PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Kinderkrankheiten beim F01/F02?


Seiten : [1] 2 3

esau
26.02.2009, 18:57
Mal eine Frage an die F01/F02 Owner, wobei ich davon ausgehe, daß es welche gibt, die bereits einige tausend km gefahren sind.

Laufen die ohne Probleme oder gibt es eine Menge Kinderkrankheiten?

Ist das Qualitätsmanagment bei BMW besser ist als es beim e65 am Anfang war?


Grüsse esau

7-even
01.03.2009, 12:44
Habe mir kürzlich beim :) einen 750i ausgelehnt - wollte die 4Rad-Lenkung testen. Der hatte Probleme mit der Elektronik:
a) Headup Display hat nicht funktioniert (trotz Aktivierung im i-Drive)
b) die Navi-Stimme war stumm
c) der Innenspiegel war dauerhaft abgeblendet (mitten am Tag)

Ich meldete die Mängel bei der Fahrzeugrückgabe. Der Verkäufer war gerade besetzt, er rief mich einige Tage später an. Betreffend der Mängel sagte er, dass unterdessen ein Software-Update gemacht wurde und jetzt alles wieder bestens sei. Jedoch hat er dabei nicht überzeugend geklungen....

Gruss
Andreas

Bildchef
01.03.2009, 16:26
Hallo!

Wie schon an anderer Stelle mal erwähnt:

Windgeräusche von der B-Säule Fahrerseite ziemlich weit oben, ab ca. 80 km/h deutlich vernehmbar, störend. Als wie wenn ;) :D Fenster nicht ganz geschlossen wäre, ist es aber natürlich.

Regensensor spinnt manchmal rum...wischt zu spät oder gar nicht, dann wieder zu oft und zu schnell... etwas nervig.

Sitzheizung wird auch auf kleinster Stufe nach etwa 15 Minuten zu warm, etwas unangenehm, muss dann ausgemacht werden. Kenne ich von den Vorgänger-BMW nicht...da war die kleinste Stufe (ein Punkt) immer genau richtig, um sie im Winter dauernd anzulassen.

Der Bereich an der Frontscheibe in der Mitte oben, wo der Regensensor und die Kamera für die Spurverlassenswarnung und die Verkehrszeichenerkennung sitzen, bleibt im Winter vereist, weil dieser Bereich vom Innenraum keine Wärme erhält (auch nicht durch die Standheizung) und nicht wie der Rest der Frontscheibe abtaut. Ergebnis: die Sensoren bleiben blind und der Scheibenwischer schrappt mit den oberen 10 cm beim Wischen über das verbliebene Eis...nervt und beschädigt auf Dauer auch die Wischergummis...da hätte BMW eine kleine Extra-Scheibenheizung mit ein paar Drähten einbauen müssen...

Wenn man nach Regenguss die Kofferraumklappe öffnet, tropft Wasser in den Kofferraum auf dort liegende Gegenstände.

Gruss

Michael

LorPGDL
01.03.2009, 22:16
letztens hat er gemeldet abblendlicht rechts und kurvenlicht ausgefallen- war aber nicht so- typische elektronikpanne- haben die ja öfters schon- aber sonst noch nichts aufgefallen.

daVinci
02.03.2009, 10:10
Hallo!

Wie schon an anderer Stelle mal erwähnt:

Windgeräusche von der B-Säule Fahrerseite ziemlich weit oben, ab ca. 80 km/h deutlich vernehmbar, störend. Als wie wenn ;) :D Fenster nicht ganz geschlossen wäre, ist es aber natürlich.

Gruss

Michael

Hattest Du das inzwischen bei BMW reklamiert?
Falls ja, was haben die gesagt? Gibt es Abhilfe?

Gruss,
Daniel

der-snert
02.03.2009, 11:04
da gibt es abhilfe. hatten leider ein paar der ersten.
ist aber jetzt abgestellt und die, die es noch haben, können ziemlich problemlos windfrei gemacht werden. :spin

programmierer
02.03.2009, 14:43
Ich war auch etwas skeptisch, da meiner einer der ersten war.
Auslieferung am 15.11. Da war ich von meinem E65 einiges gewohnt.

Aber bis jetzt nach ca. 6.500 km kein einziges Problem. Und ich bin ein ziemlicher Pedant.

Daniel760i
02.03.2009, 18:00
@ 7-even

Darf man fragen bei welchem Händler in Zürich Du diesen F01 mit den Störungen zur Probefahrt erhalten hast?

Gruss Daniel

Bildchef
02.03.2009, 18:17
@ daVinci
@der-Snert

Nein, ich war deswegen noch nicht beim :) (Zeitmangel), werde das aber spätestens nächste Woche machen. Freut mich zu hören, dass das Problem bekannt ist und es da eine befriedigende Lösung gibt!!

Ich habe keinen Zweifel, dass mein :) das ebenfalls abstellt, wenigstens das Windgeräusch-Problem.

Ansonsten ist das Auto ja ein täglicher Quell der Freude, muss ich mal sagen!! Ich bin schon richtig damit "verwachsen", ein Gefühl, das sich so auch nach Monaten beim E65 so nicht eingestellt hatte, obwohl ich mit dem auch sehr zufrieden war. Der F01 "passt" aber einfach noch perfekter!!

Und ich kann mich an seiner Form nicht satt sehen....egal, von welcher Seite man sich ihm nähert, er sieht einfach aufregend aus, IMO natürlich! ;) :)

Wenn der 7er beim :) ist wegen der Mängel, werde ich gleich die Sommer-Runflats aufziehen lassen...bin gespannt, welchen Einfluss das auf den Komfort hat. Zur Zeit sind Pirelli Sottozero 240 Winterreifen drauf, non RFT.

Gruss Michael

7-even
02.03.2009, 20:51
@ 7-even

Darf man fragen bei welchem Händler in Zürich Du diesen F01 mit den Störungen zur Probefahrt erhalten hast?

Gruss Daniel

Es war die Vertretung im Kanton Zug. Name ist leicht zu finden.

Gruss
Andreas

Bildchef
05.03.2009, 09:23
Leider kommen zu meiner obigen Auflistung von Mängeln doch noch einige dazu:

Es poltert laut im Kofferraum, wenn man abrupt bremst (bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt). Klingt, als würde ein Fussball im Kofferraum rollen und dann an der Rücksitzlehne anschlagen. Da mein Kofferraum aber leer ist, scheint mir das aber der Sprit zu sein, der im Tank schwappt. Hatte der E65 und andere BMW davor nicht.

Die Verstellung der Lordosenstütze des Fahrersitzes spinnt. Sie lässt sich in der Höhe nicht mehr verstellen. Sitzt sehr hoch im Rücken und wenn man den Verstellknopf nach unten drückt, entweicht die Luft aus dem System. Wenn man nach hinten drückt (wo sie entweichen sollte), pumpt es wieder auf....

Die fest eingebaute Fernbedienung für Tor und Garage, die über ca. 150 Meter funktionieren sollte, tut es nur sehr ungenügend. Man muss mit dem Auto schon direkt vor dem Tor stehen (damit meine ich ca. 30 cm Frontstossstange/Tor!), damit das Tor rollt. In der täglichen Praxis greife ich dann doch nach fruchtlosen Versuchen immer wieder zum guten alten Handsender, den ich eigentlich verbannen wollte. Unbefriedigend!! Die 280 Euro hätte ich mir sparen können.

Sollte mir noch was auffallen, werde ich es hier posten...

esau
05.03.2009, 18:49
.
....
Die fest eingebaute Fernbedienung für Tor und Garage, die über ca. 150 Meter funktionieren sollte, tut es nur sehr ungenügend. Man muss mit dem Auto schon direkt vor dem Tor stehen (damit meine ich ca. 30 cm Frontstossstange/Tor!), damit das Tor rollt. In der täglichen Praxis greife ich dann doch nach fruchtlosen Versuchen immer wieder zum guten alten Handsender, den ich eigentlich verbannen wollte. Unbefriedigend!! Die 280 Euro hätte ich mir sparen können.
....


Die Fernbedienung im Spiegel wird von Johnson-Controls hergestellt. Die ist mit Sicherheit die gleiche, die es schon seit Jahren bei BMW und auch bei anderen Herstellern gibt. Meine geht zu Hause auch nur ca. 30m weit, liegt aber meistens an der Empfänger-Antenne, wenn man die verändert, kann es auch weiter gehen. Jedenfalls gibt es es ein anderes Tor, bei dem sie wesentlich weiter reicht.

Grüsse esau

Bildchef
05.03.2009, 19:40
Hallo Esau,

Danke für den Hinweis! Kann gut sein, dass ich mich mal darum kümmern muss, was für eine Antenne an meiner Tor-Antriebseinheit dran ist...wenn überhaupt!! Hatte schon bei meinem 740iL E38 Probs mit der Spiegel-FB, dachte aber, 9 Jahre später hätte sich da was verbessert ;) :). An eine evtl. Empfangsantenne habe ich überhaupt nicht gedacht.... :mad:

Ist halt gut, dass es dieses Forum gibt! :)

Gruss Michael

hitchhiker18
05.03.2009, 19:50
Hallo Esau,

Danke für den Hinweis! Kann gut sein, dass ich mich mal darum kümmern muss, was für eine Antenne an meiner Tor-Antriebseinheit dran ist...wenn überhaupt!! Hatte schon bei meinem 740iL E38 Probs mit der Spiegel-FB, dachte aber, 9 Jahre später hätte sich da was verbessert ;) :). An eine evtl. Empfangsantenne habe ich überhaupt nicht gedacht.... :mad:

Ist halt gut, dass es dieses Forum gibt! :)

Gruss Michael

Verlege einfach den Garagentorempfänger nach aussen und Du wirst merken, dass die Reichweite um einiges steigen wird. Vielleicht findest Du hier http://www.hoermann.de/fileadmin/pdf_kataloge/garagentor_antriebe.pdf was Du brauchst.

Phil87cgn
06.03.2009, 12:25
An eine evtl. Empfangsantenne habe ich überhaupt nicht gedacht.... :mad:


Ich hab jetzt meine FB im E38 auf das Garagentor von meinen Eltern programmiert (was super easy war, selbst für einen wie mich :lol).

Da die Empfangsantenne damals beim Tor schon extra verlängert wurde, hab ich eine super Reichweite.
Mit dem Garagentor eines bekannten klappt das nicht so toll, da muss ich auch direkt davor stehen um das Tor per FB zu öffnen.

Bildchef
06.03.2009, 12:31
Verlege einfach den Garagentorempfänger nach aussen und Du wirst merken, dass die Reichweite um einiges steigen wird. Vielleicht findest Du hier http://www.hoermann.de/fileadmin/pdf_kataloge/garagentor_antriebe.pdf was Du brauchst.

Bei mir geht es nicht um das Garagentor (das funzt komischerweise), sondern um das Rolltor zum Grundstück...und da ist die Antriebseinheit sowieso draussen, wird also von keiner Wand unterdrückt. Aber vielleicht muss ich da wirklich eine Strippe als Antenne dranhängen...muss mal meinen Elektriker fragen, der das installiert hat.

Gruss Michael

renatoE65
27.04.2009, 23:20
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meinen E65 745d gegen einen F02 750Li "eingetauscht".

Alles top bis auf eine Sache, die mich unheimlich nervt: das Hereintropfen von Regenwasser beim Öffnen des Kofferraumdeckels.
Ärgerlich, inbesondere wenn da gerade wichtige Unterlagen im Kofferraum lagen. Antwort meines Händlers: das ist ein bekannter Konstruktionsfehler. Danke vielmals für die kompetente Auskunft!
Jetzt aber mal ehrlich: sind die hochbezahlten Spezialisten in der BMW-Entwicklungsabteilung denn zu blöde einen tropfsicheren Kofferraumdeckel zu entwickeln ? Ich begreife nicht, daß man so etwas in der Erprobung nicht bemerkt oder abstellt.

stoinim3
28.04.2009, 10:24
Hallo!

Wie schon an anderer Stelle mal erwähnt:

Windgeräusche von der B-Säule Fahrerseite ziemlich weit oben, ab ca. 80 km/h deutlich vernehmbar, störend. Als wie wenn ;) :D Fenster nicht ganz geschlossen wäre, ist es aber natürlich.

Regensensor spinnt manchmal rum...wischt zu spät oder gar nicht, dann wieder zu oft und zu schnell... etwas nervig.

Sitzheizung wird auch auf kleinster Stufe nach etwa 15 Minuten zu warm, etwas unangenehm, muss dann ausgemacht werden. Kenne ich von den Vorgänger-BMW nicht...da war die kleinste Stufe (ein Punkt) immer genau richtig, um sie im Winter dauernd anzulassen.

Der Bereich an der Frontscheibe in der Mitte oben, wo der Regensensor und die Kamera für die Spurverlassenswarnung und die Verkehrszeichenerkennung sitzen, bleibt im Winter vereist, weil dieser Bereich vom Innenraum keine Wärme erhält (auch nicht durch die Standheizung) und nicht wie der Rest der Frontscheibe abtaut. Ergebnis: die Sensoren bleiben blind und der Scheibenwischer schrappt mit den oberen 10 cm beim Wischen über das verbliebene Eis...nervt und beschädigt auf Dauer auch die Wischergummis...da hätte BMW eine kleine Extra-Scheibenheizung mit ein paar Drähten einbauen müssen...

Wenn man nach Regenguss die Kofferraumklappe öffnet, tropft Wasser in den Kofferraum auf dort liegende Gegenstände.

Gruss

Michael

Dass mit dem Regensensor habe ich auch beim E38, das er machmal nicht oder zu spät wischt oder einfach mal die ganze zeit auf dauerbetrieb wischt!

wolfgang
28.04.2009, 12:15
Dass mit dem Regensensor habe ich auch beim E38, das er machmal nicht oder zu spät wischt oder einfach mal die ganze zeit auf dauerbetrieb wischt!

dann einfach den sensor ausmachen und wieder einschalten, so klappts bei mir zumindest im e65 dann problemlos,

ThomasG
28.04.2009, 19:48
Bei mir geht es nicht um das Garagentor (das funzt komischerweise), sondern um das Rolltor zum Grundstück...und da ist die Antriebseinheit sowieso draussen, wird also von keiner Wand unterdrückt. Aber vielleicht muss ich da wirklich eine Strippe als Antenne dranhängen...muss mal meinen Elektriker fragen, der das installiert hat.

Kann ich exakt so bestätigen. Das Garagentor lässt sich problemlos auch aus weiterer Entfernung bedienen, das Tor zum Grundstück jedoch - obwohl es eine hochgesetzte externe Antenne hat - leider nur schlecht. Mit den original Handsendern ist die Reichweite dagegen nahezu "beliebig".

Den-B
28.04.2009, 22:12
Also was ich bemrkt habe sind Geräusche aus dem Tank wenn er so 3/4 bis 1/3 Voll ist!
als würde da der Diesel hin und her schwappen!

Desweiteren geht das Lenkrad nicht mehr hoch beim aussteigen da ja mann kein schlüssel mehr rausziehen muss und des wegen habe ich Kratzer im Leder vom Lenkrad! ( Komfortausstieg )

Bildchef
28.04.2009, 23:01
Ja, die Nummer mit dem Schlüssel ist Xeixe. Ich weiss nie, wohin mit dem Ding...zum Aufschliessen brauche ich ihn noch, aber dann? Also auf den Beifahrersitz, wenn der frei ist, oder in die knappe Türablage, wo ich ihn dann rausfummeln muss nach Fahrtende....für die Hosentasche ist er zu dick! Nach Fahrtende dann mit Fuss auf Bremse den Startknopf drücken, damit der Motor ausgeht. Dann tunlichst den Fuss von der Bremse und nochmals den Startknopf drücken, damit das Lenkrad hochfährt. Wenn der Fuss auf der Bremse bliebe, würde der Motor wieder starten...

Schwachsinn...

Man kann auch zu viel Gimmicks reinpacken. Irgendwie nutze ich in letzter Zeit wieder häufiger meinen Wrangler OHNE Fensterheber und sonstigen Schnickschnack... Auto pur, Fahren pur, Genuss pur...

;-))

Back to the Roots.

Gruss Michael (schon etwas genervt vom F01)

dsdata
28.04.2009, 23:42
bei mir klacken die Servomotoren der Hinterachslenkung ziemlich laut, wenn die Richtung geändert wird oder wenn man über Unebenheiten fährt.

Das klingt so also würde im Kofferraum eine Wasserflasche hin und herrollen oder also ob die Achse locker wäre...

Bildchef
29.04.2009, 06:38
bei mir klacken die Servomotoren der Hinterachslenkung ziemlich laut, wenn die Richtung geändert wird oder wenn man über Unebenheiten fährt.

Das klingt so also würde im Kofferraum eine Wasserflasche hin und herrollen oder also ob die Achse locker wäre...

Willkommen im Club!!

;) :D :)

ThomasG
29.04.2009, 06:51
Ja, die Nummer mit dem Schlüssel ist Xeixe. Ich weiss nie, wohin mit dem Ding...zum Aufschliessen brauche ich ihn noch, aber dann? Also auf den Beifahrersitz, wenn der frei ist, oder in die knappe Türablage, wo ich ihn dann rausfummeln muss nach Fahrtende....für die Hosentasche ist er zu dick! Nach Fahrtende dann mit Fuss auf Bremse den Startknopf drücken, damit der Motor ausgeht. Dann tunlichst den Fuss von der Bremse und nochmals den Startknopf drücken, damit das Lenkrad hochfährt. Wenn der Fuss auf der Bremse bliebe, würde der Motor wieder starten...

Das Problem kenne ich vom E65 allerdings ganz und gar nicht. Mal abgesehen davon, dass der Schlüssel sich bei mir in der Tat in der Jacken- oder Hosentasche befindet, drücke ich nach Fahrtende einfach den Startknopf so lange, bis der Motor ausgeht, dann fährt alles in "Ruheposition", sprich das Lenkrad nach hinten oben und die Seitenwangen auseinander. Sollte das beim F01 tatsächlich anders sein? :?

Martin
29.04.2009, 09:14
Das Problem kenne ich vom E65 allerdings ganz und gar nicht. Mal abgesehen davon, dass der Schlüssel sich bei mir in der Tat in der Jacken- oder Hosentasche befindet, drücke ich nach Fahrtende einfach den Startknopf so lange, bis der Motor ausgeht, dann fährt alles in "Ruheposition", sprich das Lenkrad nach hinten oben und die Seitenwangen auseinander. Sollte das beim F01 tatsächlich anders sein? :?

Beim E65: einfach einmal kurz den Knopf drücken, der Motor geht aus. Dann die Fahrertür öffnen, das Lenkrad und der Sitz gehen in "Aussteigeposition". Bim verriegeln des Fahrzeugs gehen auch die restlichen elektronischen Spielereien aus.

Gruß Martin

ThomasG
29.04.2009, 09:21
Beim E65: einfach einmal kurz den Knopf drücken, der Motor geht aus. Dann die Fahrertür öffnen, das Lenkrad und der Sitz gehen in "Aussteigeposition". Bim verriegeln des Fahrzeugs gehen auch die restlichen elektronischen Spielereien aus.


Das funktioniert auch, dauert aber länger als den Knopf länger gedrückt zu lassen, denn dann fährt sofort alles in die Ruheposition und man kann direkt aussteigen.

daVinci
29.04.2009, 10:14
Also ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Am Anfang musste ich auch erstmal Umdenken, denn ich hatte vorher noch nie ein Fahrzeug das ohne Schlüssel gestartet wird. (mal abgesehen von diversen Mietwagen)
Ich hatte immer nur einmal gedrückt und da lief dann das Radio weiter! Das war doof, vor allem dann wenn ich spät nach Hause kam und quasi noch die Nachbarn bei uns beschalt habe. ;)
Also immer erstmal Radio leise gemacht, etc. Bis ich irgendwann rausgefunden habe, dass man einfach nochmal den Start/Stop Knopf drücken muss. (Ohne mit dem Fuss auf der Bremse zu stehen!)

Einfach einmal drücken um den Motor auszumachen und dann nochmal drücken und schon fährt das Lenkrad hoch, der Seitenhalt vom Sitz fährt zurück und alles andere schaltet sich ab.
Den Schlüssel habe ich meistens in Jacket-Tasche oder Hosentasche, manchmal auch Beifahrersitz, je nachdem.

Gruss,
Daniel

warp735
29.04.2009, 12:12
man kann (zumindest beim E65) auch den fuß auf der bremse lassen. einfach den knopf länger drücken und nicht nur kurz antippen. dann geht alles aus und lenkrad fährt auch hoch. wenn man jetzt aber nochmal drückt (fuß immer noch auf der bremse) dann startet der motor wieder


mfg Benni

ps: schlüssel hab ich immer in der hosentasche. stört mich nicht. ich denk mal der vom F01 wird nicht größer sein, oder?

Nebelkraehe696
29.04.2009, 12:17
einfach ausmachen, Radio läuft weiter, aussteigen, zusperren, alles ist aus

ThomasG
29.04.2009, 12:36
man kann (zumindest beim E65) auch den fuß auf der bremse lassen. einfach den knopf länger drücken und nicht nur kurz antippen. dann geht alles aus und lenkrad fährt auch hoch. wenn man jetzt aber nochmal drückt (fuß immer noch auf der bremse) dann startet der motor wieder


mfg Benni

ps: schlüssel hab ich immer in der hosentasche. stört mich nicht. ich denk mal der vom F01 wird nicht größer sein, oder?

Genau - wer hätte das gedacht? (http://www.7-forum.com/forum/gibt-kinderkrankheiten-beim-f01-f02-109710-post1148624.html#post1148453) :lol

Den-B
29.04.2009, 13:48
Also bei mir fährt das lenkrad nicht hoch beim Langeren drücken bzw. Doppel drücken!

Ich habe doch memory sitze dann ist das doch automatich dabei!

sexus
29.04.2009, 16:50
Was sagt den BMW zum Thema klappernde Servomotoren an der Hinterachslenkung? Lasst die doch einfach tauschen?

daVinci
29.04.2009, 17:05
Also bei mir fährt das lenkrad nicht hoch beim Langeren drücken bzw. Doppel drücken!

Ich habe doch memory sitze dann ist das doch automatich dabei!

Dann stimmt glaube ich etwas nicht. Bei mir fährt das Lenkrad hoch beim zweiten Drücken auf den Start/Stop Knopf.
Was passiert wenn Du die Fahrertür aufmachst?

Bildchef
29.04.2009, 17:22
Zum Schlüssel:

das doofe Ding hat man ja auch, wenn man (wie ich) KEIN Keyless-Go oder wie immer das bei BMW heisst, geordert hat. Nachteil: bei Keyless-Go kannste den Schlüssel ja wirklich in die Jacke einnähen oder in der Laptoptasche lassen etc, bei meinem NON KEYLESS-GO BUT KEYLESS-START-System aber musst Du ja noch mit dem Schlüssel als FB auf- und abschliessen!! So, dann haste das Teil nebst mindestens 2 weiteren Schlüsseln (Zuhause, Büro) beim Einsteigen in der Hand...und suchst, wohin damit. Konsequentes Keyless-Go würde IMHO heissen, dass man jetzt den Schlüssel in ein dafür vorgesehenes Loch steckt und er damit gut verstaut ist. (Wie beim X5 z.B.) Aber Nein: Beifahrersitz, Türablage (eng und schmal...das Rausfischen ist später dann blöd!) oder sonstwas. Und beim Aussteigen nicht vergessen, mitzunehmen!! Idiotisch, echt!! Nix Halbes und nix Ganzes!!

Lenkrad fährt nicht hoch:

Beim X5 war es so, dass ich nach dem Parken den On/Off-Knopf gedrückt habe (getretene Bremse natürlich), das Auto dadurch ausging und bei ZIEHEN DES SCHLÜSSELS das Lenkrad hochfuhr, die Seitenpolster des Komfortsitzes sich platt machten und das Radio ausging. Und Tschüss! Wunderbar.

