PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke von meinem 730d


rbau
23.02.2009, 12:33
http://www.bauer-ac.de/Rolf/bmw/7er_1.jpg
http://www.bauer-ac.de/Rolf/bmw/7er_2.jpg
http://www.bauer-ac.de/Rolf/bmw/7er_3.jpg
http://www.bauer-ac.de/Rolf/bmw/7er_4.jpg
http://www.bauer-ac.de/Rolf/bmw/7er_5.jpg
http://www.bauer-ac.de/Rolf/bmw/7er_6.jpg
http://www.bauer-ac.de/Rolf/bmw/7er_7.jpg
http://www.bauer-ac.de/Rolf/bmw/7er_8.jpg
http://www.bauer-ac.de/Rolf/bmw/7er_9.jpg

Bisher fuhr ich einen Mercedes CL500 als Erstbesitzer mit Erstzulassung 2000 und bin insgesamt 70 Tsd. KM gefahren. Das Fahrzeug war 2000 ein Technologieträger.

Abholung beim Händler:
- Handbuch hatte ich schon gelesen. Prinzipien der Bedienung waren schon weitestgehend verstanden
- Die Einweisung konnte so schnell und zielgerichtet auf konkrete Unklarheiten beschränkt werden und war in 20 Minuten erledigt
- Unklar war mir die die Funktion der elektronischen Parkbremse mit der Automatik Hold Funktion. Wenn man es verstanden hat ist das eine super Lösung
- Das mit dem elektronischen Schalthebel ist auch perfekt gelöst. Schaltet man den Motor ab während man in der Position D steht, schaltet das System automatisch auf P und schaltet ebenso sofort die Feststellbremse aktiv (wenn man Auto-Hold eingeschaltet hatte).
- Rückfahrkamera und Sideviewi waren auch selbsterklärend. Tolle Sache
- Idrive Funktionen erschien mir durchaus selbsterklärend und logisch
- Schnell alle Grundeinstellungen gemacht, alles intuitiv einzugeben wie z.B. Justage des HaedUp Displays, Sitze, Spiegel und so weiter.
- Teledrive und BMW Online erschien mir etwas undurchsichtig. Na ja kann ich ja in Ruhe mit dem Handbuch später klären.
- So nun Nummernschilder drauf und los!
Ich hatte mich für die Klimakomfort-Rundumverglasung entschieden und das war eine gute Entscheidung. Flüsterleise fuhr ich Richtung Heimathafen (Innerorts). Weder von der Straße noch vom Motor war etwas zu hören. Es stellte sich ein Gefühl von Schweben ein, wohl auch wegen der Dynamik Drive Erweiterung. Die Integral-Aktivlenkung sorgte ihrerseits für ein tolles Lenkgefühl. Bei Lenkmanövern fühlt man sich wie auf Schienen. Alles in allem liegen Welten zwischen dem 7er und dem eben abgegebenen CL500.
Eine Woche und 900 KM später scheinen mir folgende Eindrücke berichtenswert:
- Tanken: Sehr erfreulich! Bis zum ersten Tanken bin ich 866 KM gefahren (20% Stadtverkehr, 40% Landstr., 40% Autobahn) und habe dafür 69 Liter gebraucht. Dies entspricht 7,98 Ltr./100, was sich mit der Anzeige in der Bordelektronik deckt. Diese zeigte einen Verbrauch von 8,0 Ltr. an. Ich bin auf der Autobahn jedoch nicht schneller als 150 gefahren (lt. Handbuch soll innerhalb der ersten 2000 Km nicht schneller gefahren werden).
Erfreulich insbesondere, wenn man wie ich nur 5 Km von einer Tankstelle in Belgien und Holland entfernt wohnt. Diesel Kostet zurzeit in Vaals 91,9 ct. Und in Belgien (Kelmis) 92,9 Ct.
Bei einer Tour durch das belgische Grenzgebiet habe ich am Sontag dem 22.02.09 mehrere Tankstellen mit 86,0 ct. Gesehen.
- Interieur und Bedienung: Nach 2 Tagen konnte ich das Fahrzeug intuitiv bedienen. Alle Knöpfe und Hebel sind dort wo ich sie auch vermuten würde. Idive ist hervorragend. Das HaedUp Display ist genial. An der Haptik/Wertigkeit der Innenausstattung gibt es für mich nichts zu bemängeln.
