PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMWs neuestes Meisterstück - Top oder Flop - Eine Zwischenbilanz des Forums:


PAL
23.12.2008, 10:20
Nachdem der F01 seit November bei den Händlern steht, die Entwicklung von den ersten Erlkönigfotos bis zu den offiziellen Bildern umfassend im Forum dokumentiert und sicher von den meisten mit großem Interesse und Neugier verfolgt wurde, ist es an Zeit für eine kleine Zwischenbilanz:

Wie kommt es denn nun an, BMWs neuestes Meisterstück?

Eine kurze Begründung der "Benotung" ist auch jederzeit willkommen.

Bildchef
23.12.2008, 10:26
Habe für B gestimmt, weil es so aussieht, als sei der F01 in der Summe seiner Eigenschaften der beste BMW, den ich je hatte.

Auch optisch überzeugt mich sein dezentes aber doch sehr bestimmtes Auftreten und es macht mir sehr viel Freude, wenn ich ihn vom Fenster aus sehen kann...und innen ist er sowieso über jeden Zweifen erhaben.

esau
24.12.2008, 08:21
Nichts gegen diese Abstimmung, in einem halben Jahr oder noch später wäre sie nach meinem Empfinden sinnvoller, da es zur Zeit nur ganz Wenige gibt, die den F01 schon so lange unter dem Hintern hatten, daß sie das auch beurteilen können.

Man könnte eine Abstimmung über die Optik machen, aber zu einen gelungenen Auto sind außer der Optik auch die "Inneren Werte" wichtig.

Wenn diese Abstimmung über den e65 nach so kurzer Zeit gemacht worden wäre, wäre sie aufgrund der Kinderkrankheiten sicher ganz anders ausgefallen als wenn vor einem Jahr eine solcher Thread angestoßen worden wäre.

Auch wenn mir der F01 nach dem, was ich bisher gesehen habe, gefällt, werde ich jetzt kein Urteil abgeben, da ich noch viel zu wenig über das Auto weiß.

Frohe Weihnachten esau

Sven B.
24.12.2008, 10:54
Auch wenn mir der F01 nach dem, was ich bisher gesehen habe, gefällt, werde ich jetzt kein Urteil abgeben, da ich noch viel zu wenig über das Auto weiß.

Ich denke diesbezüglich genauso ... :k

Gruß,
Sven

v-eight
24.12.2008, 14:06
Nichts gegen diese Abstimmung, in einem halben Jahr oder noch später wäre sie nach meinem Empfinden sinnvoller, da es zur Zeit nur ganz Wenige gibt, die den F01 schon so lange unter dem Hintern hatten, daß sie das auch beurteilen können.

Man könnte eine Abstimmung über die Optik machen, aber zu einen gelungenen Auto sind außer der Optik auch die "Inneren Werte" wichtig.

Seh ich auch so, abgesehen davon, dass eh subjektive Faktoren eine Rolle spielen.

Das Design kann man sicher subjektiv bewerten. Und da muss ich leider sagen, dass F01 mich innen wie aussen nicht zum Kauf animiert.
Wenn er dem E38 ähnlich wäre:top >> sofort und gleich zweimal für mich und meinen Schatz.

mystica
24.12.2008, 22:55
Seh ich auch so, abgesehen davon, dass eh subjektive Faktoren eine Rolle spielen.

Das Design kann man sicher subjektiv bewerten. Und da muss ich leider sagen, dass F01 mich innen wie aussen nicht zum Kauf animiert.
Wenn er dem E38 ähnlich wäre:top >> sofort und gleich zweimal für mich und meinen Schatz.

Hallo,

das verblüfft mich jetzt etwas, ich finde den F01 dem E38 sehr ähnlich. Jedenfalls wesentlich mehr als zum E65. Gegenüber dem E65 empfinde ich vieles als Rückschritt. Es wurden viele Sachen die beim E65 gut waren wieder zurückgebaut. Das ist echt enttäuschend. Man scheint hier den Journalisten mehr entgegengekommen zu sein, als den Kunden.

Schön am F01, dass die Elektronik nun sehr schnell funktioniert. Alle Menüs sind schnell zu öffnen und zu bedienen. Das Idrive ist schnell und intuitiv bedienbar.

Schlecht, zu viele Schalter im Cockpit, Schalthebel in der Mittelkonsole, wo er nicht hingehört und man ihn sowieso nicht braucht. Design, sehr angepasst, keine Eigenständigkeit, der 7er so scheint es mir richtet sich nach dem 5er und nicht umgekehrt, wie es früher mal war.

Insgesamt ein schönes Auto, meinen E65 werde ich aber dafür nicht hergeben.

Schöne Grüße
Horst

ThomasG
25.12.2008, 17:59
Schalthebel in der Mittelkonsole, wo er nicht hingehört

Da ist ein "nicht" zu viel. :spin

MiMe74
25.12.2008, 19:09
Da ist ein "nicht" zu viel. :spin

DEM schließe ich mich an. Eine Schaltung gehört effektiv auf die mIttelkonsole und nicht ans Lankrad!!!

NeXus
25.12.2008, 19:12
Ich find das mit dem schalthebel am lenkrad witzig:lol nur das ich dann manchmal immernoch meine Scheiben wasche:spin

Sven B.
25.12.2008, 19:37
Nach mehreren Jahren Lenkradschaltung kann ich nur sagen, dass ich sie eigentlich nie wieder in der Mitte haben wollte. Eigentlich ist die Schaltung so überflüssig wie nur irgendwas, alles was ich bräuchte wäre ein vorwärts/rückwärts/sport Knopp ... gern auch sprachgesteuert!

Gruß,
Sven

ThomasG
25.12.2008, 19:42
Nach mehreren Jahren Lenkradschaltung kann ich nur sagen, dass ich sie eigentlich nie wieder in der Mitte haben wollte. Eigentlich ist die Schaltung so überflüssig wie nur irgendwas, alles was ich bräuchte wäre ein vorwärts/rückwärts/sport Knopp ... gern auch sprachgesteuert!

Persönliche Vorlieben kann man selbstredend beliebig haben, aus ergonomischer Sicht sollte man sich aber bei den wesentlichen Bedienelementen jeglichen proprietären Schnickschnack verkneifen, und deshalb gehört der Schalthebel an genau eine einzige Stelle, und die befindet sich auf der Mittelkonsole. So wie der Blinkerhebel links an die Lenksäule gehört, das Gas nach rechts und die Scheibenwischer nach außen. ;)

Andrzej
25.12.2008, 23:54
Ich finde F01 sehr gut bis excellent. Dieser Wagen ist in seiner Form an BMW Kernlinie zurrueckgekehrt und gut so. Die "Badewannne auf Raeder" Aera ist damit eindeuteg passe:top:k Mit meinem E38, der noch gut im Schuss ist, kann ich E65 ueberspringen und in drei Jahren auf's ausgereifte F01 aufspringen :ja, was freut mich jetzt schon gewaltig :spin

esau
26.12.2008, 08:15
Persönliche Vorlieben kann man selbstredend beliebig haben, aus ergonomischer Sicht sollte man sich aber bei den wesentlichen Bedienelementen jeglichen proprietären Schnickschnack verkneifen, und deshalb gehört der Schalthebel an genau eine einzige Stelle, und die befindet sich auf der Mittelkonsole. So wie der Blinkerhebel links an die Lenksäule gehört, das Gas nach rechts und die Scheibenwischer nach außen. ;)

:k:k:k

Zumal der 7-er Fahrer, der das Auto auch beruflich nutzt, in der heutigen Zeit auch öfter in Mietwagen unterwegs ist. Ich hasse es, möglichst noch unter Zeitdruck, in einem Flughafen-Parkhaus erst mal zu schauen, wo welcher Knopf oder Hebel ist...Eine gewisse Vereinheitlichung würde die Sache erleichtern.
Auch Porsche sollte sich mal überlegen, dass die meisten Besitzer noch zusätzlich ein anderes Auto fahren. Warum muss dort das Zündschloss links sein?



