PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Winterräder


daVinci
06.01.2009, 10:26
Guten Morgen,

ich muss für meinen F01 Winterräder bestellen.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl ob ich 18 Zoll oder 19 Zoll Räder nehme.

Folgende Felgen stehen zur Auswahl:
- V-Speiche 254, 18 Zoll
- Vielspeiche 235, 19 Zoll
- Sternspeiche 251, 19 Zoll

Welche Felge würdet Ihr wählen? Vorteile/Nachteile zwischen 18/19 Zoll?
Der komplette 19 Zoll Radsatz würde mich ca. 2.000 EUR/netto kosten, der 18 Zoll ist glaube ich ca. 400 EUR günstiger.
Sind diese Preise gut? Oder geht das günstiger?

Gruss,
Daniel

Bildchef
06.01.2009, 10:49
Hallo Daniel,

wenn Du auch in den kalten Monaten, die ja in D immerhin fast 6 Monate andauern, einen schönen 7er fahren willst, bleiben imho nur die 19''. Die sind für das Auto Minimum. Ich habe auf meine 19'' 252-Felgen Pirelli Sottozero 240 aufziehen lassen, und zwar in der Originalgrösse wie die Sommerbereifung (245 vorne, 275er hinten) und komme damit bei den zur Zeit herrschenden Winterbedingungen gut zurecht.

Mag aber sein, dass man in Gebieten, die besonders schneereich oder in Gebirgslage sind, mit schmaleren Pneus besser ausgerüstet ist.

Zum Preis kann ich nichts sagen, ich habe die PIRELLI über die Pressestelle gekauft.

Gruss Michael

hitchhiker18
06.01.2009, 11:35
Hallo Daniel,

wenn Du auch in den kalten Monaten, die ja in D immerhin fast 6 Monate andauern, einen schönen 7er fahren willst, bleiben imho nur die 19''. Die sind für das Auto Minimum. Ich habe auf meine 19'' 252-Felgen Pirelli Sottozero 240 aufziehen lassen, und zwar in der Originalgrösse wie die Sommerbereifung (245 vorne, 275er hinten) und komme damit bei den zur Zeit herrschenden Winterbedingungen gut zurecht.

Mag aber sein, dass man in Gebieten, die besonders schneereich oder in Gebirgslage sind, mit schmaleren Pneus besser ausgerüstet ist.

Zum Preis kann ich nichts sagen, ich habe die PIRELLI über die Pressestelle gekauft.

Gruss Michael

Lassen sich auf der Größe überhaupt Schneeketten montieren???

Bildchef
06.01.2009, 11:49
Lassen sich auf der Größe überhaupt Schneeketten montieren???

Nein! Wenn man die braucht, muss man wohl oder übel die 18'' nehmen, glaube ich...

wolfgang
06.01.2009, 12:01
Welche Felge würdet Ihr wählen?
Gruss,
Daniel

hi,
die 18"

bmw 745d
06.01.2009, 19:07
Die 18" Felgen.

riffi_rufus
06.01.2009, 19:21
Der Nachteil der 18" Radsätze ist die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 210km/h.

wolfgang
06.01.2009, 19:27
reifen gibts auch bis 240 und ich meine das reicht,gibt genung elend auf der strasse und mit winterreifen ist das eh schon verantwortungslos,....

WinterContact TS 790 V 245/50 R18 104V XL
Speedindex V: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 240 km/h zugelassen!



Bei der Entwicklung des neuen Hochleistungs-Winterreifen von Continental konnte auf Komponenten des ContiWinterContact TS 790 und des ContiSportContact zurückgegriffen werden. Nach umfangreichen Tests stand fest, dass die CLS-Lamelle (CLS = Crossed Linked Sipes, überkreuz angeordnete Lamellen) auch bei hohen Geschwindigkeiten sicheres Fahren ermöglicht. Der neue Hochleistungs-Winterreifen von Continental ist ein echter V-Reifen, der unabhängig von Leistung und Gewicht des Fahrzeuges das Fortkommen mit 240 km/h erlaubt. Continental bietet damit einen echten V-Reifen für den Einsatz in der kaltem Jahreszeit an

riffi_rufus
06.01.2009, 22:57
Das stimmt. Ich wollte darauf hinweisen, dass die 18" Komplettsätze von BMW im Standard mit H Reifen ausgeliefert werden. Meine Winterreifen auf dem E65 sind 18" mit dem von dir genannten Reifen.

reifen gibts auch bis 240 und ich meine das reicht,gibt genung elend auf der strasse und mit winterreifen ist das eh schon verantwortungslos,....

WinterContact TS 790 V 245/50 R18 104V XL
Speedindex V: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 240 km/h zugelassen!



Bei der Entwicklung des neuen Hochleistungs-Winterreifen von Continental konnte auf Komponenten des ContiWinterContact TS 790 und des ContiSportContact zurückgegriffen werden. Nach umfangreichen Tests stand fest, dass die CLS-Lamelle (CLS = Crossed Linked Sipes, überkreuz angeordnete Lamellen) auch bei hohen Geschwindigkeiten sicheres Fahren ermöglicht. Der neue Hochleistungs-Winterreifen von Continental ist ein echter V-Reifen, der unabhängig von Leistung und Gewicht des Fahrzeuges das Fortkommen mit 240 km/h erlaubt. Continental bietet damit einen echten V-Reifen für den Einsatz in der kaltem Jahreszeit an

daVinci
07.01.2009, 02:34
Vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe die V-Speiche 254 bestellt. Sollte reichen.

Die 210km/h Geschwindigkeitsbegrenzung reichen mir LOCKER. Selbst im Sommer fahre ich selten über 200km/h. Das ist mir bei dem vielen Verkehr einfach zu anstrengend und gefährlich.
Kommt nur dann mal vor, wenn die Autobahn nachts oder frühmorgens komplett leer ist und das ist sehr sehr selten.

Viele Grüsse,
Daniel

celentano
10.01.2009, 16:59
Vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe die V-Speiche 254 bestellt. Sollte reichen.

Die 210km/h Geschwindigkeitsbegrenzung reichen mir LOCKER. Selbst im Sommer fahre ich selten über 200km/h. Das ist mir bei dem vielen Verkehr einfach zu anstrengend und gefährlich.
Kommt nur dann mal vor, wenn die Autobahn nachts oder frühmorgens komplett leer ist und das ist sehr sehr selten.

Viele Grüsse,
Daniel
Genau so habe ich beim E65 auch gemacht. Ich habe mich bewusst für die H Begrenzung entschieden (obwohl ich eigentlich immer sehr schnell fahre) weil meiner Meinung nach die Bremswirkung auf Schnee/Nässe damit besser ist. Und das war mir die Selbsteinschränkung wert.

Sven B.
10.01.2009, 17:52
Genau so habe ich beim E65 auch gemacht. Ich habe mich bewusst für die H Begrenzung entschieden (obwohl ich eigentlich immer sehr schnell fahre) weil meiner Meinung nach die Bremswirkung auf Schnee/Nässe damit besser ist. Und das war mir die Selbsteinschränkung wert.

Mach ich genauso seit Jahren. :top

Gruß,
Sven