PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung E 23


Turbofan
27.05.2003, 23:35
auto motor sport spezial Youngtimer


Hallo E23 -Fans!

In einem Telefongespräch hat mir Alf Cremers sein Interesse an einer E 23 Kaufberatung bekundet, mit Schwerpunkt bei den schwächer motorisierten und weniger exclusiven Modellen. Nun hat er dies auf gelungene Weise realisiert:

In der auto-motor-sport „spezial Youngtimer“ werden Luxus-Youngtimer zum Discountpreis gesucht. Neben einem Jaguar XJ 40, Porsche 911 Targa und Mercedes 280 SE schneidet der getestete BMW 728i Bj. ´83 mit 86tkm überzeugend ab!

Umfassend beschreibt der Redakteur typische Mängel am E23-Exemplar und schildert, warum man viel Auto für wenig Geld bekommt.

Mit vielen anderen interessanten Autos und Berichten, z.B. über Bedingungen des 07-Kennzeichens und seine Alternativen sowie über Youngtimer-Preise, ist diese Ausgabe eine Pflichtlektüre für Youngtimer-Fans!

Gruss, Euer
Turboman

Silberling*491
02.06.2003, 21:32
Hi,

wie ich bereits hier:

http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=11743

schrieb ist das Heft echt zu empfehlen.

Das Neueste aus dem Blätterwald :

In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" erscheint eine Kaufberatung zum E23.


Soll ich den jetzt noch schnell einen kaufen, bevor die Preise für die Dinger in die Höhe schnellen?
Habe da noch so einen 728i Schalter Kat Bj.83 im Auge, so für mittelschönes Wetter wäre der schon gut.


Gruß Jens

12Zylinder
25.06.2003, 18:48
@ Turboman

endlich habe ich die Zeitschrift auch bekommen. Hat etwas länger gedauert. :roll :roll

Sehr interessant ist auch die Rubrik "Youngtimer-Preise"

BMW 733i, Baujahr 1977; Zustand gut: 3700 Euro; Zustand mäßig: 1200 Euro
BMW 745i, Baujahr 1980; Zustand gut: 5800 Euro; Zustand mäßig: 1600 Euro

Unter der Rubrik "Die jungen Wilden" - faszinierende Youngtimer

Luxus-Youngtimer BMW 750i/il 1987-1994: 8000 Euro

Gruss

12 Zylinder

LK730
26.06.2003, 16:52
Original geschrieben von 12Zylinder
Unter der Rubrik "Die jungen Wilden" - faszinierende Youngtimer

Luxus-Youngtimer BMW 750i/il 1987-1994: 8000 Euro


Hallo Michael!

Ist da ein richtiger Bericht drin? Wenn ja, gibt's die Zeitschrift noch im Laden oder gibt's schon wieder ne neue Ausgabe?

Gruß Lars

fish
26.06.2003, 21:31
Moin Turboman & 12 Zylinder,

ich habe jetzt mittlerweile 300 Tankstellen nach dieser Zeitung abgesucht.. :? :? ...könnte mir bitte jemand mal das Cover der Zeitschrift posten, wäre Euch echt dankbar!!!!!


gruß, Marco

12Zylinder
27.06.2003, 00:22
@ fish

kann ich Dir leider nicht mit dienen, solltest Dir aber mal die neue Oldtimer-Markt kaufen...

Dort gibt es auch was über den E23 zu lesen.

Gruss

12 Zylinder

Tobeco
27.06.2003, 01:14
@12 Zylinder

Hast du sie schon gelesen, falls nicht schau mal bei Internes!
Bekomme aber bitte nicht gleich nen Schlag.

Gruss Tobeco

Maschi
27.06.2003, 10:09
Hi Marco,

ich habe mir das Youngtimer Special per Web bestellt: klicksu (http://www.scw-webshop24.de) . Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob das auch wirklich funktioniert. Bisher ist es noch nicht angekommen. Jedenfalls habe ich aber keine Nachricht bekommen, dass es vergriffen sei.

Gruß, Matthias

fish
27.06.2003, 13:17
Original geschrieben von Maschmann
Hi Marco,

ich habe mir das Youngtimer Special per Web bestellt: klicksu (http://www.scw-webshop24.de) . Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob das auch wirklich funktioniert. Bisher ist es noch nicht angekommen. Jedenfalls habe ich aber keine Nachricht bekommen, dass es vergriffen sei.

Gruß, Matthias

Danke Mathias !!!!

der Tipp war goldrichtig.. :k :k ..habe mir auch gerade ein Exemplar bestellt!!

