PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Kennzeichenbeleuchtung auf Xenon-Look


Erich
04.06.2003, 13:43
hier klicken (http://www.750i.de/d/backlight.htm)

BUDDY
04.06.2003, 14:23
@Erich!

Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht :k :k :k :k :k

Da könnte man doch mal was machen,


Gruss
Achim

BUDDY
04.06.2003, 17:34
Hallo Interesierte!

War gerade im Elektronicshop in Koblenz und wollte die Teile dafür kaufen. Wurde aber drauf aufmerksam gemacht das die Werte so wie ich sie dem Onkel gesagt habe nicht auf 12-14V funzen würden. Das gäbe einma helles Licht und dann wirds dunkel.

Er verkaufte mir also wie besagt die 2 X 3 weissen 5mm Led`s, 2 Widerstände a 520 Ohm ( nicht die 390er )
und statt des 68 Ohm Widerstandes einen 58 Ohm. Denn wie er sagt gäbe es gar keinen 68 Ohmwiderstände.

So nun werde ich mich gleich mal hinsetzen und den Kram zusammen Löten. Billig ist dieser Umbau auch nicht gerade. Der ganze Kram kostet immerhin 23,50 Euro. Die Led`s sind zumindest schonmal günstiger wie bei Conrad-Electronik.

So, dann schaun wir mal

Buddy :P

[Bearbeitet am 4.6.2003 um 17:37 von BUDDY]

Rottaler2
04.06.2003, 21:16
Hi BUDDY

Du solltest deinen Elektronikshop wechseln, wer soviel Schmarn erzählt hat wirklich KEINE Ahnung von LEDs geschweige von ELEKTRONIK.
Anstatt des 68 Ohm Widerstandes kannst auch 100Ohm benutzen, habe das schon beim Standlicht praktiziert.
Wahrscheinlich hättest die beim Reichelt billiger bekommen, und der hat LEDs mit 9000mcd, die hellsten die ich kenne.
Gruß Reinhard

BMW Devil
05.06.2003, 12:26
Das ist Quatsch. Ich habe es nachgebaut.
Es gibt 68 Ohm Widerstände...
MFG
MM

BMW Devil
05.06.2003, 22:17
Ich glaube der Typ in dem E-Shop hat mich beschissen.
Wenn das mal über 9000mcd Leuchtkraft sind.
Sobald Conrad wieder die richtigen hat, werde ich mal einen versuch starten...
MFG
MM

P.s. : Links Xenon-look , rechts serie


http://www.7er-stammtische.de/upload/78048DSCF0007.JPG

Herbie01
05.06.2003, 22:25
Marino, sieht doch trotzdem gut aus ! Sind aber keine 9000mcd. oder wieviele LED´s hast Du genommen ?

Nur ich kann Dein Kennzeichen lesen, kannst Du jetzt noch ruhig schlafen ?

Gruß
Ralph

BMW Devil
05.06.2003, 22:30
Der Holger hat mich auf eine Idee gebracht.
Es kann sein, das sich die Leuchtkraft ändert wenn ich nur die
LED-Birne einsetzte und rechts die Originale entferne.
Das werde ich heute noch ausprobieren und euch morgen davon berichten.
Natürlich habe ich mich genau an den Bauplan gehalten.
Es sind 3 LED´s a ?? 9000 ?? mcd.

Gruß

MM

P.s. : Ob ich jetzt noch ruhig schlafen kann, werde ich euch dann auch morgen berichten... :lol :P :lol

Herbie01
05.06.2003, 22:36
Nee die Leuchtkraft wirsrt Du nicht ändern, du gehst davon aus, das die Originale Beleuchtung einen Spannungsabfall verursacht.
Dies ist auch richtig aber der wird so klein sein, das Du ihn nicht merken wirst. Was Du event. änderst, ist die gesamte ausleuchtung und weil sie bei Deiner Schaltung schlechter ist, als bei Glühlampen. Kann es sein, das wenn Du beide auf LED umbaust, es für das Auge harmonischer aussieht.
Bist Du Dir bei dem Wert der Vorwiderständen sicher ?
Gruß
Ralph

BMW Devil
05.06.2003, 22:42
Bei den Vorwiderständen, bin ich mir ganz sicher...
Sie haben Post...
MFG
MM

chatfuchs
06.06.2003, 11:31
Ich möchte mir diesen kleinen Umbau auch machen und habe mir bei Conrad mal die Preise raus gesucht. Diese LEDs sind ja wirklich nicht günstig, wenn man davon gleich 6 Stück verbauen möchte ... aber ich denke das sieht im dunkeln wirklich nett aus...