Grüße esau

mystica
26.12.2008, 11:38
:k:k:k

Zumal der 7-er Fahrer, der das Auto auch beruflich nutzt, in der heutigen Zeit auch öfter in Mietwagen unterwegs ist. Ich hasse es, möglichst noch unter Zeitdruck, in einem Flughafen-Parkhaus erst mal zu schauen, wo welcher Knopf oder Hebel ist...Eine gewisse Vereinheitlichung würde die Sache erleichtern.
Auch Porsche sollte sich mal überlegen, dass die meisten Besitzer noch zusätzlich ein anderes Auto fahren. Warum muss dort das Zündschloss links sein?



Grüße esau


Hallo,

aus den gleichen Gründen, warum bei BMW der Blinker früher rechts war.:lol:lol:lol

Aber es gab früher auch Autos mit Lenkradschaltung und andere. Die Lenkradschaltung war mir damals schon lieber.

Andrezj muss ich recht geben, der F01 lehnt sich stark an den E38 an, weshalb er somit ein Rückschritt ist. Das eigenständige Design des E65 ist mir eben lieber. Aber das ist ja wieder Geschmackssache.:spin:spin

Ich hoffe auf das Facelift, denke aber meine Hoffnung wird nicht erhört.:nein:nein

Aber es wird wohl so sein, dass auch ich mich irgendwann an den F01 gewöhne, den Schlathebel kann man zur Not ja absägen.:roll:roll:roll

Noch einen schönen Feiertag
und schöne Grüße
Horst

Alpinstar
26.12.2008, 12:03
Andrezj muss ich recht geben, der F01 lehnt sich stark an den E38 an, weshalb er somit ein Rückschritt ist. Das eigenständige Design des E65 ist mir eben lieber. Aber das ist ja wieder Geschmackssache.:spin:spin

Sehr gut zusammengefaßt, dem schließe ich mich an.

Was dem F01 aus meiner Sicht fehlt, ist: Charakter.

Er wirkt gefällig, elegant... keine Frage. Aber eben auch "normal", austauschbar.
Bei mir löst er nicht viele Emotionen aus, auch wenn er sehr gut fährt :top

Zur Schaltung:
Wo die nun sitzt, ist mir relativ egal, man gewöhnt sich dran.
Ich verstehe nur nicht, dass ein "Highend-Hightech-Fahrzeug" wieder so ein
altmodischen und riesig geratenen "Schaltknüppel" braucht?
Das könnte man auch eleganter gestalten... siehe Ferrari z.B. ;)

Weihnachtliche Grüsse, Oliver

v-eight
27.12.2008, 13:52
Hallo,

das verblüfft mich jetzt etwas, ich finde den F01 dem E38 sehr ähnlich. Jedenfalls wesentlich mehr als zum E65. Gegenüber dem E65 empfinde ich vieles als Rückschritt. Es wurden viele Sachen die beim E65 gut waren wieder zurückgebaut. Das ist echt enttäuschend. Man scheint hier den Journalisten mehr entgegengekommen zu sein, als den Kunden.

Schön am F01, dass die Elektronik nun sehr schnell funktioniert. Alle Menüs sind schnell zu öffnen und zu bedienen. Das Idrive ist schnell und intuitiv bedienbar.

Schlecht, zu viele Schalter im Cockpit, Schalthebel in der Mittelkonsole, wo er nicht hingehört und man ihn sowieso nicht braucht. Design, sehr angepasst, keine Eigenständigkeit, der 7er so scheint es mir richtet sich nach dem 5er und nicht umgekehrt, wie es früher mal war.

Insgesamt ein schönes Auto, meinen E65 werde ich aber dafür nicht hergeben.

Schöne Grüße
Horst

Hallo,
also nichts für ungut, ich seh da keine große Schnittmenge mi dem E38, innen wie aussen.

Wenn man beide Limousinen nebeneinanderstellt, sind in den Abmessungen schon mal erhebliche Unterschiede, F01 (oder auch E65) sind wesentlich wuchtiger und vor allem wesentlich höher aufgebaut als der eher filigran geformte niedrig aufgebaute E38. Das sind für mich völlig unterschiedliche Karosseriekonzepte. Gerade heute denk ich mal würden kleinere und trotzdem edle Karossen in Anlehnung an E38 besser in die Zeit passen.
Nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel.

Einem stimme ich zu, der F01 entspricht nur dem derzeitigen "vermeintlichen" Designtrend, er ist äußerst verwechselbar, wie ja schon einige Pics hier im Forum gezeigt haben. Der E65 ist designmäßig unverwechselbar, aber das war E38 eben auch, nur wesentlich filigraner und auch geschmacksneutraler.

Gruß KB

Klaiber
29.12.2008, 22:19
Tja, technisch ist der F01 sicher Spitzenklasse. Auf den Photo's kommt er etwas verschwommen rüber. Als ich ihn beim Händler gesehen habe, ist der Funke auch nicht rübergesprungen. Als ehemaliger begeisterter E32 und E38-Fahrer bleibt für mich der E38 unerreicht. Er hat in jeder Hinsicht Klasse und bleibt zeitlos. Der F01 bleibt verwechselbar und lässt für meinen Geschmack die sportliche Linie vermissen. Ich finde es schade, dass im neuen 7-er optisch die Freude am Fahren bei mir nicht rüberkommt. Hoffentlich überlegt sich BMW nochmal, ob die CS-Studie nicht doch produziert wird :top, hier kommen die die klare Handschrift :k und die Werte der Marke :+super rüber. In der Zwischenzeit bin ich fremdgegangen, da für mich bei diesem Preis alles stimmen muss. Aber eben, über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Einen guten Rutsch ins 2009 wünscht Euch Klaiber

v-eight
30.12.2008, 11:34
Hoffentlich überlegt sich BMW nochmal, ob die CS-Studie nicht doch produziert wird :top, hier kommen die die klare Handschrift :k und die Werte der Marke :+super rüber. In der Zwischenzeit bin ich fremdgegangen, da für mich bei diesem Preis alles stimmen muss. Aber eben, über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Einen guten Rutsch ins 2009 wünscht Euch Klaibere

Hallo,
das ist genau der Punkt, bei Preisen von 70 k€ (hallo, das ware fast mal 140000,- DM!!!!!!!) darf ein 7er BMW niemals die Kritikpunkte erzeugen, die hier überall zu lesen waren. Sicher dürfen sich die Geister am Design scheiden, das ist normal. Aber wenn etwas unsolide wirkt (Alu-Klebstoff-Bau) oder schlicht nach "Fertigungskostenminimierung" aussieht, oder sich billig anfühlt, oder akustisch schlecht rüberkommt, dann ist das in der Oberklasse einfach nicht zulässig, schließlich bezahlt man dafür.

Irgendwer hat hier auch geschrieben, wem der F01 nicht ausreicht, soll zu Bentley oder Rolls-Royce gehen. Das sind Ausnahmemarken in einer ganz anderen Liga, die haben nichts mit dem 7er zu tun (höchstens in Komponenten).

Gruß KB

ThomasG
30.12.2008, 12:45
Irgendwer hat hier auch geschrieben, wem der F01 nicht ausreicht, soll zu Bentley oder Rolls-Royce gehen. Das sind Ausnahmemarken in einer ganz anderen Liga, die haben nichts mit dem 7er zu tun (höchstens in Komponenten).
Sorry, aber hier irrt der Autor. Ein 760i/Li E65 mit entsprechender Ausstattung lag auch bisher schon auf gleichem Preisniveau wie ein Bentley Flying Spur, insofern muss er sich auch qualitätsmäßig daran messen lassen.

v-eight
30.12.2008, 16:23
Sorry, aber hier irrt der Autor. Ein 760i/Li E65 mit entsprechender Ausstattung lag auch bisher schon auf gleichem Preisniveau wie ein Bentley Flying Spur, insofern muss er sich auch qualitätsmäßig daran messen lassen.

