PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er Sieger im Heizungstest von AutoBILD


Christian
23.01.2009, 10:01
Heizen wie vor einem Vierteljahrhundert
Elf Modelle im Heizungstest
Lada heizt schneller als BMW 7er
Skoda Roomster als rollender Kühlschrank
Aktuelle Fahrzeugmodelle von Premiumherstellern bieten keinen besseren Heizungskomfort als ein Mercedes 190, Baujahr 1983. Während Tempomat, Coming-Home-Funktion, Kurvenlicht oder Soundsysteme das Autofahren immer bequemer machen, zeigen Frost und kalte Temperaturen den Insassen schnell die Komfortgrenzen auf. Dies berichtet autobild.de, die Onlineausgabe von AUTO BILD. Ein Heizungstest von elf Autos bei frostigen Temperaturen bringt es an den Tag: Ein 26 Jahre alter Mercedes 190 hat einen höheren Raumwärmekomfort als die meisten Testkandidaten aktueller Modellreihen. Und kein Auto im Test sorgt so schnell für aufgetaute Füße wie das Billigmodell Lada Priora.

Verkehrte Komfortwelt also? Nicht ganz, denn unter dem Strich geht der BMW 730d als Sieger des Kältetests hervor. Er heizt den Innenraum innerhalb der 15-minütigen Testfahrt auf 29 Grad Celsius auf. Nach dem BMW belegt der alte Mercedes 190 den zweiten Rang, gefolgt vom Ford S-Max auf Rang drei.

Das Abschneiden des Mercedes 190 beim Test zeigt, dass sich in einem Vierteljahrhundert Automobil-Entwicklung in Sachen Raumwärmekomfort nicht viel getan hat. Zwar helfen aufpreispflichtige Sitz-, Lenkrad- oder Standheizungen über frostige Innenraumtemperaturen hinweg, eine klare Verbesserung des Wärmekomforts der Insassen in Fahrzeugen ohne diese Hilfsmittel ist jedoch nicht in Sicht. Eisiges Schlusslicht ist der Skoda Roomster, der auch noch nach 15 Minuten als rollender Kühlschrank unterwegs ist. Auf gerade einmal durchschnittliche 17 Grad erwärmt sich der Innenraum während der Testfahrt.

Im Test vertreten: BMW 730d, Ford S-Max 2.0 TDCi, Lada 2170 Priora, Mercedes B 170, Mercedes B 180 CDI, Mercedes C 180 K, Mercedes 190, Nissan Qashqai 2.0, Renault Twingo 1.2, Skoda Roomster 1.9 TDI und der VW Golf 1.4 TSI Variant. Während einer Testfahrt nach einer Frostnacht wurden in jedem Auto drei Temperaturmessungen im Kopf- und Fußraum in der vorderen und hinteren Sitzreihe vorgenommen. Die Messung erfolgte nach fünf, zehn und 15 Minuten.

Quelle: AutoBILD.de

Den gesamten Tes gibt es auf AutoBILD.de (http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-heizungstest_833380.html)

FUNab6Zylinder
16.06.2011, 22:08
Quelle: AutoBILD.de

Den gesamten Tes gibt es auf AutoBILD.de (http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-heizungstest_833380.html)

Ob seine Vorgänger auch so abgeschnitten hätten:?

chris1
16.06.2011, 23:14
In allen Ehren, Christian. Ich bin auch stolz auf das Ergebnis, aber das Heizungsthema bei derzeit 30 Grad ? Na ja, kann man ja im Hinterkopf behalten, sofern man kurz vor dem Winter ein Auto kaufen will. :lol:lol:lol

Pepe
16.06.2011, 23:53
öm dank Webasto :)

Pepe
16.06.2011, 23:54
Nennt sich Zuheizer

chris1
16.06.2011, 23:56
Ob seine Vorgänger auch so abgeschnitten hätten:?

Na klar ! :top Wenn nicht, war nur der Thermostat kaputt. Nicht zu vergessen,
dass es auch 7er mit Standheizung gab oder auch noch gibt.

Claus
17.06.2011, 00:55
In allen Ehren, Christian. Ich bin auch stolz auf das Ergebnis, aber das Heizungsthema bei derzeit 30 Grad?


