PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotes 07-Kennzeichen vorerst gerettet


12Zylinder
19.06.2003, 21:12
Mittteilung des DEUVET vom 18.06.2003

Rotes 07-Kennzeichen ist vorerst gerettet!

Liebe Oldtimerfreunde!

Unsere gemeinsame Aktion war erfolgreich! Insbesondere die Information aller Abgeordneten des Bundestags durch den DEUVET sowie auch ganz besonders die vielen Anschreiben an die Abgeordneten aus
der Oldtimerszene haben das Thema 07-Kennzeichen politisiert. Der DEUVET hat zudem zahlreiche persönliche Gespräche mit Abgeordneten geführt. CDU/CSU, FDP und Grüne haben sich daraufhin einheitlich zum 07-Kennzeichen bekannt, von Seiten der Bundesregierung wurde bestätigt, dass das Bundesverkehrsministerium keine Veranlassung zur Abschaffung des roten 07-Kennzeichens sieht.
Zur Übergabe der eingegangenen Unterschriften wird der DEUVET um einen Termin beim Bundesverkehrsminister bitten. Wir teilen Ihnen mit, wann dieser Termin sein wird. Bis dahin ist es weiterhin wichtig
und hilfreich, noch möglichst viele Unterschriften zusammenzutragen. (siehe www.deuvet.de)
Mit dem Bund-Länder-Fachausschuss stehen wir in Kontakt. Wir gehen davon aus, dass die 49. Ausnahmeverordnung in ansehbarer Zeit in den § 28 der StVZO (rote Kennzeichen)übernommen wird und damit eine bundeseinheitliche Regelung festgeschrieben wird.

Ich danke allen ganz herzlich für Ihre Mithilfe in dieser für uns alle wichtigen gemeinsamen Sache!

Mit besten Grüßen

Martin Kraut
DEUVET

fish
19.06.2003, 21:21
:k :k :k :k :k


Puhh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen!!!!

Letztenendes hat sich doch das grosse Engagement von zig-tausenden Auotliebhabern aller Marken ausbezahlt, und das Fortbestehen einer immer grösser werdenden Youngtimer-Szene somit etabliert.
Endlich kann man sich wieder beruhigt der Pflege und Erhaltung seiner Schätze widmen.... :k :k :k


Freude am (Youngtimer)fahren,

fish

JB740
19.06.2003, 21:56
ist das etwa "deutscher veteranenverein"???
da könnte ich mich ja mal anmelden, oder nehmen die nur autos :? :? :lol :lol

gruss jürgen


P.S. gerade nachgelesen :B :B :B
nur clubs als mitglieder. :nein

[Bearbeitet am 19.6.2003 um 21:59 von JB740]

BUDDY
10.07.2005, 18:51
Hallo Leutz!
Na dann hat sich meine Investition doch für einen längeren Zeitraum gelohnt und kann meine 3 älter wie 20 Jahre alten Fahrzeuge mit meinem 07er Kennzeichen fahren.


Gruss
Achim

Alpina-Alex
10.07.2005, 19:02
Hallo Leutz!
Na dann hat sich meine Investition doch für einen längeren Zeitraum gelohnt und kann meine 3 älter wie 20 Jahre alten Fahrzeuge mit meinem 07er Kennzeichen fahren.


Gruss
Achim
19.06.2003, 21:56 :roll :o :roll :roll

Inzwischen steht das 07er-Kennzeichen sehr wohl wieder auf dem Prüstand. :nein

Siehe auch hier (http://www.autobild.de/erlkoenige/neuheiten/artikel.php?artikel_id=8647).

djego
10.07.2005, 19:11
19.06.2003, 21:56 :roll :o :roll :roll

Inzwischen steht das 07er-Kennzeichen sehr wohl wieder auf dem Prüstand. :nein

Siehe auch hier (http://www.autobild.de/erlkoenige/neuheiten/artikel.php?artikel_id=8647).