Macht eine Sammelbestellung Sinn?

Immerhin gibt es auch bei Conrad ab 6 Stück Rabatt! ... und es fallen nicht jedes mal diese teueren Portokosten an

Gruss
Frank

Habe gerade noch ein wenig bei Reichelt Electronic geschaut ... dort gibt es u.a. auch folgende LED:

Ultrahelle LED, 5mm, weiß.
Gehäuse: farblos/klar
UF: 4,0V
IF : 30mA
9000 mCd

Wenn man hier 3 Stück nimmt und die in Reihe schaltet - dann spart man sich ggf. den Vorwiderstand. Da diese LEDs eine recht ordentliche Lebensdauer haben, dürfte das ja kein Problem sein ... und das die Bordspannung ein wenig höher ist (13,8V) ... das ist ja auch nicht so das Problem ... sonst sicherheitshalber 4 Stück in Reihe und gut ist!

Kosten pro Stück bei Reichelt 2,30 Eur

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 11:46 von chatfuchs]

Rottaler2
06.06.2003, 12:15
Original geschrieben von chatfuchs
Habe gerade noch ein wenig bei Reichelt Electronic geschaut ... dort gibt es u.a. auch folgende LED:

Ultrahelle LED, 5mm, weiß.
Gehäuse: farblos/klar
UF: 4,0V
IF : 30mA
9000 mCd

Wenn man hier 3 Stück nimmt und die in Reihe schaltet - dann spart man sich ggf. den Vorwiderstand. Da diese LEDs eine recht ordentliche Lebensdauer haben, dürfte das ja kein Problem sein ... und das die Bordspannung ein wenig höher ist (13,8V) ... das ist ja auch nicht so das Problem ... sonst sicherheitshalber 4 Stück in Reihe und gut ist!

Kosten pro Stück bei Reichelt 2,30 Eur

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 11:46 von chatfuchs]

Hi chatfuchs
Ja nicht am Vorwiderstand sparen der muß auf jeden fall dazu, nur der Wert ändert sich, und wenn es nur! ein 10 Ohm ist.
Du kannst keine Neon-Lampe ohne Vorwiderstand (Drossel auch wenn es da etwas anders läuft) betreiben.
Du mußt eine Strombegrenzung (Widerstand) einsetzen.
Gruß Reinhard

chatfuchs
06.06.2003, 12:21
Manchmal denke ich ich habe meine Ausbildung umsonst gemacht ?

Wenn ich 3 Dioden in Reihe schalte die mit einer Spannung zwischen 4 und 5 Volt betrieben werden ...
dann habe ich doch insgesamt eine Spannungsbreite von 12 - 15 Volt ! Also genau den Bereich den wir im Auto brauchen! Vorwiderstände sind doch nur angebracht wenn ich nicht auf die Spannung komme!

Ich betreibe hier in der Wohnung auch einige LED-Lösungen (12V) ... zum Beispiel Signal der Klingel das diese aus ist ... alle ohne Widerstände!

Soviel dazu

Gruss
Frank

BMW Devil
06.06.2003, 14:01
Du kannst es ja mal versuchen und uns davon berichten.
Ich persönlich denke, das du dann ganz schnell
fotografieren solltest, bevor das Licht dann schlagartig wieder ausgeht...
:lol :lol :lol
MFG
MM

chatfuchs
06.06.2003, 14:04
Sag mal ... hast Du eine vernünftige Ausbildung genossen? ...oder ist Elektronik für Dich ein Quizspiel?