Ähem, der Eröffnungsbeitrag datiert vom 23. Januar 2009! Ich habe keine Ahnung, warum "FUNab6Zylinder" laufend alte Threads ausgräbt und seinen Senf überall dazuschreiben muss. Was soll das bezwecken? Für mich grenzt das an Spamming.

TinoB
17.06.2011, 01:04
Germany's Next Top Poster

FUNab6Zylinder
17.06.2011, 01:16
Ähem, der Eröffnungsbeitrag datiert vom 23. Januar 2009! Ich habe keine Ahnung, warum "FUNab6Zylinder" laufend alte Threads ausgräbt und seinen Senf überall dazuschreiben muss. Was soll das bezwecken? Für mich grenzt das an Spamming.

Ist doch jedem selbst überlassen ob jemand einen Thread von 1999 oder 2002 hervor holt:roll

Mean Machine
17.06.2011, 01:18
Jo, aber nervt halt daß du überall nur den E65 hervorheben willst nur weil er dir gefällt.
Etwas mehr Zurückhaltung oder ein paar sinnvolle Postings wären nicht schlecht...

FUNab6Zylinder
17.06.2011, 01:22
Jo, aber nervt halt daß du überall nur den E65 hervorheben willst nur weil er dir gefällt.
Etwas mehr Zurückhaltung oder ein paar sinnvolle Postings wären nicht schlecht...

Hier geht's um Heizleistung:k:lol

Mean Machine
17.06.2011, 01:26
Ach, und weil andere sinnlos schreiben machst du das auch?
Tolle Nummer...
Hast du dir schonmal überlegt wofür so ein Forum da ist?
Du mußt und kannst hier keinen von deinem Geschmack überzeugen, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack. Das einzigste daß du so schaffst ist dich unbeliebt zu machen, und wenn du wirklich mal Hilfe brauchst hat keiner mehr Lust dir zu helfen.
Aber mußt ja du wissen...;)

Da hilft es auch nicht daß du deinen Text schnell wieder geändert hast...:roll

FUNab6Zylinder
17.06.2011, 01:41
Ach, und weil andere sinnlos schreiben machst du das auch?
Tolle Nummer...
Hast du dir schonmal überlegt wofür so ein Forum da ist?
Du mußt und kannst hier keinen von deinem Geschmack überzeugen, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack. Das einzigste daß du so schaffst ist dich unbeliebt zu machen, und wenn du wirklich mal Hilfe brauchst hat keiner mehr Lust dir zu helfen.
Aber mußt ja du wissen...;)

Da hilft es auch nicht daß du deinen Text schnell wieder geändert hast...:roll

Nochmal hier geht's um Heizleistung:lol

Mean Machine
17.06.2011, 01:43
Und zwar um die vom F01/F02...;)

FUNab6Zylinder
17.06.2011, 01:48
Du bist ja ein ganz lustiger, aber leider nichtmal halb so schlau wie du glaubst...:spin

Ach ich nehme das nicht so ernst :lol

Und zwar um die vom F01/F02...;)

Ja hier steht nix von den anderen Baureihen, darum war ja meine Frage ob die Vorgänger auch so abgeschnitten hätten:P

Mean Machine
17.06.2011, 01:49
Ja hier steht nix von den anderen Baureihen:P

Ob seine Vorgänger auch so abgeschnitten hätten:?

So so...:roll:roll:roll

FUNab6Zylinder
17.06.2011, 01:52
Sagte ich doch:k

''....war meine Frage''

Sascha_BB
17.06.2011, 06:57
Sehr interessante Frage.... schon wichtig zu wissen!

Wünsche Euch allen 4 schöne Wochen, bin nun im Urlaub! Werde vor Ort nach einem 7er ausschau halten und den Test machen.

