PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlicht und Kennzeichenleuchte Umbau LED


Carlton
09.02.2009, 20:04
Hallo

ich weiss, dieses Thema wurde schon mal behandelt, trotzdem hat keiner ausführliche Pics gemacht...

hier nun meine:

Grad eben hab ich meine Standlichter und die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut. Ging innerhalb von 10 Minuten, ein bissl friemelig mit meinen dicken Fingern, aber trotzdem sehr leicht zu händeln...:top

Pros und Contras wirds natürlich geben, aber das macht nix, mir gefällts so :ja

Wußte leider nicht, wie ich unter die Pics noch Kommentare hinschreiben kann, hoffe die Pics sagen mehr als tausend Worte ?!

Carlton
09.02.2009, 20:07
weitere Pics, da im ersten nur max 12 gingen...

zum Wechseln der Soffiten hinten wurden schon mal 2 Bilder in nem anderen alten Fred reingestellt, erspar ich mir, daher nur vorher/nachher Bilder...

Bild 1 = Fahrerseite normal, Beifahrerseite LED
Bild 4 = normaler Beleuchtung
Bild 5 = umgebaut auf LED.

complosi
09.02.2009, 21:52
Hallo

Was hast du denn für LED´s genommen?
Was sagt denn der BC?

MfG complosi

Carlton
09.02.2009, 21:56
Hi !

Standlicht = W5W LED Glassockel-Lampen mit je einer Flash-LED von Samsung in Multichip-Technologie

Kennzeichenbeleuchtung = LED Soffitten mit 38mm Länge

BC sagt nix, da alle mit Checkwiderstände ;)

complosi
09.02.2009, 22:01
Gibt es die mit den Wiederständen ferig zu Kaufen?

Carlton
09.02.2009, 22:02
ja gibt es !

complosi
09.02.2009, 22:04
Und wo, wenn ich Fragen darf ?;)

PKE 740
09.02.2009, 22:06
Sieht ja klasse aus. Das Kennzeichenlicht ist doch etwas zu hell, kann ja jeder lesen:lol:lol:lol

Was das für LED's sind hab ich gelesen aber wo krieg'st Du die Dinger den
her, hast Du eine Adresse. :?:?

Danke und klasse Arbeit

Pke

Carlton
09.02.2009, 22:07
Hallo, schaut mal hier ! :lol

http://www.7-forum.com/forum/4/umbau-standlicht-u-kennzeichenbeleuchtung-led-108528.html

Gr33tz

Phil87cgn
09.02.2009, 23:57
Schaut gut aus... Hab grad mal bestellt :ja

Carlton
10.02.2009, 12:58
Ich glaub ich muss bei Hypercolor mal ne Verkaufsbeteiligung erwirken :lol:lol:lol

WeKoe
10.02.2009, 14:00
Kommt man so auch durch den TÜV ?
Leider gibts da ja immer mehr Pedanten, die dann eine Mängelliste wegen solcher Lapalien erstellt. Dabei ist LED = heller = sicherer :top

Sieht schon ziemlich geil aus...bin schon kurz vorm Bestellen...

Sinclair
10.02.2009, 14:53
weitere Pics, da im ersten nur max 12 gingen...

zum Wechseln der Soffiten hinten wurden schon mal 2 Bilder in nem anderen alten Fred reingestellt, erspar ich mir, daher nur vorher/nachher Bilder...

Bild 1 = Fahrerseite normal, Beifahrerseite LED
Bild 4 = normaler Beleuchtung
Bild 5 = umgebaut auf LED.

bzgl. der Winkelausleuchtung und Absoluthelligkeit:

offenbar ist die LED, zentral betrachtet, überzeugend heller als die Glühlampe.

Wie sieht es seitlich aus, was die Gesamtwinkelausleuchtung angeht:

a) ab welchem Betrachterwinkel ist die LED ggfs. dunkler als die Glühlampe

b) nun von innen bewertet: wie nimmt man als Fahrer innen die unterschiedliche Standlichtausleuchtung war ? ist da die LED stehts auch besser, oder vielleicht doch die Glühlampe, was die Weitwinkelausleuchtung betrifft ?

Carlton
10.02.2009, 16:04
Wie sieht es seitlich aus, was die Gesamtwinkelausleuchtung angeht:

a) ab welchem Betrachterwinkel ist die LED ggfs. dunkler als die Glühlampe

b) nun von innen bewertet: wie nimmt man als Fahrer innen die unterschiedliche Standlichtausleuchtung war ? ist da die LED stehts auch besser, oder vielleicht doch die Glühlampe, was die Weitwinkelausleuchtung betrifft ?