Hey! Ja ist leider so :mad: :nein ! Habe bereits 2 Wagen auf meine 07er Nummer laufen, und die beiden sind allerdings erst um die 20 Jahre alt. Wollte demnächst das dritte dazunehmen das allerdings aus 1974 ist und sie fahren dürfte. Mal sehen wie es ausgeht. Ich hoffe das es so bleibt wie bisher :? .

Gruß

Raffael@735i
10.07.2005, 21:44
Hey! Ja ist leider so :mad: :nein ! Habe bereits 2 Wagen auf meine 07er Nummer laufen, und die beiden sind allerdings erst um die 20 Jahre alt. Wollte demnächst das dritte dazunehmen das allerdings aus 1974 ist und sie fahren dürfte. Mal sehen wie es ausgeht. Ich hoffe das es so bleibt wie bisher :? .

Gruß

Also hier in Dachau muss das Fzg. keine 20 Jahre alt sein.

Mal was anderes .... machen die wegen 2 Punkten in Flensburg Stress??

Habe den Antrag für meinen E28 ´hier liegen :ja

Gruß

Alpina-Alex
11.07.2005, 01:13
Mal was anderes .... machen die wegen 2 Punkten in Flensburg Stress??

Also das sollte eigentlich durchgehen. Ist doch eher verdächtig, wenn man NICHT zwei Punkte hat, oder? :ja

Ein Kumpel von mir hat gerade eine 07er-Nummer für seinen Porsche 928 S, Bj. November 1983 bekommen. Der hat so einige Punkte (ich denke 5-8) und hat in Hamburg trotzdem die Nummer bekommen. :k

nob
11.07.2005, 01:17
Na hoffentlich hält das mit den 20 Jahren, mein Alfa wird das nächstes Jahr.

djego
11.07.2005, 06:51
Hey! Ich glaube auch nicht das die Punkte etwas ausmachen weis es allerdings auch nicht 100%ig. Ich hatte damals keine bzw. seit 5 Jahren keine mehr, hatte aber bis dahin etwas gesammelt. Aha noch ein Alfa-Fahrer, hoffe ein Spider wie sich das gehört? Mein Wagen aus ´74 ist auch ein Alfa Spider.

Gruß

k27
12.07.2005, 15:47
Hallo zusammen,

um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Gibt es eigentlich eine neue Entwicklung an der Front der Gesetzgebung?? :?

Ich habe mich nun extrem beeilt, alle meine 20 Jahre alten Boliden prüfen und bewerten zu lassen und einen entsprechenden Antrag beim zuständigen SVA einzureichen: Mit Erfolg, denn seit letzter Woche habe ich sie auf meiner roten 07er Nummer zugelassen. Hier bei uns in NRW ist es schon ganz schön haarig. :o :nein

In meiner Stadt Krefeld ist es zur Zeit noch kein Thema, nur die Möglichkeiten ein jüngeres Fahrzeug hineinzubekommen, sind leider vorbei. :nein
Der Leiter des SVA ist super nett und hat immer ein Auge zugrdrückt -- aber nun ist Schluß und er muß wirklich diese 20 Jahre haben.
Eine Stadt weiter, Kreis Viersen, nimmt seit Monaten nur noch Fahrzeuge an, die älter als 30 Jahre sind. Kein Scherz.
Der Kreis wurde sogar in der Oldtimer Markt namentlich genannt, als es im Bericht zu diesem Thema Beispiele benannte. :o
Ich weiß auch, daß der Deuvet weiterhin sehr bestrebt ist, gegen diesen Wahsinn zu kämpfen.. :k :k
Daher würde mich stark interessieren, wo es welche Schwierigkeiten gibt und wo schon die ersten Ausfallerscheinungen im Zuständigkeitsbereich der SVA´s zu vermelden sind.
Es wird sicher noch sehr schwierig und spannend werden, gerade im Hinblick auf die ganze E32 Truppe, die kurz vor der eigentlichen Zuteilung einer entsprechenden Nummer stehen.
Stellt Euch mal vor, jetzt wird die Nummer gekippt. Was für Fahrzeuge diesem Wahnsinn zum Opfer fallen würden:

