PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie pflege ich meinen 7er (Showroom-Shine)?


Thomas S.
02.06.2003, 21:17
Pflegeplan

Hier nun in Stichworten mein Pflegeplan für einen 7er:

1. Den Wagen in einer bürstenlosen Anlage waschen (Standard, ohne teure und fragwürdige Zusatzprogramme), am besten in einer Anlage mit Schaumstoffstreifen (SofTecs, Sensofil) oder eben mit normalen Textilstreifen (Polin/Sensotex). Zur Felgenreinigung P21S benutzen. Einmal im Jahr (Ende März) zusätzlich eine Unterbodenwäsche.

2. Alle 3 bis 4 Monate den Wagen unmittelbar danach mit A1 Speed Wax PLUS 3 hartkonservieren (inkl. Seitenschweller). Etwa einmal im Jahr Fahrzeug vor Konservierung noch zusätzlich mit A1 Speed Polish reinigen/polieren. Eventl. weiße Wachsreste z.B. an Lüftungsgitter oder Emblemen mit abgewinkelter, alter Zahnbürste entfernen (einfach eine Zahnbürste kurz mit Heißluftföhn erwärmen und entsprechend zurechtbiegen).

3. Scheiben außen und innen mit Glasreiniger säubern. Heckscheibe nur in Richtung der Heizdrähte reinigen. Zum Reinigen der Frontscheibe innen den Innenspiegel kurz abbauen (einfach zu einer Seite wegdrehen)

4. Alle schwarzen Kunststoff-Teile außen mit A1 Kunststoff-Tiefenpfleger behandeln. Einstiegsbereiche/Falze Türen/Kofferraum/Motorhaube mit Pril/Wasser-Gemisch (Sprühflasche) vorab einsprühen (damit Schmutz vorgelöst wird), ggfs. schwer erreichbare Ecken mit einem Pinsel vorreinigen, und dann sorgfältig mit Lappen auswischen, ggfs. auch konservieren.

5. Innenraum aussaugen. Kleinere Verschmutzungen Polster/Teppich/Innenverkleidung mit Original BMW Innenreiniger (pur oder verdünnt) beseitigen. Kleine (40x50 cm) Automatten (zum Schutz der originalen BMW Veloursteppiche) kurz ausklopfen/absaugen, ggfs. auch mit Innenreiniger säubern. Staub (insbesondere im Amaturenbrettbereich, Lüftungsgitter etc.) mit breitem Flachpinsel entfernen. Edelholz mit Pinsel entstauben und mit sauberem Lappen und Kunststoff-Tiefenpfleger polieren (ggfs. Kratzerchen vorsichtig mit Speed Polish auspolieren). Pedalerie und Fußstütze mit nassem Schwamm und BMW-Innenreiniger von Schmutz restlos befreien. Wenn erforderlich können auch innen schwarze Kunststoffteile (Cockpithaube, Sitzeinstellung etc.) mit Tiefenpfleger behandelt werden.

6. Reifenflanken mit Westfalia Silikon-Spray behandeln.

7. Batterie gelegentlich (insbesondere im Winter) mit einem elektronischen Automatik(!)-Ladegerät (z.B. von Bosch) nachladen (mit automatischer Abschaltung)

8. Scheibenwischer ca. alle drei Jahre wechseln / beim BMW-Service nur die eigentlichen Wischergummis besorgen und neu einziehen (zuerst beide Metallschienen herausziehen).

9. Winterreifen 1. Woche Oktober bis 3. Woche März benutzen.


Das war es eigentlich in komprimierter Form (alle Empfehlungen auf eigene Gefahr). Ich habe überwiegend Produkte der Firma Dr. Wack Chemie empfohlen (A1, P21S), keine Angst, ich bin dort nicht beschäftigt und bekomme auch keine Provision. Alle von mir genannten Produkte haben -oft schon seit vielen Jahren- immer wieder als Testsieger abgeschnitten. Sie kosten vielleicht ein paar Euro mehr, sind aber erwiesenermaßen immer noch manch fragwürdigen und sehr viel teureren Wundermitteln überlegen.

Und jetzt noch ein Super-Tipp: In dem Buch Autopflege von Mischa Berghoff, erschienen im Heel Verlag, finden Interessierte wirklich vollständig alle Tipps und Tricks eines wahren Profis.

Sicherlich ist so eine Pflege erst einmal mit Aufwand verbunden, aber das Ergebnis ist, dass auch Euer 7er danach wieder so strahlend neu aussieht, als ob er gerade frisch vom Band gelaufen ist.

Viel Spaß dabei und ein gutes Gelingen!

Thomas

Thomas S.
17.09.2004, 11:58
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit, die "Kunststoff Intensiv Pflege" von einszett (1z) im Vergleich zu anderen Produkten zu testen.

Wenn es um eine langanhaltende Pflege der (insbesondere schwarzen) Kunststoffteile geht (z.B. außen die schwarzen Bug- und Heckschürzen unterhalb der Stoßleiste oder innen die schwarzen Einstiegsblenden), so scheint mir dieses 1z-Produkt noch besser im Resultat und insbesondere in der Langzeitwirkung zu sein als der schon sehr gute Kunststoff-Tiefenpfleger von A1.

Einmal aufgetragen, "erstrahlen" die Schürzen noch Wochen später in feinstem "Seidenglanz".

Das gleiche Produkt auch einmal satt (ggfs. zweimal) auf die Reifenflanken aufgetragen, und die Reifen sehen noch Wochen später tiefschwarz, seidenmatt glänzend aus, wie man es sonst von den Autoshows kennt.

Es gibt nur ein kleines Problem: Diese einszett-Produkte gibt es nicht an jeder Ecke, und sie sind auch nicht gerade billig (aber am Ende ihren Preis doch mehr als wert).

Die 1z Kunststoff Intensiv Pflege gibt es z.B. auch leider nur in 1l-Dosen; aber wie gesagt, das hält dann auch ein halbes Autoleben lang.

Weitere Informationen gibt es übrigens unter www.einszett.de

Gruß

Thomas

Thomas S.
30.04.2006, 10:39
Mein E38 (Erstbesitz) kann in wenigen Monaten sein 10-Jähriges feiern, und, obwohl ich ihn schon für recht gut gepflegt halte, interessierte mich doch einmal die Meinung eines professionellen Fahrzeugaufbereiters; wäre ich auch gern bereit gewesen, meinem 7er eine kleine Verjüngungskur zu gönnen.

So vereinbarte ich also einen Termin mit Peter Bock von Carfit www (http://www.carfit-hamburg.de) mit meinem nur frisch gewaschenen und ausgesaugten E38 (also noch ohne die übliche Frühjahrskonservierung).

Das Ergebnis nach seiner sorgfältigen Begutachtung (Lack, Innenraum etc.) überraschte mich dann doch etwas: Der Wagen sei in einem solch guten Zustand, dass er dort momentan überhaupt keine weitere Behandlung empfehlen würde; ich könne ja gerne nochmals in einem Jahr vorbeikommen.

Gibt es noch so etwas? Da wäre ein Interessent durchaus bereit, etwas Geld zu investieren, aber da wird ihm nun überraschend ehrlich die Meinung gesagt und man läßt ihn wieder gehen, ohne das es in der Kasse klingelt? Respekt! :top
Meistens wäre doch einem Kunden in unserer leider stark profitorientierten Zeit ein Auftrag aufgeschwatzt worden, um ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen

Ich war jedenfalls sehr beeindruckt, baut sich doch da innerhalb von Sekunden ein gewaltiger Vertrauensvorschuß auf.
Carfit hat sich übrigens schon seit vielen Jahren im Hamburger Markt sehr erfolgreich etabliert; führt auch für etliche große Autohäuser (u.a. Jaguar) regelmäßige Fahrzeugaufbereitungen aus.

Fazit:

- Wenn selbst ein 10 Jahre „alter“ BMW optisch noch so frisch daherkommt, als ob er gerade vom Band gelaufen sei, spricht das sicherlich für die sehr hohe Produktqualität unserer 7er.