Gruss
Frank

BMW Devil
06.06.2003, 14:15
Leider muss ich zugeben, keine Elektro-Ausbildung zu haben.
Deshalb habe ich mich beim Bau ja auch recht genau an die Anleitung gehalten, oder?
Du kannst das ja gerne mal ausprobieren.
Für mich wäre dieser Versuch zu teuer.
Wenn mich nicht alles täuscht, kostet eine LED bei Conrad zwischen fünf und sechs Euro.
30€ oder rund 60 DM für eine Kennzeichen beleuchtung, finde ich schon recht heftig...
Da mache ich keine Versuche.
MFG
MM

P.s. : Weisst du was diese kleinen lachenden Smileys bedeuten???
Es sollte ein scherz sein...

chatfuchs
06.06.2003, 14:19
ich habe ja auch aus dem Grunde des Preises nach einer günstigeren Alternative geschaut - siehe meinen Beitrag oben. Wenn die Leuchtmittel weniger als die hälfte kosten dann ist das doch mal zu überdenken!

Gruss
Frank

BMW Devil
06.06.2003, 14:24
da hast du recht.
Ich habe den gleichen Wert an Vorwiderständen genommen und habe den Wert
auch nochmal nachgemessen.
Ich habe die LED´s mit 9000 oder 9600 mcd gewählt, weil Conrad electronic einen kleinen Engpass mit den LED´s hatte.
Das Ergebnis siehst du ja im oberen Beitrag...
aber wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich mich sicher nochmal melden...
Bis dann
Marino M.

chatfuchs
06.06.2003, 14:46
Habe eben mal bei Reichelt 2 Sätze bestellt - sprich 12 LEDs und 4 x 68 Ohm Widerstand

Nächste Woche werde wir dann mehr wissen

Gruss
Frank

chatfuchs
13.06.2003, 18:04
So mal schauen ob ich noch etwas Hilfe leisten kann:

Ich habe heute meine Dioden und Widerstände bekommen und auch die Kennzeichenbeleuchtung auf einer Seite umgebaut. Wenn ich die Tage meine Digicam wieder bekomme kann ich Bilder machen - so sieht man ja neu und alt. Ich bin auf jeden Fall begeistert - hat aber auch ein wenig Bastellei gegeben.

So ... ich wollte ja zunächst alle Dioden in Reihe ohne Widerstand schalten. Die von mir bezogenen Dioden arbeiten mit einer Spannung von etwa 3,5 Volt (nachgemessen) ... Ich habe dann jetzt auch 3 in Reihe geschaltet und dann einen 68 Ohm Widerstand (1 Watt) in Reihe geschaltet. Ein weiterer 68 Ohm Widerstand zur Lampenspannungsversorgung überlistet den Lampen-Check!

Der Check-Widerstand muss bei mir noch geändert werden, da 1 Watt zu wenig ist! Der wird zu warm - aber im Prinzip funktioniert es. Bekomme die Tage weitere 12 Dioden + Widerstände in 2 Watt.

Wenn jetzt hier andere bedeutend grösse Widerstände verwenden, so kann ich nur sagen das die LEDs dann kein richtiges Licht mehr bringen. Ihr müsst euch dann mal das entsprechende Datenblatt der Diode anschauen. Bei den Power-Leds gibt es eben andere Werte wie bei einer normalen LED.

Hoffe geholfen zu haben ...

Achso ...noch ein Tip .... habe alles erst einmal mit einem normalen Netzteil (13,8 Volt) getestet. Nach ein paar Minuten weiss man dann ja ob etwas zu warm wird.

Viel Erfolg!

Gruss
Frank

freak
14.06.2003, 09:26
hmmm - binn voll neidisch auf die,die sich sowas zusammen loeten koennen ...


ich habe die dinger auch bei ebay gesehen - aber,wenn ich sehe,das ihr sowas auch koennt :D werde ich richtig neidisch :gähn kann einer von euch fuer mich mit,einen paar zusammen loeten ... wenn ich mich an meinen loetkolben mache,verbrenne ich mich immer :mad: :mad: :mad:


interessant sind auch die kosten,was ihr fuer das materiel ausgegeben habt ...


gruss @freak ...

[Bearbeitet am 14.6.2003 um 13:21 von freak]

chatfuchs
14.06.2003, 12:07
@freak

Wo hast Du bei Ebay diese LED-Kennzeichenleuchten gefunden? Meistens gibt es ja Standlichtersatz etc. ... diese Lösung für das Kennzeichen ist doch wohl recht neu.