Hi, die LED´s haben einen Abstrahlwinkel von 120 Grad (breitstrahlend).
a) kann ich dir nicht sagen, wäre für mich allerdings unrelevant, da ich grundsätzlich mit Abblendlicht fahre, die Xenons überstrahlen die StLLED eh, es sei denn, man ist einer von diesen coolen Standlicht-und-Nebler-an- Fahrer :roll

b)merklich sind die LED´s besser, zumindest ist es meine Einbildung, die LED´s haben eine Helligkeit von 20 Lumen, wieviel eine Standlichtglühlampe bringt, hab ich keine Ahnung...viell weiss es jmd anders ;)

Aber wie gesagt, da die Standlichter ja eh nicht dazu ausgelegt sind, bis 75 m vor dem Fahrzeug die Fahrbahn auszuleuchten, liegt hier wahrscheinlich der Schwerpunkt eher auf die Optik und weniger auf die Ausleuchtung. :ja

Jeder Anbieter dieser Birnen schreibt ja auch " wer das gelbe Standlicht satt hat" und nicht " damit man besser sehen kann"...

:top

mutsy-man
13.02.2009, 21:19
in welcher Farbe leuchtet denn Dein Standlich, auf den Bildern schaut das recht blau aus, habe die alten Glassockel lämpchen mal erneuert, und nun leuchtet es nicht mehr gelb sondern schön weiß...

Carlton
15.02.2009, 13:43
die leuchten weiß...auf den Pics wirkt das nur so bläulich

Henk Bee
24.02.2009, 01:25
Sieht echt Hammer aus !
Habe eben auch das runt um packet bestellt freue mich schon auf den Einbau :-), aber wie ich vorhin auf der seite alles druchgelesen habe gibt es keine ABE dafür und der Hersteller schreibt auch dazu das es NUR für SHOW zwecke ist . Aber trozden geh ich das risiko ein und verbaue mir die LED´s trozdem ;-) weill es einfach nur Hammer aus sieht . ich frage mich ob es die LED´s auch fur Die Nebelscheinwerfer gibt das wär ja mall was wendlich was helles .... ich find wenn Die Xenon scheinwerfer an sind und man die Nebel scheinwerfer da zu anmacht sieht das voll scheisse aus past über haubt nicht .


mfg

the_bob
28.02.2009, 18:29
gibts ein Foto von Standlicht + Xenon an?
Hast du Wasser im SW?

mfG

Henk Bee
28.02.2009, 22:00
huh habe die LED`s bekomen sihet hammer aus machen morgen ein paar fotos !! werde sie acuh gleich ein Hochladen ^^...

mfg bee

Carlton
01.03.2009, 00:22
gibts ein Foto von Standlicht + Xenon an?
Hast du Wasser im SW?

mfG

Hi,

Fotos mit Xenon an, muss ich noch machen...
Der SW beschlägt von innen nur, wenns mal wieder geregnet hat oder so, hab schon millionenmal die Dichtung gewechselt, beschlägt aber immer wieder...

Phil87cgn
02.03.2009, 21:52
Also ich hab die LED`s heute eingebaut, schafft sogar einer mit 2 linken Händen und keine Ahnung von garnix.
Hat zwar was gedauert (1. Standlicht ~25 Minuten, 2. Standlicht ~5 Minuten), aber ist im endeffekt easy gewesen.

Jedoch;
:o
Die dinger Blitzen bei mir wenn die Zündung eingeschaltet wird (licht aus) ein paar mal je links/rechts abwechselnd auf :mad:

Und irgendwie "zünden" die zeitversetzt, erst links und kurz drauf rechts :mad::mad:

Naja, mal schauen ob ich die drin lasse... CC meckert zumindest nicht (dank der Widerstände)

Bastl
02.03.2009, 21:54
Ach, jetzt doch LED :?

Das blitzen ist normal...so guckt das Auto, ob die Dinger noch funzen...fällt halt bei LEDs immer auf ;)

rubin-alt
02.03.2009, 22:28
Ach, jetzt doch LED :?
Klar, weil du ihm die GP Thunder noch nicht gezeigt hast und er somit denkt, die LED´s währen ´ne goile Lösung. Nu hat der das geblitze, öhm Salat.

