PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrerassistenzsysteme im F01


christian d
29.01.2009, 11:33
Hallo Zusammen,

der neue 7er hat ja auch auf dem Gebiet der Fahrerassistenz- und Aktiven Sicherheitssysteme so einiges zu bieten.
Abstandsregeltempomat (ACC Stop&Go) mit Auffahrwarnung, Spurverlassenswarner, Spurwechselwarnung, NightVision mit Personenerkennung oder das Head-Up-Diplay.

Mich würde mal interessieren, wie diese Systeme denn so bei euch ankommen.

Was haltet ihr von den Systemen oder habt ihr diese bereits gekauft? Ist die Funktion hilfreich oder eher überflüssig. Erleichtert sie einfach nur das Fahren oder erwartet ihr euch einen tatsächlichen Sicherheitsgewinn?
Behält man den Überblick bei der Bedienung?

Schon mal im Voraus besten Dank für eure Antworten...

Viele Grüße,
Christian.

LorPGDL
30.01.2009, 19:59
Also mein Vater hat das head up display eingebaut- das muss ich sagen ist ech tgenial, alle infos direkt im blickfeld- geschwindigkeit, navi, .. ich schau kaum mehr auf den tacho

spurverlassenswarnung ist nett und vor allem bei der größe des 7 ein nicht zu verachtendes feature denn aufgrund der größe kann es schon mal sein dass man zu weit zu einer seite fährt um sicher zu gehen nirgendswo anzufahren

dann hat er noch die geschwindigkeitserkennung was wirklich fast ausnahmslos funktioniert- ist aber nicht so lebenswichtig

zum rest kann ich nichts sagen, nicht eingebaut :-(

BMWTester
08.04.2009, 23:05
Nicht zu vergessen die Geschwindigkeitslimitanzeige, die ständig und fast überall in Europa die derzeit gültige Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt. Ich selbst habe das System bis nach Portugal ausprobieren können. Das ist Bildverarbeitung in Perfektion. Unglaublich. Die Geschwindigkeitsschilder werden zuverlässig erkannt. Aber z.B. die auf den LKWs aufgebrachten maximalen Geschwindigkeiten werden souverän ignoriert. Das muss doch im Kamerabild ähnlich ausschauen...In der neuen E-Klasse funktioniert das Alles noch nicht wirklich so rund. Ich hatte am Wochenende mal die Gelegenheit in einer Probefahrt zu vergleichen.

benprettig
08.04.2009, 23:23
Headup Display

Einfach toll, Geschwindigkeitslimit und gefahrene Geschwindigkeit immer im Blick. Navihinweise... Zusätzlich kann man einstellen, was eingeblendet werden soll! Zukünftig unverzichtbar. Geschwindigkeitserkennung funktioniert einwandfrei, ist sehr, sehr hilfreich, weil es einfach Stellen gibt, wo man überfragt ist, ob 30 oder 50 km/h erlaubt sind. Oder Autobahnzubringer - jetzt weiß ich immer, was angebracht ist.:k

Spurverlassenswarung: Ich wusste garnicht, dass ich manchmal die Fahrbahn überfahre. Ist schon sinnvoll im Alltag.

Auffahrwarnung leuchtet bei mir öfter, ich fahre wohl zu nah auf... Man bemerkt es und es wird ganz bestimmt Unfälle verhindern.

Stop and Go Tempomat ist sensationell, das wichtigste Extra überhaupt! Ich kann im Berufsverkehr fahren und muss nur noch lenken! Allerdings hat den wohl eine Frau programmiert, er bremst und beschleunigt härter, als man selber dahin gleiten würde...:lol

Wechslewarnung fehlt mir leider

Also: 1. Stop and Go Tempmat , 2. Head up - must have.

BEN

Bildchef
09.04.2009, 09:13
Headup Display

Einfach toll, Geschwindigkeitslimit und gefahrene Geschwindigkeit immer im Blick. Navihinweise... Zusätzlich kann man einstellen, was eingeblendet werden soll! Zukünftig unverzichtbar. Geschwindigkeitserkennung funktioniert einwandfrei, ist sehr, sehr hilfreich, weil es einfach Stellen gibt, wo man überfragt ist, ob 30 oder 50 km/h erlaubt sind. Oder Autobahnzubringer - jetzt weiß ich immer, was angebracht ist.:k

Spurverlassenswarung: Ich wusste garnicht, dass ich manchmal die Fahrbahn überfahre. Ist schon sinnvoll im Alltag.


BEN


Dem kann ich nur voll zustimmen. Weiss nicht, wann ich das letzte Mal auf den normalen Tacho geguckt habe.... GENIAL!!