Beim F01 (OHNE Keyless-Go!) drücke ich nach dem Parken ebenfalls den Knopf, Motor geht aus. Dann bewusst Fuss von der Bremse und den Knopp nochmal drücken, damit die Zündung aus- und das Lenkrad hochgeht!! Du musst also ganz bewusst zwei Schritte vollziehen. Machst Du nur den Motor aus und öffnest die Tür, sagt Dir der Gong, dass das Licht (Tagfahrlicht) noch brennt, das Radio noch an ist und Du doch bitte erstmal noch einmal den Knopf drücken musst.

Ich habe mich bis heute noch nicht dran gewöhnt...ich WOLLTE KEIN Keyless-Go und habe jetzt doch die Nachteile des Systems...nur leider nicht auch die Vorteile (Schlüssel einfach nur noch in Tasche haben, fertig!)

BMW hätte ja bei der absoluten Staufach-Platznot im F01 ein Pseudo-Schlüsselloch ohne Funktion, nur zum sicheren "Parken" des Schlüssels, einbauen können...

Also ehrlich: einige Dinge wurden im Vergleich zum E65 doch "Verschlimmbessert", und IMHO ohne jede Not! Never change a running System.

Kurios ist m.E. dabei nur, dass solche Dinge, die beim tagtäglichen Umgang der Entwickler mit dem fast fertigen Auto denen doch auch auffallen müssten, nicht schon im Vorfeld der Markteinführung gekillt werden. Dazu gehört auch, dass der Regensensor und alle sich in dessen Umfeld befindenden Kameraobjektive und Sensoren für Spurverlassen und Verkehrszeichenerkennung im Winter nach einer Frostnacht nicht funktionieren (KÖNNEN!!), da dieses dreieckige Feld in der oberen Mitte der Windschutzscheibe nicht beheizt ist und die Wärme des Innenraums (durch Standheizung oder auch Erwärmung bei der Fahrt ) dieses Feld nicht erreicht!! Man fährt los, die Scheibe ist ja vermeintlich eisfrei und wundert sich, dass diese Gimmicks (Regensensor usw) nicht funzen. Man macht den Scheibenwischer manuell an und WUSCHKRATZWUSCH fährt der mit den oberen 15 cm über das noch vereiste Stück der Scheibe. Das wird dadurch zwar nicht frei, aber der Wischer (beide sogar??) bekommt Blessuren, die dann nerven und sauteuer sind bei Gummiwechsel....

Hallo! Diese Autos wurden am POLARKREIS getestet!!!

Gruss Michael (seit vielen vielen Jahren BMW-Fahrer, aber so langsam verliere ich das Vertrauen in die Marke)

ThomasG
29.04.2009, 17:37
Lenkrad fährt nicht hoch:

Beim X5 war es so, dass ich nach dem Parken den On/Off-Knopf gedrückt habe (getretene Bremse natürlich), das Auto dadurch ausging und bei ZIEHEN DES SCHLÜSSELS das Lenkrad hochfuhr, die Seitenpolster des Komfortsitzes sich platt machten und das Radio ausging. Und Tschüss! Wunderbar.

So auch beim E65 ohne keyless-go. Und wenn man den Finger länger auf dem Startknopf lässt, kommt der Schlüssel wie von Zauberhand aus dem Schlüsselloch gekrochen, alles fährt in Ruheposition.

Beim F01 (OHNE Keyless-Go!) drücke ich nach dem Parken ebenfalls den Knopf, Motor geht aus. Dann bewusst Fuss von der Bremse und den Knopp nochmal drücken, damit die Zündung aus- und das Lenkrad hochgeht!! Du musst also ganz bewusst zwei Schritte vollziehen. Machst Du nur den Motor aus und öffnest die Tür, sagt Dir der Gong, dass das Licht (Tagfahrlicht) noch brennt, das Radio noch an ist und Du doch bitte erstmal noch einmal den Knopf drücken musst.

Noch mal: Einfach den Startknopf so lange gedrückt lassen, bis nicht nur der Motor ausgegangen ist, sondern auch das Radio aus und alles in Ruheposition gefahren ist. Probier's doch einfach mal! Und - im Zweifel steht das sogar in der Anleitung... :spin

Bildchef
29.04.2009, 21:44
Noch[/B] mal: Einfach den Startknopf so lange gedrückt lassen, bis nicht nur der Motor ausgegangen ist, sondern auch das Radio aus und alles in Ruheposition gefahren ist. Probier's doch einfach mal! Und - im Zweifel steht das sogar in der Anleitung... :spin

Okay, okay! Wär' ja peinlich ;) :D

Morgen früh probier ich das aus...bin jetzt zu faul. Und seit mehreren Tagen mit dem Jeep unterwegs...der 7er hat einen Blütenstaubmantel.

Gruss Michael

dsdata
29.04.2009, 22:21
Willkommen im Club!!

;) :D :)

Ist dir für diesen Fehler schon eine Lösung bekannt ? in der NL hat man mir gesagt, dass ein Ingenieur aus München vorbeikommen wird um sich diese Sache anzuschauen, da man vor Ort den das Problem zwar nachvollziehen kann, aber keine Lösung dafür kennt......

Bildchef
29.04.2009, 22:40
Ist dir für diesen Fehler schon eine Lösung bekannt ?

Nein! Am 11.Mai geht der 7er wieder in die Werkstatt zur Fehlerbeseitigung. Dann weiss ich hoffentlich mehr. Aber da er schon mal 4 Tage zur "Behandlung" war fürchte ich, dass es dieses Mal auch wieder eine längere Sache wird. Ein 335i-Cabrio-Leihwagen würde da den Schmerz lindern ;) :D

Gruss Michael (dankbar für jeden Hinweis)

dsdata
02.05.2009, 22:45
Nein! Am 11.Mai geht der 7er wieder in die Werkstatt zur Fehlerbeseitigung. Dann weiss ich hoffentlich mehr. Aber da er schon mal 4 Tage zur "Behandlung" war fürchte ich, dass es dieses Mal auch wieder eine längere Sache wird. Ein 335i-Cabrio-Leihwagen würde da den Schmerz lindern ;) :D

Gruss Michael (dankbar für jeden Hinweis)

Ich halte dich auf dem Laufenden! Sobald man bei dir Fortschritte macht, sag mir bitte auch bescheid. Ich hatte letztes mal einen vollen 750i Langversion mit Fond Enterntainment von Sixt etc. als Ersatzwagen. War auch okay ;) Den 335i bin ich auch mal übers Wochende Probe gefahren, der röhrt ganz gut!!

Bildchef
11.05.2009, 13:46
So, der F01 ist seit 8:00 Uhr wieder in der Werkstatt. Auf einen Leihwagen habe ich verzichtet...fahre eh seit Tagen schon nur den JEEP und bin mal ganz froh, auch weiterhin durch die Gegend zu "reiten".... macht Spaß!

Bin 45 Minuten mit dem Meister gefahren, auch Autobahn, wegen der Windgeräusche. Noch als die schon zum Orkan angeschwollen waren, meinte er, dass ihm noch nichts auffallen würde. :eek !!! :mad: !!:?:mad:
Ich fragte ihn, was er denn privat fürn Auto fährt. VW Touran! Aha! :lol

Er war dann aber doch einsichtig, dass das Zischen und Rauschen vorne links und rechts sehr nervig ist. Vor allem, als er Beifahrer machte, merkte er es deutlich. Immerhin schon mal was! Die Horrorshow, dass ein Meister solche Dinge bei einer gemeinsamen Probefahrt als "Normal" oder "noch in der Toleranz" bezeichnet, habe ich schon mal vor 13 Jahren bei Mercedes gehabt, Bremsenrubbeln. Sogar als es beim Bremsen dem Meister fast das Lenkrad aus der Hand gehauen hat (E-Klasse), meinte er, dass das "in der Toleranz ist"! Meister will sich jetzt in MUC erkundigen, was da zu machen ist. Evtl. einen zweiten 7er als Vergleichsreferenz mal fahren. Aber Hallo? Wenn der auch Windgeräusche macht, ist es dann normal für den F01??????

Gottseidank hat "mein" Meister heute morgen auch das hochfrequente Zirpen gehört...kommt nur bei warmem Fahrzeug vor...war aber sehr deutlich zu vernehmen. Er ist (noch) ratlos....

Zur nicht funzenden Fernbedienung für Garagen- und Hoftore sagten heute gleich zwei Meister, dass die bei Klimakomfortverglasung auch nicht funktionieren kann! Das metallisch bedampfte Glas lässt wohl die Funkwellen des Senders am Spiegel nicht durch. Auf meinen Hinweis, dass BMW aber die Verglasung UND die FB zusammen anbietet und auch verkauft, kam nur ein Achselzucken...

Leider konnte ich das Poltern der Hinterachse (Rumpelndes Geräusch im leeren Kofferraum) heute nicht reproduzieren... :mad: wie das eben so ist!! habe ihn aber gebeten, das Fahrzeug doch hochzunehmen und sich mal den Stellmotor der Hinterachslenkung anzusehen...macht er...sagt er. Von einem Fehler des Stellmotors bei ALLEN 7er mit der Vierradlenkung war ihm nichts bekannt..

Tja, mal sehen was sich da tut!

I'll keep you posted!!

Falls Ihr (ebenfalls Betroffene) noch was hört: bin dankbar für jeden Tipp!!

Gruss Michael

daVinci
11.05.2009, 15:18
Danke für das Update, Michael!
Keep us posted, please.

Bei mir gibt es leider noch nichts neues, da die Teile wohl momentan nicht lieferbar sind.
Letzte Woche waren wir bei guten Freunden eingeladen und ich habe meinen Bekannten mal meinen F01 fahren lassen. Wir waren auch auf der Autobahn und er sagt, er kann keine Windgeräusche feststellen, zumindest nichts unnormalers wenn man über 100 km/h auf der Autobahn fährt.

Jetzt fang ich langsam an an mir selber zu zweifeln. Ich hatte vorher immer 7er mit Doppelverglasung (E38) und bin vielleicht zu sensibel jetzt beim F01??!!
Gibt es denn jemanden im Rhein-Main-Gebiet mit einem F01 der die Windgeräusch-Probleme hat? Ich würde mich gerne mal, zwecks Vergleich, irgendwo treffen. Falls es da draussen jemanden gibt, dann bitte U2U an mich. Danke!

Ansonsten halte ich Euch auch auf dem Laufenden.
Gruss,
Daniel

kempfer
11.05.2009, 15:54
Gottseidank hat "mein" Meister heute morgen auch das hochfrequente Zirpen gehört...kommt nur bei warmem Fahrzeug vor...war aber sehr deutlich zu vernehmen. Er ist (noch) ratlos....

Hallo Zusammen,

also ich habe zum 28.03.09 meinen 730d ausgeliefert bekommen und habe von Anfang an auch dieses sehr schwer ortbare, zirpende und pfeiffende Geräusch, was mich im Moment ehrlich gesagt ziemlich in den Wahnsinn treibt. Es tritt nicht immer auf sondern nur:

- ab einer Aussentemperatur von ca. >13° aufwärts und
- nur wenn das Auto warm gefahren ist (ab ca. 20 km)
- je wärmer das Auto ( ab 25° Außentemperatur ) wird, je lauter wird es
- beim Lenken in Nullstellung ist es hörbar laut, sobald die Lenkung ein bischen rechts oder links (ganz wenig nur 1 oder 2 °) ist es noch hörbar, danach wird es aber; je weiter eingelenkt wird; leiser.
- die Bremsen, die Drehzahl, Leelauf hat alles keinen Einfluß auf das Geräusch.
- was es so tückisch macht, zwischendurch ist es ganz weg (!), aber genau dann wenn du meinst es ist weg - schwups ist es wieder da

Ich war noch nicht beim Händler, weil ich ehrlich gesagt gedacht habe viel. bis die Bremsen oder sowas eingefahren sind wirds besser, mit 3.600km ist es jetzt aber immer noch nicht besser geworden.

Das Poltern an der Hinterachse (wie wenn was im Kofferraum liegt und hin und her rutscht), habe ich übrigens auch - was es ist kann ich nicht sagen.
Und bei sehr holpriger Strecke (Kopfsteinpflaster) klappern die Stossdämpfer auch mit so einem hohlen Geräusch, es könnte hier aber auch das Poltern im Kofferaum sein - schwer auseinander zu halten.

Ich habe soeben - durch diesen Beitrag hoch motiviert - gleich meinem Händler angerufen und er frägt heute noch bei München an, ob hier schon was bekannt ist und wie wir hier weiter verfahren.

Sobald ich was Höre oder einen Termin zur Werkstatt habe, geb ich Bescheid.

Falls mir jemand Tips hat, herzlichen Dank im Voraus!

Kempfer

kempfer
11.05.2009, 16:01
Hier noch ein Beitrag zu den Windgeräuschen - sind mir auch schon aufgefallen, (weil ja alles so schön leise ist, außer dem Windgeräuschen eben) allerdings finde ich halten sich diese noch in Grenzen - und sind gerade noch vertretbar.

Ein 5er oder X5 (hatte ich zuvor) oder ein 3er ist hier erheblich lauter (allerdings sind da auch dann die Motor-/Fahrgeräusche lauter).

Die Windgeräusche bei meinem 730d werden vermutlich ( so mein ich es zu hören) von dem vorbei pfeiffenden Wind an den Aussenspiegeln erzeugt - an der B-Säule selbst kann ich keine erhöhten Geräusche feststellen.

Ach ja - zur besseren Einschätzung für Euch - ich bin ein sehr geräuschempfindlicher und sensibler Mensch. :lol

Martin
11.05.2009, 16:45
...

Ein 5er oder X5 (hatte ich zuvor) oder ein 3er ist hier erheblich lauter (allerdings sind da auch dann die Motor-/Fahrgeräusche lauter).

...

Als ich von meinem E38 in den ersten E65 umgestiegen bin dachte ich auch das der lauter ist. Das Gefühl kam aber eher daher, dass der E65 weniger Fahr- und Motorgeräusche hören lässt. Dann erscheint das Windrauschen proportional lauter und wird auf einmal störender. Ich konnte das damals direkt vergleichen, da ich eine Woche lang beide Fahrzeuge hatte. Im E65 hatte ich auf einmal das Radio etwas leiser und konnte mich auch bei hohen Geschwindigkeiten gut in normaler Lautstärke mit meinen Mitfahrern unterhalten.

Gruß Martin

harley68
11.05.2009, 16:53
hallo zusammen,

zum thema windgeraeusche - sie sind einfach da. als wenn das fenster (fahrer + beifahrer) ca 1mm offen ist. es ist ziemlich nervig auf der autobahn (ab ca. 130). wenn man meist in der stadt rumfaehrt bekommt man das vielleicht nicht mit.

dieser F01 ist mein erster BMW. vorher bin ich immer Mercedes und Audi gefahren. ich formuliere es mal vorsichtig. den bmw kundenservice aus muenchen kann mann mit audi nicht vergleichen. ein telefonisches ticket fuer 2 wochen offen halten ohne sich aktiv um den kunden zu kuemmern ist schon gewoehnungsbeduerftig.

ich habe mich jetzt mit bmw muenchen darauf geeinigt, dass ich den wagen direkt in eine bmw niederlassung bringe. das ping-pong spiel zwischen haendler und bmw .. danke aber nicht mit mir. dafuer fehlt mir die zeit und die noetige ruhe.
ich habe ja gar kein problem damit wenn ein auto kinderkrankheiten hat. der hersteller sollte sich dann aber entsprechend bemuehen dass diese besitigt werden. ich schaetze mal, dass die haendler damit einfach ueberfordert sind. aussagen wie "unser vorfuehrwagen macht die gleichen geraeusche" ... erinnern mich an meinen sohn wenn er mir erzaehlt dass sein freund auch nur eine 4 geschrieben hat.

so, das positive zum schluss - sonst bin ich mit dem wagen echt zufrieden (bis auf die langen werkstatt aufenthalte).
termin in der bmw niederlassung ist am 18.05.2009. halte euch mal auf dem laufenden.

so long

Bildchef
11.05.2009, 17:00
Hi Kempfer,

Deine Beschreibung und Beobachtungen zum Auftreten des "Zirpens" sind toll und treffen genau auch auf mein Zirpgeräusch zu. Ich bin heute morgen auch extra ca. 20 kms Umweg gefahren, um den 7er in warmem Zustand beim :) vorführen zu können. Nur dann zirpt es...

Die Windgeräusche meines F01 sind keine "normalen" Windgeräusche, die es natürlich an jedem Auto gibt. Das Vorbeistreifen des Fahrtwindes muss natürlich immer hörbar sein, ist ja sonst vielleicht nur bei der Form eines Stealth-Bombers gegen Null zu bringen, nicht aber bei einer normalen Limousine. "Meine" Windgeräusche entstehen so ab ca 80 km/h ganz plötzlich und steigern sich mit wachsender Geschwindigkeit bis zu Inferno. Man hört es sowohl auf der Fahrer- wie auch Beifahrerseite aus der Gegend oberer Türabschluss, ziemlich dicht am Ohr (was es ja so blöd macht!). Man will immer die vorderen Fenster schliessen und denkt, dass da ein kleiner Spalt sein muss. Da streicht kein Fahrtwind vorbei sondern bricht sich irgendwo ungeplant...

Die Tatsache, dass BMW MUC da schon nachträglich neue Spiegelkappen und weitere "Massnahmenpakete" verarbeitet, spricht doch Bände!

Wenn das und die anderen Probs dieses mal nicht zufriedenstellend gelöst werden, bin ich nicht bereit, wegen genau dieser Dinge das Fahrzeug dann zum dritten Mal wieder tagelang in die Werkstatt zu geben...auf Dauer befriedigt eben nicht nur das wirklich tolle Design, sondern man will den Beau ja auch mal fahren. Eine Strecke Berlin-München kann ich mir jedenfalls in dem Zustand nicht vorstellen...da fällt einem die Birne ab!!

Gruss Michael

sexus
11.05.2009, 17:54
Wenn ich hier mal nachfragen darf:
Ist den der Service beim Händler spürbar schlechter als bei einer NL? Liest man hier ja öfters dass die Händler da nicht so eng an Vorschriften gebunden sind und die NL´s kompetenter sein sollen.
Also nach dem erlesenen würde ich mein Fahrzeug eher nur zu einer NL bringen bzw. dort kaufen.
Ist da was dran?

Ansonsten viel Glück bei Behebung euerer Probleme.

esau
11.05.2009, 18:48
....
Zur nicht funzenden Fernbedienung für Garagen- und Hoftore sagten heute gleich zwei Meister, dass die bei Klimakomfortverglasung auch nicht funktionieren kann! Das metallisch bedampfte Glas lässt wohl die Funkwellen des Senders am Spiegel nicht durch. Auf meinen Hinweis, dass BMW aber die Verglasung UND die FB zusammen anbietet und auch verkauft, kam nur ein Achselzucken...

....
Gruss Michael

Also ich habe auch eine FB und Klimakomfortverglasung im e65 und es funzt.

Dafür ist doch im Bereich des Spiegels zumindestens beim e65 die Scheibe nicht beschichtet, steht so in der BA und funzt ja auch - warum soll das im F01 nicht auch gehen.

Grüße esau

harley68
11.05.2009, 18:51
@sexus

ob Haendler oder NL besser ist kann ich dir nicht sagen.
ich bringe den wagen zur niederlassung weil:
- ich das ping pong zwischen BMW Muc und haendler satt habe. zwei wochen warten auf antworten und rueckrufe ... wo sind wir denn?
- der wagen war schon zwei mal zur nachbesserung. ein viertes mal wird es von meiner seite aus nicht geben. also soll es die niederlassung mal lieber selber versuchen.
- diese leihwagen geschichte geht mit auch langsam gegen den strich. beim letzten mal hat man mir ein 1er cabrio (schalter ohne navi) gegeben. damit konnte ich dann ca 800 KM fahren.

eine menge frust geht hier sicherlich in richtung meines haendlers. daher - warum soll ich mich mit schmidtchen rumschlagen - wenn ich auch mit schmidt sprechen kann.

so long

sexus
11.05.2009, 19:02
- diese leihwagen geschichte geht mit auch langsam gegen den strich. beim letzten mal hat man mir ein 1er cabrio (schalter ohne navi) gegeben. damit konnte ich dann ca 800 KM fahren.


Hat man den nicht Anspruch auf ein Leihfahrzeug mindestens eine Klasse unter seinem Fahrzeug? Also zumindest bei Unfällen und anderen unverschuldeten Ausfällen kenne ich das so. Ein kleiner 1er ist sicher deutlich niedriger einzustufen wie der aktuelle 7ner. Einen 5er würde ich akzeptieren.

dsdata
12.05.2009, 21:34
Falls Ihr (ebenfalls Betroffene) noch was hört: bin dankbar für jeden Tipp!!
Gruss Michael

Hallo Michael,

ich habe wegen dem hochfrequentem Piepen (fiepen oder auch zierpen genannt) und dem Klötern oder klappern der Hinterachse nächste Woche einen Termin in der Werkstatt!

Das Piepen tritt beim Anfahren und leicht eingeschlagenem Lenkrad auf. Es kommt bei mir aus dem Motorraum und nervt extrem im Stadtverkehr (Stop&Go), wenn man sich auf dem Heimweg entspannen möchte und das Radio aus hat.

Das Klappern der Achse oder von mir aus auch des Servostellmotors hinten lässt sich bei mir ganz einfach reproduzieren: Sport Modus an und dann schnelle ruckige Lenkbewegungen. Alternativ einfach schnell über Kopfsteinpflaster fahren. Aber Vorsicht: Es entsteht dann schnell das Gefühl als verliert man gleich ein Rad ;)

Man behandelt mich äußerst zuvorkommend und hat die Fehler auch erkannt. Ich konnte sie während einer Fahrt mit dem Serviceleiter glücklicherweise reproduzieren. Ich gehe davon aus, dass man eine für mich zufriedenstellende Lösung finden wird.

Ich halte dich auf dem Laufenden!

Gruß

Bildchef
12.05.2009, 23:42
Hi!

Das "Fiepen" scheint geklärt: ein fehlerhafter Servoschlauch (Lenkung?) scheint der Verursacher zu sein.

Heute ist der Leiter der Werkstatt meines :) und ein Reiseingenieur von BMW MUC mit meinem 7er gefahren...ich warte auf Meldung. Immerhin weiss ich, dass zuvor heute morgen der 750 des Besitzers des Autohauses als Referenz gefahren wurde und der die selben Windgeräusche produziert.."wesentlich lauter als beim E65"....

Fragt sich jetzt nur, ob das zum Standard für den F01 erklärt wird (Motto: Neues Modell ist schlechter als das alte!!) oder ob eben festgestellt wird, dass da was nicht stimmt!!

Morgen weiss ich mehr. Nach 9 Neuwagen der Premiumklasse wird man mich wohl kaum als Kunden Arx behandeln...

Ich berichte..

Gruss Michael

mikes
13.05.2009, 11:51
Irgendwie scheint das Kartenmaterial beim F01 nicht das aktuellste zu sein.
In den Niederlanden kennt das Navi zum Teil "neue" Straßen nicht, die schon zwei Jahre und älter sind.

OHV_44
13.05.2009, 11:55
Hat man den nicht Anspruch auf ein Leihfahrzeug mindestens eine Klasse unter seinem Fahrzeug? Also zumindest bei Unfällen und anderen unverschuldeten Ausfällen kenne ich das so. Ein kleiner 1er ist sicher deutlich niedriger einzustufen wie der aktuelle 7ner. Einen 5er würde ich akzeptieren.