- Der Wagen wurde fast ausschließlich nur in Textilanlagen gewaschen; der Lack wurde dabei (halb)jährlich mit A1 Speed Polish gereinigt und etwa vierteljährlich mit A1 Speed Wax hart-konserviert. Und das war’s schon. Keine aufwändigen Versiegelungen mit irgendwelchen Wundermitteln; keine lackabtragenden Polituren. Das kann also so verkehrt nicht gewesen sein, das eindeutige Ergebnis spricht für sich.

- Wenn ich die Zahlen richtig erinnere, hat der Lackaufbau eine Schichtstärke von etwa 120mµ; sicherlich ist eine (lackabtragende) Hochglanzpolitur ein probates Mittel, um Kratzerchen und Eintrübungen zu entfernen, aber bei jeder Politur werden auch etwa 10-20mµ abgetragen, da kann man sich ja ausrechnen, wie oft man eine solche Politur durchführen kann (obwohl ich auch schon mal gehört habe, daß bei sachgemäßen Polituren kaum ein wesentlicher Lackabbau befürchtet werden muß). Nun, das möge jeder selbst für sich entscheiden. Eine regelmäßige Prophylaxe jedoch, dass es erst gar nicht dazu kommt, wäre sicherlich nicht verkehrt (s.o., Hartwachs-Konservierung).

Gruß

Thomas

JB740
30.04.2006, 17:12
ich sah gestern bei BMW eine neue Politur.
soll angeblich Kratzer wegzaubern. ca. 15 eur

gruß jürgen

Thomas S.
18.05.2006, 11:09
Danke, Jürgen, für den Tipp; ich habe schon mal beim Freundlichen geschaut und bei BMW auf deren Internetseiten, bin aber noch nicht fündig geworden; kommt vielleicht noch.

Dafür habe ich aber das entdeckt:

http://www.wackchem.com/a1/frm_news_a1.htm

Ein ganz neues Produkt, was ja gerade auch, so wie abgebildet, an den strapazierten Türgriffschalen unserer 7er wirklich Sinn machen würde; scheint also auch etwas Ähnliches zu sein, was Du bei BMW gesehen hast.

Übrigens, wenn auch nicht mehr taufrisch, fiel mir bei ATU ein Sonderdruck in die Hände, wonach A1 Speed Polish in einem Vergleichstest des Magazins AUTO Strassenverkehr erneut als Testsieger abgeschnitten und sogar das neue (teurere) Sonax extreme Polish+Wax 2 NanoPro auf die Plätze verwiesen hat.

Die heutigen A1 Speed Polish resp. Wax Plus 3 Produkte basieren übrigens auch auf Nano-Technologie (am Packungsaufdruck "Nanotec" zu erkennen).

Bei ATU gibt es jetzt ganz aktuell als Aktion A1 Speed Wax oder Polish zusammen mit einem kostenlosen Mini-Abo der auto motor und sport. Einfach die eingelegte Karte bei ATU abstempeln lassen und fertig.

Gruß

Thomas

Rainer750i
18.05.2006, 11:50
Hallo Thomas,

ich habe auch lange die Produkte von Dr. Wack verwendet und war auch zufrieden damit. Nachdem ich nun immer wieder von der Nanotechnologie gehört und gelesen hatte habe ich ein solches Produkt mal ausprobiert, und zwar das Nanogloss mit Bananenöl von MacBrite. Ich muss sagen sehr gut.
Du brauchst für Lack, Plastikteile aussen, Scheiben aussen und Alufelgen kein anderes Produkt mehr, der Glanzgrad ist hervorragend, die Verarbeitung ist recht einfach.
Bei Interesse gerne nähere Infos per Mai, ich möchte hier keine Werbung machen, auch wenn ich absolut nichts davon habe.

Grüsse
Rainer

Thomas S.
11.06.2007, 16:15
Den Swizoil-Produkten eilt ja ein schon fast legendärer Ruf voraus; nach dem Studium der aufwändigen Hochglanz-Broschüren war ich schon ernsthaft am Überlegen, sie mal zu probieren. Aber die Preise spielen ja in einer extrem anderen Liga.

Sind die Produkte wirklich angesichts ihrer Preise nochmals deutlich besser als z.B. die immer wieder hervorragend beurteilten A1-Premium-Produkte?

Da wäre natürlich mal ein sorgfältiger Vergleichstest hochinteressant.

Das Magazin Auto Classic hat jetzt in der Ausgabe 3/07 Wachse getestet und auch (erstmals? im direkten Vergleich) ein Swizoil-Produkt unter die Lupe genommen. Eindeutiger Testsieger bleibt A1 Speed Wax Plus 3 und verweist damit das Swizoil Saphir auf die Plätze. In der Gesamtpunktzahl und im optischen Eindruck ist der Vorsprung sogar deutlich.

Die Halbliter-Preise sind übrigens: Swizoil € 550,00; A1 Speed Wax € 16,59.

In der Ausgabe 2/07 des Magazins wurden Polituren verglichen, auch hier heißt der Testsieger A1 Speed Polish.

Gruß

Thomas

The Stig
11.06.2007, 16:19
...und sogar das neue (teurere) Sonax extreme Polish+Wax 2 NanoPro auf die Plätze verwiesen hat.



Das habe ich derzeit, und bin alles andere als zufrieden damit.
Ich muss alle 4 Wochen polieren, damit es gut aussieht, und es macht selbst mit guten Poliertüchern Hologramme wie nur was....

Thomas S.
11.01.2009, 10:47
Miracle Detail - Car detailing - Paintwork Correction (http://www.miracledetail.co.uk)

Habe dann mal unter „Miracle Detail“ und „Paul Dalton“ weiter gegoogelt und u.a. bei you tube einige zusätzliche Videos dazu gefunden (u.a., wie ein 6er BMW behandelt wird).

Folgendes ist mir aufgefallen:

Vorwäsche mit Hochdruckreiniger (Tankklappe öffnen, auch Einstiegsbereiche Türen nicht vergessen)

Verschmutzungen ggfs. mit Magic Clean Powerknete entfernen

Handwäsche in warmen Wasser mit Shampoo (Swizoil) und gelbem/viereckigen Schwamm (Petzolds?). Wichtig: 2 große Eimer benutzen, den einen fürs Shampoo, den anderen zum gründlichen Ausspülen des Schwamms

Wagen „stumpf“ ohne Druck abspülen, nicht mit Sprühdüse

Grundsätzlich per Hand immer gerade abwischen/abpolieren, nie im Kreis

Zum „Abledern“ große Mikrofaser-Spezialtücher (Petzolds Microfaser Poliertuch superweich?), keine gewöhnlichen Haushalts-Mikrofasertücher benützen. Mikrofasertücher nie mit Weichspüler waschen

Maschinenpolitur (er benutzt eine Makita, allerdings sehr teuer*), Kanten ggfs. bei Politur abkleben. Wachspolitur nie bei Temperaturen unter 15°


* Ich habe mir stattdessen einen BOSCH PEX 270 AE Excenterschleifer geholt (Praktiker 20%, siehe auch Autopflege Spezial von Berghoff/Drescher S. 37)


Auch informativ: Autopflegemittel, Meguiars, Fahrzeugpflege, Lackpflegemittel, Autopolituren, Autopolitur, Liquid Glass (http://www.petzoldts.de/)

Werde demnächst einmal A1 Ultima Show & Shine Polish probieren, das soll ja Feinkratzer endgültig entfernen.

A1 Ultima Startseite (http://www.wackchem.com/a1-ultima-startseite.html)


Gruß

Thomas

dannyriviera
11.01.2009, 17:13
Naja miracle detail ist schon etwas übertrieben und auch nicht perfekt!

Er mutet dem Lack mit seiner Polierorgie auch sehr viel zu.
Sicher hat man keine Hologramme mehr drin, aber man muss schon sehr viel von der Lackierung "runterpolieren".
Es gibt da ein Foto wo er einen Maserati in der prallen Sonne wäscht!!!!

Hast du dich zu den Swizöl Produkten schon rangearbeitet?
Es gibt jetzt ein Probierset, nennt sich Discovery Kit.

