PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein persönlicher Fahrzeugtest


hitchhiker18
28.12.2008, 09:13
Die vergangenen drei Tage hatte ich das Vergnügen, ausgiebig den neuen 7er als 3 Liter Diesel zu fahren. Man merkt schnell, dass der F01 sehr modern ist. Nicht nur außen, sondern auch im Innenraum. Im Großen und Ganzen kann das Außendesign überzeugen. Schön auch mit dem Begrüßungslicht. Sieht sehr elegant aus. Die Niere kommt live nicht so überdimensioniert daher wie auf den Bildern.

Der Innenraum. Zwei der mir zur Verfügung gestellte 7er hatten das aufpreispflichtige belederte Armaturenbrett. Bei dieser Sonderausstattung sind auch die Oberteile der Türen in Nappaleder gehalten. Fühlt sich wertiger an und macht optisch was her. Mir hat auch der Dachhimmel gefallen, obwohl dieser nicht in Alcantara ausgeführt war, aber ich finde den Serienhimmel im E65 ganz grausig. Aber untenrum hat man sich nicht mehr so die Mühe gegeben. Sehr negativ aufgefallen sind mir die Handschuhfächer und die Einstiegsleisten. Diese fühlen sich extrem billig an. Genau wie die Türtaschen, die sind auch ein bisschen zu eng. Die aus früheren 7er bekannte Taschenlampe ist leider dem Rotstift zum Opfer gefallen. Dafür findet man jetzt einen USB-Anschluss auf der rechten Seite im Handschuhfach. Meiner Meinung nach ein wenig ungünstig platziert. Die Krönung ist allerdings der Aschenbecher. Wer glaubt, dass dieser komfortabel entleert werden kann, den muss ich leider enttäuschen. Eine große Sauerei wird die Folge sein. Mal abgesehen davon, dass dieser wieder ungünstig platziert ist. Schade auch, dass BMW im Fond die elektrischen Kopfstützen gestrichen hat. Was mir auch nicht gefallen hat, dass sich das Navigationssystem in der Windschutzscheibe spiegelt. Gar nicht klassenwürdig fand ich die Windgeräusche (keines der Fahrzeuge war mit Klimakomfort-Verglasung ausgestattet). Alle drei von mir gefahrenen Modelle hatten diesen Makel. An Dämmmaterial scheint gespart worden zu sein. Interessant fand ich die Gentleman Taste. So kann der Beifahrersitz von der Fahrerseite aus eingestellt werden. Die Heizverteilung kann nur bei den Vordersitzen verändert werden, scheint im Fond nur bei den Komfortsitzen möglich zu sein.

Bei der Klimaautomatik ist die Feinabstimmung entfallen (Intensiv, Mittel und Fein). Die Restwärme aktiviert man nun durch drücken auf den Gebläseschalter. Schade auch, dass der Schalter für die Kofferraumöffnung wieder in den Fußraum gewandert ist. Überzeugt hat mich die SA „Ambientes Innenlicht“ Schön hätte ich es gefunden, wenn man Beleuchtungsprofile anlegen könnte. Schade auch, dass die Innenraumleuchte so billig wirkt. Diese war im E65 in der Milchglasausführung schöner. Sehr gut gefallen hat mir das Sportlenkrad. Im Gegensatz zum Serienlenkrad ist der Lenkradkranz dicker und ich finde das Leder ist auch hochwertiger. Eigentlich hatte ich alle Möglichkeiten zum Testen. Leider waren in keinem der Fahrzeuge die Sonderausstattungen Klimakomfort-Verglasung, Side-View, Komfortsitze im Fond und Fond-Entertainment-System verbaut. Nightvision ist zum Beispiel eine Ausstattung, wo ich sage, dass brauche ich absolut nicht. Überzeugt hat mich die Rückfahrkamera. Nett war die Spurwechselwarnung, spaßig die Intergral-Aktivlenkung. Aber das Gefühl, ihn unbedingt jetzt haben zu müssen, ist nicht aufgekommen. Schlagt mich, aber meiner Meinung nach spielt er eine Liga unterhalb des alten 7er.
Am 19.01.2009 soll ich meinen alten 730d abgeben, da mein Leasingvertrag endet. Ich bin nun mit meinem Händler so verblieben, dass wir darüber reden, was meiner noch kosten soll. Abgeben möchte ich ihn ungern.

sexus
28.12.2008, 09:34
Das mit der Dämmung liest man ja öfters, schade.
Welche Motorriesisierungen hast du noch getestet?

Bildchef
28.12.2008, 09:43
Hi Hitch!

Dein Resümee zeigt deutlich, wie nahe an der Perfektion der E65 schon ist und dass er alles andere als veraltet ist.

Dass BMW beim F01 Gewicht gespart hat auf Teufel komm heraus, spürt man schon. (Heckklappe und Türen wirken nicht mehr so Panzerschrankmässig) Aber damit müssen wir wohl alle leben lertnen. Den Eindruck hatte ich auch, als ich vom X5 E53 (Panzerschrank) auf den X5 E70 gewechselt bin. Allerdings gewöhnt man sich rasch und geniesst schnell die neuen Features oder auch das verbesserte Fahrverhalten.

Mich würde noch interessieren, was Du zur Charakteristik des 730d sagst (Motormässig)...

Schade, dass Deine Testwagen kein Sideview hatten, sicher aber doch wenigstens HeadUp-Display, oder? Mit Verkehrsschilderkennung? ;) :D

Wenn Du nicht auf den F01 wechseln willst: was kommt für Dich in Frage? Der neue A8?

Danke für Deinen (kritischen) Testbericht. Mein F01 erzeugt an der oberen B-Säule Fahrerseite auch Windgeräusche (ab ca. 100 km/h), die ich nächste Woche mal monieren will.

Gruss Michael

klaus38
28.12.2008, 10:23
"Dein Resümee zeigt deutlich, wie nahe an der Perfektion der E65 schon ist und dass er alles andere als veraltet ist."


Bist wohl noch nie einen Lexus gefahren, da kannst du sehen was perfektionismus heisst. Wenn der E65 perfekt ein perfektes auto sein soll, dann gute nacht.

Gruss

Wolfgang

Bildchef
28.12.2008, 11:35
"Dein Resümee zeigt deutlich, wie nahe an der Perfektion der E65 schon ist und dass er alles andere als veraltet ist."


