PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste reale Verbrauchswerte 750i F01


Daryl12345
08.03.2009, 00:49
Hi all

Nachdem ich mit meinem neuen in der ersten Woche 1600km gefahren bin, hier die Verbrauchsergebnisse:

1.
500 km eher verhalten gefahren. 20% Stadt, 80% Autobahn (120-180km/h)

13,6 Liter Verbrauch


2.
350 km forsch und zügig. 100% Autobahn 160-230 km/h
(Das hat übrigends richtig Spass gemacht. Der Durchzug ist phänomenal.)

17.1 Liter Verbrauch

--------

Ich finde die Werte recht ordentlich. Ich vermute es wird sich wirklich zwischen 14 und 15 Litern einpendeln.

CU
Sven

esau
08.03.2009, 14:42
Das sind in etwa Werte, die auch für den 750i e65 passen würden, demnach scheint der Verbrauch bei größerer Leistung in etwa gleich geblieben zu sein.
Wenn das Auto mal 5000 tkm gelaufen ist, könnte sich der Verbrauch ja sogar noch etwas reduzieren...

Bin ja gespannt, ob der angekündigte Mild-Hybrid da wirklich was bringt oder nur nur höhere Anschaffungskosten. Letztendlich wird es dabei auf den Einasatzbereich ankommen. Bei vorausschauender gleichmäßiger Fahrweise dürfte die Ersparnis geringer sein bei digitaler Fahrweise...

Grüße esau

Sven B.
08.03.2009, 19:13
Hi Sven,

danke für Deine Rückmeldung. Das ist zu 1.) etwa ein Liter mehr als bei mir und zu 2.) sind das ungefähr 2 Liter über meinem Verbrauch. Wie esau schon gesagt hat, bitte melde Dich doch in ein paar Tausend Km noch mal zurück, ich denke auch, dass der Verbrauch noch etwas zurückgehen wird.

Danke noch mal. :top

Gruß,
Sven

JRAV
09.03.2009, 23:07
Find ich ziemlich heftig, angesichts des Normverbrauchs.

Um meinen ineffizienten uralt-Fuffi auf 17l zu bringen muß ich ihn schon extremst treten, also immer Vollgas -> Vollbremsung oder so in der Art, was mir zu blöde ist.

esau
10.03.2009, 18:05
Find ich ziemlich heftig, angesichts des Normverbrauchs.

Um meinen ineffizienten uralt-Fuffi auf 17l zu bringen muß ich ihn schon extremst treten, also immer Vollgas -> Vollbremsung oder so in der Art, was mir zu blöde ist.

So ineffizient ist der e38 V12 gar nicht...
Ich persönlich habe schon länger den Eindruck, daß sich der Verbrauch der 750i seit dem e38 nicht signifikant geändert hat, (der e32 hat noch ein bißchen mehr geschluckt.) Alle haben gemeinsam, daß die Fahrweise erheblich mehr Einfluß auf den Verbrauch hat, als der Sprit (95 oder 98 Oktan)

Die Leistung ist jedes Mal etwas gestiegen, die Technik kompensiert das so, daß dadurch nicht mehr verbraucht wird - aber auch nicht weniger, wenn man mal von den unteren Extremwerten absieht, wo ein V8 mit 8 Liter bewegbar ist, während ein e38 V12 nur schwer unter 10 Liter zu bekommen ist, was sich aber bei normalem Gebrauch nicht wirklich bemerkbar macht.

Lediglich der 760i V12 liegt eine Klasse darüber.... mal sehen, wo der F01 V12 landen wird...

Wenn ich heute weniger brauche als früher mit dem e38 V12 liegt das eher am dichteren Verkehr und am Alter:lol:lol:lol

Grüße esau

Sven B.
10.03.2009, 18:49
Wenn ich heute weniger brauche als früher [...] liegt das eher am [...] Alter Ist bei mir auch so! :top

JRAV
10.03.2009, 20:13
Da merkt man, wie BMW mit dem Normverbrauch schummelt: auf einem bestimmten Zyklus braucht er nur 11l, ansonsten ist der Verbrauch nicht besser als beim Vor-Vorgänger.

Der alte 5,4l V12 ist schon ein erstaunliches Triebwerk...da stellt sich ein bisschen die Frage nach dem Sinn der vielen (teuren) Technik.

Ist ja bei Sportwagen ähnlich: eine Corvette mit einem 6,2l V8 primitivster Bauart mit 430PS ist sparsamer und schneller als die meisten vergleichbaren Autos.

Trotzdem, wenn ich jetzt einen modernen 750i kaufen würde tät ich schon erwarten, daß er im realen Fahrbetrieb 3l weniger verbraucht als mein alter Fuffi (Schnitt: 13,3l).

esau
10.03.2009, 20:30
Wäre wirklich schön, scheint mir aber angesichts von über 400PS und knapp 2 Tonnen ein frommer Wunsch zu bleiben....

Ansonsten teile ich Deine Meinung, wenn BMW den alten V12 weiter bauen würde, führen wir nicht wirklich schlechter...War ja mal - abgesehen von den Exoten wie Alpina etc - die TOP Motorisierung. Und ist abgesehen von der heute für manche "nicht mehr zeitgemäßen" Leistung von "nur 326 PS" immer noch ein toller Motor.


