PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versiegelungen Nano Versiegelung - sinnvoll?


daVinci
09.03.2009, 14:19
Hallo Forum!

am 17.03. ist es endlich soweit und ich kann meinen 740i F01 vom Händler abholen. Nun habe ich mir überlegt eventuell gleich eine Nano-Lackversiegelung bei folgender Firma machen zu lassen:

->Brillanz Autopflege und Service Frankfurt am Main<- (http://www.brillanz-nano.de/)

Angeblich soll der Lack damit gegen Schmutz und Mikrokratzer der Waschanlage für mindestens ein Jahr geschützt sein.
Was denkt Ihr? Macht das Sinn?
Hat jemand sowas schon mal machen lassen und Erfahrungswerte die er berichten kann?

Mein F01 ist schwarz metallic.
Gruss,
Daniel

Highliner
09.03.2009, 15:16
Servus!

Nun, ob die Nano-Versiegelung bei einem Neuwagen sinnvoll oder ob der noch nicht vollständigen Lackaushärtung überhaupt sofort machbar ist, kann ich nicht beantworten. Eine Behandlung mit einem guten Wachs scheint mir hier effizienter und auch kostengünstiger.

Ob so eine Versiegelung "was taugt", muß jeder für sich selbst heraus finden bzw. hängt stark vom individuellen Waschverhalten ab.

Generell habe ich mit solchen Versiegelungen ein gespaltenes Verhältnis: Das sieht zwar nach der Behandlung toll aus, aber alle von mir angefragten (bzw. bisher 2x getesteten) Anbieter meinten, dass der Wagen danach "besser nur von Hand und mit Hochdruckreiniger gewaschen werden soll; zur Erhaltung der Nano-Schicht". - Was für mich absolut indiskutabel ist, denn ich fahre die Woche über 2-3mal nach dem Büro durch die Waschstrasse, damit das Auto und (in engen Parklücken) vor allem meine Klamotten sauber bleiben. Ich habe keine Zeit und Lust, abends erst umkleiden und dann noch zur SB-Wäsche zu fahren. :mad:

Auch habe ich bei meinem Waschanlagen-Fuzzie (ARAL) für Waschen/Felgenreinigung/Fönen mittlerweile einen Preis von 4,-- Euro :o je Durchgang ausgehandelt, was jedwede SB-Plackerei erübrigt. Nachteil: Jede noch so hoch gelobte und testgesiegte Wachsschicht oder Konservierung ist nach 3-4 Monaten runtergewaschen.

Die 1,5 bis 2 Stunden und 5,-- Euro Material zur Erneuerung mit A1 Speed Wax investiere ich dann aber gerne quartalsweise. :top

Mein Fazit: Öfter mal Wachs ist erheblich günstiger und man kann sein Auto wesentlich besser "begreifen". ;)

Freude am Waschen
Highliner

Chicano
09.03.2009, 15:53
Servus,
anstatt Nano-Versieglung,würde ich eher ein bekleben mit Folie in Erwägung ziehen.
Gibt ja auch durchsichtige Folie,die nur auf die gefährdeten Teile geklebt wird und somit besser vor Steinschlag,Waschanlage,Vogelkot schützt als die Versiegelung.Die Folie sieht man ja nicht wenn sie gut geklebt ist.
Gruß
Chicano

Rudi_V8
09.03.2009, 16:57
ich mache generell auf meine neuen autos eine swizöl teflonversiegelung drauf. Dann ist für allemal ruhe.
relegmäßig waschen tu ich es dann mit swizöl carbath.
Nach 250tkm ist die Versiegelung immer noch gut.

daVinci
09.03.2009, 17:06
ich mache generell auf meine neuen autos eine swizöl teflonversiegelung drauf. Dann ist für allemal ruhe.
relegmäßig waschen tu ich es dann mit swizöl carbath.
Nach 250tkm ist die Versiegelung immer noch gut.

Das hört sich doch interessant an.
Machst Du das selbst drauf, oder hast Du da eine gute Firma an der Hand?

@Highliner: Ganz so oft fahre ich nicht in die Waschanlage und wenn dann fahre ich nur in eine Waschanlage mit Textilbürsten, Regenwasser, gründlicher Vorwäsche, etc.
Angeblich soll man halt mit so einer Nano-Versiegelung gar nicht mehr so oft in die Waschanlage fahren müssen, da Schmutz ja nicht mehr so haften bleibt. Es geht mir aber weniger um den Schmutz als eher um Mikrokratzer! Gerade bei schwarz metallic habe ich schon öfters bei manchen Autos im Sonnenlicht hässliche Mikrokratzer gesehen. Ich erhoffe mir von der Nano-Versiegelung immer einen schönen glänzenden Lack zu bekommen.

bmw730d
09.03.2009, 17:58
@daVinci

Hallo!

