, sieht echt übel aus
besten dank. :lol

ich werde mich definitiv von ihr trennen müssen, so leid es mir gar-nicht tut.
das kann ich meinem auto ja nicht antun... und mir als fahrer eben auch nicht.
zudem bin ich noch nie mit einem hänger gefahren, besitze nicht mal einen...
wäre sie tatsächlich wie bei ''peterpaul'' verborgen sein, würde ich sie dran lassen, was hier aber auch ja definitiv nicht der fall ist.

kurz info: sie war schon beim kauf dran. nicht das ihr euch fragen tut, warum will er sie nun los werden *g mir würde es auch besser gefallen wenn sie nicht dran wäre, aber es war eben das ''auto'' liebe auf den ersten pedaldruck;)

wolfgang
01.10.2015, 11:58
mein lieber man, da haste echt recht wenn die entsorgst, also wer sowas montiert, dem sollte man mal den Führerschein ne zeitlang einkassieren:lol:lol:lol

Krüger
03.07.2016, 22:47
Hallo Zusammen,

ich melde mich mit diesem Beitrag mal wieder ins Forum zurück. Nachdem ich nun einige Zeit E60 gefahren bin, habe ich nun endlich wieder einen 7er.
Und der soll wegen Familie nun auch gleich mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden.
Nachdem dieses Thema schon etwas älter ist möchte ich fragen, ob Ihr neuere Erfahrungen mit dem Thema Anhängerkupplung habt. Ist Herr Strompen nach wie vor die erste Adresse für Anhängerkupplungen? Oder hat einer von Euch vielleicht im Großraum Stuttgart mal eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen? Wie waren die Erfahrungen damit?

peterpaul
06.07.2016, 13:38
Eine Anhängerkupplung selber nachzurüsten ist nicht schwierig.
Wenn Du das Modell von HAK nimmst - dann hast du auch kein nach hinten sichtbares Loch mit einer aufgesteckten Klappe ....
Elektrosatz von BMW + HAK-Kupplung - das passt.

Krüger
10.07.2016, 21:35
Hallo zusammen, hallo peterpaul,

danke für den Vorschlag und ganz herzliche Grüße nach Aachen. Vielleicht ist das wirklich nicht die dümmste Methode. Vor zehn Jahren hätte ich das auf jeden Fall sofort so gemacht. Momentan brennt es bei mir alledings an allen Ecken und das Geld für den Einbau tut weniger weh als die verlorene Zeit - zumindest wenn ich von den Preisen von Herrn Strompen ausgehe.

Meine Frau hat auch schon zu ihm Kontakt aufgenommen. Er hat wohl einen Partnerbetrieb in Stuttgart und bietet die ganze Aktion für gut 700 EUR an.

Nun habe ich aber doch noch mal eine Frage an die Experten unter Euch: wie ich aus verschiedenen Quellen erfahren habe, müssen folgende Dinge mit erledigt werden:

- Austausch Lüfter gegen einen größeren - zumindest beim 730d
- Kodierung verschiedener Steuergeräte
- angepasste Firmware für das Automatikgetriebe, die auch mit erhöhten Anhängelasten zurecht kommt.

--> seht ihr das auch so? Habt ihr das auch gemacht? Gibt es vielleicht noch etwas, was mit gemacht werden sollte?

fauch acht
24.07.2016, 11:23
Hallo,

Ich habe mir bei Ebay eine abnehmbare, von unten einsteckbare AHK mit fahrzeugspezifischen E Satz gekauft, Kostenpunkt 274 Euro Versandfrei. Beim Auspacken und Überprüfen der einzelnen Bauteile ist aufgefallen das der AHK Satz aus Polen kommt. Ich hatte befürchtet das es sich hierbei um mindere Qualität handeln könnte, so das ich z.b. mit dem Einbau bzw E Satz Probleme haben werde. Aber dazu später mehr.
Hier im Forum habe ich eine wirkliche sehr gute bebilderte Einbauanleitung gefunden, diese habe ich mir kurze Hand ausgedruckt um Schritt für Schritt am Fahrzeug vor zu gehen.. Dank dieser hier gefundenen Anleitung war die Heckschürze innerhalb von knapp 10 Minuten demontiert. Das Prallblech mit dem Absorber ebenfalls problemlos abgeschraubt. Nachdem nun alles demontiert war, habe ich erstmal das Heckblech und eben alle Stellen an die man nach dem Zusammenbau nicht mehr drann kommt, gut gereinigt und etwas Schutz draufgehen. Die AHK nun angehalten bzw gleich draufgesetzt. . Und siehe da, diese passt zu 100%. Der mitgelieferte Kabelbaum/E Satz mit ausreichender Länge ging ebenfalls sauber und schnell von der Hand. Im Lieferumfang war eine CD auf der beschrieben war wie der E Satz angeschlossen wird. Die Beschreibung die ich auf der CD vorgefunden habe war mit gutem Bildmaterial und genauer Beschreibung. Der gesamte Einbau hat ca. 2 Std mit einigen Kaffeepausen gedauert. Die AHK hat eine Stützt von 100 kg ist abschließbar, hat ein E Prüfzeichen und wirkt alles im allen sehr hochwertig.

peterpaul
24.07.2016, 13:25
Glückwunsch!

Machst Du mal Bilder bzw. hast du welche gemacht?
Von welchem Hersteller ist die AHK ?

fauch acht
24.07.2016, 14:59
Der Hersteller/ Anbieter nennt sich. DGH SYSTEM

claus_54497
26.07.2016, 13:15
Sieht gut aus. Auf deinem Foto glaube ich zu erkennen, das dein Wagen PDC hat. Mußte nach dem Einbau des Elektrosatzes etwas codiert werden? Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?

fauch acht
26.07.2016, 23:20
Ich habe das alles so wie in der Anleitung beschrieben eingebaut und angeschlossen. Dadurch das ich PDC habe musste ich nicht durchs Auto um mir den Canbus zu holen, denn der lag hinten Kofferraum an. Aber in diesem E Satz sind ca 7 m Kabel für Canbus nach vorne, falls benötigt anbei. Auch keine neuen Codierungen waren erforderlich. Bin damit rundum zufrieden.


Sieht gut aus. Auf deinem Foto glaube ich zu erkennen, das dein Wagen PDC hat. Mußte nach dem Einbau des Elektrosatzes etwas codiert werden? Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?

cruse18
29.08.2016, 14:16
Hab mir meine Anhängerkupplung für meinen E38 auch selbstnachgerüstet, von Thule. Ging probelmlos. Nur das Abmontieren der Stoßstange war etwas kniffelig (wenn man nicht weis wies geht)

Gruß

Falk

Anhängerstützrad.de mit allen Produkten& Preisen der beliebtesten Shop´s (http://anhaenger-stuetzrad.de)