Dir da 2 Leuchtmittel zu löten ist kein Problem. Funktionieren bei mir auch super - wenn es aber eine Fertige Lösung geben sollte, dann wäre das ja auch kein Fehler.

Gruss
Frank

freak
14.06.2003, 13:12
hallo @chatfuchs



guckst du bitte hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2418177491&category=98 87)


und noch bitte hier klicken (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2418498621&category=40 194)


dann bitte noch hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2419304368&category=28 644)


einen habe ich noch hier :-) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2419473298&category=33 713)


tja dann klichst du noch bitte hier ;-) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2418363321&category=33 713)


ich denke,das es wohl reicht mit den links zu ebay :zwink :ja also,die loessung ist nicht neu - was interessant waere sind die kosten - der billigste bei ebay (bitte hier klicken) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2418498621&category=40 194) will fuer zwei soffitte 9€ + 3,50€ versand = 12,50@ haben - jetzt ist es interessant was ihr so an kosten habt und ob es sich lohnt,sich selber die soffitte's zu loeten ...



gruss @freak ...

chatfuchs
14.06.2003, 13:20
Die Dinger war mir bei Ebay garnicht aufgefallen ... ich denke mal der Preis dort ist OK ...
Der Unterschied zu unserer Lösung ist wohl das wir jeweils 3 Power LEDs auf jeder seite haben. Sieht auf jeden Fall genial aus ... Alleine die 3 Leds kosten schon 3 x 2,30 = 6,90 EUR + 2 x Widerstand (Vorwiderstand und einen um die Lampenkontrolle zu überlisten) ... Platine und Lötzin etc. sind zu vernachlässigen - Allerdings habe ich auch meine Originalen Leuchtmittel "zerstört" um an die Endstücke zu kommen.

Alles in allem haben wir wohl mit der selbst gebauten Lösung alles etwas induvidueller - aber nicht unbedingt günstiger.

Gruss
Frank

freak
14.06.2003, 13:43
naja - ich habe jetzt diese hier - bitte klicken - (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2418498621&category=40 194#BID1) per sofortkauf geordert - wenn sie da sind werde ich mal berichten ...


was mich aber immer von den bei ebay angebotenen soffitte's abgehalten hat,ist die meldung im BC - kennzeichenbeleuchtung - ich hoffe das die dinger nicht die meldung abgeben lassen - eure haben ja die wiederstaende ...

mal sehen,ob ich 12,50€ rausgeschmissen habe oder nicht :B


gruss @freak ...

chatfuchs
14.06.2003, 13:46
Du kannst Dir ja selber jeweils einen Widerstand in die Halterung löten ... das ist nicht wirklich schwer!

Gruss
Frank

lepulus
14.06.2003, 18:18
Hallo all,

Bin ansich auch an einer Xenon-Kennzeichenleuchte interessiert.
Aber vorab eine andere Frage : Gibt es ggg Probleme mit TÜV oder Zulassung wg.
Änderung der Beleuchtung?
Es kann zwar sein,dass der TÜV dies bei der Voführung nicht merkt, aber wie sieht
es aus, wenn die "Grünen" bei Dunkelheit und eingeschalteter Kennzeichenleuchte
einem hinterherfahren.???

Lepulus

chatfuchs
14.06.2003, 18:23
Der Umbau ist nicht zugelassen! Tagsüber fallen die Lampen sowieso nicht auf - und nun liegt es wohl auch im ermessen des Fahrzeugführers ob er damit leben kann das die Lampen nicht zugelassen sind. In diesem Falle ist aber die Sicherheit nicht beeinträchtigt.

Gruss
Frank

Elmar
14.06.2003, 19:09
Hi !

Zulassung gibts keine.

Wenn die Lampen (LEDs) hell genug sind, dass sie das Kennzeichen schön ausleuchten
und dabei aber niemanden blenden, wird sich eventuell niemand daran stossen.

Die Betonung liegt auf "eventuell"...

Schönen Gruß,
Elmar

E38V8
14.06.2003, 19:15
Schau Euch mal diese Lösung an

HIER (http://www.blaue-leuchte.de/shop/pd510200026.htm?defaultVariants=search0_EQ_Blau_AN D_{EOL}&categoryId=6)

Für diesen Preis kann man keine 8 LEDs kaufen und selbt zusammenlöten.

