PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Angeleyes verbaut... BC... Standlicht defekt... weiss jemand einen Rat


Angelusbuddy
04.02.2009, 21:14
Hi...

Ich habe heute Angeleye Scheinwerfer verbaut. Dabei war ein Kabelbaum. Dieser bewirkt nur dass die Standlichtringe über ein Relais und eine Sicherung geschaltet wird. Wenn ich jetzt das Lich einschalte bekomme ich im BC die Fehlermeldung dass das Standlich defekt sei. Ich habe mir überlegt die Standlichtringe direkt ohne den Kabelbaum anzuschliessen... Weiss jemand ob das einfach so geht??? Ich bin froh wenn mir einer einen Tip geben kann

Hey und spart euch bitter denn Spruch "wäääähh die Scheinwerfer passen eh nicht zu dem Auto!" :lol:lol:lol

Angelusbuddy
04.02.2009, 21:50
Oh man... ich hab so das beschissene Gefühl das ich alleine mit meinem Problem bin... Ich find auch nichts unter der Suchfunktion...


Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf... Bin einfach mal zuversichtlich:-)

Jippie
04.02.2009, 22:00
Das Problem ist bekannt. Das LKM (Lichtkontrollmodul) testet mit einer geringen Spannung die Standlichtbirnchen auf Funktion. Da die Angeleyes andere Werte machen als die Original-Birnchen kommt die Meldung "Standlicht prüfen"

Du kannst entweder das alte Standlicht parallel anschließen (Birnchen kannst Du ja irgendwo verstecken, aber vorsicht: Wird SEHR heiss!) oder Du schaltest einen entsprechenden Widerstand parallel.

Gruß Jippie

nob
04.02.2009, 22:02
Genau. Und:

wäääähh die Scheinwerfer passen eh nicht zu dem Auto!
:lol:lol

Angelusbuddy
04.02.2009, 22:44
Genau. Und:

wäääähh die Scheinwerfer passen eh nicht zu dem Auto!
:lol:lol

Raus!!!:spin

Angelusbuddy
04.02.2009, 22:47
Das Problem ist bekannt. Das LKM (Lichtkontrollmodul) testet mit einer geringen Spannung die Standlichtbirnchen auf Funktion. Da die Angeleyes andere Werte machen als die Original-Birnchen kommt die Meldung "Standlicht prüfen"

Du kannst entweder das alte Standlicht parallel anschließen (Birnchen kannst Du ja irgendwo verstecken, aber vorsicht: Wird SEHR heiss!) oder Du schaltest einen entsprechenden Widerstand parallel.

Gruß Jippie

Ja... Wenn ich die Parallel schalte ist dann der Widerstand nicht zu hoch... Widerstände addieren sich doch... oder bin ich da jetzt falsch informiert. Kann mann das Standlich im LKM nicht ausschslten lassen???

Martin B.
05.02.2009, 08:06
Du könntest die entsprechende Leiterbahn im LKM unterbrechen, jedoch ist das nicht die feine Englische Art. Und außerdem zu viel Arbeit. Ich würde einen Wiederstand paralell dazulöten. Ich habe bei meinen Xenon eine 220 Ohm Wiederstand dazu gemacht, aber da geht es ja von 55 Watt auf 35.

Wenn es dir gelingt die Stromaufnahme der Angeleyes sowie die Bordspannung zu messen dann kann mann ja aurechnen welchen Wiederstand du dazu brauchst.

Rico740
05.02.2009, 08:33
Hi...

Ich habe heute Angeleye Scheinwerfer verbaut. Dabei war ein Kabelbaum. Dieser bewirkt nur dass die Standlichtringe über ein Relais und eine Sicherung geschaltet wird. Wenn ich jetzt das Lich einschalte bekomme ich im BC die Fehlermeldung dass das Standlich defekt sei. Ich habe mir überlegt die Standlichtringe direkt ohne den Kabelbaum anzuschliessen... Weiss jemand ob das einfach so geht??? Ich bin froh wenn mir einer einen Tip geben kann

Hey und spart euch bitter denn Spruch "wäääähh die Scheinwerfer passen eh nicht zu dem Auto!" :lol:lol:lol