Gruß, Marco


@ 12 Zylinder,

die Markt werde ich mir als E23-hardcore- fan natürlich auch besorgen!!! :ja

Maschi
27.06.2003, 13:52
Mann oh Mann,

sind da geile Karren drin! Man stelle sich nur mal vor, das Manta A Sondermodell Black Magic sein eigen nennen zu dürfen :o
Und ich werde richtig ein bisschen traurig, wenn ich die schönen /8 sehe. Ich wünschte, ich hätte meinen noch als Winterauto...

Gruß, M.

12Zylinder
27.06.2003, 14:53
@ Tobeco

:D :D :D :D :D

Røschen
26.10.2007, 01:54
Hallo liebeKinder...ich kram den alten Fred hier mal wieder raus,da ich aktuell auf der Suche nach einem guten,zuverlässigen,alten Wagen mit Heckantrieb und gut proportionierten Motor bin!
Hab bei mir in der Gegend auch gleich 3 E23 gefunden...1x735i, und 2x728i im Paket!
Der 735i hat 381tkm (problematisch?) gelaufen,wohl laut Besitzer nur 180PS (alter Motor?) und soll 1100€ kosten!Bis auf ein paar Beulchen und Kratzer sieht der Wagen aber top aus!Mit brauncolor-Scheiben,braunem Velour und roter Lederausstattung extra dabei!Achso,G-Kat hat er auch und auf Euro2 ließe er sich auch aufrüsten!Wohl kein großer Rost!? (Werd den nächste Woche mal probefahren!)

Die beiden 728i sehen weitaus verwitterter aus,Kilometerleistung weiß ich leider nich,Rost an den üblichen Stellen,der eine schwarzes Leder drin,der andere normal helles Velour!Diew beiden zusammen gibt´s für 800€!

Nun zu mienen Fragen:
1)Welcher Motor macht weniger Probleme?
2)Wie schaut´s bei 728i mit G-Kat aus(hab ich vergessen zu fragen)?
3)Was genehmigen sich die Kisten so im Alltagsbetrieb?
4)Wie steht´s mit der Versicherungseinstufung?
5)Gibt´s versteckte Rostnester nach denen ich gezielt suchen muß?


So..ich glaub das war´s vorerst!Ich hoffe auf gute Tips diesbezüglich!

kein_e23_haber
26.10.2007, 06:51
Hallo und guten Morgen. Dass der 735 "nur" 185 (nicht 180) PS hat liegt daran, dass es ein sogenanntes Werks-Kat Modell ist. Hat von Haus aus G-Kat und lässt sich meines Wissens nach noch verbessern.

Die Sache mit dem Kilometerstand kann problematisch sein, muss aber nicht. Ist wie immer von vielen Faktoren-hauptsächlich dem allgemeinen Pflegezustand-abhängig. Meiner hat 300tkm runter. Andere hier im Forum noch einiges mehr. Wenn der VB immer schön Öl gewechselt hat und wenn er ihn nicht im Kaltzustand getreten hat.....

Die 728er kannst du nicht mit Kat nachrüsten. Das klappt nur bei den Motronic-Modellen 732i und 735i.

Die Versicherungseinstufungen findest du auf der Startseite 7er.com.
Unsere E23 sind mittlerweile richtig günstig:top

Wegen der Rostnester benutz mal die Forumssuche, oder die aktuelle Ausgabe der Oldtimer Markt. Die potentiellen Nester sind u.a. Schiebedach, Radläufe, Endspitzen, Türunterkanten.

Zum Thema Verbrauch: Meiner (732i) will bei ruhiger Fahrweise auf der AB etwa 10-11 Liter, in der Stadt können es auch ganz locker 15 sein.

Die Preise scheinen auf den ersten Blick ok. Wenn du platz hast und das Geld über schlag zu. Die 728er sollten das Geld in Teilen wert sein und so manche Sache kannst du ja nehmen um den 735er chic zu machen.

Gruss Thomas.

e23-Fan
26.10.2007, 09:21
Hallo!

In der aktuellen Oldtimer-Markt ist wieder ein ausführlicher Bericht über den e23.

Euro2-Aufrüstung ist zwar machbar, aber ziemlich aufwendig. Das ist hier im Forum schon genau beschrieben worden, wenn mich nicht alles täuscht von Mic (Nowaks Hinterhof):

Zitat von http://www.nowakshinterhof.de/pageID_4963902.html

Wie viele von Euch schon bemerkt und uns dementsprechend mit Fragen bombadiert haben, laufen unsere Motronic E23 alle auf Euro2.
Damit wäre die 1. Frage schon beantwortet : jo, geht.