Diese Video ist im Bezug Autowäsche wirklich ein Hammer!
YouTube - Wolfgang Car Care Washing And Drying (http://www.youtube.com/watch?v=7ryNv1Q78Xg&feature=related).

Allerdings wäscht der auch eine halbe Motorhaube, ohne das er den Schwamm einmal auswäscht. Geht auch nicht.
Und Vorwäsche mit Hochdruckreiniger fehlt.

Hab schon selbst die Foamgun und 2 solche git guard Kübel!
Weiters kann ich einen Autoabzieher Namens Jelly Blade oder California Water Blade nur empfehlen.

Klaus744i
11.01.2009, 18:34
.... also

hab mich jetzt lange zurückgehalten da ich ja mit aufbereitung versuche mein geld zu verdienen. ich mache den job jetzt seit 18 jahren und es hat sich sehr viel getan auf diesem markt. es gibt mittlerweile sehr viele hersteller von polituren und chemischen reinigungsprodukten. wenn ich diese alle bewerten müsste dann kann ich die arbeit niederlegen und eine forschungsanstalt gründen. also lage rede kurzer sinn - solange jeder mit seinem produkt zufrieden ist - passt doch die welt.

der eine steht auf weiss der andere auf schwarz
der eine auf scharf der andere auf süß
..... und und und

ich war auch lange ein gegner der *nano* fraktion - habe mich aber überzeugen lassen

zum thema *swissöl* - einfach zu teuer

viel spass allen an *sauberen* autos - grüße klaus

dannyriviera
11.01.2009, 19:43
Respekt!

18 Jahre, da bin ich mir sicher, dass jeder noch etwas von dir lernen kann.:top

Allerdings hab ich in meiner nun 4-jährigen "Pflegekarriere" ganz am Anfang schon einiges falsch gemacht und wäre damals eben um ein paar Leitfäden schon dankbar gewesen.
Sei es jetzt um Techniken oder einzelne Produkte.

Sicher Swissöl mag teuer sein, aber wenn ich einen ganzen Tag beim pflegen und wachsen bin, möchte ich auch mit den besten Produkten arbeiten. Muss allerdings zugeben, dass ich sie mir trotzdem noch nicht gegönnt habe.

Ist natürlich auch alles eine Glaubensfrage.

Thomas S.
26.06.2010, 11:47
Hallo Dannyriviera,

vielen Dank noch für Dein Link zu diesem wirklich guten Video:

YouTube - Wolfgang Car Care Washing And Drying (http://www.youtube.com/watch?v=7ryNv1Q78Xg&feature=related)

Seither habe ich mich tatsächlich mit diesem Pflegesystem zu einem überzeugten "Handwäscher" bekehren lassen. Und - entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt - es funktioniert tatsächlich, der Lack dankt es weiterhin mit makellosem Glanz. Und so nebenbei spart es doch in Summe viele Euros an teuren Waschstraßengebühren, die man dann zum Teil besser in hochwertige Pflegeprodukte investieren kann.

Grundsätzlich fährt man wohl nicht schlecht, wenn man sich für die Premium-Produkte von A1 (Dr. Wack Chemie) und Petzoldt's entscheidet.

So setze ich z.B. schon seit einiger Zeit (zusammen mit A1 Speed Shampoo) diesen gelben Petzoldt's Waschschwamm Superweich (94953) und das Mikrofaser Trockentuch Superweich (60830) ein.
Der Schwamm ist so etwas von unglaublich weich, ein Hauch von Schwamm; dagegen wirken normale Schwämme wie Schleifklötze (ist allerdings auch etwas empfindlich). Und das große Trockentuch ist so saugstark, dass schon beim ersten Abziehen fast das gesamte Spülwasser aufgenommen ist, da habe ich meinen Lederlappen gern in Rente geschickt.

Zur Reinigung der Felgen (Radialsyling) hat sich übrigens auch der Mikrofaser-Felgenreiniger (96550) bestens bewährt. Und die Petzoldt's Mikrofaser Poliertücher Superweich liefern gleichfalls gute Ergebnisse.

Weitere Infos unter:
Autopflegemittel, Meguiars, Fahrzeugpflege, Lackpflegemittel, Autopolituren, Autopolitur, Liquid Glass (http://www.petzoldts.de/)

Grüße

Thomas

Thomas S.
29.06.2014, 14:25
Pflegeplan


Nach Start dieses Threads und über 11.000 Klicks sind doch einige Jahre ins Land gegangen. Deshalb hier einmal ein aktuelles und chronologisches Update.
Es handelt sich übrigens um einen E38 VFL mit Shadow-Line.


1. Wäsche

Fahrzeug mit Wassersprühstrahl von oben nach unten absprühen und dabei Schmutzfilm einweichen. Zwei 10l-Eimer mit warmen Wasser füllen. In Eimer 1 eine halbe Kappe A1 Speed Shampoo. Fahrzeug mit sehr weichem Noppenschwamm (Petzoldt‘s Waschschwamm weich 94951) mit Lösung aus Eimer 1 shampoonieren. Dabei nach jedem Vorgang Schwamm in Eimer 2 sorgfältig ausdrücken, um Schmutzpartikel aus dem Schwamm zu entfernen (in Eimer eventuell Grit Guard o.ä. als Schmutzfänger).
Ein Schwamm mit einigen Sandkörnern reicht, den Lack zu ruinieren. Deshalb Eimerwäsche immer nur mit diesem 2-Eimer-System!
Nur die obere und die seitlichen Fugen der Heckscheibe, das obere Lüftungsgitter der Motorhaube (vor dem Scheibenwischerschacht) und den Spalt über der seitlichen Regenrinne ausnahmsweise mal mit einer Waschbürste (z.B. von Gardena) mit Shampoo-Lösung reinigen.
Danach Fahrzeug komplett stumpf/drucklos mit breitem Wasserstrahl abschwemmen (Spitzdüse abnehmen) und mit großem, ausgebreitetem Mikrofasertuch (Petzoldt‘s 60833) einfach nur mit eigenem Gewicht trocken abziehen (solche Mikrofasertücher nie zusammen mit Weichspüler waschen. Ideal wäre Perwoll für Sport- und Funktionstextilien). Zur Felgenreinigung P21S zusammen mit einer passenden Felgenbürste benutzen, Schmutzecken mit Lappen nachreinigen (danach ggfs. mit P21S Felgenwachs vor schnellerer Neuverschmutzung schützen). Einmal im Jahr nach der Streusalz-Saison (Ende März) zusätzlich eine Unterbodenwäsche in einer Textil-Waschanlage.


2. Einstiegsbereiche/Falze

Einstiegsbereiche/Falze von Türen/Kofferraum/Motorhaube/Tankdeckel mit Wasser/A1 Shampoo-Gemisch (Sprühflasche oder Drucksprüher) vorab einsprühen (damit Schmutz vorgelöst wird), ggfs. schwer erreichbare Ecken mit einem Pinsel nachreinigen, dann mit Wasser vorsichtig wieder abspülen, sorgfältig mit Lappen auswischen und ggfs. auch konservieren.


3. Lackreinigung und Hartwachs-Versiegelung

Alle 3 bis 4 Monate den Wagen unmittelbar danach mit A1 Speed Wax PLUS 3 hartkonservieren (inkl. der schwarz lackierten Seitenschweller). Etwa ein- bis zweimal im Jahr Fahrzeug vor Konservierung noch zusätzlich mit A1 Speed Polish reinigen/polieren (entweder mit Maschine, z.B. Kunzer, oder per Hand). Noch bessere Ergebnisse werden mit A1 Ultima erreicht (noch höherer Tiefenglanz). Türgriffschalen von Kratzern befreien/polieren. Eventuell weiße Wachsreste, z.B. an Lüftungsgitter oder Emblemen, mit abgewinkelter, alter Zahnbürste entfernen (einfach eine Zahnbürste kurz mit Heißluftföhn erwärmen und entsprechend zurechtbiegen).
Schwarzes Spiegeldreieck (aus Metall), alle schwarzen Shadowline-Zierleisten und Metall-Teile der Scheibenwischer ebenfalls mit A1 Speed Polish polieren und anschließend mit A1 Speed Wax PLUS 3 versiegeln.