MfG

chatfuchs
14.06.2003, 19:22
Es werden nur 2 x 3 Dioden bei unserer Lösung verbaut. Alles andere geht wohl etwas übers Ziel hinaus.

Gruss
Frank

E38V8
15.06.2003, 02:44
@chatfuchs

Sollte sich herausstellen das die fertige Lösung mit den 8 Leds überdimensioniert (zu hell) ist kann man ja die hälfte der LEDS (sind wahrscheinlich 2x4 in Reihe geschaltet) auslöten oder einfach "abknipsen"

Preislich ist es sicher eine Alternative und man muss nicht löten.

MfG: E38V8

chatfuchs
15.06.2003, 02:47
das ist ja alles schön und gut ... aber wie möchtest du dann die Widerstände integrieren ? ... kleben ???

Es scheinen etwas weniger starke LEDs dort zu sein ...

aber probiert es doch einfach aus ... und berichtet ... habe ich ja auch so gemacht!

Gruss
Frank

E38V8
15.06.2003, 02:53
Das Ding ist für Betrieb im KFZ ausgelegt, d.h. die Vorwiderstände
für die zwei LED Serienschaltungen sind integriert.

Evtl. muss man auf die Rücckseite noch 100 Ohm löten damit CC/BC schweigen.

Ich habe mal 2Stck. bestellt und werde berichten.

MfG: E38V8

E38V8
17.06.2003, 23:01
Wie versprochen hier die Ergebnisse des Umbaus

verwendet wurden folgende LEDs hier (http://www.blaue-leuchte.de/shop/pd510200026.htm?defaultVariants=search0_EQ_Weiss_A ND_%7BEOL%7D&categoryId=6)

Im Original sieht das so aus:
http://www.7er-stammtische.de/upload/393691.jpg

http://www.7er-stammtische.de/upload/403732.jpg

Funktioniert so schon, aber damit CC nicht meckert muss noch ein 100 Ohm Widerstand draufgelötet werden.

Das sieht dann so aus:
http://www.7er-stammtische.de/upload/390653.jpg

http://www.7er-stammtische.de/upload/374094.jpg



Im Lampenhalter sieht es dann so aus:

http://www.7er-stammtische.de/upload/592515.jpg


Das Ergebnis ist überwältigend !!

Bilder vom Fahrzeug folgen, (es regnet wie wild)

Mfg: E38V8

E38V8
17.06.2003, 23:16
Der Thread gehört eher ins Board: "7er, allgemein"
Kann den vielleicht jemand verschieben ?

Mfg: E38V8

Scooby-Doo
17.06.2003, 23:49
Hallo,

hab heute auch meine Lieferung bekommen. Natürlich hab ich die Dinger noch nicht eingebaut bin erst nach 20:00 Uhr von der Arbeit gekommen. Hatten sich alle um 17:00 Uhr rausgeschlichen und mich nicht geweckt ;)
Morgen wird's wohl auch nichts, gehe nach der Arbeit mit meiner Maus ins Kino (The fast and the furious & 2 fast 2 furious) - das wird wieder sehr spät.

Verspreche aber noch Bilder zu machen, wenn E38V8 mir nicht zuvorkommt. Wobei ich ja auch die doppel LED fürs Standlicht bekommen habe.

@E38V8
Nochmal zu den 100 Ohm Wiederständen. Welche müssen dass denn sein 100 Ohm & ??? --- Danke.


Grüße an alle



Frank

E38V8
18.06.2003, 00:26
@ Scooby-Doo

Ich habe 2Watt Typen (100 Ohm) eingesetzt.

100 Ohm an 12 V --> 1.44 Watt
100 Ohm an 14 V --> 1.96 Watt

Da die LEDs nicht warm werden (und damit nicht zusätzlich heizen)
und der Widerstand bei der beschriebenen Art der Montage frei "im Raum" steht
und dazu noch reichlich lange Drahtenden hat wird er seine Wärme los.

