PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum KOMBI Wechsel von vor 9/95 auf nach 9/95 bis 2007


Straubinger
10.03.2009, 12:58
Ich weiss ned ob es jemanden Interessiert, aber weil ich den Wechsel vollzogen hab möchte ich hier einen Tipp abgeben.
Beim Wechsel auf ein neuen Kombiinstrument leuchtet beim neuen Kombi die ABS Lampe um dies zu umgehen ( TÜV RELEVANT) hab ich mir mal ein "Adapterkabel" bei BMW bestellt, dies ist aber ned von nöten, denn es ist eh nur ein Kabel!!!

Also altes Kombi raus und neues rein, beim schwarzen 18 poligen auf PIN 15 einen Pin stecken und diesen mit PIN 1 am gleichen Stecker verbinden.Dann wird des ABS wieder geprüft und die Lampe bei Ordnungsgemäßer Funktion auch wieder ausgehn.

Ich hatte es vorher auf MASSE geklemmt, ist auch eine Lösung, aber die ABS Lampe leuchtet ned mal auf und dies wird der TÜV-Prüfer ned gern sehn.Also macht es so wie oben beschrieben (ist ja auch von BMW so gewollt) und der TÜV kann ned meckern.

http://img13.imageshack.us/img13/6374/bild0121.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/2695/bild0111y.jpg
Gruss Straubinger

Coastcruiser
10.03.2009, 13:34
Ich hab bei mir (07/95) ein Kombi von 02/99 drin, hatte aber keins der von Dir beschriebenen Probleme. Alles funktioniert einwandfrei (außer die Airbaglampe, die erst nach ca. 3 min ausgeht, aber das hat andere Ursache).

Straubinger
10.03.2009, 13:41
So steht es bei der Anleitung von BMW drin, die bei dem "Adapter" dabei war, es gilt auf jeden fall für die zweiteiligen Kombiinstrumente, denn ein solches musste weichen.

Gruss Straubinger


PS: Mit dem Airbag hab ich des selbe problem, woran liegt des bei Dir??

Straubinger
11.03.2009, 16:43
Ich hab mal zwei Bilder von der Original Einbauanleitung eingefügt.
Weil hier schon wieder einmal wiedersprochen wurde.:roll


Gruss Straubinger

Da Grunzl
26.03.2010, 09:02
Hy Mike,ich hab mir jetzt ein (aufsteck) IKE besorgt,von ´96,das man das LCM III dann auch in meinem Auto codieren (rote Warnlampe) kann :lol :lol :lol .
Meine Frage ist nun,brauche ich auch diesen "ABS-Adapter",oder kannst Du mir das IKE umcodieren,nicht das ich zu Dir komme und mir fehlt die Hälfte der zu benötigten Teile,bist ja nicht gerade um die Ecke von mir.:spin

Gruß aus Wien,grunzl

Ernst 730i
27.03.2010, 17:41
Weil hier schon wieder einmal wiedersprochen wurde

Die Konfusion kommt daher, denn wenn man nachzählt, zeigt in der Zeichnung die 15 auf die 19 obwohl es nur 18 sind :lol

Jedenfalls hats geklappt. Pin und Stromdieb gesetzt und der Airbag Spuk ist ausgetrieben :top

Coastcruiser
26.07.2010, 14:29
PS: Mit dem Airbag hab ich des selbe problem, woran liegt des bei Dir??

Sorry :roll, das ich über ein Jahr zur Beantwortung gebraucht habe, der Fehler (wirst Du als Electronic-Profi sicher schon abgestellt haben), kommt bei mir von der Sitzbelegungsmatte, schätz ich. Juckt mich aber nicht, bekomm auch regelmässig TÜV (muss ja jedes Jahr hin, in E:nein).

Mein Kombi wurde durch den VB in ner BMW-Werkstatt gewechselt, scheinbar haben die "das ABS-Lampen-" Problem da gleich mitgelöst, aber dafür ein anderes verursacht: nämlich, das der Manipulationspunkt leuchtet, obwohl km-Stand stimmte...

Ist mir auch "Wurscht", ich weiss es ja;)

Straubinger
26.07.2010, 19:24
Mein Kombi wurde durch den VB in ner BMW-Werkstatt gewechselt, scheinbar haben die "das ABS-Lampen-" Problem da gleich mitgelöst, aber dafür ein anderes verursacht: nämlich, das der Manipulationspunkt leuchtet, obwohl km-Stand stimmte...

Dein Kombi hat ein ganz anderes Problem und ich glaube auch ned das des durch eine BMW-Werkstatt getauscht wurde, denn dann wäre kein Punkt zu sehn.
Du hast ein gebrauchtes Kombi drin mit einer falschen Fahrgestellnummer und damit ned genug, wenn es dann ned noch die möglichkeit gäbe mit dem falschen Motor der ebenfalls im Kombi hinterlegt wird, auch automatik und Handschalter wird unterschieden.

Gruss Straubinger

Coastcruiser
26.07.2010, 21:22
Ich hatte damals, als den Wagen erworben hatte, eine Rechnung dabei, wo die Arbeiten aufgeführt waren. Die hatten das Kombi auch schon zum 2.Mal getauscht, wie mir mitgeteilt wurde. Scheckheft und weitere Wartungsnachweise (vom einzigen Besitzer) hatte ich ja auch. Was ein Manipulationspunkt ist, wussten die gar nicht (:nein) Wie auch immer, mich juckt das überhaupt nicht, mitm Tacho, oder damit zusammenhängendes, noch nie Probleme gehabt. Warum sollte ich dafür jetzt geld ausgeben, nur um so paar Daten bereinigen zu lassen...

Straubinger
27.07.2010, 03:52
Dann warte mal ab bis zum ersten Fehlerspeicher auslesen und bist des erste Steuergerät auf Dein Auto codiert werden muss.


Gruss Straubinger