PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 730d


TrapperTomBox
14.02.2009, 18:03
Vor ein paar Tagen hatte ich Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt mit einem 730d F01. Sofort fiel die extrem bequeme Sitzposition auf. Der Komfortsitz ist noch angenehmer und gemütlicher geworden. Man fand sofort eine äußerst entspannte Sitzposition.

Beim Zuziehen der Tür greift man ins Leere und muss diesen neuen Griff erst orten. Die Fernbedienung wirkt im Vergleich zum E65 etwas klobig und unhandlich. Eine Steckmöglichkeit ist beim Komfortzugang nicht mehr vorhanden.

Das Raumgefühl im Innenraum war im Vergleich zum E65 etwas beengter. Der F01 passt aber wie ein Maßanzug. Die Rundumsicht wirkte schlechter. Es gelang auch schlecht, aus dem geöffneten Fenster der Fahrertür nach hinten zu schauen (was auch mit meiner sehr niedrigen Sitzposition zusammenhängen mag).

Der Automatikwählhebel erschließt sich in seiner Funktionalität nicht auf Anhieb, speziell beim Rangieren musste ich probieren, welchen Knopf ich drücken muss. Mehrmals im Laufe des Tages wurde die Frontscheibe geduscht beim Griff nach dem nicht mehr vorhandenen Wählhebel.

Der neue kleine Diesel läuft deutlich kultivierter als sein Vorgänger. Auch wenn ich mir etwas mehr Leistung wünschen würde, so war während der Fahrt auch auf der Autobahn bis Tempo 200 kein wirklicher Leistungsmangel spürbar. Sehr ruhiges Fahren bei Autobahntempo.

Sehr gut gefällt mir das Head-Up-Display, an das man sich schnell gewöhnt. Auch das neue schnelle Navigationssystem gefällt. Schade, dass BMW mit den vielen Knöpfen um das iDrive wieder einen Schritt zurück gegangen ist. Das Menü des neuen iDrive ist optisch sehr ansprechend, erschloss sich mir in einigen Punkten aber auch nicht auf Anhieb.

Auch die Bedienung der ACC gelang nicht bei mehrfachem Versuch.

Mein Gesamteindruck:
Ein wirklich sehr gelungenes Auto! Beim Umstieg in meinen E65 kam aber nicht das Gefühl auf, in einem "alten" Auto zu sitzen, angenehm war es, wieder mehr Raum zu haben.


Gruß aus der Bundeszentrale


Tom

esau
14.02.2009, 19:14
Sehr schöner Bericht, meiner Meinung nach vieles auf den Punkt gebracht.

Das mit dem Betätigen der Scheibenwaschanlage passiert mir auch, wenn ich im e39 meiner Frau rückwärts aus der Garage fahre und anschliessend auf D schalten will...

Auch die anderen Änderungen in der Bedienung sollten nach wenigen Tagen Betrieb kein Thema mehr sein, Probleme gab es beim Umstieg auf den e65 ja auch nur kurzzeitig.

Auf den Diesel Motor bin auch gespannt, wenn ich einen F01 probefahre, werde ich den zumindestens mal testen, ob er eine Alternative zum V8 Benziner wäre.

Allerdings werde ich den Test noch etwas herausschieben, man könnte ja auf "dumme Gedanken" kommen, wo ich meinen doch prinzipiell noch 3 Jahre fahren will. Aber Vorfreude ist auch schön....

Als ich mal Probe gesessen habe, fand ich den Neuen allerdings eher enger als den e65, speziell im Beinbereich (bin 1,94 m).

Grüsse esau

Bildchef
14.02.2009, 23:57
Sehr schöner Bericht, meiner Meinung nach vieles auf den Punkt gebracht.

Auf den Diesel Motor bin auch gespannt, wenn ich einen F01 probefahre, werde ich den zumindestens mal testen, ob er eine Alternative zum V8 Benziner wäre.



Ist er!! ;)

Zitat vom TrapperTom:

Der neue kleine Diesel läuft deutlich kultivierter als sein Vorgänger. Auch wenn ich mir etwas mehr Leistung wünschen würde, so war während der Fahrt auch auf der Autobahn bis Tempo 200 kein wirklicher Leistungsmangel spürbar. Sehr ruhiges Fahren bei Autobahntempo.

Widerspruch in sich...aber mehr Leistung wünscht mann sich auch beim 750i ;)

Ich habe jetzt seit den 2 Monaten F01 nur einige Mängel entdeckt:

Windgeräusche Fahrerseite B-Säule in Ohrhöhe...

Bumpergeräusche aus dem Kofefrraumbereich beim Bremsen und Anfahren ( Nein, die tote Oma liegt NICHT da!! ;) ). Verdacht: Kraftstofftank...Diesel schwappt bei 3/4 Füllhöh hin und her...

Die ganze Kameramimik, die in dem Dreieck des Regensensors an der Scheibeninneneite befestigt ist und die Verkehrszeichen erkennen und an den Fahrer melden soll, ist bei Frost und Schnee tot, weil selbst die Standheizung das Dreieck um die Sensoren i der Frontscheibe nicht freikriegt. Heisst: Man kann losfahren, kriegt aber keinerlei Infos zu wichtigen Strassenzuständen, weiss nicht, wie der Scheibenwischersensor funktionieren soll und hat keinen Spurverlassensassistenten...

Das iDrive ist schlecht erklärt und wirkt erstmals wirklich überfrachtet, lediglich die adaptive Lenkung überzeugt durch extrem kurze Lenkwinkel und versaut mit einem Stinoauto wie einem Jeep Wrangler Rubicon, der in den Kurven gerne gegängelt wird. Gwöhnungsbedürtig!!!

Der F01 ist ein Spitzenfahrzeug und für mich ist ALLES beser geworden zum Vorgänger....ich könnte/wollte auf Lenkradheizung, Overheadprojektion u.ä. Dinge nicht mehr verzichten!!! Auch Sitze sind topp.

Es gibt noch automobilen Luxus: BMW!!!

EricS
18.02.2009, 18:56
lediglich die adaptive Lenkung überzeugt durch extrem kurze Lenkwinkel und versaut mit einem Stinoauto wie einem Jeep Wrangler Rubicon, der in den Kurven gerne gegängelt wird.

Kannst Du bitte diesen Satz erklären.