- die Integral-Aktivlenkung erweist sich als sehr hilfreich in engen Parkhäusern. Das perfekte Fahrgefühl, wie oben beschrieben hat sich bestätigt.
- Aktive Geschwindigkeitsregelung: Als ich sie zum ersten Mal benutzte, hatte ich den Fuß immer in Bremsbereitschaft. Im Stadtverkehr fährt das Fahrzeug an ein bremsendes vorausfahrendes Fahrzeug recht zügig heran, wenn dieses bis zum Stillstand abbremst, um dann das eigene Fahrzeug deutlich ab zu bremsen. Zumindest so wie ich es selber nicht machen würde. Hält das vorausfahrende Fahrzeug nicht länger als 3 Sekunden, so fährt das eigene Fahrzeug wieder automatisch los. Dauert der Stopp länger genügt ein Druck auf die Resume Taste oder ein leichtes Gas geben und das eigene Fahrzeug nimmt wider die Verfolgung des Vordermanns auf. Das funktioniert sehr zuverlässig und wenn man es einige male so gemacht hat verlässt man sich auf das System und hat den Fuß nicht mehr in Bremsbereitschaft. Zu beachten ist jedoch, dass beim Herannahen an ein bereits stehendes Fahrzeug das System nicht reagiert. In diesem Fall muss der Fahrer noch selber bremsen. Aufpassen muss man auch wenn ein Fahrzeug welches vorausfährt, z.B. zügig in eine rechts gelegene Parktasche fährt und bis zum Stillstand abbremst. In diesem Fall wird das eigene Fahrzeug ebenfalls bis zum Stillstand abgebremst (zur Freude des Hintermanns, der damit nicht rechnet). Dies kann man durch leichtes Gas geben in dieser Situation übersteuern. Aber wenn man das zum ersten Mal erlebt ist man schon überrascht. Auf der Autobahn funktioniert das System perfekt. Geschwindigkeit einstellen und laufen lassen! Wenn man die Spur wechselt um zu überholen beschleunigt das System zügig bis zur eingestellten Geschwindigkeit so, wie ich es selber auch machen würde.
- Spurverlassenswarnung: Funktioniert zuverlässig und warnt bei der Annäherung an die Fahrbahnmarkierungen.
- Spurwechselwarnung: Das ist eine tolle Sache. Ab einer Geschwindigkeit von mehr als 50 Km leuchtet eine Diode am jeweiligen Außenspiegel sobald sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet. Setzt man den Blinker um die Spur zu wechseln so blinkt die Diode ganz wild und das Lenkrad vibriert, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.
- Automatische Geschwindigkeitserkennung: Zeigt die erlaubte Geschwindigkeit der jeweiligen Strecken und erkennt Verkehrsschilder. Für die Erkennung benötigt das System etwa 30 bis 50 Meter für die Berechnung. Also 30 bis 50 Meter hinter dem Schild springt die Anzeige im Fahrzeug um. Funktioniert meistens sehr gut. Ich hatte aber eine Situation in einer Autobahnbaustelle, in welcher es zu einer Fehlanzeige kam. Die Baustelle war auf 80 Km beschränkt, was auch angezeigt wurde. Dann kam ein Schild welches die Geschwindigkeit auf 60 Km einschränkte. Das System zeigte jedoch daraufhin „Aufhebung aller Streckenverbote“
- Fernlichtassistent: Bin nur kurz in Dunkelheit auf der Autobahn gefahren. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass der Assistent sehr häufig nahezu nervös hin und her geschaltet hat.