Grüße esau

AlexanderStuttgart
14.03.2009, 19:48
mit meinem E38 750i konnte ich mit 10l/100km auf der Autobahn schön cruisen. Mit dem E65 V12 geht das nicht, immer min.13l

sexus
14.03.2009, 21:59
Lediglich der 760i V12 liegt eine Klasse darüber.... mal sehen, wo der F01 V12 landen wird...




Mit zwei Turboladern und ~550 PS die hier anvisiert werden, denke ich nicht das er unter dem e66 v12 liegen wird. Selbst wenn er bei zügiger Fahrweise noch ein bisschen mehr braucht wäre das nicht verwunderlich. Man kann ja hier mit dem MB V12 vergleichen.

Aber wen interessiert das? Wenn ich die 150.000€ für einen F01 V12 hätte wäre es mir, vorsichtig ausgedrückt, scheiß egal was das Teil nun braucht.

Und ja, der e38 v12 ist ein gutes Maschinchen, passt einfach gut zum Wagen.

JRAV
14.03.2009, 22:22
Was ich einfach frech finde ist, daß BMW in der Werbung suggeriert, daß die neuen Modelle verbrauchseffizienter seien als die Vorgänger, was sie aber in Wahrheit nicht sind.

Laut Prospekt soll der 760i fast einen Liter einiger verbrauchen als mein 750er, was aber offenbar nie realisierbar ist. Wenn er 17l verbraucht, meinetwegen, aber dann sollen sie im Prospekt nicht 13,6l schreiben.

Auch wenn der Kaufpreis recht hoch ist (wobei nur ein Bruchteil der Käufer den auch wirklich bezahlen) heißt das nicht, daß der Verbrauch egal ist...auch reiche Leute tanken gerne weniger, auch als reicher Mann möchte man ein Auto bewegen, das auch von der Umgebung als fortschrittlich angsehen wird...warum wohl verkaufen sich die 730d so gut?

407 Biturbo-PS sind im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht soooo berauschend...der E39 M5 hatte als Sauger genauso viel Leistung, der 500er Mercedes ist mit 387 PS nahe dran, und ein Jaguar XJR hatte quasi die gleiche Leistung als 4,2l Kompressor schon vor 6 Jahren, bzw. holen jetzt aus 5l Hubraum 500 PS heraus, ähnlich Leistungen produziert auch Alpina.

Wo bitte ist da der Fortschritt? :?

Daryl12345
14.03.2009, 22:46
Hi all

Klar, die Normangaben stimmen nicht. Nicht nur bei BMW sondern bei allen Herstellern. Das schwankt zwar von Modell zu Modell, dennoch ist es meist deutlich an der Realität vorbei.

Dennoch sind wir, die Käufer, schuld. Wir vergleichen ständig Werte die, für sich alleine betrachtet, nichts aussagen. Wer möchte denn schon einen neuen F01 kaufen der weniger Leistung hat wie das vergleichbare E65 Modell?

Oder das "downsizing"...
Da werden aus 6 Zylinder schon mal 4 (Beispiel 320i) oder eben aus einem E38 12 Zylinder (750i E38) der neue Achtzylinder (750 F01). Sorry, wir machen den Quatsch doch mit. Niemand "braucht" 407 oder gar 550 PS. Aber es macht Spass.

Mit Vernunft hat das alles wenig zu tun. Aber ein 7er ist das von Haus aus nicht. Und die nächsten "Trends" zum sparen werden kommen. Ein 4 Zylinder im 7er ist keine Utopie mehr. Und er wird leistungsmässig vermutlich wie ein E38 728i sein. Aber wär möchte den haben? Ich zumindest nicht.

Die reale "Ersparniss" liegt ergo eher in der Formel: "Mehr PS bei ähnlichem Verbrauch".

CU
Sven

warp735
15.03.2009, 10:11
Da merkt man, wie BMW mit dem Normverbrauch schummelt: auf einem bestimmten Zyklus braucht er nur 11l, ansonsten ist der Verbrauch nicht besser als beim Vor-Vorgänger.
Der alte 5,4l V12 ist schon ein erstaunliches Triebwerk...da stellt sich ein bisschen die Frage nach dem Sinn der vielen (teuren) Technik.


naja, ich denke die technik hat schon einiges gebracht. der E38 V12 hat weniger verbraucht wie der E32, hatte aber auch nur 26 PS mehr. E38 zu E65 sieht das schon anders aus: Hubraum +11%, Leistung +36.3%, Drehmoment +22.4% und Beschleunigung -19%

ich find das ist schon ne ansage und da sind ein zwei literchen schon vertretbar. ich glaub keiner kauft sich so ein triebwerk um sprit zu sparen. mir persönlich ist es ziemlich wurscht was da durchläuft, solange ich dafür entschädigt werde.

hätte ich diesen verbrauch bei dem klang eines diesels und dessen laufruhe, sowie der beschleunigung wie in einem kleinlaster, würde mich das auch nicht zufriedenstellen. aber so ist das schon ok


mfg Benni

ps: Quelle der Daten: BMW Verkaufsargumente V12-Triebwerk 12/2002

memyselfundich
21.03.2009, 11:43
Was ich mir angewöhnt habe, ist nach den Verbrauchswerten zu gehen die im Amiland publiziert werden. Die sind wirklich aussage kräftiger, weil die einen realen zyklus zur bestimmung fahren müssen. Mit klima, mit standardreifen, mit normalen luftdruck etc. Da ist immer 3-6 liter unterschied im vergleich zum gleichen Modell in Europa!

