PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW Hybrid-Technik im Jahr 2009 serienreif


Christian
28.12.2008, 13:44
Im nächsten Jahr ist es also soweit: BMW bringt endlich Fahrzeuge mit Hybrid-Technologie auf den Markt. Leider hat BMW (wie übrigens auch Mercedes) den Hybrid-Trend verpasst und um kurzfristig mitmischen zu können, musste Akku-Technologie bei GM und Chrysler teuer eingekauft werden. Das Bittere dabei: die eingekaufte NiMH-Akkutechnik ist werkseitig schon wieder überholt - und das, bevor die ersten Hybrid-Fahrzeuge überhaupt ausgeliefert werden.

Somit kommt in 2009 ein BMW X6 mit NiMH-Akkus auf den Markt - und nur kurze Zeit später der 7er mit besseren Lithium-Ionen-Akkus. Da fragt man sich wirklich, wie man das den Kunden erklären möchte.

Ein kleiner Trost mag der deutsche Wettbewerb sein, der genauso hinterherhinkt. Mercedes wird seinen ML 450 Hybrid ebenfalls mit veralteter NiMH-Akku-Technik auf den Markt bringen, wohingegen die S-Klasse ebenfalls mit der neuen Lithium-Ionen-Akkutechnik ausgestattet sein wird. Audi hat dagegen die Notbremse gezogen und seinen fast fertigen Q7 Hybrid (ebenfalls mit NiMH-Akkus) gecancelt.

Die nun vergleichbare Situation bei BMW und Mercedes ist in deren Hybrid-Kooperation begründet. Und so dürfte die Auskunft von Mercedes zu dieser Situation auch für BMW gelten: "Sicher ist die Lithium-Ionen-Technik auf lange Sicht besser, weil die Akkus bei halbem Gewicht die dreifache Reichweite bieten", räumt Mercedes-Motorenchef Leopold Mikulic denn auch ein: "Doch als wir uns entscheiden mussten, waren solche Zellen noch nicht verfügbar. Mit Lithium-Ionen-Akkus hätten wir den Zeitplan nicht halten können."

Die Erklärung wird dem X6-Fahrer freilich nicht viel nutzen. Wer will unter diesen Umständen noch einen X6 Hybrid kaufen? Uns 7er-Fraktion dürfte es aber freuen, dass zumindest im 7er von Beginn an moderne Technik auch in der Hybrid-Variante verbaut sein wird.

Gruß,
Chriss

The Stig
29.12.2008, 08:34
Echt ne ganz schön peinliche Nummer (nicht nur von BMW) der deutschen Autobauer, einen so immens wichtigen Trend komplett verpennt zu haben.
:nein
Naja, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

L7 E38
30.12.2008, 15:10
Somit kommt in 2009 ein BMW X6 mit NiMH-Akkus auf den Markt - und nur kurze Zeit später der 7er mit besseren Lithium-Ionen-Akkus. Da fragt man sich wirklich, wie man das den Kunden erklären möchte.

Echt ne ganz schön peinliche Nummer (nicht nur von BMW) der deutschen Autobauer, einen so immens wichtigen Trend komplett verpennt zu haben.
:nein
Naja, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

Da kann ich Axels sonst so hoch geschätzte Meinung zur Abwechslung mal nicht teilen.

Also so schlimm seh ich das nicht. Wenn ich mir überlege das ein Alpina D3 Biturbo in einem Vergleichstest weniger verbraucht hat als ein Toyota Prius, ist die Hybridtechnik der Konkurrenz nicht wirklich das Maß aller Dinge. Zumal "Efficient Dynamics" ja auch in den Fahrzeugklassen Maßstäbe setzt und erst jetzt nach und nach von Mercedes und Audi geklau... ähh kopiert wird.

Desweiteren ist es meiner Meinung nach so schlimm nicht, dass BMW erst jetzt in Fusion mit Mercedes an der Hybridtechnik forscht.

Die NiMH Technik ist ähnlich wie bei Handyakkus nur als schlechter Witz zu bezeichnen. Neben der auf Dauer immer schlechter werdenden Akkuleistung sind die NiMH Akkus weniger Leistungsfähiger als Lithium-Ionen-Akkus aber dabei sperriger und um ein vielfaches schwerer. Also alles extrem hinderlich im Automobilbau.

Desweiteren hat es die Konkurrenz aus Fernost und Amerika ja bis Heute nicht gebacken bekommen, die für den Automobilbau fähigen Lithium-Ionen Akkus zu fertigen, da sich dies als weitaus komplizierter herausgestellt hat, als bei Notebook oder Handyakkus.

Folglich kommt die Technik zwar zugegeben spät aber dafür wenigstens mit einem Paukenschlag. Ich seh es jetzt schon wieder vor mir, zerlegte Hybridmercedes und BMW auf den Höfen von Lexus ( Toyota ) um schnellstmöglich die neuen Technologien zu klauen.

Folglich hat BMW meiner Meinung nach mit der Technologieunion mit Mercedes Benz alles richtig gemacht und der deutsche Automobilbau ist, um es mit Rover zu sagen, mal wieder "a class of its own". BMW wird, meiner Meinung nach, der Konkurrenz mit Hybrid ( mit Lithium-Ionen Technologie ) in Verbindung mit Efficient Dynamics, das fürchten lehren!

Weiter so BMW!

Liebe Grüße

Christian

v-eight
16.01.2009, 08:52
Echt ne ganz schön peinliche Nummer (nicht nur von BMW) der deutschen Autobauer, einen so immens wichtigen Trend komplett verpennt zu haben.
:nein
Naja, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

Hallo,
naja, der Trend ist zweifelhaft, nichts halbes und nichts ganzes. Hybrid, ist nur ein Kompromiss, ein "Provisorium". Weil einfach immer noch keiner mit den Akkukapazitäten (egal welche Bauart) klarkommt.

Die Zukunft liegt im Elektroantrieb mit Strom aus Sonnenenergie. Hab letztens gehört, dass auf einer Fläche so groß wie Deutschland nahe am Äquator soviel Sonnennergie fällt, wie derzeit die ganze Welt an Elektroenerige verbraucht. Derjenige, der die Technologie erfindet, um diese Energie an beliebigen Stellen der Welt in gigantischen Mengen zu "akkumulieren" (z.B. im Auto), ist der wahre "Held".

Bin echt kein Ökofreak, ich liebe meinen V8 und mag das Grummeln und pfeife (noch) auf den Verbrauch, aber die Zukunft liegt leider eindeutig beim Elektromotor, ohen Kolben, Pleuel, Kurbelwelle.............(werf mir dann immer mp3 mit Motorgeräuschen ein):ja:ja

Merlin
16.01.2009, 19:12
... ganz meiner Meinung.

Das Elektroauto war bereits totgesagt, zumindest in der allgemeinen Presse/Meinung.
Meiner Meinung nach gehört dem Elektroauto die Zukunft; sie ist ihm deutlich näher gerutscht.

Ich betrachte das Hybridauto als einen Zwischenschritt, als eine Stufe in der Evolution.
An dem Hybridauto werden wir viel lernen, z.B. wie man Energie zurückgewinnt und unnötigen Energieaufwand vermeidet, ganz abzusehen von den sogenannten 'Kinderkrankheiten'.

Gruß
Jochen