Bist wohl noch nie einen Lexus gefahren, da kannst du sehen was perfektionismus heisst. Wenn der E65 perfekt ein perfektes auto sein soll, dann gute nacht.



Doch, ich habe sogar eine ausgiebige Probefahrt im Lexus LS 600h mit VA gemacht.

Schön und vielleicht ja auch perfekt, aber eben doch ein Toyota. Und ich bin immer bestrebt, mir ein Auto "meiner" Marke zu kaufen...und das ist seit vielen Jahren BMW. Deshalb bin ich ja auch hier im Forum und nicht bei Lexus ;) :)

Nach dem Lexus würde ich mich nie umdrehen, nach den 7ern schon!

Gruss Michael

Münsteraner
28.12.2008, 12:01
Deshalb bin ich ja auch hier im Forum und nicht bei Lexus ;) :)

Nach dem Lexus würde ich mich nie umdrehen, nach den 7ern schon!



:top:top:top

hitchhiker18
28.12.2008, 12:52
Das mit der Dämmung liest man ja öfters, schade.
Welche Motorriesisierungen hast du noch getestet?

Ich bin noch den 750i gefahren. Motormässig eine absolute Granate. Allerdings der Spritverbrauch auch.:nein

hitchhiker18
28.12.2008, 12:57
Hi Hitch!

Dein Resümee zeigt deutlich, wie nahe an der Perfektion der E65 schon ist und dass er alles andere als veraltet ist.

Dass BMW beim F01 Gewicht gespart hat auf Teufel komm heraus, spürt man schon. (Heckklappe und Türen wirken nicht mehr so Panzerschrankmässig) Aber damit müssen wir wohl alle leben lertnen. Den Eindruck hatte ich auch, als ich vom X5 E53 (Panzerschrank) auf den X5 E70 gewechselt bin. Allerdings gewöhnt man sich rasch und geniesst schnell die neuen Features oder auch das verbesserte Fahrverhalten.

Mich würde noch interessieren, was Du zur Charakteristik des 730d sagst (Motormässig)...

Schade, dass Deine Testwagen kein Sideview hatten, sicher aber doch wenigstens HeadUp-Display, oder? Mit Verkehrsschilderkennung? ;) :D

Wenn Du nicht auf den F01 wechseln willst: was kommt für Dich in Frage? Der neue A8?

Danke für Deinen (kritischen) Testbericht. Mein F01 erzeugt an der oberen B-Säule Fahrerseite auch Windgeräusche (ab ca. 100 km/h), die ich nächste Woche mal monieren will.

Gruss Michael

Der F01 730d ist weitaus leichtfüssiger unterwegs. Meiner Meinung nach ist die Leistung mehr als ausreichend. Man merkt ihm jedenfalls die zwei Tonnen Gewicht nicht an.

Head-Up hatten alle drei Fahrzeuge. Nettes Gimmick. So wie vieles an Sonderausstattungen der Wagen nett ist. Aber allem "netten" habe ich auch ein bisschen die Hochwertigkeit vermisst.

hitchhiker18
28.12.2008, 13:05
Hi Hitch!

Dein Resümee zeigt deutlich, wie nahe an der Perfektion der E65 schon ist und dass er alles andere als veraltet ist.

Dass BMW beim F01 Gewicht gespart hat auf Teufel komm heraus, spürt man schon. (Heckklappe und Türen wirken nicht mehr so Panzerschrankmässig) Aber damit müssen wir wohl alle leben lertnen. Den Eindruck hatte ich auch, als ich vom X5 E53 (Panzerschrank) auf den X5 E70 gewechselt bin.

Muss ich diesen Sparkurs mit auch noch 100 TEUR belohnen, indem ich mir so einen Wagen hole???? Beim E65 hat es BMW doch schon einmal erleben dürfen, dass ein gewisses Klientel nicht bereit ist, für billig wirkendes Material viel Geld auszugeben. Erst mit dem Facelift entsprach er der Oberklasse. Ich sage extra mal nicht Luxusklasse. Sicher war der E65 zu Beginn nicht der Schönste, aber technisch war er im Laufe der Zeit auch vernachlässigt worden.

ThomasG
28.12.2008, 15:26
Head-Up hatten alle drei Fahrzeuge. Nettes Gimmick. So wie vieles an Sonderausstattungen der Wagen nett ist. Aber allem "netten" habe ich auch ein bisschen die Hochwertigkeit vermisst.

Das ist IMO der entscheidende Punkt. Fast jedes "Gimmick" wird entweder ab Werk auf Wunsch auch in Kleinwagen geliefert oder kann nachgerüstet werden, das ist überhaupt nichts besonderes. Der Witz bei einem Oberklasse-Wagen ist aber das Gefühl der Hochwertigkeit der Verarbeitung, und nach allem was bislang zu lesen war fürchte ich, dass in dieser Beziehung der F01 keinen Deut besser ist als beispielsweise der neue Golf. Wie man einen Wagen wirklich erstklassig verarbeitet, zeigt VW mit dem Phaeton oder auch wie schon erwähnt Toyota mit dem Lexus.

Den-B
28.12.2008, 16:02
Ich kann nur eins sagen,
seit dem ich den neuen 7er also F01 gefahren bin
habe ich überhaupt keine Lust mehr mein alten 7er also E65 zu fahren.

Der E65 wirkt so alt gegen den F01 das es für mich zu zeit kein besseres Model von BMW giebt!

Meinen Erwartungen sind komplett erfüllt worden, so das der F01 für mich ein Auto der Luxusklasse ist.

Desweiteren werde ich noch sehen ob ab April09´ der F01 seine Altagstauglichkeit so wie meine anfanserwartungen erfüllt werden.
Werde dan noch ausgiebieg berichten

gruss denis:+:k

v-eight
28.12.2008, 17:35
Doch, ich habe sogar eine ausgiebige Probefahrt im Lexus LS 600h mit VA gemacht.

Schön und vielleicht ja auch perfekt, aber eben doch ein Toyota. Und ich bin immer bestrebt, mir ein Auto "meiner" Marke zu kaufen...und das ist seit vielen Jahren BMW. Deshalb bin ich ja auch hier im Forum und nicht bei Lexus ;) :)

Nach dem Lexus würde ich mich nie umdrehen, nach den 7ern schon!