Ich befasse mich hobbymäßig mit Lackpflege.

Von einer Versiegelung rate ich Dir in den ersten 3 Monaten ab. Der Lack ist noch nicht völlig ausgehärtet und abgelüftet.

Was Du erstmal zum Schutz auftragen kannst, ist ein gutes Wachs, das auch sofort. Es gibt Leute die nur Wachs nutzen und auf eine Versiegelung ganz verzichten.

Lass Dich nicht vom Wort "Nano" blenden. Nur weil es jetzt in ist, heißt es noch lange nicht, dass es immer so gut ist. Es gibt Versiegelungen die sind schon seit Jahren auf dem Markt, ohne chemische Veränderungen, kommen ohne "Nano" aus und spielen in der ersten Liga.

Vom Bekleben rate ich Dir ebenfalls ab, aus den selben Gründen wie bei einer Versiegelung.

Keine Versiegelung ist waschstraßenresistent. Handwäsche ist angesagt, wenn Du Wert auf Standzeit legst.

Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du Dich gerne hier Portal - Fahrzeugpflegeforum.de - Das unabhängige Autopflegeforum und Fahrzeugpflegeportal (http://www.fahrzeugpflegeforum.de)
einlesen.

Übrigens, Microkratzer werden auch bei einer Versiegelung nicht verhindert, sie befinden sich dann in der Versiegelungsschicht. Wenn man Microkratzer minimieren möchte, vermeiden geht NIE, muss man Handwäsche vorziehen.


Grüße
S

esau
09.03.2009, 20:44
Wende seit 2 Jahren Nanotol an. Bin sehr zufrieden.

Allerdings gehöre ich zu denen, die Ihren Dicken eher selten durch die Waschanlage fahren, mit dem Kärcher geht es einfach schneller.

Nutze das Zeug für Scheiben, Lack und Felgen. 2-Mal pro Jahr. Anschliessend komme ich bei den Felgen mehrere Wochen ohne Felgenreiniger aus (Fahre pro Woche zwischen 500 und 1500 km). Der Rest - einschliesslich Fliegen - wird auch ohne Chemie sauber.

1 Liter reichte für die Autos (insgesamt 5 Anwendungen ) die Dusche, die Gartenmöbel (3 Mal) und es ist immer noch etwas in der Flasche drin.

Ist aber Geschmackssache.

Ob man es schon auf einem neuen Lack anwenden kann weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man ihn vorher entwachsen.

Grüsse esau

JPM
09.03.2009, 21:04
Waschanlagen bürsten das Wachs etc. immer schnell wieder runter leider. Effizient ist es nur wenn man von Hand wäscht und ein entsprechend PH-neutrales Shampoo verwendet passend zum Wachs.

Ich selbst kann wirklich nur Meguiars NXT Serie empfehlen. Gibt auch Meguiars Stützpunkte etc. die das Fhzg zu passablen Preisen behandeln.

Gruß Philipp

MuFFe
09.03.2009, 21:18
Scheiß auf nano und co. sowas mach ich nach der wäsche nur auf die scheiben, da ists schön, für ne woche.

Du kannst besser regelmäßig wachsen, und wenn die "mirokratzer" nach 2-4 jahren zu dolle werden läßte mal einen profi-aufbereiter für 2-300€ seine arbeit machen, sieht aus wie neu nachher:top, und das ohne pfusch-nano-ich-halt-ewig gedöns

Tiefflieger
11.03.2009, 15:30
:mad:Habe Nanotol 1x vorschriftsmäßig aufgetragen und darf berichten:

VORTEILE

Seitenscheiben und Spiegel verschmutzen weniger


NACHTEILE

Erheblich höhere Kosten als normale Versiegelung (zB B2000)
Prozedur dauert durch Spezialreiniger "primer" doppelt so lange
Verschmutzung der Karosserie nicht geringer als nach normaler Versiegelung
Verschmutzung der Felgen bleibt unbeeinflusst
Vorgeschriebene Reinigung nur mit Wasser und Mirkofasertuch ist nicht realistisch (Keine Waschanlage !)
Reinigung der Mikrofasertücher nur mit Wasser ist nicht realistisch
Verzicht auf Felgenreiniger ist nicht realistisch
Wischer ziehen wochenlang Schlieren


Somit kann ich keine Empfehlung abgeben. Das Produkt scheint mir eher für die Fenster eines Hauses geeignet, ist aber jedenfalls sehr teuer.

daVinci
12.03.2009, 15:24
Hmm...
Also die meisten hier scheinen ja nicht viel von einer Nano-Versiegelung zu halten. Das finde ich interessant.
Irgendwas würde ich trotzdem gerne machen lassen.

