Christian
28.12.2008, 13:44
Im nächsten Jahr ist es also soweit: BMW bringt endlich Fahrzeuge mit Hybrid-Technologie auf den Markt. Leider hat BMW (wie übrigens auch Mercedes) den Hybrid-Trend verpasst und um kurzfristig mitmischen zu können, musste Akku-Technologie bei GM und Chrysler teuer eingekauft werden. Das Bittere dabei: die eingekaufte NiMH-Akkutechnik ist werkseitig schon wieder überholt - und das, bevor die ersten Hybrid-Fahrzeuge überhaupt ausgeliefert werden.
Somit kommt in 2009 ein BMW X6 mit NiMH-Akkus auf den Markt - und nur kurze Zeit später der 7er mit besseren Lithium-Ionen-Akkus. Da fragt man sich wirklich, wie man das den Kunden erklären möchte.
Ein kleiner Trost mag der deutsche Wettbewerb sein, der genauso hinterherhinkt. Mercedes wird seinen ML 450 Hybrid ebenfalls mit veralteter NiMH-Akku-Technik auf den Markt bringen, wohingegen die S-Klasse ebenfalls mit der neuen Lithium-Ionen-Akkutechnik ausgestattet sein wird. Audi hat dagegen die Notbremse gezogen und seinen fast fertigen Q7 Hybrid (ebenfalls mit NiMH-Akkus) gecancelt.
Die nun vergleichbare Situation bei BMW und Mercedes ist in deren Hybrid-Kooperation begründet. Und so dürfte die Auskunft von Mercedes zu dieser Situation auch für BMW gelten: "Sicher ist die Lithium-Ionen-Technik auf lange Sicht besser, weil die Akkus bei halbem Gewicht die dreifache Reichweite bieten", räumt Mercedes-Motorenchef Leopold Mikulic denn auch ein: "Doch als wir uns entscheiden mussten, waren solche Zellen noch nicht verfügbar. Mit Lithium-Ionen-Akkus hätten wir den Zeitplan nicht halten können."
Die Erklärung wird dem X6-Fahrer freilich nicht viel nutzen. Wer will unter diesen Umständen noch einen X6 Hybrid kaufen? Uns 7er-Fraktion dürfte es aber freuen, dass zumindest im 7er von Beginn an moderne Technik auch in der Hybrid-Variante verbaut sein wird.
Gruß,
Chriss
Somit kommt in 2009 ein BMW X6 mit NiMH-Akkus auf den Markt - und nur kurze Zeit später der 7er mit besseren Lithium-Ionen-Akkus. Da fragt man sich wirklich, wie man das den Kunden erklären möchte.
Ein kleiner Trost mag der deutsche Wettbewerb sein, der genauso hinterherhinkt. Mercedes wird seinen ML 450 Hybrid ebenfalls mit veralteter NiMH-Akku-Technik auf den Markt bringen, wohingegen die S-Klasse ebenfalls mit der neuen Lithium-Ionen-Akkutechnik ausgestattet sein wird. Audi hat dagegen die Notbremse gezogen und seinen fast fertigen Q7 Hybrid (ebenfalls mit NiMH-Akkus) gecancelt.
Die nun vergleichbare Situation bei BMW und Mercedes ist in deren Hybrid-Kooperation begründet. Und so dürfte die Auskunft von Mercedes zu dieser Situation auch für BMW gelten: "Sicher ist die Lithium-Ionen-Technik auf lange Sicht besser, weil die Akkus bei halbem Gewicht die dreifache Reichweite bieten", räumt Mercedes-Motorenchef Leopold Mikulic denn auch ein: "Doch als wir uns entscheiden mussten, waren solche Zellen noch nicht verfügbar. Mit Lithium-Ionen-Akkus hätten wir den Zeitplan nicht halten können."
Die Erklärung wird dem X6-Fahrer freilich nicht viel nutzen. Wer will unter diesen Umständen noch einen X6 Hybrid kaufen? Uns 7er-Fraktion dürfte es aber freuen, dass zumindest im 7er von Beginn an moderne Technik auch in der Hybrid-Variante verbaut sein wird.
Gruß,
Chriss