Gruss Michael

Hallo,
also langjähriger BMW-Fan und -fahrer bin ich ebenso, aber "auf Teufel komm raus" würde ich kein Folgemodell einer Bauserie kaufen, das mir einfach nicht gefällt, auch nicht von "meiner Marke". Deshalb war mein E38 auch mein bisher letzter 7er - BMW konnte leider weder mit E65 noch mit F01 meine Ansprüche an BMW-typischem Design und Wertigkeit erfüllen. Ich sag bewusst leider weil ich mir echt gewünscht hatte, dass BMW das hinkriegt.

Alu-Klebstoff-Leichtbau - Sparkurs in der Oberklasse - echt peinlich - sowohl für den Autobauer als auch für den Besitzer/Käufer - mitleidiges Schmunzeln beim Beifahrer betreffs der Wind- und Klappergeräusche vorprogrammiert.......

Momentan gefällt mir persönlich das Design vom 3er Coupe am besten, fehlen allerdings einige Türen und das Ding ist etwas eng;);)

Gruß KB

Bildchef
28.12.2008, 19:23
Für mich war die Vorstellung des E65 damals auch ein Schock und ich habe mich standhaft geweigert, den schön zu finden oder mich gar dafür als Käufer zu interessieren. Der 740iL von 2000 war damals deswegen mein letzter 7er. Dann nur noch SUV (JEEP, X5, XC90) bis ich den E65 im Showroom meines :) im März "entdeckt" habe...ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es da ein Facelift gegeben hat, hat mich ja auch nicht die Bohne interessiert. Aber wie er so da stand...WOW!

Also habe ich mit das "Auslaufmodell" gegönnt und war/bin begeistert! Die 7er-Reihe hatte mich wieder.

"Auf Teufel komm' heraus" aber sicher auch nicht! Hätte mir der F01 nicht zugesagt, hätte ich ihn nicht genommen. Ich verstehe ja die leichte Enttäuschung einiger Forenmitglieder hier, die den CS oder etwas ähnlich spektakuläres erwartet haben, aber ich kann nicht zustimmen, dass der F01 ein billig zusammengeschustertes Auto geworden ist. Nun mache ich aber auch nicht dauernd das Handschuhfach auf und zu! ;)

Ich bin mit der Qualität zufrieden, es knistert und knastert rein garnix und die Qualität des Fahrwerks und des Motors sind über alle Zweifel erhaben, die Bremsen verzögern dramatischer als im 911er Porsche und das Gestühl nebst Haptik der Bedienungselemente sind so, wie ich mir das von einem Automobil der Oberklasse erwarte. Will ich mehr, muss ich zu BENTLEY oder ROLLS ROYCE, sicher aber nicht zu LEXUS.... ein bisschen Seele sollte ein Auto auch noch vermitteln.

Ist aber wie immer reine Geschmacksache!!

;)

Schönen Abend

Michael

v-eight
29.12.2008, 00:13
"Auf Teufel komm' heraus" aber sicher auch nicht! Hätte mir der F01 nicht zugesagt, hätte ich ihn nicht genommen. Ich verstehe ja die leichte Enttäuschung einiger Forenmitglieder hier, die den CS oder etwas ähnlich spektakuläres erwartet haben, aber ich kann nicht zustimmen, dass der F01 ein billig zusammengeschustertes Auto geworden ist. Nun mache ich aber auch nicht dauernd das Handschuhfach auf und zu! ;)


Hallo,

ja genau, ne alltagstaugliche Anlehnung an CS hätte es gebracht, das hätte die sportlich-filigrane und elegante Fortsetzung der 7er Reihe sein können und hätte sich designmäßig erfrischend vom derzeitigen Einheitsbrei der direkten Konkurrenten der "Dickschiffe" abgehoben.

E38 konnte sich seinerzeit ja auch gegen die "Panzer" W140 und W220 durchsetzen. Und Jaguar z.B. macht ja auch immer noch sein klassisches Design-Ding.


Na vielleicht klappts ja in sieben Jahren - mal sehen.

Gruß KB

modtta4455
29.12.2008, 00:33
Also, ich finde der F01 kommt in der Verarbeitung schon besser daher als der E65, besonders der E65 VFL war ja wohl nen totaler Schuss in den Ofen, A-Brett wie im 1er, Dachhimmel wie nen Seat Marbella, Plaste wie inner A-Klasse, einfach grausig der Innenraum, und dafür bis zu 150k€ :nein:nein:nein.
Der F01 ist zwar auch noch verbesserbar aber schon auf dem richtigen Kurs. Sehr befremdlich fand auch ich die leichten Türen (Alu ? Fühlen sich an wie im A8, die sind auch super leicht) und auch das Dach, beim abklopfen dacht ich, das ist Plaste :lol:lol:lol. Das normale A-Brett kommt an das vom E38 Fuffi nicht ran, würde es auf gleichem Niveau wie beim E39 einordnen, das mit Echtleder hatte ich noch nicht in der Hand (Hoffe das kommt bei meiner 2-Tages-Probefahrt im April (oder wann eben die Straße richtig trocken ist, auf Eiertanz habe ich keine Lust)). Auch ist die verfluchte Plasteleiste vom E65 inner Tür endlich verschwunden, das war ja die Frechheit schlecht hin, wenigstens beim V12 hätte die in Holz oder Leder sein müssen. Beim V12 erwarte ich überall ausser an Schaltern Leder oder Holz :B.
Insgesamt aber wieder ein BMW, man weiss auf Anhieb wo die Einsteller sind, nit wie beim E65, wo ich erstmal satt ins leere gegriffen habe. Negativ ist mir der Kofferraum aufgefallen, das hätte man alles besser lösen können, gerade hinten recht die Klappe oder was das da war (?). Das wirkte doch arg billig. Im Motorraum alles aufgeräumt, aber viel verbaut wie heute üblich.
Der Aschenbecher ist mir nicht aufgefallen, aber das Handschuhfach und die Dosenhalter, das geht besser...

Insgesamt würde ich den Wagen auf dem Verarbeitungsniveau von E34 und E39 einordnen. An E32 und E38 kommt er meiner Meinung nach nicht ran!