StefanP
17.06.2011, 08:37
Also ich hab meinen E38 im Winter auch innerhalb kürzester Zeit warm. Ergo können die Vorgänger das auch.
@MeanMachine
der brauch sich nich mal unbeliebt machen damit keiner Bock hat zu helfen. Das spitzenmäßig ausgefüllte Profil langt da schon hin:lol

Gruß
Stefan

FUNab6Zylinder
17.06.2011, 09:32
Quelle: AutoBILD.de

Den gesamten Tes gibt es auf AutoBILD.de (http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-heizungstest_833380.html)


740d F01
Heizansprechen vorne 12Min
Heizansprechen hinten 14Min


740i F01
Heizansprechen vorne 11Min
Heizansprechen hinten 12Min


745i E65
Heizansprechen vorne 08Min
Heizansprechen hinten 12Min

weitere finden sich leider nicht:nein

Claus
17.06.2011, 09:58
Ist doch jedem selbst überlassen ob jemand einen Thread von 1999 oder 2002 hervor holt:roll

Das glaubst aber auch nur Du. Ich habe Deinen Beitrag gemeldet und die Moderatoren gebeten, Dein Postingverhalten zu überprüfen. Das, was Du hier im Moment abziehst, ist Spamming und im Sinne des Forums absolut kontraproduktiv!

PS: Wir hatten solche Typen schon öfter im Forum, aber die wurden allesamt gesperrt. Ich würde mal drüber nachdenken, bevor ich zu jedem uralten Thema meinen Senf dazugebe! :mad:

Ach ja, Dein dürftiges, quasi nicht vorhandenes Benutzerprofil kommt noch dazu. Mir scheint, dass es sich bei Dir um ein früheres, aber inzwischen gesperrtes Mitglied handelt. Ich kann mich irren, aber ich bin schon ziemlich lange hier unterwegs und habe mittlerweile ein Gespür für Leute, bei denen etwas nicht stimmt.

xox
17.06.2011, 09:59
Mein E38 war im Winter immer sehr flott Warm.
Das geht meist schon nach Sekunden, das warme Luft kam.:k

chris1
17.06.2011, 12:00
Ähem, der Eröffnungsbeitrag datiert vom 23. Januar 2009! Ich habe keine Ahnung, warum "FUNab6Zylinder" laufend alte Threads ausgräbt....

Sorry, habe bei der Beantwortung nicht auf das Datum geschaut.

gurke
17.06.2011, 13:02
Sorry, habe bei der Beantwortung nicht auf das Datum geschaut.

normal sollte ja auch nix dagegen sprechen, wenn man einen alten Thread zum Leben erweckt und zu dem Fragen hat, bzw noch Meinungen.

bommelmann
17.06.2011, 13:27
Auf alle Fälle gibt es nach 1,5 Jahren ein paar mehr User, die den Eingangspost bestätigen können.

Der F01 wird tatsächlich sehr schnell warm, was insbesondere für die zeitnahe Sicht durch die Frontscheibe hilfreich ist. :top

chris1
17.06.2011, 13:37
Der F01 wird tatsächlich sehr schnell warm, was insbesondere für die zeitnahe Sicht durch die Frontscheibe hilfreich ist. :top

Wie ist Deine Sicht, Dein Fazit, im Vergleich zum E38 und E65 ?

bommelmann
17.06.2011, 15:11
Die Rundumsicht wird von Baureihe zu Baureihe schwächer.

Zur Kompensierung gibt es Kameras für den Bird View, die ich ständig nutze.

chris1
17.06.2011, 15:56
Die Rundumsicht wird von Baureihe zu Baureihe schwächer.

Matthias, ich meinte nicht die Rundumsicht, eher Deine Sicht der Dinge betreffs der Heizungswerte der verschiedenen Modelle. Da haben wir uns ja in dieser Frage gründlich mißverstanden. Das kommt davon, wenn man seine Fragen sehr, sehr knapp formuliert. :lol:lol:lol

BMW-Enthusiast
17.06.2011, 16:06
Die Rundumsicht wird von Baureihe zu Baureihe schwächer.

Zur Kompensierung gibt es Kameras für den Bird View, die ich ständig nutze.

Der ist gut! Aus Sicht Rundumsicht machen! :lol:spin

bommelmann
17.06.2011, 16:17
Matthias, ich meinte nicht die Rundumsicht, eher Deine Sicht der Dinge ...

