PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound System im F01/02


jojo11
02.03.2009, 19:24
Hallo an ALLE im Forum,

ich bin jetzt seit ein paar Tagen mit einem F01 Ersatzwagen unterwegs. Dieser hat das Prof. Soundsystem. Entweder habe ich was an den Ohren, oder das neuen Pro SoundSystem ist etwa so wie das kleine "alte" System aus den E66. Also echt lausig!!!! Und ja, natürlich habe ich den EQ sauber eingestellt. Positiv ist allerdings, dass das mit dem Telefonieren besser geworden ist. Jetzt gibt es auch wieder Nachrichten....

Was sind Eure Erfahrungen. Ich für meinen Teil hoffe, das M bzw. Individual ein eigenes System anbieten wird. Basteln dürfte problematisch werden.

Grüsse, Jo

Daryl12345
02.03.2009, 20:32
Hi jojo11

Ich habe den F01 mit HiFi-Pro. System. Und der Klang ist der beste Klang in einem BMW den ich je gehört habe. Den Pro Systemen im E38 massiv überlegen, zum E65 ist der Abstand geringer aber vorhanden.

Tipp: Wer wirklich guten Klang und keine Effekthascherei sucht stellt, bitte den "Surround-Modus" abstellen und geht mit den EQ vorsichtig um. Nicht Bässe und Höhen auf voll stellen, dann klingt es gruselig. Der "normale" Bass und Höhen Bereich sollte dann auf "O" (neutral) stehen. Nicht beides zusammen.

CU
Daryl

Bildchef
02.03.2009, 23:05
Hi jojo11

Tipp: Wer wirklich guten Klang und keine Effekthascherei sucht stellt, bitte den "Surround-Modus" abstellen und geht mit den EQ vorsichtig um. l

Hi Daryl,

kannst du mal bitte Deine Einstellungen des EQ durchgeben? Ich bekomme das nämlich auch nicht so optimal hin....und wäre für eine Einstellungsbasis dankbar.

Gruss Michael

Daryl12345
03.03.2009, 00:59
Hi Bildchef

ich schreibe das morgen mal ab und poste dann ,-)

CU
Daryl

Daryl12345
04.03.2009, 00:54
Hi Bildchef

So, hier nun die EQ Werte als Basis:

Anmerken möchte ich noch das "Klang" im allgemeinen zwar von jedem subjektiv wahrgenommen wird, es gibt aber ein paar Grundsätzlichkeiten:

1. Viel Höhen und Bässe klingen im direkten Vergleich immer spektakulär. Leider nerven solche Einstellungen nach etwas längerem Hören sehr.

2. Schlechtes Ausgangsmaterial (miese Aufnahme, zu hohe Datenreduktion, z.B. mp3 mit nur 128kbits hört man im F01 recht deutlich raus.

3. Die folgenden Werte sind für die Fahrerposition optimiert.

Höhen = 0
Bässe =0
Balance = 0
Fader = +3 Hinten (nicht gut wenn du oft 4 Leute im Auto hast)

Surround: AUS (Das ist Geschmackssache, allerdings hat ein Pseudo Surround Signal das ja nur aus einem Stereosignal "hochgerechnet" wird nichts mit Hifi zu tun.)

EQ:
100 Hz = +3
200 Hz = +1
500 Hz = -1
1 khz = -2
2 khz = -2
5 khz = 0
10 khz = +1

Ich hoffe das hilft erst mal....ich bin seit 20 Jahren das erste Mal mit dem HiFi Paket bei BMW zufrieden.

CU
Sven

Bildchef
04.03.2009, 09:02
Ich hoffe das hilft erst mal....ich bin seit 20 Jahren das erste Mal mit dem HiFi Paket bei BMW zufrieden.

CU
Sven

Hallo Sven,

Danke!! Werde ich gleich nachher mal einstellen....noch finde ich, dass die Logic7 in meinem E65 voluminöser klang, aber ist sicher eine Sache der Settings.