Da mein neuer F01 ja ein Vorführer ist, ist er auch schon etwas über 3 Monate alt. Ende Dezember kam er vom Werk.
Das heisst der Lack müsste ja bereits komplett ausgehärtet sein. Eine Handwäsche ist wohl tatsächlich das beste.
Es gibt einen guten Handwäsche Service in Frankfurt, allerdings müsste ich dann dort immer hinfahren. Dummerweise liegt es in einem Teil von Frankfurt mit extremen Verkehrsaufkommen. Ist also leider ein bisschen nervig.
(Ich wohne ausserhalb von Frankfurt)

Tja, hier ist guter Rat teuer...
Gruss,
Daniel

Highliner
12.03.2009, 15:37
Tja, hier ist guter Rat teuer...
Gruss,
Daniel

Nee, in diesem Thread doch wohl bewiesen, dass Du Dir diese Nano-Versiegelung sparen kannst. Also hast Du Geld gespart. :top

Wachs reicht völlig aus beim Neuwagen. Alle paar Monate erneuern. Wie lange die Schicht hält, hängt von Deinem Waschverhalten ab.

Und die Geschicht' von "mit Nano verschmutzt Dein Auto nicht so schnell" ist Humbug - ich fahr' jeden Tag die A4 und A61. Da tummelt sich an LKW, was Holland und das Grenzgebiet hergibt. Zwei/Drei Tage, und die Kiste schaut aus wie Hulle.

Wenn ich mich jeden Morgen eincreme muß ich deswegen ja auch nicht weniger duschen... :roll

daVinci
12.03.2009, 16:35
Wachs reicht völlig aus beim Neuwagen. Alle paar Monate erneuern. Wie lange die Schicht hält, hängt von Deinem Waschverhalten ab.

Kennt Ihr einen guten Aufbereiter im Rhein-Main-Gebiet, der mir das mit dem Wachs machen kann?
Ich kenne mich da nicht so gut aus und habe bei solchen Sachen meist zwei linke Hände und da will ich mein Glück nicht an einem neuen F01 ausprobieren, wenn ich ehrlich bin. :nein
Ich hoffe Ihr versteht meine Bedenken.

Gruss,
Daniel

Highliner
12.03.2009, 17:03
Ich kenne mich da nicht so gut aus und habe bei solchen Sachen meist zwei linke Hände...

Viel mehr als diese brauchst Du aber auch nicht. Nimm Dr. Wack A1 Speed Wax (A.T.U. 15,-- Euro die Pulle) und einen Woll-Lappen. Olles Baumwoll-T-Shirt tut's auch vorzüglich. Prozedur für ca. 1,5 - 2 Stunden:

Wax mit beigeliefertem Schwamm dünn auf den Wagen auftragen.
Flasche Bier trinken.
Trocknungsgrad überprüfen.
Ggf. noch eine Flasche Bier trinken.
Mit dem ollen T-Shirt den Wagen ganz sanft auspolieren.
Kippe rauchen und sein Werk betrachten.
Vielleicht noch eine Flasche Bier...
Fertig.

:top

BKirk
12.03.2009, 19:35
Es ist wohl, das Nano-Technologie durchaus spürbare Vorteile bringen kann, wenn das gesamte Produkt stimmt. Leider ist es nicht immer so, dass in den Flaschen, auf denen Nano draufsteht, ein qualitativ hochwertiges Produkt drin ist. Die Haltbarkeit des Lackschutzes hängt aber vornehmlich von dem "Trägermaterial" ab, denn die Nanopartikel entfalten ihre Wirkung, indem sie quasi "lose" an der Oberfläche liegen. Das Wachs (oder was auch immer Verwendung findet) ist dann ganz konservativ das, was die Matrix bildet. Wird das Wachs abgewaschen oder -gebürstet, sind die Nanopartikel an der Oberfläche längst weg, und damit auch die Wirkung. Nach meiner Erfahrung dauert das etwa zwei, drei, maximal vier Wäschen in der Waschanlage. Bei meinem Rhythmus ist also nach ein bis höchstens zwei Monaten erneutes Wachsen nötig.