... wir müssen hier sicher zwischen Versicherungsfällen, Gewährleistungsansprüchen und Servicearbeiten unterscheiden.
Meines Wissens steht in letzteren nirgendwo was von einer bestimmten Fahrzeugklasse, sondern eher:
Dort wird Ihnen kostenlos für maximal 24 Stunden ein Ersatzfahrzeug der BMW Group für Fahrten innerhalb Deutschlands inklusive Versicherung zur Verfügung gestellt ...

Gruß Micha

kempfer
13.05.2009, 12:28
Servus 7-er Freunde,


ich habe gerade nochmal mit meinem Händler telefoniert und er bestätigt mir das BMW München hier zu dem Thema "Windgeräusche" eine Nachbesserung anbietet. Was das genau ist, weiß ich noch nicht.

Das pfeiffende zirpende Geräusch hat er wohl erstmal dem Windgeräusch zugeordnet, obwohl ich es anders erklärt habe, BMW ist hier angeblich noch nichts bekannt - ich habe Ihm dann aber gleich erklärt, dass dies an einem Servoschlauch (an der Lenkung?) liegen könnte, da hier andere BMW 7er Fahrer ebenfalls betroffen sind.

Er versprach das dann genau anzuschauen.

Auch zum Thema "Geräusche von der Hinterachse/Stossdämpfer" ist bei BMW München noch nichts bekannt. Den Tip von dsdata mit den "ruckartigen Lenkbewegungen" habe ich auch gegeben. Er versprach sich das auch genau anzuschaun.

Mein Termin in der Werkstatt ist in der KW 22 für ganze 3 (!) Tage - also haben die wohl einiges vor!

Alles in allem wurde ich sehr freundlich behandelt, als Ersatzfahrzeug wurde mir gleich ein 5er BMW angeboten.

Viele Grüße

kempfer

slk32
14.05.2009, 19:43
Mich würde mal euer Eindruck zur ACC interessieren.
Meine funktioniert zeitweise sehr gut und dann gibt es Tage da erkennt sie Fahrzeuge einfach nicht und würde am liebsten "volles Rohr" durchfahren...

Weiterhin gibts Probleme mit dem Komfortzugang. Der gute lässt sich durch "Hand- um -den -Türgriff- legen" zeitweise nicht öffnen. Nur über die Fernbedienung.

Windgeräusche habe ich auch, aber mein WM hört sie nicht :mad: und das Poltern aus dem Heckbereich auch nicht!

Das dumpfe und metallische Poltern der Stoßdämpfer habe ich ebenfalls.

programmierer
14.05.2009, 20:13
Das Durchrauschen des ACC's kenne ich vom E65 und vom F01. Wobei ich es bei mir nicht wirklich schlimm ist bzw. oft vorkommt. Ich bin der Meinung es tritt bei meinem 7er auf, wenn z.B. ein LKW mit tief hängenden Unterfahrschutz vor mir fährt. Mir kommt es so vor, als könne das ACC den LKW und dessen Entfernung nicht richtig erfassen.
Ist mir aber bis jetzt mit dem F01 nur einmal und mit dem E65 max. 10 mal in 3 Jahren passiert.

Ansonsten ist bei meinem mit Auslieferung am 15.11.08 alles in Ordnung.
Ich hatte mit meinen E65ern und meinem M5 deutlich mehr Probleme.

Bildchef
15.05.2009, 11:38
Kleiner Zwischenstand:

vorgestern war ein Ingenieur aus MUC da und ist damit gefahren. Fazit: Laute Windgeräusche...., Poltern aus dem Heckbereich, Fiepen von vorne--

Das Problem Windgeräusche ist bekannt in MUC, wird daran gearbeitet, "Maßnahmenpaket" wird entwickelt. ("Maßnahmepaket" gegen Windgeräusche wurde bei meinem 7er aber bereits vor 4 Wochen erfolglos versucht!) Aus dem Forum hier weiss ich, dass in KW 35 (September!) die Aussenspiegel ausgewechselt werden, die gerade neu konstruiert werden ;-))

Jetzt bekommt meine Werkstatt "genaue Anweisungen" von "Spezialisten" aus MUC, wie sie meine Türen neu einstellen sollen (!!)...mit genauen Anweisungen, welche Schraube wo wie fest gezogen wird etc...

Das wird mindestens (!!) bis Mitte nächster Woche, mithin gesamt 10 Tage, dauern.

Das Fiepen ist wohl ein Servoschlauch...haben andere 7er auch, wird ausgetauscht , bzw irgendetwas "neu programmiert".. (??)

Das Poltern aus dem Hinterachsbereich wurde vorerst mal als schwappendes Diesel/Benzin erkannt...gibt noch keine Abhilfe, weil es (noch) keinen anderen Tank für den 7er gibt :eek:

Zum Thema Garagentoröffner: BMW sagt, dass der nicht funktionieren kann mit der Klimakomfortverglasung/Klimakomfortfrontscheibe. (Sie verkaufen aber beides zusammen!!) Sie bieten mir an, entweder normale Verglasung einzubauen oder aber die Garagenfernbedienung auszubauen und mir den Preis (250.- Euro) zurück zu erstatten....

Ich sehe da eher eine dritte Möglichkeit....

Man hat mir am Telefon wenig Hoffnung machen können, dass nächste Woche grundlegende Verbesserungen feststellbar sein werden...


Ich halte hier weiter auf dem Laufenden...

Gruss Michael

harley68
15.05.2009, 15:28
danke fuer das update michael.

mein wagen hat dieses "poltern aus dem heckbereich" auch. hoert sich bei mir aber nicht nach "schwappendem benzin" an sondern eher nach "durchfedern auf Anschlaggummis" der stossdaempfer an.
ist reproduzierbar. abhaengig von bodenwellen und geschwindigkeit.

bin am montag in einer niederlassung. werden dann auch mal ein update rumsenden.

so long

sexus
15.05.2009, 15:43
Ich sehe da eher eine dritte Möglichkeit....


Wäre ja eigentlich schon schade, wenn du damit Rücktritt meinst.


Ich halte hier weiter auf dem Laufenden...


Sehr interessant bist jetzt, danke, weiter so:top

Den-B
15.05.2009, 18:41
Hallöchen!

Ich war letztens mal ne längere strecke unterwegs mit meinem F01 und habe mal ein bischen auf ungewönlichkeiten acht gehalten!

- Bei etwass weniger wie 3/4 bis fast voll starke Schwipp Schwapp geräusche aus dem Tank!

- wenn ich in der 30er zone hubel bzw. bodenwellen überfahre kommem Knackgeräusche zur stande! Beim Rangieren habe ich aber keine geräusche aus der Lenkung

- Speed-limit anzeige funktioniert nicht richtig

- Zwischen 100KMh und 150KMh komisches Pfeiffen als würde ein Tornado durch ein kleines loch fegen

- Getränkehalter vorne einfach nur billig, habe den schlüssel reingelegt und beim rausholen hatte ich den ganzen halter in der hand. beim e65 war das um welten besser!


Bin auf jedem fall in der niederlande gewessen und habe mich dort an die Tempolimits gehalten und habe auch den Verbrauch resetet.

Ich bin dann mit 6,5 l mit den 21 Zoll Räder Laut BC gefahren dan muste ich Tanken.
Nach dem Tanken stand 1221 KM Reichweite auf dem BC!
1 Std später dan wieder dieses schwipp schwapp vom tank!
am besten nur noch fürn zwanni Tanken, dann giebt auch keine geräusche!

esau
15.05.2009, 19:03
Kleiner Zwischenstand:

vorgestern war ein Ingenieur aus MUC da und ist damit gefahren. Fazit: Laute Windgeräusche...., Poltern aus dem Heckbereich, Fiepen von vorne--

Das Problem Windgeräusche ist bekannt in MUC, wird daran gearbeitet, "Maßnahmenpaket" wird entwickelt. ("Maßnahmepaket" gegen Windgeräusche wurde bei meinem 7er aber bereits vor 4 Wochen erfolglos versucht!) Aus dem Forum hier weiss ich, dass in KW 35 (September!) die Aussenspiegel ausgewechselt werden, die gerade neu konstruiert werden ;-))

Jetzt bekommt meine Werkstatt "genaue Anweisungen" von "Spezialisten" aus MUC, wie sie meine Türen neu einstellen sollen (!!)...mit genauen Anweisungen, welche Schraube wo wie fest gezogen wird etc...

Das wird mindestens (!!) bis Mitte nächster Woche, mithin gesamt 10 Tage, dauern.

Das Fiepen ist wohl ein Servoschlauch...haben andere 7er auch, wird ausgetauscht , bzw irgendetwas "neu programmiert".. (??)

Das Poltern aus dem Hinterachsbereich wurde vorerst mal als schwappendes Diesel/Benzin erkannt...gibt noch keine Abhilfe, weil es (noch) keinen anderen Tank für den 7er gibt :eek:

Zum Thema Garagentoröffner: BMW sagt, dass der nicht funktionieren kann mit der Klimakomfortverglasung/Klimakomfortfrontscheibe. (Sie verkaufen aber beides zusammen!!) Sie bieten mir an, entweder normale Verglasung einzubauen oder aber die Garagenfernbedienung auszubauen und mir den Preis (250.- Euro) zurück zu erstatten....

Ich sehe da eher eine dritte Möglichkeit....

Man hat mir am Telefon wenig Hoffnung machen können, dass nächste Woche grundlegende Verbesserungen feststellbar sein werden...


Ich halte hier weiter auf dem Laufenden...

Gruss Michael

Na Prost Malzeit, hört sich alles nicht so wirklich prickelnd an.

Daß die nicht mal in der Lage sind, einen Garagentoröffner mit Klimaverglasung zum funzen zu bringen - was beim e65 ja ohne Probleme geht - finde ich schon traurig.

Windgeräusche und Poltern sind Kinderkrankheiten, da werden Sie geholfen werden, allerdings bei einem Luxusklasse Auto außerordentlich unschön, daß man Karre dauernd wegbringen muss, sich wieder auf 'nen Leihwagen einstellen muß etc. Wenn ich neu gekauft hätte, würde ich verlangen, daß die das Auto bei mir abholen und auch wiederbringen und daß ich einen F01 als Ersatzauto bekäme, dann kann man der Sache ja noch wenigstens abgewinnen, daß man in dieser Zeit nur die Spritkosten am Bein hat...

Grüße esau

ThomasG
15.05.2009, 19:53
allerdings bei einem Luxusklasse Auto außerordentlich unschön

JFTR: Oberklasse, nicht Luxusklasse. Unschön ist es natürlich trotzdem. ;)

Gutmensch
16.05.2009, 16:17
Zum Thema Garagentoröffner: BMW sagt, dass der nicht funktionieren kann mit der Klimakomfortverglasung/Klimakomfortfrontscheibe. (Sie verkaufen aber beides zusammen!!) Sie bieten mir an, entweder normale Verglasung einzubauen oder aber die Garagenfernbedienung auszubauen und mir den Preis (250.- Euro) zurück zu erstatten....


Gruss Michael

Mit Verlaub, da hat Dir der eine oder andere einen Bären aufgebunden und dummes Zeug erzählt.
Garagentoröffner funktionieren fast ausnahmslos über Funk und nicht über Infrarot. Und eben diese Funksignale werden durch die Klimakofortscheibe in keinster Weise beinträchtigt.
Wirf mal einen Blick auf Deine Original-Fernbedienung. Die hat garantiert kein Infrarotauge.
Infrarot bei der Garage würde auch nicht so richtig Sinn machen. Die Empfänger sind meistens innerhalb der Garage, viele Tiefgaragen gehen um die Kurve - Infrarot benötigt aber direkten Sichtkontakt.

Gruß
Chris

ThomasG
16.05.2009, 16:40
Mit Verlaub, da hat Dir der eine oder andere einen Bären aufgebunden und dummes Zeug erzählt.
Na dann wohl eher der eine und der andere - und noch ein paar mehr, sonst würde BMW wohl kaum anbieten, genau deshalb die Verglasung zu wechseln oder die Fernbedienung zurückzunehmen.
Garagentoröffner funktionieren fast ausnahmslos über Funk und nicht über Infrarot.
Ja, wer hätte das gedacht? Liest du auch oder schreibst du nur?:P
http://www.7-forum.com/forum/40/gibt-kinderkrankheiten-beim-f01-f02-109710-5.html#post1158380
Und eben diese Funksignale werden durch die Klimakofortscheibe in keinster Weise beinträchtigt.
Nun... s.o.
Wirf mal einen Blick auf Deine Original-Fernbedienung. Die hat garantiert kein Infrarotauge.
Infrarot bei der Garage würde auch nicht so richtig Sinn machen. Die Empfänger sind meistens innerhalb der Garage, viele Tiefgaragen gehen um die Kurve - Infrarot benötigt aber direkten Sichtkontakt.

Klug erkannt. Und genau deshalb hat hier auch niemand von IR gesprochen...

Gutmensch
16.05.2009, 18:43
Na dann wohl eher der eine und der andere - und noch ein paar mehr, sonst würde BMW wohl kaum anbieten, genau deshalb die Verglasung zu wechseln oder die Fernbedienung zurückzunehmen.

Ja, wer hätte das gedacht? Liest du auch oder schreibst du nur?:P
http://www.7-forum.com/forum/40/gibt-kinderkrankheiten-beim-f01-f02-109710-5.html#post1158380

Nun... s.o.

Klug erkannt. Und genau deshalb hat hier auch niemand von IR gesprochen...


Ob die Scheibe nun wirklich gewechselt wird? Schaun wir mal.

Nur eins ist Fakt: Physikalisch ist eine Beeintrichtigung von Funkwellen durch die Klimakomfortscheibe unmöglich!!!!
Sonst würde auch Dein Handy außerhalb des Snapin Adapters im Fahrzeug nicht mehr funktionieren, tut es aber.

Und wie würdest Du denn mit der manuellen Fernbedienung die Garage aufmachen, bei Regen den Arm aus dem Fenster halten? Lächerlich.

... und was das "lesen oder schreiben" angeht: Dann geh mal ein paar Posts zurück. Da wurde berichtet, dass der Garagentoröffner bei anderen Usern sehr wohl funktioniert.

ThomasG
16.05.2009, 18:56
Nur eins ist Fakt: Physikalisch ist eine Beeintrichtigung von Funkwellen durch die Klimakomfortscheibe unmöglich!!!!

Ok, dann haben alle Leute von BMW, mit denen Michael gesprochen hat, keine Ahnung. Also, nicht das das völlig ausgeschlossen wäre... :spin
Aber immerhin sind wir ja schon einen Schritt weiter, du hast nicht mehr die irrige Vorstellung, dass hier jemand glaubt, es handle sich um IR-Fernbedienungen. Ist ja auch schon was. :lol

Es geht nicht darum, dass es überhaupt nicht funktioniert, sondern dass es nur schlecht funktioniert. Siehe http://www.7-forum.com/forum/40/gibt-kinderkrankheiten-beim-f01-f02-109710-2.html#post1101038

esau
16.05.2009, 19:52
Wenn der Garagentoröffner schlecht funzt, kann es auch an der Empfängerantenne bzw. am gedämmten Tor liegen. Bei mir zu Hause ist die Reichweite mit dem e65 aber auch mit dem e39 ohne Klimakomfortverglasung eher gering - zumindestens beim Öffnen, Schliessen geht auch aus größerer Entfernung (Öffnen manchmal weniger als 10 m) an einer anderen Garage schaffe ich es mit dem gleichen e65, das Tor aus mehr als 30 m zu öffnen. Ein Verlegen der Antenne in der Garage hilft manchmal, notfalls kann man auch eine Antenne nach außen legen.


Grüße esau

montanus
16.05.2009, 21:40
Nur eins ist Fakt: Physikalisch ist eine Beeintrichtigung von Funkwellen durch die Klimakomfortscheibe unmöglich!!!!


... und warum hat dann mein Garmin Hand-GPSmap60CSx im E65 hinter den Klimascheiben nur ganz schwachen Satelliten-Empfang, während es im alten E32 (ohne Klimascheiben) wie im Freien empfängt?
Und warum ist in der Frontscheibe des E65 oben in der Mitte vor dem Spiegel extra ein Bereich klar gelassen?
Mein eingebauter Garagentoröffner funktioniert auch nur unmittelbar vor der Garage und nur mit separater Empfangsantenne außen.

Aus der Bedienungsanleitung:

Gutmensch
16.05.2009, 23:18
... und warum hat dann mein Garmin Hand-GPSmap60CSx im E65 hinter den Klimascheiben nur ganz schwachen Satelliten-Empfang, während es im alten E32 (ohne Klimascheiben) wie im Freien empfängt?
Und warum ist in der Frontscheibe des E65 oben in der Mitte vor dem Spiegel extra ein Bereich klar gelassen?
Mein eingebauter Garagentoröffner funktioniert auch nur unmittelbar vor der Garage und nur mit separater Empfangsantenne außen.

Aus der Bedienungsanleitung:

Danke Montanus für Dein Bild aus der Bedienungsanleitung. Endlich.
Hier steht doch, dass man das nicht "infrarotreflektierende" Feld der Scheibe bei bestimmten Geräten benutzen soll. Da steht nicht "funkreflektierend".
Garagentoröffner sid aber nicht Infrarot, sondern Funk. Bei Gartentoröffnern sieht das vielleicht anders aus.

Haben wir es jetzt?

Mein Garagentoröffner funktioniert durch meine Klimascheibe perfekt - und das bei allen drei Toren, die ich bedienen muß.

Außerdem ist doch der werkseitig verbaute Garagentoröffner hinter dem klaren Feld der Scheibe installiert.
Wenn der nicht funzt, liegt es also nicht an der Klimabeschichtung der Scheibe.

Der zitierte Ingenieur mag ja der Experte für Windgeräusche oder rumpelnde Axen gewesen sein, sein Argument mit der Scheibe ist absoluter BULLSHIT!

Gutmensch
17.05.2009, 08:53
... und hier noch ein Tip für alle, die Reichweitenprobleme mit Homelink haben:

Eine geringere Reichweite kann durch eine Störung in der Nähe Ihres Fahrzeugs verursacht werden. Ebenfalls könnte es sein, dass Ihr Original-Handsender beim Programmierungsvorgang mit alten Batterien bestückt war. Setzen Sie einfach in Ihren Original-Handsender neue Batterien ein und nehmen Sie die Programmierung von HomeLink noch einmal anhand der Programmierungs- und Bedienungsanleitung vor.
Dieser Vorgang wird wahrscheinlich die Reichweitenproblematik lösen. Falls Sie dennoch Probleme mit der Reichweite von HomeLink haben sollten, wenden Sie sich bitte an die gebührenfreie HomeLink-Hotline¹ 008000 466 35465.

ThomasG
17.05.2009, 08:56
Danke Montanus für Dein Bild aus der Bedienungsanleitung. Endlich.
Hier steht doch, dass man das nicht "infrarotreflektierende" Feld der Scheibe bei bestimmten Geräten benutzen soll. Da steht nicht "funkreflektierend".
Garagentoröffner sid aber nicht Infrarot, sondern Funk. Bei Gartentoröffnern sieht das vielleicht anders aus.

Haben wir es jetzt?

Licht und Funkwellen haben eins gemeinsam: Sie bestehen aus elektromagnetischen Feldern. Und genau das ist der Grund, weshalb bei IR-reflektierenden Scheiben auch Funksender beeinträchtigt werden. Dass in der Bedienungsanleitung "infrarotreflektierende Beschichtung" steht, ist deshalb sowohl korrekt als auch von Bedeutung für alles, was auf Funk basiert.

Der zitierte Ingenieur mag ja der Experte für Windgeräusche oder rumpelnde Axen gewesen sein, sein Argument mit der Scheibe ist absoluter BULLSHIT!
Ich rege an, dass du, statt den BMW-Junx Ahnungslosigkeit zu unterstellen, dich zunächst selbst mit ein paar physikalischen Basiskenntnissen ausstattest.

harley68
17.05.2009, 15:01
es waere schoen wenn dieser thread nicht mit technischen fachsimpeleien zugekleistert wird.
ein sammeltread fuer alle kinderkrankheiten sollte uebersichtlich bleiben.

so long

slk32
17.05.2009, 17:39
Das mit dem Tank in Bezug auf das Poltern hat das 1er Coupe auch. Tritt eigentlich erst deutlich reproduzierbar beim halben Füllstand auf.

Vor lauter Windgeräuschen weiß ich jetzt gar nicht ob ich nur sensibel bin?? Wo genau treten die denn auf. Mir ist aufgefallen, dass ich bei 80-90 noch nichts ungewöhnliches höre. Erst so ab 150-180 scheint sich etwas an der Fahrerseite zu verfangen, genauer gesagt an der Säule links an meinem Ohr.

Habt Ihr auch den Eindruck, das der 7er undicht ist? Ich muß immer den Druck über die Ohren ausgleichen. Vielleicht liegt es auch am Schiebedach, dass das nicht richtig abdichtet?

Den-B
17.05.2009, 17:48
also undicht kommt es mir nicht vor!
Es ist mehr ein Pfeiffen wie durch ein kleines loch!

Die ich habe schon vermutet das das irgend etwas mit der Luftklapensteuerung von der efficientDynamics geschichte zu tun hat! Denn wenn die offen sind könnte sein das die pfeiffen!

sexus
17.05.2009, 17:48
Habt Ihr auch den Eindruck, das der 7er undicht ist? Ich muß immer den Druck über die Ohren ausgleichen. Vielleicht liegt es auch am Schiebedach, dass das nicht richtig abdichtet?

Kein Auto ist Luftdicht. Wenn du Berge fährst gleicht sich der Druck immer der Umgebung an.
Die Luft die durch die Lüftung reinkommt muss ja irgendwie wieder raus, sonst würdest du sehr schnell in einer Druckkammer sitzen.

slk32
17.05.2009, 18:26
hmm, klingt auch logisch:roll. Allerdings habe ich das beim 3er nicht, aber auch kein Schiebedach!

Den-B
17.05.2009, 18:35
hmm, klingt auch logisch:roll. Allerdings habe ich das beim 3er nicht, aber auch kein Schiebedach!

mein 735d hat auch kein schiebedach! und pfeifft trotzdem ab und zu!

Bildchef
20.05.2009, 09:39
Hallo!

So, heute ist der 10.Tag, an dem mein 730d in der Werkstatt steht :(

Gestern abend Anruf vom :): "Massnahmenpaket" wg. Windgeräusche augeführt ("nach detaillierten Freigaben durch MUC"!) und der Serviceleiter, der ihn gestern gefahren ist, findet, dass "noch Windgeräusche da sind, aber doch wesentlich weniger." Noch keine Rede von der rumpelnden Hinterachse, auch die Funkfernbedienung für Torantrieb blieb unerwähnt.
Heute will er nochmals den 750 des Chefs fahren, um zu vergleichen. Allerdings hatte der bei einer ersten Vergleichsfahrt ja auch die Windgeräusche... ;) :D

Heute Nachmittag werde ich dann angerufen, ob und wann ich den 7er abholen kann. Dann hat das junge Auto insgesamt bereits 15 Tage in der Werkstatt verbracht....

Schönen Arbeitstag wünscht

Michael

harley68
20.05.2009, 14:59
Moin,

statusbericht:

auto ist jetzt in der BMW niederlassung hannover. handelnde personen sehr kompetent, bemueht und vor allem auch pro-aktiv.

zum thema windgeraeusche ... einige ersatzteile bestellt. dauert wohl noch bis naechste woche bis alles eingebaut/ verbaut ist.

problem - geaenderte spiegel sollen erst ab august zur verfuegung stehen. daher ist mit einer kurzfristigen, 100% behebung des problems nicht zu rechnen (komisch - ich dachte hier haben schon leute die neuen spiegelkappen).

aktuelle stimmungslage:
neutral. auf jeden fall ist das problem erkannt und man bemueht sich um abhilfe.

so long

dsdata
20.05.2009, 22:12
Hallo Bildchef,
Hallo harey68,

mein 730d ist jetzt wie letzte Woche angekündigt seit Montag in der Werkstatt.