warp735
21.03.2009, 13:09
Was ich mir angewöhnt habe, ist nach den Verbrauchswerten zu gehen die im Amiland publiziert werden.

gibts tatsächlich menschen die sich nach verbrauch erkundigen wenn sie sich nen 7er kaufen wollen?! :?

bin in dieser hinsicht etwas altmodisch: großes auto darf auch großen durst haben. Punkt.

ich versteh auch die ganzen Gasumrüster nicht. großen V8 fahren wollen, aber am sprit hängts dann wieder. dann gibt man 2-3K€ für ne gasanlage aus und hat anschliessend nur probleme damit (wagen ruckelt wenn kalt usw...)

es heisst ja: leben und leben lassen... drum ist mir das eigentlich egal was andere machen oder kaufen. verstehen tu ich es aber nicht...


mfg Benni

memyselfundich
21.03.2009, 13:13
Naja ich fahre im jahr gut 60-70 000 km, und ich bin der überzeugung das man geld nicht unnötig zum fenster rausblasen sollte. Klar ich fahre gerne nen großes auto, bin aber der meinung das es mich nciht wirklich arm machen muss. Abgesehen davon das eine richtig eingestellte gasanlage sogar besser ist für den motor als der benzin betrieb ergo der motor länger hält ;)

Aber zurück zum thema:

Wenn die Werbung mir sagt "hey weniger verbrauch" dann vergleiche ich nicht die Verbrauchswerte von den Deutschen broshüren, sondern die amerikanischen.. und dann wird das alles mal wieder ins rechte licht gerückt. Ist egal ob das ein 7er ist, oder ein Smart.

Daryl12345
21.03.2009, 18:09
Hi all

Um ehrlich zu sein macht es momentan viel zu viel Spass den Wagen zu fahren. Da denkt man nicht wirklich über den Verbrauch nach. Man beschleunigt bei jedem Überholvorgang etwas stärker als man müsste.

Und das braucht 15-16 Liter.... aber es ist FUN!!!

CU
Sven

esau
21.03.2009, 18:54
Hi all

Um ehrlich zu sein macht es momentan viel zu viel Spass den Wagen zu fahren. Da denkt man nicht wirklich über den Verbrauch nach. Man beschleunigt bei jedem Überholvorgang etwas stärker als man müsste.

Und das braucht 15-16 Liter.... aber es ist FUN!!!

CU
Sven

Dann ist es ja auch in Ordnung. Und je öfter man so überholt, umso öfter hat man Fun, aber der Verbrauch steigt - so what. 407 Pferde wollen gefüttert werden.

Habe vorhin - das Wetter war schön, Frühlingsgefühle kamen auf - auch mal eher 17-18 als die normalen 13 L durchgejagt.
Letztendlich werden wir aber durch den dichten Verkehr und die Tempolimits meistens wieder auf ein Normalmaß zurückgebracht. Daher resultiert bei den Meisten hier ein moderater Verbrauch, bei ständig leeren und unlimitierten Strecken (ich weiß, ich muß weiterträumen:spin:spin) sähe das mit solchen Autos ganz anders aus. Die hätten dann eine sehr bescheidene Reichweite

Denn das Potenzial nach oben ist gewaltig.

Grüße esau

warp735
21.03.2009, 19:13
als die normalen 13 L durchgejagt.

verbrauch der Fuffi so wenig?! :?:o

also ich glaub das schaff ich selbst im freien fall nicht...



mfg Benni

esau
21.03.2009, 20:09
verbrauch der Fuffi so wenig?! :?:o

also ich glaub das schaff ich selbst im freien fall nicht...



mfg Benni

Ich liege im Langzeitverbrauch bei 13,3 l/100 km hatte dieses über 20tkm - Dann wurde das Auto geflasht und die Batterie abgeklemmt. Schaffen aber einige hier.

Fahre viel BAB, werde selten überholt, (es sei denn in beschränkten Bereichen da fahre ich normelerweise nach Tacho 20km/h mehr als erlaubt)

Ich fahre meistens allerdings vorausschauend, soll heißen frühzeitig Fuß vom Gas, wenn sowieso nichts mehr geht, und natürlich im Normalfall nicht so oft bremsen wie ein Ochse. Erreiche dabei durchaus hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten...

Den Fuffi kann man einiges sparsamer fahren als den V12. War mit ein Grund, von V12 auf V8 umzusteigen - ich fahre 50-60 tkm/a.

Grüße esau

warp735
21.03.2009, 20:19
Ich fahre meistens allerdings vorausschauend, soll heißen frühzeitig Fuß vom Gas, wenn sowieso nichts mehr geht, und natürlich im Normalfall nicht so oft bremsen wie ein Ochse. Erreiche dabei durchaus hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten...



fahre nur 30 pro jahr, aber fast nur BAB und mein schnitt liegt auch immer über 100. und ich denke, ich fahre sogar sehr vorausschauend, aber unter 16 komm ich nicht. evtl. stundenlang bei 120, sonst ist das mit dem V12 wirklich nicht zu schaffen.
ich wusste aber nicht das der 4,8 (?) V8 nur so wenig braucht...


mfg Benni

christianblau
22.03.2009, 05:39
Ist schon ziemlich häftig so ein Verbrauch von 17 Litern. Da ist man ja nur noch am tanken! Mich würden die ganzen Tankstopps nerven. Da genieße ich lieber den Komport eines Diesels und Spare mir die Zeit an der Tankstelle!