Da mir das zu viel ist, habe ich mich ein wenig nach Erfahrungsberichten umgeschaut und einige Jubelgesänge auf bestimmte Lackversiegelungen gelesen. Viele davon sind abartig teuer, andere wirken rein äußerlich von der Aufmachung her wie Dummenfang, oder beides zugleich. Es hilft also wohl nichts, man muss eigene Erfahrungen sammeln. Da ich ein recht pingeliger Zeitgenosse bin, habe ich mich dazu entschlossen, den Selbstversuch zu wagen. Dazu habe ich mir zwei Produkte herausgesucht, die zum einen nicht zu teuer und zum anderen Testsieger in Vergleichstests geworden sind: Nano-Wachs-Kandidat ist Sonax Extreme Nano Pro, die Versiegelungsfraktion vertritt Liquid Glass Ultimate Auto Polish/Finish. Und damit das Ganze hinterher wirklich vergleichbar ist, werde ich die rechte Fahrzeugseite mit dem Wachs, die linke mit Versiegelung versehen. Die Felgen sind schon fertig und werden am Wochenende montiert... :spin Das Blechkleid kommt dann dran, wenn ich mit der Montage der Rückfahrkamera fertig bin (da muss ich noch ein paar Bohrungen setzen, die mit Zink versiegelt werden); mal schauen, wann ich dazu komme.

Jedenfalls erwarte ich mir handfeste Erkenntnisse von dieser Methode. Ich bin gespannt, ab wann sich Unterschiede zeigen (wenn überhaupt) und werde natürlich hier exklusiv berichten.

Gruß
Boris

Highliner
13.03.2009, 08:59
Jedenfalls erwarte ich mir handfeste Erkenntnisse von dieser Methode. Ich bin gespannt, ab wann sich Unterschiede zeigen (wenn überhaupt) und werde natürlich hier exklusiv berichten.



DAS nennen wir doch mal selbstlose Eigeninitiative und aufopfernden Selbstversuch im Dienste des Forums. :top:top:top

BKirk
10.04.2009, 09:54
Hallo,
zwar habe ich noch keine Langzeitergebnisse, aber zur Verarbeitung kann ich schon mal ein wenig erzählen. Wie angedroht habe ich die rechte Fahrzeughälfte mit Sonax Nano-Wachs und die linke mit Liquid Glass behandelt.

Grundsätzlich bin ich dabei identisch vorgegangen. das jeweilige Mittel habe ich dünn aufgetragen, etwa wie man den Küchentisch feucht abwischt. Dabei musste ich mir erst einmal die kreisenden Bewegungen abgewöhnen, die sich irgendwie immer automatisch einstellen wollten. ;) Also einen Klecks auf das Tuch, damit eine Schlangenlinie auf den gerade behandelten Abschnitt gemalt und das Ganze dann über Kreuz verteilt. Natürlich ohne jeden Druck, denn wie es in der Anleitung steht: wenn man dabei ins Schwitzen kommt, hat man etwas falsch gemacht. :lol Anschließend habe ich dem Mittel vier bis fünf Stunden Zeit zum Antrocknen gegeben und anschließend den weißen Belag locker mit Frottee-Handtüchern abgewischt -wieder ohne jeden Druck und Schweiß. Dabei habe ich die Handtücher sehr häufig gewendet und getauscht (fünf Handtücher je Seite).

Tipp: bei besseren Friseuren fallen viele Handtücher an, die bspw. nach dem Färben Bleichkleckse abbekommen haben und nicht mehr für die Kunden verwendet werden. Ich habe mal nett gefragt und jetzt für lau zwei Umzugkartons voller Frottee-Tücher in der Garage. :top

Beim Abwischen der angetrockneten Mittel ist mir aufgefallen, dass das Wachs noch leicht schmierige Konsistenz hatte, während die Versiegelung in trockenen Staub zerfiel. Das Wachs erforderte so einen minimal höheren Kraftaufwand -zum Schwitzen hat es aber nicht gereicht. Ausßerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Wachs aus den schmalen Ritzen, die es überall an der Karosserie (Türgriffe, Stoßstangen usw.) gibt, einen Tick leichter wieder herauswischen lässt. Außerdem ist die Versiegelung recht deutlich sichtbar, wo ich auf rauhen Kunststoff gekommen bin, z.B. an den Außenleisten der Türen. Dort wollte sich der graue Schleier bislang auch nicht wieder entfernen lassen, und ich rätsele noch, wie ich das dort am besten wieder weg kriege. Vielleicht versuche ich es mit einer Handbürste oder so -Tipps sind willkommen.

