PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hartge-fahrwerk, nichts funktioniert!!!


Schroom-One
04.06.2003, 08:24
hallo,

mein e23 steht beim bekannten in der werkstatt. hab vor längerem ein hartge-fahrwerk mit bilstein dämpfern über e-bay erstanden. dabei waren 4 federn, 2 hintere stoßdämpfer, 4 federteller, zwei manschetten und 2 vordere patronen.

1. problem: die federbeine sind oben so verrostet, dass man gar kein gewinde für die patrone erkennen kann, bzw gar keins vorhanden ist, da noch original???

2. problem: die patrone ist meiner meinung nach dünner, dafür die kolbenstange dicker, als das original bzw das teil das jetzt drin ist. gibt es beim e23 verschiedene größen, oder ist das nur beim original anders???

3. problem: die hinteren stoßdämpfer haben am gehäuse einen kleinen ring, auf dem der federteller genau aufliegen könnte, aber meiner meinung nach ist das eine zu kleine auflagefläche, ca 2-3mm rund um den dämpfer???

hilfe! bin verzweifelt! hat jemand ein gutachten von einem hartge-fahrwerk? und ein bild von den zusammengesetzten dämpfern? oder kann mir jemand sagen was fehlt? hilfe!

aufschrift feder (rot) vorne: hartge 31440712
aufschrift patrone vorne: F4 P36-0326-H0

hier noch ein paar bilder:

teile die dabei waren (natürlich nur die hälfte):
http://www.7er-stammtische.de/upload/79456fahrwerk1.jpg
auflage vom federteller??? :?
http://www.7er-stammtische.de/upload/79904bilstein.jpg
stimmt das wirklich so??? :?
http://www.7er-stammtische.de/upload/94841federteller.jpg

bin um jeden rat, der mich auch nur etwas weiterbringt dankbar!!!
warte auf die :B
vielen dank für die mühe...

jerome, der in sachen autos kein glück hat :mad: :mad: :mad:

IMANUEL
04.06.2003, 09:23
Hallo Jerome !

Ich hatte mal das gleiche Fahrwerk im meinem Hartge H5S E28 von 1981.

Zu 1: Ein Gewinde muss da sein, entweder innen oder aussen,
mal vorsichtig den Rost entfernen.
Der Mutter auf der Kolbenstange nach zu schliessen muss im Federbeinrohr Innengewinde sein.

Zu 2: Patrone hat kleineren Durchmesser. Frag oder lies mal nach, ob Oel ins Federbeinrohr
gefuellt werden muss.
Kolbenstange ist dicker als Original.

Zu 3: Der Auflagering am hinteren Daempfer ist richtig so. Das haelt.

Du brauchst Manschetten / Federbaelge fuer alle Daempfer.

Gruss Manu

Schroom-One
05.06.2003, 08:32
hallo,

vielen dank für die schnelle antwort. werde mich nach pfingsten mal dran versuchen.

geh heute meinen e23 anmelden :D :D :D :D

noch ne frage: wo kann ich den die manschetten herbekommen, direkt bei bmw??? oder vielleicht im zubehör??? ist aber beim e23 so ne sache, man bekommt ja fast gar nichts mehr für den wagen, außer direkt bei bmw.
falls jemand ne gute adresse hat, wäre ich dankbar, wenn er mir diese per u2u zukommen läßt oder einfach postet. vielen dank!

gruß @all

Schroom-One
12.06.2003, 08:07
noch eine frage: gab es die originalen federbeine auch ohne austauschbare patrone???