Gruss Michael

tomblue
09.04.2009, 09:31
Moin,

mein Vater hat mit 71 extra vorzeitig den F01 bestellt um sämtliche Fahrerassistenzsysteme zu bekommen. Daher läuft das bei mir persönlich unter "Edition Rentner". Aber das ist mit Sicherheit voreingenommen. Jeder muss halt persönlich entscheiden, was ihm diese Features wert sind. Ich habe bei meinem nur das Head-Up Display, weil das im M6 eine Supersache ist und man sich schnell dran gewöhnt.

Gruß aus Westfalen

Thomas

benprettig
16.05.2009, 10:35
Hallo,

ich habe die immer aktiviert, aber die Funtionsweise ist mir ein Rätsel. Die Bedienungsanleitung gibt auch nicht viel Aufschluss. Dazu kommt, dass man in meinem Handbuch den ursprünglichen Text mit einem Aufkleber geändert hat. :?

Der neue Text besagt, das ein rotes Auto blinkt, wenn eine gefährliche Situation vorliegt.
Durch piepen wird es unterlegt, wenn es wirklich volle Aufmerksamkeit und bremsen und vorbeilenken erfordert.

Der alte Text hat einen automatischen Bremseingriff im Notfall.

Bisher habe ich gemerkt, dass ich beim Abbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs, wohl recht nah auffahre und nicht genügend abbremse. Dann blinkt es meist oder piept. (also nicht immer, aber schon mal im dichten Stadtverkehr)

Gestern Nacht fahr ich nach Kölle, per Tempomat mit 160 km/h. Spurverlassenswarnung aktivert. Ich schaue auf den Monitor und fliege plötzlich mit piepen begleitet in den Gurt, weil eine E-Klasse sich mit fast keinen Abstand vor mich gesetzt hat.

Hat nun der Abstandsautomat gebremst oder Auffahrassitent?

Bzw. was nutzt mir nen Blinklicht, ich dachte der Assitent bremst selbständig in Gefahrensituationen?

BEN

Den-B
17.05.2009, 19:08
Hallo,

ich habe die immer aktiviert, aber die Funtionsweise ist mir ein Rätsel. Die Bedienungsanleitung gibt auch nicht viel Aufschluss. Dazu kommt, dass man in meinem Handbuch den ursprünglichen Text mit einem Aufkleber geändert hat. :?

Der neue Text besagt, das ein rotes Auto blinkt, wenn eine gefährliche Situation vorliegt.
Durch piepen wird es unterlegt, wenn es wirklich volle Aufmerksamkeit und bremsen und vorbeilenken erfordert.

Der alte Text hat einen automatischen Bremseingriff im Notfall.

Bisher habe ich gemerkt, dass ich beim Abbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs, wohl recht nah auffahre und nicht genügend abbremse. Dann blinkt es meist oder piept. (also nicht immer, aber schon mal im dichten Stadtverkehr)

Gestern Nacht fahr ich nach Kölle, per Tempomat mit 160 km/h. Spurverlassenswarnung aktivert. Ich schaue auf den Monitor und fliege plötzlich mit piepen begleitet in den Gurt, weil eine E-Klasse sich mit fast keinen Abstand vor mich gesetzt hat.

Hat nun der Abstandsautomat gebremst oder Auffahrassitent?

Bzw. was nutzt mir nen Blinklicht, ich dachte der Assitent bremst selbständig in Gefahrensituationen?

BEN

Bei dir hat wohl das ACC gebremst und nicht die Auffahrwarnung!

Mir ist letztens was anderes Pasiert!
Ich fuhr von Remscheid richtung Köln A1 hinter Wermelskirchen dann Vollgas hatte 253 KM/H laut HUD (dan kamm die elektronische Bremse) Plötzlich näherte sich ein PKW auf meiner fahrspur ich ging vom gas der PKW Blinkte rechts darauf hin gab ich wieder gas (war so 190KM/H schnell) plötzlich ging das Rote auto im HUD an weil er noch nicht ganz rüber gefahren war und mein 7er bremste leicht von selbst obwohl ich auf dem gaspedal war!

Das heist im klartext der sieber giebt einmal das Rote auto als signal und bremst auch noch dazu leicht als signal!

esau
17.05.2009, 19:31
Moin,

mein Vater hat mit 71 extra vorzeitig den F01 bestellt um sämtliche Fahrerassistenzsysteme zu bekommen. Daher läuft das bei mir persönlich unter "Edition Rentner". Aber das ist mit Sicherheit voreingenommen. Jeder muss halt persönlich entscheiden, was ihm diese Features wert sind. Ich habe bei meinem nur das Head-Up Display, weil das im M6 eine Supersache ist und man sich schnell dran gewöhnt.