Die Ergebnisse sind erst einmal nicht zu unterscheiden -jedenfalls im trockenen Zustand. Da es aber auch morgentlichen Tau gibt, habe ich doch einen kleinen unterschied bemerkt: während die Wachsseite gleichmäßig und weniger mit Tau beschlagen ist, fällt dies auf der Versiegelungsseite deutlichter aus, und es sind die Wischspuren von der Verarbeitung zu erkennen. Zur Illustration habe ich ein paar Fotos gemacht. Ich weiß natürlich noch nicht, wie dauerhaft diese Schlieren zu sehen sein werden. Hat jemand eine Idee oder einen Kommentar dazu?

Gruß
Boris

BKirk
10.04.2009, 10:11
Nachtrag: auf der Versiegelungsseite fand sich ein großer Vogelklecks, der sich mit einem nassen Küchenpapier superleicht abwischen ließ. Zum Vergleich mit der Wachsseite bin ich aber auf die weitere Mitarbeit eines Vogels angewiesen, so dass ich dazu noch nichts berichten kann. :lol

Gruß
Boris

Mick
25.06.2009, 00:13
Und, wie steht es um das Finish?
Mick

Phil87cgn
25.06.2009, 00:47
Nachtrag: auf der Versiegelungsseite fand sich ein großer Vogelklecks, der sich mit einem nassen Küchenpapier superleicht abwischen ließ. Zum Vergleich mit der Wachsseite bin ich aber auf die weitere Mitarbeit eines Vogels angewiesen, so dass ich dazu noch nichts berichten kann. :lol

Lustig wirds, wenn der Vogel z.b. auf den Kotflügel *macht* und das Zeug dann direkt ohne haften zu bleiben, runter gleitet ;)

By the way; ich bin Fan von Polymär-Versiegelungen von Meguarius.
Nicht so extrem teuer wie Swizz-Oil aber nicht minder (Experten meinen sogar weit besser - aber frag 2 Experten und du hast 3 Meinungen) Hochwertig.

Und was die Waschanlage angeht; wenn ich 10x in die Textil-Waschstrasse fahre, hab ich nix dran.
1x bei Aral durch die bürsten und der Wagen ist wieder verkratzt :mad:

Allerdings reicht es nach meiner Erfahrung dann auch, wenn man mal kurz bei der SB-Wäsche für 2 Euro mit dem Hochdruckreiniger drüber geht, dann ist der Wagen auch wieder sauber :top

cb7
25.06.2009, 06:51
Hallo, ich kann sehr empfehlen Swizöl PTFE Wach, es ist extrem einfach aufzutragen und lässt sich in kürze mit einem Microfasertuch polieren.
ich habe es selbst gemacht und das Auto war in 1 Stunde fertig.
Was ist PTFE? (http://www.swizol.com/D/CH/Produkte_LPTFE.htm)

BKirk
25.06.2009, 08:41
Hallo,
Und, wie steht es um das Finish?
Mick
das ist praktisch identisch. Mittlerweile stellt sich heraus, dass Liquid Glass einen Hauch haltbarer ist als Wachs. Der Unterschied ist aber gering und vermutlich nur im direkten Vergleich erkennbar.

Swizöl ist mir übrigens bei weitem zu teuer, so etwa um den Faktor 5: bei solchen Preisen fühle ich mich eher abgezockt als leistungsgerecht bedient. Für ein paar Vollbehandlungen kann ich den Wagen ja gleich komplett neu lackieren lassen... :roll

Gruß
Boris

programmierer
25.06.2009, 10:44
Wenn es wirklich eine Versiegelung und kein Wachs sein soll kann ich dir Aristoclass empfehlen. Habe meinen Saphirschwarzen vorab mit der Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish auf Hochglanz gebracht und anschließend mit der Aristoclass Versiegelung versiegelt. Der Abperlleffekt ist nach diversen Wäschen und KM's enorm. Auf einem anderen Fahrzeug, dass nur unter Laternen geparkt wurde, betrug die Standzeit fast 6 Monate.

daVinci
25.06.2009, 11:03
Ich habe bei meinem eine Carnauba-Wachs Versiegelung machen lassen.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich fahre allerdings auch nur durch eine hochwertige Regenwasser-Textil-Waschanlage mit gründlicher Vorwäsche.
Das ganze hat 140,00 EUR gekostet und soll ca. 6-12 Monate halten.
Danach kann mann für ca. 40-50 EUR einfach das Wachs neu auftragen lassen, ohne vorherige Politur und der Wagen ist wieder für 6-12 Monate versiegelt.