Umso schlimmer für den 7er! Wenn er sich preismäßig bereits mit dieser Liga der gehobenen Luxusklasse überschneidet, dann muss er erst recht die Ansprüche an diese Klassen erfüllen. Tut er das in Teilbereichen nicht, dann ist schlichtweg sein Preis zu hoch.

hitchhiker18
30.12.2008, 16:34
Sorry, aber hier irrt der Autor. Ein 760i/Li E65 mit entsprechender Ausstattung lag auch bisher schon auf gleichem Preisniveau wie ein Bentley Flying Spur, insofern muss er sich auch qualitätsmäßig daran messen lassen.

endlich mal jemand, der genauso denkt wie ich. ;)

sevenup
31.12.2008, 12:13
Umso schlimmer für den 7er! Wenn er sich preismäßig bereits mit dieser Liga der gehobenen Luxusklasse überschneidet, dann muss er erst recht die Ansprüche an diese Klassen erfüllen. Tut er das in Teilbereichen nicht, dann ist schlichtweg sein Preis zu hoch.
Natürlich ist der Preis zu hoch - und das weiß doch auch jeder. Man denke z.B. an den Preisunterschied zu den in den USA angebotenen 7ern.
Da aber nur eine Minderheit von 7er-Fahrern den Wagen kauft (überwiegend wird geleast oder finanziert), interessiert das doch nur Wenige, dass die deutsche KAUFpreisliste ein reines Fantasieprodukt ist, die eher ein hochwertiges Image transportieren soll.

Nur der Finanzminister freut sich über dieses Fantasieprodukt...

oddysseus
31.12.2008, 15:00
Nach mehreren Jahren Lenkradschaltung kann ich nur sagen, dass ich sie eigentlich nie wieder in der Mitte haben wollte. Eigentlich ist die Schaltung so überflüssig wie nur irgendwas, alles was ich bräuchte wäre ein vorwärts/rückwärts/sport Knopp ... gern auch sprachgesteuert!

Gruß,
Sven

Genau meine REDE, Schaltung am Lenkrad ist TOP!!!!!

ThomasG
31.12.2008, 15:23
Genau meine REDE, Schaltung am Lenkrad ist TOP!!!!!

Du hast jedes Recht dieser Welt, das für dich ganz toll zu finden. Es ändert allerdings nichts daran, dass das ergonomischer Murks ist (im Fall des E65 sogar ein ganz besonders ausgeprägter Murks) und deshalb nicht in ein aktuelles Fahrzeug gehört. Wer unbedingt anders als die anderen Kinder sein möchte, möge sich bitte an anderer Stelle austoben als ausgerechnet an Elementen, die zur Basisbedienung gehören.

PAL
31.12.2008, 16:07
Der "Schalthebel" oder sollte ich lieber schreiben "die Bedieneinheit der im 7er erstklassigen Automatik" ist auch meiner Meinung nach am Lenkrad klar besser platziert!
Die Automatik schaltet in den allermeisten Fällen perfekt.
Warum sollte man da manuell eingreifen wollen?
Um wirklich sportlich zu fahren ist der 7er sowieso das falsche Auto.
Dafür gibt es im Hause BMW durchaus passendere (M)-Modelle.

Dem F01 z.B. fehlt es an ausreichend Staufächern.
Dieses Problem taucht u.a. deswegen auf, weil der Schalthebel wieder auf der Mittelkonsole thront.
Das großzügige und gekühlte mittlere Ablagefach im E65 würde ich wirklich vermissen ... zwar eine Kleinigkeit ... die aber nach dem Abebben der ersten Neuwagen bzw. Neumodell-Begeisterung zunehmend an praktischer Bedeutung gewinnen dürfte.

Die "Basisbedienung" wie Bremse und Gas dürfen selbstverständlich gerne im Fußraum verbleiben.

Guten Rutsch allerseits!

oddysseus
31.12.2008, 16:08
Du hast jedes Recht dieser Welt, das für dich ganz toll zu finden. Es ändert allerdings nichts daran, dass das ergonomischer Murks ist (im Fall des E65 sogar ein ganz besonders ausgeprägter Murks) und deshalb nicht in ein aktuelles Fahrzeug gehört. Wer unbedingt anders als die anderen Kinder sein möchte, möge sich bitte an anderer Stelle austoben als ausgerechnet an Elementen, die zur Basisbedienung gehören.

Wieso ist das ergnomischer Murks???

Ich fand das immer Toll, beide Hände am Lenkrad zu haben und beim Wenden oder verlassen einer Parklücke Extrem schnell von Rückwärts in Vorwärts umschalten zu können!!! Ohne erstmal auf die Konsole zu schauen um auch wirklich sicher sein zu können ob man auch wirklich auf D und nicht auf P steht ;-P

Und dazu noch hat man das störende Ding nicht in der Mittelkonsole!!!

mfg und Guten Rutsch

ThomasG
31.12.2008, 16:29
Wieso ist das ergnomischer Murks???

Ich fand das immer Toll, beide Hände am Lenkrad zu haben und beim Wenden oder verlassen einer Parklücke Extrem schnell von Rückwärts in Vorwärts umschalten zu können!!!
In dem Moment, wo du mir vormachst, beim Wenden die Hände am Lenkrad lassen zu können, könnte ich zumindest ansatzweise deine Argumentation nachvollziehen (Wenn du allerdings tatsächlich so wendest oder Parklücken verlässt, dass du "extrem schnell von Rückwärts in Vorwärts umschalten" musst, hast du ein ganz anderes Problem). Ein Punkt ist, dass man hinter das Lenkrad greifen muss, um den Schalthebel zu bedienen. Und nein, das "geht doch mit den Fingerspitzen" ist gerade für diesen Fall ein untaugliches Argument. Unabhängig davon ist es ein geradezu fahrlässiger Murks, die Bedienung des Getriebes auf mehrere an unterschiedlichen Stellen fest am Lenkradkranz installierte Knöpfe zu verteilen. Möglicherweise wird dich allerdings ein Fahrsicherheitstraining eher davon überzeugen, wieso ein Schalthebel grundsätzlich auf die Mittelkonsole gehört.

Ohne erstmal auf die Konsole zu schauen um auch wirklich sicher sein zu können ob man auch wirklich auf D und nicht auf P steht

Auf die Konsole? Wozu das denn? Wenn du das schon nicht selbst merkst, empfiehlt sich dann doch eher ein Blick aufs Anzeigeinstrument, so wie bei einer Lenkradschaltung auch. An dieser Stelle unterscheiden sich die Varianten nicht.

Und dazu noch hat man das störende Ding nicht in der Mittelkonsole!!!

Es würde dort nur dann stören, wenn man eine durchgehende Sitzbank hätte. Die ist allerdings aus ebenso guten Gründen weitestgehend verschwunden wie die Lenkradschaltung.

Zille
01.01.2009, 02:54
Zu diesem Thema 3 Anmerkungen:
1) Warum hat Mercedes bei dem E 65 geklaut und die Lenkradschaltung sowohl bei der S- Klasse, der M- Klasse, R- Klasse und beim GL nachgemacht?

2) Warum greife ich beim Fahren anderer Autos ins Lehre, um mich dann zu erinnern, daß der Schaltstock ja seitlich unten sitzt?

3) Warum hat mich mein 6 jähriger Sohn beim F01 völlig entgeistert gefragt, was denn da in der Mitte throne? ( Er kannte bis dato nur den E65 vom Mitfahren)?


Nein, das war genial von BMW,den Schaltstockhebel in Lenkradnähe zu verbauen und es ist sehr schade, daß BMW dem Druck der Presse nachgegeben hat und nun davon wieder abgekommen ist. Ähnliches gilt auch für die Sitzverstellung, die beim E65 eine bessere Position hat ( sie könnte noch etwas weiter vorne sein!) als beim F01.

