PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liquid Glass oder A1 Speed Wax / Polish?


Thomas S.
29.05.2003, 17:51
Aufgrund der Empfehlung einiger Forumsmitglieder stand ich schon kurz davor, mir tatsächlich eine Dose des "Wundermittels" Liquid Glass zu besorgen und einmal selbst zu testen.

Zum Glück fand ich aber doch noch per Zufall einen Vergleichstest des Magazins "Auto", in dem diesmal u.a. auch Liquid Glass sich einer sorgfältigen Prüfung stellen musste. Nun wurde es richtig spannend.

Aber selbst in diesem direkten Vergleich schnitten die A1 Produkte auch wieder deutlich besser ab. Die Ergebnisse im Einzelnen:

LIQUID GLASS
Wirkung Glanz: gut bis sehr gut
Wirkung Waschstraßenfestigkeit: nach fünf Wäschen noch sehr gut
Urteil: Empfehlenswert

Wack Chemie A1 SPEED WAX / SPEED POLISH
Wirkung Glanz: HERVORRAGEND, ohne Schatten und Schlieren
Wirkung Waschstraßenfestigkeit: nach fünf Wäschen noch sehr gut
Urteil: BESONDERS empfehlenswert

Gut, dass ich von diesem Ergebnis noch rechtzeitig erfahren konnte, sonst hätte ich wahrscheinlich wirklich teure 30 Euro (fast 60 Mark) für 473 ml Liquid Glass "umsonst" investiert. So kann ich also beruhigt weiterhin bei den bewährten A1-Produkten bleiben; es gibt eben objektiv nichts Besseres als diese vielfachen Testsieger.

Don Pedro
29.05.2003, 17:59
Ich denke,
dass es doch einen entscheidenden Unterschied gibt:
A1 ist eine Wax-Politur und Liquid Glass ist eine spezielle Versiegelung.

... oder täusche ich mich da?

Thomas S.
29.05.2003, 18:33
Richtig, A1 Speed Wax ist eine Hartwachs-Konservierung, Liquid Glass spricht dagegen von einer "Versiegelung".

Ich VERMUTE mal, dass bei einer solchen "Versiegelung" eine "lackähnliche" Schutzschicht aufgebracht wird (VIELLEICHT so ähnlich wie bei einer Bodenfliesen-Versiegelung).

Und ich BEFÜRCHTE, dass, wenn man das einmal aufgetragen hat, man es nur schwer wieder herunterbekommt, man es dann eigentlich immer wieder neu auftragen muss, um überhaupt den ursprünglichen Glanz wieder herzustellen.

Auf alle Fälle entscheidend ist das Ergebnis: Liquid Glass ist eben nicht länger waschstraßenfest als A1 und erzielt sogar geringere Glanzwerte (gloss) als A1, kostet aber mehr als das Doppelte.

Ansonsten sollte man mal sehr genau lesen, was Mischa Berghoff in ihrem Buch Autopflege zum Thema Lackversiegelung schreibt (S. 137 und insbes. S. 155) - ich werde danach jedenfalls tunlichst die Finger davon lassen.

Don Pedro
29.05.2003, 18:41
Schön,
ich werde A1 weiterbenutzen, nach dem Urlaub gibt es eine neue Politur, Glanz ist geil.

Mastermind
03.02.2004, 15:28
Habe ebenfalls im Sommer A1 benutzt und die Konservierung ist noch immer recht gut und schnell erneuert :) Preislich TOP!

BMWEDDIE
04.02.2004, 12:26
was ist den nun besser A1 SPEED WAX oder SPEED POLISH :?
Sind ja wohl beides unterschiedliche Produkte.

Thomas S.
04.02.2004, 15:29
Hallo BMWEDDIE,

A1 SpeedWax ist ein reines Wachsprodukt, um Deinen klassisch schönen, noch "unverbangleten" E38 mit einer widerstandsfähigen und hochglänzenden Schutzwachsschicht zu versehen.

A1 SpeedPolish hat (quasi zusätzlich) ganz leichte Poliermittel, die gleichzeitig den Lack vorsichtig reinigen und kleinste Kratzerchen wegpolieren.

Ich "poliere" und "wachse" (anschließend) meinen 7er zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst zusammen mit dem Umstecken der Winter-/Sommerreifen. Dazwischen reicht jeweils einmal "wachsen" zum Auffrischen (siehe auch meinen Thread "Pflegeplan" ).