Wie gesagt, ich bin vom Ergebnis her sehr zufrieden. Super Abperleffekt bei Regen, etc...

programmierer
25.06.2009, 11:08
Grundsätzlich sollte man folgendes klären:
Wachs ist keine Versiegelung. Wachs liegt auf dem Lack auf. Versiegelungen sind in der Regel chemisch und stellen in gewisser Weise eine Verbindung mit dem Lack her.
Carnauba-Wachs ist ein Naturprodukt und liegt nur auf dem Lack auf.

Phil87cgn
25.06.2009, 13:28
Aber Wachs schützt den Lack ebenfalls und bewirkt genauso das schöne abperlen vom Wasser auf der Oberfläche.

Mit einem guten Carnauba-Wachs hast du eine gute Entscheidung getroffen, wünsch dir viel Spaß/Erfolg mit dem Wachs :top

esau
27.06.2009, 23:05
Habe meine Autos Ende April dieses Mal mit den Produkten von Preimeß behandelt.

Im Gegensatz zu Nanotol, wo ein Mittel für alles genommen wird, gibt es dort unterschiedliche Mittel für Scheiben bzw für Lack und Felgen.

Die Nano Versiegelung der Front-Scheibe ist nicht wirklich prickelnd, nach weniger als 5tkm hat die Wirkung bereits nachgelassen. Insbesondere die Fliegen gehen nicht mehr so leicht ab wie am Anfang. Die übrigen Scheiben sind aber oK

Auch die Felgen brauchten bisher keinerlei Chemie - bisher knappe 10tkm gefahren - nur Kärcher und ein Pinsel reichten aus.

Und für meinen nur wenig gefahrenen Benz reicht ein kräftiger Regenguss und er sieht wieder sauber aus.

Das Zeug ist schon gut..

Grüße esau

Gutmensch
28.06.2009, 07:47
Hallo, ich kann sehr empfehlen Swizöl PTFE Wach, es ist extrem einfach aufzutragen und lässt sich in kürze mit einem Microfasertuch polieren.
ich habe es selbst gemacht und das Auto war in 1 Stunde fertig.
Was ist PTFE? (http://www.swizol.com/D/CH/Produkte_LPTFE.htm)

Ich schwöre auch aus Swizöl. Habe ich bei meinem Oldtimer auftragen lassen und der Effekt ist grandios. Unglaublicher Tiefenglanz und hält jetzt schon zwei Jahre (fahre auch nicht so viel mit demOldie).
Morgen wird der F01 mit Swizöl behandelt.
Gruß

Chris

Hünki
28.06.2009, 08:37
Hallo zusammen,

benutze bereits seit knapp vier Jahren Produkte von Swizöl, u.a. das Saphir-Wachs.

Habe bei meinem noch jetzigen Wagen letztes Jahr im Frühjahr das letzte Mal das Wachs aufgetragen und der Regen perlt immer noch ab -obwohl der Wagen auchsschließlich in der Waschbahn gewaschen wird.

Will damit sagen, Swizöl ist wirklich nicht günstig, aber meiner Meinung das Geld wert, wenn man die Zeitersparnis danach mit berücksichtigt.

Der neue Wagen bekommt demnächst auch gleich 'ne Behandlung damit.

Gruß,

Hünki

BKirk
17.04.2010, 21:58
Hallo,
Mittlerweile stellt sich heraus, dass Liquid Glass einen Hauch haltbarer ist als Wachs.
heute bin ich (endlich!) dazu gekommen, meine Sommerfelgen zu bearbeiten (Kratzerentfernung am Felgenrand). Natürlich habe ich sie anschließend gründlich gereinigt, und dabei ist mit der Unterschied zwischen Wachs und Liquid Glass deutlich aufgefallen. Am deutlichsten war es an den Innenseiten der vorderen Felgen zu sehen, die ja besonders durch den Bremsstaub belastet sind. Der Verschmutzungsgrad war zwar bei beiden Seiten identisch, aber die mit Liquid Glass behandelten Felgen ließen sich spürbar leichter reinigen als die mit Wachs versiegelten.

