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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpina B7 und D7 ab Spätsommer


Christian
09.01.2009, 10:01
Hallo 7er-Fans,

AutoScout berichtet in seinem redaktionellen Teil von neuen Alpina-Modellen auf 7er-Basis. So soll es einen ca. 300 PS starken Alpina D7 mit 3,0 Liter-Dieselmotor und wieder einen B7 mit 4,4 Liter-V8-Motor und 500 PS geben. Bei dem B7 ist von einem gestärkten Turbo-V8-Motor aus dem 750i die Rede, d. h. Alpina wird nun wohl auch auf Turbo-Technik setzen.

Ich vermute, dass Alpina den 7er erstmals auf dem Genfer Salon zeigen wird. Dann sollte auch der 760i mit V12-Motor vorgestellt werden.

Gruß,
Chriss

mays_7er
15.01.2009, 17:00
Hey Chris,

danke für die Info, habe sehnlichst auf diese gewartet, aber ist es nicht ein Rückschritt wenn das Nachfolger Modell genauso viel Leistung hat wie das Vorgängermodell? Ich meine damit nicht dass 500 Ps für einen 7er untermotorisiert sind, darum geht es mir nicht, aber der Leistungsunterschied zwischen B7 und 760i waren 55PS (beim e65). Und nun kommt der neue 760i der wohl mehr Power haben wird, alleine schon um sich deutlich vom fuffi zu unterscheiden. Die Tendez geht zu einem 760i mit 500ps (oder mehr) und das ALPINA dieses mal nicht mehr Leistung bieten kann, finde ich sehr schade.

Falls alle Angaben stimmen natürlich, was man ja noch nicht weiss.

Trotz allem THX ;)

lg
mays

L7 E38
15.01.2009, 21:27
Ich vermute, dass Alpina den 7er erstmals auf dem Genfer Salon zeigen wird.

Du vermutest richtig und es ist auch kein Geheimnis, es wurde mir seitens Alpina schon bestätigt, das der Alpina auf 7er Basis, möge er heißen wie er mag, seine Premiere auf dem Genfer Autosalon feiert. Bin drauf und dran hinzufliegen, liegt in meinen Semesterferien, mal sehen ob ich meine Liebste begeistern kann.

Liebe Grüße

Christian

L7 E38
15.01.2009, 21:35
Hey Chris,

danke für die Info, habe sehnlichst auf diese gewartet, aber ist es nicht ein Rückschritt wenn das Nachfolger Modell genauso viel Leistung hat wie das Vorgängermodell? Ich meine damit nicht dass 500 Ps für einen 7er untermotorisiert sind, darum geht es mir nicht, aber der Leistungsunterschied zwischen B7 und 760i waren 55PS (beim e65). Und nun kommt der neue 760i der wohl mehr Power haben wird, alleine schon um sich deutlich vom fuffi zu unterscheiden. Die Tendez geht zu einem 760i mit 500ps (oder mehr) und das ALPINA dieses mal nicht mehr Leistung bieten kann, finde ich sehr schade.

Falls alle Angaben stimmen natürlich, was man ja noch nicht weiss.

Trotz allem THX ;)

lg
mays

Power ist (meiner Meinung nach) nicht alles, siehe Alpina Z8. Wenn die Mischung aus Wirtschaftlichkeit, Power und natürlich der V-Max Aufhebung eine bessere ist, als die beim 760er, dann ist das Fahrzeug für mich trotzdem vorzugswürdig. Zumal Alpina auch mittlerweile ( meiner Meinung nach ) eine gesunde Preispolitik betreibt.

Bestes Beispiel für mich war der gute alte B5 vs. M5. B5 hatte nominell 7 PS weniger ist aber V-Max offen, mit mehr Drehmoment gesegnet und viel Exklusiver.

Worauf hoffst du? Das beim Alpina B7 F4x ( einem Nach-, Nachfolger) vll. mal 1.000 PS unter der Haube schlummern?

Ich hoffe das man auf Dauer von den PS-Schlachten weg kommt. Ist ja fast wie bei AMD und Intel anfang der 2000er... Wer knackt zuerst 3 GHz usw usw..


Nix gegen dich, nur meine Meinung. Bin wie immer auch anderen Meinungen offen, werd nur nicht so schnell zum antworten kommen. ( kann 1 - 2 Wochen dauern )

Ach und für unsere kleinen PS-Junkies (http://de.youtube.com/watch?v=dtAPyoBC-bw)

Grüße

D.o.