Phil87cgn
02.03.2009, 22:39
Ach, jetzt doch LED :?


Na das rechte Standlicht war ja irgendwie dunkler als das linke, woran auch immer das lag.
Da hab ich halt die 10€ investiert und die LED`s eingebaut (hey, ich bin stolz auf mich, musste dafür nicht zu dir nach Münster :lol), schaut halt nett aus, kein riesen unterschied zu vorher, nur halt n tick heller.
Irgendwann kommen dann die Standlichtringe rein, aber da hab ich im Moment noch keine lust drauf.

Bastl
02.03.2009, 23:27
Klar, weil du ihm die GP Thunder noch nicht gezeigt

Ach, warst Du dabei :roll? Er hatte genau diese drin...

Phil87cgn
03.03.2009, 05:08
Er hatte genau diese drin...

... und wird genau diese auch wieder rein machen :mad:

Das "Blitzen" hat mich ja eh schon genervt, aber es war mir dann doch egal. Wenn die Zündung angemacht wird und die kurz getestet werden, was solls.

Aber nun ist mir mal aufgefallen, wenn der Wagen läuft und das Licht nicht eingeschaltet ist, blitzen die Standlichter im 20-sekunden-takt auf (links, 10sec warten, rechts, 10 sec warten, links, ect) :o

Einmal kurz lass ich mir ja gefallen, aber so? :roll
Ich glaub, ich mach die normalen Birnen wieder rein, falls jemand LED`s mit Check-Widerstand will, für 10€ sind`s eure :top

By the way; was gibts denn für lösungen, die Nebler schön grell zu bekommen? Die haben ja - soweit ich weiß - H7 55W lampen drin?

Carlton
03.03.2009, 09:07
Ich persönlich find das nicht schlimm, da ich eh immer mit Abblendlicht fahre, Das Blitzen ist ja nur das "Überprüfen", ob die Dinger heile sind, also shit happens...
Ist ja nur dann, wenn man kein Licht an hat, ausserdem so verschwindend gering erkennbar bei Tageslicht, dass man schon mit dem Augenlid vorm Scheinwerfer kleben muss, um dies zu erkennen....

Sinclair
03.03.2009, 10:57
müsst Ihr Euch mit folgendem Link beschäftigen

http://www.7-forum.com/forum/1085398-post83.html

sollte eigentlich kein hoher Aufwand sein.

rubin-alt
03.03.2009, 18:08
Ich habe das 3M Selbstleuchtende Nummernschild und via Navcoder die Kaltlichtabfrage deaktiviert. Somit ist da das flackern weg....

Sinclair
03.03.2009, 23:17
Ich habe das 3M Selbstleuchtende Nummernschild und via Navcoder die Kaltlichtabfrage deaktiviert. Somit ist da das flackern weg....

kann die Deaktivierung der Kaltlichtabfrage jeweils selektiv für Standlicht, Ablendlicht, Blinker, etc. gemacht werden, oder entfällt nach Deaktivierung die Abfrage dann für mehrere Lampengruppen gleichzeitig ?

rubin-alt
04.03.2009, 18:47
...
Es kommt generell darauf an, aber besorge dir doch mal den Navcoder (http://www.bimmerboard.com/members/kiwijochen/original/NavCoder.zip) und sehe selbst nach. Mittlerweile gibt es den nämlich auch in deutscher Sprache :roll

Dort siehst du alles ganz genau :top

Warum mein Kennzeichen nicht mehr flackert ist mir nun ein Rätsel. Ich selbst habe das Flackern NIE gesehen und 1x wurde es am Menglkofer Stammtisch erwähnt. Wird sicherlich der Anlaßvorgang dafür verantwortlich gewesen sein. Denn eine Kaltlichtabfrage konnte ich mit dem Navoder ganz sicher NICHT deaktivieren:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=113592&stc=1&d=1236188835

Papamobil
25.03.2009, 21:20
Hallo zusammen,

nachdem vor lauter Blitzerei in Standlicht die LED-Kennzeichenleuchte offenbar aufgrund ihrer Problemlosigkeit hier ein wenig zu kurz kommt, hatte ich heute doch mal eine etwas rätselhafte Beobachtung an ihr.

