PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIESENPROBLEM!!! Kofferraum geht net zu nachdem die Batterie leer war


elisean
21.02.2009, 10:55
Moin
Ja, bin echt ratlos
Habe meinen 7er 1-2 Wochen nicht bewegt und wollte den Kofferraum aufmachen..NIX!
Okay nach ewigen Hin und Her und überbrücken ging er irgendwann mal auf:k

So, jetzt kommts:roll
Nachdem ich den Kofferraum wieder zumachen wollte ( Batterie geht wieder ) ging er nicht mehr zu:mad:
Habe keine automatische Schliessung sondern nur das der Kofferraum sich alleine zuzieht wenn man ihn zumacht.
Alles geht einwandfrei nur der blöde Kofferraum geht halt net zu:?
Will das Fahrzeug jetzt verkaufen und ist schon blöd wenn der Kofferraum auf ist:lol

Bitte nur sinnvolle Beiträge oder Lösungsvorschläge posten, ist echt ein Problem wenn ein potenzieller Käufer kommt:mad::mad::mad:
Normalerweise ist ja so ein Geräusch zu hören wenn er sich zuzieht.
Das Geräusch kommt nicht.
Ergo kein Strom oder?
Aber es gibt doch keine einzelne Sicherung für die Kofferraumentriegelung oder?


Danke

FrankGo
21.02.2009, 12:03
Schon probiert ?

Mit der Funk-Fernbedienung den Wagen 2x ab- und wieder aufschließen.

Dann den Kofferraumdeckel mit der Funkfernbedienung den Kofferraum öffnen.

Zusätzlich den Drücker in der Heckklappe zum Öffnen des Deckel mehrfach betätigen.

Dann Deckel per Hand runter legen und was passiert nun ?

elisean
21.02.2009, 12:24
:k:k:k
Weiss zwar net wieso aber eben noch mal raus nach deiner ANleitung...NIX

Ewig rumgedrückt gemacht getan und auf einmal gings HURRA

Jetzt kann ich ihn wenigstens waschen:lol

Super

Danke

BMW730iStgt
21.02.2009, 12:55
:k:k:k
Weiss zwar net wieso aber eben noch mal raus nach deiner ANleitung...NIX

Ewig rumgedrückt gemacht getan und auf einmal gings HURRA

Jetzt kann ich ihn wenigstens waschen:lol

Super

Danke
wollte dir diesen "tipp" auch geben.

hatte das gleiche damals, nach ewigem rumgemache am schloss und der fernbedienung und der öffnung der ZV per taste im innenraum ging es dann auch.

bei mir war es soweit ich mich erinnere die taste in der mittelkonsole die mich gerettet hat.

edi
21.02.2009, 15:44
Schau mal nach dem Schloss im Deckel.
Die "Nase" bleibt bei mir gelegentlich auch hängen.
Etwas WD40 o.ä. Produkt drauf und mit einem Schraubenzieher
lösen, dann geht das wieder.

benakiba
11.04.2009, 19:00
Nun habe ich auch solch ein Problem - mein Wagen war rund 8 Wochen außer Gefecht. Nachdem nach der ersten Woche die Batterie leer war, hab ich dauerhaft ein Ladegerät drangehabt. Heute hab eich endlich den Wagen repariert (WaPu) und dann später gemerkt, dass das Soft Close nicht mehr funktioniert. Auch die elektrische Entriegelung über Schlüssel oder Innenraum funktioniert nicht.

Ich habe eben nach euren Schilderungen mal ein wildes Öffnen/Schließen-Feuerwerk in der Garage losgelassen - leider ohne Erfolg. Auch der Check der Sicherungen war ok, alle in Ordnung - wobei ich keine Sicherung gefunden habe, die explizit den Heckklappenmotor absichert.

Muss ich jetzt auf Selbstheilung hoffen oder hat noch jemand einen heißen Tipp für mich?

flori0815
11.04.2009, 19:08
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3]Nun habe ich auch solch ein Problem - mein Wagen war rund 8 Wochen außer Gefecht. Nachdem nach der ersten Woche die Batterie leer war, hab ich dauerhaft ein Ladegerät drangehabt. Heute hab eich endlich den Wagen repariert (WaPu) und dann später gemerkt, dass das Soft Close nicht mehr funktioniert. Auch die elektrische Entriegelung über Schlüssel oder Innenraum funktioniert nicht.
Probier mal die FB neu zu initialisieren ( der Taster macht mir Sorgen... )
Sollte es dann nicht klappen, dann check die Sicherungen nochmal...oder zieh einfach eine nach der anderen raus und steck sie wieder rein.
Bei mir hat mal die komplette SWRA und Scheibenreinigung den Geist aufgegeben. Sicherungen raus und wieder rein, dann klappte alles wieder wie vorher :?

Sollte das alles nichts helfen, dann schau dir mal in der Heckklappe die Mikroschalter an. Musst die Verkleidung dafür abnehmen.

Hast du den Kabelbaum zur Heckklappe schon auf Kabelbrüche untersucht?

Timmey
11.04.2009, 21:11
meine batterie war letztens auch leer und danach ging das softclose auch nicht mehr. die pumpe zum öffnen versuchte die haube zu öffnen aber das softclose öffnete nicht richtig. obwohl der bc sagte das der kofferaum offen wäre.mit schlüssel aufgeschlossen und wieder automatisch schliessen lassen hat aber auch nix gebracht.softclose ohne funktion.

ich habe dann das schloss (nicht wo der schlüssel reinkommt) in der heckklappe einmal von hand einschnappen lassen und geöffnet.danach ging es wieder
gruß timm

StefanP
12.04.2009, 08:57
Jup da gibts hier im Forum auch noch paar Beiträge die genau das Problem behandeln. Hatte ich auch, lag bei mir daran das das Schloß wo die Kofferraumklappe einrastet eingeschnappt war. Das wieder geöffnet und seit dem geht der Kofferraum wieder tadellos auf und zu.

Gruß
Stefan

benakiba
13.04.2009, 17:46
So, ich hab nun mal im T*I*S nachgesehen. Wenn man alles soweit richtig deutet, ist es recht einfach.

Bei meinem Wagen war die Ursache, dass der Exzenter am Heckklappenschloss-Unterteil in den unteren Totpunkt gefahren war. Indem ich beim Heckklappenschloss-Oberteil manuell (also mit Schraubenzieher) den Verschluss verriegelt habe, fuhr plötzlich das Heckklappenschloss-Unterteil in den oberen Totpunkt. Ich habe dann mit dem Schlüssel die Verriegelung gelöst und danach funktionierte das Soft-Close (allerdings erst beim zweiten, aber identischen Versuch;))

(diese Vorgehensweise ist m. E. bei manueller wie auch automatischer Heckklappen-Betätigung anwendbar, weil sie sich lediglich die Soft-Close-Funktionalität betrifft und nicht die automatische Heckklappen-Betätigung) wieder einwandfrei.