Allerdings nur für die Motronic-Modelle 732i / 732iA und 735i / 735iA.
Für die Jettronic in 728i / 728iA und den 745iA 3,2 liter Turbo ( bis '83 ) ist uns keine Möglichkeit bekannt.
Für den 3,4 liter Turbo ( 745iA ab '83 ) ist eine Einzelabnahme nötig, die deutlich den Rahmen sprengt, allerdings sind Umgebaute bekannt.

Der Aufwand besteht darin, die Motronic und Einspritzung auf den "neueren" Stand umzubauen ( zum Beispiel mit Teilen vom E24 ( ab '88 ), für den gibt es Euro2 für die späten Modelle auch von z.B. GAT, oder mit den Teilen aus E34 oder E32 mit M30 Motor ).
Gebraucht wird die komplette 1-Geber-Motronic mit Kabelbaum und Steuergerät, die im E23 verbaute 2-Geber-Motronic ist einfach zu lahm.

Danach den EGS-B2 Kaltlaufregler ( der Regler von GAT dient hier nur als Beispiel, andere Anbieter funzen auch ) rein .
WICHTIG : der Regler muß für den E24 zugelassen sein, da nur hier eine Vergleichbarkeit von Motor UND Getriebe UND Hinterachsgetriebe UND Stirnfläche gegeben ist.

Dann das Bastelprogramm :
Einen funktionierenden Aktivkohlefilter mit Rückführung in das Tanksystem reinfrickeln, der im ETK für Amiland angebotene reicht hier nicht !
Universalen kaufen und in mühevoller Kleinarbeit rein damit.
BEACHTEN : vorher die Berechnung der Filterfläche zusammen mit den spezifischen Werten des einzubauenden Vlieses und den Massen des Tanks von dem absegnen lassen, der hinterher bescheinigen soll......und daran denken : die originale Entlüftungsleitung direkt auf die Gasse ist ab jetzt ein no-go.

Dann noch einen Gutachter ( oder den Onkel vom Tüv von Anfang an an der Aktion teilhaben lassen ) besorgt, der den Einbau und die Konformität mit den bei z.B. Gat über ABE bescheinigten Anlagen bestätigt, schon gibt es Schlüssel 0425 eingetragen.

Wer meint, das geht "eben mal", hat sich allerdings geschnitten. Teilebedarf je nach Quelle so um die 700.-- Euronen für einen Wagen mit existierendem Katalysator, für alle ohne Kat kommen noch die Kosten für eine komplette Kat-Nachrüstanlage dazu. Einbau mit Filter nicht unter 20 Stunden.
Dazu dann noch die Kosten für den Gutachter bzw. die Einbaubescheinigung.

Auch die Suche nach einem Gutachter, der sich nicht total überfordert fühlt, kann zu einem Geduldsspiel werden.
Der Meisterbetrieb, der für uns die Abnahmen macht, hat sich das 1. Gutachten richtig Geld kosten lassen und holt sich das natürlich scheibchenweise bei jedem Eintrag wieder, aber Ihr dürft ruhig hier anfragen.

Ausserdem stellen sich die Jungens beim Strassenverkehrsamt teilweise quer, wenn man den großen Umbau inkl. Nachrüstkat von mit ohne Kat auf Euro2 auf einen Schlag macht, da das ja angeblich ( laut Fachzeitschriften und Tüv-internen Merkblättern ) nicht geht, wobei erstaunlicherweise der Umbau erst auf Euro1 ( E2 ) und dann auf Euro2 keine Probleme macht.

Gruß

e23 Fan

Markus M
26.10.2007, 10:25
Solange es gute E23 mit der halben Laufleistung ab 2000€ gibt fehlt mir komplett das Argument ein Auto mit knapp 400tsnd km (!) zu kaufen.
Und dann noch mit Beulchen und Kratzern??
Nee, würde ich nicht machen.
Gruß,
Markus

Røschen
26.10.2007, 10:31
Hui...danke für die schnelle Antwort! :) Das mit dem nix-Kat im 728i wirft die beiden nun natürlich weit zurück!
Wie schaut´s denn mit´m Drehmoment bei 735i aus?Is das auch durch den Kat dezimiert?
Weil wenn das Drehmoment vom 728i und 735i mit Kat auf gleichem Niveau liegt,denn würd ich mir doch die 728i holen,denk ich!?Ich bin hin und her gerissen!
Ich schau nachher mal wieviel die 728is runter haben...wenn das bedeutend weniger is als der 35er denn nehm ich die "kleinen"! ;)

Edith sagt:Hab grad meinem Alltags-Audi100 ein neus Aggregat spendiert!Der hatte 384tkm runter!