Moin...Was hast du an Leuchtmittel in den Ringen?? LED,Neon oder 4Lampen pro Ring??
Ich habe die Scheinwerfer von InPro drin,mit 4 Lampen pro Ring.
Ich bin ohne Relais direkt an den original Anschluß für das Standlicht. Bekomme keine Meldung.
Bekomme nicht mal ne Meldung für mein Xenon.
Soweit ich weiß,ist die Überwachung der Lampen beim E 32 nicht so empfindlich wie beim E 38.
Wenn du aber keine normalen Lampen hast sondern LED dann löt doch einfach ein paar Standlichtlampen dazwischen und versteck sie irgendwo im Motorraum....ist wohl die einfachste und schnellste möglichkeit.

PS: Wir haben letztes Jahr bei @Puck diese Neonringe verbaut (niiiiiieeeee wieder,diese Arbeit) bei Ihm kam auch keine Meldung. Verbaut ohne Relais nur mit diesem Vorschaltgerät.

Jippie
05.02.2009, 08:53
Kann mann das Standlich im LKM nicht ausschslten lassen???


Beim E38 kann man die Fehlermeldung des BC unterbinden. Allerdings geht das nicht immer bei jedem LKM. Weiss nicht genau wovon es abhängt. Ob das beim E32 geht weiss ich nicht.

Nimm lieber nen Widerstand.

Du kannst auch mit einem Umschaltrelais arbeiten. Hängst einfach an die eine Seite die original Birnchen (die man dort lässt wo sie hingehören) und an die andere Seite die Vorschaltgeräte der Ringe. Solange Du das Standlicht nicht einschaltest geht die Mess-Spannung des LKM auf die originalen Birnchen. (Sind ca. 5 Volt, die nicht reichen um das 12-Volt-Relais zu schalten).
Wenn Du das Standlicht einschaltest zieht das Relais und schaltet auf die Steuergeräte der Ringe.

Diese Lösung bietet zudem die Möglichkeit mit Steckern zu arbeiten und vor einem TÜV-Termin wieder umzuklemmen auf das normale Standlicht. Ist nur ein Stecker den man tauschen muss.

So ein 12 Volt Umschalt-Relais kriegst Du bei Conrad Elektronik.

Gruß Jippie

Rico740
05.02.2009, 09:00
Beim E38 kann man die Fehlermeldung des BC unterbinden. Allerdings geht das nicht immer bei jedem LKM. Weiss nicht genau wovon es abhängt. Ob das beim E32 geht weiss ich nicht.

Nimm lieber nen Widerstand.

Du kannst auch mit einem Umschaltrelais arbeiten. Hängst einfach an die eine Seite die original Birnchen (die man dort lässt wo sie hingehören) und an die andere Seite die Vorschaltgeräte der Ringe. Solange Du das Standlicht nicht einschaltest geht die Mess-Spannung des LKM auf die originalen Birnchen. (Sind ca. 5 Volt, die nicht reichen um das 12-Volt-Relais zu schalten).
Wenn Du das Standlicht einschaltest zieht das Relais und schaltet auf die Steuergeräte der Ringe.

Diese Lösung bietet zudem die Möglichkeit mit Steckern zu arbeiten und vor einem TÜV-Termin wieder umzuklemmen auf das normale Standlicht. Ist nur ein Stecker den man tauschen muss.

So ein 12 Volt Umschalt-Relais kriegst Du bei Conrad Elektronik.

Gruß Jippie


Wie soll er die originalen lassen wo sie hingehören,bzw vorm Tüv umstecken???
Durch den Scheinwerferumbau gibt es den orginalplatz nicht mehr.Wurden ja mit entnahme der alten Scheinwerfer auch mit entfernt,da alles eins.
Und vorm Tüv brauch er auch keine Angst haben,kann er so hin fahren da ABE... wird er doch haben?

Jippie
05.02.2009, 09:16
Wie soll er die originalen lassen wo sie hingehören,bzw vorm Tüv umstecken???
Durch den Scheinwerferumbau gibt es den orginalplatz nicht mehr.Wurden ja mit entnahme der alten Scheinwerfer auch mit entfernt,da alles eins.
Und vorm Tüv brauch er auch keine Angst haben,kann er so hin fahren da ABE... wird er doch haben?