Mein Fazit: da das Finish keinen Unterschied erkennen ließ, lasse ich Wachs künftig im Regal, sorge für den Glanz durch Bearbeitung mit Politur und versiegele das Ganze anschließend mit (einer Versiegelung wie) Liquid Glass.

Gruß
Boris

esau
01.05.2010, 19:56
Heute habe ich mal wieder den Tag der Arbeit genutzt und alle 3 Autos mit Nanotol behandelt. Inzwischen hat Nanotol auch ein Spezial-Zeug nur für die Scheibe, der Rest geht mit dem normalen Nanotol.

Hat Spass gemacht, nach 3 Stunden war ich mit allen Dreien durch, einschliesslich Felgen. Allerdings hatte ich gestern wg. dem Lärm schon gekärchert und die Lacke waren - bis auf wenige Stellen - ziemlich sauber.

Wenn ich jetzt über die glatten Flächen streiche fühlt sich das (fast) besser an als der nackte Hintern einer Frau:spin:spin

Ich weiß, jeder schwört auf was anderes (Swizöl etc) , es gibt da sicher nicht den Königsweg...

Grüße esau

Silbergleiter
03.05.2010, 17:33
Wax mit beigeliefertem Schwamm dünn auf den Wagen auftragen. Flasche Bier trinken. Trocknungsgrad überprüfen.
Ggf. noch eine Flasche Bier trinken. Mit dem ollen T-Shirt den Wagen ganz sanft auspolieren. Kippe rauchen und sein Werk betrachten. Vielleicht noch eine Flasche Bier... Fertig.
Und das steht genauso auf dem Beipackzettel, von der Pulle? :?
Klar, dass das dauert und dauert..................:lol:lol
Aber schön sieht er dann schon aus, der gute Bimmer.... Zumindest nach dem 7ten Bier..............:top :lol:lol:lol
Halt Classic handcrafted...:top

Silbergleiter
03.05.2010, 17:36
Wenn ich jetzt über die glatten Flächen streiche fühlt sich das (fast) besser an als der nackte Hintern einer Frau:spin:spin

Das muß ich mir merken! Werde mal gleich in den Feldversuch einsteigen...:top
Darwin wäre stolz auf mich!!

Automatik
22.07.2010, 13:09
ja so eine Scheibe mit den Zeug ist echt nicht gut bei Regen. Den Scheibenwischer dann nicht benutzen!!!
Dank Nano

esau
22.07.2010, 22:03
Ich benutze den Scheibenwischer normal, trotzdem sind die Fliegen bei einsetzendem Regen viel schneller weg.

Ansonsten habe ich für die Felgen, seit ich sie dieses Jahr behandelt habe, noch nicht einmal Felgenreiniger gebraucht. Nur Kärcher und selten ein Microfasertuch

BKirk
19.04.2011, 12:18
Hallo Leute,
heute bin ich (endlich!) dazu gekommen, meine Sommerfelgen zu bearbeiten (Kratzerentfernung am Felgenrand). Natürlich habe ich sie anschließend gründlich gereinigt, und dabei ist mit der Unterschied zwischen Wachs und Liquid Glass deutlich aufgefallen. Am deutlichsten war es an den Innenseiten der vorderen Felgen zu sehen, die ja besonders durch den Bremsstaub belastet sind. Der Verschmutzungsgrad war zwar bei beiden Seiten identisch, aber die mit Liquid Glass behandelten Felgen ließen sich spürbar leichter reinigen als die mit Wachs versiegelten.
ich bin begeistert, habe richtig gute Laune!
Gerade habe ich meine Sommerräder aus dem Regal gekramt, die ich letztes Jahr ungeputzt gegen die Winterräder getauscht hatte. Dementsprechend dunkle Patina verhieß einen anstrengenden Vormittag. Doch Pustekuchen: der schwarze Dreck ging ganz einfach runter, nur mit klarem Wasser und einem alten, weichgegammelten Küchenschwämmchen. Einfach so! Ohne viel Schrubben, und ohne Chemie. Echt klasse, diese Versiegelung, davon kommt sogleich noch eine Schicht drauf.

freut sich
Boris

E38-Fan
28.04.2011, 13:30
Hi Boris,

bevor ich mir jetzt den ganzen Thread durchlese:
Sind nun alle Felgen mit LG behandelt? Wie viele Schichten sind drauf?