Gruss Michael

jojo11
04.03.2009, 15:11
Hallo Daryl,

zunächst Danke für die Einstellungen. Hab das auch probiert, wobei meine Einstellungen Deinen recht nahe kamen. Den Fader habe ich allerdings belassen, da ich oft mit meinen Kid´s im Auto unterwegs bin. Also, gebracht hat das nicht viel. Ich finde auch, dass der Klang mit L7 im E66 deutlich voluminöser ist als im F. Es gab allerdings im E65/66 wohl je nach Baureihe unterschiedliche Baugruppen bzw. Releasestände. Mein erster E66 klang auch schlecht. Der den ich jetzt fahre Bj.06 klingt erheblich besser und vorallem deutlich besser als der F. Vielleicht gibt es ja bei den F auch unterschiedliche Komponenten? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das jetzige System besser findest als das alte (gute). Ich hab heute morgen noch mit 2 Kollegen von mir gesprochen-beiden haben ihre F02 die Tage bekommen, beide sind mit dem Sound unglücklich......Abgesehen davon ist es vielleicht auch Geschmacksache. Der eine mag einen harten Bass der nächste einen soften....ich jedenfalls bestelle den F02 solange nicht, bis BMW ein FÜR MICH anständiges Soundsystem anbietet. Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, ich habe heute meinen E66 genau aus diesem Grund aus dem Leasing rausgekauft (wäre jetzt eh fällig gewesen). Sound ist für mich wichtig und subjektiv finde ich den im F02 mehr als traurig. Die Höhen sind stumpf, die Übergänge verschwommen und die Bässe brummig, nicht klar und auch nicht hart, vom fehlenden Klangvolumen ganz abgesehen.

Grüße, Jo







Hi Bildchef

So, hier nun die EQ Werte als Basis:

Anmerken möchte ich noch das "Klang" im allgemeinen zwar von jedem subjektiv wahrgenommen wird, es gibt aber ein paar Grundsätzlichkeiten:

1. Viel Höhen und Bässe klingen im direkten Vergleich immer spektakulär. Leider nerven solche Einstellungen nach etwas längerem Hören sehr.

2. Schlechtes Ausgangsmaterial (miese Aufnahme, zu hohe Datenreduktion, z.B. mp3 mit nur 128kbits hört man im F01 recht deutlich raus.

3. Die folgenden Werte sind für die Fahrerposition optimiert.

Höhen = 0
Bässe =0
Balance = 0
Fader = +3 Hinten (nicht gut wenn du oft 4 Leute im Auto hast)

Surround: AUS (Das ist Geschmackssache, allerdings hat ein Pseudo Surround Signal das ja nur aus einem Stereosignal "hochgerechnet" wird nichts mit Hifi zu tun.)

EQ:
100 Hz = +3
200 Hz = +1
500 Hz = -1
1 khz = -2
2 khz = -2
5 khz = 0
10 khz = +1

Ich hoffe das hilft erst mal....ich bin seit 20 Jahren das erste Mal mit dem HiFi Paket bei BMW zufrieden.

CU
Sven

Daryl12345
04.03.2009, 19:55
Hi Jo

Du könntest mit den Baureihen Recht haben. Ich hatte die Anlage in einem E65 Baujahr 02 gehört. Sehr gut möglich das die späteren deutlich besser waren.

CU
Sven

jojo11
05.03.2009, 10:31
Hallo Leute, hallo Sven

ich hab das Rätsel fast gelöst......Mich hat heute ein freundlicher Mensch aus dem Werk angerufen. Es gibt tatsächlich eine einfache Erklärung: Die ersten F01 / F02 bis vor etwa 3 Wochen hatten eine völlig andere Firmware. Jetzt soll das nahezu nicht mehr vergleichbar sein. Ich werde die Tage mal einen von den jetzt ausgelieferten probehören. Mal sehen ob das auch stimmt.

VG, Jo




Hi Jo

Du könntest mit den Baureihen Recht haben. Ich hatte die Anlage in einem E65 Baujahr 02 gehört. Sehr gut möglich das die späteren deutlich besser waren.

CU
Sven

wolfgang
05.03.2009, 11:54
hi jojo,wie gehts?

ihr redet von diesem system,das sollte doch schon etwas besser als im e65 sein,ich konnte es noch nicht lang genug testen,werde ich aber mal tun, mit ner original cd und keinem mp3 mist,..