Ich hätte es schön gefunden, wenn BMW optional beim E 65 die Getränkehalter ( sind zwar geschlossen nett anzuschauen !) weggelassen hätte und stattdessen noch ein durchgängiges Fach an dieser Stelle angeboten hätte, da ich im Auto nie trinke.

Beim F01 öffnet die Klappe an dieser Stelle blöderweise nach hinten, so daß man schlechter sieht, was da drin ist.

esau
01.01.2009, 09:31
......
Und dazu noch hat man das störende Ding nicht in der Mittelkonsole!!!

mfg und Guten Rutsch

Da die heutigen Autos innen immer enger werden, sind sie für eine Auto-Nummer immer weniger geeignet. Ausserdem sind die meisten 7-er Fahrer in einer pekuniären Situation, wo es andere Lokalitäten "dafür" geben sollte.

Wobei soll der Schaltknüppel dann stören???:spin:spin:spin:spin:spin

Spass beiseite, es ist sicher Geschmackssache, wo das Teil sitzt, ich persönlich finde den Joy-Stick z.B. im 5-er gut und kann mich von der Lenkradschaltung gerne wieder verabschieden.

Ein gutes Neues esau

ThomasG
01.01.2009, 12:10
Zu diesem Thema 3 Anmerkungen:
1) Warum hat Mercedes bei dem E 65 geklaut und die Lenkradschaltung sowohl bei der S- Klasse, der M- Klasse, R- Klasse und beim GL nachgemacht?

"Fragen Sie Frau Mercedes". Und vor allem auch, warum das bei anderen Modellen nicht gemacht wurde.

2) Warum greife ich beim Fahren anderer Autos ins Lehre, um mich dann zu erinnern, daß der Schaltstock ja seitlich unten sitzt?

3) Warum hat mich mein 6 jähriger Sohn beim F01 völlig entgeistert gefragt, was denn da in der Mitte throne? ( Er kannte bis dato nur den E65 vom Mitfahren)?

Na komm - diese beiden Fragen sollten sich nun wirklich von selbst beantworten. Und sie sind insbesondere hervorragende Beispiele dafür, warum man bei derlei Bedienelementen keine proprietären Extrawürste braten sollte. Meine Tochter, die vor kurzer Zeit ihren Führerschein (auf VW Golf) gemacht hat, hat beim Umstieg vom 1er oder 5er auf meinen 7er aus genau dem Grund ein einziges Problem: Diesen unsäglichen Lenkstockschalthebel. Mit diesem Ding hat ausnahmslos jeder ein Problem, der das nicht kennt und erstmals benutzen soll, allein das ist Hinweis genug auf dessen Unsinnigkeit.

Nein, das war genial von BMW,den Schaltstockhebel in Lenkradnähe zu verbauen und es ist sehr schade, daß BMW dem Druck der Presse nachgegeben hat und nun davon wieder abgekommen ist. Ähnliches gilt auch für die Sitzverstellung, die beim E65 eine bessere Position hat ( sie könnte noch etwas weiter vorne sein!) als beim F01.

Bezüglich des Schalthebels bin ich davon überzeugt, dass es mitnichten der Druck der Presse war, der den Schalthebel zurück an seine angestammte Position hat wandern lassen, sondern a) Einsicht und b) "der Markt". Aber ich finde die Frage nach dem eigentlichen Grund ganz unabhängig vom persönlichen Geschmack tatsächlich interessant, mal sehen ob ich bei Propellers jemanden finde der mir dazu etwas konkret sagen kann. Ich wiederhole gern, dass jeder das Ding persönlich toll finden kann, er bleibt objektiv dennoch ein ergonomischer Missgriff.

Ich hätte es schön gefunden, wenn BMW optional beim E 65 die Getränkehalter ( sind zwar geschlossen nett anzuschauen !) weggelassen hätte und stattdessen noch ein durchgängiges Fach an dieser Stelle angeboten hätte, da ich im Auto nie trinke.

Das ist witzig, denn als seinerzeit der Vorstand den E38 präsentiert bekam, waren die erstmals in einem deutschen Oberklasse-BMW eingeführten Getränkehalter genau aus dem Grund ein Kritikpunkt "wir brauchen so etwas nicht", und vom Marketing die (einzig richtige) Antwort kam "aber unsere Kunden!". :spin

Rudi_V8
01.01.2009, 12:12
Also ich finde den Schaltknüppel am Lenkrad ist der beste Platz. In der Mitte (F01) stört er nur wieder.
Wenn mann z.B. mit der Sektretärin zur Messe unterwegs ist und kurz mal anhalten will und rüberrutschen bleibt mann wieder an dem unnötigen Knüppel auf der Mittelkonsole hängen. Und das nervt dann und bringt eine unentspannte Lage mit sich.:?
Daher lobe ich mir den guten E65 (FL)
da ist fast alles top :top

Zille
01.01.2009, 12:47
Du kannst Dich ja nach dem Rüberrutschen durch den Schaltknüppel in der Mitte anal stimulieren lassen:top!
(Entschuldigt das Abgleiten ins Vulgäre!)

Bildchef
01.01.2009, 12:48
Wenn mann z.B. mit der Sektretärin zur Messe unterwegs ist und kurz mal anhalten will und rüberrutschen bleibt mann wieder an dem unnötigen Knüppel auf der Mittelkonsole hängen.

Fazit: für Leute, die ihre Sekretärin knallen wollen, ist der E65 die erste Wahl?

Naja....

Mal ab vom Herrenwitz-Niveau:

Ich fahre seit 35 Jahren Auto, darunter auch etliche (ältere) mit "Lenkradschaltung" (Heckflosen-Benz z.B.) und hatte auch nie ein Problem damit. Aber beim E65 hatte ich erstmals Schweissausbrüche beim Einfahren in eine Waschanlage. Dieses "über Eck denken", wie man denn jetzt den Schalthebel in welche Position bewegt, damit die Räder nicht blockieren usw... (erspart mir die Lösung, ich weiss sie selbst! Aber es ist einfach idiotisch!)....da habe ich jetzt mit dem F01 wieder mehr Entspannung...auch ganz ohne Sekretärin.

BTW: stelle mir gerade auch die eingesetzte Technik vor, wenn der Fahrer "rüberrutscht" zur Sekretärin auf dem Beifahrersitz...Ah ja...macht eigentlich nur Sinn, wenn es ein Sekretär wär! :D ;) ;)

So, genug gereimt.

Warum allerdings beim F01 der Klappdeckel (Aschenbecher) für die Cupholder nach hinten öffnet, verstehe ich auch nicht...abgesehen von der, sagen wir mal "preisgünstigen" Anmutung...

Ansonsten kann ich nur wieder sagen: einfach mal länger fahren den F01 als nur ein paar Stunden.....dann erschliesst sich der gesteigerte Genuss von ganz alleine!! Ich denke, wenn ich jetzt wieder umsteigen würde in den E65, würde der fahrtechnisch doch recht alt aussehen gegen den F01!!

Schönes neues Jahr


Michael

ThomasG
01.01.2009, 12:58
Ich fahre seit 35 Jahren Auto, darunter auch etliche (ältere) mit "Lenkradschaltung" (Heckflosen-Benz z.B.) und hatte auch nie ein Problem damit. Aber beim E65 hatte ich erstmals Schweissausbrüche beim Einfahren in eine Waschanlage. Dieses "über Eck denken", wie man denn jetzt den Schalthebel in welche Position bewegt, damit die Räder nicht blockieren usw... (erspart mir die Lösung, ich weiss sie selbst! Aber es ist einfach idiotisch!)....da habe ich jetzt mit dem F01 wieder mehr Entspannung...auch ganz ohne Sekretärin.