BMWlover
29.12.2008, 05:59
Also, ich finde der F01 kommt in der Verarbeitung schon besser daher als der E65, besonders der E65 VFL war ja wohl nen totaler Schuss in den Ofen, A-Brett wie im 1er, Dachhimmel wie nen Seat Marbella, Plaste wie inner A-Klasse, einfach grausig der Innenraum, und dafür bis zu 150k€ :nein:nein:nein.
Der F01 ist zwar auch noch verbesserbar aber schon auf dem richtigen Kurs. Sehr befremdlich fand auch ich die leichten Türen (Alu ? Fühlen sich an wie im A8, die sind auch super leicht) und auch das Dach, beim abklopfen dacht ich, das ist Plaste :lol:lol:lol. Das normale A-Brett kommt an das vom E38 Fuffi nicht ran, würde es auf gleichem Niveau wie beim E39 einordnen, das mit Echtleder hatte ich noch nicht in der Hand (Hoffe das kommt bei meiner 2-Tages-Probefahrt im April (oder wann eben die Straße richtig trocken ist, auf Eiertanz habe ich keine Lust)). Auch ist die verfluchte Plasteleiste vom E65 inner Tür endlich verschwunden, das war ja die Frechheit schlecht hin, wenigstens beim V12 hätte die in Holz oder Leder sein müssen. Beim V12 erwarte ich überall ausser an Schaltern Leder oder Holz :B.
Insgesamt aber wieder ein BMW, man weiss auf Anhieb wo die Einsteller sind, nit wie beim E65, wo ich erstmal satt ins leere gegriffen habe. Negativ ist mir der Kofferraum aufgefallen, das hätte man alles besser lösen können, gerade hinten recht die Klappe oder was das da war (?). Das wirkte doch arg billig. Im Motorraum alles aufgeräumt, aber viel verbaut wie heute üblich.
Der Aschenbecher ist mir nicht aufgefallen, aber das Handschuhfach und die Dosenhalter, das geht besser...

Insgesamt würde ich den Wagen auf dem Verarbeitungsniveau von E34 und E39 einordnen. An E32 und E38 kommt er meiner Meinung nach nicht ran!

Ehm E39 und E38 hatten doch soweit alles fast gleich wie soll denn dann die verarbeitung anders sein?! Klar man kann ja nen E39 mit nem 750 vergleichen aba nicht wirklich vergleichbar find ich^^ Und ist der Innenraum im E38 wirklich soviel besser? Na ich mein die E38 haben gerade mal die innentürgriffe in Chrom und das soll verarbeitungsmäßig besser sein und mehr Leder gabs in dem Wagen auch nicht. Und das mit den Türen aus ALU hamse halt wegen dem gewicht gemacht wie sollten die das sonst hinbeommen?! Endweder weniger gewicht oder fette Tresortüren eins geht nur;) Man kann ja nicht alles haben^^ Ich denke die haben aus dem E65-Fehlern gelernt und die Verarbeitung eindeutig verbessert und natürlich haben die auch an dem ein oder anderen Teil gespart aber halt alles nur kleinkram wie zum beispiel die kleine Lampe im Handschuhfach wer hat die schon jemals benutzt?!

Rennsemmel
29.12.2008, 07:29
Hi,
und in 10 bis 15 Jahren kann ich mir dann, hoffentlich, auch so einen F01(gebraucht) leisten, falls es bis dahin noch Benzin oder Gas geben sollte.:top
Meinen Fahrbericht stelle ich dann, in jedem Falle, auch hier rein.Versprochen!:lol
Grüße Klaus

Alfred G
29.12.2008, 09:05
Hi Hitch!

Dein Resümee zeigt deutlich, wie nahe an der Perfektion der E65 schon ist und dass er alles andere als veraltet ist.

Kann ich bestätigen. Der Sprung E38 -> E65 war viel größer als der Sprung E65 -> F01.

Ich würde meinen 750i nie gegen einen 730d-F01 eintauschen. 750i F01 muss ich erst ausprobieren.

Wolf730
29.12.2008, 09:38
Insgesamt würde ich den Wagen auf dem Verarbeitungsniveau von E34 und E39 einordnen. An E32 und E38 kommt er meiner Meinung nach nicht ran!

Zeig mir mal einen Verarbeitungsunterschied zwischen E34 und E32......

Gruß
Wolfgang

Bildchef
29.12.2008, 10:51
Endweder weniger gewicht oder fette Tresortüren eins geht nur;) ........ wie zum beispiel die kleine Lampe im Handschuhfach wer hat die schon jemals benutzt?!

:D ;)

Genau! Die Lampe zu haben fand ich immer witzig, aber ich schwöre: ich habe sie niemals benutzt!! :D

Türen: Das ersparte Gewicht hat auch Vorteile: sie lassen sich super leicht öffnen! Man hat fast das Gefühl, sie kommen einem per Servo entgegen. Klasse! Und zuhauen muss ich meine nicht, weil ich das "Softclose" habe...mir fehlt da also nix! Ja mein Goot, MUSS denn ein Auto immer aus Stahl sein, um Qualität auszustrahlen?? Was ist denn mit all dem Carbon bei den M3 usw?? Beschwert sich da jemand über fehlendes "Tresorgefühl"??
Solange die Steifigkeit und Festigkeit nicht drunter leidet, könnten die meinetwegen auch Titanfolie verarbeiten...

Gruss Michael

ThomasG
29.12.2008, 11:41
kleinkram wie zum beispiel die kleine Lampe im Handschuhfach wer hat die schon jemals benutzt?!

Ich. Und nun? :cool2

BMWlover
29.12.2008, 12:30
Ich. Und nun? :cool2

Na da du vll eh bei deinem E65er bleibst kanns doch egal sein ob kleine lampe oder nich;)

ThomasG
29.12.2008, 12:46
Na da du vll eh bei deinem E65er bleibst

Nein, werde ich nicht, würde wohl auch etwas schwierig nach Ablauf der Leasingzeit noch einen neuen E65 zu bekommen. Wo hätte ich so was geschrieben?

Alfred G
29.12.2008, 18:24
Nein, werde ich nicht, würde wohl auch etwas schwierig nach Ablauf der Leasingzeit noch einen neuen E65 zu bekommen.
Einen neuen nicht, aber genau das wäre die Herausforderung, zumindest einen Neuwertigen zu finden. Zeitweise gab es ja (bzw. gibt es noch?) subventioniertes GW-Leasing beim E65.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem vollgepackten 750 LI - E66 mit 5.000 km für 700 Euro im Monat und einem 750Li-F02 für 1400 Euro, würde mir die Entscheidung leicht fallen.