Ok, dann habe ich was falsch verstanden. Ich wusste nicht, dass die ganzen Scheinwerfer getauscht wurden.

Wenn man nur die Ringe nachträglich reinsetztist es so wie von mir beschrieben.

Sorry, E32 ist nicht meine Welt.

Gruß Jippie

Rico740
05.02.2009, 09:21
Ok, dann habe ich was falsch verstanden. Ich wusste nicht, dass die ganzen Scheinwerfer getauscht wurden.

Wenn man nur die Ringe nachträglich reinsetztist es so wie von mir beschrieben.

Sorry, E32 ist nicht meine Welt.

Gruß Jippie

zumindest hat er geschrieben Scheinwerfer eingebaut..
Schauen wir mal wenn er antwortet,wie es gemeint war.

Angelusbuddy
05.02.2009, 09:39
Hi Leute Vielen Dankt für eure Bemühungen... Ja es sind ringsrum neue Liichter drin... Und alles haben ein E4 Prüfzeichen... Also von der Seite mache ich mir keine Sorgen...

Aber heute morgen gab es ein Phänomen... der typische Vorführeffekt... Ich Fuhr zum KiGa... mit Licht keine Meldung... Vom KiGa Heim mi Licht... keine Meldung... Das ist doch komisch oder...

Ich hatte gestern an den freien Stecker einfach eines der alten Standlichtbirnen eingesteckt und es im Motorraum versteckt weil ich dachte wegen des nicht anschlusses dieses Steckers kam die Fehlermeldung... Aber trotzdem kam die Fehlermeldung den ganzen Tag... Und heute morgen... Nichts... Ist doch komisch oder???


Gruss CHris

AngelIce
05.02.2009, 09:57
...der typische Vorführeffekt... Ich Fuhr zum KiGa... mit Licht keine Meldung... Vom KiGa Heim mi Licht... keine Meldung... Das ist doch komisch oder...
Na dann ... :top.
Wenn Dein Problem gelöst scheint, sollte das letzte Wort lauten:
"wäääähh die Scheinwerfer passen eh nicht zu dem Auto!" :lol :lol :lol :lol :lol.
Aber im Ernst. Ich kenne diese Nachrüstteile und mir gefallen sie. Hätte es das mal schon damals gegeben, als ich noch meinen E34 hatte.

Angelusbuddy
05.02.2009, 10:23
Na dann ... :top.
Wenn Dein Problem gelöst scheint, sollte das letzte Wort lauten:
"wäääähh die Scheinwerfer passen eh nicht zu dem Auto!" :lol :lol :lol :lol :lol.
Aber im Ernst. Ich kenne diese Nachrüstteile und mir gefallen sie. Hätte es das mal schon damals gegeben, als ich noch meinen E34 hatte.


Ja ich freu mich noch nicht zu früh... ich verwette meinen *****, der ja nun reichlich ist, das wenn ich mich nachher in das auto setze und da hebelchen nach oben drücke es da wieder "Bing" macht... und vor mir tront in roter Schrift "Standlicht"... We will see!:lol

Ja nen E34 hatte ich auch zuvor... allerdings hatte ich nichts gemacht daran:-)

Grus Chris

Rico740
05.02.2009, 16:54
Hi Leute Vielen Dankt für eure Bemühungen... Ja es sind ringsrum neue Liichter drin... Und alles haben ein E4 Prüfzeichen... Also von der Seite mache ich mir keine Sorgen...

Aber heute morgen gab es ein Phänomen... der typische Vorführeffekt... Ich Fuhr zum KiGa... mit Licht keine Meldung... Vom KiGa Heim mi Licht... keine Meldung... Das ist doch komisch oder...

Ich hatte gestern an den freien Stecker einfach eines der alten Standlichtbirnen eingesteckt und es im Motorraum versteckt weil ich dachte wegen des nicht anschlusses dieses Steckers kam die Fehlermeldung... Aber trotzdem kam die Fehlermeldung den ganzen Tag... Und heute morgen... Nichts... Ist doch komisch oder???