Nuja, immerhin hattest du die Sache mit der Frontscheibe zitiert, so dass ich die Frage in Sicht auf die Sicht interpretiert hatte. :spin

Ich würde sage, dass der E65 besser geheizt hatte und ist :spin
Und dass der F01 noch besser heizt.
Soll heizen, dass die Heizung immer besser wird.

Übrigens fahre ich auch im Winter mit Klimaanlage.

chris1
17.06.2011, 16:24
Nuja, immerhin hattest du die Sache mit der Frontscheibe zitiert, so dass ich die Frage in Sicht auf die Sicht interpretiert hatte.

Ich habe auch ein bißchen den Schalk im Nacken, da ja meine Frage in Verbindung mit dem Zitat auch nicht ganz so unmissverständlich formuliert war.


Übrigens fahre ich auch im Winter mit Klimaanlage.

Tue ich auch.

esau
17.06.2011, 18:43
Das glaubst aber auch nur Du. Ich habe Deinen Beitrag gemeldet und die Moderatoren gebeten, Dein Postingverhalten zu überprüfen. Das, was Du hier im Moment abziehst, ist Spamming und im Sinne des Forums absolut kontraproduktiv! ....

:top:top:top mich haben auch schon div Postings von dem etwas verwundert

...
Übrigens fahre ich auch im Winter mit Klimaanlage.

Ich fahre auch immer mit Klima. Und alle meine letzten BMW vom e32, e38 über e65 haben bestens geheizt, beim F01 kann ich noch nicht mitreden weil Sommer.

Otto_V12
18.06.2011, 15:19
Hierzu kann ich nur sagen aufgrund des Motors (V12) heizt der 7er im Winter super gut. Auch wenn ich mal zu früh beim Termin bin und eine Stunde bei Minusgraden im auto warte und die Zeit mit dem Laptop nutze merke ich der Motorblock ist extrem groß und es ist genug Restwärme da locker eine Stunde den Innenraum auf Termperatur zu halten.
Hinweis: Ich habe keine Standheitzung verbaut.

BMW-Enthusiast
19.06.2011, 11:51
Hierzu kann ich nur sagen aufgrund des Motors (V12) heizt der 7er im Winter super gut. Auch wenn ich mal zu früh beim Termin bin und eine Stunde bei Minusgraden im auto warte und die Zeit mit dem Laptop nutze merke ich der Motorblock ist extrem groß und es ist genug Restwärme da locker eine Stunde den Innenraum auf Termperatur zu halten.
Hinweis: Ich habe keine Standheitzung verbaut.

Das kann ich mir nur allzu gut vorstellen. Wenn diese gewaltige Menge an Metall (Aluminium) von dem Motorblock und den diversen Nebenagregaten erstaml nach einer längeren Fahrt auf Temperatur gekommen ist, dann bleibt die Masse auch erstmal eine ganze Weile warm. Auch bei mehreren Grad Celsius unter 0. Da braucht man fast keine Standheizung mehr.

PS: Bei dem V12 kommt es, glaube ich, desöfteren dazu, dass man noch ein Stündchen zum Termin Zeit hat ;)!

warp735
19.06.2011, 12:08
Aktuell (Sommer) hab ich wenn ich den Wagens abends in die Garage stelle, am nächsten morgen noch ca 40° Wassertemp.

Ich lass drum auch immer die Garage recht lange auf, damit das bisschen abkühlt.

esau
19.06.2011, 12:11
PS: Bei dem V12 kommt es, glaube ich, desöfteren dazu, dass man noch ein Stündchen zum Termin Zeit hat ;)!

Das weniger, mit einen 730d wird man auch nicht erheblich länger unterwegs sein, es sei dann man kann - was leider heute nur noch selten der Fall ist - auf der Landstrasse durch Überholen Zeit gewinnen, und entgeht so später einem Stau:spin

Aber man ist wesentlich entspannter, wenn der Termin losgeht und man freut sich auch noch auf die Rückfahrt..

BMW-Enthusiast
19.06.2011, 17:54
Aber man ist wesentlich entspannter, wenn der Termin losgeht und man freut sich auch noch auf die Rückfahrt..

Das aufjedenfall!