Christian
15.01.2009, 23:00
Power ist (meiner Meinung nach) nicht alles, siehe Alpina Z8. Wenn die Mischung aus Wirtschaftlichkeit, Power und natürlich der V-Max Aufhebung eine bessere ist, als die beim 760er, dann ist das Fahrzeug für mich trotzdem vorzugswürdig. Zumal Alpina auch mittlerweile ( meiner Meinung nach ) eine gesunde Preispolitik betreibt.

Das ist aber bisher das Problem gewesen. Der 760iger war immer viel günstiger als der Alpina (wenn man realistischerweise die Leasingrate und nicht den "fiktiven" Verkaufspreis zum Vergleich heranzieht). Ob sich das nun ändern wird?

Gruß,
Chriss

Alpinstar
15.01.2009, 23:11
Hallo,

mich wundert nur der D7 mit 300 PS.

Wenn der 735d kommt, warum dann einen D7 mit fast gleicher Leistung?!
Falls da überhaupt was dran ist..

L7 E38
16.01.2009, 00:19
Das ist aber bisher das Problem gewesen. Der 760iger war immer viel günstiger als der Alpina (wenn man realistischerweise die Leasingrate und nicht den "fiktiven" Verkaufspreis zum Vergleich heranzieht). Ob sich das nun ändern wird?

Gruß,
Chriss

Ich machs kurz: bleibt abzuwarten. Sicher werden die guten aus Buchloe, die B7 nicht verscherbeln, aber Chriss vergiss nicht, dass man sich auch ein großes Maß an Exklusivität mit einem Alpina kauft. Und das beziehe ich nicht nur auf die Plakette. Warum sollte sich also ein B7 Käufer an den hohen Kosten stören, wenn er sich auch einen 760er leisten könnte? Wird das dann nicht irgendwann nur ein Luxusproblem?

Liebe Grüße

Der andere Chris

mays_7er
16.01.2009, 14:05
Ich weiss nicht warum du denkst dass der B5 soviel besser als sein Konkurrent der M5 sein soll. Er hat 7 Ps weniger, die sind zu vernachlässigen, verlor aber jeden Test gegen den M5 den ich gesehen habe. Da wäre mir dann der Alpina schriftzug vorne auch nicht so viel wert. Der Alpina Z8 bestach doch damals viel mehr durch sein Getriebe als durch die Power und hat wieder einige wenige Ps weniger, auch zu vernachlässigen. Es gibt nunmal keinen M7 das heisst für mich, hier kann ALPINA eben nur durch mehr Power und mehr Exklusivität punkten und den Luxus des inoffiziellen M7 bieten.

Die Sache ob wir in 5 Jahren bei 1000 PS sind ist völliger Unsinn, 1991 gab es die S-Klasse mit 408 ps und hat die aktuelle S-Klasse 3.000 ps? Nein....
Mercedes-Benz W140 ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W140)

Aber wo positioniert sich Alpina neben dem 760i? Reicht der Unterschied von 4 Zylindern für so einen gewaltigen Unterschied bei der Leasingrate?

Wenn ich die Wahl zwischen einem 300 PS Alpina Diesel oder einen viel billigerem normalo 350 PS 7er BMW Diesel hätte, würde ich den BMW nehmen, warum? Weil es kein Grund gibt für weniger viel mehr zu bezahlen...

lg
mays

Merlin
16.01.2009, 18:57
Gruß zusammen (nach langer Zeit), :-)

die Philosophie von Alpina ist und war es noch nie, 'nur' mehr Motorleistung anzubieten.

Wesentlicher Punkt ist die Perfektion des Gesamtpaketes; dessen Harmonie.

Die Leistung und das Drehmoment der Alpinatriebwerke liegt in der Regel früher und 'fülliger' an, im Gegensatz zu den M-Triebwerken, die auf Leistung über die Drehzahl getrimmt sind. Die Einbußen in den reinen Fahrleistungen gegenüber den M-Modellen von BMW waren fast immer vernachlässigbar, jedoch der Komfort und der nutzbare Einsatzbereich größer. Dies war sowohl beim E39 als auch beim E60 nachvollziehbar (wie auch beim Z8 und beim 6er).

Einen gleichstarken Alpina V8 dem BMW V12 gegenüber zu stellen macht insofern Sinn, als das der V8 deutlich weniger Last auf die Vorderachse bringt.

Ich bin überzeugt, daß Alpina auch hier die Grenzen des B12 erkannt hat.

Dies in der Lenkpräzision ähnlich stark zu spüren, wie auch sonst jeder Gewichtszuwachs beim Kurvenfahren zu spüren ist. Auch hierdrauf hat Alpina bisher viel Wert gelegt (Beispiel D10 E39).

