PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakomfortverbundglas


hreidt
09.01.2009, 12:33
Hallo allerseits,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, von daher möchte ich zunächst einmal alle herzlich grüßen.

Ich habe aber auch eine konkrete Frage bzgl. Konfiguration eines F01 Neuwagen...

Auf meiner Liste stehen neben Leder und Navi die Integral-Lenkung und Komfortsitze.
Nun kommt es mir sehr auf einen hohen Komfort an und ich würde gerne wissen, ob die o.g. Verbundverglasung "mit Akustikfolie" einen nennenswerten Geräuschvorteil bringt.
Bei der Doppelverglasung bin ich mir dessen sicher, aber was ist von der Klimakomfortverglasung mit Akustikfolie diesbzgl. zu halten?

Hat jemand eine Vergleichsmöglichkeit vielleicht aus E65-Tagen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
hreidt

Bildchef
09.01.2009, 13:43
Bei der Doppelverglasung bin ich mir dessen sicher, aber was ist von der Klimakomfortverglasung mit Akustikfolie diesbzgl. zu halten?



Hallo!

Willkommen und Gratulation zur Entscheidung für den F01! :)

Die Klimakomfortverglasung mit der Akustikfolie IST eine Doppelverglasung!! Zwei Glasscheiben werden mit einer "Akustikfolie" miteinander verklebt und dämmen deshalb eindeutig besser Aussengeräusche (und Wärme/Kälte) als die Einfachverglasung. Lohnt sich in jedem Fall. In meinen F01 kommen sehr viel weniger Aussengeräusche als beim E65. Ich hatte diese "Doppelverglasung" auch schon in meinem 740iL E38 und sie sehr genossen.

Einziger Nachteil: im Falle eines Unfalls kann man von aussen nicht eben mal einfach die Scheiben zertrümmern (wegen der Folie), das bietet aber auch andererseits einen wirksamen Schutz gegen Einbruch.

Mein Tipp: bestellen!!

Gruss Michael

hreidt
09.01.2009, 14:27
Vielen Dank, Bildchef.

Klingt nach einer sinnvollen Investition und nach einer guten Ergänzung für die Komfortsitze...

daVinci
09.01.2009, 15:03
Mist.
Ich glaube die habe ich nicht mitbestellt.
Habe nicht gewusst dass das auch Geräuschdämmung bringt. :roll
Hoffe der F01 ist trotzdem schön leise.

Gruss,
Daniel

hitchhiker18
09.01.2009, 15:12
Mist.
Ich glaube die habe ich nicht mitbestellt.
Habe nicht gewusst dass das auch Geräuschdämmung bringt. :roll
Hoffe der F01 ist trotzdem schön leise.

Gruss,
Daniel

Nicht nur Geräuschdämmung. Die Aufheizung des Innenraums im Sommer und im Winter ist die Auskühlung nicht so extrem. Zudem kenne ich keine beschlagenen Scheiben. Einen besseren Einsbruchschutz soll die Klimakomfortverglasung auch aufweisen.

Hier die BMW-Beschreibung:
Klimakomfort-Verbundverglasung
infrarotreflektierend für Front-, Seiten- und Heckscheibe mit einbruchhemmender Akustikfolie

Die Infrarot reflektierende Klimakomfort-Verglasung aller
Scheiben wirkt unangenehmer Fahrzeugaufheizung bei
direkter Sonneneinstrahlung entgegen und reduziert die
Einstrahlung auf Passagiere während der Fahrt. Die Bedienung von Garagentoren mit Funk- und Infrarotmeldern ist ebenso wie die Nutzung elektronischer Gebührenerfassungssysteme (z.B. auf Autobahnen) möglich. Ihre Vorteile: Minderung der unangenehmen Aufheizung durch starke Sonneneinstrahlung; Verminderung der direkten Wärmeeinstrahlung; Dies hat einen äußerst positiven Einfluss auf Ihr subjektives Wärmeempfinden

hreidt
09.01.2009, 15:19
Hallo nochmal,
toll, daß so schnell informative Antworten kommen!

Das mit dem Infrarot-reflektierend ist mir schon bewußt.

Bei der BMW-Beschreibung kommt die Akustik aber eben sehr kurz; da stehr z.B. NICHT drin: Die Verglasung reduziert das Geräuschniveau im Innenraum erheblich, oder so.

Aber dieser Apekt ist es, der mich interessiert. Für mich wäre quasi der weniger aufheizende Innenraum ein nettes Abfallprodukt...

Aber lt. Bildchef scheint die erwähnte Akustikfolie ja durchaus was zu bringen...

daVinci
09.01.2009, 21:18
Ärgerlich.
Wahrscheinlich ist dieses Extra noch nicht mal mehr wirklich teuer, oder?
Kostenpunkt?