ThomasG
29.12.2008, 19:35
Einen neuen nicht, aber genau das wäre die Herausforderung, zumindest einen Neuwertigen zu finden. Zeitweise gab es ja (bzw. gibt es noch?) subventioniertes GW-Leasing beim E65.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem vollgepackten 750 LI - E66 mit 5.000 km für 700 Euro im Monat und einem 750Li-F02 für 1400 Euro, würde mir die Entscheidung leicht fallen.

Da mein jetziger mit 10 Monaten noch recht frisch ist, gibt es kaum welche, die "noch neuer" sind, erst recht nicht mit der Motor/Ausstattungs-Kombination (730d Individual), für die ich mich entschieden habe, und bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis. Zufrieden bin ich auch damit, insofern hätte ich grad auch keine Veranlassung zu einem (vorzeitigen) Wechsel.
Ich schätze, dass in 2 Jahren, wenn wieder ein neuer "dran" ist, ein guter Zeitpunkt sein wird, um auf einen dann um die Kinderkrankheiten bereinigten F01 umzusteigen. Würde ich es jetzt tun, wäre es übrigens wieder ein 730d, ich habe den "Abstieg" bislang keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil.

sevenup
29.12.2008, 20:38
Ich schätze, dass in 2 Jahren, wenn wieder ein neuer "dran" ist, ein guter Zeitpunkt sein wird, um auf einen dann um die Kinderkrankheiten bereinigten F01 umzusteigen.
Na dann hoffe ich für Dich, dass BMW dem F01 bis dahin wieder eine Handschuhfach-Taschenlampe spendiert...

Wahrscheinlicher ist vermutlich, dass noch ein paar andere Teile eingespart werden...

modtta4455
29.12.2008, 22:21
Ehm E39 und E38 hatten doch soweit alles fast gleich wie soll denn dann die verarbeitung anders sein?!
Naja da ist doch einiges anders. Stichwort Aschenbecher, Getränkehalter, Mittelkonsole!

Und ist der Innenraum im E38 wirklich soviel besser? Na ich mein die E38 haben gerade mal die innentürgriffe in Chrom und das soll verarbeitungsmäßig besser sein und mehr Leder gabs in dem Wagen auch nicht.

Fehlanzeige: Beim V12 schon: (wenn auch Kunstleder, aber eben Verarbeitet wie Echtleder: Über den Holzleisten inner Tür, A-Brett komplett, Mittelkonsole in Leder bezogen, B-Säule Leder und eben mehr Holz!

alles nur kleinkram wie zum beispiel die kleine Lampe im Handschuhfach wer hat die schon jemals benutzt?!

ICH: Find ich klasse die kleine Lampe: Hab ich mir beim 5er extra nachbestellt, weil die abhanden gekommen war.

Grüße

Haucke

BMWlover
29.12.2008, 23:02
Naja da ist doch einiges anders. Stichwort Aschenbecher, Getränkehalter, Mittelkonsole!



Fehlanzeige: Beim V12 schon: (wenn auch Kunstleder, aber eben Verarbeitet wie Echtleder: Über den Holzleisten inner Tür, A-Brett komplett, Mittelkonsole in Leder bezogen, B-Säule Leder und eben mehr Holz!



ICH: Find ich klasse die kleine Lampe: Hab ich mir beim 5er extra nachbestellt, weil die abhanden gekommen war.

Grüße

Haucke


Du vergleichst aber ein ehemaliges V12 Topmodell (E38 750er) mit einem normalen modell (V8)^^ Um mit dem 750er V12 vergleichen zu können musste schon noch auf den 760er warten damitts passt;)

ilk
29.12.2008, 23:18
hallo,
ich hatte heute endlich auch das vergnügen den neuen 730d fo1 zu testen.
der wagen war innen und aussen schwarz und hatte so ziehmlich alle extras was man bestellen kann. nur der freundliche verkäufer hatte wieder seinen freundlichen tag und schickte mich mit der bemerkung vom hof das der wagen dem chef gehört und das es der einzige ist den die bis heute gekriegt haben.
darauf hätte ich auch selber kommen können denn der hatte schon 13.000km auf der uhr.

design:
das design ist eindeutig eine weiterentwickung des e 38.(mein e 65 sieht wie ein verkehrsunfall aus.) die front ist sehr bullig und die scheinwerfer sind auch sehr schön integriert worden wie aus einem guß. das heck gefällt mir auch gut, nur die rückleuchten sehen so ähnlich aus wie beim lexus ls

innenraum
also mein erster eindruck vom innenraum ist, das die verarbeitung und die materialien sehr hochwertig sind. im vergleich zum meinen e 65 ist es deutlich besser geworden.

das armaturenbrett war mit leder überzogen genauso wie die türen, was den guten eindruck noch mehr geprägt hat, genauso wie das neue grosse navi display in der mittelkonsole der leicht dem fahrer geneigt ist. (da kommt das navi display im e65 später ganz klein vor).
das lenkrad ist auch super und liegt gut in der hand.
die anordnung der knöpfe für die assistenzsysteme ist an einer guten stelle angebracht. die übergänge in der mittelkonsole und allgemein überall sind sehr genau und ich habe auch nirgendswo irgendwelche stufen gefunden.
das fahrverhalten war top und sehr präzise da kommt der e 65 später wie ein bus vor.

aber einige sachen sind mir leider auch negativ aufgefallen:

1 wenig chrom im innenraum

2 die griffe links vom fach und auf der beifahrerseite vom handschufach sind sehr billig es fehlt der chrom an den griffen

3 warum ist die sitzverstellung am sitz angebracht worden statt an der tür wie die memory fuktion? man sieht es nicht, man muss es fühlen

4 die sitze vorne haben beim testwagen gewackelt ( beide) wenn man von hinten leicht gedrückt hat.

5 das fach über dem handschuhfach wo der cd wechsler sitz ist unnötig
den cd wechsler hätte man in der mitte irgendo unterbringen können
(beim e 65 ist es auch auf der beifahrerseite) manche lernen es nie...

6 die aschenbecher hinten an den türen sehen sehr billig aus und sehen
genauso aus wie beim e 36

trotzdem ist der wagen super geworden.
aber kaufen werde ich den neuen f01 als 730d mit sicherheit, aber nicht jetzt sondern als jahrewagen.denn die abschreibung nach einem jahr ist mir zu hoch

Alfred G
30.12.2008, 10:12
Ist deine Shift-Taste kaputt?