@ All

hat schon mal jemand probiert bei weclchem Widerstandswert der BC anfängt zu meckern ?
evtl. kann man den Wert ja noch erhöhen und damit die Verlustleistung drücken.


MfG: E38V8

freak
21.06.2003, 07:03
hallo @all ...

ich habe die bei ebay angebotenen soffite's bekommen und muss leider berichten,das ich 12,50€ rausgeschmissen habe ...

http://www.7er-stammtische.de/upload/126579soffitte2.jpg



a)- die soffitte's sind zu klein (aber,das ist nicht das problem) - die pole ( von der leuchte - metal ) kann man sich so biegen,das es funzt ...

b)- die lichtausbeute ist zu wenig - in den soffittes sind zwei LED's gelötet - ich denke,die haben nicht die werte die eure LED's haben ...

c) kein wiederstand - CCM meldet - KENNZEICHENBELEUCHTUNG !!! -

fazit;

für die innenbeleuchtung sind die soffitte's von ebay ok. ( aber nur,wenn die drehte,die gleich halterung und pole für die soffittes sind,zurecht gebogen werden ) aber,für die kennzeihenbeleuchtung sind sie a) zu schwach und b) CCM ist auch nicht mit den "dingern" einverstanden ...


ich suche weiterhin einen lieben,netten menschen :D aus dem forum,der mir 5 soffitte's zusammen lötet die kosten und einen gewissen betrag für die mühe und unannähmlichkeiten :roll übernehme ich natürlich :ja


gruss @freak ...

BMW Devil
21.06.2003, 07:33
In seinem vierten Beitrag auf dieser Seite hat der E38V8 eine fertige Lösung angeboten.
Was hältst du denn davon?
Billiger als da, kommt man eigentlich nicht weg...
Gruß
Marino

P.s.:Was meinen die anderen dazu???

Erich
21.06.2003, 07:45
na da habe ich ja einen thread losgetreten. :lol
wenn also die kennzeichenbeleuchtung wirklich so entscheidend ist, bitte ich den
Gewinner des Wettbewerbs mir ein "Muster" zwecks Begutachtung zukommen zu lassen.
Werde es dann ausprobieren und als Top Winner XX auszeichnen. Hoffe, dass meine dann auch noch leuchten. ;)

freak
21.06.2003, 08:44
Original geschrieben von BMW Devil 735
In seinem vierten Beitrag auf dieser Seite hat der E38V8 eine fertige Lösung angeboten.
Was hältst du denn davon?
Billiger als da, kommt man eigentlich nicht weg...
Gruß
Marino

P.s.:Was meinen die anderen dazu???




jooo - ist ne kosten günstige alternative ... aber, ein wiederstand - wegen CCM - muss doch trotz gelötet werden :D hmmm - wenn sich kein anderer erbarmt,werde ich dann wohl ab dem 27.06 die LED's bestellen (die LED's sind dann wieder zu bestellen ) und die angegebenen wiederstände mir bei conrad besorgen ... einen der mir die wiederstände lötet,werde ich dann hier suchen müssen ...


gruss @freak ...

BMW Devil
21.06.2003, 08:51
So einen Widerstand kannst du doch wohl selber einlöten, oder???
Ein günstiger Lötkolben kostet 4,99€ bei Conrad + 0,99€ Lötzinn.
Da kostet das Porto für das verschicken ja schon mehr.
Die widerstände sind auch recht günstig...
Gruß
Marino

Erich
21.06.2003, 08:55
ihr seid barbarisch. Kein Mitleid fuer den Fan der das gefunden hat.
Verlange keine Lizenzgebuehren oder aehnliches.
Ne, war nur Spass,
seid gluecklich mit den Lichtern ;)

BMW Devil
21.06.2003, 08:59
Kann mir zur Zeit leider keine Sachen ohne Tüv erlauben... :roll :roll :roll
Gruß
Marino

Pace
20.08.2003, 22:45
Hallo!

Wer hat sich eigentlich noch alles die Lösung von @E38V8 geholt?
Mich würde interessieren was besser ist, die Eigenproduktion oder die fast fertig gekauften.

Gruß
Thomas

E38V8
20.08.2003, 23:05
Original geschrieben von Pace
Hallo!