AkiBerlin
09.01.2009, 21:38
wenn du jemanden aufm fuß stehst mit deinen 2 tonnen, dann muss er also gegen dein auto klopfen, sonst hört man ihn ja nicht:lol:lol:lol

hreidt
09.01.2009, 21:40
Hallo,

die Verglasung kostet 1.180 Euro brutto Aufpreis.

Aber nicht ärgern. Da mein Budget begrenzt ist, muß ich jetzt auch gucken und abwägen, was ich weglasse...

Schildererkennung - die ich z.B klasse finde - fällt beispielsweise dem Rotstift zum Opfer. Ich hätte auch gerne ein besseres Leder - geht aber nicht!
Mal gucken, ob ich neben der Verglasung und den weiter oben erwähnten "must haves" noch die Integral-Lenkung aushandeln kann....

Viele Grüße
hreidt

daVinci
09.01.2009, 21:50
Ja, das Problem Rotstift hatte ich auch.
Hätte gerne diese Spurwechsel Assistent Geschichte gehabt. Aber dafür hat es nicht mehr gereicht. Irgendwo muss man aufhören sonst ist man sehr schnell bei 120-130K!!
Ich habe wenigstens das beste Extra was es gibt mit reinnehmen können und das wollte ich auch unbedingt haben: Die Sitzbelüftung!
Hatte ich mal in einer S-Klasse (Mietwagen) für ein paar Tage im Sommer und das ist eine echt super Sache! Nie wieder am Rücken durchgeschwitzt bei Meetings ankommen! :k

AkiBerlin
09.01.2009, 21:56
Ja, das Problem Rotstift hatte ich auch.
Hätte gerne diese Spurwechsel Assistent Geschichte gehabt. Aber dafür hat es nicht mehr gereicht. Irgendwo muss man aufhören sonst ist man sehr schnell bei 120-130K!!
Ich habe wenigstens das beste Extra was es gibt mit reinnehmen können und das wollte ich auch unbedingt haben: Die Sitzbelüftung!
Hatte ich mal in einer S-Klasse (Mietwagen) für ein paar Tage im Sommer und das ist eine echt super Sache! Nie wieder am Rücken durchgeschwitzt bei Meetings ankommen! :k

hatte ich bei meinem auto früher, verursacht bei durchgenässtem rücken nierenschmerzen hatte ich das gefühl, habe es kaum benutzt.

sevenup
09.01.2009, 23:03
Bei der BMW-Beschreibung kommt die Akustik aber eben sehr kurz; da stehr z.B. NICHT drin: Die Verglasung reduziert das Geräuschniveau im Innenraum erheblich, oder so.

Aber dieser Apekt ist es, der mich interessiert.
Die Doppelverglasung hat im E38 nach meinem Empfinden einen deutlichen geräuschdämmenden Effekt gehabt. Zumindest legt dies nahe, dass es bei der neuen Doppelverglasung auch so sein dürfte. Daher würde ich das Klimakomfortverbundglas nehmen.
Auch die höhere Einbruchsicherheit ist nicht zu verachten.

hitchhiker18
10.01.2009, 06:59
Ja, das Problem Rotstift hatte ich auch.
Hätte gerne diese Spurwechsel Assistent Geschichte gehabt. Aber dafür hat es nicht mehr gereicht. Irgendwo muss man aufhören sonst ist man sehr schnell bei 120-130K!!
Ich habe wenigstens das beste Extra was es gibt mit reinnehmen können und das wollte ich auch unbedingt haben: Die Sitzbelüftung!
Hatte ich mal in einer S-Klasse (Mietwagen) für ein paar Tage im Sommer und das ist eine echt super Sache! Nie wieder am Rücken durchgeschwitzt bei Meetings ankommen! :k


Dann kannst Du mir sicherliche folgende Frage beantworten. Ist bei Sitzbelüftung vorne die Sitzheizung im Fond enthalten? Die Preiliste und selbst der Konfigurator geben da keine genauen Hinweis drauf. Das Einzige, was automatisch zu gewählt wird, ist die 4-Zonen Klimaautomatik.

Den-B
10.01.2009, 22:49
Dann kannst Du mir sicherliche folgende Frage beantworten. Ist bei Sitzbelüftung vorne die Sitzheizung im Fond enthalten? Die Preiliste und selbst der Konfigurator geben da keine genauen Hinweis drauf. Das Einzige, was automatisch zu gewählt wird, ist die 4-Zonen Klimaautomatik.

beim E65 ja, beim F01 Nein! nur die 4-Zonen-Klima must du extra bezahlen!

daVinci
12.01.2009, 23:20
beim E65 ja, beim F01 Nein! nur die 4-Zonen-Klima must du extra bezahlen!