Das Achsenpoltern und auch das zirpen/fiepen aus dem Motorraum hat man laut Aussagen der Werkstatt behoben.

Ich werde die Karre nächste Woche abholen und gemeinsam eine Fahrt mit dem Serviceleiter machen.

Sollten die Störgeräusche weg sein, werde ich mich genau erkundigen was an dem Fahrzeug verändert worden ist, damit ihr das dementsprechend euren Werkstätten mitteilen könnt!

Vorsorglich installiert man mir jetzt noch die neuste Software auf allen Steuergeräten!

Bildchef
23.05.2009, 11:27
Habe meinen 730d gestern abgeholt, war seit vorletzten Montag beim :)

Es wurden alle Türdichtungen gewechselt und die Türen neu justiert, nach genauen Vorgaben einer Abteilung in München, die sich speziell um das Problem Windgeräusche kümmert.
Ergebnis: bereits nach 2 Kilometern, nach Auffahrt auf eine Schnellstrasse, steht fest, dass sich rein GARNICHTS geändert hat...es pfeift fröhlich vor sich hin...ab 80 km/h setzt es schlagartig ein um sich bei steigender Geschwindigkeit zu verstärken. Mein Serviceleiter hatte mir telefonisch berichtet, dass er "jetzt das Gefühl hat, dass es doch um einiges besser geworden ist". Nada!!

Beseitigt wurde offensichtlich das hochfrequente Klirren/Zwitschern, das bei leichtem Rechtseinschlag des Lenkrades entstand. Hier soll irgendein Servoschlauch, der irgendwas mit der Standheizung (??) zu tun hat, ausgewechselt.

Das Poltern der Hinterachse konnte von der Werkstatt bei diversen Probefahrten nicht gehört oder reproduziert werden...also wurde nix gemacht. Bei meiner ersten Fahrt gestern polterte es sehr wohl, bei ruckartigen Lenkbewegungen kommt von hinten ein Schlagen.

Fernbedienung Garagentor: da gibt es keine Lösung laut BMW. Man bietet mir an, entweder die Klimakomfort-Frontscheibe zu wechseln in eine normale oder mir den Preis für die Fernbedienungseinheit im Rückspiegel zu erstatten....

Ich werde mir am Montag professionelle Rechtsberatung suchen.

Mit den Windgeräuschen kann ich in keinem Fall leben...schon eine Fahrt Berlin-Hamburg wäre unter den Umständen eine Zumutung für mich und ich würde lieber das Cabrio meiner Frau oder einen Leihwagen nehmen...

Gruss Michael (sehr enttäuscht!)

warp735
23.05.2009, 11:30
hast du nicht mal ne probefahrt zusammen mit dem serviceleiter gemacht oder ist der taub? :?

ich würde an deiner stelle mal bisschen abwarten bis münchen ordentliche lösungen hat. das rumprobieren scheint ja nix zu bringen...


mfg Benni

chatfuchs
23.05.2009, 11:36
... also das kann es ja wohl nicht sein, wenn man nach 2 Kilometern schon merkt das nichts besser geworden ist ... da dreht man um und schaut, das man den Service-Menschen mal eben auf eine runde mitnimmt.

Haben andere Fahrer vom neuen 7er den auch diese Probleme???

Gruß
Frank

benprettig
23.05.2009, 11:47
Vielleicht ist das dumm:

Aber wo hat der F01 die Zwangsentlüftung? Ist die vielleicht von der Produktion zu? Und das sich die Luft bei höherem Tempo dann einen Weg sucht???:?

BEN

Bildchef
23.05.2009, 17:27
... also das kann es ja wohl nicht sein, wenn man nach 2 Kilometern schon merkt das nichts besser geworden ist ... da dreht man um und schaut, das man den Service-Menschen mal eben auf eine runde mitnimmt.


Ich bin im Vorfeld mit dem "Servicemenschen" mehrfach gefahren und die Geräusche wurden von ihm wie auch später von einem "Servicemenschen" aus München, der eigens angereist war, bestätigt und als "nicht normal" konstatiert...

Als ich das Auto gestern abholte, war der Servicemensch nicht mehr da....auch hatte er mir am Dienstag telefonisch mitgeteilt, was alles gemacht worden war und dass "seiner Meinung nach" jetzt eine Verbesserung eingetreten sei.

Dieses Auto ist von den Mitarbeitern des Autohauses so viel bewegt worden, dass ich gleich mal tanken musste...

Wenn Ihr an meiner Stelle jetzt schon mehrfach wegen dieser Mängel das nagelneue Auto in der Werkstatt gehabt hättet und die leitenden Mitarbeiter des :) sagen, dass sie es repariert haben, fährst Du erst mal nach Hause und lässt "sacken"....

Ich verdiene mein Geld leider nicht mit wiederholten Probefahrten mit BMW-Serviceleitern und habe keine Zeit (und nach wiederholtem Spiel auch keine LUST), mich nunmehr zum drittenn, vierten oder fünften Mal auf erneute tagelange Reparaturversuche, die irgendwann den Bastelstatus erreicht haben werden, einzulassen. Ich habe ein technisches Gerät gekauft, das nicht ordnungsgemäss und befriedigend funktioniert und der Hersteller bzw seine Vertragswerkstatt kann daran nichts ändern. Ihr würdet sicher auch keine neue Waschmaschine behalten wollen, die den 60 Grad-Waschgang nicht erreicht....man kann ja auch mit 40 Grad waschen ;-))

Hier geht es um ein Gerät für fast 100.000 Euro....

Und die Hoffnung, dass München da "irgendwann eine Verbesserung erarbeitet" ist ja schön und gut...ich bin dann gerne bereit, ein Fahrzeug zu kaufen, das dem dann neuen und perfekten Stand der Technik entspricht.
Mein F01 tut das jedenfalls nicht!

Gruss

Michael

PS: gerade noch mal gefahren mit einem Freund: der findet auch, dass das ja wohl nicht wahr sein kann...und nicht, weil er mein Freund ist, sondern selber Kenner und Fahrer einer Limousine der gehobenen Klasse (CLS). Und das Poltern der Hinterachse beim Anfahren war auch wieder deutlich da... :(

derotsoH
23.05.2009, 18:34
gib die möre zurück, das ist ja wohl das allerletzte.. das wäre selbst bei "nur" nem 1er nicht vertretbar :nein:nein:nein:nein:nein

Den-B
28.05.2009, 12:38
Hallo!

Hat von euch jemand Geräusche bzw. Knacken aus der Vorderachse bei etwas härterem abbremsen?

Ich Habe sie auf jedem Fall!

kempfer
28.05.2009, 14:33
Hallo Zusammen,


hier mein Statusbericht:

Mein 7er steht seit Mittwoch (gestern früh) beim freundlichen und es wurden bisher folgende "Unstimmigkeiten" entdeckt.

1. Zum - wirklich störenden - pfeiffenden/zierpenden Geräusch aus dem Motorraum (was bei 28° Temperatur aussen echt laut wird!)

Eine "Lenkwellenmanschette" der Servolenkung wurde ab Werk nicht ordnungsgemäß eingefettet. Hier musste der Händler ein "Spezialfett" aus München bestellen, mit welchem dann die Manschette dick eingesprüht wurde, dies soll wohl das Zierpen bei zu heißem Wetter/Motor beheben - die Manschette wurde wohl so wie ich das verstanden habe auch ausgetauscht. Probefahrt wird gerade gemacht.

2. Zum Windgeräusch
An der B-Säule der Fahrer/Beifahrersiete war wohl die Tür nicht korrekt eingestellt, es gibt vom Werk genaue Richtlinien wie das zu geschehen hat, das ist wohl auch zumindestens ein Teil von dem "Massnahmen-Paket", welches hier im Forum schon benannt wurde. Das wurde also korrigiert, die Probefahrt wird gerade gemacht.

3. Poltern Hinterachse
Stellmotoren bisher geprüft und Achse selbst auch alles in Ordnung, bisher noch kein Problem gefunden (?!), sie bleiben aber dran. Ehrlich gesagt, ist das aber auch ein Problemchen was - zumindestens BEI MIR - seltener und etwas schwerer nachvollziehbar auftritt.

Geräusche von der Vorderachse sind mir bisher unbekannt, habe ich also noch nicht gehört.

Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich ansonsten mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin und bisher noch kein Auto gefahren bin, was mir ein ähnlich schönes Fahrerlebnis bereitet hat - und ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich verwöhnt!

Also bin ich mal optimistisch und gespannt auf das Ergebnis.

Ich berichte wieder wenn ich's hoffentlich Morgen abgeholt habe.

Viele Grüße

Kempfer

daVinci
29.05.2009, 19:45
Hallo zusammen,

von meiner Seite mal ein kurzes Zwischenupdate.
Ich habe nun endlich einen Termin bei meinem Händler bekommen. Er wurde gelegt auf den 15.06.2009.
Ich bin sehr gespannt ob mein Händler die Windgeräusche beseitigen kann. Nachdem was ich hier so lese, habe ich aber nicht die grosse Hoffnung wenn ich ehrlich bin...
Naja.. ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss,
Daniel

Tucklemuck
29.05.2009, 19:51
Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass ich - weil das Windgeräuschproblem bei BMW bekannt ist - bei meinem F01 dieses Problem nicht haben werde, oder?

Viele Grüße
Henning

boppy
29.05.2009, 20:05
Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass ich - weil das Windgeräuschproblem bei BMW bekannt ist - bei meinem F01 dieses Problem nicht haben werde, oder?

Viele Grüße
HenningMoin Henning (welch ein schöner Name :lol),

wenn die münchener Jungs selbst nicht wissen, wo der Fehler zu suchen/finden ist, wirst wohl auch du in den Genuss des wohligen Wind-Hochtons kommen! ;)
- Darf ich dir schonmal viel Spaß wünschen!? :lol *duck*

Gruß
Henning

dsdata
29.05.2009, 20:25
Hallo F01 Kollegen,
Hallo Bildchef,
Hallo harley68,

habe mein Wagen nach 11 Tagen zurück.

Folgendes Ergebnis:

:+ 1. Fiepen:

Thema erledigt, Servoschlauch gewechselt!

:-: 2. Achsenpoltern:

Das Geräusch entsteht in einem Dämpfer von "Dynamic Drive" "Bildchef": Hast du dann sicherlich auch DynamicD oder ? (ich habe in diesem Beitrag gelesen: Benzinschwappen im Tank :? : Schwachsinn!!!!!! Das muss dir doch selbst auffallen?)

Hier gibt es zurzeit keine Lösung. Ich werde mich an München wenden, wir können uns hier gerne zusammentun.

:-: 3. Windgeräusche:

Es wird in Q4 neue Spiegel geben, die das Problem beheben. Zurzeit gibt es keine Lösung!

ich habe in diesem Beitrag gelesen: Dichtungen wechseln? Schrauben anziehen? :? WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!!!!!! :? Inkompetente Werkstatt!!!)

Verschwendet hier nicht eure Zeit mit schwachsinnigen Reparaturversuchen. Anscheinend brauchen eure Werkstätten Umsatz ! Es ist jedoch nicht vertretbar deshalb völlig funktionierende Teile in den Müll zu werfen.... oder??

Mein Kommentar zu den Windgeräuschen: Wir alle sind den F01 vor dem Kauf Probe gefahren. Da waren die Windgeräusche auch schon da. Also sehe ich dieses Thema nicht so dramatisch und warte auf die neuen Spiegel.

Weitere Schritte von mir:

Wer sich meinem Schriftwechsel zwecks Achsenpoltern mit München direkt anschließen möchte, meldet sich bitte bei mir. Ich werde nächste Woche etwas verfassen. Gebündelt werden wir mehr Erfolg haben.

mit besten Grüßen

dsdata

Tucklemuck
29.05.2009, 20:45
Hallo Henning :top,

das ist doch echt sch***e! Da fahren die Leute Billiarden von Kilometern und merken das Getöse nicht?

Bei dem Vorführer, den ich hatte, war es jedenfalls ein sehr störendes Geräusch, dass man sogar als Schwerhöriger hören musste!

Viele Grüße
Henning :top

Moin Henning (welch ein schöner Name :lol),

wenn die münchener Jungs selbst nicht wissen, wo der Fehler zu suchen/finden ist, wirst wohl auch du in den Genuss des wohligen Wind-Hochtons kommen! ;)
- Darf ich dir schonmal viel Spaß wünschen!? :lol *duck*

Gruß
Henning

Tucklemuck
29.05.2009, 20:48
Oha! Damit ist meine Frage ja beantwortet.

Ich werde also Ohrenstöpsel nachverhandeln müssen...

Viele Grüße
Henning


:-: 3. Windgeräusche:

Es wird in Q4 neue Spiegel geben, die das Problem beheben. Zurzeit gibt es keine Lösung!

dsdata
29.05.2009, 22:10
Oha! Damit ist meine Frage ja beantwortet.

Ich werde also Ohrenstöpsel nachverhandeln müssen...

Viele Grüße
Henning

Ich würde es eher mit Schmerzensgeld probieren ;)

Chris Angle
30.05.2009, 02:39
Na die haben ja nach der überaus erfolgreichen und mängelfreien Markteinführung des E65 seinerzeit richtig dazugelernt!:nein:mad:

Und ein ganz schnelles duck und weg:lol

ThomasG
30.05.2009, 09:31
Na die haben ja nach der überaus erfolgreichen und mängelfreien Markteinführung des E65 seinerzeit richtig dazugelernt!:nein:mad:


Na klar, bekanntlich sammelt BMW die meisten Testkilometer und hat das beste Qualitätsmanagementprogramm aller Hersteller (http://www.7-forum.com/forum/40/f01-konkurrenz-113596-4.html#post1171468) :lol:lol

sexus
30.05.2009, 16:11
Warum kauft man ein Auto überhaubt, wenn es bei der Probefahrt schon unerträglich laut ist? Wenn man nie gefahren ist, weil neues Modell, ok. Aber ich kaufe doch keinen Neuwagen wenn mir von Anfang an etwas nicht passt?!

Habe noch nie einen Neuwagen gekauft, aber bei gebrauchten handhabe ich das jedenfalls so.

daVinci
30.05.2009, 17:55
:-: 3. Windgeräusche:

Es wird in Q4 neue Spiegel geben, die das Problem beheben. Zurzeit gibt es keine Lösung!

ich habe in diesem Beitrag gelesen: Dichtungen wechseln? Schrauben anziehen? :? WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!!!!!! :? Inkompetente Werkstatt!!!)

Verschwendet hier nicht eure Zeit mit schwachsinnigen Reparaturversuchen. Anscheinend brauchen eure Werkstätten Umsatz ! Es ist jedoch nicht vertretbar deshalb völlig funktionierende Teile in den Müll zu werfen.... oder??

Mein Kommentar zu den Windgeräuschen: Wir alle sind den F01 vor dem Kauf Probe gefahren. Da waren die Windgeräusche auch schon da. Also sehe ich dieses Thema nicht so dramatisch und warte auf die neuen Spiegel.

Weitere Schritte von mir:

Wer sich meinem Schriftwechsel zwecks Achsenpoltern mit München direkt anschließen möchte, meldet sich bitte bei mir. Ich werde nächste Woche etwas verfassen. Gebündelt werden wir mehr Erfolg haben.

mit besten Grüßen

dsdata

Das ist ja schon krass!
Aber genau so etwas dachte ich mir schon. Ich habe am 15.06. einen Termin bei meinem Freundlichen. Ich habe allerdings keine Lust, dass die da rumbasteln nur um Umsatz zu machen. Erstens hasse ich Geldverschwendung jeglicher Art und habe keine Lust das zu unterstützen und zweitens habe ich noch weniger Lust, dass die halbe Werkstatt mit meinem Fahrzeug rumfährt und am Ende nichts dabei rauskommt. Da warte ich dann doch lieber bis zum 4. Quartal und die neuen Spiegel. Ist zwar nicht so angenehm mit den Windgeräuschen, aber ich kann damit leben, wenn es sicher eine Lösung in naher Zukunft geben wird.
Von daher würde ich mich sehr gerne bei dir dsdata anschliessen. Soll ich dir eine PN schicken, oder wie machen wir das?
Auch würde ich gerne mit BMW direkt noch mal vor meinem Termin am 15.06. sprechen, um diese Infos meiner Werkstatt gleich mit auf den Weg zu geben. Die brauchen dann nämlich erst gar nicht anzufangen mit rumbasteln und am Ende ist es dann noch schlimmer oder neue Probleme tauchen auf.

dsdata: Hast du das ganze irgendwie als offizielle Info von BMW bekommen auf die man sich beziehen kann?
Wie stehen die Chancen auf einen Ausgleich für den Ärger/Kosten?

Gruss,
Daniel

warp735
30.05.2009, 18:11
ich würd die werkstatt mal die spiegel demontieren lassen und dann ne probefahrt machen... wer sagt denn, das die neuen spiegel überhaupt was bringen?


mfg Benni

OHV_44
30.05.2009, 19:15
... ich würd´ die Werkstatt mal die Spiegel demontieren lassen und dann ´ne Probefahrt machen... wer sagt denn, dass die neuen Spiegel überhaupt was bringen?

Hallo Benni,

war heute bei meinem :) und habe meinen 35er zur v33.3-Kur gebracht und gleichzeitig einen F01 730d über Pflingsten abgeholt.
Dort war/ist das Prob mit den Windgeräuschen/Spiegeln schon angekommen. Mein Servicemeister hat schon allerhand "ausprobiert". Vom Abbau bis hin zur "Ummantelung" der Dinger war alles dabei. Windgeräusche waren so gut wie weg bei diesen "Maßnahmen" ...
... er versteht die Sache aber auch nicht - zudem schon mal bekannt vom E46 - damals kamen kleine Noppen auf die Spiegelkappen und gut war es.

Gruß Micha

warp735
30.05.2009, 19:45
du meinst E36? dort kamen schon die "Nopen" obendrauf...

aber ich bin gespannt...

wolfgang
30.05.2009, 20:25
du meinst E36? dort kamen schon die "Nopen" obendrauf...

aber ich bin gespannt...

und auch beim E34 ab mod. 1993

OHV_44
30.05.2009, 23:22
und auch beim E34 ab mod. 1993

...schlimm genug! :roll
Ein Zeichen dafür, dass die das wohl mit den Spiegeln nie lernen werden. :mad:

dsdata
30.05.2009, 23:43
dsdata: Hast du das ganze irgendwie als offizielle Info von BMW bekommen auf die man sich beziehen kann?
Wie stehen die Chancen auf einen Ausgleich für den Ärger/Kosten?

Hallo daVinci,

ich habe die Infos vom Serviceleiter meiner Niederlassung. Ich kann dir die Kontaktdaten per PN schicken, meld dich einfach. Deine Werkstatt kann sich ja mit denen austauschen.

Ich hoffe natürlich von BMW eine Entschädigung zu erhalten. Ich kläre alles weitere nächste Woche. Schick mir deine Daten. Ich melde mich dann.

Gruß

Bildchef
30.05.2009, 23:52
Angeblich wurden bei meinem F01 beim ersten Werkstatttermin auch schon die "optimierten Spiegelkappen" verbaut, allerdings ohne hörbaren Erfolg. Allerdings habe ich gestern bei genauerer Betrachtung der Vordertüren mal gesehen, dass durch die ganzen Einstellungen der Einpassungen der Türen beim zweiten Termin auch die Spaltmasse verändert/verschoben sind. Da gehen denn die Chromleisten von Tür und Kotflügel und Hintertür nicht mehr in einer Flucht über...teilweise ganz erheblich.

Murks, wenn Ihr mich fragt!!

Hey, für diese Marke hätte ich jahrelang meine Seele verkauft!!

Da tröstet mich auch nicht, dass beim neuen Audi Cabrio meiner Frau nach 1000 kms der Klimakompressort kaputt ist und die Servolenkung schnarrt...

Ich sag ja immer: weg von den ganzen überteuerten angeblichen Premiummodellen und hin zu SKODA Octavia oder sowas....auch nicht perfekt, aber nur halb so teuer!!

Gefrustete Grüsse

Michael

v-eight
31.05.2009, 00:48
Ich sag ja immer: weg von den ganzen überteuerten angeblichen Premiummodellen und hin zu SKODA Octavia oder sowas....auch nicht perfekt, aber nur halb so teuer!!

Gefrustete Grüsse

Michael

:k:k:k:k:
OK, ganz so schlimm muss es nicht sein:ja, schau mal bei LEXUS vorbei,
da gibts so`n Müll nicht....................

ThomasG
31.05.2009, 09:41
OK, ganz so schlimm muss es nicht sein:ja, schau mal bei LEXUS vorbei,
da gibts so`n Müll nicht....................

Das muss man allerdings neidlos anerkennen, stimmt.

warp735
31.05.2009, 10:13
Allerdings habe ich gestern bei genauerer Betrachtung der Vordertüren mal gesehen, dass durch die ganzen Einstellungen der Einpassungen der Türen beim zweiten Termin auch die Spaltmasse verändert/verschoben sind. Da gehen denn die Chromleisten von Tür und Kotflügel und Hintertür nicht mehr in einer Flucht über...teilweise ganz erheblich.


ich wusste es... :spin hab nur drauf gewartet bis es mal einem auffällt. warum sollte die werkstatt mit ihren "bescheidenen" mitteln die türen besser einstellen als die jungs am band? :?

es war schon immer so und wird auch immer so bleiben: je öfter ein wagen in der werkstatt steht, umso schlimmer wird es. ich denke da gerade an Jinx 760er, dessen wagen ja regelrecht "kaputtrepariert" wurde.

hab es gestern schon geschrieben. die rumprobiererei bringt überhaupt nix. erst wieder hin, wenn die richtige lösungen haben...


mfg Benni

ThomasG
31.05.2009, 10:16
ich wusste es... :spin hab nur drauf gewartet bis es mal einem auffällt. warum sollte die werkstatt mit ihren "bescheidenen" mitteln die türen besser einstellen als die jungs am band? :?

es war schon immer so und wird auch immer so bleiben: je öfter ein wagen in der werkstatt steht, umso schlimmer wird es.

Das kann man gar nicht oft und laut genug sagen. Irgend einer der ehemaligen VW-Vorstände (Hahn?) hat dazu doch mal gesagt, dass er die Motorhauben der Autos am liebsten zuschweißen würde, damit kein unfähiger Werkstattbastler sich daran zu schaffen macht... :lol

dsdata
31.05.2009, 16:53
fakt ist, dass wir ne Menge Geld in unsere Karren stecken und da kann man auch ne vernünftige Qualität erwarten.

wenn dem nicht so ist, dann erwarte ich eine Entschädigung.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

kempfer
02.06.2009, 15:06
Hallo,

so...hab den 7er nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder bekommen. Bei der Übergabe wurde mir folgendes mitgetteilt:

Zu den Hinterachsgeräuschen:
Hier haben Sie angeblich nichts gefunden, scheint auch angeblich alles ok zu sein. Sobald aber was von BMW bekannt werden sollte, werden Sie sich bei mir melden. Ehrlich gesagt ist mir das inzwischen Wurscht, weil ich das Poltern sowieso nur selten wahrnehme.

Zu den Windgeräuschen
Kurz: Es wurde wohl letztendlich nicht viel gemacht, die Einstellarbeiten an der Türe usw. waren ohne hörbaren Erfolg, die Teile wo aus München kommen sollten sind innerhalb der 3 Tage nicht eingetroffen. Ich wurde hier auf den August vertröstet, wenn die neuen Aussenspiegel ab Werk erprobt und lieferbar sind, da der Händler sich jetzt hier von den Teilen und Eintellarbeiten auch nicht viel Verbesserung erhofft.