--- E32, E34 , somit auch alle sicherlich historischen Acht- und Zwölfender!!
--- E34 die gesamte M5 Palette
--- die letzten Modelle der Baureihen E23, E24, E28 und E30
--- schöne seltene VW-Modelle (es gibt sie wirklich: Edtion One Golf II G60, Corrado..etc)
--- Mercedes Modelle (W126, W124, W107, W201..)
--- 80er/90er Jahre Alltags-Exoten (Mazda MX5, Jaguar, gut gepflegte Nippon-Limousinen etc..)

Man muß hierbei bedenken, es sind häufig Fahrzeuge, die nicht sofort der Klassiker-Schiene zuzuordnen sind, die aber absolutes Potential dazu haben. Es muß ja auch nicht Jedem gefallen, aber Alle sollten die gleiche Chance haben seit Einführung dieser "Youngtimer-Nummer"!!! Hier können doch nicht einfach die Spielregeln mitten im Spiel geändert werden -- das geht nicht!!
Es wäre absolut traurig, wenn diese Fahrzeuge der kommenden Jahre aussterben, da man sie sich nicht mehr im Alltag leisten kann und sie definitiv keine Chance haben, die Zeit zum H-Kennzeichen und somit zum echten Oldie zu überbrücken.
Gerade "Brot und Butter-Autos" haben es da sehr schwer...Wir werden uns aber über deren Erhalt noch freuen.
Ich für meinen Teil schaue heute schon sehr gern einem Escort I, einem Kadett C, einem 2002, einem Käfer, ...etc hinterher.
Dies waren auch nicht immer Klassiker. Sie mutierten und reiften erst dazu -- wie ein guter Wein! :ja

Hier müssen Alle zusammenhalten und auch unterstützen, wenn es darum geht, daß hier willkürlich uns ein Riegel vorgeschoben werden soll.

k27
Michael

djego
12.07.2005, 18:11
Hey Michael! Ich sehe das fast genauso wie Du, was da an tollen Fahrzeugen wegfallen würde. Aber auf der anderen Seite, kann man das ganze auch nicht so laufen lassen wie bisher, es sollte schon etwas ausgesiebt werden wobei man es dabei nicht übertreiben sollte. Denn ich denke mir wenn da noch mehr Leute dahinter kommen was sie alles für Vorteile haben könnten mit einem 20Jahre alten Wagen der auf einmal mit solch einer 07er Nummer Fahren darf haben könnten (z.B. Steuer und Versicherung im Jahr). Dann gibt es irgendwann eine riesige Masse an 07er Nummern auf irgenwelchen klapprigen Autos die oft garkeinen Seltenheitswert haben. Und die Klientel die jetzt schon Unfug mit deisen Nummern treibt keimt dann erst recht auf, und das finde ich richtig, sollte unterbunden werden aber Natülich in einem vernünftigen Rahmen! Am Angfang des Jahres, als ich meine zwei Fahrzeugscheine wieder um ein Jahr verlängern lies, sagte mir der Herr in der Zulassungsstelle (Chef dort) das Thema sei vom Tisch ist aber auch schon wieder 4 Monate her.
Wie gesagt hoffe ich das es bleibt wie bisher Autos ab 20Jahern, evtl. mit selterner Motorisierung oder vohandene Stückzahlen!

Gruß

gandalf
12.07.2005, 18:21
Ich habe das so verstanden das man nur mit einer 07 Nr zu Autoveranstaltungen fahren darf was dem mißbrauch doch einschränkt. Denn nur wenn diese Fahrzeuge auch gefahren/gezeigt werden können wir auch in Zukunft solche Fahrzeuge bewundern. Ich bin ja mal gespannt ob es meinen noch nach 30 Jahren gibt und täglich von mir gefahren wird.

djego
12.07.2005, 18:29
Ich habe das so verstanden das man nur mit einer 07 Nr zu Autoveranstaltungen fahren darf was dem mißbrauch doch einschränkt. Denn nur wenn diese Fahrzeuge auch gefahren/gezeigt werden können wir auch in Zukunft solche Fahrzeuge bewundern. Ich bin ja mal gespannt ob es meinen noch nach 30 Jahren gibt und täglich von mir gefahren wird.