Røschen
26.10.2007, 10:34
Solange es gute E23 mit der halben Laufleistung ab 2000€ gibt fehlt mir komplett das Argument ein Auto mit knapp 400tsnd km (!) zu kaufen.
Und dann noch mit Beulchen und Kratzern??
Nee, würde ich nicht machen.
Gruß,
Markus

Beulchen und Kratzer sind nich tragisch...ich mag solche autos die sichtbar gelebt haben! :) Ich muß nicht im 1000%ig restaurierten Wagen herumfahren!Soll ja auch den kompletten Sommer laufen der Wagen!Da nehm ich lieber´n Wagen mit´n büschn Patina als so´nen sterilen Klassiker im Neuwagenzustand! ;)

Markus M
26.10.2007, 11:55
Naja, wenn er wirklich nur zum "aufbrauchen" sein soll okay, ansonsten weitersuchen ;)

Røschen
27.10.2007, 21:10
Naja..aufbrauchen nu auch wieder nich...mächte den halt als Sommeralltagswagen haben..und auch gern für mehrere Sommer! ;) Deshalb Kern gut,Technik gut und der Rest is nich so wichtig!

Markus M
27.10.2007, 22:57
Auch wenn ein E23 mit 400tsnd noch lange leben kann sind die Chancen bei geringerer Laufleistung einfach erheblich größer.
Sorry, wenn der nicht ganz aussergewöhnlich gut gepflegt wurde wird sowas normalerweise geschlachtet.
Davon abgesehen, daß man selbst einem so soliden Auto wie dem E23 die gefahrenen Kilometer anmerkt.
Andererseits hat das natürlich eine gewisse herausfordernde Qualität so ein Auto am Leben zu erhalten und im Alltag zu bewegen.
Und man könnte mit Taxifahrern über Laufleistung diskutieren ;) .
Gruß,
Markus

Joe_CH
28.10.2007, 07:58
Also die E23 sind echt robust gebaut, meiner mit 210tkm fühlt sich noch an wie ein Neuwagen. Gut, er wurde nie im Winter gefahren und immer schön gepflegt, das trifft bestimmt nicht auf jeden E23 zu.

Nur am Leder im Innenraum oder an den Steinschlägen an der Fahrzeugfront kann man etwas Verschleiss ausmachen, ansonsten aber kaum. Der Motor braucht kein Öl und Rost hat das Auto Null.

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
http://home.datacomm.ch/001199/bmw/745i/IMG_0535.jpg
http://home.datacomm.ch/001199/bmw/745i/IMG_0522.jpg

Røschen
28.10.2007, 10:43
Der is echt ma lecker!Meine Herren! :) Respekt! In so einem Zustand is keiner meiner drei ausgeguckten Wagen! :) Ich werd mal Bilder reinstellen wenn ich Zeit finde welche zu machen! :)

Røschen
28.10.2007, 22:50
So..hab mal Bilder gemacht und KM-Stände geguckt!
Der hier hat laut Tacho 171tkm gelaufen...

http://img512.imageshack.us/img512/2570/dsc00147kleinlh5.jpg

dieser hier 14tkm :o (Tachostand 014000)

http://img512.imageshack.us/img512/8707/dsc00148kleinja2.jpg

Ich denke ich werd mir die beiden holen!Auch wenn einiges an Arbeit zu inverstieren sein wird..aber ich steh ja nich unter Druck diesbezüglich! :)

chrisAÖ
28.10.2007, 22:55
Hi,

laufen denn die Beiden weinigstens???:? :? :spin :spin


Lg Christian

Røschen
29.10.2007, 09:16
Die Motoren laufen wohl beide,aber das eine Automatikgetriebe is im Sack!Würde aber eh aus den beiden einen guten zusammenbauen und dann auch den Motor einmal aufmachen und die üblichen Dichtungen tauschen! ;)
Hab das ja gelernt!
Und wie gesagt,is ja nich so daß ich den Wagen dringend brauche! :) Hab ja meinen Audi100 der läuft!