Stärkere Lackschäden ggfs. auch mit ROT WEISS Polierpaste oder (noch wirksamer) ROT WEISS Schleif- und Polierpaste behandeln. Haarlinienkratzer, die bis auf die weiße Grundierung (bei dunklen Lacken) gehen, mit feinem Permanent Filzstift einfärben und danach sofort überschüssigen Auftrag an den Rändern wegpolieren.


4. Scheibenreinigung

Scheiben außen und innen mit Glasreiniger säubern. Heckscheibe nur in Richtung der Heizdrähte reinigen.


5. Kunststoff-Pflege

Schwarze Bug- und Heckschürzen (unterhalb der Stoßleisten), die schwarzen Stoßleisten selbst, die schwarzen Kunststoff-Flächen der Außenspiegel, der Scheibenwischer und die schwarzen Einstiegsblenden innen mit 1z Kunststoff Intensiv-Pflege behandeln. Vorderes Lüftungsgitter unter Kennzeichenhalter mit diesem Mittel (vorher in eine Sprühflasche umfüllen) einsprühen, nachpinseln und verreiben.
Die schwarzen Seiten-Zierleisten mit A1 Kunststoff-Tiefenpfleger behandeln.


6. Gummi-Pflege

Alle Gummiteile (z.B. alle Dichtgummis ringsum an den Scheiben und an den Türen) mit 1z Balsam Tiefenpfleger-Spray behandeln. Untere Gummiabdichtung der Heckscheibe und Abdichtung der Heckklappe nicht vergessen. Sieht nicht nur gut aus, sondern schützt auch vor Alterung.


7. Innenraum

Innenraum aussaugen. Kleinere Verschmutzungen Polster/Teppich/Innenverkleidung mit Original BMW Innenreiniger (pur oder verdünnt) beseitigen. Automatten (zum Schutz der originalen BMW Veloursteppiche) kurz ausklopfen/absaugen, ggfs. auch mit Innenreiniger säubern oder in Waschmaschine reinigen. Staub (insbesondere im Armaturenbrettbereich, Lüftungsgitter etc.) mit breitem Flachpinsel entfernen (ggf. Metalleinfassung des Pinsels mit Tesa-Textilband abkleben, um Kratzer zu vermeiden). Edelholz mit Pinsel entstauben und mit sauberem Lappen und Kunststoff-Tiefenpfleger polieren (ggfs. Haarlinien-Kratzer mit Speed Polish auspolieren). Pedale und Fußstütze mit nassem Schwamm und BMW-Innenreiniger von Schmutz restlos befreien (AC Schnitzer Alu-Pedale mit Autosol Politur für eloxiertes Aluminium behandeln). Wenn erforderlich, können auch innen schwarze Kunststoffteile (Cockpithaube, Sitzeinstellung etc.) mit A1 Tiefenpfleger behandelt werden.


8. Reifen

Reifenflanken mit 1z Kunstsoff Intensiv-Pflege behandeln.


9. Vogel-Kot, Baumharz

Vogel-Kot sofort mit angefeuchtetem Toilettenpapier abdecken und nach kurzer Einwirkzeit entfernen (gibt sonst mattierte Stellen). Baumharz gleichfalls sofort mit Sonax Baumharzentferner beseitigen (führt sonst zu Aufweichung des Klarlacks).



Schlussbemerkung
Es gibt sicherlich noch viele andere Methoden und Mittel, auch sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Dieser Pflegeplan wendet sich vorrangig an Interessierte, die nach einer ersten Orientierung suchen, um ihrem 7er rundum wieder in einen perfekten „Showroom-shine“ zu versetzen.

Viel Freude damit. :top

Thomas

Thomas S.
06.07.2014, 16:30
Und hier mal ein aktuelles Bild dazu, wie so etwas am Ende aussehen kann (den wahren Tiefenglanz kann man auf dem Bild leider nur erahnen).

Thomas

guido s
06.07.2014, 17:54
moin,


ganz schön viel heckmeck für so eine alte karre.:roll
ich fahre den alle paar wochen durch die waschanlage.
vor und nach dem winter gibt es eine unterboden und motorwäsche.

silber ist zwar keine farbe eher eine glänzende grundierung aber zumindest isses pflegeleicht......:lol:lol:lol

guido

altbert
06.07.2014, 19:06
Der Provokator hat wieder zugeschlagen... :D

Thomas S.
14.01.2016, 12:18
Glanz trotz Matsch und Schnee: Wie gut ist die Lackversiegelung mit Polymer- oder Nanotechnik? - n-tv.de (http://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Wie-gut-ist-die-Lackversiegelung-mit-Polymer-oder-Nanotechnik-article16721826.html)

Aufhorchen lies mich, dass diese manuell aufgetragene Polymerversiegelung besser als die mit einem herkömmlichen Hartwachs sein soll.

Nach weiteren Recherchen habe ich mich am Ende für dieses Produkt entschieden:
SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT :: Produktfinder :: Produkte - Autopflege, Lackpflege & Waschanlagenprodukte von SONAX - reinigen und polieren wie die Profis (http://www.sonax.de/Produkte/Produktfinder/%28search%29/1/%28finder%29/1/%28so%29/39/%28node%29/12779/201200-SONAX-XTREME-BrilliantWax-1-Hybrid-NPT).

Auch dieses Produkt verfügt, wie die im Video gezeigte Spühdosen-Variante Protect+Shine, über die Hybrid Net Protection Technology (NPT).

Das Kombiprodukt Polish+Wax 2 Hybrid NPT (mit Schleifmittelanteil) schnitt übrigens auch als Sieger in einem weiteren Vergleichstest ab:
31.07.2015 SONAX gewinnt ?auto motor und sport?-Lackpoliturtest :: Auszeichnungen - Autopflege, Lackpflege & Waschanlagenprodukte von SONAX - reinigen und polieren wie die Profis (http://www.sonax.de/Auszeichnungen/31.07.2015-SONAX-gewinnt-auto-motor-und-sport-Lackpoliturtest).

Ich werde jetzt mal das BrillantWax 1 statt des bisherigen Hartwachses (A1 Speed Wax Plus 3) testen (auch zur Versiegelung der Felgen). Für die der Polymerversiegelung vorausgehenden Politur/Reinigung (2x p.a.) wird es aber erst einmal bei A1 ULTIMA Show & Shine bleiben.

Weitere Artikel im Check:

SONAX XTREME ReifenGlanzGel :: Produktfinder :: Produkte - Autopflege, Lackpflege & Waschanlagenprodukte von SONAX - reinigen und polieren wie die Profis (http://www.sonax.de/Produkte/Produktfinder/%28search%29/1/%28finder%29/1/%28so%29/82/%28node%29/23571/235100-SONAX-XTREME-ReifenGlanzGel)

SONAX FelgenBürste ultra-soft :: Marken-Zubehör :: Produkte - Autopflege, Lackpflege & Waschanlagenprodukte von SONAX - reinigen und polieren wie die Profis (http://www.sonax.de/Produkte/Marken-Zubehoer/%28search%29/1/%28so%29/14/%28node%29/13057/417541-SONAX-FelgenBuerste-ultra-soft)

Gruß

Thomas

patrik21149
14.01.2016, 12:34
Du solltest Dich als Tester verdingen.:top

Thomas S.
14.01.2016, 13:59
Hi, Patrik, habe gerade den ResQMe° über amazon bekommen.
Den "teste" ich aber lieber nicht; das gäbe sonst so viele Krümmel.:lol:lol:lol

Ach, wie süß. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=3ynpGJDk0sg

patrik21149
14.01.2016, 14:42
Dafür ist bei mir gerade die Sonax Pflegecreme aufgeschlagen, die Du mir aufgeschwatzt hast. Da wird der Blauwal demnächst noch fettiger daherkommen. Und so was von mildperlend ...:lol

Thomas S.
14.01.2016, 15:10
Gut, :top
dann haben wir beide ja demnächst das Gleiche auf dem Blech unserer 7er.

patrik21149
14.01.2016, 15:38
So isses. Aber bei mir erst im Frühjahr. Lohnt noch nicht. Zumal es noch perlt.

juelz
14.01.2016, 18:27
ich kann nur LiquidGlass Legend empfehlen wenn es um eine Konservierung auf Polymerbasis geht. Hält und hält und hält und der Glanz ist auch sehr überzeugend.