Hey! Das ist genau das was ich meinte, den es gibt einige schwarze Schafe die ich persönlich schon gesehen habe so einen Wagen dann unerlaubter weise als Alltagswagen benutzen. Es ist genau deffiniert wann man mit dieser Nummer fahren darf und was man für kriterien erfüllen muß um sie zu erhalten und trotzdem passieren unerlaubte Dinge und das sollte unterbunden werden.

Gruß

gandalf
12.07.2005, 18:39
Nur weil manche das mißbrauchen ist der Sinn doch nicht falsch :? Wenn dann ist es ein Problem der Kontrolle!

djego
12.07.2005, 20:03
Hey! Der Sinn ist ja auch nicht falsch es geht wie Du schon gesagt hast um den Mißbrauch. Der wird allerdings meiner Meinung nicht ordentlich kontrolliert.
Aber wie soll man da Herr werden wenn es eine große Maße an diesen Nummern gibt, was ja passieren könnte wenn sämtliche 20Jahre alte Wagen mit so einer 07er Nummer rumfahren würden. So wie es jetzt ist, das nur ausgewählte Fahrzeuge berechtigt sind finde ich richtig nur die Altersgrenze unnötig anzuheben finde ich völlig verkehrt und die falsche Maßnahme dafür es zu unterbinden! Ich muß auch sagen, ich fahre immer wieder mal mit meiner 07er Nummer mit den Wagen die darauf zugelassen sind immer im Sinne des Gesetzgebers und bin noch nie angehalten worden muß ich allerdings auch nicht haben ich will ja das fahren geniesen. Bei der Verlängerung der Nummer jedes Jahr wurde bisher immer nur das Nachweisheft durchgesehen ob alles IO ist.

Gruß

k27
12.07.2005, 21:15
Hallo @all,


das Problem ist nicht der Gebrauch bzw. Mißbrauch -- das Aussieben sollte bei der Erteilung durchgeführt werden.

Stückzahl, Wert und Prestige sind völlig uninteressant und dabei nicht zu betrachten:
Der Pflegezustand ist einzig und allein zu betrachten und das Auftreten des Antragstellers.

Von mir aus auch etwas willkürlich, bis zum gewissen Grad.

Daß wir alle die Nummer auch mal mißbrauchen, ist doch völlig klar und auch egal. Hauptsache, wir verhalten uns stilvoll und nicht sittenwidrig!!

Wenn da Einer etwaige Alltagsfahrten mit der Nummer unternimmt, dabei aber nicht negativ auffällt, ein interessantes Auto bewegt, ist mir das nicht nur völlig egal, sondern ich finde es gut, solche Raritäten wieder zu sehen.
Ich bin heute das erste Mal mit meiner Nummer und meinem 535i E28 durch die Dörfer gefahren: So viele Leute haben noch nie hinterhergeschaut und hatten meines Erachten schon Spaß an mir und dem BMW!!

Wenn aber jemand nur zweimal im Monat fährt und dabei schon Mist baut, dann stört mich dies viel mehr!

Daher sollten die Verkehrsämter eine "In-Augenscheinnahme" dringend einführen. Dabei trennt sich doch Spreu vom Weizen.

Allerdings kommt man dann schon wieder in die Willkür der Beamten, was sie zB. beim Zubehör schön finden und was weniger. Was ist dann mit einem stilechten Tuning??
Wenn es zeitgenössisch ist, absolut toll und erhaltenswert, wenn es einem Steilbruch gleich kommt, weg damit..
Man sieht, es ist sehr schwierig....
Nun mal andere Meinungen..