PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW M3 DKG - Symphonien eines Achtzylinders, Fahrbericht


nclb-blueman
08.01.2009, 05:33
Was soll ich sagen.... Der Tag hat gerade erst begonnen und es gibt wieder ein Bericht von meinem Lieblingsfahrzeugtester :top

Der Bericht ist wieder klasse, ohne wenn und aber!

Gruß Robert

Profpons
18.01.2009, 23:36
nur selber fahren ist schöner ;)

JPM
19.01.2009, 09:37
DKG bei BMW - willkommen im 21. Jahrhunder BMW! :top:top

Manche Hersteller schlafen halt erstmal 6-7 Jahre

DKG; DSG; S-Tronic ist imho das einzig wahre Getriebe heutzutage.

Gruß Philipp

Christian
19.01.2009, 10:39
Manche Hersteller schlafen halt erstmal 6-7 Jahre


Man kann es auch positiv ausdrücken: "Das weltweit erste für Hochleistungsmotoren ausgelegte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe [...]". Also was gaaaanz Neues!

Gruß,
Chriss

JPM
19.01.2009, 12:59
Ok - das stimmt - die ersten DSG-Getriebe der VAG, waren nur für um die 300-350NM ausgelegt. Ab er 911, R8 und Co. haben ja auch schon DSG, DKG.
Mit dem SMG war BMW ja auch fortschrittlich.

Gruß Philipp

christian d
01.02.2009, 22:49
Hallo Zusammen,

ja ja, "dem Doppelkupplungsgetriebe gehört die Zukunft"....wenn's mal soo einfach wäre.

Die Doppelkupplungsgetriebe sind immer 2-Wellen-Getriebe. Und wie bei jedem solchen Getriebe treten in der Verzahnung kräfte auf, die eben diese beiden Wellen auch auseinanderdrücken wollen...mal ganz platt gesagt.

Und da liegt das Problem bei sehr hohen Drehmomenten, auf die Turbomotoren ja heute zusteuern. Da ist eben das klassische Automatikgetriebe in Planetenbauweise um einiges besser und einfacher zu handeln. Ob es langfristig einen Wandler braucht, das mag mal dahingestellt bleiben. Bei entsprechende Ganganzahl ist da sicher auch über eine Lamellenkupplung nachzudenken. Wir werden sehen, diese Getriebebauart ist dann leichter als ein entsprechendes Doppelkupplungsgetriebe.

Also so rosig würde ich die Zukunft des Doppelkupplungsgetriebes auch nicht sehen. Aber, es gibt eben Anwendungen, da ist es sinnvoll, beispielsweise bei Drehzahlen bis 8000 1/min.

Gruß,
Christian.