PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüsten von zwei Lautsprecher


Amiga
27.05.2003, 20:53
Weis einer von Euch, wie man in den hinteren Türen die Lautsprecher einbauen kann?
Wie krieg ich die Verkleidung weg?

Bin für jeden brauchbaren Tipp sehr dankbar!

JPM
27.05.2003, 20:55
na amiga hat dein brief nichts ergeben? also bei bmw kostet die nachrüstung 50euro pro seite ...liegen eigentlich kabel ?

Amiga
27.05.2003, 21:13
@JMP

mein freundlicher sagt: "ich weis nicht ob Kabel drin sind. Es gibt keine Nachrüstung und ob es wenn überhaupt Kabel hat, wird es funktionieren???"

Nun weis ich gleich viel wie zuvor.... :nein

[Bearbeitet am 27.5.2003 um 21:14 von Amiga]

MOSTI
27.05.2003, 21:49
Hallo ,

Kabel liegen keine !

Die Hinteren Lautsprecher in den Türen und der Center Speaker sind am Logic7 verstärker angeschlossen ,und
die Bässe auch.

Bei nachrüstung ist keine Klangverbesserung zu erwarten wenn man die Lautsprecher in den Türen an die Hutablagen lautsprecher anschließt. Man müsste schon einen Logic7 Verstärker verbauen ,Kabel in den Kofferraum verlegen und die Codierung des Autos anpassen.



Falls das Auto "nur" HIFI hat sind die Basslautsprecher unter den Sitzen an einer kleinen
(ca.12*10*6cm) grossen endstufe angeschlossen ,diese bekommt MOST Frei ihr Signal vom ASK.

Bei Standart Radio System ist alles am ASK angeschlossen (L.S. Hutablage ,Türen Vorne und Bass (über eine Frequnzweiche)

gruß.
MOSTI

L7
27.05.2003, 22:14
@MOSTI -

danke, Mann! Endlich mal jemand, der sich klar und ohne Geschwafel über etwas ausläßt, wovon er was versteht. Sehr erfrischend!

ThomasE65
27.05.2003, 23:49
Soweit ich laut Presliste von BMW weiß, hat ein E66 - 745iLA serienmäßig das HIFI-System und somit auch Lautsprecher in den hinteren Türen. Nur 730d und 730i/ iL haben weder Logic7 noch HIFI.

Darum verstehe ich nicht, warum und wo in einem E66-745 iLA Lautsprecher in den hinteren Türen nachgerüstet werden sollen?

Bitte um Aufklärung wenn anders. :?

MOSTI
28.05.2003, 05:54
Es gibt drei varianten:

1. Standart:
Lautsprecher in den Türen Vorne und Hutablage ,Zentralbässe an den Lautsprechern vorne über eine Frequenzweiche angeschlossen.
Alles an den ASK (Dort wo die CD ,Kasette oder Mini Disk reinkommt ;-) ) angeschlossen



2. HIFI:
Lautsprecher in den Türen Vorne und Hutablage an dem ASK angeschlossen ,bessere ausführung der lautsprecher (glaube z.b. zusatzliche hochtöner in der Hutablage ,stärkere Basslautsprecher)

Die Bässe haben eine Kleine extra Endstufe im Kofferraum ohne Most anschluß .


3. TOP HIFI (LOGIC 7)
Zusätzlich lautsprecher in den Türen Hinten und mittig ein Lausprecher in der Armaturentafel.
Werden durch den LOGIC7 Verstärker mit MOST anschluß versorgt.
Die Bässe kommen auch aus dem LOGIC7 verstärker.


gruß.
MOSTI

Amiga
28.05.2003, 10:39
Wenn ich richtig verstanden habe sind somit beim Hifi Basslautsprecher unter den Vordersitzen!
Kann man(n) diese gegen grössere austauschen? Da gibt es nämlich solch grosse mit ganz wenig Aufbauhöhe!
[D=31cm ~H=10cm, oder D20cm H=??]

MOSTI
28.05.2003, 21:07
Hallo ,


Bei allen drei Varianten sind immer Basslautsprecher unter den Vordersitzen!