Ich werd wohl bis August noch damit leben müssen - oder nen Anwwalt nehmen, da das Geräusch in anderen 7er aber wesentlich lauter ist - auch in dem 7er Vorführwagen des Händlers - hab ich hier wohl etwas mehr Glück als andere, da es sich bei mir das Geräusch echt noch in Grenzen hält.
Also warten bis August - ich werd vom Händler benachrichtigt wenns soweit ist.

Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum:
Das geht ja gar nicht. Hier wurde zwar ne Ummantellung/Manschette getauscht und mit Spezialfett aus München (wo extra bestellt wurde) eingesprüht, aber das Zirpen ist sobald der Motor warm ist und es draussen mehr als 20°C bei der Fahrt wieder genau so laut wie vorher - vielleicht unwesentlich verändert - aber immer noch da.

Angerufen beim Händler und gleich vereinbart, dass ich sobald es etwas wärmer ist, den Werkstattmeister abpasse und auf dem Hauseweg mitnehme um Ihm das Geräusch mal live zu demonstrieren.

Was bleibt einem auch anders übrig?!? Alles in allem ist das allerdings etwas enttäuschend.

Weiß denn jemand was bei Euch mit dem zierpen/pfeiffen aus dem Motorraum GENAU (!) gemacht wurde? Damit ich meiner Werkstatt mal nen Tipp geben kann?

Kann mir hier jemand helfen??!

Vielen Dank!

Gruß Kempfer

e39_hh
02.06.2009, 16:09
Zu den Hinterachsgeräuschen:
(...) das Poltern sowieso nur selten wahrnehme.

Zu den Windgeräuschen
(...) neuen Aussenspiegel ab Werk erprobt und lieferbar sind

Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum:
(...) Zirpen ist sobald der Motor warm ist und es draussen mehr als 20°C bei der Fahrt wieder genau so laut wie vorher

Jetzt lese ich diesen ganzen Thread hier und die Meldungen in anderen Foren dazu schon eine ganze Zeit lang und verfolge, wie sich die Freude an den ersten Modellen so ganz langsam bei einigen teilweise in Bitterkeit ob der aufgetretenen Mängel wandelt. :nein

Sehr schade, dass BMW (angeblich nach Aussagen eines kompetenten Forenmitglieds der OEM mit dem härtesten Qualitätsmangement überhaupt :? ) auch dieses Mal den Serienstart ihres Premiummodells mit erheblichen Problemen für ihre Kunden versieht.

Ich verstehe es einfach nicht: Poltern aus den Achsen oder Kofferraum, zirpende Motorgeräusche, Windgeräusche von den Außenspiegeln oder sonst irgendwo her, Wassereinbruch im Kofferraum beim Öffnen an nassen Tagen... alles Dinge, die hier Durchschnittsfahrer nach wenigen Tagen (!) normaler Nutzung im Alltag an ihren Fahrzeugen feststellen. Nicht etwa hochbezahlte Testingenieure, die angeblich Hunderttausende und Millionen von Testkilometern vor dem Serienstart absolvieren, um auch noch die letzte Fehlerquelle zu finden. Und wir reden hier nicht von verzwickten Elektronikproblemen auf der 7. Ebene auf dem Bus bei speziellen Konfigurationen, sondern um simple Konstruktionsfehler, die ein Kunde im Alltag nach wenigen Tagen erfährt.

Ich frage mich langsam: gehört zu den Einstellungsmerkmalen von BMW-Ingenieuren in der Erprobungsabteilung vielleicht ein veritabler Gehörschaden? :mad: :nein Oder verwenden sie vielleicht Ohrstöpsel, bevor sie losfahren? Fahren sie nur in Sahara (gar kein Wasser) oder am Nordpol (gefrorenes Wasser, auf keinen Fall aber bitte irgendwas nasses Flüssiges auf der Kiste)?

Ich kann das wirklich kaum glauben, was ich hier lese. Zugestehen muß man, dass anscheinend dieses Mal die Elektronikebene der Siebener wenigstens mehr oder weniger problemlos funktioniert. Aber angesichts der vielen Testingenieure, Erprobungsfahrer und Testabteilungen finde ich das Ergebnis doch erschreckend.

Ich wünsche allen F01-Besitzern, dass der Hersteller die einzelnen Punkte nunmehr zur Zufriedenheit lösen kann. Jetzt werden also anscheinend neue Spiegelkappen konstruiert und wahrscheinlich in Zehntausenden Fahrkilometern von hochbezahlten Testingenieuren erstmal erprobt... :lol Hoffentlich sind das nicht die gleichen, die den ersten Entwurf gemacht haben :spin

Fragende Grüße an die Teststrecke :spin

ThomasG
02.06.2009, 16:17
Sehr schade, dass BMW (angeblich nach Aussagen eines kompetenten Forenmitglieds der OEM mit dem härtesten Qualitätsmangement überhaupt :? ) auch dieses Mal den Serienstart ihres Premiummodells mit erheblichen Problemen für ihre Kunden versieht.


Ich würde nach dem, was der Kollege bislang so abgesetzt hat, den Satz dann vielleicht doch umstellen in "nach Aussagen eines angeblich kompetenten...". :lol

Den-B
02.06.2009, 17:57
Zugestehen muß man, dass anscheinend dieses Mal die Elektronikebene der Siebener wenigstens mehr oder weniger problemlos funktioniert. :spin

Noch ein neues Problem!

Wenn ich mit navi fahre und ne ausfahrt kommt schaltet sich ja die 3D Ausfahrt an.

So bei mir ist das aber nicht mehr im Spit bereich sonder auf der anderen seite da vo die Navi optionen sind und somit habe ich jetzt einen doppel-split wenn ich ne ausfahrt nehme!

programmierer
02.06.2009, 18:11
Hast Du ein Head Up Display? Wenn ja, hast Du es ausgeschaltet?

Bildchef
02.06.2009, 18:21
Hallo!

Heute hatte ich Termin beim :), um mit einem eigens angereisten Ingenieur aus MUC eine ausführliche Probefahrt mit meinem 7er zu machen.

Dabei stellte sich heraus, dass die angeblich bei meinem ersten Reparaturtermin installierten neuen Spiegelkappen noch garnicht existieren, sondern dass die gerade erst "entwickelt" werden, um dann im Herbst zum Einsatz zu kommen (auch für die bisher gebauten 7er, wie ich verstanden habe). Bei meinem wurden beim ersten Termin die vorhandenen Spiegel lediglich neu LACKIERT!!! Klingt, als sei man da in aller Hilflosigkeit davon ausgegangen, dass der Originallack Geräusche erzeugt... :eek:

Sehr netter Ingenieur, hört zu, keinesfalls arrogant, sehr aufgeschlossen. Windgeräusche bestehen immer noch, wenn auch seiner Meinung nach nach dem zweiten Reparaturanlauf etwas besser geworden (finde ich überhaupt nicht...). Irritiert hat mich die Bemerkung, dass man sich bei 160 "aber doch noch unterhalten kann, ohne die Stimme erheben zu müssen!" Wenn das also der Beweis für Qualität ist?....

Das "Bumpern" im Heckbereich ist seiner Meinung nach eindeutig der Tank. Ist wohl bekannt, das Problem. Da ist wohl ein "Venturi-Ventil" (???) etwas "unglücklich" verbaut und bei einer bestimmten Füllhöhe schlägt der Tankinhalt gegen die Tankwände...."das gab's beim E65 auch schon mal!"

GOTTSEIDANK dann während der Probefahrt das metallische Klackern und Poltern....allerdings habe ich es heute als Beifahrer erstmals auch von vorne gehört, aber auch beim Überfahren von Kanaldeckeln aber auch nur leichtem Pflaster auch von hinten. Sehr deutlich. Der Ingenieur hörte sich das aufmerksam an, provozierte es dann in Folge durch rasche Lenkeinschläge während langsamer Fahrt. Seine Diagnose: Der Wankausgleich (Dynamic Drive), eindeutig. "Kommt immer mal wieder vor bei bestimmten Zulieferungschargen".... sprach irgendwas von Gelenk- oder Kugelköpfen, die da defekt sind (knapp 5000 schonend gefahrene Kilometer!!) Das Problem hat's wohl auch schon beim E65 gegeben, er habe "gehofft, die hätten das jetzt im Griff!"

So, der 7er ist also seit heute morgen wieder im "Hospital" und man versucht, zu richten. Das ist jetzt der dritte Versuch! Ich habe Frist gesetzt bis 10. Juni, dann erfolgt Inanspruchnahme der Wandlung des KV. Das geht jetzt in die dritte Woche, in der ich das Auto nicht fahren kann, weil es in der Werkstatt steht.

Trotz aller Zuvorkommenheit des Personals meines :) und des Herrn aus Bayern habe ich so langsam keine Lust mehr. Ich fahre seit 35 Jahren diese Marke (u.a.) aber bin doch entsetzt darüber, wie man das "Flaggschiff" so unfertig und mängelbehaftet auf die Menschheit loslässt. "Als würde man zum ersten Mal einen 7er bauen!!" Und dieses Zitat stammt NICHT von mir!!

Bin gespannt, was dabei herauskommt. Mein Enthusiasmus über das (wirklich wunderschöne!!) Auto ist erschöpft und wenn ich überlege, was da jetzt schon alles dran versucht und gebastelt wurde, wieviele Leute den jetzt schon zu Probefahrten benutzt haben.... ist nicht ganz meine Idee vom Neuwagen, den nur ich alleine benutze...

Gruss

Michael

esau
02.06.2009, 21:33
Hi Michael,

ist ja wirklich schade.
Die Wandlung würde ich auch ins Auge fassen.

Je mehr an dem Auto herumgeschraubt wurde, umso eher ist die Wahrscheinlichkeit, daß es eher schlimmer als besser wird. Die Monteure können sich so viel Mühe geben wie sie wollen, so gut wie es eigentlich ab werk sein sollte, wird es meistens nicht.

Kann Dir aber auch mit dem Stern passieren... als mein Vater nach über 30 Jahren BMW auf Mercedes umgestiegen ist, waren nach einem knappen Jahr über 25 Steuergeräte und Komponenten getauscht....der 2. gewandelte war erheblich besser und läuft heute noch.

Wir wollen halt zuviel nette Gimmicks in unseren Autos....

Insofern bin ich beruhigt, daß ich noch eine Weile den doch etwas ausgereifteren e65 an der Backe haben werde..

Grüße esau

Den-B
02.06.2009, 21:38
Hast Du ein Head Up Display? Wenn ja, hast Du es ausgeschaltet?

nein war nicht aus, Warum?

programmierer
02.06.2009, 23:24
Weil er bei ausgeschalteten HUD den Spurassistenten im Navi Display und nicht im HUD anzeigt. Aber das kommt ja dann nicht in Frage.

Den-B
03.06.2009, 17:37
Weil er bei ausgeschalteten HUD den Spurassistenten im Navi Display und nicht im HUD anzeigt. Aber das kommt ja dann nicht in Frage.

wo steht das den geschrieben?
im NAVI Display wird doch keine Spueverlassenswarnung gezeigt!

programmierer
03.06.2009, 17:38
Nicht Spurverlassenswarnung.
Sondern die Anzeige welche Fahrspur Du z.B. auf der Ausfahrt einer AB nehmen sollst.

Den-B
03.06.2009, 21:53
Nicht Spurverlassenswarnung.
Sondern die Anzeige welche Fahrspur Du z.B. auf der Ausfahrt einer AB nehmen sollst.

nein das zeigt er doch im controldisplay an und nicht im Navi Display wenn das HUD aus ist!

dsdata
04.06.2009, 20:30
Hallo Bildchef,

ich habe mich ja in meinem Beitrag vom 29.05.2009, 20:25 schon zu den Problemen, die mein Wagen ja auch aufweist, geäußert.

Hat man dir denn eine Reparatur des Dynamic Drive in Aussicht gestellt ? Mein Stand ist, dass es hier zurzeit keine Lösung gibt!

Eine Wandlung wird dir auch nichts nützen. Diese rechtlich durchzusetzen dauert Zeit, bis dahin wird BMW eine Lösung haben. Du jedoch trägst dann die entstandenen Kosten.

Gruß
dsdata

Den-B
04.06.2009, 22:43
Hallo Bildchef,

ich habe mich ja in meinem Beitrag vom 29.05.2009, 20:25 schon zu den Problemen, die mein Wagen ja auch aufweist, geäußert.

Hat man dir denn eine Reparatur des Dynamic Drive in Aussicht gestellt ? Mein Stand ist, dass es hier zurzeit keine Lösung gibt!

Eine Wandlung wird dir auch nichts nützen. Diese rechtlich durchzusetzen dauert Zeit, bis dahin wird BMW eine Lösung haben. Du jedoch trägst dann die entstandenen Kosten.

Gruß
dsdata

Ich glaube nicht das eine Wandelung so lange dauert!
ich selbst hatte schon drei und die verliefen eigentlich ganz flott!

Bildchef
04.06.2009, 22:45
Hallo DsData,

noch habe ich von meinem :) keine Daten und Fakten gehört, die auf Lösungen hindeuten. Allerdings habe ich Hoffnung, dass sich das Problem aussergerichtlich regeln lässt. Meiner Meinung nach kann der Service am Kunden nicht mit dem Verkauf des Autos enden. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge Neuwagen und davor Gebrauchte dort gekauft, dass ich sicher bin, dass sich mein Autohaus da fair verhalten wird.

Nachdem ich nunmehr schon drei Wochen mein Auto in der Werkstatt hatte (immer noch habe), verliere ich so langsam die Lust dran...

Ich denke, das verstehen selbst eingefleischte BMW-Fans....ich bin ja eigentlich einer davon.

Allerdings grolle ich doch ziemlich mit der Marke zur Zeit, dass ich sogar auf einen Ersatzwagen verzichte...da fahre ich lieber mit den Alternativen, die es für mich gibt.

Gruss Michael

Bildchef
11.06.2009, 12:18
Für alle, die es interessiert, hier ein Zwischenstand:

Seit 02.Juni steht mein 7er nun wieder in der Werkstatt bzw beim :)

Gestern (10.06) endete die Frist, die ich dem :) gegeben habe, im dritten Anlauf die Mängel zu beseitigen.

Gestern Anruf vom :): sie warten noch auf ein Ersatzteil für das DynamicDrive, das speziell für meinen F01 angefertigt wird und das Schlagen und Klopfen des Fahrwerks beenden soll. Sie können also den Termin nicht halten, bitten um Verlängerung.
Auf meine Frage, was denn mit den anderen Mängeln nun sei, speziell Windgeräusche: "Da haben wir nichts mehr gemacht. BMW hat für das Problem zur Zeit keine Lösung. Das ist Stand der Technik!"

:eek: :rolleyes:

Hallo!? Da steht mein Wagen die 4. (VIERTE!) Woche in der Werkstatt und es wurde nix gemacht? Lediglich die Spezialanfertigung eines Ersatzteils in Angriff genommen! Und die Windgeräusche, deretwegen die Spiegelkappen neu lackiert, alle Dichtungen erneuert und die Türen etc. erfolglos neu ausgerichtet wurden werden zum "Stand der Technik" erklärt!?

Ich frage mich, ob jetzt für alle anderen F01-Besitzer, die über klopfende Achsen klagen, auch Sonderanfertigungen hergestellt werden? Wieweit ist das Auto dann noch das ursprünglich gekaufte?

Ich habe seit gestern abend das starke Gefühl, dass ich in diesem Auto nicht mehr sitzen werde.

Schade eigentlich!

Gruss Michael (wie sieht es eigentlich bei den anderen Betroffenen aus??)

E65FAN
11.06.2009, 12:51
Das mit dem "Stand der Technik" ist glaub deren Lieblingsspruch...
genau das hab ich auch bei meinem Hifi-Pro zu hören bekommen.

Wenigstens hab ich noch keine Windgeräusche bzw. Klopfen an den Achsen.

Wünsch Dir aber viel Erfolg dass das ganze "Elend" bald zu Deiner
zufriedenheit erledigt ist.

e39_hh
11.06.2009, 12:54
Hallo Michael,

tut mir sehr leid für dich, wie sich die Sache entwickelt hat :nein :nein :nein

Da freut man sich auf das neue Auto, gibt dem Hersteller Vertrauensvorschuß und dann so ein Drama :mad: Für mich leider die Bestätigung, dass es einfach keinen Sinn macht, als Erstkäufer einer neuen Serie den Betatester für BMW zu machen. Auto reift anscheinend beim Kunden.

Wie schon beim E60/61 und den E65/66 werden die Wagen leider erst nach einem bis zwei Jahren richtig verwendbar. Unser neuer E65 Bj. 2003 stand die ersten beiden Jahre (übrigens zusammen mit vielen anderen E65, die hatten damals richtig Stau auf dem Hof, weil die Kisten immer ganze Nächte am Softwareupdate hingen) auch regelmäßig wie ein Uhrwerk beim Händler, ich weiß gar nicht mehr, was da alles reingesteckt wurde. Als er erstmal durchrepariert war, lief er allerdings die restlichen 5 Jahre sehr zuverlässig.

derotsoH
11.06.2009, 13:29
mein beileid:nein
ist es ein großes problem das auto zurück zu geben?
bzw. was müsstest du dann für ein auto nehmen, bzw. müsstest du wieder einen bmw nehmen?

Den-B
11.06.2009, 14:03
Bei einer Richtigen Wandelung muss man kein neues Auto Nehmen!
Nur wenn mann ein Neues Auto kauft ist mann schneller durch die Wandelung durch und meistens klappt es dan auch ohne Anwalt!

So war es bei mir!

Bildchef
11.06.2009, 14:18
@ all

Danke für die Anteilnahme. Bei mir überwiegt tatsächlich die Enttäuschung, dass "mein" Leib- und Magenhersteller BMW solch ein Auto auf die Menschheit loslässt. Und ich kapiere nicht, wieso man nicht auf Erfahrungen voriger Serien aufbaut und besser macht, anstatt auf ein Neues Fehler beim kleinen Einmaleins zu machen. ich hatte schon Probleme vor 2 Jahren mit dem damals ganz neuen X5 4.8i, der auch mehr in der Werkstatt stand als bei mir vorm Haus, bis er einigermaßen klapperfrei war. Dachte damals, das sei ein einmaliger Ausreisser bei BMW, aber wie's aussieht entwickelt sich die Qualität zurück.... kann ich nicht gut finden!

Über mein weiteres Vorgehen werde ich mich natürlich professionell beraten lassen und ggfs. hier berichten, wenn eine Lösung gefunden ist.

Auf jeden Fall ist der E65 auf der Liste meiner bisher besten BMW wieder ganz nach oben gerutscht! Geht eben wohl nix über ein ausgereiftes Auto!!

Gruss Michael

Daryl12345
11.06.2009, 20:00
Hi Michael

Auch von mir ein grosses "sorry"...du hast wirklich kein Glück. Zudem ich die unendlichen Standzeiten in der Werkstatt überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ich habe (zum Glück) nicht diese Fülle von Problemen. HiFi ist ok, auch keine Geräusche von den Achsen. Windgeräusche habe ich aber nicht in dem von dir beschriebenen Umfang.

Ich war am Dienstag mit einem Freund in München und habe ihn gebeten das auch mal aus seiner (nicht-BMW-Fan) Sicht zu beurteilen. Er fand die Windgeräusche "normal". Nicht leise aber auch nicht zu laut. Und da wir 1600 Km (Hamburg-München-Hamburg) an einem Tag gefahren sind hatte wir viel Gelegenheit darauf zu achten. Der Wagen hat sich auf der langen Strecke einfach perfekt verhalten.

Ich kann dir nur raten bei einer Wandlung auf einen anderen 7er den wirklich 2-3 Tage zu testen da es z. Zt. eher Zufall zu sein scheint welcher F01 nun die Probleme hat und welcher nicht.

Allerdings wäre ich an deiner Stelle auch mehr als genervt und würde den Herren in München Druck machen. Wir reden hier immerhin vom Flagschiff und nicht von einem 116d....(und auch da wäre es nicht ok)

CU
Sven

dsdata
11.06.2009, 21:09
Hallo,

bei diesem Thema drehen wir uns jetzt schon seitenlang im Kreis.

Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr euren F01 so nehmen wollt wie er jetzt ist oder eben nicht. Das ist doch genau wie mit den Frauen ;)

Ich werde meinen in jedem Falle behalten. Eine Wandlung würde mir nix bringen, außer weitere Kosten für mich (Auch das alleinige Fahren zum Händler kostet Zeit und Geld).

Ich habe mir ergänzend die neue S-Klasse S320CDI Facelift mit AMG Paket bestellt. Diese wird Anfang Juli ausgeliefert. Ich berichte euch dann, ob man bei diesem Wagen mehr Qualität für sein gutes Geld erhält !!

ThomasG
11.06.2009, 21:27
Ich habe mir ergänzend die neue S-Klasse S320CDI Facelift mit AMG Paket bestellt. Diese wird Anfang Juli ausgeliefert. Ich berichte euch dann, ob man bei diesem Wagen mehr Qualität für sein gutes Geld erhält !!

Das ist doch toll. Wie wäre es denn, wenn du dir zur Abrundung auch noch einen S8 und vielleicht noch einen Phaeton bestellst? Andererseits, da man eh nur mit einem Wagen gleichzeitig fahren kann, würde sich eigentlich viel eher ein echtes Luxusauto à la Maybach oder Rolls anbieten.

stoinim3
11.06.2009, 21:45
Luxusauto à la Maybach oder Rolls anbieten.[/QUOTE]



Den Rolls aber dann mit Schirmhalter hinten in der Tür! ;)

BMWlover
11.06.2009, 22:37
Der is Serie;)

ThomasG
11.06.2009, 22:43
Den Rolls aber dann mit Schirmhalter hinten in der Tür! ;)

Der Schirmhalter ist natürlich nicht hinten in der Tür, sondern steht bei Bedarf vor der Tür und begleitet dich bis ins Trockene. :spin

Bildchef
11.06.2009, 23:30
Hallo,


Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr euren F01 so nehmen wollt wie er jetzt ist oder eben nicht.

Wie jetzt!? Mängel entdecken und sie stillschweigend akzeptieren, OHNE zu versuchen, sie beheben zu lassen? Nichts anderes habe ich gemacht...dreimal sogar und wenn alles in einen ordnungsgemässen Zustand versetzt worden wäre, hätte ich mich doch gefreut!! Aber diese Versuche, die Mängel zu beheben, haben eben gedauert und erst jetzt stehe ich doch vor der Entscheidung, was ich machen soll mit der Erkenntnis, dass bestimmte Mängel nicht zu beheben sind...

Ich habe jedenfalls nicht vor, mir zusätzlich zum 7er noch eine Limousine anzuschaffen, damit der BMW in der Garage vor sich hinstauben kann...

Gruss Michael

KaiMüller
11.06.2009, 23:50
1. beim kauf eines neuen modells im ersten halben jahr der produktion bin ich geneigt zu sagen: das hat man kommen sehen..
und das hat nichts mit bmw zu tun, das ist bei allen großserienherstellern so (auch den japanern)

2. ein wort: wandlung

Gruß,
Kai

slk32
12.06.2009, 07:11
@ Bildchef

Ist Dein Wagen geleast/finanziert oder komplett erworben?
Eine Wandlung kann lange dauern. Hast Du mit Deinem Händler schonmal über das Thema gesprochen?