Ja. Genau so ist es.
Die 4 Zonen Klimaanlage ist Pflicht bei der Sitzbelüftung. Leider.
Denn eigentlich brauche ich Sie nicht.
Kann man denn von vorne die hintere Temperatur einstellen? Oder kann man die hintere Klimaanlage komplett abschalten?
Ich stelle mir das äusserst mühsam vor immer nach hinten zu greifen zu müssen um die gleiche Temperatur wie vorne einzustellen. Soweit ich mich erinnere konnte man die hintere beim E38 einfach dauerhaft abschalten.

esau
17.01.2009, 18:31
Nochmals zur Scheibe: Ich hatte diesen Winter schon 2-Mal das Problem, daß die Scheibe bei Temperaturen unter Null und leichten "Fissel"-Regen vereist ist. Alle 500m Scheibenwaschanlage oder viel zu dicht auf andere Autos auffahren, damit man etwas Salznebel auf die Scheibe bekommt....ist beides nur suboptimal

Mit der Defrost-Taste ließ sich das Problem auch beheben, aber es wurde natürlich innen unangenehm warm.

Kann das auch mit der guten "Wärme-Dämmung" der Scheibe zusammenhängen?? - zumindestens kenne ich dieses Problem von meinen anderen Autos bisher nicht - kann aber natürlich auch am Winter liegen.

Grüsse esau

programmierer
17.01.2009, 20:58
Ja. Genau so ist es.
Die 4 Zonen Klimaanlage ist Pflicht bei der Sitzbelüftung. Leider.
Denn eigentlich brauche ich Sie nicht.
Kann man denn von vorne die hintere Temperatur einstellen? Oder kann man die hintere Klimaanlage komplett abschalten?
Ich stelle mir das äusserst mühsam vor immer nach hinten zu greifen zu müssen um die gleiche Temperatur wie vorne einzustellen. Soweit ich mich erinnere konnte man die hintere beim E38 einfach dauerhaft abschalten.

Du hast vorne an deinem Klimabedienteil eine Taste "ALL". Damit kannst Du deine Klimaeinstellungen auf alle Zonen üertragen. (Hat sich BMW wohl von meinem VW T5 abgeschaut :lol)

Bildchef
18.01.2009, 10:37
Kann das auch mit der guten "Wärme-Dämmung" der Scheibe zusammenhängen?? - zumindestens kenne ich dieses Problem von meinen anderen Autos bisher nicht - kann aber natürlich auch am Winter liegen.



Hallo Esau,

es ist ein Ausnahmewinter. Bei meinem F01 geht bei Minus 15 Grad in der Nacht am Morgen auch keine Waschanlage, obwohl ich 100% Frostschutz (bis -35 Grad) drin habe...

Die Klimakomfort-Frontscheibe ist m.W. nur mit IR-reflektierender Schicht bedampft aber NICHT dicker als die Normale. Verbundglas, also zwei Scheiben verklebt, sind ja grundsätzlich alle Frontscheiben, da dürfte es keinen Unterschied geben. In disem Winter aber, bei den superkalten Nächten, hat auch meine Standheizung nach 30 Minuten lediglich den Hauptbereich der Frontscheibe freigeblasen, die oberen 30% (und damit der Regensensorbereich und die Spurverlassenswarnungkamera) blieben vereist...

Was mir beim F01 noch auffällt: er saut sich total ein. Vor allem hinten ist er völlig zugedreckt....sowas habe ich bei einer Limousine noch nicht gehabt. Nur beim X5 E70 war es ähnlich. Kann aber sicher durch die 275er hinteren Reifen kommen, die den Strassendreck hochsprühen.

Werd' mir wohl aber keine hässlichen Lappen da hinter die Räder hängen :eek:

Gruss Michael

daVinci
19.01.2009, 16:04
Du hast vorne an deinem Klimabedienteil eine Taste "ALL". Damit kannst Du deine Klimaeinstellungen auf alle Zonen üertragen. (Hat sich BMW wohl von meinem VW T5 abgeschaut :lol)

Aha! das ist gut.
Hat da jemand ein Bild von?

programmierer
19.01.2009, 17:51
Aha! das ist gut.
Hat da jemand ein Bild von?

Schau mal hier...... Foto: BMW 730d (Modell F01) on location im Raum Dresden / Zwickauer Land (vergrößert) (http://www.7-forum.com/bild.php?bild=modelle/f01/galerie/730d/063_730d-b.jpg&title=BMW%20730d%20(Modell%20F01)%20on%20location% 20im%20Raum%20Dresden%20/%20Zwickauer%20Land&cpy=bmw&rel=1&ort=&ref=http://www.7-forum.com/modelle/f01/galerie_730d_on_location.php)

Klimabedienteil....untere Reihe...zweiter Knopf.