PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstattungsbereinigte Preiserhöhung E65 -> F01


Alfred G
06.01.2009, 21:02
Der alte 750i (E65) kostete 81.500,-, der neue 750i ist 11,2% teurer (90.000,-)

Unser Moderator hat nun aber bereits zutreffend angemerkt (http://www.7-forum.com/modelle/f01/preise.php):

"Bei dem Preis-Vergleich sei darauf hingewiesen, dass das Modell F01 teils über mehr Ausstattung verfügt als sein Vorgänger, so dass der Preisvergleich eigentlich nicht 1 zu 1 über den Grundpreis erfolgen kann. Z. B. hat der 750i/Li nun Leder-Ausstattung und Komfortzugang serienmäßig. Sein Vorgänger dagegen nicht."

Frage: Hat schon mal jemand einen typischen 750er konfiguriert und den Preis ausstattungsbereinigt verglichen?

Wieviel % ist der F01 denn nun real wirklich teurer als der E65?

esau
06.01.2009, 21:36
Da die Aufpreisliste lang ist und der F01 so nette Dinge wie Aktivlenkung oder Head-Up Display haben kann, die es im e65 nicht gab, dürfte ein Vergleich immer etwas hinken.

Andererseits habe ich mir spasseshalber mal einen 750i konfiguriert, der alles hatte, auf das ich Wert lege, er kostete ungefähr das gleiche wie meiner.

Aber man hat ja nach oben immer noch Möglichkeiten...

Grüsse esau

sevenup
06.01.2009, 22:52
Wieviel % ist der F01 denn nun real wirklich teurer als der E65?
Das kommt darauf an, wie man es rechnet. Und da gibt es mehr als eine Variante.

So sind beispielsweise ja auch viele Zubehörteile im Laufe der Jahre im Preis gefallen. Ein Regensenor war zu Zeiten des E65 teurer im Einkauf als beim F01. Dies gilt für zahlreiche Zubehörkomponenten. Schon dadurch, dass solche Preisvorteile nicht an den Kunden weitergegeben werden, sondern in der Kasse des Herstellers verbleiben, entsteht eine faktische Preiserhöhung. Jedenfalls KANN man es so sehen (MUSS man aber nicht).

Dann ist da noch der Aspekt der Inflation. Ich meine die ECHTE Euro-Inflation, nicht die offizielle. Wer hätte denn einen 6zylinder Diesel für 180.000 DM gekauft? Heute ist das beim 7er ein "normaler" Listenpreis.

Offen ist auch die Frage, was ein E65 kostet. Preiserhöhungen in der Modellgeschichte und Rabatte machen es kaum möglich einen "Einheitspreis" zu ermitteln. Von den Preisen in unterschiedlichen Ländern ganz abgesehen.

Und müsste man nicht das Vor-Facelift-Modell des E65 mit dem jetztigen F01 vergleichen? Das würde dann bedeuten, einen 745i (E65) mit einem 750i (F01) zu vergleichen, was zwangläufig hinkt.

Zudem steckt in der Entwicklung des F01 ein Milliardenaufwand. Ob der mit dem E65 exakt vergleichbar ist?

Dann stellt sich noch die Frage, ob der F01 in der Produktionsaufwand so hoch ist wie der E65? Falls nicht, wäre selbst der gleiche Preis schon eine Erhöhung.

Fragen über Fragen...

Letztlich ist es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen weil der F01 ein anderes Auto in einem anderen Zeitraum ist. Eine wirklich objektiver Vergleich ist meiner Meinung nach nicht möglich.