Eine meiner Hypercolor-LED-Kennzeichenleuchten drehte sich nämlich innerhalb des letzten Monats in der Fassung langsam nach oben und beleuchtete dann nicht mehr das Kennzeichen, sondern die Innenbleche des Koferraumdeckels.
:roll
Gut, ich habe dann heute die Leuchte wieder in ihre Ausgangsposition zurückgedreht und zuvor noch die Halterungsbleche für die Lampe sanft nachgebogen, um der Leuchte ein wenig Halt zu geben. Ob das gegen die unzarten Schließbewegungen des Kofferraumdeckels seitens meiner Holden (ruuuummmssss!) Bestand haben wird, zeigt der weitere Dauertest.

Hatte schon mal jemand dasselbe Problem oder gar eine Abhilfe dazu? Nix wie her damit!

Gruß
Michael

Sinclair
26.03.2009, 06:21
in Deinen Fall musst Du wohl einen Streifen Klebeband investieren.

mutsy-man
26.03.2009, 09:45
...meiner Holden (ruuuummmssss!)...

macht man doch nicht....:nein

oder gibts auch 7er ohne Soft Close:?

Papamobil
26.03.2009, 13:09
Tja, danke für die beiden Vorschläge, allerdings...

(1) Sinclair - schon mal angefasst, wie heiss der Kühlkörper im Betrieb wird? Da hält auf jeden Fall kein normales Klebeband. Hast Du eine spezielle Idee?

(2) mm - nicht jeder geht mit den Autos per Definition so pfleglich um und legt den Deckel fein säuberlich in die Waagerechte. Mit 2 Kindern und einem Wochenendeinkauf muss dann schon mal die Scheunentormethode ran, das kriegen wir nicht mehr abgewöhnt.

Gruß
Michael

rubin-alt
26.03.2009, 17:52
@Papamobil:
Sockel ausbauen und dann mit Lötzinn an einer Seite anlöten...

mutsy-man
27.03.2009, 09:12
... schon mal die Scheunentormethode ran, das kriegen wir nicht mehr abgewöhnt.

:lol:lol:lol

FN High Power
16.04.2009, 22:02
Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es bei der LED-Kennzeichenbeleuchtung keine Kaltabfrage/ regelm. Blitzen bei ausgeschaltetem Licht?!
Gibt es Probleme damit im Zusammenhang mit SL-Ringen?

Carlton
17.04.2009, 13:25
Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es bei der LED-Kennzeichenbeleuchtung keine Kaltabfrage/ regelm. Blitzen bei ausgeschaltetem Licht?!

Das siehst du falsch, die Kaltlichtabfrage und damit ein Blitzen im ausgeschalteten Zustand gibt es sehr wohl.... wird hier im Fred auch weiter oben genauestens diskutiert!

VG

audioconcept
28.04.2009, 19:02
Gibt es die mit den Wiederständen ferig zu Kaufen?

Hi bei denen steht , das es beim 95 nicht geht mit dem Widerstand. Müsste dann NAvcoder die Überprüfung der Kennzeichenkontrolle heraus nehmen, oder?

J.J.
16.05.2009, 08:41
Hallo Leute!
Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen:
1. womit kann man LCM codieren (Software und Hardware)?
2. kann ich das bei BMW-Service machen lassen oder aus Sicherheitsgründen machen die das nicht?

Grüße!

FeuerVogel666
18.10.2012, 21:22
Also ich weiß das man mit I**a bzw. dem N*s und auch mit dem PA Soft BMW-Coder die Kaltlichtabfrage codieren kann. Beim LCM3 kann man auch die Abfragen für die unterschidlichen Lampen einzeln codieren. Ob das bei älteren Versionen auch funktioniert weiß ich nicht. Beim :F kommt es bestimmt drauf an bei welchem freundlichen du bist.
Wenn du aus der Harzer gegend bist könnte ich da mal nachschauen.

Roger
26.02.2015, 13:02
geht auch ein feiner Schraubenzieher, der in den Kabel Kontaktschlitz gesteckt wird und dann drehen (Bajonettverschluss).:top

Edvvde
27.02.2015, 00:10
Hatte bis vor kurzem auch solche Standlicht LED´s verbaut und war auch eigentlich echt zufrieden :top Wollte aber jetzt mal was anderes und habe heute SMD Standlichtringe für knapp 60€ aus eBay verbaut.
Also der erste Eindruck ist echt super. Angeschlossen wird das ganze Plug&Play ohne diese Inverter direkt an das Standlicht.

Siehe kleines Video! (http://www.carsten-schramm.de/bmw/angels/MOV_7217.MOV.mov) :)