warp735
22.03.2009, 09:34
Da genieße ich lieber den Komport eines Diesels

:lol :lol :lol

ja genau... ich glaub über Komfort zwischen Diesel und V12 brauch ich mit dir nicht diskutieren. mich stört das logischerweise weniger, ansonsten hätte ich ihn ja nicht gekauft. da ich bisher auch immer nur V12 gefahren bin (E32 + E38) kenne ichs eigentlich auch nicht anders :spin
mein erster wagen war zwar ein E32 735i (6 Zyl. 220PS) toller wagen und hat mir damals auch riesig spaß gemacht (habe ihn immer noch) aber das ding kam überhaupt nicht aus de Pötte :nein


mfg Benni

JRAV
22.03.2009, 15:28
Wenn ich mir die Kosten ansehe, ist der Verbrauch...zumindest bei meiner alten Kiste...über die Jahre der größte Kostenfaktor.

Zugegebenermaßen: manche Autos animieren zum Gasgeben. Der Porsche hat so einen schönen Sound, daß man gern mal zwei, drei Gänge herunterschaltet und es richtig krachen läßt. Deswegen braucht er rund 12,5l, und das obwohl er vornehmlich auf Landstraßen unterwegs ist.

Der E38 hingegen animiert eher zum gemütlichen Dahingleiten...bequem im Komfortsitz eingelullt, von der Umgebung abgeschirmt....fahrerisch macht er selbst einen 25-jährigen zum Opa...irgendwann war ichs leid.

Vielleicht ist das beim F01 anders, vielleicht ist der sportlicher, ich weiß es nicht, hatte noch nicht das Vergnügen einer Probefahrt.

rbau
23.03.2009, 15:28
Gestern bin ich 300 KM durch Belgien gefahren.
Landstraße 90KM/h und Autobahn 130 KM/h (erlaubt 120 Km/h auf Autobahnen).
Verbrauch ganau 7,0 Ltr./100 Km

507 KM gefahren zwischen Tankstop (70% Stadtverkehr): 10,5 Ltr./100 Km.

Anzeige im Reisecomputer und die Berechnung nach getankten Liter stimmt genau überein.

Alfred G
23.03.2009, 16:21
ich wusste aber nicht das der 4,8 (?) V8 nur so wenig braucht...

mfg Benni

In der Tat. Mein Langfrist-Schnitt: 12,5 bis 13,5 Liter.

Wir hatten dazu auch mal einen längeren Thread dazu, der mit diesem Bild startete:

http://img70.imageshack.us/img70/6376/dsc00792bs8.jpg


http://www.7-forum.com/forum/3/sparwunder-750i-11-4-liter-136er-84224.html

esau
23.03.2009, 17:46
fahre nur 30 pro jahr, aber fast nur BAB und mein schnitt liegt auch immer über 100. und ich denke, ich fahre sogar sehr vorausschauend, aber unter 16 komm ich nicht. evtl. stundenlang bei 120, sonst ist das mit dem V12 wirklich nicht zu schaffen.
ich wusste aber nicht das der 4,8 (?) V8 nur so wenig braucht...


mfg Benni

War heute in Holland. Bei Venlo Verbrauch und Geschwindigkeit genullt, nach rund 300 km - z.t. auch dichter Verkehr, ( ACC mit Bremseneingriff) konnte ich folgendes Foto schießen - leider etwas unscharf aber lesbar. Vmax 135 nach Tacho. Ohne den z.T. dichten Verkehr wäre das sicher noch etwas besser ausgefallen.

Grüße esau

montanus
23.03.2009, 21:22
War heute in Holland. Bei Venlo Verbrauch und Geschwindigkeit genullt, nach rund 300 km - z.t. auch dichter Verkehr, ( ACC mit Bremseneingriff) konnte ich folgendes Foto schießen - leider etwas unscharf aber lesbar. Vmax 135 nach Tacho. Ohne den z.T. dichten Verkehr wäre das sicher noch etwas besser ausgefallen.

Grüße esau

Kann den Verbrauch E65-750i in NL/B bestätigen:

links: gestern Holland-Ijsselmeer/Belgien/Aachen-Stadtverkehr/Eifel/Trier ... - möglichst mit eingestellten 135 km/h und häufig ACC-Eingriffen.

rechts: Durchschnittsverbrauch der letzten Woche (mit vielen Kurzstrecken und der ganzen Hollandfahrt hin und zurück).

Holländer fliegen nur noch in der Oper.

alpina21
23.02.2014, 20:23
also ich habe einen 750i und in der Stadt nimmt er ca 17 liter Autobahn
12 bis 13 liter
und wer mir sagt das der nur 10 Liter verbraucht dann ist der jenige nur 80kmh
gefahren

Gruß
armin

esau
23.02.2014, 21:03
also ich habe einen 750i und in der Stadt nimmt er ca 17 liter Autobahn
12 bis 13 liter
und wer mir sagt das der nur 10 Liter verbraucht dann ist der jenige nur 80kmh
gefahren

Gruß
armin

Deine Werte sind realistisch. Und wenn Du es krachen lässt sind auch auf der BAB auch wesentlich höhere Werte möglich. Aber Du fährst einen e65. Und den kann man auch mit 8 Litern fahren und dabei durchaus mit 90-120km/h unterwegs sein. Macht keinen Spass, aber habe ich schon geschafft. Ich denke mit dem neuen 750i mit 450 PS sollten solche Fahrten auch möglich sein. Allerdings behauptet niemand, dass das normal ist.