Marc750F01
16.06.2009, 08:39
Hallo, bei mir sind nach 5000km schon zum zweiten mal Stabilisatoren ausgeschlagen an der Vorderachse man hört immer ein Klackern vorne an der Federn. Windgeräusche ja was soll ich sagen bei mir auch Bmw ist nicht mehr was es mal war und das für 143.000€ tolle Leistung. Aber was klasse ist nach der Leistungsteigerung hat er jetzt 548 Ps laut Prüfstand und rennt fast allen davon:-) das lohnt sich echt!!! Hat noch jemand Probleme mit der Vorderachse?

sexus
16.06.2009, 12:47
Aber was klasse ist nach der Leistungsteigerung hat er jetzt 548 Ps laut Prüfstand und rennt fast allen davon:-) das lohnt sich echt!!!

Das wäre aber eine enorme Steigerung. Mutig das während der Garantiezeit zu machen.
Mach doch mal ein Thema auf und stell deinen Wagen vor, würde mich freuen:ja

Marc750F01
16.06.2009, 12:53
Hmm muss mal schauen wie das hier geht mit dem anlegen als Thema.
Die Leistungssteigerung ist deswegen so enorm weil es die Gleiche Maschine sein soll wie beim X6M und X5M wurde mir gesagt und da könne auch nichts passieren.

tomblue
16.06.2009, 13:08
Hallo,
ist der wenigstens oben offen, wie der M ?

Gruß Thomas

Marc750F01
16.06.2009, 13:16
ja klar aber mehr wie 301 laut HUD habe ich wegen dem Verkehr nicht geschafft

Den-B
16.06.2009, 13:19
Hallo, bei mir sind nach 5000km schon zum zweiten mal Stabilisatoren ausgeschlagen an der Vorderachse man hört immer ein Klackern vorne an der Federn. Windgeräusche ja was soll ich sagen bei mir auch Bmw ist nicht mehr was es mal war und das für 143.000€ tolle Leistung. Aber was klasse ist nach der Leistungsteigerung hat er jetzt 548 Ps laut Prüfstand und rennt fast allen davon:-) das lohnt sich echt!!! Hat noch jemand Probleme mit der Vorderachse?

Ja ich habe das gleiche problem mit dem Klackern der Vorderachse.
bei jedem Abbremsen hört man das geräusch!

Bildchef
16.06.2009, 13:22
ja klar aber mehr wie 301 laut HUD habe ich wegen dem Verkehr nicht geschafft

Geht eben nicht: Verkehr und Autofahren!!

;) ;)

Marc750F01
16.06.2009, 13:23
Ja, beim abbremsen ist es aber beim normalen fahren auch bei unebenheiten mal abwarten ob es demnächst weg ist er ist momentan zum zweiten mal in der werkstatt.

Den-B
17.06.2009, 12:32
Aber was klasse ist nach der Leistungsteigerung hat er jetzt 548 Ps laut Prüfstand und rennt fast allen davon:-) das lohnt sich echt!!!

Hallo ich mal durch zufall auch was für uns 730d Fahrer gefunden in sachen Leistungssteigerung!

Chiptuning RaceChip - BMW 7er F01 730d, 2993ccm, 180kW (ca.245PS) (http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-7er-F01-730d-3248-r.html)

311 PS und 604 NM für 129 € inkl 19% MwSt und Versand ist doch mal ein Wort!

Alfred G
17.06.2009, 12:41
Hallo ich mal durch zufall auch was für uns 730d Fahrer gefunden in sachen Leistungssteigerung!

Chiptuning RaceChip - BMW 7er F01 730d, 2993ccm, 180kW (ca.245PS) (http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-7er-F01-730d-3248-r.html)

311 PS und 604 NM für 129 € inkl 19% MwSt und Versand ist doch mal ein Wort!

Was ist bei Leasing? Garantie?

tomblue
17.06.2009, 12:43
Hallo,
den Anbieter hatte ich auch mal (E65) und war mit dem sehr zufrieden. Also wir haben mehrer Chips (incl. dem von dem BMW Händler selber vertriebenen) nacheinander getestet. Das war der beste. Gibt allerdings kein TÜV und damit auch keinen Versicherungsschutz !

Gruß aus Westfalen

Thomas

ThomasG
17.06.2009, 12:51
Ich möchte an dieser Stelle nur mal auf die schon reichlich geführten Diskussionen bezüglich Chip-Tuning hinweisen. Kurz: Wäre es so einfach, würde es der Hersteller ab Werk machen. Wenn Chip-Tuning, dann individuell auf den einzelnen Motor abgestimmt.

Den-B
17.06.2009, 12:57
Ich möchte an dieser Stelle nur mal auf die schon reichlich geführten Diskussionen bezüglich Chip-Tuning hinweisen. Kurz: Wäre es so einfach, würde es der Hersteller ab Werk machen. Wenn Chip-Tuning, dann individuell auf den einzelnen Motor abgestimmt.

macht er ja schon beim 3.0 l bi-turbo!!!!!!

ThomasG
17.06.2009, 12:59
macht er ja schon beim 3.0 l bi-turbo!!!!!!

Aber nicht mit einem 120€-Chip, sondern mit "etwas" mehr Aufwand.

tomblue
17.06.2009, 13:02
Hallo,
ich will nicht eine Diskussion vom Zaun brechen, ob Chip Tuning sinnvoll ist etc. Die Fahrzeuge bekommen angeblich ab Werk eine Motoreinstellung, mit der ich ab München bis nach Nepal fahren kann. Da aber die Dieselzusammensetzung unterschiedlich ist (andere Faktoren auch noch) ist die Grundeinstellung breitbandig ausgelegt. Das Chiptuning nimmt nun die mitteleuropäischen Gegebenheiten und optimiert auf deren Grundlage die Parameter. So die offizielle Aussage. Naja. Zum testten müsste man dann mal mit son Chip in die Anden fahren ... da müsste der Wagen demnach deutlich schlechter fahren :lol

Gruß Thomas

Den-B
17.06.2009, 13:11
Aber nicht mit einem 120€-Chip, sondern mit "etwas" mehr Aufwand.

Das ist mehr geldmacherei!

Einer Müsste den Start machen und so ein Ding mal bestellen für den F01 730d
den kein anderer macht was soweit ich weis!

Den habe ich noch gefunden!

Chiptuning BMW 7er 730d E65 (http://www.speedkit.de/de/chiptuning/BMW/E65/7er-180-KW-(-245-PS-)-228233/index.php)

da steht aber E65 730d mit 245 PS Motor und 540NM, ist besimt ein Druckfehler! Die meinen den F01 damit würde ich sagen!

ThomasG
17.06.2009, 13:15
Das ist mehr geldmacherei!


Der bi-Turbo von BMW ist "Geldmacherei"? Na dann...

benprettig
17.06.2009, 14:18
Sorry, entweder oder... Entweder kaufe ich ab Werk die Leistungsstufe, die ich wünsche, aber Tuning ist doch das letzte...

Hab ich kein Verständnis für.

BEN

Den-B
17.06.2009, 14:28
Sorry, entweder oder... Entweder kaufe ich ab Werk die Leistungsstufe, die ich wünsche, aber Tuning ist doch das letzte...

Hab ich kein Verständnis für.

BEN

Es giebt leider keinen Leistungsstärkeren Diesel beim F01

tomblue
17.06.2009, 14:41
Hallo,

Sorry, entweder oder... Entweder kaufe ich ab Werk die Leistungsstufe, die ich wünsche, aber Tuning ist doch das letzte...

gehört hier nicht hin, aber mein BMW Händler hat die Dinger immer selber vertrieben. Den meisten war der Aufpreis vom 745D zu heftig, da hat der Händler lieber einen 730D mit Chip verkauft.

Aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister, genau wie bei der Wahle der Aussenfarbe etc., jeder so wie er mag.

Gruß aus Westfalen

Thomas

Gutmensch
17.06.2009, 16:24
Aber nicht mit einem 120€-Chip, sondern mit "etwas" mehr Aufwand.

Absolut richtig.

"Chip" geht meines Erachtens sowieso nicht. Wo willst Du den einstecken?

Da macht es nur Sinn, die Software für die Motorsteuerung auszulesen, die entsprechenden Kennfelder zu optimieren (verschlimmbessern) und wieder neu einzulesen.
Andere Software einspielen geht wohl nicht, da in der Motorsteuerung die Motornummer hinterlegt ist.

Aber: Die Werksgarantie ist futsch, die höhere Leistung erreicht man zu Lasten des Verbrauch, zu Lasten des Schadstoffausstoßes und sicher zu Lasten der Lebensdauer.

Einige Tuner geben zwar Garantie, aber denen mußt Du nachweisen, dass das Tuning ursächlich für den Schaden ist. Und wenn der Tuner pleite ist (mir mal passiert bei Öttinger), nützt Dir das alles nichts.

Mein Rat: Finger weg vom Tuning.

Gruß

Chris

der-snert
17.06.2009, 21:28
Hallo,
...Gibt allerdings kein TÜV und damit auch keinen Versicherungsschutz !

Gruß aus Westfalen

Thomas


Hallo Thomas, habe das - hoffentlich - nicht ganz richtig verstanden. :o

Chippen ohne TÜV geht mal gar nicht !!!! Wie schon geschrieben erlischt damit sofort die ABE und damit auch der Versicherungsschutz.
Von der Gewährleistung schreibe ich erst gar nichts denn das ist hier erstmal sekundär, aber wenn man einen Familienvater verletzt, der daraufhin erwerbsunfähig ist, dann kann man anstatt "7er.com" besser "peter-zwegert" ins google eingeben.

da sträuben sich mir die haare...:mad:


nebenbei zu dem anderen kollegen, der seinen 50er getunt hat: kurze frage: hast du denn die restlichen komponenten des fahrzeuges auch auf die mehrleistung und damit verbundene mehrbelastung ausgelegt?

ich verteufel keine leistungssteigerung. mein "privat-spielzeug" ist auch leistungsgesteigert - allerdings durch eine ganze reihe an maßnahmen. anderes laderad, abgasabführung, motor-innereien und natürlich auch daruf abgestimmte software. allerdings auch neue bremsanlage, stoßdämpfer, reifen, stabis, etc. denn nicht nur vortrieb macht freude, sondern auch die gewissheit jederzeit negativ beschleunigen zu können :ja

dies nur zur info, aber bin ich der meinung, man sollte das gesamtpaket entsprechend abstimmen (lassen) und nicht nur ein notebook anschließen um dann mit dem kreuzfahrtschiff das speedboat einzuholen. :lol

leistungsoptimierung nur als gesamtpaket und natürlich (!) mit TÜV und versicherung. sonst nix. und dazu bitte nix aus der bucht oder vom baumarkt, sondern was vernünftiges. ;)

ob man den 730d allerdings ehrlich gesagt noch tunen muss, weiss ich nicht.
da wo ich wohne kann man eh nur 120 km/h fahren - dafür langts. und den berg kommt er auch hoch.

nix für ungut,

euer snert

Daryl12345
17.06.2009, 22:06
Hi all

Ich krieg die Krise wenn ich das Thema "Chiptuning" hier nur lese. Eine Firma wie BMW gibt ca. 500-700 Mio. Euro für die Entwicklung einer neuen Baureihe wie den F01 aus. Und dann kommen diese Hobbybastler und meinen das für ein paar hundert Euro besser zu machen.

Sorry, nichts gegen Tuning. Aber bitte verantwortungsbewusst. Ohne Sinn und Verstand einen Wagen auf >300 km/h V-Max zu bringen, ohne an Fahwerk, Reifen oder Bremsen zu denken ist unverantwortlich. So entstehen schwere Unfälle die auch unbeiligte treffen können.

Und bei einem Oberklassefahrzeug wie dem 7er ist das einfach nur peinlich. Ich will "Marc750F01" nichts unterstellen, aber ich bezweifele das er überhaupt einen F01 besitzt. Sorry, das klingt alles so "künstlich" für mich. Keine Story zu seinem Auto, keine Fotos...aber 301 km/h gefahren (ja ja, es geht mehr, aber immer dieser Verkehr). Selbst Alpina regelt bei 280 km/h ab, aber was wissen die schon....

Eine armselige Thematik für dieses Forum....

CU
Sven

Den-B
17.06.2009, 23:27
Hallo!

Warum immer dieese Agresivität!

Ich habe nur durch zufall das mit der Leistungssteigerung gefunden und habe es mal ins Forum Gesetzt.
Ich selber Habe ein M3E92 zum sportlich fahren mit 420 PS und mein 730dF01 ist meine Familien und Geschäftskutsche und der reicht mit seinen 245 PS!

Früher wo ich nur ein Auto hatte, habe ich auch Chiptuning gemacht! aber durch namenhafte Firmen wie G-Power, Hartge mit Tüv und ABE die kosteten aber um dir 1500€!

harley68
17.06.2009, 23:32
koennen wir das thema bitte bei "kinderkrankheiten" belassen.
sonst wird es ziemlich unuebersichtlich beim lesen und informationen austauschen.

danke

Marc750F01
18.06.2009, 04:32
Hallo Sven, zum ersten ja ich habe einen F01 750i wenn es dich beruhigt. Du darfst ihn dir gerne in Natura ansehen. Zum zweiten, die Reifen wurden gewechselt auf Y Reifen und sind bis 300kmh zugelassen + Toleranz. Zum dritten, der Motor ist mehr oder weniger nur entdrosselt, da der 5L vom 750 der Gleiche Motor ist wie beim neuen X5M + X6M. Er wurde gedrosselt, weil der Sprung und der Kaufreiz zum 760i sonst fehlen würde. Es kommt auch von keinem Hobbybastler, sondern von einer zuverlässigen Firma die dafür 2300€ berechnet. Wenn Bmw 700Mio in die Entwicklung stecken würde dann frag ich mich wo die geblieben sind, denn es ist schon peinlich, das mein Fahrzeug schon zum 5 mal in 3 Wochen bei der NL Mannheim steht wegen Reparaturen von Regensensor, Windgeräusche ,Defekter Monitor im Fond , 2x wegen ausgeschlagenen Sabilisatoren auf beiden Seiten der Vorderachse und zu wenig Öl bei nem neuen Fahrzeug tolle Leistung. Sogar ein Mitarbeiter der NL sagte das ist wirklich peinlich aber die Kunden würden heut zu tage als Testpersonen missbraucht weil für die Entwicklung die Zeit fehlt hat man da noch Worte????

Ganz nebenbei mein E70 3,0sd war ganze 47 mal in 18 Monaten in der Werkstatt bis er gewandelt wurde.
Und zum Schluss ich bin neu hier, dennoch sind 2 Fotos vorhanden von meinem Fahrzeug seit dem Tag der Anmeldung unter dem Thema " 750i F01 von Marc "
aber eine Storry zu schreiben tut mir leid dazu fehlt mir beruflich bedingt. Ich bin hier lediglich angemeldet, um mit netten Leute über ähnliche Problemen zu sprechen.

Alfred G
18.06.2009, 09:09
da der 5L vom 750 der Gleiche Motor ist wie beim neuen X5M + X6M.

Wer oder was hat 5 Liter?

tomblue
18.06.2009, 09:28
Moin,

bin verwirrt, sind es nicht 4,4 L Hubraum im 750 ??:?

Gruß Thomas

warp735
18.06.2009, 09:40
ist in 100 jahren nicht der gleiche motor wie in den M-Modellen. Der M baut darauf auf: ja, aber laut internetinfo´s sind ca 70% anders bzw. verändert.


mfg Benni

ThomasG
18.06.2009, 09:43
ist in 100 jahren nicht der gleiche motor wie in den M-Modellen. Der M baut darauf auf: ja, aber laut internetinfo´s sind ca 70% anders bzw. verändert.

Ja, wer hätte das gedacht... ;)

Marc750F01
18.06.2009, 10:56
4,4l stimmt ja was das andere angeht wegen gleichheit der Maschine kann ich nur sagen das mir das so gesagt wurde bei BMW ist mir aber auch egal wenn es nicht so sein sollte haupsache das Ding läuft

renatoE65
18.06.2009, 14:39
Früher wo ich nur ein Auto hatte, habe ich auch Chiptuning gemacht! aber durch namenhafte Firmen wie G-Power, Hartge mit Tüv und ABE die kosteten aber um dir 1500€!

Nur mal als Info: den "Chiptuning-TÜV" bzw. eine ABE kann man sich sparen. Ich spreche aus Erfahrung, war früher einmal an einer NL von einem sehr namhaften "Chipper" beteiligt. Das ist nur mit dem TÜV ist der Zusatzgarantie ist, wenn man es richtig sieht, glatter Betrug. Wenn wirklich mal etwas nicht hinhaut wird das Problem so lange durch schlaue Anwälte hinausgezögert, bis der Kunde irgendwann mal keine Lust mehr hat oder gar ein neues Auto fährt. Bei uns Autonarren ist die Wahrscheinlichkeit ja gross, dass man sich mal etwas eher ein neues oder anderes Auto holt .. also, seid bitte vorsichtig.

renatoE65
18.06.2009, 14:40
Früher wo ich nur ein Auto hatte, habe ich auch Chiptuning gemacht! aber durch namenhafte Firmen wie G-Power, Hartge mit Tüv und ABE die kosteten aber um dir 1500€!

Nur mal als Info: den "Chiptuning-TÜV" bzw. eine ABE kann man sich sparen. Ich spreche aus Erfahrung, war früher einmal an einer NL von einem sehr namhaften "Chipper" beteiligt. Das ist nur mit dem TÜV ist der Zusatzgarantie ist, wenn man es richtig sieht, glatter Betrug. Wenn wirklich mal etwas nicht hinhaut wird das Problem so lange durch schlaue Anwälte hinausgezögert, bis der Kunde irgendwann mal keine Lust mehr hat oder gar ein neues Auto fährt. Bei uns Autonarren ist die Wahrscheinlichkeit ja gross, dass man sich mal etwas eher ein neues oder anderes Auto holt .. also, seid bitte vorsichtig.

stoinim3
18.06.2009, 18:08
Moin,

bin verwirrt, sind es nicht 4,4 L Hubraum im 750 ??:?

Gruß Thomas

Du meinst bestimmt den neuen 7er - F01/F02 da hat der 750 nen 4.4l V8 drin!

Alfred G
18.06.2009, 18:49
aber eine Storry zu schreiben tut mir leid dazu fehlt mir beruflich bedingt.

4,4l stimmt ja was das andere angeht wegen gleichheit der Maschine kann ich nur sagen das mir das so gesagt wurde bei BMW ist mir aber auch egal wenn es nicht so sein sollte haupsache das Ding läuft

Deine hohe berufliche Anspannung macht es dir vermutlich auch unmöglich, deine Zeit auf unwichtige Dinge zu verschwenden, wie z.B. Interpunktion.

v. Ritzenhof
18.06.2009, 19:36
Deine hohe berufliche Anspannung macht es dir vermutlich auch unmöglich, deine Zeit auf unwichtige Dinge zu verschwenden, wie z.B. Interpunktion.

ach, jetzt lasst doch mal von dem Marc ab. Scheinbar hatte er mehrere Probleme mit seinem 750i und kann einiges berichten.

Ob er nun einen getunten 750i hat oder nicht - Who cares?

Darauf zu schließen, nur weil jemand Fotos von einem Auto uploadet, dies sei seins, finde ich ehrlich gesagt etwas dümmlich und keinesfalls ein Beweis für dessen Existenz. Ganz anders sieht es dann bei einem 7er-Forum-Stammtisch oder Jahrestreffen aus, dort werden dann sprichwörtlich "Die Hosen runtergelassen" und etwaige vorhandende 7er können und werden sicherlich von den Usern mit Freuden inspiziert! :F

Marc750F01
18.06.2009, 19:45
Hey ist das klasse hier, wie in einem Kindergarten ich dachte man könnte hier Informationen austauschen. ??? Alleine schon mein Nummernschild sollte reichen das man sieht das es meiner ist aber wenn jemand so Probleme damit hat hier meine Nr. WBAKA81090CY31589 KFZ BRIEF NR DN993378 können wir nun das Thema gut sein lassen?? wäre ne feine Sache

Bildchef
19.06.2009, 13:51
Hey ist das klasse hier, wie in einem Kindergarten .....

Ist ja auch ein Thread über KINDERKRANKHEITEN DES F01 und nicht über Chiptuning ;)

In meinem Fall ist es jetzt so, dass mein :) nach 2 Wochen Standzeit des F01 in der Werkstatt schrieb, dass das Fahrzeug nun "fertig" sei und abgeholt werden könne. Wankausgleich der Vorderachse wurde ausgetauscht, das Knacken von vorne soll weg sein. Kein Wort vom Rumpeln und Knacken hinten. Die Windgeräusche seien "Serienstand beim F01" und "zur Zeit nicht abstellbar". Alle Möglichkeiten seien in Zusammenarbeit mit der AG in MUC vorgenommen worden. Die vorhandenen Windgeräusche müssten hingenommen werden.

Seit vorgestern hat mein Anwalt übernommen...das Auto bleibt beim :)

Gibt's bei anderen Betroffenen hier einen neuen Stand??

Gruss Michael

tomblue
19.06.2009, 13:58
Hallo Michael,

unser erster F01 (Produktion 04/09) macht keine Probleme, ausser dass der Garagentoröffner nicht funktioniert. Es kommt angeblich eine Lösung aus München.

Meiner wird soll am 23.06.09 produziert werden. Da ich keine Garage habe, gibt es kien Prob mit dem Garagentoröffner. Freu mich schon, aber die Probleme die hier geschildert werden. beängstigen auch ein wenig. ZUmindest liefen doe lezten E65 alle einwandfrei und waren in der Tat nie in de Werkstatt.:k

Gruß

Thomas

Bildchef
19.06.2009, 14:04
Hallo Michael,

unser erster F01 (Produktion 04/09) macht keine Probleme, ausser dass der Garagentoröffner nicht funktioniert. Es kommt angeblich eine Lösung aus München.



Hallo Thomas,

nachdem mein :) mehrfach bestätigt hat, dass der Garagenöffner in Verbindung mit der Klimakomfortverglasung nicht funktionieren KANN und angeboten hat, entweder die Frontscheibe gegen eine normale Scheibe zu wechseln oder aber den Aufpreis der SA Garagentoröffner zurück zu erstatten, wurde jetzt im letzten Schreiben lapidar erklärt, ich solle wegen des nicht funktionierenden Öffners die Antenne meines Empfängers prüfen.

Da wird jetzt erstmal alles zum Serienstand erklärt oder aber Fehler liegen beim Kunden und schon ist man fein raus...glaubt man!

Schade...der F01 ist ein so schönes Auto aber offenbar habe ich eine Möhre erwischt!

Gruss Michael

tomblue
19.06.2009, 14:18
Hallo,

egoistisch müsste ich mich mit der Hoffnung trösten, dass Du ein Montagsauto bekommen hast. Der 23. ist zum Glück ein Dienstag :lol Ich hoffe aber, dass die BMW Männchen es entweder hinbekommen (Mechanische Teiel auswechseln kann ja nicht so schwer sein !), oder dass Dir eine Wandlung angeboten wird.

Viel Glück

Thomas

programmierer
19.06.2009, 16:13
Hallo Thomas,

nachdem mein :) mehrfach bestätigt hat, dass der Garagenöffner in Verbindung mit der Klimakomfortverglasung nicht funktionieren KANN ...
Gruss Michael

Dann bin ich mal gespannt. Ich bekommen meinen neuen (zweiten) F01 Mitte August. Diesmal mit FB und Klimakomfortverglasung.
Diese Kombi hatte ich auch im E65. Da hat es einwandfrei funktioniert. Auch im M5 E61 kein Problem mit der Klimakomfortverglasung und dem Garagentoröffner.

Alfred G
19.06.2009, 17:33
Dann bin ich mal gespannt. Ich bekommen meinen neuen (zweiten) F01 Mitte August. Diesmal mit FB und Klimakomfortverglasung.
Diese Kombi hatte ich auch im E65. Da hat es einwandfrei funktioniert. Auch im M5 E61 kein Problem mit der Klimakomfortverglasung und dem Garagentoröffner.