Die Standzeit mit 4-6 Schichten schlägt einfach alles"

SDS745i
14.01.2016, 18:35
Von welchem Tuch ist hier dir rede?
Mit dem Leder ist das in der jetzigen Kälte mühsam und lässt wasserflecken zurück

juelz
15.01.2016, 09:08
Gegen die Wasserflecken nutze ich bei unserer Kärcher SB Wäsche entmineralisiertes Wasser welches man dort Eimerweise zapfen kann.

Abledern in geraden Linien mit einem großen Leder und mit einen Waffeltuch die Reste der frischen Wasser Schlieren.

-Lasse-
18.01.2016, 15:22
Gegen die Wasserflecken nutze ich bei unserer Kärcher SB Wäsche entmineralisiertes Wasser welches man dort Eimerweise zapfen kann.

Ist das extra beschriftet oder woran erkenne ich, dass es entmineralisiertes H2O ist? Muss ich bei meiner SB Wäsche mal schauen, was die haben. Ich weiß nicht einmal, welche SB Marke das ist :D

Abledern in geraden Linien mit einem großen Leder und mit einen Waffeltuch die Reste der frischen Wasser Schlieren.

Danke für den Waffeltuch Tipp. Ich habe bisher nur geledert, werde jetzt mal zusätzlich "waffeln". Aber erst, wenn es wieder etwas wärmer ist, bei der Kälte geh ich nur vor die Haustür, wenn ich wirklich muss.

juelz
18.01.2016, 16:12
ja bei uns kannst du zwischen

-5L warmen Wasser
-4L warmen Wasser mit Shampoo
-3L entmineralisierten Wasser (ich meine aber kalt)

wählen, stellst dann deinen Eimer unter den Zapfhahn und schon kann es los gehen. Habe ich bis jetzt nur bei unserer Kärcher SB gesehen.

Thomas S.
18.01.2016, 17:57
Ich stehe z.Z. mit SONAX im Austausch, worin der Unterschied zwischen den beiden NPT-Produkten Protect+Shine und BrilliantWax 1 liegt (es geht hier um die Begriffe „Polymertechnologie“ und „Net Protection Technology NPT“). Solange eine endgültige Klärung noch aussteht, steht mein vorheriger Beitrag unter Vorbehalt.

Gruß

Thomas

Thomas S.
19.01.2016, 09:33
Noch gestern Abend erhielt ich von SONAX folgende Information:

"XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT enthält Wachs und die Bestandteile klassischer Versiegelungen, aber auch neu entwickelte Rezepturbestandteile auf Polymerbasis, die einen verbesserten Versiegelungseffekt, also eine Weiterentwicklung der wachsbasierten Grundformel bewirken. Daher der Zusatz NPT.

XTREME Protect+Shine Hybrid NPT wurde später als die BrilliantShine-Rezeptur entwickelt und ist komplett wachsfrei konzipiert – und steht für die modernste Generation der Lackversiegelungen."


Also, nun sollte klar sein, beide Produkte stellen Polymerversiegelungen dar und werden im SONAX Produktfinder auch gemeinsam unter "Synthetische Polymertechnologie" aufgeführt.
Protect+Shine bietet aber laut SONAX, so eine frühere Mail, eine längere Standzeit.

Nun reicht eine 210 ml Spraydose(!) Protect+Shine für 3-4 Anwendungen und kostet mit Applikations-Schwamm und Mikrofasertuch € 17,63*
500 ml BrilliantWax 1 gibt es dagegen für € 16,65.*

Möge nun jeder selbst entscheiden, welche Produktvariante er vorzieht, top scheinen sie beide zu sein.

Gruß

Thomas

* Preise ATP

patrik21149
19.01.2016, 11:04
Habe das Brilliant Wax inzwischen ausprobiert. Es lässt sich leider nur sehr mühsam auspolieren. Zwar sagt das nichts über die Konservierungsqualität, ich kann das Produkt somit aber nicht wirklich empfehlen, zumindest nicht, wenn es von Hand auspoliert werden soll.

Paule
19.01.2016, 22:42
ich habe das swizoel ausprobiert, mit der Hand (!) aufgetragen,
mit einem Super Ergebnis. Aber ich bin der Meinung, das andere
Produkte den selben Glanzgrad erreichen. Wie lange das swizoel
haelt, kann ich nicht sagen.
Momentan verwende ich Produkte von Meguiar.

Grus Paule

-Lasse-
20.01.2016, 16:29
ja bei uns kannst du zwischen

-5L warmen Wasser
-4L warmen Wasser mit Shampoo
-3L entmineralisierten Wasser (ich meine aber kalt)

wählen, stellst dann deinen Eimer unter den Zapfhahn und schon kann es los gehen. Habe ich bis jetzt nur bei unserer Kärcher SB gesehen.

Das klingt spannend. Ich schau mal, ob es das bei mir auch irgendwo gibt! Danke für den Tipp.

Fimonchen
03.03.2016, 08:26
Möge nun jeder selbst entscheiden, welche Produktvariante er vorzieht, top scheinen sie beide zu sein.

Mir ist das Zeug:https://www.google.de/search?q=Kenotek+show+an+shine&ie=utf-8&oe=utf-8&client=ubuntu&channel=fs&gfe_rd=cr&ei=PefXVtLQHbCs8wfKrq6wBQ&gws_rd=ssl letztes Jahr mal unter gekommen. Hab es fürn 10er in einem ansässigen Autohaus erstanden.
Werde wohl nie wieder was anderes benutzen:ja

peterpaul
03.03.2016, 12:12
ist das Qualitäts-Kriterium "Showroom-shine" eigentlich nur eine Aussage dafür, dass der Lack im Showroom so glänzt ( also OHNE Wetter-Einflüsse ) oder bedeutet das auch, dass er immer noch so glänzt und geschützt ist, wenn Wind, Regen, Hagel und Sonne einwirken - er also im Freien steht?

Fimonchen
04.03.2016, 23:27
Also nach 3 Wäschen perlt das Wasser immer noch perfekt ab. Sicher ist es nicht mit einer richtigen Wax oder Nanoversiegelung vergleichbar. Aber dafür bist nach 10 Minuten rund. Die Verarbeitung ist genial einfach und die Flasche für cirka 15 Euro(internet preise)reicht für 5 Behandlungen, also eine Schönwettersaison. Vorm Winter gibts bei mir aber auch eine anständige Waxbehandlung:ja

bucks
17.03.2016, 17:24
mh im sommer :
alle 2 wochen von aussen (manchmal auch 1mal die woche ) innnen - > mach ich immer mit wenn ich von aussen wasche also wie oben.
Winter:
mhh naja wann hab ich meinen das letzt mal geputzt ? ne im ernst im Winter denke ich so alle 3 wochen von aussen und einmal die woche von innen.

Thomas S.
16.04.2017, 11:17
Pflegeplan


Die Zeit bleibt nicht stehen; die namhaften Hersteller forschen an neuen Produkten, nichts ist beständiger als der Wechsel. Hier deshalb wieder einmal ein aktuelles Update.
Es handelt sich übrigens, wie gesagt, um einen E38 VFL mit Shadow-Line.