MacDriver
23.02.2014, 23:34
In der Schweiz mit 120-140 km/h komme ich unter die 10 Liter, wenn auch knapp.

Mein Schnitt liegt aber bei 14.

pommy13
23.02.2014, 23:55
also in Ö auf der BAB in Sparmodus und Temp 130 wie erlaubt, braucht der Wagen ca 9,3L. Stadt bzw Kurzstrecke ca 13,5-14L wenn ich ab und an auch mal Gas gebe. 11-13L in D auf der Autobahn und 10-5 bis 12 auf der Landstrasse, inkl F02, xdrive, VA und grossen 21" Räder. Mehr geht sicher, WENN ich denn mal 200+ Dauertempo fahren würde. aber WANN und WO? ;)

Im Grunde brauche unser M3 und der der 850 das gleiche ;) Also gleich was ich fahre :D Nur der X5 braucht 2-3 L weniger im Alltag.

Klaus Rösener
24.02.2014, 03:29
Was braucht denn dann der Facelift 750er? Der soll doch weniger brauchen als der Vorfacelift.
Ich denke der eine oder andere hier im Forum fährt so einen.

Gruß, Klaus

pommy13
24.02.2014, 08:13
habe ich doch geschrieben ;)

Klaus Rösener
25.02.2014, 02:19
Tschuldigung. Ich wusste nicht, dass du einen Facelift hast.
Dann hört sich das mit dem Verbrauch nicht so schlecht an.

Gruß, Klaus

pommy13
25.02.2014, 03:27
Macht nichts und lebensnotwendig ist diese Info ja auch nicht.
Da ich nicht mehr als 10t im Jahr fahre, ist es mir recht gleich. Unsere anderen Autos verbrauchen ja zudem auch nicht weniger.
Mal ganz ehrlich, für (in meinem Fall 500 Ps), Allrad und 2,2 Tonnen finde ich den Verbrauch massiv gut. Wer das Geld für so einen Wagen bereit ist auszugeben, wird sich auch kaum über 1-2 L mehr oder weniger den Kopf machen. Das wäre für mich total fehl am Platze... Dann wäre die 730d Variante sicher sinnvoller und dabei ist der Wagen kein Stück schlecht.

WOLF
25.02.2014, 17:12
also in Ö auf der BAB in Sparmodus und Temp 130 wie erlaubt, braucht der Wagen ca 9,3L. Stadt bzw Kurzstrecke ca 13,5-14L wenn ich ab und an auch mal Gas gebe. 11-13L in D auf der Autobahn und 10-5 bis 12 auf der Landstrasse, inkl F02, xdrive, VA und grossen 21" Räder. Mehr geht sicher, WENN ich denn mal 200+ Dauertempo fahren würde. aber WANN und WO? ;)



Hallo pommy13,

lese mit großem Interesse deine Beiträge, die Werte sind schon wirklich i.O. Der Verbrauch liegt so in etwa wie bei meinem 740iL E38, sogar etwas drunter und das inkl. Allrad und deutlich mehr Leistung. Den F02 kann ich mir längerfristig gut als Ergänzung zu meinem Wagen vorstellen. Was mich persönlich richtig stören würde - bei ca. gleichem Verbrauch hat man dann im Vergleich zum E38 iL einen 15 l kleineren Tank.

Ist der 80 l Tank bei allen F02 gleich, auch bei Panzer-Fahrzeugen?

Gruß
Wolfgang

pommy13
25.02.2014, 17:17
Soweit ich weiss, alle haben den gleichen 80L Tank, möglicherweise lag der Vor LCI bei 82L, sowas habe ich im Hinterkopf.
Ansonsten finde ich den Verbrauch für die Leistung, Allrad und Räder absolut sinnvoll und i.O.

Ich finde generell auch, die Tanks, zumindest optional, könnten 10-15L mehr haben. Aber nun, das ist leider nicht zu ändern.

Grüsse, Thomas

TheBrain
25.02.2014, 18:22
Ansonsten finde ich den Verbrauch für die Leistung, Allrad und Räder absolut sinnvoll und i.O.


Stilblüte.

pommy13
25.02.2014, 21:22
ja, hatte ich mir auch gedacht, aber da war es schon abgeschickt ;)

wollte eigentlich angemessen schreiben :D

BigTom
06.05.2014, 19:41
Nach 2000km reiner Autobahn mit meist 130km/h (aber auch mal 240) habe ich es nun geschafft den BC Verbrauch (kurzfristig) von 14.9 auf 12.5 zu drücken.
Bin heute den 2. Tag wieder im Alltag, die Uhr zeigt schon 12.6l an :mad:

Auf der Bahn ist der Fuffy echt genügsam :top

BigTom
27.10.2014, 15:39
Tachchen Ihr Lieben,

Sagtmal, stellt Ihr einen höheren Verbauch bei kalten Aussentemperaturen fest?

Die letzte Tankfüllung (80l) langt grad mal für 500km, obwohl sich weder meine Fahrweise, noch wegstrecke geändert hat.

Normalerweise fahre ich immer 560-580km mit einem tank, jetzt kratze ich so an den 500km, also 10% mehr.