Die Alpinafahrwerke sind interessanterweise immer etwas komfortabler und fast immer agiler als die von BMW.

Hier hatte sich Alpina auch gegen Runflatreifen entschlossen, da sie denen zu unkomfortabel (höheres Gewicht, steifere Auslegung) und zu unpräzise waren.

Wie man sieht, tut Alpina viel am Gesamtpaket um aus Gutem noch Besseres zu machen, die Motorleistung ist hierbei nur ein Eckpfeiler.

Gruß
Jochen

P.S.: Glauben gehört zwar in die Kirche,Moschee oder in den Tempel, jedoch GLAUBE ich nicht, daß ein 735d weit über 300PS kommen wird, wenn man der BMW-Philosophie in der Modellbezeichnung folgen will (nicht der tatsächliche Hubraum entscheidet, sondern das 'Leistungsniveau' innerhalb der Baureihe/Fahrzeugklasse).
Ein 3.0 hat bisher nicht annähernd 100 PS mehr als ein 3.5 (siehe 330I/335i,330d/335d, analog 5er und X-Modelle) auch wenn das Mittel zur Leistungssteigerung ein anderes sein wird, da der 730d ja schon ein Biturbo ist.

Andreas1984
17.01.2009, 10:50
Also entschuldige bitte, aber der 730d ist doch kein Biturbo. :o
Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

Christian
17.01.2009, 11:06
Also entschuldige bitte, aber der 730d ist doch kein Biturbo. :o

Da hat Andreas Recht. Der zu erwartende 735d wird ein Biturbo und der zu erwartende 745d ein Tri-Turbo. Jeweils auf Basis des 6-Zylinder 3,0-Liter großen Motors, der auch im 730d verbaut ist.

Gruß,
Chriss

Schulle
17.01.2009, 13:11
Bitte, ein Tri-Turbo??? Ist es echt schon so weit?

Ich stell mir grad die Typenbezeichnung á la Mercedes Benz vor (die haben auf dem Kotflügel ja auch entweder V8 Kompressor oder V12 Bi-Turbo stehen) das würde Anfangs echt Schei...e aussehen. Als wenn mann sich die Aufkleber bei ATU besorgt hat

V6 Tri-Turbo :lol:spin:lol

bmw 745d
17.01.2009, 16:33
Bitte, ein Tri-Turbo??? Ist es echt schon so weit?
V6 Tri-Turbo :lol:spin:lol

R6 Tri-Turbo:top

Merlin
17.01.2009, 18:08
Da hat Andreas Recht. Der zu erwartende 735d wird ein Biturbo und der zu erwartende 745d ein Tri-Turbo. Jeweils auf Basis des 6-Zylinder 3,0-Liter großen Motors, der auch im 730d verbaut ist.

Gruß,
Chriss

Sorry,

habe Äpfel mit Birnen (Diesel mit Benziner 740i, 3Liter-6Zyl. mit Biturbo) vertauscht.

Jomei, da kennst Dich bald nimma aus da. :-)

Ich bitte da nochmals um Entschuldigung.

Jedoch die Grundaussage bleibt erstrecht, der zweite Turbolader wird keine 100PS bringen.

Zum Thema Mehr-als-Biturbo:

Mitsubishi läßt derzeit bei der Dakar einen Motor mit vier Turbos laufen, leider noch mit einigen Problemen.

Gruß
Jochen

CoachMan
20.01.2009, 14:42
Sorry,

habe Äpfel mit Birnen (Diesel mit Benziner 740i, 3Liter-6Zyl. mit Biturbo) vertauscht.

Jomei, da kennst Dich bald nimma aus da. :-)

Ich bitte da nochmals um Entschuldigung.

Jedoch die Grundaussage bleibt erstrecht, der zweite Turbolader wird keine 100PS bringen.

Zum Thema Mehr-als-Biturbo:

Mitsubishi läßt derzeit bei der Dakar einen Motor mit vier Turbos laufen, leider noch mit einigen Problemen.

Gruß
Jochen

Autos mit mehr als 2 Turboladern siend jetzt auch nichts unbedingt neues.
Nur eben sehr sehr selten.

Der Bugatti EB110 zum Beispiel hat 4 Turbos. Der Veyron auch.

MMM-IBK
23.01.2009, 10:54
Hallo zusammen!

habe gerade auf der Seite "BMW Today" gelesen, dass der neue B7 vom schon bekannten V8-Biturbo aus BMW 750i und BMW X6 xDrive50i angetrieben werden soll. Die Motorleistung soll 507 PS betragen.