Markus M
29.10.2007, 13:16
Also die E23 sind echt robust gebaut, meiner mit 210tkm fühlt sich noch an wie ein Neuwagen. Gut, er wurde nie im Winter gefahren und immer schön gepflegt, das trifft bestimmt nicht auf jeden E23 zu.

Nur am Leder im Innenraum oder an den Steinschlägen an der Fahrzeugfront kann man etwas Verschleiss ausmachen, ansonsten aber kaum. Der Motor braucht kein Öl und Rost hat das Auto Null.

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte...



Beeindruckend!
Gruß,
Markus

chrisAÖ
29.10.2007, 18:48
Hi,

na wenn du Zeit hast ......und vorallem Lust auf die viele Arbeit dann würd ichs auch machen:lol :lol :spin :spin :spin

Mir wir wärs nur im Moment zu Stressig......weil rein von den Bildern her sind die ja nicht der Hit:nein :nein :lol :lol

.....aber zu dem Preis:spin :spin


Gruß Chris

Røschen
29.10.2007, 20:50
Eben.. :) Ich fürchte auch ich werd die nehmen! ;) Selbst wenn´s viel Arbeit is,den Platz hab ich und Zeit wird genommen! ;)

chrisAÖ
29.10.2007, 20:56
...das ist die richtige Einstellung:top :top :top


aber bitte möglichst original bzw. originalgetreu:spin :spin :spin


Lg Chris

Røschen
30.10.2007, 00:00
Ja..Aluheckflügel und irgendein Unterbodenlichter-Scheiß gibt´s nich! ;) Die bleiben wie sie sind..einzig am Lack werd ich was machen!Aber auch nix wildes! ;) Keine Sorge!
Auch wenn mein Audi schwarzmatt gerollt ist...war´n Rettungsversuch!Ich übernahm ihn von´em Kumpel in babyblau.. ;) Da erschien mir schwarzmatt weitaus angebrachter! ;)

chrisAÖ
30.10.2007, 17:01
Ja..Aluheckflügel und irgendein Unterbodenlichter-Scheiß gibt´s nich! ;) Die bleiben wie sie sind..einzig am Lack werd ich was machen!Aber auch nix wildes! ;) Keine Sorge!
Auch wenn mein Audi schwarzmatt gerollt ist...war´n Rettungsversuch!Ich übernahm ihn von´em Kumpel in babyblau.. ;) Da erschien mir schwarzmatt weitaus angebrachter! ;)


Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen:lol :lol :lol :lol

Normalerweise gibts da nur eins: Individualdatenabfrage vom Freundlichen und genau so wieder aufbauen;) ;) :spin :spin


Gruß Christian

Røschen
30.10.2007, 22:05
Was die Ausstattung angeht durchaus interessanter Ansatz! :) Aber wie gesagt,beim Lack werd ich´n büschn meine Individualität spielen lassen! ;)

GismoRex
01.11.2007, 08:09
Normalerweise gibts da nur eins: Individualdatenabfrage vom Freundlichen und genau so wieder aufbauen;) ;) :spin :spin

Gruß Christian

Hiiiiilfe! :o

Nach rund zehn Jahren Schrauben an alten Benzen hab ich mir jetzt zur Abwechslung mal einen e23 angetan. Mir ging dieses Originalitätsgedöns zum Schluß heftig auf die Nüstern. Ich dachte die BMW-Boys sind da viiiiiel toleranter. Sollte ich mich etwa geirrt haben? :?

Gruß, Gis

chrisAÖ
01.11.2007, 17:21
@GismoRex

....sicher gibt es auch Leute die da toleranter sind, aber ich finde dass bei so einem doch relativ altem Fahrzeug das Gesamtbild schon stimmen sollte. Was nicht heißt dass ich da total verkelmmt bin, gegen z.B. qualitatives, zeitgenössisches Zubehör (z.B. zeitgenössische Alpina Felgen:top :top ) hab ich nix......nur wie gasagt mag ich keine Bastelbuden:lol :lol :lol :lol



Gruß Christian

Røschen
12.01.2008, 16:01
Mojn,mojn..ich hab mich leider gegen die beiden 728er entschieden!Es ist ein weit kleineres,aber wendigeres Fahrzeug geworden!
Und zwar ein Opel Ascona A Bj.´72!

Hab mich anderweitig mit BMW-Treibern unterhalten und die kamen alle zur selben Aussage:Nämlich daß ein 728i nich die Wurst vom Teller zieht!

Also leider nix mit 7er für mich!

Trotzdem danke für die Tips und so!