Genau so ist es. Die Lenkradschaltungen bei handgeschalteten Getrieben hatten ja auch das ganz normale H-Schema und waren dementsprechend auch nicht weiter gewöhnungsbedürftig. Der Schweißausbruch bei der Einfahrt in die Waschanlage hat mich übrigens bei meinem zweiten E65 ein zweites Mal erwischt, obwohl ich zwischenzeitlich die Position kannte, denn um ihn in Stellung "N" schalten zu können, muss der Schlüssel im Schloss stecken. Tut er das nicht (wie halt üblich bei keyless-go), und befindet man sich bereits in der Transportspur... :roll:spin

v-eight
01.01.2009, 20:17
Leute, für die schönste Nebensache der Welt oder ne kleinere Swingerparty kauft euch lieber wie ich einen Ami, denn dafür dürfte wohl jede 7er Baureihe etwas "zu klein" und "zu unbequem" sein..........:ja:ja
Thema Schaltung - klassisch sportlich natürlich Mittelkonsole, die immer noch kürzeste Verbindung zum Getriebeeingang! Bei Handschaltung sowieso logisch, nach wie vor sollte sich auch ne elektronische Automatikschaltung an diesem klassischen Konzept orientieren. Daher richtig bei F01.
Gruß KB

Volksmund.
01.01.2009, 20:29
Ich halte den F01 für einen Flop,den man nicht besser hätte konzipieren können,designmäßig ist das Heck ein Mix aus allen Modellreihen,die Rückleuchten erinnern besonders stark an den Facelift 3er.
Die Front trifft ungefähr gleiches Schicksal,jedenfalls bedienen sich die Frontscheinwerfer designmäßig eher Fortsetzung der "unteren" Bmw-Klassen,als der eines 7ers.

Würden hier nicht derart viele Leute leasen,sondern das gewünschte Auto konfigurieren und danach bar bezahlen,würde die Euphorie über dieses Gefährt garantiert anders ausfallen.


Gruß Klaas

Bastl
02.01.2009, 10:39
Tja Klaas, leider ist Design Geschmackssache und der ist nun mal grundverschieden.

Ein Auto hat auch innere Werte...und die sieht/merkt/fühlt ein Fahrer irgendwie am meisten, oder?

Das vorne was bei "niederen" Modellreihen geklaut wurde, ist ja auch nix neues...der E36 war damals wegweisend für alle folgenden Modellreihen :P

Und auch beim leasen mus man Geld zahlen - und nicht gerade wenig. Aber das kannst Du ja auch noch nicht wissen.

Bildchef
02.01.2009, 10:43
Aber das kannst Du ja auch noch nicht wissen.

:D :D


Wird Zeit, dass die Schule wieder anfängt!! ;)

Volksmund.
02.01.2009, 12:55
Und auch beim leasen mus man Geld zahlen - und nicht gerade wenig. Aber das kannst Du ja auch noch nicht wissen.

Ich denke,es ist ein Unterschied einen 750i für 120000€ an der Zahl bar zu kaufen(mit gehobener Ausstattung),als ~500€ mtl.(E65,damals subventioniert)bzw. 1000€-1800€ mtl.(F01) zu bezahlen.:gähn
(Ohne Anzahlung!)

Oder willst du mir erzählen,dass wenn sich der Großteil der Leute hier es leisten könnte,130000€ locker zu machen,sie nicht eher einen Aston Martin kaufen würden?!


Aber letztenendes hast du und @bildchef wohl Recht,ich bin nicht besonders mit Leasing bewandert,explizit darin nicht,dass Leasing die Liquidität des Leasingnehmers enorm schont und außerdem die Leasingrate steuerlich voll absetzbar ist,was bei einem Satz von 42 bzw. 45% an Einkommenssteuer für Unternehmer nicht als unerhebliche "Gutschrift" zu sehen ist.

Bastl
02.01.2009, 14:14
Hübsch gegoogelt - wen willste jetzt damit beeindrucken?

Mensch Klaas, nicht gleich eingeschnappt sein ;)

Andrzej
02.01.2009, 14:48
Würden hier nicht derart viele Leute leasen,sondern das gewünschte Auto konfigurieren und danach bar bezahlen,würde die Euphorie über dieses Gefährt garantiert anders ausfallen.



Es reichte schon, wenn Leasingrate nicht vollig absetzbar waere! Ausserdem, heute trifft obiger Satz alle Fahrzeuge die ueber 50T Euro kosten...

Volksmund.
02.01.2009, 14:49
Ach nicht doch,ich bin lediglich semi-involviert,wenn es bei uns um den Autokauf geht,Leasing/Finanzierung(nicht im Sinne von Leasing mit Schlussrate) standen beim Cayenne zur Frage,in einem solchen Fall eruiert man auch als damals 16 Jähriger die Fakten und studiert Pro&Contra der offerierten Alternativen,schlussendlich sprach alles gegen Leasing/Finanzierung.



Gruß Klaas

v-eight
02.01.2009, 19:05
Hallo, hier mal für den 750i (!!!!!) die für 2008 geltenden Leasingkonditionen, natürlich nur für U.S.A.:top

Basispreis 83500,- USD
• $879 Leasingrate 36 months
• $3,500 Anzahlung einmalig
• $900 einmalig Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung
10000 Meilen per Anno, Mehrmeile 0,25 $
Alle Preise netto zzgl. Sales-tax, variiert von 4-10% (für Vorsteuerabzugsberechtigte uninteressant)

Übrigens, Preistendenz 2009 fallend......
Können sich die Leaser im Forum gern mal umrechnen, an deren Stelle würde ich die "unpatriotischen" deutschen Autobauer lynchen.....
Gruß KB

kuttek
02.01.2009, 21:26
Sowas darf ich gar nicht Lesen ...

83500$/60000€ und das für eine 750 , und hier geht der erst für 90.000€ los Unverschämtheit, 30 knatter euros unterschied das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

... bei dem Preisen würden wenige Leasen...

Kuttek der jetzt wieder eine runde Schmollt :mad:


mfg

SharPei1
03.01.2009, 12:11
Hallo,
um ein qualifiziertes Statement abzugeben sollte man den F01 sicherlich über einen längeren Zeitraum bewegt haben, was niemand z.Zt. hat.
Einige Punkte kann ich, nach ausgiebiger Probefahrt mit einem 730d (F01) jedoch schon feststellen:
Technisch ist der F01 gegenüber dem E65 natürlich weiterentwickelt und moderner (7 Jahre Entwicklungsvorsprung), wobei die Fahreigenschaften und das Komfortniveau nur sehr geringfügig besser sind. Optisch ist der Neue ein Rückschritt und dem Mainstream angepaßt, keine Revolution wie 2001 der E65
Ich stelle sogar die These auf, daß ein Nicht-BMW Kenner nicht auf Anhieb erkennen kann, welches nun das neuere Modell ist.

Gruß Ralph

Bildchef
03.01.2009, 17:25
Ich stelle sogar die These auf, daß ein Nicht-BMW Kenner nicht auf Anhieb erkennen kann, welches nun das neuere Modell ist.


Na und??

:??: :??:

sexus
03.01.2009, 19:23
Sowas darf ich gar nicht Lesen ...

83500$/60000€ und das für eine 750 , und hier geht der erst für 90.000€ los Unverschämtheit, 30 knatter euros unterschied das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

... bei dem Preisen würden wenige Leasen...

Kuttek der jetzt wieder eine runde Schmollt :mad:


mfg

Da müsste sich doch ein Import lohnen oder?

Zille
03.01.2009, 20:05
Ich bin völlig begeistert nach meiner Probefahrt mit dem F01 und denke , daß es allen anderen E65-Fahrern natürlich genauso geht. Insofern ist es das Pfeifen im Walde hier im Forum, daß der F01 als nicht so besonders besser dargestellt wird.
Jeder ist am Schauen und Rechnen, wann er den Umstieg machen wird. Natürlich gibt es Schmerzgrenzen, der eine kann die 1400 €-Leasingrate zahlen, dem anderen würde es schwer fallen oder aber will es nicht, weil man mit der Differenz zur jetzigen Rate natürlich auch andere schöne Dinge wie Reisen oder so machen kann. Aber eigentlich ist doch jeder hier scharf auf den F01. Gerade die, die immer hier nach ihrem E38 plärren, müssen doch einräumen, daß der Nachfolger da ist. Wir werden miterleben, wie hier weitere Forumsmitglieder im Laufe der nächsten Zeit stolz ihren F01 präsentieren werden. Insbesondere wird es keinen geben, der nach Auslaufen seines E 65 -Leasingvertrages einen jüngeren E65 leasen wird- jede Wette- auch wenn hier derzeit gegenteiliges beteuert wird.