Zum leichten Finden diese Skizze:

http://lexikon.martinvogel.de/tastatur.png

BlackBMW
30.12.2008, 11:22
@Alfred G

:top:top:top :lol:lol

ThomasG
30.12.2008, 11:33
Zum leichten Finden diese Skizze

Ausgesprochen praktisch, sollte man vielleicht gleich beim Registrieren automagisch jedem zur Verfügung stellen. :top:k

Bildchef
30.12.2008, 11:34
Ist deine Shift-Taste kaputt?

Zum leichten Finden diese Skizze:

http://lexikon.martinvogel.de/tastatur.png

Wär' schade, wenn ILK das Gefühl haben müsste, dass auf seinen Fahrbericht (und von denen gibt es ja noch nicht so sehr viele!!) lediglich Reaktionen kommen, die sich mit Gross- und Kleinschreibung seines Posts befassen. Ein Beitrag, in dem alles klein geschrieben ist aber der Inhalt vermittelt, ist MIR persönlich immer noch lieber als ein "korrekt" geschriebener Aufsatz in dem nur BlaBla vorkommt....

Gerade die Toleranz gegenüber Zeitgenossen, die mit der "Rechtschreibung" etwas auf dem Kriegsfuss stehen, macht imho auch die Qualität eines FORUMS aus.

Wollte ich doch mal gesagt haben...

Nun regt Euch weiter auf!

;)

Gruss Michael

BMWlover
30.12.2008, 11:51
Wird das schon wieder so ein Rechtschreibthread!?

BlackBMW
30.12.2008, 12:14
@Bildchef

Hallo Michael,

ich glaube das siehtst du jetzt zu eng. Ich verstehe das eigentlich nicht als aufregen. Nur als Hinweis - ich denke Alfred G geht es da wie vielen anderen auch, der Text ist einfach besser lesbar ( ich spreche jetzt aber nur für mich ) wenn auf Gross und Kleinschreibung geachtet wird.

im übrigen ist der Bericht von "ilk" sehr gut um sich ein Bild über das Fahrzeug zu machen, genau das braucht man hier im Forum und das wollen wir ja auch. :top

Viele Grüsse
Christian

Bildchef
30.12.2008, 12:38
@Bildchef

der Text ist einfach besser lesbar ( ich spreche jetzt aber nur für mich ) wenn auf Gross und Kleinschreibung geachtet wird.



Da rennst Du bei mir offene Türen ein. ;) :) Ein "vergewaltigtes" Schriftbild stört mich doch auch sehr beim lesen, aber ich würde es trotzdem schade finden, wenn durch (kleinliche?) Kritik Leute nicht mehr ihre Erfahrungen und Meinungen hier schreiben würden, nur weil sie Angst haben müssen, gemaßregelt zu werden, weil sie eben nicht so rechtschreibsicher sind. DAS meinte ich damit...

Gestammel und richtiges Sprachchaos will ich logischerweise auch nicht haben, und da gibt es (natürlich in anderen Foren!! :D ;) ) reichlich von.

'sch mains dooch nuhr guhd!!

:)

Michael

Tucklemuck
17.02.2009, 13:03
So, nun bin ich eben auch mal den 730d F01 gefahren.

Bei mir hat sich dieses "ich will ihn!"-Gefühl nicht wirklich eingestellt.

Zunächst die positiven Punkte:

Man hat immer saubere Scheiben. Das liegt hauptsächlich daran, dass man als E65er-Fahrer beim Gang einlegen immer erst die Scheibenwaschanlage betätigt, bevor man den richtigen Gangwählhebel anfasst :lol:lol:lol.
Irgendwie ist es aber auch so, dass nicht so viel Spritzwasser vom Vordermann auf der Scheibe landet. Zudem sind die Scheibenwischer auch bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich besser.

Der Motor ist super, man hört ihn kaum noch, er zischt mehr, als dass er "nagelt". Vom Durchzug ist er mehr als akzeptabel.

Der Bildschirm ist gigantisch, ich habe nie etwas besseres gesehen. Ein Riesen-Display, angenehme Farben. OK die Bedienung des I-Drive ist ja immer am Anfang gewöhnungsbedürftig, ich denke aber, dass man das auch schnell drin hat.

Die Komfortsitze sind noch eine ganze Ecke besser, als beim E65.

Das Head-Up-Display hat mir sehr gut gefallen, das werde ich auf jeden Fall beim nächsten nehmen.

Man fühlt sich ein bischen "geborgener", ohne dass der Innenraum eng wirkt, die Übersichtlichkeit ist gut.

Der Verbrauch ist klasse. Wir sind 50% Stadt und 50% Autobahn gefahren (natürlich mit Beschleunigungstests) und lagen trotzdem bei nur 8,6 Liter / 100 km. Ich denke, bei meiner normalen Fahrweise sind die 7,2 Liter aus der Werksangabe keine Utopie.

Die Lenkung spricht "direkter" an (Ich weiß nicht, ob die Adaptivlenkung drin war). Das Sportlenkrad ist griffiger als beim E65.

ABER:
Ab 140 ist mir der F01 zu laut von den Windgeräuschen her...ich dachte schon, das Schiebedach oder die Fenster seien einen Spalt offen. Mein Freundlicher meint, das käme daher, dass man den Motor weniger hört und daher die Windgeräusche mehr auffallen. Möglicherweise lag es aber auch am Schiebedach selbst. Ich kann mich daran erinnern, dass mein E38 (mit Schiebdach) auch immer viel lauter war, als der eines Freundes (ohne Schiebdach).

Was mir auch nicht gefällt, ist das ACC, ich hatte es in der Stufe mit zwei Balken, trotzdem raste der Testwagen auf den Vordermann zu und bremste dann ziemlich abrupt ab (selbst im Stadtverkehr). Ich wollte schon viel früher bremsen...Das reist auch die Stop & Go Funktion nicht raus.

Es gibt viel zu wenig Stauraum im Innenraum. Die Seitentaschen sind kleiner und in der Mittelkonsole ist neben dem Telefon kaum noch Platz. Für mich ein wichtiger Punkt.