1. Wäsche

Fahrzeug mit Wassersprühstrahl von oben nach unten absprühen und dabei Schmutzfilm einweichen. Zwei 10l-Eimer mit warmen Wasser füllen. In einen Eimer zwei Kappen SONAX GlanzShampoo Konzentrat (314300). Fahrzeug mit sehr weichem Noppenschwamm (Petzoldt‘s Waschschwamm weich 94951) mit Lösung aus Eimer 1 shampoonieren. Dabei nach jedem Vorgang Schwamm in Eimer 2 sorgfältig ausdrücken, um Schmutzpartikel aus dem Schwamm zu entfernen (in Eimer eventuell Grit Guard o.ä. als Schmutzfänger).
Ein Schwamm mit einigen Sandkörnern reicht, den Lack zu ruinieren. Deshalb Eimerwäsche immer nur mit diesem 2-Eimer-System!
Nur die obere und die seitlichen Fugen der Heckscheibe, das obere Lüftungsgitter der Motorhaube (vor dem Scheibenwischerschacht) und den Spalt über der seitlichen Regenrinne ausnahmsweise mal mit einer Waschbürste (z.B. von Gardena) mit Shampoo-Lösung reinigen.
Danach Fahrzeug komplett stumpf/drucklos mit breitem Wasserstrahl abschwemmen (Spitzdüse abnehmen) und mit großem, ausgebreitetem Mikrofasertuch (Petzoldt‘s 60833) einfach nur mit eigenem Gewicht trocken abziehen (solche Mikrofasertücher nie zusammen mit Weichspüler waschen. Ideal wäre Perwoll für Sport- und Funktionstextilien). Zur Felgenreinigung P21S zusammen mit einer passenden Felgenbürste benutzen (die perfekte habe ich bis heute nicht gefunden), Schmutzecken mit Lappen nachreinigen. Als Rost-Prävention (neben z.B. Fluid Film) in der Wintersaison (insbesondere nach stärkeren Streusalz-Einsätzen) zusätzliche Unterbodenwäschen in einer guten Textil-Waschanlage. Mindestens jedoch einmal am Ende der Saison (so gegen Ende März).


2. Einstiegsbereiche/Falze

Einstiegsbereiche/Falze von Türen/Kofferraum/Motorhaube/Tankdeckel mit Wasser/GlanzShampoo-Gemisch (in eine Sprühflasche umgefüllt) vorab einsprühen (damit Schmutz vorgelöst wird), ggfs. schwer erreichbare Ecken mit einem Pinsel nachreinigen, dann mit Wasser vorsichtig wieder abspülen, sorgfältig mit Lappen auswischen und ggfs. auch konservieren.


3. Lackreinigung und Polymer/Hartwachs-Versiegelung

Alle 3 bis 4 Monate den Wagen unmittelbar danach mit SONAX EXTREME BRILLIANT WAX 1 (201200, inkl. der schwarz lackierten Seitenschweller) versiegeln. Etwa ein- bis zweimal im Jahr Fahrzeug vor der Versiegelung noch zusätzlich mit SONAX EXTREME POLISH+WAX 2 (207200) reinigen/polieren. Sollte man allerdings VORHER noch mit der flachen Hand kleine „Pickel“ auf der Lackoberfläche spüren, unbedingt Fahrzeug mit Petzoldts Reinigungsknete (blau) abkneten. Türgriffschalen von Kratzern befreien/polieren. Eventuell weiße Wachsreste, z.B. an Lüftungsgitter oder Emblemen, mit abgewinkelter, alter Zahnbürste entfernen (einfach eine Zahnbürste kurz mit Heißluftföhn erwärmen und entsprechend zurechtbiegen).
Schwarzes Spiegeldreieck (aus Metall), alle schwarzen Shadowline-Zierleisten und Metall-Teile der Scheibenwischer ebenfalls mit POLISH+WAX 2 polieren und anschließend mit BRILLIANT WAX 1 versiegeln.

Stärkere Lackschäden ggfs. auch mit ROT WEISS Polierpaste oder (noch wirksamer) ROT WEISS Schleif- und Polierpaste behandeln. Haarlinienkratzer, die bis auf die weiße Grundierung (bei dunklen Lacken) gehen, mit feinem Permanent Filzstift einfärben und danach sofort überschüssigen Auftrag an den Rändern wegpolieren.
Sind die Abdeckungen der Rückfahrtleuchten (wieder) vergilbt? Dann auch hier Material zunächst mit ROT WEISS Schleifpaste abtragen und mit ROT WEISS Polierpaste wieder auf Hochglanz bringen.


4. Scheibenreinigung

Scheiben außen und innen mit Glasreiniger säubern. Heckscheibe nur in Richtung der Heizdrähte reinigen.


5. Kunststoff-Pflege

Schwarze Bug- und Heckschürzen (unterhalb der Stoßleisten), die schwarzen Stoßleisten selbst, die schwarzen Seiten-Zierleisten, die schwarzen Kunststoff-Flächen der Außenspiegel, der Scheibenwischer und die schwarzen Einstiegsblenden innen mit 1z Kunststoff Intensiv-Pflege behandeln. Vorderes Lüftungsgitter unter Kennzeichenhalter mit diesem Mittel (vorher in eine Sprühflasche umfüllen) einsprühen, nachpinseln und verreiben.


6. Gummi-Pflege

Alle Gummiteile (z.B. alle Dichtgummis ringsum an den Scheiben und an den Türen) mit 1z Balsam Tiefenpfleger-Spray behandeln. Untere Gummiabdichtung der Heckscheibe und Abdichtung der Heckklappe nicht vergessen. Sieht nicht nur gut aus, sondern schützt auch vor Alterung.


7. Innenraum

Innenraum aussaugen. Kleinere Verschmutzungen Polster/Teppich/Innenverkleidung mit Original BMW Innenreiniger (pur oder verdünnt) oder Surf City Garage Dash Away beseitigen (ggfs. mit Pinsel Valet Pro einarbeiten, beide Artikel gibt es bei LUPUS). Automatten (zum Schutz der originalen BMW Veloursteppiche) kurz ausklopfen/absaugen, ggfs. auch mit Innenreiniger säubern oder in Waschmaschine reinigen. Staub (insbesondere im Armaturenbrettbereich, Lüftungsgitter etc.) mit breitem Flachpinsel entfernen (ggf. Metalleinfassung des Pinsels mit Tesa-Textilband abkleben, um Kratzer zu vermeiden). Beläge auf Rückseiten der Bedienhebel nicht vergessen. Edelholz mit Pinsel entstauben und mit BRILLIANT WAX 1 versiegeln (ggfs. Haarlinien-Kratzer mit POLISH+WAX 2) auspolieren). Pedale und Fußstütze mit nassem Schwamm und BMW-Innenreiniger von Schmutz restlos befreien (AC Schnitzer Alu-Pedale mit Autosol Politur für eloxiertes Aluminium behandeln). Wenn erforderlich, können auch innen schwarze Kunststoffteile (Cockpithaube, Sitzeinstellung etc.) mit A1 Tiefenpfleger behandelt werden.


8. Reifen

Reifenflanken mit SONAX EXTREME ReifenGlanzGel (235100) behandeln.


9. Vogel-Kot, Baumharz

Vogel-Kot sofort mit angefeuchtetem Toilettenpapier abdecken und nach kurzer Einwirkzeit entfernen (gibt sonst mattierte Stellen). Baumharz gleichfalls sofort mit SONAX Baumharzentferner beseitigen (führt sonst zu Aufweichung des Klarlacks).



Schlussbemerkung
Es gibt sicherlich noch viele andere Methoden und Mittel, auch sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Dieser Pflegeplan wendet sich vorrangig an Interessierte, die nach einer ersten Orientierung suchen, um ihrem 7er rundum wieder in einen perfekten „Showroom-shine“ zu versetzen.

Viel Freude damit.

Thomas :top

Pureman
22.04.2017, 09:55
Wenn ich hier von "Abledern" lese dann wird mir schon schlecht :?:?:?

Genauso die ganzen Jahrmarkt Polituren :lol:lol


Ich kann euch allen Fahrzeugpflegeforum.de empfehlen :top:top

Hier ein nettes Beispiel:

Aufbereitung (http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thread/12409-m3-e93-individual-azuritschwarz-metallic-opti-coat-2-0/)

Aufbereitung II (http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thread/15296-mercedes-sl-350-r320-das-alltagsauto/)

Aufbereitung III "müsst ihr sehen" (http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thread/11535-mercedes-benz-ml-und-mein-kampf-vom-anderen-stern/)

Aufbereitung IV "knaller" (http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thread/7624-a-klasse-obsidanschwarz/)

altbert
22.04.2017, 16:09
Ist ja alles schön und gut...