Jemand hier ähnliche Erfahrung mit einem vor FL 750i ?
Grüße
Tom

E38_Fan
27.10.2014, 16:04
Das ist eigentlich bei jedem Auto so, neben der längeren Kaltphase des Motors kommt noch das ein oder andere Komfortfeature, was zusätzlich Strom kostet.

patrickF01
27.10.2014, 16:30
Wie niedriger die Temperatur so mehr der Verbrauch und dauert es ausserdem länger bevor das Triebwerk warm ist. Ist mit der Heizung zu Hause auch so:ja
Na ja naturlich wenn es kälter wird, wird mal was extra geheizt usw wie Voredner sagt Komfortfeature benutzt wird.

Ich muss jeder 700 - 750 km den Tankwart besuchen im Winter öfter, aber dann fahr ich weniger also unten am Strich fahr ich "billiger" :top

memyselfundich
27.10.2014, 20:02
evtl auch Winterreifen? Die können auch mehr verbrauch verursachen!

BigTom
27.10.2014, 20:04
Nein, noch mit SR unterwegs.
Und ich erwarte mir einen geringeren Verbrauch mit WR. Sind 245'er rundrum.

Einen so signifikanten Benzinverbrauch hatte ich bisher noch nie im Winter, trotz diverser V8 Benziner.
Na mal die nächste Tankfüllung abwarten, ggf reguliert es sich ja.

The Stig
27.10.2014, 20:25
Ich habe mit den WR etwas mehr Verbrauch als mit den SR. Macht so ca. 0.3 Liter Unterschied bisher.

pommy13
27.10.2014, 23:35
Ist nicht böse gemeint, aber es ist mir sowas von wurscht, was der Wagen verbraucht solange eine 10 davor bleibt... (sonst wäre wohl etwas defekt).
A: es macht keinen Unterschied, denn ich fahre den Wagen ja eh
B würde es mich stören, wäre es ein Diesel geworden
C: es gibt soviele Dinge die den Schnitt verändern,... Ich habe irgendwie wichtigeres zu tun als das zu berechnen...

Generell finde ich, für die Leistung braucht der Wagen recht wenig und irgendwie angemessen.

The Stig
28.10.2014, 06:48
Mir ist das nicht egal, im Gegenteil. Sprit kostet Geld und zusätzlicher Verbrauch belastet die Umwelt.
Dass ein 7er braucht, was er brauchen muss, steht außer Frage. Aber das, was viele so sagen von wegen "du fährst 7er und achtest auf den Sprit?" ... Ja, das tue ich. Ich heize ja auch nicht im Oktober meine Bude auf 30 Grad, nur weil ich es könnte...

BigTom
28.10.2014, 07:00
Mir ist das nicht egal, im Gegenteil. Sprit kostet Geld und zusätzlicher Verbrauch belastet die Umwelt.
Dass ein 7er braucht, was er brauchen muss, steht außer Frage. Aber das, was viele so sagen von wegen "du fährst 7er und achtest auf den Sprit?" ... Ja, das tue ich. Ich heize ja auch nicht im Oktober meine Bude auf 30 Grad, nur weil ich es könnte...

Sehe ich ähnlich, mir ist bewusst dass der Wagen überproportional verbraucht, ist auch OK für mich, aber warum plötzlich 10% mehr. Und es ist, wie gesagt weder der erste Winter, noch der erste V8.

Volker750i
28.10.2014, 07:52
Hallo, also mal zu meinem Verbrauch. Wenn ich Montags in mein Büro nach Worms fahre (ca. 150KM) und im Verkehr mit fahre als ca. 100 - 150 KM/H je nach Strecke verbrauche ich ca. 9,8 L. Wenn ich durch die Schweiz fahre bei 120 KM/H ca. 9,3 L. Und in der Stadt bei normaler Fahrweise ca. 11,8L also aus meiner Sicht ist das OK. Natürlich wenn ich es dann mal knallen lasse und fahre was geht dann geht es schon mal hoch auch auf der Autobahn 15L und mehr aber das geht in Deutschland ehe nur noch selten. daher fahre ich meist so um die 160 bis 180 KM/H da ist man schon flott unterwegs und da sind es dann so um die 12 - 13 L auf 100 KM.

patrickF01
28.10.2014, 08:46
Das ist doch völlig i.O. ! 2 Tonnen und 407 Pferdchen.
Natürlich wenn alle Pferdchen in Galop gehen dann siehst anders aus.

Einen Fuffi (und da gibt's noch einen schonen Sound dazu) nimmt nun mal was extra Haver ,aber was solls?
Ich hatte mal einen E63 650i zu Probefahrt und der wirkte träge und der Verbrauch....:-:

Der F01/02/04 hatt wohl einige Macken (welches FZ hatt das nicht), aber immer noch Vorsprung durch Technik :F

pommy13
28.10.2014, 12:28
Mir ist das nicht egal, im Gegenteil. Sprit kostet Geld und zusätzlicher Verbrauch belastet die Umwelt.
Dass ein 7er braucht, was er brauchen muss, steht außer Frage. Aber das, was viele so sagen von wegen "du fährst 7er und achtest auf den Sprit?" ... Ja, das tue ich. Ich heize ja auch nicht im Oktober meine Bude auf 30 Grad, nur weil ich es könnte...

Da widerspreche ich Dir ja auch gar nicht, man muss kaum sinnlos Gas geben wenn man eh nicht vorran kommt nur um mehr Sprit zu verbrauchen. Ich habe auch schon auf den Verbrauch geschaut, rein von den Zahlen her (8,7L bis 15,2) aber ich kann es nicht ändern. Wie gesagt, würde mich es stören, dann hätte es wohl eher ein Diesel werden müssen. Einzig was BigTom schreibt, wenn er massiv nach oben geht (wobei ich da nicht einmal tanken mit +10% heranziehen würde) also richtig 3-5 Liter im Schnitt mehr, würde mir sagen, da stimmt etwas nicht. Aber 1L mehr?.... das kann eine Menge Gründe haben. und viele davon sind selbst verursacht.