Mein Verkäufer wollte mir den nicht verkaufen, weil er gesagt: "Die funktionieren eh' nie."

warp735
19.06.2009, 17:49
die dinger sind ja eigentlich seit zig jahren unverändert...

mein E65 hatte das teil auch ab werk. anlernen ging problemlos und er funktionierte auch einwandfrei. zumindest nicht schlechter als die fernbedienung der garage selbst.

hatte dann aber die Furzidee auf FLA umzurüsten. hab ich auch gemacht und meinen originalspiegel an IBO (power27) verkauft. der ist nun glücklich und ich ärger mich täglich, weil ich meinen neuen spiegel nicht mehr angelernt bekomme :mad:
nun liegt halt wieder die gute alte fernbedienung im wagen...


mfg Benni

@bildchef
die fernbedienung und klimakomfort funktioniert IMMER und das schon seit jahren. E38, E65 usw... dein händler hatte nur keine lust zu diskutieren und wollte dich ruhigstellen

Bildchef
19.06.2009, 18:34
die dinger sind ja eigentlich seit zig jahren unverändert...


@bildchef
die fernbedienung und klimakomfort funktioniert IMMER und das schon seit jahren. E38, E65 usw... dein händler hatte nur keine lust zu diskutieren und wollte dich ruhigstellen

Richtig! Eigentlich....

Ich sitze im F01, 2 Meter vom Tor und dem Antriebsmotor entfernt...drücke..NIX tut sich! Ich nehme die normale Fernbedienung..drücke..nix tut sich! Ich öffne das Fenster, halte die FB raus und..SCHWUPPS...das Tor läuft!! Im Auto meiner Frau (Audi Cabrio) und in meinem Jeep (beide ohne Klimakomfortverglasung) kann ich mit der normalen FB schon aus 50 Meter Entfernung das Tor zum Rollen bringen...aus dem Innenraum!!

Es MUSS da also was mit der Frontscheibe des F01 sein, das die Signale nicht nach draussen lässt oder aber so interferiert, dass es nicht geht!! Vielleicht liegt's ja an den ganzen Sensoren und Kameras, die da direkt am Spiegel noch verbaut sind für Spurverlassenswarnung, Verkehrszeichenerkennung etc. Und all DIESE Gimmicks hatte kein 7er zuvor!! Weiss der Geier, wie die für den F01 die Frontscheibe bedampft haben.... ICH kann nur sagen, dass es NICHT an meinem Torantrieb liegt...der funktioniert einwandfrei!! Nur eben nicht mit dem BMW-Flaggschiff...

Übrigens habe ich auch jeden bisherigen 7er gehabt und nie Probleme mit irgendwas.... der F01 ist eindeutig der unbefriedigendste BMW, den ich je hatte!! Tut mir ja selbst auch am meisten leid.... auf so'n Stress habe ich ja nun mal überhaupt keinen Bock und auch keine Zeit!!

Schönen Abend!

Michael

warp735
19.06.2009, 19:21
nix für ungut... aber wie erklärst du dir dann, das es bei den anderen F01 Fahrern funktioniert? :roll

beim einen mehr, beim anderen weniger und bei dir halt garnicht. ich tippe immer noch auf deinen torantrieb bzw. dessen antenne.

wie auch immer, steck das geld ein und leb damit. ich bin mir zu 100% sicher, das BMW wegen dir (einzelfall) konstruktiv sicher nix ändern wird. ganz klar: ärgerlich. aber das sie dir die kosten erstatten wollen, finde ich schon erstaunlich. vorallem, weil es (zumindest aus meiner sicht) definitiv nicht am auto, spiegel, kamera, fernbedienung oder sonst was liegt...


mfg Benni

ps: drück dir trotzdem die daumen, das alles glatt über die bühne läuft. "Ich" hätte diesen montagswagen auch beim händler stehen lassen

BMWlover
20.06.2009, 11:56
Also BMW sagt selber das alle Funk/Infrarotfernbedienungen undso funktionieren müssten mit der Klimaverglasung. Seht selbst....

wolfgang
20.06.2009, 12:28
hi
es gibt schon schwierigkeiten bei klimakomfortverglassung, selbst mobile navis haben da ihre probs, aber oben um den spiegel ist die scheibe so konstruiert,das da keine probs gibt,wenn genau hinsiehst, dann erkennt man das sogar optisch, daher halte mal deine FB in der nähe vom rückspiegel und du siehst das es funkt,....

Den-B
23.06.2009, 02:26
Hallo!

Mein 730d ist ab Heute bis Freitag beim BMW Händler wegen etlicher Mängeln!

1. Schlechte leistung ab 200km/h bzw. träge
2. Fahrersitz quitscht
3. Knacken der Vorderachse
4. Knacken/Poltern der Hinterachse
5. Windgeräusche ab 100Km/h
6. SchwippSchwapp Geräusche aus dem Tank
7. Navi macht zeitweise Doppelt Split auf der gegenüberseite bei 3D ausfahrten aktiv
8. Anhängerkupplung schwarz verfärbt
9. Beim Kofferraum öffnen Wassereintritt wenn es regnet
10. Luftblase an der Rundleiste im Instrumentenkombi
11. Getriebenotprogram war aktiv
12. Blinker Beifahrerseite wird als defekt angezeigt, funktioniert aber
13. HUD steht schief
14. Umschaltung nach geschprächsende von I-Phone zu I-Phone/I-Pod Entertainment erfolgt zeitweise nicht automatisch und mus manuel angesteuert werden
15. Bremsenrubbeln im Warmen zustand
16. Vibrationen aus dem antriebsstrang im 3-4 gang bei volllast
17. Knackgeräusche vom Wahlhebel beim 1 Einlegen in Manuelmodus

So das ist meine Mängelliste und mal sehen ob die alle mängel abstellen Werden!

sima7
23.06.2009, 03:08
Hallo!

Mein 730d ist ab Heute bis Freitag beim BMW Händler wegen etlicher Mängeln!

1. Schlechte leistung ab 200km/h bzw. träge
2. Fahrersitz quitscht
3. Knacken der Vorderachse
4. Knacken/Poltern der Hinterachse
5. Windgeräusche ab 100Km/h
6. SchwippSchwapp Geräusche aus dem Tank
7. Navi macht zeitweise Doppelt Split auf der gegenüberseite bei 3D ausfahrten aktiv
8. Anhängerkupplung schwarz verfärbt
9. Beim Kofferraum öffnen Wassereintritt wenn es regnet
10. Luftblase an der Rundleiste im Instrumentenkombi
11. Getriebenotprogram war aktiv
12. Blinker Beifahrerseite wird als defekt angezeigt, funktioniert aber
13. HUD steht schief
14. Umschaltung nach geschprächsende von I-Phone zu I-Phone/I-Pod Entertainment erfolgt zeitweise nicht automatisch und mus manuel angesteuert werden
15. Bremsenrubbeln im Warmen zustand
16. Vibrationen aus dem antriebsstrang im 3-4 gang bei volllast
17. Knackgeräusche vom Wahlhebel beim 1 Einlegen in Manuelmodus

So das ist meine Mängelliste und mal sehen ob die alle mängel abstellen Werden!


Das ist ja krass! :o

Manman... :nein

Berichte bitte wie das weitergeht/ausgeht.

tomblue
23.06.2009, 08:04
Moin,

meiner wird heute gebaut. Die Mängelliste von Denis macht mir aber Angst :?

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder so ... bzw. E65 weiterfahren :lol


Gruß

Thomas

Bmwheizer
23.06.2009, 08:06
Hallo!

Mein 730d ist ab Heute bis Freitag beim BMW Händler wegen etlicher Mängeln!

1. Schlechte leistung ab 200km/h bzw. träge
2. Fahrersitz quitscht
3. Knacken der Vorderachse
4. Knacken/Poltern der Hinterachse
5. Windgeräusche ab 100Km/h
6. SchwippSchwapp Geräusche aus dem Tank
7. Navi macht zeitweise Doppelt Split auf der gegenüberseite bei 3D ausfahrten aktiv
8. Anhängerkupplung schwarz verfärbt
9. Beim Kofferraum öffnen Wassereintritt wenn es regnet
10. Luftblase an der Rundleiste im Instrumentenkombi
11. Getriebenotprogram war aktiv
12. Blinker Beifahrerseite wird als defekt angezeigt, funktioniert aber
13. HUD steht schief
14. Umschaltung nach geschprächsende von I-Phone zu I-Phone/I-Pod Entertainment erfolgt zeitweise nicht automatisch und mus manuel angesteuert werden
15. Bremsenrubbeln im Warmen zustand
16. Vibrationen aus dem antriebsstrang im 3-4 gang bei volllast
17. Knackgeräusche vom Wahlhebel beim 1 Einlegen in Manuelmodus

So das ist meine Mängelliste und mal sehen ob die alle mängel abstellen Werden!


:lol:lol

Und das bei einem 100.000 euro Auto... ist schon heftig wie ich finde...

Noch nicht mal vol ausgreift , kommt mir so vor als wenner vom band direkt zum Kunden läuft und nochnie getestet wurde:nein

daVinci
23.06.2009, 09:17
9. Beim Kofferraum öffnen Wassereintritt wenn es regnet


Ich glaube nicht, dass die da was machen können. Das Problem ist ja design-bedingt. Ich finds auch nervig, aber damit kann ich noch leben, da es ja nicht sooo viel Wasser ist was da reinfliesst. Sondern nur ein paar Tropfen. Meistens steh ich eh in der Garage oder halt im Parkhaus, etc.

Viel schlimmer sind deine ganzen anderen Mängel. Da hab ich es ja noch gut.
Mein F01 ist seit letzter Woche wieder zurück aus der Werkstatt. Noch mal zur Erinnerung:

1) Knackgeräusche aus dem Dachhimmel-Bereich beim Fahren (direkt im Kopfbreich, hochfrequentes Knacken, sehr nervig wenn man ohne Radio fährt)
2) Windgeräusche ab 80 km/h
3) ipod Integration funktioniert nicht

Die Nummer 1 ist besser geworden, aber ich glaube noch nicht ganz weg. Im Moment bin ich im Urlaub (ohne Auto) und muss erst noch mal ein bisschen mehr fahren.
Für die Nummer 2 haben sie eine neue Spiegelkappe verbaut und lackiert. Hat nichts gebracht. Hier haben wir ja aber inzwischen die Info, dass eine Lösung im Quartal 4 kommt. Ich bin gespannt.
Die Nummer 3 haben Sie repariert, jetzt geht alles einwandfrei.

Soweit das Update von meiner Seite...

Gruss,
Daniel

ThomasG
23.06.2009, 09:30
Leute, ihr habt mein volles Mitgefühl! Und bei allem Verständnis dafür, dass es bei neuen Modellen gewisse Anfangsprobleme gibt, irgendwo beschleicht mich das Gefühl dass da offenbar jemand ausgerechnet zu haben scheint, dass es billiger ist, nachzubessern, als gleich ordentlich zu entwickeln...

warp735
23.06.2009, 11:49
naja... irgendwann muss das ding ja auf den markt. ob die entwicklung abgeschlossen ist oder nicht. ich denk kurz vor serienstart brennt dort die luft.

um das alles auszumärzen, müssten sie den serienstart verschieben, und das machen sie sicher nicht. haben halt die jahre zuvor zuviel getrödelt und sind nicht rechtzeitig fertig geworden :roll


mfg Benni

wolfgang
23.06.2009, 14:51
Leute, ihr habt mein volles Mitgefühl! Und bei allem Verständnis dafür, dass es bei neuen Modellen gewisse Anfangsprobleme gibt, irgendwo beschleicht mich das Gefühl dass da offenbar jemand ausgerechnet zu haben scheint, dass es billiger ist, nachzubessern, als gleich ordentlich zu entwickeln...

ja, das finde ich ne sauerei, egal von welchen hersteller, das sowas in der klasse vorkommt, ich werde jedenfalls noch ein jährchen warten, so tat ich das beim E65 und kaufte mit 2003 den ersten, und alle 3 7er die ich bisher hatte liefen ohne solche oder ähnlichen probs,
trotzdem viel spass mit den neuen,...

heljoham
24.06.2009, 01:31
Anhängekupplung schwarz verfärbt? :?

Blättert der Lack ab oder wie?

Marc750F01
24.06.2009, 07:01
Das ist doch alles ganz normal der neue 7er ist nur vom billigsten meiner steht seit 2 Wo in der Niederlassung zu Reparatur zum 4mal in 6 Wochen. Ich bekam sofort auch wieder einen750 als Leihwagen und das beste die gleichen Probleme wie bei meinem und noch mehr zb das der Dachhimmel von innen runterhängt und der Auspuff klappert . Das ist freude am fahren für 142.000€. Lasst die Finger weg und behaltet euren E65 / 66.
Das einzigste was toll ist der Motor und das neue Navi

Den-B
24.06.2009, 11:57
Anhängekupplung schwarz verfärbt? :?

Blättert der Lack ab oder wie?

ne! ich habe WD40 draufgesprüht und schon war das Was Alu silber ist voll mit schwarzen Läufern!

sima7
26.06.2009, 03:02
Das ist doch alles ganz normal der neue 7er ist nur vom billigsten meiner steht seit 2 Wo in der Niederlassung zu Reparatur zum 4mal in 6 Wochen. Ich bekam sofort auch wieder einen750 als Leihwagen und das beste die gleichen Probleme wie bei meinem und noch mehr zb das der Dachhimmel von innen runterhängt und der Auspuff klappert . Das ist freude am fahren für 142.000€. Lasst die Finger weg und behaltet euren E65 / 66.
Das einzigste was toll ist der Motor und das neue Navi

Na klasse :k :lol :nein

Harlachinger
26.06.2009, 16:58
Das ist doch alles ganz normal der neue 7er ist nur vom billigsten meiner steht seit 2 Wo in der Niederlassung zu Reparatur zum 4mal in 6 Wochen. Ich bekam sofort auch wieder einen750 als Leihwagen und das beste die gleichen Probleme wie bei meinem und noch mehr zb das der Dachhimmel von innen runterhängt und der Auspuff klappert . Das ist freude am fahren für 142.000€. Lasst die Finger weg und behaltet euren E65 / 66.
Das einzigste was toll ist der Motor und das neue Navi

Hm, das gibt schon zu denken. Hatte bzw. habe zwei 5er mit Baujahr zwei bzw. fünf Jahre nach Produktionsanlauf und die hatten bzw. haben praktisch Null Probleme gemacht, top Qualität. Insofern empfiehlt es sich wohl noch bis Herbst oder 2010 zu warten, dann kommen auch M-Sportpaket und 750d :-)

esau
26.06.2009, 18:37
Das ist doch alles ganz normal der neue 7er ist nur vom billigsten meiner steht seit 2 Wo in der Niederlassung zu Reparatur zum 4mal in 6 Wochen. Ich bekam sofort auch wieder einen750 als Leihwagen und das beste die gleichen Probleme wie bei meinem und noch mehr zb das der Dachhimmel von innen runterhängt und der Auspuff klappert . Das ist freude am fahren für 142.000€. Lasst die Finger weg und behaltet euren E65 / 66.
Das einzigste was toll ist der Motor und das neue Navi

Es scheint zumindestens ähnliche Probleme wie mit dem e65 vorFL zu geben, später hatte man das im Griff. (Auch da gab es mitunter einige Wenige, die von Anfang an fast keine Probleme hatten, die waren aber in der Minderzahl)

Also ein wenig warten, sich auf den F01 freuen und frühestens in einem Jahr kaufen, dann dürften die heute herumfahrenden F01 einigermaßen durchrepariert sein und bei den dann gebauten die Kinderkrankheiten weg sein. War beim e65 doc auch so, ab miniFL - spätestens seit FL laufen die weitgehend störungsfrei.

Grüße esau

hreidt
27.06.2009, 11:31
Hallo allerseits,

nach all der Kritik auch mal Positives:

ich habe meinen F01 nun seit ca. drei Monaten und ich muß sagen: bis auf eine minimal flackernde Innenleuchte (so wenig störend, daß ich bisher keinen Handlungsbedarf gesehen habe) ist bei meinem alles in Ordnung und ich bin von dem Wagen absolut angetan!

Da ich aufgrund einer vorzeitigen Leasingrückgabe meines vorigen 525xd allerdings von einem Spitzen-Leasing-Angebot meilenweit entfernt bin, mußte ich im Prinzip auf alle neuen Extras wie Integrallenkung, Dynamic Drive, Zusatzkameras etc. verzichten. Das war vielleicht mein Glück, wer weiß...

Aber auch ohne diese Gimmicks fährt sich der Wagen super, ich bin begeistert!

Noch ein Wort zum Diesel-Motor: klingt z.B. i, Parkhaus bei offenem Fenster sensationell (für einen Diesel) - wie ich finde...

Ach so, die Windgeräusche: ja, ich finde auch, daß die für diese Klasse weniger sein könnten, aber ich persönlich finde sie nicht sooo störend, und ich weiß nicht, ob das ansonsten recht geringe Geräuschniveau nicht auch dazu führt, daß man sie etwas mehr hört? Aber wenn es mal eine bessere Lösung gibt, würde ich mich darüber freuen....

Ein schönes Wochenende

Den-B
27.06.2009, 15:34
Hallo!

Mein 730d ist ab Heute bis Freitag beim BMW Händler wegen etlicher Mängeln!

1. Schlechte leistung ab 200km/h bzw. träge
2. Fahrersitz quitscht
3. Knacken der Vorderachse
4. Knacken/Poltern der Hinterachse
5. Windgeräusche ab 100Km/h
6. SchwippSchwapp Geräusche aus dem Tank
7. Navi macht zeitweise Doppelt Split auf der gegenüberseite bei 3D ausfahrten aktiv
8. Anhängerkupplung schwarz verfärbt
9. Beim Kofferraum öffnen Wassereintritt wenn es regnet
10. Luftblase an der Rundleiste im Instrumentenkombi
11. Getriebenotprogram war aktiv
12. Blinker Beifahrerseite wird als defekt angezeigt, funktioniert aber
13. HUD steht schief
14. Umschaltung nach geschprächsende von I-Phone zu I-Phone/I-Pod Entertainment erfolgt zeitweise nicht automatisch und mus manuel angesteuert werden
15. Bremsenrubbeln im Warmen zustand
16. Vibrationen aus dem antriebsstrang im 3-4 gang bei volllast
17. Knackgeräusche vom Wahlhebel beim 1 Einlegen in Manuelmodus

So das ist meine Mängelliste und mal sehen ob die alle mängel abstellen Werden!

So mal ein Update! Habe gerade mein F01 abgeholt!

1. Muss geflasht werden
2. Behoben, gelenke neu gefettet
3. Behoben, Neue Querstreben
4. Konnten nichts feststellen
5. Neue Spiegelkappen oben und unten
6. Keine Abhilfe PUMA-fall geschrieben
7. Muss geflasht werden
8. abgeschliffen und neu mit Klarlack Lackiert
9. Keine abhilfe
10. muss ein BMW aussendiensler kommen um sich mal die Blase anschauen
11. Neuer Gangwahlhebel bestellt, noch nicht eingebaut und Muss geflasht werden
12. Muss geflasht werden
13. HUD nach justiert steht jetzt aber andersrum schief!
14. Muss geflasht werden
15. Neue Scheiben und Bremsklötze verbaut
16. Muss geflasht werden, laut BMW AG glaub ich aber nicht, ist eher was mechanisches
17. Neuer Gangwahlhebel bestellt! Muss geflasht werden

ich musste heute mein F01 abholen weil ich für paar Tage nach Mazedonien Fahren Werde, wenn ich dan wieder da bin habe ich wieder ein Termin im Autohaus für die ausstehenden sachen!

Harlachinger
27.06.2009, 15:40
So mal ein Update! Habe gerade mein F01 abgeholt!

1. Muss geflasht werden
2. Behoben, gelenke neu gefettet
3. Behoben, Neue Querstreben
4. Konnten nichts feststellen
5. Neue Spiegelkappen oben und unten
6. Keine Abhilfe PUMA-fall geschrieben
7. Muss geflasht werden
8. abgeschliffen und neu mit Klarlack Lackiert
9. Keine abhilfe
10. muss ein BMW aussendiensler kommen um sich mal die Blase anschauen
11. Neuer Gangwahlhebel bestellt, noch nicht eingebaut und Muss geflasht werden
12. Muss geflasht werden
13. HUD nach justiert steht jetzt aber andersrum schief!
14. Muss geflasht werden
15. Neue Scheiben und Bremsklötze verbaut
16. Muss geflasht werden, laut BMW AG glaub ich aber nicht, ist eher was mechanisches
17. Neuer Gangwahlhebel bestellt! Muss geflasht werden

ich musste heute mein F01 abholen weil ich für paar Tage nach Mazedonien Fahren Werde, wenn ich dan wieder da bin habe ich wieder ein Termin im Autohaus für die ausstehenden sachen!

Danke, das ist echt ernüchternd, ich werde bis 2010 warten ....

Den-B
27.06.2009, 15:50
Warum? das meiste haben die ja behoben wie es aussieht!

Harlachinger
27.06.2009, 15:54
Warum? das meiste haben die ja behoben wie es aussieht!

Das schon, aber allein die Anzahl der Mängel ist schon traurig. Ich hatte bei zwei 5ern über 80.000 km in Summe über beide Autos keine 10 Mängel, incl. Knarzgeräusche und solche Kleinigkeiten. Und so oder noch besser erwarte ich es auch von einem 7er - oder 1er, egal.

sexus
27.06.2009, 16:04
Warum? das meiste haben die ja behoben wie es aussieht!

Mal sehen wie lange das nun so bleibt.
Darf ich erfahren wie viele Kilometer du nun draufhast?

Wünsche ein Mängelfreies fahren.

OHV_44
27.06.2009, 17:19
... weil ich für paar Tage nach Mazedonien Fahren Werde, wenn ich dan wieder da bin habe ich wieder ein Termin im Autohaus für die ausstehenden sachen!

Hallo Denis,

Du hast hoffentlich geschaut, dass Deine Kaskoversicherungen auch für MK Gültigkeit haben!?
Wünsche Dir eine fehlerfreie Fahrt ...

Gruß Micha

Den-B
27.06.2009, 23:35
Mal sehen wie lange das nun so bleibt.
Darf ich erfahren wie viele Kilometer du nun draufhast?

Wünsche ein Mängelfreies fahren.

7000 KM sind es jetzt!

Den-B
27.06.2009, 23:37
Hallo Denis,

Du hast hoffentlich geschaut, dass Deine Kaskoversicherungen auch für MK Gültigkeit haben!?
Wünsche Dir eine fehlerfreie Fahrt ...

Gruß Micha

Ja klar! MK ist Versichert, Yu, Hr, Slo, Hu auch!

Ab Morgen abend bin ich weg!

OHV_44
28.06.2009, 00:33
Ab Morgen abend bin ich weg!

... unfallfreie Fahrt! :ja

Den-B
01.07.2009, 12:18
Hallo Leute!

Bin wieder im Lande! Bin fast Mangelfrei zurück gekommen!:?

Den-B
01.07.2009, 19:19
Ich war heute beim Freundlichen und habe für Freitag einen Termin bekommen
Die meinten das der F01 ca 1 Woche wieder da bleiben müsste um alle sachen zu beheben (das sagten sie auch beim ersten Termin)!
Im allgemeinem sind die alten mängel wieder da, so wie VA-HA- Knacken Windgeräusche aussenspiegel, HUD, Stottern im Lenkrad usw!

Hab auf jeden fall die schnauze voll!
Bin 4200 KM in 2 Tagen mit den Windgeräuschen gefahren das war so doll das ich immer noch die windgeräusche höhre obwohl ich nicht im auto bin!
Was auch sehr stören war für so langstrecken finde ich das es keine Ablagefächer mehr giebt das war im e65 super überall war platz.

ne ne und das alles für knapp 110.000,00 €

Hünki
02.07.2009, 11:44
Hallo zusammen!