Ist ja eine der Versiegelungen, welche man so kennt. Preis und Leistung sprechen eine deutliche Sprache.

BKirk
28.04.2011, 17:50
Hallo,
Sind nun alle Felgen mit LG behandelt? Wie viele Schichten sind drauf?
inzwischen sind alle Felgen mit Liquid Glass behandelt, bis letzte Woche mit zwei, nun mit drei Schichten.

Ist ja eine der Versiegelungen, welche man so kennt. Preis und Leistung sprechen eine deutliche Sprache.
Der Preis ist verträglich, finde ich. Ob es noch bessere Versiegelungen gibt, weiß ich nicht; ich habe nur diese gegenüber Feld-Wald-Wiesen-Wachs antreten lassen und bin sehr zufrieden. Folgerichtig werde ich dabei bleiben:

1. Ordentliche Lackreinigung und Politur
2. Lackversiegelung mit Liquid Glass
3. Eventuell zusätzlich noch Hochglanzwachs für den absoluten Show-shine

Gruß
Boris

vaine
15.07.2011, 09:48
Nanoversiegelung ist grundlegend sinnvoll. Vor allem bei Neuwagen hilft das den Lack zu schützen und gleichzeitig leichter sauber zu halten. Die Idee von Chicano mit der durchsichtigen Folie ist allerdings auch interessant. Jedoch wird die Folie gerade an der Frontschürze nicht lang unbeschädigt bleiben.

SDS745i
15.07.2011, 10:35
Was ist gut bei Hochglanzverdichteten Felgen zum Schutz???

vaine
15.07.2011, 14:44
hab mal gehört, dass ne alupolitur für die pflege ganz gut gehen soll. aber unterschreiben würde ich es nicht. gibt wohl nicht viele leute die solche felgen haben:spin
hmm, wie kann man die schützen? nicht fahren nur angucken !:lol

krie6hofv
15.07.2011, 14:56
Ich nutze das Chemical Guys Wheelguard, sollte auch für deine Felgen taugen :ja

bmw-master1979
15.07.2011, 15:57
Ich nutze das Chemical Guys Wheelguard

Kann ich bestätigen,wurde mir ja auch empfohlen.;)
1mal im Monat reicht vollkommen.:top
MFG LAKI

esau
15.07.2011, 18:44
Also ich schwöre immer noch auf Nanotol.

Auf der Scheibe im Sommer genial, wenn es nach AB-Fahrt regnet sind die Fliegen nach weniger als 5 min wischen ab, nicht das sonst übliche Geschmiere. Und die bereits angesprochene Schlierenbildung kenne ich nicht.

Und die Felgen mache 5-6 Wochen nach dem Aufbringen nur mit dem Kärcher sauber, danach ein paar Spritzer Felgenreiniger auf einen Pinsel und das reicht für 2 Felgen.

Wo das Zeug nur wenig befriedigt ist auf Lack, aber da läßt leider die Wirkung von allen Sachen, die ich bisher getestet habe, schnell nach.

SDS745i
15.07.2011, 19:14
Kann ich bestätigen,wurde mir ja auch empfohlen.;)
1mal im Monat reicht vollkommen.:top
MFG LAKI

Hast du mir ja auch schon empfohlen, hätte dich kurz fragen sollen:top

Bei ebay kostet der Spass 19 Euro plus 3 Euro Versand, wirklich oder ist das okay?

bmw-master1979
16.07.2011, 11:32
:roll
Jaap ist ok,ich habe auch so viel bezahlt.
Das zeug ist sehr lange haltbar,ich habe es jetzt 4monate und nur 3mal
benutzt,die dose ist immer noch voll,hebt bei mir bestimmt 1,5Jahre.:lol
Danke an @Krie6hofv für den tollen Tipp.:top
MFG LAKI

krie6hofv
17.07.2011, 18:53
Dadurch das es so eine puddigartige Konsistenz hat nimmt man automatisch auch schön wenig von - die Dose hält also wirklich lange :ja

PS: Wenn man die Felgen dann aber trotzdem noch mit normalem Felgenreiniger sauber macht oder durch eine Waschanlage fährt holt man sich das WG ziemlich schnell wieder runter :B