PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittellager+Hardyscheibe wechsel beim 740


flerchen
28.01.2009, 19:55
Hallo,

Ich möchte demnächst die Hardyscheibe und das Mittellager samt Getriebelager wechseln und bräuchte noch ein paar Infos dafür!

Es ist zwar schon vieles darüber geschrieben worden aber leider meist nur zum 750.

Daher hier mal speziell für den 40er meine Fragen da ich gerne vorher schon alle Teile da haben wollte:B

Wo trennt man die Auspuffanlage am Krümmer oder hinter dem Kat, würde ein absenken auch genügen?

Wenn ich schon dabei bin was kann ich sinnigerweise gleich mitwechseln Simmerringe etc.?

Wäre es sinnvoll die Schrauben und Muttern von der Hardyscheibe und dem Diff Anschluß oder irgendwo anders neu zunehmen?

Gruß
Heiko

Chevyman
29.01.2009, 01:22
Ich hab das diesen Sommer gemacht. Auspuff an den Kats abschrauben und raus damit! Sonst verbiegst du nur die Krümmer und kommst doch nicht ran. Evtl gleich neue Gummis und die Klemmen hinten besorgen - da sind bei mir die Gewinde abgerissen. Auspuffschrauben an den Kat´s sowieso neu.
Du könntest die Simmeringe Getriebe/Diff mitmachen, aber würde ich nur wenn wirklich undicht. Die Flansche abbekommen ist etwas schwierig - es geht, aber wenn´s nicht sein muss....
Die Schrauben an der Hardyscheibe....vieleicht die selbstsichernden Muttern, aber das is Glaubenssache :-)
Schau dir das Kreuzgelenk genau an!!!Wenn das Spiel hat - man kann es nicht wechseln. Normalerweise, aber es gibt Firmen, die haben solche Unisalgelenke und wechseln die. Das soll aber auch regelmäßig in die Hose gehen.....Ich hatte mir eine gute Welle besorgt, Mittellager vorher draufgemacht und dann nur gewechselt.

flerchen
01.02.2009, 22:33
alles klar vielen Dank genau das wollte ich wissen:top

Nun kann ich ja Teile bestellen!

Gruß
Heiko

flerchen
04.02.2009, 21:21
so nun haben wir uns den Nachmittag mit dem Wechsel des Mittellagers und der Hardyscheibe beschäftigt. Was auch bis auf einen abgerissen Bolzen am Krümmer ganz gut ging.

Hardyscheibe und Mittellager waren zwar noch die Ersten aber sie wiesen kein sichtbaren Verschleiß auf lediglich ein Getriebelager war durchgerissen:roll
So dachten wir das das die Vibrationen zwischen 40-60Km/h daher kamen!

Also alles wieder zusammengebaut und ab zur Probefahrt was sich leider als eine große Enttäuschung herausstellte:o
Die Kiste vibriert jetzt zwischen 40-95Km/h noch viel stärker:mad:

Nun ist guter Rat teuer!!!

Mal zusammengefasst:
Die Vibrationen vor dem Umbau waren nur im kalten Zustand, nach ca 20Km fahrt waren sie verschwunden.
Die Vibrationen nach dem Umbau sind nur unter Last spürbar und werden stärker wenn man zb bei 60Km/h von D auf 3 schaltet.
Die Kardanwelle haben wir Markiert und auch genauso wieder zusammengebaut, desweiteren haben wir das Mittellager mit der von BMW beschriebenen Vorspannung Festgezogen.
Die Welle wurde auch nicht beschädigt und das Kreuzgelenk hat kein Spiel und ist freigängig!

Was könnte noch Kaputt sein etwa das Gleichlaufgelenk hinten zum Diff:? Das wäre ja me das einzige Teil was noch ausbleibt und beim Ausbau in andere Lagen versetzt wurde als normal.

Was gibt es sonst noch für Fehlerquellen?

Gruß
Heiko

Andrzej
04.02.2009, 21:41
Mal zusammengefasst:
Die Vibrationen vor dem Umbau waren nur im kalten Zustand, nach ca 20Km fahrt waren sie verschwunden.

Meiner 740ger hat die gleichen Symptome seit Kauf des Wagens, dh. ich fahre schon ueber 300000 km damit. Es scheint ein typisches E32 740 Problem zu sein, weil ziemlich viele damit leben. Ich haette mal eine komplette gebrauchte Kardanwelle gekauft und diese eingebaut. Fazit: keine Enderung.
Dein jetziger Problem ist wahrscheinlich nach fehlerhaften Zusammenbau des Wellens entstanden. Ich tippe aufs Mittellager. Du muss das ganze noch mal ausbauen und genau nachprueffen, aber Kernproblem bleibt hoechstwahrscheinlich unloesbar...
MfG

flerchen
04.02.2009, 22:07
Hi Andrzej,

leider wurde es bei meinen immer schlimmer vor zwei Jahren war es nur minimal zu spüren jetzt zum Schluß mochte man aber im besagten Geschwindigkeitsbereich nicht mehr fahren, da es sich richtig unangenehm anfühlte. Meiner hat jetzt 262tkm und die Lager waren die Ersten bei beiden der Aufdruck von 93.

Ja auseinander muß es alles leider wieder nun ist bloß die Frage ob ich das hintere Gleichlaufgelenk auch neu nehmen sollte.

In der Werkstatt bin ich Extra da geblieben und habe mitgeholfen um mir den Aus- und Einbau genau anzusehen um etwaige Einbaufehler größt möglich auszuschliesen. Der Mechaniker ist auch selbst E32 Fahrer und schraubt so gut wie nur an BMW´s herum.
Daher kann ich nicht glauben das wir da irgendwas verkehrt gemacht haben:nein

Wie würde sich denn ein defektes Gleichlaufgelenk bemerkbart machen?

Gruß
Heiko

Chevyman
05.02.2009, 18:07
Wie würde sich denn ein defektes Gleichlaufgelenk bemerkbart machen?


Eigentlich genau so wie du es beschreibst....man, habt ihr das Ding nicht gecheckt?? Wenn die Welle eh schon ausgebaut ist - einfach mal etwas bewegen.

Andrzej
05.02.2009, 19:13
Eigentlich genau so wie du es beschreibst....man, habt ihr das Ding nicht gecheckt?? Wenn die Welle eh schon ausgebaut ist - einfach mal etwas bewegen.
Genau! Wenn das Gelenk kein Spiel zeigt und sich locker bewegt, einfach mit Gelenkfett neuschmieren und weiterfahren...

flerchen
05.02.2009, 19:43
Eigentlich genau so wie du es beschreibst....man, habt ihr das Ding nicht gecheckt?? Wenn die Welle eh schon ausgebaut ist - einfach mal etwas bewegen.

Hi,

das wäre ja Super wenn es nur daran liegt!

Das Problem ist bei mir eben das ich das Auto täglich brauche und eben nur dann entbehren kann wenn ich zwischendurch mal keinen Auftrag habe und sowas auf einen Nachmittag schieben kann!

Deshalb hab ich ja extra hier gefragt was noch alles sein könnte und da ich bis gestern gar nicht über das Gleichlaufgelenk gestolpert bin hab ich nun den Salat:roll

Nun habe ich eben bei BMW das Gleichlaufgelenk sowie die Paßhülse für die Hardyscheibe bestellt man weis ja nie!
Morgen geht es dann ein zweites mal dabei und auch hoffentlich das letzte mal da ich die ganze nächste Woche ca 200KM am Tag abspulen muß;)

@Andrzej,

wir haben es gefettet und den Dichtring getauscht:top Das Spiel haben wir leider nicht geprüft, hätten ja eh kein Teil mehr bekommen:B

Gruß
Heiko

flerchen
25.02.2009, 10:59
So nun mal ein kleiner:spin Abschlußbericht!

zweiter Werkstatttermin:

Das Gleichlaufgelenk hatte tatsächlich ein wenig Spiel!

Nachdem wir das Gleichlaufgelenk dann aber getauscht hatten und eine Probefahrt gemacht haben waren die Symptome zwar etwas besser aber immernoch deutlich zu spüren:roll

Da die restlichen Leute in der Werkstatt schon zur Abwrackprämie tendierten, aber der Mechaniker und ich nicht so schnell aufgeben wollten gingen wir die ganze Geschichte noch mal im Gedanken durch:B
Gleichlaufgelenk, Mittellager, Hardyscheibe sowie die Paßhülse zur Getriebewelle haben wir bis jetzt erneuert:o
Letzter Tip vom Mechaniker Antriebswellen oder Diff lose aber auch hier nix alles fest ohne Spiel!

Der Mechaniker hat aufgegeben mit den Worten sag mir was ich tun soll:lol
Ganz klar nächsten Termin geben:top

Da ich mir nicht vorstellen konnte das wir die Welle beschädigt hatten aber das Gerumpel definitiv daher kam bestellte ich bei BMW noch ein Mittellager.

dritter Werkstatttermin:

Auspuff zum dritten, Kardanwelle zum dritten, Welle auseinander zum zweiten!
Umrum gab es nur noch blöde Sprüche:mad:

Also BMW Lager auf die Welle und schau an das sitzt irgendwie fester:B Auto so zusammengebaut das wir noch an das Mittellager kamen, ohne Hitzeschutzblech und der Verstärkung am Ende.
Dann Probefahrt heftiges schlagen bei 40KM/h!
Wieder auf die Bühne, Mittellager ohne Vorspannung, wieder runter schlagen heftiger!
Bühne, Vorspannung soweit es geht, schlagen weniger aber unter und über 40KM/h nix:?

Was jetzt, ich blickte auf die Werkbank und sah meine alte Hardyscheibe guckte zum Mechaniker er gleich: "Daran liegt es nicht!", hat er beim Mittellager aber auch schon gesagt;)

Also wieder alles auseinander Hardyscheibe gegen die alte getauscht nun alles wieder komplett zusammengebaut!
Probefahrt, fährt jetzt besser wie neu:k:k:k überhaupt kein rubbeln bei keiner Geschwindigkeit vollkommen ruhig:ja

Was lernt man mal wieder daraus, kauft keine billig Ersatzteile bei Ebay:B

Für das Geld was ich ín die Kardanwelle gedrückt habe hätte ich genauso gut eine komplett neue bei BMW für 525€ holen können plus Einbau:roll

Gruß
Heiko

Markus M
25.02.2009, 17:09
Sehr interessante Geschichte!
Aber letztendlich weisst Du nicht, was Dein ursprüngliches Problem war oder?
Offenbar sind Sichtprüfungen der Teile in dem Bereich genausowenig hilfreich, wie Neuteile von Ebay?
In jedem Fall find' ich's gut, daß Du die komplette Geschichte beschrieben hast, nach der Kardanwelle muss ich nämlich auch noch schauen ;).

Gruß,
Markus

flerchen
26.02.2009, 07:55
Hi Markus,

ich würde behaupten das es nur das Mittellager war und vielleicht die Paßhülse da die ziemlich fertig im gegensatz zum Neuteil aussah.

Das alte Gleichlaufgelenk hatte nur minimales Spiel dieses war kaum zu spüren aber zu dem Zeitpunkt fiel uns nicht´s besseres ein.

Die alte Hardyscheibe sah noch sehr gut aus obwohl sie noch die erste war was die eingedruckte Jahreszahl bestätigte, sie ist lediglich ganz leicht porös im bereich der Gummipuffer gewesen.

Das alte Mittellager zeigte auch keinen optischen Verschleiß, es war auch das Erste!

Somit hast du schon recht, bei einem leichten rubbeln der Welle siehst du nicht was es sein kann!

Den Ebay Teilen konnte man auch nix schlechtes ansehen sie waren sogar aus deutscher Produktion von Truck Tec, wer immer das ist!

Gruß
Heiko

rofra11
26.02.2009, 16:43
Also irgendwie widersprichst Du Dir selber.

hier schreibst Du

Also wieder alles auseinander Hardyscheibe gegen die alte getauscht nun alles wieder komplett zusammengebaut!
Probefahrt, fährt jetzt besser wie neu überhaupt kein rubbeln bei keiner Geschwindigkeit vollkommen ruhig

Was lernt man mal wieder daraus, kauft keine billig Ersatzteile bei Ebay


Und dann schreibst Du

Hi Markus,

ich würde behaupten das es nur das Mittellager war und vielleicht die Paßhülse da die ziemlich fertig im gegensatz zum Neuteil aussah.

Das alte Gleichlaufgelenk hatte nur minimales Spiel dieses war kaum zu spüren aber zu dem Zeitpunkt fiel uns nicht´s besseres ein.

Die alte Hardyscheibe sah noch sehr gut aus obwohl sie noch die erste war was die eingedruckte Jahreszahl bestätigte, sie ist lediglich ganz leicht porös im bereich der Gummipuffer gewesen.

Das alte Mittellager zeigte auch keinen optischen Verschleiß, es war auch das Erste!

Somit hast du schon recht, bei einem leichten rubbeln der Welle siehst du nicht was es sein kann!

Den Ebay Teilen konnte man auch nix schlechtes ansehen sie waren sogar aus deutscher Produktion von Truck Tec, wer immer das ist!



Was war es denn nun ?
Ich verspüre auch ein ganz leichtes rubbeln ,im Antriebsstrang, beim etwas stärkerem Beschleunigen von unten heraus.
Ich wollte auch demnächst einmal nach den Lagern und der Hardyscheibe schauen.
Und wie sieht das Gleichlaufgelenk aus ??

Thom
26.02.2009, 20:38
Jo jenau! Wat woret dann, jetz?

Machti
26.02.2009, 20:54
Moin,
hab das gleiche Symtom gehabt. Erst als ich ne komplett neue Kardanwelle eingebaut hatte war alles Top.

Machti

flerchen
27.02.2009, 08:55
Also irgendwie widersprichst Du Dir selber.

hier schreibst Du

Also wieder alles auseinander Hardyscheibe gegen die alte getauscht nun alles wieder komplett zusammengebaut!
Probefahrt, fährt jetzt besser wie neu überhaupt kein rubbeln bei keiner Geschwindigkeit vollkommen ruhig

Was lernt man mal wieder daraus, kauft keine billig Ersatzteile bei Ebay


Und dann schreibst Du

Hi Markus,

ich würde behaupten das es nur das Mittellager war und vielleicht die Paßhülse da die ziemlich fertig im gegensatz zum Neuteil aussah.

Das alte Gleichlaufgelenk hatte nur minimales Spiel dieses war kaum zu spüren aber zu dem Zeitpunkt fiel uns nicht´s besseres ein.

Die alte Hardyscheibe sah noch sehr gut aus obwohl sie noch die erste war was die eingedruckte Jahreszahl bestätigte, sie ist lediglich ganz leicht porös im bereich der Gummipuffer gewesen.

Das alte Mittellager zeigte auch keinen optischen Verschleiß, es war auch das Erste!

Somit hast du schon recht, bei einem leichten rubbeln der Welle siehst du nicht was es sein kann!

Den Ebay Teilen konnte man auch nix schlechtes ansehen sie waren sogar aus deutscher Produktion von Truck Tec, wer immer das ist!



Was war es denn nun ?
Ich verspüre auch ein ganz leichtes rubbeln ,im Antriebsstrang, beim etwas stärkerem Beschleunigen von unten heraus.
Ich wollte auch demnächst einmal nach den Lagern und der Hardyscheibe schauen.
Und wie sieht das Gleichlaufgelenk aus ??

Hi rofra,

einmal genau lesen bitte dann wird dir geholfen:B

Auf was ich Tippe was es denn letztendlich war steht doch im Thread genaustens beschrieben oder raff ich das nicht:?

Genau die Symptome die du beschreibst hatte ich vorher auch rubbeln beim stärkeren beschleunigen. Wie es auch @Andrzej seit nunmehr als 300tkm hat und als normal befindet, was es aber nicht ist!
Meiner hat jetzt wirklich keine einzige Vibration mehr er läuft vollkommen ruhig:ja

Ich würde nach meiner Kardenwellen geschichte immer nur noch mit dem Mittellager und Paßhülse ggf. der Hardyscheibe (alles unbedingt von BMW) anfangen.
Das Problem ansich besteht ja darin das du vorher nicht wissen kannst was es denn wirklich ist!
Du kannst nur das Gleichlaufgelenk prüfen, in dem du die Welle kurz dahinter versuchst nach oben und unten zu bewegen sie sollte dabei kein Spiel aufweisen, alles andere kann man nur tauschen und hoffen das Richtige erwischt zu haben:roll


Gruß
Heiko

flerchen
27.02.2009, 08:57
Moin,
hab das gleiche Symtom gehabt. Erst als ich ne komplett neue Kardanwelle eingebaut hatte war alles Top.

Machti

Hi Machti,

was hattest du denn vorher alles ausgetauscht und von wo hattest du die Teile?


Gruß
Heiko