Mein bestellter F01 ist nun auch endlich beim Händler und bereits zugelassen.

Ich hatte das Vergnügen, den Wagen gleich über's Wochenende mal fahren zu dürfen.

Habe dabei natürlich auch gleich auf die hier besprochenen Mängel geachtet:

- Windgeräusche bis 140 kaum zu hören (evtl. Vorteil Doppelverglasung?), danach wird's schon deutlich lauter, mir kamen aber die Abrollgeräusche von den Reifen (20") viel stärker/störender vor.

- Windgeräusche vom Schiebedach geringer als bei meinem E65, aber leider immer noch vorhanden. Bei höheren Geschwindigkeiten heißt es wohl wieder Luke schließen.

- Poltern an der Hinterachse bei Lastwechsel auch ab und zu wahrnehmbar (habe auch mit Aktivlenkung), scheint wohl konstruktionsbedingt zu sein, werde dies zukünftig einfach mal weiter beobachten.

- Was mir noch negativ aufgefallen ist: Armaturenbrett spiegelt sich ungemein an der Windschutzscheibe.

Sind allerdings alles Punkte, die mir nicht die Laune verderben, zumal schon hier gelesen und bekannt.

Ansonsten ein tolles Auto, muss jetzt leider noch einige Wochen warten, bis ich den Wagen dann entgültig bekomme. Verkäufer lässt sich nicht dazu bewegen, den Wagen früher schon auszuhändigen, da anscheinend die Zulassungsdaten von BMW geprüft werden - aber vielleicht will er mir damit auch nur einen Bären aufbinden?!


Grüße,

Hünki

tomblue
02.07.2009, 11:56
Hallo,

ich bin noch nicht soviel gefahren. Keine Mängel. Habe auf der Bahn nur die allseits bekannten Windgeräusche wahrnehmen können. Da soll ja ab Herbst Abhilfe kommen. Wahrscheinlich haben die Spiegel Frau Künast und Herr Tritin entwickelt, um so unter dem Deckmantel der Fehlkontruktion dem Tempolimit 130 den Weg zu bahnen. :lol

Gruß Thomas

daVinci
02.07.2009, 12:12
Wahrscheinlich haben die Spiegel Frau Künast und Herr Tritin entwickelt, um so unter dem Deckmantel der Fehlkontruktion dem Tempolimit 130 den Weg zu bahnen. :lol


Das Problem ist, dass die Windgeräusche aber schon bei 80 km/h losgehen!
Zumindest bei mir. Es kann sein, dass die Doppelverglasung natürlich das ganze noch ein wenig abdämpft und man es dann erst ab höheren Geschwindigkeiten hört.

tomblue
02.07.2009, 12:19
Das Problem ist, dass die Windgeräusche aber schon bei 80 km/h losgehen!


Na dann Hifi Professional volles Brot andrehen :top Hast dann ev. das Image von nem tiefergelegtem 3er Bj. 1988 aber egal :P

Gruß

Thomas

daVinci
02.07.2009, 12:19
Ich war heute beim Freundlichen und habe für Freitag einen Termin bekommen
Die meinten das der F01 ca 1 Woche wieder da bleiben müsste um alle sachen zu beheben (das sagten sie auch beim ersten Termin)!
Im allgemeinem sind die alten mängel wieder da, so wie VA-HA- Knacken Windgeräusche aussenspiegel, HUD, Stottern im Lenkrad usw!

Die Windgeräusche-Aussenspiegel wird auch dein Freundlicher nicht beheben können. Es gibt von BMW München erst im Quartal 4 eine Lösung. Hoffentlich!!

Ich bin gerade am überlegen ob ich meinem Händler nicht schriftlich eine Frist bis Ende des Jahres setze. Falls die bis dahin die Windgeräusche nicht behoben habe, wandele ich auf einen neuen 7er oder X6 oder ähnliches...
Ich bin super zufrieden mit meinem F01. Jedes mal wenn ich das Auto fahre, freue ich mich. Aber die Windgeräusche sind schon echt nervig auf die Dauer. Vor allem wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist und Langstrecken fährt.

Stargazer
02.07.2009, 12:27
BMW hat extra einen neuen Windkanal gebaut, um die Windgeräusche in den Griff zu bekommen...:lol

Gutmensch
02.07.2009, 16:33
Ich fahre einen F01 aus 4/2009 - der hat absolut keine Windgeräusche.
Als mein Wagen kürzlich in der Werkstatt war, bekamm ich als Ersatz einen F01 von Sixt. Ebenfalls aus 4/2009.
Der hatte Windgeräusche, das glaubt Ihr nicht! Ich hatte das Gefühl, auf beiden Seiten vorn sind die Scheiben 2 cm geöffnet. Nicht auszuhalten.

Nun soll mir einer erklären, woran das liegt. Beide Fahrzeuge sind aus dem gleichen Baumonat.

Gruß

Chris

Den-B
02.07.2009, 17:18
Ich fahre einen F01 aus 4/2009 - der hat absolut keine Windgeräusche.
Als mein Wagen kürzlich in der Werkstatt war, bekamm ich als Ersatz einen F01 von Sixt. Ebenfalls aus 4/2009.
Der hatte Windgeräusche, das glaubt Ihr nicht! Ich hatte das Gefühl, auf beiden Seiten vorn sind die Scheiben 2 cm geöffnet. Nicht auszuhalten.

Nun soll mir einer erklären, woran das liegt. Beide Fahrzeuge sind aus dem gleichen Baumonat.

Gruß

Chris

7er die ab dem 20.04.2009 gebaut wurden haben keine Windgeräusche!
So sagt es die BMW AG und Mein BMW Händler!

OHV_44
02.07.2009, 17:32
7er die ab dem 20.04.2009 gebaut wurden haben keine Windgeräusche!
So sagt es die BMW AG und Mein BMW Händler!

... schön wär´s!
Warum können dann nicht jetzt schon die "älteren" mit Windgeräuschen "ausgebessert" werden - sondern evtl erst in Q4???

Bildchef
02.07.2009, 17:50
Hallo!

Stand bei mir: Frist zur Wandlung am 25.06. abeglaufen. Mein :) hat nunmehr seinen Anwalt eingeschaltet, der schreibt, dass das Fahrzeug mängelfrei ist. Die Windgeräusche entsprächen dem "Serienstand" und seien zu akzeptieren. Allerdings würde man bei BMW "für Ihr leicht vorhandenes (!!) Windgeräuschproblem an einer individuellen Lösung arbeiten". Mit einem Erfolg sei etwa Ende August zu rechnen. So, so, individuelles Problem .....und daran arbeitet jetzt die BMW AG

Keine Rede vom Poltern der Hinterachse (vorne wurde am DynamicDrive was erneuert)

Die "verkürzte Reichweite der Garagentorfernbedienung, bedingt durch die verbaute Klimakomfort-Frontscheibe" sei ebenfalls Serienstand und allgemein bekannt (Motto: hättste ja nicht kaufen müssen, Blödmann!)

Da mein :) mich auffordert, das Auto bis morgen abzuholen, da ansonsten "nicht die Unversehrtheit des Fahrzeugs garantiert werden kann", werde ich ihn nach jetzt 4 Wochen abholen und in die Garage stellen. Nach meinem Urlaub wird ein Sachverständiger darüber zu entscheiden haben, ob die Windgeräusche, die bei mir klingen wie "Gutmensch" sie beim Ersatzwagen beschreibt, normal und akzeptabel sind oder nicht. Auch das Poltern der HA und das Tankschwappen gehört imho nicht so recht zum Serienstand einer Luxuslimousine.

Ich kann nur wiederholen, was ich hier schon häufiger gesagt habe: Wunderschönes Auto, optisch ein Traum, man darf eben damit nur nicht reisen wollen!! :(

Gruss Michael

3L-auto-ja
02.07.2009, 18:07
Hallo!

Stand bei mir: Frist zur Wandlung am 25.06. abeglaufen. Mein :) hat nunmehr seinen Anwalt eingeschaltet, der schreibt, dass das Fahrzeug mängelfrei ist. Die Windgeräusche entsprächen dem "Serienstand" und seien zu akzeptieren. Allerdings würde man bei BMW "für Ihr leicht vorhandenes (!!) Windgeräuschproblem an einer individuellen Lösung arbeiten". Mit einem Erfolg sei etwa Ende August zu rechnen. So, so, individuelles Problem .....und daran arbeitet jetzt die BMW AG

Keine Rede vom Poltern der Hinterachse (vorne wurde am DynamicDrive was erneuert)

Die "verkürzte Reichweite der Garagentorfernbedienung, bedingt durch die verbaute Klimakomfort-Frontscheibe" sei ebenfalls Serienstand und allgemein bekannt (Motto: hättste ja nicht kaufen müssen, Blödmann!)

Da mein :) mich auffordert, das Auto bis morgen abzuholen, da ansonsten "nicht die Unversehrtheit des Fahrzeugs garantiert werden kann", werde ich ihn nach jetzt 4 Wochen abholen und in die Garage stellen. Nach meinem Urlaub wird ein Sachverständiger darüber zu entscheiden haben, ob die Windgeräusche, die bei mir klingen wie "Gutmensch" sie beim Ersatzwagen beschreibt, normal und akzeptabel sind oder nicht. Auch das Poltern der HA und das Tankschwappen gehört imho nicht so recht zum Serienstand einer Luxuslimousine.

Ich kann nur wiederholen, was ich hier schon häufiger gesagt habe: Wunderschönes Auto, optisch ein Traum, man darf eben damit nur nicht reisen wollen!! :(

Gruss Michael

Hallo bildcheff,
das tut mir jetzt ja leid, du warst doch so begeistert noch auf motor-talk und so stolz das du einen der ersten bekommen hast.

Ich habe ein gutes angebot meinen e65 745d gegen ein F02 730ld zu tauschen und wollte dich bei der austattung um tipps bitten.
Und jetzt sowas...

3L

3L-auto-ja
02.07.2009, 18:18
Hallo zusammen!

Mein bestellter F01 ist nun auch endlich beim Händler und bereits zugelassen.

...

- Windgeräusche bis 140 kaum zu hören (evtl. Vorteil Doppelverglasung?), ..
Hünki

Wie hast du doppelverglasung bestellt?
Ich habe das beim e65 und bin stolz wie oscar deswegen, ich kann beim F01/02 nur sonnenschutz entdecken, keine doppelverglasung.

Schaust du bitte nochmal nach?

danke

3L

programmierer
02.07.2009, 18:20
Er wird wohl die Klimakomfortverglasung gemeint haben. Sind auch 2 Scheiben mit einer Folie dazwischen.

Wie hast du doppelverglasung bestellt?
Ich habe das beim e65 und bin stolz wie oscar deswegen, ich kann beim F01/02 nur sonnenschutz entdecken, keine doppelverglasung.

Schaust du bitte nochmal nach?

danke

3L

3L-auto-ja
02.07.2009, 18:34
Er wird wohl die Klimakomfortverglasung gemeint haben. Sind auch 2 Scheiben mit einer Folie dazwischen.

Verstehe, haben die auch wirkung in richtung geraeuschdaemmung?
Das ist das was mich interesiert, strahlenschutz weniger, weil man hat dann nicht nur weniger sonne im auto sondern auch weniger gps und umts und so weiter. Zumindest fuer alle dinge die mitgefuehrt werden und nicht von den autoantennen profitieren, also fest eingebaute geraete.

3L

warp735
02.07.2009, 18:42
bei E65 gibt es doch garkein doppelglas wie es das beim E38 gab, oder? normale, klima und sonnenschutzverglasung...


mfg Benni

programmierer
02.07.2009, 18:43
Ich hatte E65 mit und ohne. Zumindest nach meinem Geräuschempfinden war schon etwas Geräuschdämmung da.
Wie das im F01 ist kann ich dir (noch) nicht sagen. Mein aktueller F01 hat sie nicht, mein zukünftiger, den ich Mitte August bekomme, hat sie.

Verstehe, haben die auch wirkung in richtung geraeuschdaemmung?
Das ist das was mich interesiert, strahlenschutz weniger, weil man hat dann nicht nur weniger sonne im auto sondern auch weniger gps und umts und so weiter. Zumindest fuer alle dinge die mitgefuehrt werden und nicht von den autoantennen profitieren, also fest eingebaute geraete.

3L

benprettig
02.07.2009, 18:48
Meiner ist aus 11/2008 und hat keine Windgeräusche! Ich frage mich auch, woran das liegen kann?:?

Das Poltern wird bei mir aber immer nerviger, hier warte ich auch auf eine Lösung. Es wurde auch bestätigt, dass 1. Reklamationen immer erst nach mind. 4000 km kommen... Meiner hat jetzt 20000 runter und es ist unangenehme, in 1-2 Wochen muss ich wohl zum Ölwechsel und hoffe, dass es dann eine Lösung gibt. Im E65 war die Serviceanzeige besser, die hat die Km runtergezählt. Hier habe ich bei Ölwechsel ein gelbes Dreieck und den Satz: Demnächst fällig! Toll! Wann ist demnächst? :nein

BEN

3L-auto-ja
02.07.2009, 18:51
bei E65 gibt es doch garkein doppelglas wie es das beim E38 gab, oder? normale, klima und sonnenschutzverglasung...


mfg Benni

Das was ich habe und meine ist/war:
0357 Schutzverglasung
(beim e65)

Das ist nicht etwa schusssicher :), aber einbruchhemmend und geraeuschdaempfend.

Wert lege ich auf das geraeuschdaempfend.

Das kam einfach daher. dass ich so einen leihwagen mal hatte und erstaunt war wie toll die musik darinnen klingt. Das ist ein ganz anderes erlebnis wenn der wagen innen leise ist. Das kann man mit keiner nochsoguten anlage kompensieren, es sei denn vielleicht man macht es so laut das die autogeraeuesche nicht mehr auffallen, aber dann hat man ja auch gewisse nachteile wie ohrenschmerzen. :)

Daher wuerde ich den efekt "graeauschdaemmung" gerne wieder bestellen beim F02 nur finde ich es nicht so wirklich.

Es sei denn sonneschutz bringt das gleich mit, das weiss ich aber nicht.
Sonnenschutz ansich wuerde ich eher weglassen wegen der nachteile fuer mitgefuehrte geraete im auto. (UMTS/GPS)

3L

3L-auto-ja
02.07.2009, 19:02
Hallo F01 Kollegen,
Hallo Bildchef,
Hallo harley68,

habe mein Wagen nach 11 Tagen zurück.

Folgendes Ergebnis:

:+ 1. Fiepen:

Thema erledigt, Servoschlauch gewechselt!

:-: 2. Achsenpoltern:

Das Geräusch entsteht in einem Dämpfer von "Dynamic Drive" "Bildchef": Hast du dann sicherlich auch DynamicD oder ? (ich habe in diesem Beitrag gelesen: Benzinschwappen im Tank :? : Schwachsinn!!!!!! Das muss dir doch selbst auffallen?)

Hier gibt es zurzeit keine Lösung. Ich werde mich an München wenden, wir können uns hier gerne zusammentun.

:-: 3. Windgeräusche:

Es wird in Q4 neue Spiegel geben, die das Problem beheben. Zurzeit gibt es keine Lösung!

ich habe in diesem Beitrag gelesen: Dichtungen wechseln? Schrauben anziehen? :? WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!!!!!! :? Inkompetente Werkstatt!!!)

Verschwendet hier nicht eure Zeit mit schwachsinnigen Reparaturversuchen. Anscheinend brauchen eure Werkstätten Umsatz ! Es ist jedoch nicht vertretbar deshalb völlig funktionierende Teile in den Müll zu werfen.... oder??

Mein Kommentar zu den Windgeräuschen: Wir alle sind den F01 vor dem Kauf Probe gefahren. Da waren die Windgeräusche auch schon da. Also sehe ich dieses Thema nicht so dramatisch und warte auf die neuen Spiegel.

Weitere Schritte von mir:

Wer sich meinem Schriftwechsel zwecks Achsenpoltern mit München direkt anschließen möchte, meldet sich bitte bei mir. Ich werde nächste Woche etwas verfassen. Gebündelt werden wir mehr Erfolg haben.

mit besten Grüßen

dsdata

Find ich vernuenftig was du schreibst,
die neuen spiegel bekommen wir dann kostenlos montiert?
Ich bin ja grade noch im wechsel begriffen von e65 nach F01 und faende pfeifspiegel fuer ne uebergangszeit in ordnung. Nur absehbare kosten faend nich nicht in ordnung.

Was mir einfaellt, als ich kind haben die BMWs auf der autobahn (als sie uns ubeberholten) auch alle regelrecht gepfiffen. Das war mit sicherheit absicht und sollte "schnelles auto" symbolisieren. Wenn die mal nicht immernoch den selben spiegeltechniker haben beim F0x, oder ganz alte plaene kopiert. :)

3L

Hünki
02.07.2009, 21:01
Er wird wohl die Klimakomfortverglasung gemeint haben. Sind auch 2 Scheiben mit einer Folie dazwischen.


Richtig, die habe ich gemeint. Im Prospekt bzw. Preisliste steht von Geräuschdämmung nichts drin, sondern:

Klimakomfort-Verbundverglasung rundum (SA 356)
Die Infrarot reflektierende Klimakomfort-Verglasung aller
Scheiben wirkt unangenehmer Fahrzeugaufheizung bei
direkter Sonneneinstrahlung entgegen und reduziert die
Einstrahlung auf Passagiere während der Fahrt. Die Bedienung
von Garagentoren mit Funk- und Infrarotmeldern ist ebenso
wie die Nutzung elektronischer Gebührenerfassungssysteme
(z.B. auf Autobahnen) möglich. Ihre Vorteile: Minderung der
unangenehmen Aufheizung durch starke Sonneneinstrahlung;
Verminderung der direkten Wärmeeinstrahlung; Dies hat einen
äußerst positiven Einfluss auf Ihr subjektives Wärmeempfinden

bzw.

Klimakomfort-Verbundverglasung
infrarotreflektierend für Front-, Seiten- und Heckscheibe mit einbruchhemmender Akustikfolie.


Kann auch sein, dass ich es mir einbilde, aber meiner ist mir schon leiser vorgekommen, als der Vorführwagen, den ich vor Kauf fahren durfte. Allerdings liegen da auch Wochen dazwischen.

Mich würde auch mal interessieren, ob bzw. um wieviel stärker die Seitenscheiben bei Klimakomfort-Verbundverglasung sind!?

Grüße,

Hünki

Gutmensch
03.07.2009, 13:46
7er die ab dem 20.04.2009 gebaut wurden haben keine Windgeräusche!
So sagt es die BMW AG und Mein BMW Händler!

Meiner ist Erstzulassung 01.04. - wird dann wohl in 03 gebaut worden sein, und hat trotzdem keine Windgeräusche.

Tucklemuck
03.07.2009, 14:33
Ich habe meinen heute für's Wochenende bekommen und habe kaum Windgeräusche. Habe mir aber ein Messgerät besorgt und werde nächste Woche mal die objektven Daten bei ausgewählten Geschwindigkeiten hier einstellen.

Der Tank schwappt nicht und ich habe kein Knacken an der Hinterachse (habe aber auch keine Integrallenkung).

Ich klopfe dreimal auf Holz, dass ich in einem Jahr immer noch so begeistert bin, wie heute :-)

Viele Grüße
Henning

3L-auto-ja
03.07.2009, 18:58
Ich habe meinen heute für's Wochenende bekommen und habe kaum Windgeräusche. Habe mir aber ein Messgerät besorgt und werde nächste Woche mal die objektven Daten bei ausgewählten Geschwindigkeiten hier einstellen.

Der Tank schwappt nicht und ich habe kein Knacken an der Hinterachse (habe aber auch keine Integrallenkung).

Ich klopfe dreimal auf Holz, dass ich in einem Jahr immer noch so begeistert bin, wie heute :-)

Viele Grüße
Henning

Such dir mal ein anderes anvantar, findest du das irgendwie witzig?

3L

OHV_44
03.07.2009, 23:50
Such dir mal ein anderes anvantar, ...

Hallo Willy,

... nehme an, Du machst selbaaa einen Witz? Avatar!!! ;)
BTW: jeder, welches er will ...

Gruß Micha

3L-auto-ja
04.07.2009, 14:44
avatar, oke...
und jeder was er will solange die anderen sich nicht ekeln muessen.

Meine meinung.

3L

3L-auto-ja
04.07.2009, 14:49
am montag unterschreibe ich meinen F02 vertrag wenn alles klappt. Betrachte jetzt schon meinen e65 mit feuchten augen. Wann werde ich schon mal wieder die gelegenheit haben ueber 300PS zu verfuegen. Dagegen ist der neue ein reiner kinderdiesel. Und dann noch die boesen flueche hier im forum zum F0x.

Ihr koennte einem ganz schoen mut machen. :)

3L

OHV_44
04.07.2009, 15:42
am montag unterschreibe ich meinen F02 vertrag ...

... Glückwunsch, Willy! :top
Kondis?

Uli
04.07.2009, 15:56
avatar, oke...
und jeder was er will solange die anderen sich nicht ekeln muessen.

Aber deshalb gleich alle Siebener aus den Avataren entfernen?

:D

esau
04.07.2009, 16:41
Such dir mal ein anderes anvantar, findest du das irgendwie witzig?

3L

Es sollte doch jedem selbst überlassen sein. Immerhin haben da die meisten von uns ein Foto von Ihrem besten Stück....in *-Metallic.

Dabei sah das "Beste Stück" bei den meisten auch mal anders aus - frei nach dem Motto: früher hatte er 'nen forschen ***mel, jetzt hat er 'nen Porsche-Fimmel.

Da sind doch solche Bilder origineller.

Ansonsten scheint es ja so zu sein, daß Henning an seinem Auto nur mal schnuppern durfte und jetzt erst mal andere damit dürfen...

Grüße esau

3L-auto-ja
04.07.2009, 17:32
Aber deshalb gleich alle Siebener aus den Avataren entfernen?

:D

Ich habe doch kein 7ner avatar kritisiert.
Und natuerlich, jeder wie er will, anderseits ich will das forum auch mal im buero aufrufen koennen und moechte nicht das sich jemand erschrickt wenn er mir ueber die schulter schaut. :)

Aber wenn ihr das alle so toll findet...

3L

3L-auto-ja
04.07.2009, 17:36
... Glückwunsch, Willy! :top
Kondis?

Ich tausche den e65 8zylinder 4,5 liter diesel gegen einen langen 3 liter diesel ohne aufpreis und schon nach einem jahr. (beides leasing)

Wurde mir so angeboten, kostet mich nichts und ich konnte nicht widerstehen. Wobei ich die kraft des e65 vermissen werde, das weiss ich jetzt schon.

3L

OHV_44
04.07.2009, 19:54
Ich tausche den e65 8zylinder 4,5 liter diesel gegen einen langen 3 liter diesel ohne aufpreis und schon nach einem jahr. (beides leasing)

... hört sich ganz gut an, aber Zahlen wären mir schon lieber als Buchstaben! :lol

3L-auto-ja
04.07.2009, 21:10
... hört sich ganz gut an, aber Zahlen wären mir schon lieber als Buchstaben! :lol

Zahlen kann ich erst sagen wenn ich unterschrieben habe, sonst kommen hier aus dem forum noch x haendler auf mich zu die es besser koennen. ;)

Aber die austattung koennte ich euch schon verraten, wenn ihr wollt. (zu 95% ist die fest, an ein paar sachen ueberlege ich noch. Ich muss zugeben das ich am liebsten alles haette, aber die finanzen sprechen irgendwie dagegen. :F )

3L