- Navigationssystem Professional: Auf dem großen Bildschirm, auf welchem man ca. 1/3 abtrennen kann für Verkehrsinformationen und die Anzeige z.B. der Verkehrsinformationen oder der 3D Darstellung der Ausfahrten, hat man eine sehr gute Orientierung. Die Darstellung erfolg nahezu in Echtzeit. Die 3D Kartendarstellung allerdings finde ich nicht so übersichtlich. Macht nichts, ist ja nur optional. Eine eventuelle Neuberechnung der Strecke geht sehr schnell. Soweit ich es übersehen kann sind die Verkehrsinformationen über VI+ sehr zuverlässig und aktuell. Die Verkehrsstörungen werden sehr übersichtlich dargestellt und im Splitscreen kann man sich die Störungen auch in Form einer Karte darstellen lassen. Das Beste ist jedoch, dass man Ziele über Google Maps oder ViaMichelin ans Fahrzeug senden lassen. Das ist ganz einfach. Ein Ziel in Google Maps oder ViaMichelin suchen. Dann in Maps oder Michelin die Funktion „Senden an“ -> Fahrzeug -> BMW“ aufrufen und als Adresse den von BMW nach der Anmeldung für BMW-Onlinedienst erhaltene Login angeben. Format der Adresse ist vorname.nachname. Im Fahrzeug dann mit dem Idrive unter BMW Online die Option Nachrichten anwählen. Dort findet man alle an das Fahrzeug gesendeten Ziele mit Telefonnummer und eventuellen Beschreibungen. Man muss nur nach den ButtonNavigantionsstart anwählen und schon geht’s los. Übrigens erscheinen unter diesem Menüpunkt auch alle an das Handy gesendete SMS-Nachrichten. Die Adressen kann man mit Idrive ins Fahrzeugadressbuch übernehmen. Über BMW-Online Auskunftsdienst kann man sich ebenfalls Adressen ins Fahrzeug senden lassen. Beispiel: Ich stand mit dem Fahrzeug auf einem Parkplatz in Roermond (Holland). Mir kam die Idee eine Adresse in Deutschland unweit meines Standortes anzusteuern. Da ich das letze Mal vor Jahren dort war, wusste ich nicht mehr den Ort meines Zielpunktes. Also mit Idrive den Button Auskunftsdienst ausgewählt und nach wenigen Sekunden hatte ich einen Hotliner an Telefon. Diese Verbindung geht übrigens nicht über das eigene Handy, sondern über den im Fahrzeug fest eingebauten Telefonchip. Die Gebühr und die Dienstleistung ist über den BMW-Onlinevertrag abgedeckt (die ersten 3 Jahre kostenlos). Ich Frage also: Ich suche den Bakenhof. Den Ort weis ich nicht, aber der Zielpunkt liegt irgendwo im Radius von 30 Km von meinem aktuellen Standort entfernt auf der deutschen Seite. Ja sagt der Hotliner, habe ich gefunden. Barkenhof in Selfkant-Saeffelen. Ich sende Ihnen die Daten. Sekunden später waren die Daten im Navi incl. Telefonnummer und Beschreibung. Ein Druck aufs Idrive und schon war die Route berechnet.
Was mich allerdings stört ist, dass die Navigationsdaten die Version 2008/2 haben. Ich habe festgestellt, dass diese scheinbar vom Frühjahr 2008 stammen. Habe ans Werk geschrieben mit bitte um Stellungnahme gebeten. Ich habe bei einer Fahrt durch Koblenz einmal eine falsche Anweisung bekommen und einmal eine Anweisung zu spät. War fast schon an der Abfahrt vorbei als die Anweisung erfolgte. Die Routenanzeige auf der Karte war jedoch richtig.
- Bmw-Online hat noch mehr zu bieten. Der Abruf von aktuellen Nachrichten; Börsendaten u.s.w. Man kann sich Wachlisten anlegen und Favoriten für die Nachrichten festlegen. Das Beste aber ist, dass man von BMW einen Mail-Account bekommt und darüber eMails empfangen kann. Format der Adresse: vorname.nachname@bmw-online.de
Man kann aber auch einrichten, dass jeder beliebige Pop3-Server abgerufen werden kann.
Grafiken und Anhänge werden jedoch nicht übertragen. Man kann auf die Mails mit vorgefertigten Textblöcken antworten.
- Entertainment: Ich habe 500 MP3 Dateien mit einer DVD überspielt. Das dauerte ca. 20 Minuten. Der Klang ist hervorragend. Besser als in meinem CL500 mit Bose Soundsystem.
So nun habe ich genug geschrieben.