Gruss CHris


Eine Frage mal,wie hast du,bzw wo hast du überhaupt deine Ringe angeschloßen wenn du über einen freien Stecker sprichst???
Bin da gerade etwas verwirrt.
Welche Leuchtmittel haben deine Ringe??

Angelusbuddy
05.02.2009, 17:06
Eine Frage mal,wie hast du,bzw wo hast du überhaupt deine Ringe angeschloßen wenn du über einen freien Stecker sprichst???
Bin da gerade etwas verwirrt.
Welche Leuchtmittel haben deine Ringe??

Die Standlichtringen wurden orginal über ein Relais in einem externen im Lieferumfang enthaltenen Kabelbaum angeschlossen... Der Stecker des Linken Standlichts wurde in den Externen Kabelbaum gesteckt und schaltete das Relais... und der echte hing nur rum...

Nun hab ich das Problem gelöst... Die Fehlermeldung ist weg... Ich habe den Mitgelieferten Kabelbaum wieder rausgeschmissen und habe die Standlichtringe nach sorgfältigem Messen mittels eines Multimeter direkt an den Vorhandene Kabelbaum meines Dicken angeschlossen...

Passt und ich hab meine Ruhe:-)


Vielen Dank an alle die mir da zur Seite standen..


Gruss Chris

Rico740
06.02.2009, 07:58
[QUOTE=Angelusbuddy;1076418]Die Standlichtringen wurden orginal über ein Relais in einem externen im Lieferumfang enthaltenen Kabelbaum angeschlossen... Der Stecker des Linken Standlichts wurde in den Externen Kabelbaum gesteckt und schaltete das Relais... und der echte hing nur rum...

Nun hab ich das Problem gelöst... Die Fehlermeldung ist weg... Ich habe den Mitgelieferten Kabelbaum wieder rausgeschmissen und habe die Standlichtringe nach sorgfältigem Messen mittels eines Multimeter direkt an den Vorhandene Kabelbaum meines Dicken angeschlossen...

Passt und ich hab meine Ruhe:-)


Vielen Dank an alle die mir da zur Seite standen..


Ja genau das hätte ich dir heut vorgeschlagen.So habe ich es bei meinen auch gemacht gahabt.
Na dann top:top

Angelusbuddy
06.02.2009, 09:20
Ja genau das hätte ich dir heut vorgeschlagen.So habe ich es bei meinen auch gemacht gahabt.
Na dann top:top

Na siehste... ist doch ne coole Sachen... Danke dir:-)

Tommywoodstock
24.04.2011, 01:16
Hallo

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Habe heute meine maroden Scheinwerfer gegen Klarglasscheinwerfer mit Angeleyes getauscht.
Den mitgelieferten Kabelbaum samt Relais habe ich nicht verwendet sondern die Angeleyes direkt an die vorhandenen Standlichtkabel angeschlossen.
Eigentlich hatte ich eine Fehlermeldung im BC erwartet aber es kam keine.
Vielmehr habe ich einige andere Fehler bzw. Veränderungen.
1. Normalerweise "gongt" es beim einschalten der Zündung, so wars zumindest vorher in den E32 die ich bisher hatte. Jetzt gongt es nicht mehr.
2. Beim ausschalten der Zündung blieb bislang die Hintergrundbeleuchtung
( links und rechts mit einem kleinen Dreieck ) der BC Anzeige im Kombiinstrument noch ca. 20 Sekunden an. Jetzt bleibt die Anzeige sofort nach Zündunsgaus dunkel.
3. Die kleinen Dreiecke rechts und links in der BC Anzeige des Kombiinstrments sind bei aktiver Anzeige nicht mehr vorhanden.
4. Die Auffindbeleuchtung der Tasten des BC IV bleiben dunkel.

Leider kann ich nicht sagen welche Leuchtmittel in den Angeleyes verbaut sind. Anhand der Teilenummer konnte ich nur rausbekommen das es sich um Scheinwerfer von DEPO handelt.
Scheinwerferleuchtmittel sind handelsübliche H1.
Eines noch, die Motoren LWR habe ich noch nicht eingebaut, d.h. die Kabel dafür "bammeln" noch unbelegt rum.