Andrzej
03.01.2009, 22:45
Gerade die, die immer hier nach ihrem E38 plärren, müssen doch einräumen, daß der Nachfolger da ist. Wir werden miterleben, wie hier weitere Forumsmitglieder im Laufe der nächsten Zeit stolz ihren F01 präsentieren werden. Insbesondere wird es keinen geben, der nach Auslaufen seines E 65 -Leasingvertrages einen jüngeren E65 leasen wird- jede Wette- auch wenn hier derzeit gegenteiliges beteuert wird.
Eben! Stimme vollig zu...

v-eight
04.01.2009, 15:41
Da müsste sich doch ein Import lohnen oder?

Ja, Import aus U.S.A. lohnt sich, allerdings logischerweise nur für die in der
7er Szene bei Neuwagen mittlerweile selten gewordene "Spezies der Barzahler".;)

Hab ich an älterer Stelle im F01 Bereich ausführlich beschrieben, musste mal ein wenig stöbern.

Gruß KB

Den-B
04.01.2009, 17:14
Hallo, hier mal für den 750i (!!!!!) die für 2008 geltenden Leasingkonditionen, natürlich nur für U.S.A.:top

Basispreis 83500,- USD
• $879 Leasingrate 36 months
• $3,500 Anzahlung einmalig
• $900 einmalig Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung
10000 Meilen per Anno, Mehrmeile 0,25 $
Alle Preise netto zzgl. Sales-tax, variiert von 4-10% (für Vorsteuerabzugsberechtigte uninteressant)

Übrigens, Preistendenz 2009 fallend......
Können sich die Leaser im Forum gern mal umrechnen, an deren Stelle würde ich die "unpatriotischen" deutschen Autobauer lynchen.....
Gruß KB

am besten einen 2 Sitz in den Statten machen und da den neuen 7er Leasen!:lol:lol

ThomasG
05.01.2009, 09:20
am besten einen 2 Sitz in den Statten machen und da den neuen 7er Leasen!:lol:lol

Der Ansatz ist eigentlich gar nicht mal so übel... :cool2

Den-B
05.01.2009, 10:36
Der Ansatz ist eigentlich gar nicht mal so übel... :cool2

wobei das problem sein wird, die Bonität für den Leasingvertrag!

sexus
05.01.2009, 14:07
wobei das problem sein wird, die Bonität für den Leasingvertrag!

Das braucht man in den USA nicht. Als Sicherheit gibst du deinen Kanarienvogel an der jährlich im Wert steigt.

@ Zille
Bevor ich das Geld (hab´s eh nicht) für einen F01 auf den Tisch lege kaufe ich 5 andere Autos. Der F01 ist sicher nicht schlecht, nur begeistert er noch nicht. Bei dem e65 ging es mir genauso, mittlerweile ist er nicht mehr potthässlich.

Hector
26.01.2009, 19:45
Ich finde, dass BMW da endlich mal wieder ein sehr feines Auto auf die Räder gestellt hat. Fahrdynamisch aller erste Sahne, man könnte glatt vergessen, dass man einen 7er steuert. Der geht ums Eck wie man es nicht erwartet. Ein "A" konnte es aber nicht mehr werden, da mich der Sound des V8 enttäuscht und die Eleganz eines E38 nicht erreicht wurde. Letzteres ist sicherlich wieder rein subjektiv und nur aus meinem Bauch raus entschieden. Aber im Großen und ganzen hätte ich solch ein Auto schon gern in meiner Garage :ja Fragt sich nur, kann ich den später auch noch mit 8 oder 9 Jahren "auf dem Buckel" :?kaufen?

EV 30
27.01.2009, 18:06
Sicher ist das ein schoener Wagen. Ist ja auch brandneu, kann alles besser als mein38, aber so ganz wild bin ich nun doch nicht geworden.
Ich hatte den am Montag fuer die Dauer der Rep. an meinem Bimmer ausgeliehen (KWE-Membrane war halt hin.)
Wendig isser, spritzig isser, riecht auch noch ganz neu -und soweiter und soweiter.

Aber schoener ist er nicht!!!! Der e38 ist einfach stimmiger in den Proportionen,
die Linienfuehrung eleganter und auch eigenstaendiger, was mir in der Einerleisuppe der neuen Karossen immer wieder auffaellt.

Der Mechatroniker meines Vertrauens hat bereits Schulungskurse fuer dieses neue Elektronikwunder ( F01) absolviert. Dem Mann stehen schon jetzt die Haare zu Berge: WEHE, WENN DA IRGENWAS NICHT FUNKTIONIERT!WIR SUCHEN UNS ZU TODE,KOENNEN NUR NOCH BAUGRUPPEN TAUSCHEN. REPARIEREN GEHT NIMMER. (kennen wir bereits vom e38, nur beim F01 wird alles noch teurer!!!!)
Schon bei der vergleichsweise "einfach" aufgebauten Elektronik im e38 ist, wie wir wissen, die Fehlerfindung oft schwierig.

Ich werde jedenfalls noch lange nicht zuschlagen. Erst sollen mal einige tausend Dumme Lehrgeld bezahlen und im Forum berichten, dann bin ich schlauer, was die Qualitaet dieses Produktes aus dem Hause BMW angeht.

Da hier der F01 so oft mit dem Lexus verglichen wurde, werde ich mir den jetzt auch zur Probefahrt ausleihen.
Was die Garantieleistungen der Hersteller angeht habe ich bereits entschieden: Lexus, die geben auf ihre Fahrzeuge tatsaechlich eine umfangreiche Garantie.
Zuverlaessigkeit hat eben auch seinen Wert. Unsere "Putze" ist auch keineswegs die Schoenste, aber sie ist zuverlaessig. Genau so wollten wir das haben!

TRANSPORTER
27.01.2009, 19:15
hallo,
mir ist in dieser illustren runde der Klaas & der Eberhard seeeehhhr pos. aufgefallen.
ich bin voll und ganz deren meinung.:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top

... in meinem bisherigen leben ist mir immer wieder aufgefallen, dass die menschen, welche behaupten,
"Design wäre Geschmacksache", ein typ homosapiens darstellen, welcher sehr leicht zu beeinflussen ist.

es gibt nun mal physisch, geometrische merkmale, welche dinge z.B ein AUTO definieren, und denen wird ein:
BMW.E38, S.Klasse "The German TANK", Cadillac Eldorado bis mitte der 70iger, Lambo Diablo, u.a. gerecht.

ein sehr guter Auto.Designer schafft es, ein AUTO so darzustellen, dass es sich im Ruhezustand:
>>> in Bewegung, fahrend, dynamisch dem Betrachter darstellt.
das trifft beim E38 voll und ganz zu!!!!, nicht nur weil ich einen habe, sondern aus diesem grund habe ich einen.
Bei dem Verrunkel F01 und E65/66 triftt dieses in keinster weise zu, dies ist ein zustand, welchen man nur mit:
ja ist so oder nein ist nicht so, beurteilen kann, da spielt Geschmack gar keine rolle, der pappa steckt nun mal sein würstchen in die mamma, das ist auch keine geschmackssache sondern ein Fakt !!!!!!!!!!

der E65/66 bzw. alle neueren BMW vor allem dieser 6er, sehen aus wie elektrische, japanische RasierApperate, welche zu nichts nuetze sind ausser um einen Haufen Mist von der steuer abzusetzen und behaupten zu dürfen einen "neuen" zu fahren.

nach einem klopftest im innenraum eines F01, hatte ich mühe an mich zu halten,
ich verspührte einen sehr starken drang auf dieses unstimmige postmoderne scheissssssshaus einzutreten.
so wie Werte in der Gesellschaft den bach runter gehen, verhält es sich auch mit der wertigkeit "neuer" modelle in der KFZ.Industrie


gruss

Sven B.
27.01.2009, 19:31
LOL :gähn

Bildchef
27.01.2009, 19:43
:eek:

Geile Sprache....