Aber nicht jeder will sein Auto jedesmal wieder in Messe-Showroom-Zustand versetzen, auch hat nicht jeder Lust oder auch das Geld dazu, dreistellige Beträge in Edel-Pflege-Produkte zu versenken, wenn die von Dir genannten "Jahrmarkt"-Polituren demjenigen für den Alltagsgebrauch reichen.

Jeder, wie er lustig ist... ;)

Aber was mir beim Anschauen der ersten beiden Links ziemlich sauer aufstößt, ist, daß beide Fahrzeugbesitzer ihre Autos auf dem Hof, weitab jeder Waschbox, übergroßzügig mit Reinigungsmittel einpökeln und dieser ganze Chemiecocktail beim Abspülen schön ungefiltert in den Boden läuft.

Eine Riesen-Sauerei; aber Hauptsache, der Wagen glänzt... :roll

Thomas S.
01.06.2017, 15:06
Hallo, Konstantin,

vielen Dank für Deine weiterführenden Links zum Thema Fahrzeugpflege, die schon fast in den professionellen Bereich führen.

Aber warum soll man (so man will) nicht auch von Profis lernen?

Schon interessant an den Vergleichsfotos zu erkennen, was man da mit den richtigen Mitteln und Methoden zaubern kann.

Möge am Ende jeder sich dort wiederfinden, wo er sich am wohlsten fühlt.

Gruß

Thomas :top

Thomas S.
21.05.2019, 18:04
1. Zur Felgenreinigung (insbesondere bei hartnäckigen Verschmutzungen, z.B. auf der Innenseite): Jetzt P21S High End (deutlicher Testsieger bei Auto Bild Klassik).

2. Bei vergilbten Rückfahrscheinwerfern hilft Politur (leider) nur vorübergehend. Auf Dauer kommt man um eine Aufarbeitung mit diesem Set nicht herum: https://www.motipdupli.com/de/produkte/colormatic/repairsysteme/scheinwerfer-klarsicht-set.html.

Gruß

Thomas

MartinE32
22.05.2019, 10:53
Das ist doch keine Vergilbung der Außenstreuscheibe des Rüli, sondern das sind die sich lösenden Farbpigmente der orangefarbenen Blinker-Birnchen. Das muss man mal von innen ausspülen und dann eben keine orangen Birnchen mehr verwenden, sondern bspw. die speziellen von Philips (Silvervison oder so ähnlich).

Thomas S.
22.05.2019, 12:29
Hallo, Martin,

interessante These, Martin. Ich weiß von früher, dass bei den „Spiegeleier“-Blinkern die orangefarbene Beschichtung tatsächlich nach gewisser Zeit abblätterte. Nicht nur deshalb, sondern auch wegen der Optik benutze ich daher seit Jahren die auch von Dir empfohlenen Philips Silvervision (ohne jedes Problem).

Mein Beitrag hier bezieht sich jedoch NUR auf die Oberfläche des weißen RÜCKFAHRLICHTES, und zwar ausschließlich. Denn die Oberfläche des benachbarten, weißen BLINKLICHTES vergilbt merkwürdigerweise überhaupt nicht. Warum das so ist, keiner von uns weiß es so recht (es scheinen wohl doch unterschiedlich zusammengesetzte Materialien zu sein). Die Bilder im Anhang verdeutlichen nochmals das Problem.

Gruß

Thomas

altbert
22.05.2019, 12:43
Ich hatte vor einigen Jahren für kurze Zeit mal probehalber FL-Rückleuchten gefahren, und die sahen nur bei den Rückfahrleuchten so vergilbt aus, nicht bei den Blinkern.

Da kann ich meinem Vorposter zustimmen.

MichiB
08.06.2019, 08:45
1. Zur Felgenreinigung (insbesondere bei hartnäckigen Verschmutzungen, z.B. auf der Innenseite): Jetzt P21S High End (deutlicher Testsieger bei Auto Bild Klassik).


Ich kann aus eigener Erfahrung im Bereich Felgenreiniger a) den TUGA grün und b) den Sonax Xtreme sehr empfehlen.

PacificDigital
08.06.2019, 17:39
Tuga grün ist super bei geringeren Verschmutzungen... für die hartnäckigen Verschmutzungen ist Tuga rot viel wirksamer. :top

mike95
30.06.2019, 12:51
Ich kann aus eigener Erfahrung im Bereich Felgenreiniger a) den TUGA grün und b) den Sonax Xtreme sehr empfehlen.

Ich habe auch schon etliches ausprobiert, aber mit TUGA grün habe ich die beste Erfahrung. Es lässt auch das Reifengummi in Ruhe. Bei anderen Reinigern habe ich deutliche Schlierenbildung im Gummi und Mattierung im Klarlack der Alufelgen festgestellt.

Thomas S.
25.04.2021, 13:05
.
Schaun mer mal in ein paar Wochen (ich werde wieder berichten).

Verarbeitung bei beiden fast identisch; entweder dünn aufsprühen (sehr feines Spray) resp. mit Schwamm kurz dünn auftragen, beide Mittel dann relativ schnell wieder leicht abwischen/-polieren (zum neuen A1 Produkt gibt es ein kurzes Anwendungsvideo auf deren Internetseiten). Die Duftwertung gewinnt schon mal A1. Bin mal gespannt.

Gruß

Thomas

https://youtu.be/jzxO33cz930

Thomas S.
27.05.2021, 16:48
.
So, nach etwa einem Monat ergab sich folgendes Bild.

Das Fahrzeug wurde seither weder bewegt noch gewaschen. Das Foto entstand nach einem normalen Regenschauer.

Ja, es „perlt“ bei beiden Produkten immer noch recht gut, aber ich täte mich schwer, jetzt einen eindeutigen „Sieger“ zu küren.

Dagegen bleiben die aufwändigen Vergleichstests von Fachmagazinen mit ihren präzisen Messmethoden auch viel aussagekräftiger.

Gruß

Thomas

mike95
28.05.2021, 10:27
Was ist denn daran als "abperlen" zu bezeichnen, wenn das Wasser pfützenmäßig auf dem Lack steht? Man braucht sich doch nur mal den Tropfenwinkel anzuschauen.

Abperlen sieht so aus:

Thomas S.
28.05.2021, 10:47
.
Auf dem Bild kann man vielleicht etwas besser erkennen, wie sich die Wassertropfen unten noch rundlich etwas nach innen "zusammenziehen" (Linsenform, Schattenbild), um eine möglichst geringe Auflageflächen zur Wachsschicht zu haben.

Claus
03.06.2021, 13:23
Was ist denn daran als "abperlen" zu bezeichnen, wenn das Wasser pfützenmäßig auf dem Lack steht? Man braucht sich doch nur mal den Tropfenwinkel anzuschauen.

Abperlen sieht so aus:

Der Vergleich mit dem Dampfstrahler hinkt aber, dort sorgt alleine ja schon der Druck des Strahls dafür, dass keine Wasserperlen/Wassertropfen stehen können. "Perlen" kann Wasser auch nur auf schrägen Flächen und wenn die Tropfen groß genug sind, bei gegenseitger Berührung abzulaufen. Was auf dem von Thomas gezeigten Beispielbild der Fall ist, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, "perlt" dann auch alles ab. Die Mittel scheinen gut zu sein, aber man kann natürlich auch Pflegemittel kaufen, die 10 x so teuer sind...

NB: Geht man nach den Internetbewertungen mit mehr als 200 Anwendern bei einem Portal, so hat "Dr. Wack A1 High End Spray Wax" knapp die Nase vorne, aber 4,5 bis 4,7 von 5 Sternchen bei beiden Produkten sind ein gutes Zeugnis.