Bei Standard bekommen die pro kanal etwa 10-20 Watt
Bei HIFI von der kleinen Endstufe etwa 40 Watt
Bei Top HIFI (LOGIC7) ca 70 Watt

Wenn man von Standard auf Top HIFI hochrüstet halten die Basslautsprecher etwa 5 Minuten bis sie
Krazend Sterben :o
Von HIFI auf Top HIFI habe ich noch nicht ausprobiert.

Mann muss sie gegen die Stärkere Top HIFI Lautsprecher ersetzen (ca.200 € Stück :? )

Andere wie Orginal BMW Lautsprecher einbauen dürfte schwierig werden.
Bei normalen Lautsprechern Sitzt der Schwere Magnet auf der Rückseite ,bei den Zentralbässen beim
E65 auf der Vorderseite ,so sind die Lautsprecher extrem Flach so vom Augenmaß etwa 5-7 cm.
Zusätzlich ist noch ein Schutzgitter vor Schmutz teil des Lautsprechers.

Das eigendlich interessante ist das die Schweller als Resonanzraum von den Lautsprechern genutzt werden,die
Lautsprecher gehäuse und schweller haben eine eindeutige Öffnung.


gruß.
MOSTI

Amiga
29.05.2003, 14:07
Ich muss bild und taub sein!

Sehe ich einfach keine Lautsprecher und höre keinen Laut unter dem Sitz.
Nur zwei "Kästchen" ein kleinerer links, ein gösserer rechts.
Ist der Verstärker der linke? Und wo sind die Basslautsprecher???

[Bearbeitet am 29.5.2003 um 14:08 von Amiga]

MOSTI
29.05.2003, 18:48
@Amiga

Die Lautsprecher sitzen unter einer Schwarzen Plastik Verkleidung mit kleinen runden Löchern.
Die Verkleidungen sind auch nicht bei jeder sitzstellung zu sehen.

Um die Lautsprecher zu sehen muss man die vier Torx schrauben vom Sitz rausschrauben,
den Sitz nach hinten kippen gegen die Rückbank ,die schwarze Blende losschrauben (Kreuzschlitz).
Und schon kann man die Lautsprecher sehen.

zum Ausbau muss man noch die Einstiegsleiste vorne und die B-Säule ausbauen und dem Teppich zur seite klappen.

Wenn die Lautprecher normal arbeiten sind sie normalerweise nicht zu orten.
Falls die ausgefallen sind klingt das wirklich "Hohl".

Der Verstärker sitzt im Kofferraum auf der Linken seite (Nur HIFI oder TOP HIFI).
Wenn man die Klappe auf der Linken seite im Kofferaum öffnet, ist im bereich auf der Rechten
kante der Klappenöffnung der verstärker versteckt ,Zu erkennen an einem Schwarzen 20 Poligen Stecker der ca.10 cm lang und 2,5 cm breit ist.

gruß.
MOSTI

Amiga
29.05.2003, 21:02
Super, vielen Dank, MOSTI!
Woher weist Du das alles??

MOSTI
29.05.2003, 21:34
Ich habe einige Jahre mal einer "Freien" gearbeitet und bei BMW´s sachen nachgerüstet die
"Der Freundliche" nicht nachrüsten konnte oder wollte :spin

Ein klein wenig Vitamin B in richtung München war natürlich dafür auch nicht schlecht :roll

Amiga
29.05.2003, 21:38
Ist ja toll, solche Jungs brauchen wir im Forum!!!

Amiga
30.05.2003, 20:00
Habe heute ein spezielle Bass-Test CD angehört.
Ja, klingt eigentlich schon so recht passabel!

MOSTI
01.06.2003, 22:11
Hallo Amiga,
Meiner meinung nach ist ab HIFI der Bass O.k. ,
TOP HIFI LOGIC 7 ist aber wirklich spitze (Klang nicht Lautstärke).

Falls ich mal einen E65 ohne HIFI bekommen würde, wäre die nachrüstung von mindestens HIFI
die erste umbauaktion, die wäre bezahlbar und hatte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
(Für BMW teile ;-) )

gruß.
MOSTI

Amiga
01.06.2003, 22:33
Sagte ich doch,,,,, jedoch muss ich zugeben, dass ich vor dem Test mit der Bass-CD keinen Laut unter den Sitzen gehört hatte.

Nun aber bin ich für's Erste mal zufrieden.

Dennoch, die hinteren Türlautsprecher fehlen mir halt doch!