Coool!!

esau
27.01.2009, 20:15
Über Geschmack läßt sich trefflich streiten.....entweder man hat ihn oder auch nicht.....

Letztendlich gibt es 3 grundlegende Typen:

1. Die, die nie ein anderes Auto als den e38 schön finden werden - wie z. B. Transporter

2. Die, die sich lange an den e65 gewöhnen mussten und jetzt den e38 doch etwas altbacken finden und denen der F01 meistens besser gefällt als der e65

3. Diejenigen, die immer das neueste haben wollen und es demnach auch schön finden - teilweise unter Ausschaltung jegliche Geschmacksnerven.

Was den technischen Fortschritt angeht tut sich einiges, ob man das alles braucht sei dahingestellt, aber vieles davon ist nett.

Fahrdynamik und Leistung im Verhältnis zum Verbrauch ist unstrittig moderner und besser.

Und die Werthaltigkeit der Autos geht doch schon ewig in den Keller. Wenn ich das Werkzeug in der Heckklappe eines 2500-er BMW's in den 70-er Jahren mit dem, was wir heute da herein gelegt bekommen vergleiche, gute Nacht.

Auch wenn sich das Leder heute teilweise besser denn je anfaßt - das ist doch nichts im Gegensatz zu einer knackigen weiblichen Brust - die es schon seit tausenden von Jahren gibt - und wenn man das richtige Model auswählt, sogar ohne Aufpreis....:spin:spin:spin

Insofern werden hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.

Grüsse esau

Hector
27.01.2009, 20:57
welcher sehr leicht zu beeinflussen ist.



Sicherlich kann man mit Design bestimmte Dinge gezielt beeinflussen (Dreiecksformen stehen für Solidität, leicht geneigte Linien für Dynamik etc.).
Wäre es aber so einfach, Menschen unbemerkt so sehr zu manipulieren, warum hat man das deiner Meinung nach nicht bei BMW verstanden? Will BMW keine Autos mehr verkaufen?
Manche Diskussion finde ich reichlich fragwürdig :nein

Bildchef
28.01.2009, 12:12
Ich kann jedem hier nur empfehlen, sich den F01 mal in Ruhe länger und von alles Seiten anzuschauen. Ihr werdet feststellen, dass es keine "doofe" Seite gibt oder eine "Schokoladenseite". Der F01 ist rundum harmonisch gezeichnet und hat in sich stimmige Linien und wirkt durch seine schlichte, aber doch kraftvolle Präsenz wunderbar modern und doch zeitlos.

Gerade E38-Liebhaber (war ich ja auch mal!) werden feststellen müssen, dass der F01 der ins 21.Jahrhundert adaptierte E38 ist. Elegant und leichtfüssig, ohne die Gelsenkirchener Barockattitüden der S-Klasse.

Ich sage das nicht, weil ich ihn gekauft habe, sondern ich habe ihn gekauft, weil ich es so empfinde!

;) :)

Ich parke ihn täglich genau vor meinem Bürofenster und schaue mindestens 2x in der Stunde runter, um mich zu erfreuen...

Gruss Michael

peter-express
28.01.2009, 13:43
...als ich vor 10 Jahren vom E32 V12 auf meinen ersten E38 V12 umgestiegen bin, war und ist meine Begeisterung für dieses Auto ungebrochen (den mußt ich haben..:ja:ja)
...die flache Form, die technischen Neuheiten...etc. :k:k:k
Als im Jahre 01 dann der bayrische "Geniestreich" E65 ;) auf dem Markt kam, mußte ich mich nicht ärgern, daß ich mir diesen "Designeschreck" nicht leisten konnte...bzw. wollte :lol:lol
Letztes Wochenende gönnte ich mir dann mal eine Probefahrt und ausführliche Vorstellung des F01 :top.
ganz ehrlich...absolute Spitzentechnik :top....... aber die Form (Design usw...) ist nicht mein Geschmack bzw. meine Welt :nein:nein
Da ich mit meinen aktuellen E38 nicht mehr so viel dienstlich fahren muß (da steht ja noch ein 5er :lol:lol) hab ich noch lange Zeit, mich in Zukunft eventuell neu oder wo anders zu orientieren
(Dank der Designer bei BMW :mad:)

Für alle denen der F01 gefällt, nix für ungut, ich wünsch Euch allzeit: FREUDE AM FAHREN

Gruß Peter

PS.....außerdem darf ich ja meinen 7er nicht weggeben......wie und womit komm ich denn dann nach CR zum Stammtisch :lol:lol:lol

TRANSPORTER
28.01.2009, 14:20
@peter-express,
volle zustimmung:top:top:top:top:top:k:k:k:k:k:k:k,
selbst wenn ich Fantastillionär wäre, würde ich mit SICHERHEIT das geld (was "neuer" F01 kostet), in die verborgene technik dessen inverstieren und diese in einen E38 transplantieren/implementieren.

fast alle Autos im Oberklasse.PremiumSegment sind nahezu gleichgeschaltet in Form/Design....
Warum:
Weil die Typen in den oberen Etagen der Unternehmen keinen ARSCHHHH in der Hose haben und ohne EIER rumlaufen.


gruss

v-eight
28.01.2009, 16:17
hallo,
[[B][SIZE="2"]nach einem klopftest im innenraum eines F01, hatte ich mühe an mich zu halten,
ich verspührte einen sehr starken drang auf dieses unstimmige postmoderne scheissssssshaus einzutreten.
so wie Werte in der Gesellschaft den bach runter gehen, verhält es sich auch mit der wertigkeit "neuer" modelle in der KFZ.Industrie


gruss

Kann ich nur bestätigen, lässt man mal reine Äußerlichkeiten (alles was den persönlichen Geschmack betrifft) weg und achtet nur auf die inneren Werte, dann ist es echt abartig, für welch freche Wucherpreise mittlerweile von allem in der Oberklasse Mogelpackungen verkauft werden. Das gabs vorher noch nie in dieser Dimension!! Als Kaufgrund kann ich mir nur noch das weit verbreitete "Nice to have-Syndrom" vorstellen.

Darüber hinaus ist durch völlig überflüssigen Schnickschnack das Auto mittlerweile zum "Pflegefall" bzw. "Patienten" verkommen, an dem der arme Wekstatt-Mechatroniker immer häufiger wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut.
Häufigste Fehlerquelle ganz klar Elektronik- und Schnickschnack-Probleme.

Das sind definitv nicht die Autos, die der Kunde wirklich braucht, das sind nur die Autos, die die Autokonzerne verkaufen wollen, um den Kunden möglichst dauerhaft abhängig zu machen. Für mich muss ein Auto erstmal fahren und zwar bedingungslos zuverlässig. Bei den Anschaffungspreisen will ich erstmal 10 Jahre lang keinen Werkstattsbesuch erleben müssen.

EV 30
28.01.2009, 16:47
Kann ich nur bestätigen, lässt man mal reine Äußerlichkeiten (alles was den persönlichen Geschmack betrifft) weg und achtet nur auf die inneren Werte, dann ist es echt abartig, für welch freche Wucherpreise mittlerweile von allem in der Oberklasse Mogelpackungen verkauft werden. Das gabs vorher noch nie in dieser Dimension!! Als Kaufgrund kann ich mir nur noch das weit verbreitete "Nice to have-Syndrom" vorstellen.