Thomas S.
08.06.2021, 12:37
.
Felgenreinigung:

Ich habe inzwischen den Felgenreiniger P21S High End schon einige Male eingesetzt. Die Reinigungswirkung ist wirklich außergewöhnlich hoch, z.B. gerade beim saisonalen Rädertausch, wenn man auch die sehr stark mit Bremsstaub verschmutzten Innenseiten der Felgen relativ mühelos und schnell säubern möchte (Reiniger dabei höchstens jeweils 5 Minuten einwirken lassen). Danach sollten die Felgen auch sorgfältigst abgespült (idealerweise trocken gewischt) werden. Schon ein kleiner, übersehener Tropfen der Reinigungsflüssigkeit könnte Tage später zu leichten Flecken auf der Felge führen (die ich zum Glück jeweils noch wieder wegpolieren resp. nach Behandlung mit einem Heißluftfön auflösen konnte).

Eine interessante Alternative (für ängstliche Naturen) könnte da der Felgenreiniger Plus (Max Effect - neue Formel) von Sonax Xtreme sein, dem in einem aktuellen Vergleichstest jetzt eine „sehr gute“ Materialverträglichkeit bescheinigt wurde.


Versiegelung:

Das jetzt neu von Dr. Wack eingeführte Produkt A1 High End Spray Wax dürfte wohl auch eine gute Alternative zum Sonax Xtreme Brilliant Wax 1 darstellen.


Gruß

Thomas

Übrigens, eine Selbstverständlichkeit, beachtet bitte beim Thema Fahrzeugwäsche immer die gesetzlichen Bestimmungen, die regional unterschiedlich sein können.

Thomas S.
05.08.2021, 20:39
Durch Zufall habe ich heute in einer A.T.U-Filiale zusammen mit dem P21S HIGH END Felgenreiniger eine sog. „Mix-Flasche“ im Set entdeckt.

Dort fand ich den Hinweis, dass man den HIGH END wegen seiner starken Reinigungsleistung bei leichten Verschmutzungen auch verdünnen kann; in vielen Fällen reicht eine 1:1 Mischung mit Wasser vollkommen aus. Daher gibt jetzt Dr. Wack (wohl in einer Aktion) so eine Leerflasche zum Mixen zu jeder 500 ml Flasche HIGH END dazu.

Für die regelmäßige Felgenpflege habe ich mir daher jetzt selbst eine große Sprühflasche (750 ml) im Verhältnis 1:1 angelegt, für die intensive Reinigung jedoch, z.B. der sehr stark verschmutzten Felgeninnenseiten beim saisonalen Rädertausch aber eine kleine Sprühflasche (100 ml unverdünnt) zurückgehalten.

Gruß

Thomas

Thomas S.
23.01.2022, 12:23
.
So, nach etwa einem Monat ergab sich folgendes Bild.

Das Fahrzeug wurde seither weder bewegt noch gewaschen. Das Foto entstand nach einem normalen Regenschauer.

Ja, es „perlt“ bei beiden Produkten immer noch recht gut, aber ich täte mich schwer, jetzt einen eindeutigen „Sieger“ zu küren.

Dagegen bleiben die aufwändigen Vergleichstests von Fachmagazinen mit ihren präzisen Messmethoden auch viel aussagekräftiger.

Gruß

Thomas


https://dr-wack.com/rueckrufaktion-a1-high-end-spray-wax

Ich habe die Charge 290321, wäre also nicht betroffen.

Gruß
Thomas

Puddlejumper
23.01.2022, 15:48
So, hab mir kürzlich das Sonax Profiline Ceramic Coating CC Evo gekauft. Bin mal gespannt.
Erst einmal Luft finden zum entfetten (Ich nehme da ADBL), dann ausgiebig polieren, hab ja alles :-)

MTC
25.01.2022, 21:16
Hi,

Die sonax CC evo hab ich bei mir seit März 2021 drauf. Bin immer noch begeistert, allerdings ist die Zweistufige Anwendung etwas nervig. Wenn ich den Wagen neu versiegele, werde ich eher auf die sonax CC one umsteigen, ist eine einstufige Versiegelung. Die bekommt im Frühjahr dann auch das Auto meiner Freundin, da ist momentan sonax Polymer netshield drauf.
Nach der Wäsche nähme ich immer den sonax ceramic detailer als Trockenhilfe hinzu. Funktioniert astrein!
Ich finde es richtig gut, wie sonax sich in der Profiline in den letzten Jahren von einem Baumarkt-billig-Anbieter zu einer wirklich hochwertigen Autopflegemarke entwickelt hat!
Grüße

Sima
18.04.2023, 13:32
Anfängerfrage: wenn ich das Auto schön gewaschen habe und es regnet, kann ich das Regenwasser einfach mit Mikrofasertuch abwischen oder ist das nicht zu empfehlen?

Bastl
18.04.2023, 13:34
Da dort wieder Staub gebunden ist und ein Auto meist ne zeitlang stand/fuhr bis es regnet, ist das nicht zu empfehlen.

Sima
18.04.2023, 13:36
Merci, dann lieber warten bis getrocknet und neu ablanzen oder mit waterless wash drüber?

MichiB
18.04.2023, 13:36
Das würd ich auf gar keinen Fall...!

Ich würde nochmals sauber von Hand waschen.

Thomas S.
18.04.2023, 16:18
Ja, sehe ich auch so (im Idealfall 2-Eimer-Prinzip: Dem Schmutz und Staubkorn keine Chance).

Hier noch einmal das Update zum Kapitel "Wäsche":

Fahrzeug mit Wassersprühstrahl von oben nach unten absprühen und dabei Schmutzfilm einweichen. Zwei 10l-Eimer mit warmen Wasser füllen. In einen Eimer SONAX XTREME CERAMIC ACTIVE SHAMPOO (02592000). Fahrzeug mit sehr weichem Noppenschwamm (Petzoldt‘s Waschschwamm weich 94951) mit Lösung aus Eimer 1 waschen. Dabei nach jedem Vorgang Schwamm in Eimer 2 sorgfältig ausdrücken, um Schmutzpartikel aus dem Schwamm zu entfernen.
Ein Schwamm mit einigen Sandkörnern reicht, den Lack zu ruinieren. Deshalb Eimerwäsche immer nur mit diesem 2-Eimer-System!
Nur die obere und die seitlichen Fugen der Heckscheibe, das obere Lüftungsgitter der Motorhaube (vor dem Scheibenwischerschacht) und den Spalt über der seitlichen Regenrinne ausnahmsweise mal mit einer Waschbürste (z.B. von Gardena) mit Shampoo-Lösung reinigen.
Danach Fahrzeug komplett stumpf/drucklos mit breitem Wasserstrahl abschwemmen (Spitzdüse abnehmen) und mit großem, ausgebreitetem Mikrofasertuch (Petzoldt‘s 60833) einfach nur mit eigenem Gewicht trocken abziehen (solche Mikrofasertücher nie zusammen mit Weichspüler waschen. Ideal wäre Perwoll für Sport- und Funktionstextilien). Zur Felgenreinigung P21S zusammen mit einer passenden Felgenbürste benutzen (die perfekte habe ich bis heute nicht gefunden), Schmutzecken mit Lappen nachreinigen. Als Rost-Prävention (neben z.B. Fluid Film) in der Wintersaison (insbesondere nach stärkeren Streusalz-Einsätzen) zusätzliche Unterbodenwäschen in einer guten Textil-Waschanlage. Mindestens jedoch einmal am Ende der Saison (so gegen Ende März)."


Gruß
Thomas

MichiB
18.04.2023, 16:24
Ja, sehe ich auch so (im Idealfall 2-Eimer-Prinzip: Dem Schmutz und Staubkorn keine Chance).

2-Eimer-Methode ist gut. Alternativ geht auch das Waschen mit 1 Eimer, dafür aber mit einer grösseren Menge an Wasch-Handschuhen. Dabei verwendet man einen gebrauchten Handschuh nicht mehr weiter, sondern legt diesen beiseite und verwendet ihn erst bei der nächsten Wäsche wieder, nachdem er in der Waschmaschine "porentief" gereinigt wurde.

Sima
18.04.2023, 23:01
Danke euch.