Der Kofferraum ist subjektiv kleiner als im Vorgänger. Ich kenne die Daten des Stauraums nicht, aber es sieht so aus, als wenn wir nicht alle Koffer für den Urlaub verstauen könnten...

Neutral bin ich beim ACC. Bin ich vorher noch nie gefahren und habe natürlich rumprobiert. Sooo toll fand ich es jetzt nicht, ich würde mir das beim nächsten auf jeden Fall sparen.

Fazit: Er ist schon toll, der F01, keine Frage. Aber bis auf wenige Punkte ist er kein Quantensprung zum E65. Ich muss ihn nicht unbedingt haben. Wenn ich einen E65 als VFW günstig bekomme werde ich mich wohl dafür entscheiden. Ich fahre demnächst auch mal einen X6 3,5d probe...

Viele Grüße
Henning

Bildchef
17.02.2009, 13:13
Hallo Henning,

informativer Bericht. Kann Dir in allen Punkten zustimmen. Gut beschrieben das Gefühl der "Geborgenheit"...im E65 fühlte ich mich im Vergleich mehr "verloren" ;)

Die Windgeräusche, bei mir ab ca. 100 km/h, sind bisher auch der einzige Mangel, den ich entdeckt habe. Da mein F01 kein SD hat, kommt das Windpfeifen nur von der Oberseite der B-Säule Fahrerseite...als wäre das Fenster einige Millimeter auf... werde ich demnächst mal in der Werkstatt vorstellen.

ACC hab ich nicht, brauch ich nicht, deswegen nervt's mich auch nicht.

Gruss Michael

ThomasG
17.02.2009, 13:19
Dass die Windgeräusche wegen des leiseren Motors zu hören sind, halte ich auch für unwahrscheinlich, schließlich ist der E65 gerade in dem Geschwindigkeitsbereich auch schon so leise, dass man ihn kaum noch wahrnimmt.

geestyleed
12.03.2009, 22:08
Wir sind gestern den F01 740i mal Probe gefahren - es war eigentlich alles auf seine Art besser etwas als im E65. Aber dennoch hatte auch ich nicht das Gefühl im E65 in einem alten Auto zu sitzen. Das einzige, was ich erstmal erichtig missen werde ist die Sitzbelüftung;)
Der 740i ließ sich sehr schön fahren - insgesamt hatte ich das Gefühl, dass er F01 etwas "leichtfüßiger" ist als der E65.
Das I-Drive ist hat ein paar Sprünge nach Vorne gemacht. Nur die Sprachsteuerung ist genauso begriffsstutzig wie im E65^^

Wir hatten wirklich darüber nachgedacht einen zu leasen(VFW 6.000km mit 103TSD NP), aber als der Verkäufer mal so locker 1600EUR mtl Rate ohne Anz./20.000km veranschlagt hatte, war die Sache schnell erledigt...
Hätten wir unserem E65(06/16.000km) in Zahlung gegeben hätten wir immer noch 660EUR zahlen sollen.
Im Internet geistern schon ganz andere Angebote durchs Netz, aber da warten wir doch lieber noch etwas, bis die gesamte Motorenpalette zur Verfügung steht.

TrapperTomBox
13.03.2009, 02:00
Ich habe jetzt zwei Tage lang den 750i im Vergleich zu dem vorher versuchten 730d getestet und muss sagen, dass der Diesel für mich aus der möglichen Wahl des Nachfolgers für meinen E65 vorzeitig ausgeschieden ist.

Der 750er bereitet viel "Freude am Fahren" und ist wirklich toll motorisiert. Man hatte auch nicht den Eindruck einer Drehmomentschwäche bei niedriger Drehzahl wie mir das beim 760i E65 ging. Bei langsamem Tempo und niedriger Drehzahl bohrte sich allerdings ein recht aufdringliches Ladergeräusch in mein Ohr, was den akustischen Gesamteindruck doch etwas trübte.

Besonders toll finde ich die Integrallenkung (die hatte der von mir gefahrene 730d nicht). Sie macht das Dickschiff sehr wendig und wirklich Spaß. Die würde ich auf jeden Fall nehmen, ebenso wie das Head-Up-Display.

Nach einigen Scheibenduschen hatte sich mein subcortikales Fahrstufenwählprogramm auch wieder an den Griff in die Mitte gewöhnt, wobei ich sagen muss, dass dieser Wählhebel mit den Keramikapplikationen wesentlich hochwertiger wirkt und sich auch besser anfasst.

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Auto, das ich ungern wieder abgab, weil es sehr viel Spaß gemacht hat.

Ich bin gespannt auf den "großen Diesel" und den Zwölfzylinder im September!

Gruß aus der Bundeszentrale

Tom

Rennsemmel
17.02.2024, 07:57
Hi,
und in 10 bis 15 Jahren kann ich mir dann, hoffentlich, auch so einen F01(gebraucht) leisten, falls es bis dahin noch Benzin oder Gas geben sollte.:top
Meinen Fahrbericht stelle ich dann, in jedem Falle, auch hier rein.Versprochen!:lol
Grüße Klaus

Hier mein versprochener Fahrbericht:
Auto guckt gut aus und fährt gut:top

Habe ihn aber erst mal ein wenig modifizieren müssen. Bedeutet: Breiter, tiefer und ein paar Pferdchen mehr, hat er auch bekommen.
Ein Alpina- Frontspoiler liegt hier noch in meinem Lager und wartet auf den Frühling.

Gruß Klaus

Claus
17.02.2024, 11:02
Hier mein versprochener Fahrbericht:
Auto guckt gut aus und fährt gut:top

Habe ihn aber erst mal ein wenig modifizieren müssen. Bedeutet: Breiter, tiefer und ein paar Pferdchen mehr, hat er auch bekommen.
Ein Alpina- Frontspoiler liegt hier noch in meinem Lager und wartet auf den Frühling.

Gruß Klaus

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Fahrbericht nach Deiner Ankündigung vom 29.12.2008. :P :lol

psybird
17.02.2024, 11:34
Hier mein versprochener Fahrbericht:
Auto guckt gut aus und fährt gut:top

Habe ihn aber erst mal ein wenig modifizieren müssen. Bedeutet: Breiter, tiefer und ein paar Pferdchen mehr, hat er auch bekommen.
Ein Alpina- Frontspoiler liegt hier noch in meinem Lager und wartet auf den Frühling.