WINGSTUDY87
14.02.2009, 00:06
Und nun kommt der neue 760i der wohl mehr Power haben wird, alleine schon um sich deutlich vom fuffi zu unterscheiden. Die Tendez geht zu einem 760i mit 500ps (
lg
mays

Die Tendenz geht eher in Richtung 570 - 575 PS :ja;)

Alpina stellt für mich auch etwas ganz besonderes dar. Für mich als Gebrauchtwagenkäufer sehe ich das alles sicher auch etwas aus einem anderen Blickwinkel als jemand der seine Fahrzeuge least.
Ich glaube bzw. hoffe, das Alpina präsenter wird und nun 2 BMW Äquivalente modifiziert, den V8 und den V12.

Kritiker sagen, das Alpina der Versuch ist, aus einem BMW einen Mercedes zu machen. Ich halte von dieser Aussage nicht viel, vielmehr ist es doch eine schöne, andere Variante, ein leistungsstarkes Pendant zu den M-Modellen zu bauen bzw. im Fall des 7er ein weiteres Topmodell neben dem jeweiligen Zwölfzylinder.

LG

FN High Power
14.02.2009, 11:29
Grüße,

also ich mage zu bezweifeln, daß die eingeschlagene Richtung der aufgeladenen Motoren auf Lange Sicht Bestand haben wird.

Der Leitsatz, daß Hubraum durch nichts, außer eben nur mehr Hubraum ersetzt werden könnte, gilt meiner Meinung nach immernoch.
Der hauseigene Sternveredler AMG erklärte mir, daß z.B. die 6,2l-Maschine auf Lange Sicht das sprichwörtlich Größte gewesen sein wird, was in Mercedes-Wagen verbaut wird, aus einem entscheidenden Grund: Weil mit solch großen Motoren die künftig geltenden drastischen Abgasnormen nicht mehr einzuhalten sind (was auch immer es aus welchen [sinnvollen] Gründen einzuhalten gibt).
Natürlich zolle ich den Entwicklern der jetzigen (BMW-)Motoren Respekt für diese Meisterleistung der Realisierung, aber ich meine auch, daß diese Motoren wohl nicht an die Langlebigkeit der Motoren von vor bis ca. 10 Jahren heranreichen werden - wenn sie es denn überhaupt sollen:roll

L7 E38
14.02.2009, 11:42
Grüße,

also ich mage zu bezweifeln, daß die eingeschlagene Richtung der aufgeladenen Motoren auf Lange Sicht Bestand haben wird.

Der Leitsatz, daß Hubraum durch nichts, außer eben nur mehr Hubraum ersetzt werden könnte, gilt meiner Meinung nach immernoch.


Ich akzeptiere deine Meinung,

Ich will auch nicht, dass die Hubraummonster aussterben, allerdings finde ich sie teilweise schon überholt. Klar früher galt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, aber heute noch?

Vll. für eingefleische 740er, 750er und 760er Fahrer. Aber für mich gehört die Zukunft eindeutig den Motoren à la 335i ( Biturbo ( kleiner Lader / großer Lader ) kein wirkliches Turboloch ) oder Hochdrehzahlkonzepten mit Kompressoren.

Das ist für mich nicht bloß eine Frage der Leistungsentfaltung oder der Verbräuche, sondern vor allem der Agilität ( V12 sind meist schlicht zu schwer ). Den 6,2l AMG Motor finde ich beispielsweise nicht "konkurrenzfähig" und veraltet ( rückschrittlich ), wie AMG es halt selbst auch ist.

Warum räumen die Jungs von AMG denn sonst auch nie einen Blumentopf bei den alljährlichen Engine of the Year Awards ab? Weil sich die Fachpresse einig ist, dass die 6,2l AMG Modelle zwar vor Kraft kaum laufen können, allerdings ihnen so nicht die Zukunft gehört.

Bin wie immer für anders lautende Meinungen offen.

Liebe Grüße

Christian ( der 12 er auch mag und der erste war, der gejammert hat, als es einmal hieß, für den 760li F01/F02 sei kein V12 geplant. )

bmw 745d
01.03.2009, 11:46
Hier ist das erste Foto vom Alpina B7. Gefällt mir sehr gut.

sexus
01.03.2009, 12:13
Woww, das Foto ist geil.
Anfangs war ich gegenüber dem f01 eher skeptisch, aber mittlerweile gefällt er mir immer besser.
Wenn der so rauskommt dann 100 Punkte:top:k