Für zusätzlichen Hörgenuss sorgt beim optionalen HiFi-System Professional die Wiedergabe von Mehrkanal-Audioformaten. Das Mehrkanal-Audio-System erzeugt einen faszinierenden Raumklang, der insbesondere anspruchsvolle Soundeffekte ideal zur Geltung bringt. Darüber hinaus kann der neue BMW 7er auf Wunsch auch mit dem BMW Individual High End Audiosystem ausgestattet werden.

16 Hochleistungslautsprecher mit Neodym-Magnetantrieb und extrem steifen Hexacone-Membranen, ein digitaler 9 Kanal-Verstärker mit einer Maximalleistung von 825 Watt und präzise agierende Frequenzweichen garantieren unnachahmliche Klangqualität. Einzigartig im Automobilbereich ist die so genannte Dirac Live-Technologie zur Signalverarbeitung. Sie korrigiert die Impulsantwort der Lautsprecher und führt so zu einer linearen und zeitrichtigen Wiedergabe im Fahrzeug-Innenraum.

hitchhiker18
05.03.2009, 12:13
Darüber hinaus kann der neue BMW 7er auf Wunsch auch mit dem BMW Individual High End Audiosystem ausgestattet werden.

16 Hochleistungslautsprecher mit Neodym-Magnetantrieb und extrem steifen Hexacone-Membranen, ein digitaler 9 Kanal-Verstärker mit einer Maximalleistung von 825 Watt und präzise agierende Frequenzweichen garantieren unnachahmliche Klangqualität. Einzigartig im Automobilbereich ist die so genannte Dirac Live-Technologie zur Signalverarbeitung. Sie korrigiert die Impulsantwort der Lautsprecher und führt so zu einer linearen und zeitrichtigen Wiedergabe im Fahrzeug-Innenraum.

Das Individual High End Audiosoundsystem ist aber noch gar nicht erhältlich:roll

Bildchef
05.03.2009, 13:20
Hi!

Ich habe die Settings von DARYL mal übernommen und finde schon, dass es besser klingt als meine bisherige Einstellung....aber immer noch ein bissl dünn. Mir fehlt so ein bisschen die Raumtiefe...alles scheint aus dem Tachobereich zu kommen... beim E65 war ich als Fahrer mittendrin bei "Brothers in Arms".

Vielleicht bringt ja die erwähnte Firmware was? Muss meinen :) mal ansprechen.

cu

Michael

jojo11
06.03.2009, 16:42
Du hast Recht, das kommt erst in 2011 (so ist es geplant!) ABER, mit dem Softwareupdate geht wirklich eine Menge beim F01....

Das Individual High End Audiosoundsystem ist aber noch gar nicht erhältlich:roll

jojo11
06.03.2009, 16:47
Hallo Michael,

mach das mit der Software UNBEDINGT!!!! Wir haben heute morgen den von meinem Kollegen bei BMW gehabt. Ich konnte es gar nicht glauben. War wirklich ein ganz erheblicher Schritt nach vorne. Dauert aber ganz schön lange = viel Kaffee bei den freundlichen Menschen.

Gruss, Jo


Hi!

Ich habe die Settings von DARYL mal übernommen und finde schon, dass es besser klingt als meine bisherige Einstellung....aber immer noch ein bissl dünn. Mir fehlt so ein bisschen die Raumtiefe...alles scheint aus dem Tachobereich zu kommen... beim E65 war ich als Fahrer mittendrin bei "Brothers in Arms".

Vielleicht bringt ja die erwähnte Firmware was? Muss meinen :) mal ansprechen.

cu

Michael

jojo11
06.03.2009, 16:51
Hi Wolfgang,

bei mir ist alles im grünen Bereich, hoffe bei Dir und Deiner Familie auch! Das HighEndSystem kommt frühesten in 1-2 Jahren! Aber die neuen Releasestände bei den F´s sind schon um Längen besser. Hast Du meine eMail Adr. noch?