Markuese69
28.10.2014, 15:41
.....Mir ist das nicht egal, im Gegenteil. Sprit kostet Geld und zusätzlicher Verbrauch belastet die Umwelt.
...

Diese Verbrauchs-Threads sind doch immer die Quadratur des Kreises.
Jeder, wirklich jeder hat irgendwie recht....

Allerdings haben V8 Driver zum Thema Umwelt eine eher suboptimale Argumentationsbasis.
gestreichelte 12 Liter, 15 L Mischbetrieb, 17 Liter aufwärts bei Abruf..
zumindest bei mir ist das seit 20 Jahren so.:B
lg Markuese69

patrickF01
28.10.2014, 16:40
Eine böser E90 M3 nimmt nocht mehr :k

pommy13
28.10.2014, 16:50
aber nur wenn man einen sehr nervösen Gasfuss hat. Ich habe zwei M9x und brauche nur selten mehr als 14 Liter.... Rennstrecke ausgenommen.

esau
28.10.2014, 18:28
bei meinen Autos stelle im Laufe der Benutzungszeit oft fest, dass der Verbrauch tendenziell weniger wird. Vermutlich lernt man intuitiv, etwas optimiert Gas zu geben.

Im Winter kann es auch mal ein wenig mehr sein als im Sommer, aber auch das nur geringfügig - weniger als 0,5 Liter/100 km

Wenn plötzlich der Verbrauch bei einer Tankfüllung um 1L/100km ansteigt kann das verschiedene Ursachen haben:

- Der Sprit entspricht nicht der sonst üblichen Qualität
- Der Fahrer ist wegen irgend etwas "geladen" und gibt ein wenig mehr Gas als nötig (gefühlt fährt der aber wie immer)
- Am Auto hat sich etwas geändert

Wenn eine signifikante Änderung des Verbrauchs über mehrere Tankfüllungen anhält, sollte man sich Gedanken machen. Ansonsten können aufgrund der Fahrweise auch erhebliche Verbrauchsänderungen generiert werden. Das Spektrum bei großen Benzinern ist enorm breit.

pommy13
28.10.2014, 19:55
wie gesagt, über einen Liter mache ich mir null Gedanken ;)

Ellemeet
29.10.2014, 07:16
Pommy, habe sie erfahrung mit vfl und lci? Jenach die prospektus soll lci 20-25% besser sein? Mein erfahrung mit 740i vfl war nicht gut .. Ahnlich an meiner e66 750Li..

patrickF01
29.10.2014, 08:14
FL V8 nimmt sich im Schnitt 2 L weniger.
FL R6 1 L.

http://www.7-forum.com/news/Der-neue-7er-(Facelift-2012)-im-Vergleic-4849.html

pommy13
29.10.2014, 12:58
Was aber nicht am Motor liegt sondern an Start Stop und vor allem an den 2 Gängen mehr. Ja, bin beide gefahren. Die 8-Gang ist SOOOO ein Monster Schritt in Richtung Komfort. Würde ich in keinem Fall eintauschen...

Markuese69
29.10.2014, 16:31
.... Ich habe zwei M9x ... .

Don't drink and drive....fällt mir spontan dazu ein :spin

Obwohl wir alle wissen, dass manche Fahrzeuge die Verbrauchs-Herstellerangabe vielleicht nur im Windschatten eines LKW erreichen....:top
scheint es doch für für manche eine Herausforderung/Freude zu sein, so sparsam wie möglich unterwegs zu sein.
Achtung imho:
Freunde von mir, mit 911 Turbo (997), nervten mich immer mit Ihrem Verbrauch um die 10 Liter, ach wie toll und natürlich immer flott unterwegs.
Seit einem Jahr wird ein Ferrari F360 bewegt, Verbrauch x 2, KM-Jahresfahrleistung x 2, Fahrfreude..."so viel Freude hatten wir bis jetzt in keinem Auto" Na also...geht doch....:B
Und für alle 400PS/10L-Driver, es kommt noch besser,
ohne Heizung mit Mütze gerade noch zur Steckdose...mit schöngerechnetem Verbrauch von ca.3 Liter/100KM
lg Markuese69

MacDriver
29.10.2014, 23:10
Ich bin heute mit meinem FL 750 iXdrive 450 km gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit, mit mindestens 45 minuten Stau, 120 km/h. Verbrauch 12,8 l. Das gibt keinen Umweltpreis, aber für 450 PS und Allrad finde ich das richtig gut.

pommy13
30.10.2014, 01:15
Markus, ich KANN meine M Modelle und auch den dicken 8er usw auch mit unter 10 L fahren, mal, beim rollen, tolles Wetter usw... Aber im Grunde braucht man dafür nur einen 320d ;)

MacDriver
30.10.2014, 17:49
Ich bin meinen M5 in der Schweiz schon über 300 km mit unter 9l gefahren und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h ;-). Selbst 560 PS kann man sehr effizient fahren, der war noch sparsamer als mein FL 750iX.