Beide Produkte sind absolut top und haben schon unzählige Vergleichstests als Sieger bestanden; ich wüsste im Moment keine besseren Produkte; Du wirst begeistert sein!

Gruß


Thomas

BMWEDDIE
08.02.2004, 23:36
Danke, :k
hatte schon beide in der Hand und wußte nämlich nicht welches ich kaufen sollte werde mir jetzt also beide kaufen. :D :D :D

Uwe.F.
12.03.2004, 20:22
Ansonsten sollte man mal sehr genau lesen, was Mischa Berghoff in ihrem Buch Autopflege zum Thema Lackversiegelung schreibt (S. 137 und insbes. S. 155) - ich werde danach jedenfalls tunlichst die Finger davon lassen.
Kannst Du diese beiden Seiten nicht mal kopieren und mir per Fax schicken - ich bekomme diese Daten dann als TIF-Datei per Mail und könnte weiteren Interessenten diese dann auch zugänglich machen.

Gruss, Uwe

Thomas S.
17.03.2004, 20:13
Hallo Uwe,

ich hätte Dir natürlich gern mal eben kurz die beiden Seiten aus dem Buch als Kopie gefaxt, damit Du einmal selbst nachlesen kannst, wie die Autorin (ja, es ist tatsächlich eine Frau) zu diesen Versiegelungen steht. Das wäre für mich mit dem geringsten Aufwand verbunden gewesen und hätte Dir knallharte Statements geliefert.

Nur da genau beginnt das Problem; ohne ihre Zustimmung darf ich Dir so etwas gar nicht zusenden. Stell' Dir mal vor, hier liest jemand mit, der professionell gerade solche Produkte anbietet, und nur allzu gern die Gelegenheit nutzt, mich dann anzuschwärzen.

Klingt zunächst etwas "übertrieben", aber so ist es nun mal.

Aber trotzdem; ich habe noch einmal die beiden besagten Seiten gelesen und bleibe (nun erst Recht) bei meiner Einschätzung: Wenn man z.B. auf Seite 137 lesen kann, dass bei einigen dieser Produkte nach einiger Zeit die Lackoberfläche starke Farbunterschiede aufwies, dass bisher im professionellen Bereich nur wenige Betriebe solche Versiegelungen anbieten, dass es auch bis dato keine zuverlässige Analyse über die Dauerhaltbarkeit gibt und man sogar bei unsachgemäßer Anwendung nicht nur den Lack versiegelt, sondern auch den Schmutz, dann sollte das doch etwas zu denken geben, oder? :?

Und auf der besagten Seite 155 hebt die Autorin sogar warnend den Zeigefinger; dass sich nämlich dann derartige Schmierschichten nur mit aggressiven Mitteln wieder entfernen lassen, dabei der Lack beschädigt wird und danach eher einer Speckschwarte gleicht.

Übrigens, fast etwas im Widerspruch zum Text ist auf der gleichen Seite unten eine Dose "Liquid Glass" abgebildet; immerhin kommt dieses Produkt in den dazugehörigen Bildunterschriften deutlich besser weg im Vergleich zu dem, was oben eben noch gesagt wurde.

Aber trotzdem: Hier bleibt es ja auch bei dem eindeutigen Ergebnis des Vergleichstests A1 zu Liquid Glass (siehe mein Eingangsbeitrag vom 29.5.03).

So, Uwe, ein bißchen kompliziert, aber ich hoffe, Du bist jetzt doch etwas schlauer. Oder Du besorgst Dir wirklich das Buch zum Nachlesen, oder irgend jemand hier im Forum schickt Dir mal direkt und inkognito :cool: diese beiden Seiten.

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Gruß


Thomas

Uwe.F.
17.03.2004, 21:54
Vielleicht hat ja noch jemand das Buch und faxt die beiden Seiten anonym an einen Mail-Account bei Arcor. Die Faxnummer ist: 069 / 13306577722. Die Absendefaxnummer ist meines Wissens nicht sichtbar :D
Bitte Fax-Mode mit hoher Auflösung verwenden.

@Thomas
Wenn nix ankommt, dann hiftt Deine Ausführung schon bei der Entscheidung für Wachs und gegen Liquid. Vielen Dank!

Beste Grüße, Uwe