Gruß aus Westfalen

Thomas

So würde ich das nicht sehen. Wer wie ich manchmal 800km am Tag im Auto sitzt und zwischendurch noch geschäftliche Termine wahrnimmt und beim Fahren noch viel mit Freisprecheinrichtung telefoniert, für den ist das alles andere als "Rentner Edition".

Wer natürlich nur 5-7tkm/a unterwegs ist, der geniesst das Fahren natürlich mehr und der möchte vielleicht auch noch einiges selber machen.

Aber man kann den Kram ja auch ausschalten....

Und wer für Technik was übrig hat, wird von den vielen Helferlein auch fasziniert sein...

Mein e65 ist ja, was diese Gimmicks angeht, eher ein Steinzeitmodell, aber
trotzdem erleichtern die bei mir verbauten Extras das Fahren schon.

Und wenn ich back to the roots möchte steige ich in den SLK und fahre aktiv.

Grüße esau

drhex2000
17.05.2009, 21:48
Hallo,
ich habe:
Abstandsregeltempomat (ACC Stop&Go) mit Auffahrwarnung:
Gute Sache, nur leider nicht immer vorausschauend genug, könnte auch etwas sanfter stehenbleiben. Auch wäre eine konfigurierbare Wiederanfahrzeit gut - muss ja nicht gleich eine Minute sein, aber 3s sind zu wenig. Würde ich jedenfalls wieder kaufen
Spurverlassenswarner: Habe ich nicht
Verkehrszeichenleser: Habe ich nicht
Spurwechselwarnung: Habe ich, hilft bis jetzt nicht wirklich, meine aber , dass ein einziger vermiedener Unfall das locker einspielt
NightVision mit Personenerkennung: Habe ich, nette Spielerei, komischerweise kommen seit ich den 7er habe (3 Monate) keine Rehe mehr... Optimal wäre eine Anzeige des Bildes im Headup, ist auch der einzige Grund, warum der Bildsplit für mich Sinn macht. Das Bild ist auf dem Monitor ein wenig ungünstig, man muss immer runterschauen (was man dann doch nicht macht und Wild wird nicht erkannt - deswegen wollte ich das aber)
Head-Up-Display: Super Sache, würde ich jederzeit wieder kaufen - wenn ich eins wählen müsste, wäre es das.

Ciao,
Florian

BMWTester
28.05.2009, 10:29
Hallo,

ich habe die immer aktiviert, aber die Funtionsweise ist mir ein Rätsel. Die Bedienungsanleitung gibt auch nicht viel Aufschluss. Dazu kommt, dass man in meinem Handbuch den ursprünglichen Text mit einem Aufkleber geändert hat. :?

Der neue Text besagt, das ein rotes Auto blinkt, wenn eine gefährliche Situation vorliegt.
Durch piepen wird es unterlegt, wenn es wirklich volle Aufmerksamkeit und bremsen und vorbeilenken erfordert.

Der alte Text hat einen automatischen Bremseingriff im Notfall.

Bisher habe ich gemerkt, dass ich beim Abbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs, wohl recht nah auffahre und nicht genügend abbremse. Dann blinkt es meist oder piept. (also nicht immer, aber schon mal im dichten Stadtverkehr)

Gestern Nacht fahr ich nach Kölle, per Tempomat mit 160 km/h. Spurverlassenswarnung aktivert. Ich schaue auf den Monitor und fliege plötzlich mit piepen begleitet in den Gurt, weil eine E-Klasse sich mit fast keinen Abstand vor mich gesetzt hat.

Hat nun der Abstandsautomat gebremst oder Auffahrassitent?

Bzw. was nutzt mir nen Blinklicht, ich dachte der Assitent bremst selbständig in Gefahrensituationen?

BEN

Hi,
tja, da hast Du mit Deinem Handbuch einmal eine gut dokumentierte Änderung in letzter Minute: Ursprünglich war die Funktion tatsächlich so ausgelegt, dass diese bei bevorstehender Kollision, d.h. unmittelbar vor dem Auffahrunfall auf ein langsameres fahrendes Ziel, eine Vollbremsung (>1,0g) tätigt -> Notbremsassistent. Aber aufgrund von vielen Fehlzielen und falschen Eingriffen, hat man sich entschieden, nur einen moderaten Bremseingriff zu gewähren. Ich selbst konnte die ursprüngliche Konfiguration für längere Zeit testen und hatte bei 1200km ungefähr zweimal einen deratigen Fehleingriff. War nicht wirklich lustig.
Die Ingenieure arbeiten dran, d.h. bei einem der nächsten Updates des F01 zu 09/2009 oder vielleicht auch erst zu 03/2010 kommt diese erweiterte Funktionalität.
In der gegenwärtigen E-Klasse funktioniert dies bereits, so dass BMW im Zugzwang ist, hier bald nachzubessern.