Darüber hinaus ist durch völlig überflüssigen Schnickschnack das Auto mittlerweile zum "Pflegefall" bzw. "Patienten" verkommen, an dem der arme Wekstatt-Mechatroniker immer häufiger wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut.
Häufigste Fehlerquelle ganz klar Elektronik- und Schnickschnack-Probleme.

Das sind definitv nicht die Autos, die der Kunde wirklich braucht, das sind nur die Autos, die die Autokonzerne verkaufen wollen, um den Kunden möglichst dauerhaft abhängig zu machen. Für mich muss ein Auto erstmal fahren und zwar bedingungslos zuverlässig. Bei den Anschaffungspreisen will ich erstmal 10 Jahre lang keinen Werkstattsbesuch erleben müssen.

:k:k:k:k:k:k:k:k:k
Nicht gerade 10 Jahre, aber Lexus mit Anschlussgarantie und Hol- und Bringservice plus Ersatzfahrzeug fuer wenige Euro ist allemale besser, als eine schlappe, herablassende Gewaehrleistung.
Deutsche Autobauer verpennen wieder mal den neuen Trend zu mehr Kundennaehe.
Kunden.....erwachet!!!:lol:lol Die Zeiten, als deutsche Premiumdroschken noch nach Ansehen der Person verteilt wurden, sind gottlob vorbei.

Unsere Putze kommt auch nicht aus deutschen Landen-das gereicht uns zum Vorteil: absolut zuverlaessig, des Geldes wert!!!!!:top:k

Will unbedingt so eine "Reisschuessel vom Feinsten" mal ganz frech zum Stammtisch nach Castrop schaukeln und fuer Nachdenklichkeit sorgen!
Vielleicht muss ich ja dann als "Ketzer" brennen!????

ThomasG
28.01.2009, 17:27
Deutsche Autobauer verpennen wieder mal den neuen Trend zu mehr Kundennaehe.
Kunden.....erwachet!!!:lol:lol Die Zeiten, als deutsche Premiumdroschken noch nach Ansehen der Person verteilt wurden, sind gottlob vorbei.


Kauf die Kiste halt in der Schweiz oder in den USA, da können dann plötzlich auch deutsche Autobauer entsprechende Garantien geben. So lange es in D genügend Kunden gibt, die trotzdem da kaufen, haben sie ja keinen Anlass was zu ändern.

v-eight
28.01.2009, 18:50
Kauf die Kiste halt in der Schweiz oder in den USA, da können dann plötzlich auch deutsche Autobauer entsprechende Garantien geben. So lange es in D genügend Kunden gibt, die trotzdem da kaufen, haben sie ja keinen Anlass was zu ändern.

Offensichtlich isses leider so, die Überzahl der deutschen Auto-Käufer bezahlt scheinbar sehr gern saumäßig viel Geld für nur durchschnittlich bis mittelmäßig gute Ware+Service. Hauptsache das (Marken)-Image ist ok!!:k:k

Kein deutscher Autokonzern gibt hier noch ne ECHTE GARANTIE, WAHRSCHEINLICH TRAUEN DIE IHREN EIGENEN AUTOS NICHT!!:lol:lol:lol:lol

Leider sind Leute, die über den Tellerrand schauen (z.B. Eberhard usw.) automatisch mitbetroffen, denn die Menge diktiert nun mal das Qualitäts-Niveau, das die deutschen Autokonzerne für ausreichend erachten.

Ich sag dazu nur eins - BOYKOTT!!

hreidt
29.01.2009, 11:43
Hallo allerseits,
normalerweise halte ich mich aus solchen Informationen ja fein raus, da ich weiß, daß sie nichts bringen. Aber einmal muß es nun doch raus...

Ich weiß nicht, warum nun auf Teufel komm raus versucht wird, den F01 schlechtzureden.

Wenn jemandem der Wagen nicht gefällt, okay, das kann ja sein. Aber seltsam finde ich nur, wenn zwei oder mehr Generationen alte Baureihen zum Maß aller Dinge stilisiert werden.

Leute, ich fahre ja nun auch seit mittlerweile über 20 Jahren Autos und habe die ganze Bandbreite durch:
in der Summe der Eigenschaften hat ein abgelöstes Modell einfach KEINE Chance mehr! - Klar, es gibt Liebhaber alter Autos.

Aber der Fahrkomfort, die Sicherheit, die immer wichtiger werdende Effzienz der Motoren (MEHR Leistung [habe wir doch alle gern], WENIGER Verbrauch [haben wir auch gerne]), der Sitzkomfort! - man denke nur an die super Komfortsitze - und die immer feiner werdende Navi-Entertainment-Abteilung, das sind Kriterien, da kommt einfach kein Alter dran!

Und das sind ALLES keine Spielereien, ein Navi gehört in ein Auto rein! Und in die Oberklasse gehört ein integriertes, FEIN auflösendes, großes Navi und kein Medion-Navi.

Und noch eine Sache: der F01 hat ein so zeitgemäßes Innendesign - wie soll da ein älteres Modell mitkommen?

Im übrigen, die Mehrheit der Forum-User hält den F01 ja für sehr gelungen.

Und was den Ärger über die Preise und die Qualität angeht: kann ich ja verstehen, aber aus der Nummer kommen wir nicht mehr heraus, das ist nämlich überall so. Aber ich fahre seit einem Jahr BMW, vorher Mercedes, Porsche und zuletzt Audi. Ich kann nicht feststellen, daß die Qualität schlechter wäre...

Viele Grüße
hreidt

v-eight
29.01.2009, 15:16
Leute, ich fahre ja nun auch seit mittlerweile über 20 Jahren Autos und habe die ganze Bandbreite durch:
in der Summe der Eigenschaften hat ein abgelöstes Modell einfach KEINE Chance mehr! - Klar, es gibt Liebhaber alter Autos.


Na dann erläuter mal, was "in der Summe der Eigenschaften" das neue Modell SOVIEL besser können soll, als das alte, egal was für`n Fabrikat. Die teils kaum bemerkbaren Verbesserungen (wenn überhaupt welche da sind) rechtfertigen jedenfalls nicht die schon jahrelang explodierenden Preise. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr.

Und dass die neuen Modelle immer störanfälliger werden und damit den Kunden einfach nerven, ist jedem bekannt. Wer das einfach so hinnimmt, hat schon kapituliert und verloren..................

hreidt
29.01.2009, 16:02
Hallo,

na ja, ich habe ja schon einige sehr wichtige Faktoren aufgezählt:
Fahrkomfort
Sicherheit
Effzienz der Motoren,
Sitzkomfort,
Navi und Kommunikation.

Hinzu nehmen können wir sehr gerne weiterentwickelte Automatiken (ich halte die von BMW derzeit für wirklich sehr gut, die nächste Stufe steht ja schon im F01 in den Startlöchern) oder Dinge wie die neue Integral-Lenkung und die Modifikationen am Fahrwerk, die ja offenbar dafür sorgen, daß sich ein solches Auto so handlich und auch sicher fährt wie nie zuvor.

Ich will doch nur sagen: klar, jeder muß entscheiden, ob er was Neues braucht; aber es ist doch unstrittig, daß die Fahrzeuge "in der Summe der Eigenschaften" einfach deutlich besser werden; man muß doch nur die Liste oben durchgehen: hier gab es kleinere bis immense Neuerungen, die sich aufaddieren.

Das heißt aber natürlich auch nicht, daß man die alten jetzt wegwerfen muß...

Beispiel: mein E320 CDI (S210) vor ca. 8 Jahren; war ein super Auto. Aber ehrlich, da fährt sich das aktuelle Modell einfach besser und mit dem Navi von heute brauche ich keine Karten für den Urlaub nachkaufen und damit jonglieren.
Anderes Beispiel: ich bin vor wenigen Jahren umgestiegen von ML (W163) auf Q7.
Da konnte man so viele Dinge sehen, die verbessert wurden von Generation zu Generation...

Und die Preise? Sind überall dramatisch explodiert! