PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues iDrive 2,5x besser als das des Vorgängers...


Christian
27.01.2009, 10:09
Das ist zumindest das Ergebnis eines Testes des britischen Magazins "Fifth Gear". Die Tester setzten einen Unbedarften in den alten und in den neuen 7er und nahmen die Zeit, für die Programmierung des Navigationssystems.

Aber schaut selbst:

JldTC-4eScw

Gruß,
Chriss

PAL
27.01.2009, 10:57
ab 4:16 Zitat: "...but it doesn't cruise as well as the old 7-series ..."

Kann das jemand aus der Praxis bestätigen, der schon beide Modelle gefahren ist? Ist die Federung auch im Komfort Modus zu hart?

Wäre natürlich schade, weil der 7er meiner Meinung nach gerade für das entspannte Zurücklegen langer Strecken ideal ist bzw. war (E-65).

Das das neue I-Drive für Leute die beide Systeme das erste Mal bedienen schneller zum gewünschten Ergebnis führt, kann ich nachvollziehen.

sima7
27.01.2009, 11:38
Hi,
also ich habe keinen Vergleich, habe aber von vielen anderen gehört das selbst im Comfort-Modus das Fahrwerk zu hart seie.

MfG
Nico

BlackSeven
27.01.2009, 12:32
Hartes Brot....:?... Der Alte besser wie der Neue...soso... Ich denke, der F01 ist einfach "zu perfekt", hat keine Ecken und Kanten...

@Christian: Kannst Du das Video bitte im richtigen Format einstellen (16:9), sonst sieht alles so schmal aus...

BlackSeven
27.01.2009, 12:33
Hi,
also ich habe keinen Vergleich, habe aber von vielen anderen gehört das selbst im Comfort-Modus das Fahrwerk zu hart seie.

MfG
Nico

Ich meine, hier schon mehrfach das Gegenteil gelesen zu haben...

daVinci
27.01.2009, 12:38
es ist schon irgendwie schade, dass BMW es anscheinend nicht schafft an den Komfort einer S-Klasse ranzukommen. Ich meine, solche Aussagen kommen immer wieder von Testern die beide Autos gut kennen und da muss ja wohl was dran sein.
Haben die Ings. von BMW denn keine S-Klassen zum Vergleichen in der Entwicklungsabteilung?
Ich selbst bin schon mal die neue S-Klasse mit AMG Sportfahrwerk und 21 Zoll Felgen gefahren. Der Komfort war überragend spitzenmässig! Selbst mit der grossen Bereifung und "hartem" Fahrwerk.

Bildchef
27.01.2009, 14:12
ich fahre meinen F01 momentan in "NORMAL"-Modus.
Hatte ihn die ersten Wochen in "Comfort" und fand das sehr smooth und komfortabel. Allein, um etwas mehr BMW-Feeling zu bekommen, habe ich jetzt mal die Normal-Stellung gewählt. Man spürt schon die (bei uns reichlich vorhandenen) Kanaldeckel, bzw man hört sie. Aber von Härte würde ich da nicht reden. In Stellung "SPORT" wird er etwas ruppig, was imho nicht zum Auto und auch nicht zu mir passt. ;) Ich gleite lieber, zumal auch in Normal oder Comfort die Strassenlage tadellos ist.
Überhaupt: ich bin nie im Leben besser gefahren als mit dem F01!! Auch und vor allem lässt der neue Motor völlig vergessen, dass man in einem Diesel sitzt! Zum E65 ein grosser Unterschied. Da mochte ich den Motor von der Charakteristik zwar auch, aber ab und zu kam schon das Nageln durch und störte mich etwas. Beim F01 hält sich der Motor immer im Hintergrund, klotzt aber enorm mit Power! Ein Gedicht!! Auch wenn mancher es hier nicht glauben wird: V8-Feeling!!

Gruss Michael

Christian
27.01.2009, 15:13
@Christian: Kannst Du das Video bitte im richtigen Format einstellen (16:9), sonst sieht alles so schmal aus...

Das Original ist leider auch so schmal:
YouTube - Fifth Gear: BMW F01 750i (http://de.youtube.com/watch?v=JldTC-4eScw)

Gruß,
Chriss

JRAV
27.01.2009, 15:14
es ist schon irgendwie schade, dass BMW es anscheinend nicht schafft an den Komfort einer S-Klasse ranzukommen. Ich meine, solche Aussagen kommen immer wieder von Testern die beide Autos gut kennen und da muss ja wohl was dran sein.
Haben die Ings. von BMW denn keine S-Klassen zum Vergleichen in der Entwicklungsabteilung?
Ich selbst bin schon mal die neue S-Klasse mit AMG Sportfahrwerk und 21 Zoll Felgen gefahren. Der Komfort war überragend spitzenmässig! Selbst mit der grossen Bereifung und "hartem" Fahrwerk.

Wer den Komfort einer S-Klasse will soll sich eine kaufen. Warum müssen immer alle Autos gleich sein?

Klaus H.
27.01.2009, 16:22
Hallo,

den F01/F02 bin ich noch nicht gefahren, aber so überragend finde ich den Komfort der aktuellen S-Klasse gar nicht, jetzt mal im Vergleich zu meinem ehemaligen 750Li/E66 mit 20-Zoll-Bereifung.

Viele Grüße
Klaus

celentano
27.01.2009, 17:54
es ist schon irgendwie schade, dass BMW es anscheinend nicht schafft an den Komfort einer S-Klasse ranzukommen.

Ich bin die S-Klasse lange gefahren, und sie ist etwas schwammig im Vergleich zum E65, sowohl mit dem normalen als auch mit dem Sportfahrwerk. Ja, die S-Klasse gleitet etwas leiser, aber sobald es Kurven auf der AB gibt (z.B. A3 Frankfurt-Köln) macht die S-Klasse keinen Spass mehr. Zumindest mit dem Standardfahrwerk, eine AMG Version bin ich noch nicht gefahren.

sima7
27.01.2009, 18:16
Ich meine, hier schon mehrfach das Gegenteil gelesen zu haben...

Hi,
ja wie gesagt habe kein Vergleich?!?:?
Hat den jemand einen ungefähren Vergleich, auch vom Gewicht und Motor her?

Aber sagt ja auch niemand dass das neue Fahrwerk schlechter sein soll, es ist nach manchen Aussagen
eben härter bzw. unkomfortabler, aber da BMW die Fahrwerke sowieso etwas sportlicher auslegt und im
Moment sehr auf das Feedback der Leute eingeht, kann ich mir es ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.


MfG
Nico

Matthijs H.
27.01.2009, 18:46
sorry but my English is better than my German.

I drove the E65, F02 and the current S-class. The new 7-series compared to the old one is way more sporty, the car has more feeling in the steering and the road contact. The driving experience is therefore more like the old E38. Compared to the S-class is a simular story the S-class kind of wooshses over the road and the new 7-series is just not build to do this, I think that is what Fifth Gear doesn't like. When I drove the 750Li I did drive it in 'Normal mode' most of the time because the car seems most balanced in this mode. What I also noticed is that the V8 engine isn't easy to drive very smootly, It just seems that it is either ON or OFF. That means that either you take of to slow at the traffic lights or it takes of like a rocket. This characteristic does urge the car to be driven in BMW-style, I think that is what Fifth Gear discribes as not-smooth.

LorPGDL
27.01.2009, 22:04
also ich bin den vorgänger der aktuellen s-klasse gefahren und jetzt den f01 diesel und ich muss sagen dass die s klasse schon einen komfortvorsprung hat aber der wirklich nur minimal ist und der neue 7 vor allem im comfort modus ein wunderbarer gleiter ist, aber ohne super schwammiges fahrwerk wie halt in der s klasse. im 7 kann man halt auch sportlich fahren wenn man will- obwohl wir haben noch einen 330xd und einen 530xd und die machen schon mehr spass, vor allem den kleinen fahr ich am liebsten- fährt sich wie ein gokart :D

Volksmund.
27.01.2009, 22:22
sorry but my English is better than my German.

I drove the E65, F02 and the current S-class. The new 7-series compared to the old one is way more sporty, the car has more feeling in the steering and the road contact. The driving experience is therefore more like the old E38. Compared to the S-class is a simular story the S-class kind of wooshses over the road and the new 7-series is just not build to do this, I think that is what Fifth Gear doesn't like. When I drove the 750Li I did drive it in 'Normal mode' most of the time because the car seems most balanced in this mode. What I also noticed is that the V8 engine isn't easy to drive very smootly, It just seems that it is either ON or OFF. That means that either you take of to slow at the traffic lights or it takes of like a rocket. This characteristic does urge the car to be driven in BMW-style, I think that is what Fifth Gear discribes as not-smooth.

Interessante Ansicht,kann einer die Aussage bezüglich der Motorcharakteristik bestätigen?


Gruß Klaas

sima7
28.01.2009, 01:02
Hi,
würde mich auch mal interessieren! Verändert sich die Charakteristik wirklich?

Habe nämlich gehört dass der Motor einfach nur weiter dreht und sich bzgl. Gasannahme und insgesamt nicht wirklich viel verändert.

MfG
Nico

BlackSeven
28.01.2009, 14:42
Interessante Ansicht,kann einer die Aussage bezüglich der Motorcharakteristik bestätigen?


Gruß Klaas

Ich glaube, hier geht es weniger um die Motorcharackteristik wie um die Kennline der Gaspedalsteuerung... Da waren die BMW-Kennlinien im Vergleich zur Konkurrenz schon immer etwas "bissig"...

BlackSeven

daVinci
02.02.2009, 17:50
Okay,
ich sehe schon, ich werde noch ausführlichere Probefahrten machen müssen um wirklich mitreden zu können.
E65 und aktuelle S-Klasse bin ich viel und ausreichend gefahren um mir ein Urteil bilden zu können. Alles in Allem war die S-Klasse komfortabler mit einem Tick schwammigen Fahrgefühl, was mich aber null gestört hat.
Der E65 war direkter in der Lenkung und Fahrwerk, aber trotzdem sehr komfortabel, trotz 20 Zoll Bereifung.

Den F01 bin ich bisher nur kurze Strecken gefahren. Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen mache ich mal eine ausführliche Probefahrt um ein Komfort Fazit zu ziehen.

Versteht mich bitte nicht falsch: Der F01 ist meiner Meinung nach ein TOP Auto. Deshalb habe ich Ihn ja auch bestellt. Ich finde nur dass BMW in letzter Zeit zu sportlich wird und den Komfort Liebhabern immer weniger bietet.
Beim 7er ist das noch nicht so auffallend, aber bei 5er, 3er und vor allem 1er ist es echt brutal! Kann man nicht anders sagen. Bei Kanaldeckeln oder Querfugen hauts einem fast das ganze Auto auseinander. Bei meinem E90 320d ist das ähnlich. Der neue Facelift 3er ist schon etwas komfortabler geworden. Liegt aber vielleicht auch an der neuen Runflat Generation. Wer weiss...
Aber wenn ich mal über den Tellerrand schaue: Die C-Klasse ist deutlich komfortabler! Deutlich! Und nicht wirklich schwammig, oder langweilig.

Aber jetzt genug gefachsimpelt...
Grüsse!

esau
24.02.2009, 18:42
Mal back to Topic:

Habe zur Zeit einen neuen 520d als Ersatzauto. Der hat auch das neue i-drive.

Es ist meiner Meinung nach wirklich besser zu bedienen als im e65. Als Eingewöhnungzeit reichten 30 km ...

Dabei fiel mir auf, daß der 5-er auch wieder wie im e38 die Höhe anzeigt, kann der F01 das auch?

Grüße esau

Christian
24.02.2009, 21:41
Es ist meiner Meinung nach wirklich besser zu bedienen als im e65. Als Eingewöhnungzeit reichten 30 km ...

Nach 30 km konntest Du die Direktwahltasten bereits auswendig? Respekt!

Das neue iDrive ist sicher gut, aber grundsätzlich war das iDrive im E65 revolutionärer. Das Schieben des Controllers und der Force-Feel-Back waren einzigartig und gab es wohl sonst in keinem anderen Auto. Diese Technik hätte man beibehalten sollen, denn intuitiver geht's wohl kaum. Man hätte nur die Software/Menüführung verbessern sollen.

Nun hat man ein System, dass sich vom Wettbewerb bzgl. der Haptik überhaupt nicht mehr unterscheidet. Aktuell hat man den jüngsten und damit besten Softwarestand, aber da wird die Konkurrenz bald nachziehen.

Gruß,
Chriss

esau
25.02.2009, 17:21
Nach 30 km konntest Du die Direktwahltasten bereits auswendig? Respekt!

Das neue iDrive ist sicher gut, aber grundsätzlich war das iDrive im E65 revolutionärer. Das Schieben des Controllers und der Force-Feel-Back waren einzigartig und gab es wohl sonst in keinem anderen Auto. Diese Technik hätte man beibehalten sollen, denn intuitiver geht's wohl kaum. Man hätte nur die Software/Menüführung verbessern sollen.

Nun hat man ein System, dass sich vom Wettbewerb bzgl. der Haptik überhaupt nicht mehr unterscheidet. Aktuell hat man den jüngsten und damit besten Softwarestand, aber da wird die Konkurrenz bald nachziehen.

Gruß,
Chriss

Also so gut bin ich nun auch wieder nicht. Aber letztendlich unterlaufen mir nach fast 3 Jahren und guten 140tkm im e65 beim Bedienen des i-drive auch dort ab und zu noch Fehler, insbesondere wenn man es so nebenbei macht, wie beim Telefonieren Verkehrsmeldungen abfragen etc... Da finde ich persönlich das neue i-drive besser, Intuition und Intuition sind nicht immer das Gleiche. Leben kann mit beiden, der Rest ist Geschmacksache.

Außerdem finde ich persönlich die Angleichung der Systeme insofern gut, da ich gelegentlich auch mal Leihwagen benutze und wenn ich dann von Sixt einen Leihwagen eines anderen Fabrikats bekomme, erleichter das die Sache erheblich. In einem fremden Auto, dessen Navi man nicht kennt, an dem man das Handy nicht über Bluetoth verbinden kann und deshalb noch den Knopf im Ohr haben muss, irgendwohin zu fahren, wo man noch nie war, erhöht das potenzielle Unfallrisiko erheblich.

Da bin ich froh, wenn die Bedienung nicht allzu unterschiedlich von meinem ist.

Grüsse esau