Wer hat sich eigentlich noch alles die Lösung von @E38V8 geholt?
Mich würde interessieren was besser ist, die Eigenproduktion oder die fast fertig gekauften.

Gruß
Thomas

Bei dem Preis für die "fast fertigen" lohnt sich die Eigenproduktion definitiv nicht.
Wer mit der Fehlermeldung der CC leben kann muss nicht einmal löten
sondern kann die Sofitten 1:1 durch die LEDs ersetzen.

Die Helligkeit bzw. die "Streuung" lässt sich durch einen (oder zwei) Papierstreifen
den man einfach ins Glas des Lampenträgers legt regulieren.
Da die LEDs nicht warm werden bleibt das Papier weiß.

Pace
20.08.2003, 23:10
@E38V8

Kannst Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Wagen schicken??

Gruß
Thomas

E38V8
20.08.2003, 23:17
Original geschrieben von Pace
@E38V8

Kannst Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Wagen schicken??

Gruß
Thomas

I know . . .

Ich hatte Bilder versprochen, aber meine DigiCam hat das Salzwasser im Urlaub nicht vertragen.
Sobald ich wieder eine funktionierende Kamera habe werde ich Bilder nachliefern.

Pace
20.08.2003, 23:30
Kein Problem!

Aber nach Deiner Meinung sieht es gut aus oder? Weil es gibt ja eben diese Grenze perfekt / übertrieben.
Denn ich möchte auch nicht, dass die Kennzeichenbeleuchtung den Hintermann blendet...

Gruß
Thomas

[Bearbeitet am 20.8.2003 um 23:30 von Pace]

E38V8
21.08.2003, 00:09
Original geschrieben von Pace
Kein Problem!

Aber nach Deiner Meinung sieht es gut aus oder? Weil es gibt ja eben diese Grenze perfekt / übertrieben.
Denn ich möchte auch nicht, dass die Kennzeichenbeleuchtung den Hintermann blendet...

Gruß
Thomas

[Bearbeitet am 20.8.2003 um 23:30 von Pace]

Ist nach Belieben "dimmbar", durch einen Streifen Papier, siehe weiter oben im Thread.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Lösung mit zwei LEDs je Lampe akzeptable Erbebnisse liefert.

E38V8
01.09.2003, 22:31
@ PACE

ware interessant zu Erfahren was Du "links" eingebaut hast.

E38V8
01.09.2003, 22:32
@ PACE

wieso ist jetzt Dein Beitrag (Foto) weg ?

Pace
01.09.2003, 22:46
@E38V8 - ich bin mal wieder zu blöd Bilder zu laden, daher dieser "Wackler"

Hallo!

Ich habe mir nun auch die Version von E38V8 zugelegt.
Da ich es nicht hinbekomme das Bild hier hineinzuladen gibt es leider nur einen link zu einer lahmen Seite.

http://hometown.aol.de/hiltlthomas/homepage/automotor.html

Gruß
Thomas

E38V8
01.09.2003, 22:50
PACE wollte uns dieses Bild zeigen:

http://www.7er-stammtische.de/upload/215070kk.jpg

ghost.recon1234
02.09.2003, 16:20
Hallo allesamt,

habe erst vor kurzem auch den Umbau vollzogen,klappt einwandfrei.
Material war dann auch von Conrad,habe danach einen Link gefunden wo LED's noch billiger sind,
wollte euch mal in Kenntniss setzten.
http://www.eska-technik.com/shop/index.html

Viel Spaß am friemeln

BMW Devil
22.10.2003, 22:10
Ich bin auf der Suche nach dieser "Xenon" - Kennzeichenbeleuchtung wie sie unten links
abgebildet ist.
Wer kann mir helfen???
Bitte Preis per U2U.

http://www.7er-stammtische.de/upload/215070kk.jpg

Gruß
Marino M.
*der das mit dem Löten nicht wirklich beherrscht*

freak
25.10.2003, 22:30
Ich natürlich auch :D :lol :D



Gruss @freak :roll ...

BMW Devil
26.10.2003, 02:04
...für die Leute mit den dicken Fingern ( z.b. : mich ) , diese
Lötarbeit (gegen Bezahlung natürlich) übernehmen?
Wer verkauft mir einen Satz und zu welchem Preis?