Bei Deinem Eingriff hat definitiv der Auffahrassistent gebremst, dabei wird aber auch das volle Programm an visueller (blinkendes rotes Auto im Kombi /HUD) und akustischer Warnung abgerufen. Man kann aber auch die Teilbremsung als Ganzkörper-Haptik verstehen, die den Fahrer wachrütteln soll. Die richtige Vollbremsung kann aber derzeit nur der Fahrer auslösen. Zumindest ist aber auch schon die Bremsanlage vorgespannt, d.h. Bremsbeläge liegen an und der Druck ist auf Maximum vorgefüllt.

Grüsse

BMWTester
28.05.2009, 10:38
Hallo,
ich habe:
Abstandsregeltempomat (ACC Stop&Go) mit Auffahrwarnung:
Gute Sache, nur leider nicht immer vorausschauend genug, könnte auch etwas sanfter stehenbleiben. Auch wäre eine konfigurierbare Wiederanfahrzeit gut - muss ja nicht gleich eine Minute sein, aber 3s sind zu wenig. Würde ich jedenfalls wieder kaufen
Spurverlassenswarner: Habe ich nicht
Verkehrszeichenleser: Habe ich nicht
Spurwechselwarnung: Habe ich, hilft bis jetzt nicht wirklich, meine aber , dass ein einziger vermiedener Unfall das locker einspielt
NightVision mit Personenerkennung: Habe ich, nette Spielerei, komischerweise kommen seit ich den 7er habe (3 Monate) keine Rehe mehr... Optimal wäre eine Anzeige des Bildes im Headup, ist auch der einzige Grund, warum der Bildsplit für mich Sinn macht. Das Bild ist auf dem Monitor ein wenig ungünstig, man muss immer runterschauen (was man dann doch nicht macht und Wild wird nicht erkannt - deswegen wollte ich das aber)
Head-Up-Display: Super Sache, würde ich jederzeit wieder kaufen - wenn ich eins wählen müsste, wäre es das.

Ciao,
Florian

Hi Florian,
da hast du ein heikles Thema angesprochen. 1s muss dabei leider das Maximum bleiben, da der Gesetzgeber hier strenge Vorschriften hat. Es gibt zwar kein direktes Gesetz für ACC Stop&Go Systeme, aber der Fahrer muss immer Herr der Lage sein und das Auto darf keinesfalls von alleine, d.h. ohne Fahrer an Bord wiederanfahren. Tests haben gezeigt, das bei etwas längeren Wiederanfahrzeiten, es bereits passieren kann, dass ein Fahrer nach automatischem Anhalten des Fahrzeuges schnell aus dem Auto springt und das Auto danach wieder automatisch anfährt, halt ohne Fahrer. Dies muss vorallem für die Klage-freudigen U.S. Kunden verhindert werden.
In Entwickler-Kreisen heisst es, dass vorallem ein japanischer Testingenieur von BMW einen Rekord für schnelles Aussteigen aufgestellt haben soll: in knappen 2s nach dem vollständigen Anhalten des 7ers war dieser komplett aus dem Auto ausgestiegen.
Grüsse von der Teststrecke

drhex2000
28.05.2009, 15:39
Tja, kann man ja verstehen, aufder anderen Seite sollte es doch möglich sein, das ACC bei Türöffnung oder lösen des Gurtes abzuschalten - wenn dann einer ausdem Fenster kriecht und das Auto fährt an - Pech gehabt :-D.
Ciao,
Florian

warp735
28.05.2009, 17:42
der E65 merkt doch auch wenn ich mein ärschchen anlupfe und schaltet automatisch auf "P"
wo ist das problem? ob einfahrer "noch" an bord ist, sollte doch leicht zu überprüfen sein...


mfg Benni

BMWTester
01.06.2009, 13:24
Hallo zusammen,
da habt Ihr natürlich recht, es sollte schon möglich sein, zu wissen, ob der Fahrer noch auf dem Sitz ist, die Tür aufgeht, etc. Diese Informationen sind aber zeitkritisch und liegen auf dem Komfort-Bus, d.h. werden nicht so oft aktualisiert. Außerdem will man bislang natürlich die Systeme nicht noch mehr vernetzen.
Noch größeres Problem ist allerdings, dass die Radar-Sensoren derzeit nach vorne nur andere Fahrzeuge sicher detektieren können, keine Fußgänger im Nahbereich. Wenn da der Fahrer zwar an Bord, aber gerade abgelenkt ist und während der Standphase eine Fußgänger vor das Fahrzeug springt, wird dieser platt gemacht.... Ein Anwalt in den U.S.A. wartet da bestimmt schon auf diesen Produkthaftungsfall, um sich reich zu stoßen....

Grüsse von der Teststrecke