Gruß Klaus

Wie cool ist das denn bitte? :)
Na dann Glückwunsch zur kleinen Traumerfüllung - ziemlich genau 15 Jahre <3 ;)

aerep
18.02.2024, 18:27
Hahahaha, wie geil. :lol:lol:lol

Glückwunsch und zeich ma :P;)

Puddlejumper
18.02.2024, 18:33
Wo ist denn ein Fahrbericht? Ich seh nix, bin wohl ein Moorhuhn.

Arvak
19.02.2024, 16:51
Auto guckt gut aus und fährt gut

Ist eher ein Kurz(fahr)bericht :lol

Rennsemmel
20.02.2024, 17:11
Glückwunsch und zeich ma :P;)

Da ist er.
Nur noch den Spoiler befestigen.Der ist für das Fotoshooting nur mal so draufgesteckt. Da warte ich aber auf angenehmere Temperaturen:top


Gruß Klaus

Claus
20.02.2024, 20:24
Da ist er.
Nur noch den Spoiler befestigen.Der ist für das Fotoshooting nur mal so draufgesteckt. Da warte ich aber auf angenehmere Temperaturen:top
Gruß Klaus

Schönes Auto! :top

Der Wunsch nach einem F01 wird bei mir auch immer größer. Gibt aber nur zwei Optionen für mich: den Diesel als 740d/750d und diese dann optimieren oder den V12 (der selten ist).

Für mich wäre von der Leistung her der 750i mit 450 PS eigentlich die beste Wahl, aber an den Motor gehe ich nicht ran.

Qsay
21.02.2024, 15:36
Hallo. Danke für dein Fahrbericht. :top
Was hat der Wagen gelaufen? und die Ausstattung wäre interessant.

Rennsemmel
24.02.2024, 18:31
Hallo. Danke für dein Fahrbericht. :top
Was hat der Wagen gelaufen? und die Ausstattung wäre interessant.

Aktuell hat mein Dicker jetzt ca. 179. 000 drauf. Beim Erwerb vor ca. 3 Jahren hatte er ungefähr 135.000 auf der Uhr.
Repariert habe ich bis dato:
Mittellager Kardanwelle,
Motorlager,
Antriebswellen vorne,
Querlenker,
Komplett neue Bremsen vorne, sowie neue Batterie waren auch letzten Monat fällig.

Die Ausstattung von meinem Dicken ist nicht so üppig und eigentlich recht überschaubar;)

Fahrzeug Details
FGNR: WBAYC41020 DZ77517 / Baureihe: 7' F01 LCI / Verkaufsbezeichnung: 730dX / Karosserie: Limousine
Ausführung: ECE / TYP: YC41 / Getriebe: YC41 / Lenkung: Linkslenker
Produktionsdatum: 03.12.2014 / Lack: A72 / Polster: LCDF
Fahrzeugangaben
Bezeichnung Wert
Türen 4
Motor N57T
Hubraum 3
Leistung (kW) 190
Antrieb ALLR
Lack A72 kaschmir-silber metallic
Polsterung LCDF Leder "Dakota/veneto-beige"
I-Stufe (Ab Werk) F001-14-11-502
I-Stufe (Aktuell) F001-14-11-502
Individualausstattungen Nein
Füllmengen
Füllmenge für Wechselmenge in Litern Hinweis
Kühlmittel mit AC 8.8 Verteilergetriebe (0,44 l), Vorderachsgetriebe (0,6 l), Hinterachsgetriebe, Automatikgetriebe: Lebensdauerfüllung
Kühlmittel ohne AC 0 Verteilergetriebe (0,44 l), Vorderachsgetriebe (0,6 l), Hinterachsgetriebe, Automatikgetriebe: Lebensdauerfüllung
Hinterachse 0.9 Verteilergetriebe (0,44 l), Vorderachsgetriebe (0,6 l), Hinterachsgetriebe, Automatikgetriebe: Lebensdauerfüllung
Bremse 1 Verteilergetriebe (0,44 l), Vorderachsgetriebe (0,6 l), Hinterachsgetriebe, Automatikgetriebe: Lebensdauerfüllung
Getriebe (GA8HP-70Z) 8.5 Verteilergetriebe (0,44 l), Vorderachsgetriebe (0,6 l), Hinterachsgetriebe, Automatikgetriebe: Lebensdauerfüllung
Motor (N57N) 6.5 Verteilergetriebe (0,44 l), Vorderachsgetriebe (0,6 l), Hinterachsgetriebe, Automatikgetriebe: Lebensdauerfüllung
Ausstattungen
Code Benennung
Serienausstattungen
01CC Auto Start Stop Funktion
01CD Brake Energy Regeneration
0423 Fussmatten Velours
0430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
04B7 Edelholzausf. Fineline hochglänzend
04U2 Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO
0548 Kilometertacho
0676 HiFi Lautsprechersystem
0851 Sprachversion deutsch
Sonderausstattungen
01CA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
01CB CO2 Umfang
0230 Zusatzumfang EU-spezifisch
0248 Lenkradheizung
0255 Sport-Lederlenkrad Airbag
02SR BMW LM Rad Doppelspeiche 234
02VB Reifendruckanzeige
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0320 Entfall Modellschriftzug
0322 Komfortzugang
0323 Soft-Close-Automatik Türen
0403 Glasdach elektrisch
0428 Warndreieck und Verbandstasche
0456 Komfortsitz mit Memory
0464 Skisack
0488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
0496 Sitzheizung hinten
04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
04UR Ambientes Innenlicht
0508 Park Distance Control (PDC)
0609 Navigationssystem Professional
0698 Area-Code 2 für DVD
06AC Intelligenter Notruf
06AE Teleservices
06AK Connected Drive Services
06AM Real-Time Traffic Information
06AN Concierge Services
06AP Remote Services
06NS Komforttelefonie mit erw. Smartphone
07RS Paket Comfort
07XP Navigationspaket Connected Drive
0801 Länderausführung Deutschland
0879 Bordliteratur deutsch
08KA Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km
08TH Speed Limit Info
__________________

Gruß Klaus

Hartin
24.02.2024, 19:05
Da ist er.
Nur noch den Spoiler befestigen.Der ist für das Fotoshooting nur mal so draufgesteckt. Da warte ich aber auf angenehmere Temperaturen:top


Gruß Klaus

Schönes Auto ...ich bin aktuell auch wieder an einen BMW F01 2015er dran?