Gruß
Marino

*der die Dinger unbedingt haben möchte...*

P.s. : Pace, wäre das nichts für dich?
Deine sehen Perfekt aus...

[Bearbeitet am 26.10.2003 um 02:05 von BMW Devil 735]

BMWupptich
26.10.2003, 02:59
Hi Marino,

ich denke schon mal irgendwo gelesen zu haben dass Du Dir die Klamotten schon gekauft hast...
und ??? woran scheitert`s :? :? :?

Wenn`s nur das löten ist, dann mach doch mal nen netten Ausflug nach Wegberg,ich kenn da jemanden mit nem Lötgerät... :lol :lol :lol

Gruss

Uli

BMW Devil
26.10.2003, 02:21
Du hast Post...

Gruß
Marino

E38V8
03.11.2003, 19:02
WARNUNG !

Diese Lösung ist nicht empfehlenswert !

Ich habe sie heute wieder durch standard-Sofitten ersetzt.

Grund:
Links alle LEDs tot, rechts 6 von insgesamt 8 LEDs tot.

Stand 08.11.2003
Bitte weiterlesen im Thread,
das Problem wurde inzwischen behoben !


Original geschrieben von E38V8
Wie versprochen hier die Ergebnisse des Umbaus

verwendet wurden folgende LEDs hier (http://www.blaue-leuchte.de/shop/pd510200026.htm?defaultVariants=search0_EQ_Weiss_A ND_%7BEOL%7D&categoryId=6)

Im Original sieht das so aus:
http://www.7er-stammtische.de/upload/393691.jpg

http://www.7er-stammtische.de/upload/403732.jpg

Funktioniert so schon, aber damit CC nicht meckert muss noch ein 100 Ohm Widerstand draufgelötet werden.

Das sieht dann so aus:
http://www.7er-stammtische.de/upload/390653.jpg

http://www.7er-stammtische.de/upload/374094.jpg



Im Lampenhalter sieht es dann so aus:

http://www.7er-stammtische.de/upload/592515.jpg


Das Ergebnis ist überwältigend !!

Bilder vom Fahrzeug folgen, (es regnet wie wild)

Mfg: E38V8

[Bearbeitet am 8.11.2003 um 17:32 von E38V8]

E38V8
03.11.2003, 22:10
Ich habe gerade mal eine Mail and den Vertrieb dieser LED-Sofitten geschickt.

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Mein Verdacht ist:
Die sind nur deshalb so hell weil sie ausserhalb der Spezifikation betrieben werden.
Bei "nur" 12V mag das auch auf Dauer gut gehen, aber im Auto haben wir nun mal bei intakter LiMa mehr als 14V.

[Bearbeitet am 4.11.2003 um 17:53 von E38V8]

E38V8
04.11.2003, 17:56
heute kam die Antwort auf meine Mail, die LEDs werden kostenlos ersetzt.
Damit ist gegen den Service nichts einzuwenden.

Ob die neuen LEDs dann länger halten bleibt abzuwarten.

Ich weder weiter berichten.

E38V8
08.11.2003, 17:21
Der Service bei www.blaue-leuchte.de ist vorbildlich.

Ohne weitere Nachfragen hatte ich heute zwei Ersatz-Leuchten in der Post.

Das Layout und die Bestückung der neuen Platinen ist geändert worden.

Ich hoffe daß das ursächliche Problem erkannt wurde und damit behoben ist.

(Ich war offensichtlich nicht der einzige Kunde mit Reklamation)

Wer also Diese Lösung einbauen möchte siehe: hier (http://www.blaue-leuchte.de/shop/pd510200026.htm?defaultVariants=search0_EQ_Weiss_A ND_%7BEOL%7D&categoryId=6)

7er Jens
23.09.2004, 20:32
Hallo,
was ist drauß geworden? Halten die LED's, die E38V8 direkt eingebaut hat länger?
Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit der selbst gebastelteten Lösung? Ich habe erst vor kurzem die Einbauanleitung gesehen und habe Bedenken, daß die aufgelöteten Suffitenkappen im Auto bei den diversen Erschütterungen schnell abbrechen?

Also wie sind Eure Erfahrungen? Berichtet doch mal.... Jens