Ist natürlich keine artgerechte Bewegung.

pommy13
30.10.2014, 17:57
Richtig ;) aber immerhin kann man schon recht sparsam sein mit dem Wagen. Sowas war früher nicht möglich.

esau
30.10.2014, 20:00
Heute geht an der unteren Grenze weniger als früher, das ist dem ECE Modus geschuldet, auf den die Autos heute getrimmt sind.

Aber die eigentliche Frage war ja, wie hat sich der Verbrauch des 750i/l LCI gegenüber dem alten Modell mit 408 PS verändert.

Dabei gibt es einmal den stärkeren, aber optimierten Motor und das 8-Gang Getriebe im Vergleich zum alten 6-Gang.

Die Start-Stop mag in der Stadt auch noch geringfügigen Einfluss haben - ich behaupte, die geringfügige Verzögerung beim Ampelstart gleicht man unbewusst durch etwas stärkeres Gasgeben wieder aus..

Es nützt dabei nur wenig, wenn jeder schreibt, wie viel oder wenig er denn beim Schleichen verbraucht hat.

Interessant wären doch diejenigen , die erst den 408 PS und dann den 450 PS Motor hatten oder haben. Der Fahrstil und Fahrprofil des Einzelnen ändert sich meistens wenig. Es nützt auch nichts, wenn jemand den meistens mit 12 oder 13 oder 14 Litern fährt, wenn wir nicht wissen, was er vorher gebraucht hat.

Ich merke immer wieder, dass schon ein paar km/h weniger durchaus schon einen signifikanten Verbrauchsunterschied hervorrufen können...

The Stig
30.10.2014, 20:06
Ich merke immer wieder, dass schon ein paar km/h weniger durchaus schon einen signifikanten Verbrauchsunterschied hervorrufen können...

Ja, der Luftwiderstand und Rollwiderstand sind nicht zu unterschätzen.
Selbst 130 km/h zu 150 km/h sind schon ein ordentlicher Unterschied...

Markuese69
31.10.2014, 11:21
Ich bin meinen M5 in der Schweiz schon über 300 km mit unter 9l gefahren und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h ;-)..

125 :top Ja die Schweiz mit ihren Radarkästen alle 500 Meter. Da leide ich auch immer vor mich hin.
Aber es geht noch mehr für die Umwelt.
In Freiburg, dieser Studenten-Umwelt-Stadt, da trifft man die Zukunft.
Parkhäuser, aus der ein 7er ohne Untertützung nie mehr rauskommt. 1 Felge ist aber meist trotzdem fällig.
Frauen, ungeschminkt, aber mit Fahrrad und Rucksack, wunderbar,
(wer sich wieder in seine Gattin verlieben will, einfach einen Ausflug nach Freiburg einplanen)
Ein 750i braucht übrigens gar kein Sprit, wenn er steht. Und wenn er nicht so überzüchtet für den Prüfstand wäre, wäre er auch haltbarer.
Glaubt hier wirklich irgendjemand, Lifecycle-Impuls bedeutet 50 PS mehr und 2 Liter Sprit weniger.:roll
lg Markuese69

MacDriver
01.11.2014, 22:27
Okay, ich hatte den 750i vor umd den 750iX nach dem FL. Der Neue verbraucht mit mehr PS und Allrad etwa einen Liter weniger als der alte 7er.

Ich denke, dass das aber hauptsächlich am Getriebe, weniger am Motor selbst.

pommy13
01.11.2014, 22:34
Absolut die gleiche Aussage wie meine ;) Wird also was dran sein (y)

esau
01.11.2014, 22:43
Okay, ich hatte den 750i vor umd den 750iX nach dem FL. Der Neue verbraucht mit mehr PS und Allrad etwa einen Liter weniger als der alte 7er.

Ich denke, dass das aber hauptsächlich am Getriebe, weniger am Motor selbst.

Also unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs des Allrads dürften es dann bei Beibehaltung der Antriebsart eher gute 1,5 Liter/100 km sein, die der LCI weniger schluckt. Im Ergebnis ist es doch egal, ob es am Motor oder am Getriebe oder an beiden liegt. Immerhin dürfte der Motor trotz Mehrleistung eher weniger als mehr verbrauchen....

Klaus H.
02.11.2014, 11:08
Nur am Rande:

mit meinem M6 verbrauche ich 15,5 L statt 16,0 L beim 750Li/VFL, und das obwohl der M6 dazu verleitet, die Leistung auch mal auszunutzen.

- Gleiches Fahrprofil -

Viele Grüße
Klaus

pommy13
02.11.2014, 12:12
Also unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs des Allrads dürften es dann bei Beibehaltung der Antriebsart eher gute 1,5 Liter/100 km sein, die der LCI weniger schluckt. Im Ergebnis ist es doch egal, ob es am Motor oder am Getriebe oder an beiden liegt. Immerhin dürfte der Motor trotz Mehrleistung eher weniger als mehr verbrauchen....

Ich schreibe Anfang der Woche je nach Ausstattung 1-2L ich hatte zwei VFL jeweils 2 Tage und fahre meinen 50i nun 1 Jahr. Verbrauch lag immer 1-2L höher. Das Drehzahlniveau ist mit 8 Gang niedriger, Start Stop bringt nicht soviel, ausser man ist fiel in der Stadt unterwegs. Und dann Braucht ein 50i eh 13-15 Liter, auch der Neue.
Aber der Verbrauch wäre mir egal gewesen, wenn die 8 Gang nicht einen massiv anderen Fahrkomfort bedeuten würde. Wenn man das einmal hatte, fühlt sich ein Wagen mit 6 Gang ALT an....