VG, Jo


hi jojo,wie gehts?

ihr redet von diesem system,das sollte doch schon etwas besser als im e65 sein,ich konnte es noch nicht lang genug testen,werde ich aber mal tun, mit ner original cd und keinem mp3 mist,..

Für zusätzlichen Hörgenuss sorgt beim optionalen HiFi-System Professional die Wiedergabe von Mehrkanal-Audioformaten. Das Mehrkanal-Audio-System erzeugt einen faszinierenden Raumklang, der insbesondere anspruchsvolle Soundeffekte ideal zur Geltung bringt. Darüber hinaus kann der neue BMW 7er auf Wunsch auch mit dem BMW Individual High End Audiosystem ausgestattet werden.

16 Hochleistungslautsprecher mit Neodym-Magnetantrieb und extrem steifen Hexacone-Membranen, ein digitaler 9 Kanal-Verstärker mit einer Maximalleistung von 825 Watt und präzise agierende Frequenzweichen garantieren unnachahmliche Klangqualität. Einzigartig im Automobilbereich ist die so genannte Dirac Live-Technologie zur Signalverarbeitung. Sie korrigiert die Impulsantwort der Lautsprecher und führt so zu einer linearen und zeitrichtigen Wiedergabe im Fahrzeug-Innenraum.

Bildchef
06.03.2009, 16:51
Hallo Michael,

mach das mit der Software UNBEDINGT!!!! Wir haben heute morgen den von meinem Kollegen bei BMW gehabt. Ich konnte es gar nicht glauben. War wirklich ein ganz erheblicher Schritt nach vorne. Dauert aber ganz schön lange = viel Kaffee bei den freundlichen Menschen.

Gruss, Jo

Hallo JoJo,

geht es bei dem Update ausschliesslich um das Soundsystem oder sind auch andere Fahrzeugfunktionen betroffen??

Gruss Michael

hitchhiker18
06.03.2009, 16:59
Hi Wolfgang,

bei mir ist alles im grünen Bereich, hoffe bei Dir und Deiner Familie auch! Das HighEndSystem kommt frühesten in 1-2 Jahren! Aber die neuen Releasestände bei den F´s sind schon um Längen besser. Hast Du meine eMail Adr. noch?

VG, Jo


Welche Probleme haben die denn damit, dass das noch so lange auf sich warten lässt? In den anderen Modellreihen wird es doch schon seit längerer Zeit angeboten und von Problemen ist mir auch nichts bekannt.

-as-
08.03.2009, 22:44
Ich denke das kommt einmal daher, dass die Systeme für jedes Modell neu abgestimmt werden um einen perfekten Klang zu erhalten, Highend ist nicht nur die Summe der Komponenten!
Andererseits könnte auch sein dass BMW ein komplett neues System entwickelt um wenigstens halbwegs in die Richtung des Bang&Olufsen Systems im A8 zu kommen.

jojo11
09.03.2009, 16:21
Hallo Michael,

leider kann ich Dir das nicht so genau sagen. Vermutlich werden sie nicht nur das SoundSystem updaten, aber wie gesagt, keine Ahnung.....wir waren aber fast 2 Stunden dort.....und die haben sofort angefangen. Das läßt zumindest vermuten, dass da mehr passiert ist. Frag doch einfach mal nach, nicht dass die Dir irgend etwas wegflashen........

Gruss, Jo

Hallo JoJo,

geht es bei dem Update ausschliesslich um das Soundsystem oder sind auch andere Fahrzeugfunktionen betroffen??

Gruss Michael

tomblue
27.03.2009, 08:25
Hallo,

ich bin etwas verwirrt,

Ich hatte den E65 mit Hifi Prof, habe nun einen M6 mit Audio High End und bin den F01 mit Hifi Prof gefahren. M.E. kommt das Hifi Prof aus dem F01 dem Audio High End nahe, mag technisch auch fast gleich sein. Zumindest hört es sich identisch an. Einschränkend muss ich zugestehen, dass ich i.d.R. nur über den iPod MP3 höre. Bei den Bässen hat man dann aber ordentlich Bums in der Hütte, wie der Bmw Verkäufer sagte.

Gruß

Thomas