Vielleicht weiß einer was

Gruß, Tommy

PS : Entgegen der landläufigen Meinung hier im Forum, bin ich der Auffassung das die Klarglasscheinwerfer mit den Standlichtringen sehr wohl zur Optik des E32 passen.
Und lieber nen Satz nagelneue leuchtstarke "Billigscheinwerfer" als die 20 Jahre alte originale kaputte und blinde Sch....e.

Jippie
25.04.2011, 14:07
kaputte und blinde Sch....e.

"Sch....e" = Scheinwerferse? :lol

falkili
25.04.2011, 15:23
...
1. Normalerweise "gongt" es beim einschalten der Zündung, so wars zumindest vorher in den E32 die ich bisher hatte. Jetzt gongt es nicht mehr.


Bist du dir über die Bedienung/das Ablesen der CC im klaren?
(CC=Ceck Control)

Wenn es gongt, will dir der Autowagen etwas mitteilen!
Meißtens sind das Fehler!


2. Beim ausschalten der Zündung blieb bislang die Hintergrundbeleuchtung
( links und rechts mit einem kleinen Dreieck ) der BC Anzeige im Kombiinstrument noch ca. 20 Sekunden an. Jetzt bleibt die Anzeige sofort nach Zündunsgaus dunkel.

Die Dreiecke in der CC deuten auf weitere Fehler hin, weil nur ein Fehler zur Zeit im CC angezeigt werden kann.


3. Die kleinen Dreiecke rechts und links in der BC Anzeige des Kombiinstrments sind bei aktiver Anzeige nicht mehr vorhanden.


Das wäre eigentlich der Optimalfall


4. Die Auffindbeleuchtung der Tasten des BC IV bleiben dunkel.

...

Da werden dann wohl sehr wahrscheinlich die Birnen durch sein....

warp735
25.04.2011, 15:31
1. Normalerweise "gongt" es beim einschalten der Zündung, so wars zumindest vorher in den E32 die ich bisher hatte. Jetzt gongt es nicht mehr.


Ich werf mich weg!!!!!!! :lol :lol :lol :lol :lol :lol

falkili
25.04.2011, 18:30
Ich werf mich weg!!!!!!! :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Und warum? Weil er seine BA nicht gelesen hat?

gas_sm
25.04.2011, 18:46
Ich werfe mich auch weg - so trainiert die Technik die Menschen. Fehler werden als Normal hingenommen und können "weggeklickt" oder ignoriert werden - bestimmt Windowsuser… :lol

Was machen denn nun die Brinchen des BC?

Tommywoodstock
25.04.2011, 19:52
Hi

Bedienungsanleitungen sind doch nur was für Hausfrauen und Waldorfschüler.
Ein richtiger Kerl schmeisst die BA direkt weg und fummelt sich lieber wochenlang einen ab.:lol

Ja richtig, jetzt wo Ihr`s sagt...ich hatte bislang immer 1 oder mehrere Fehlermeldungen beim an- bwz. abschalten der Zündung. Ich hatte mich schon so daran gewöhnt das ich den Gong als Begrüßung des Fahrzeugs interpretiert hatte. Mannometer...ein Fahrzeug ohne Fehlermeldungen wo alles funktioniert, das liegt mir ja gar nicht.

Dummerweise muss ja das Radio raus wenn ich an den BC will. Hatte schon viel Mühe die ganzen Kabel,Adapter und Stecker dahinter zu friemeln.
Warscheinlich ist das der Grund warum auf einmal die Beleuchtung des BC nicht mehr geht ( Stecker ? ), muss die Kabellage nochmal neu ordnen...nachdem ich die Birnchen erneuert habe natürlich.

Ich bitte mir meinen Blackout mit dem "Gong" nachzusehen:lol:lol:lol

Gruß, Tommy

Tommywoodstock
25.04.2011, 20:01
"Sch....e" = Scheinwerferse?


Natürlich...was sonst?????:lol