kawa3005
23.02.2009, 12:55
Hallo rbau

Schön umschrieben :k:k…
dann weiter hin noch viel Spaß und gute fahrt :top:top

Bildchef
23.02.2009, 13:50
Hallo Rbau,

schöner Bericht. Deckt sich mit meinen Eindrücken...allerdings habe ich den Abstandstempomaten nicht. Die Lenkung ist wirklich genial, merkt man besonders, wenn man nach einiger Zeit 7er mal wieder in ein "normales" Auto steigt...geht ja gar nicht mehr!! ;) :D

Was ist das für eine Holzart im Innenraum? Gefällt mir, recht hell und nicht so "schwer"!

Viel Glück und Spass mit dem neuen Auto!!

Gruss Michael (nach 2500 kms bei 8,6 Liter/100 bei täglicher einmaliger Nutzung der Standheizung. Heisst: kommt im Sommer auch locker unter 8 Liter!!)

WINGSTUDY87
23.02.2009, 16:01
sehr geschmackvolle innenraum farbwahl!
Schade das er außen schwarz ist

L7 E38
23.02.2009, 16:42
Vor allem ein sehr wertig aussehendes Holz. Hab viel spaß damit, ein tolles Fahrzeug und pass gut drauf auf.



Liebe Grüße

Christian

rbau
23.02.2009, 19:21
Hallo Rbau,

schöner Bericht. Deckt sich mit meinen Eindrücken...allerdings habe ich den Abstandstempomaten nicht. Die Lenkung ist wirklich genial, merkt man besonders, wenn man nach einiger Zeit 7er mal wieder in ein "normales" Auto steigt...geht ja gar nicht mehr!! ;) :D

Was ist das für eine Holzart im Innenraum? Gefällt mir, recht hell und nicht so "schwer"!

Viel Glück und Spass mit dem neuen Auto!!

Gruss Michael (nach 2500 kms bei 8,6 Liter/100 bei täglicher einmaliger Nutzung der Standheizung. Heisst: kommt im Sommer auch locker unter 8 Liter!!)

Hallo,
die Holzart ist Esche Maser, hochglänzend Sa.Nr. 4B5

rbau
23.02.2009, 19:31
sehr geschmackvolle innenraum farbwahl!
Schade das er außen schwarz ist

Hallo,
die Farbe ist Metallic Sophistograu Brillanteffekt. Kommt wegen des Reghenwetters nicht zur Geltung.

Christian
24.02.2009, 00:03
Vielen Dank für die interessanten Eindrücke aus der Praxis!
Glückwunsch zum neuen Auto und weiterhin viele Spaß damit!

Gruß,
Chriss

BMWlover
24.02.2009, 00:31
Wenn ich das richtig sehe hast du auf die komfortsitze verzichtet;) Wie sind denn die Standartsitze so ?

Den-B
24.02.2009, 00:56
Herzlichen Glückwunsch zum neuen 7er und willkommen im F01 Club (ich bald auch:+:top)!

Hast du da 17 zoll winterräder drauf? wenn ja welche marke und profil hast du drauf?
weil ich bei bmw als kleinste grösse nur 18 zoll winterräder finde!

Gruss Denis!

rbau
24.02.2009, 15:42
Hallo,
die Standardsitze sind sehr bequem und bieten guten Seitenhalt. Natülich blasen sie mir im Sommer keine kalte Luft um den Hintern. Da ich das Fahrzeug überwiegend im Nahbereich nutze sind mir Komfortsitze nicht so wichtig.
Bei den Reifen handelt es sich um die Standardsommerreifen auf Standardfelgen. Da bei uns verschneite Straßen eher selten sind und es mitte Februar war habe ich mich entschieden diese erst in der nächsten Saison an zu schaffen. Ich fahre mit Winterreifen nur ca. 3000 Km im Jahr. Daher wollte ich mir das halbe Jahr Alterung sparen. Bei meinen Nutzungsgewohnheiten muß ich die Winterreifen immer ersetzen weil sie zu alt sind und nicht weil sie abgefaren sind.

Ich habe bei diesem Fahrzeug auf Sonderfelgen, Komfortsitze mit allem, Night Vision und Komfortschließung verzeichtet. Diese Dinge hätten die 90 Tsd. Kaufpreis nochmals um 11 Tsd. nach oben geschoben, ohne dass ich bei der nächsten Inzahlungnahme auch nur einen Cent mehr dafür bekommen würde.
Es gibt für alles ein Für und Wieder. Z.B. sieht das Fahrzeug mit großen Felgen besser aus, aber ist das 2600 Euro wert? Ich fahre sehr selten Nachts, also brauch ich kein Night Vision. Schiebedach ? Na wenn ich die Sonne genießen möchte fahre ich mit dem 3er Cabrio welches neben meinem 7er in der Garage steht.
mfg rbau

WINGSTUDY87
24.02.2009, 15:54
Ja, wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Farbe gräulich ist.
Die aktuellen F01 Farben finde ich persönlich alle bisschen langweilig, ich glaube, da würde ich mich ordentlich bei BMW Individual austoben, wenn ich mir einen bestellen würde.

:ja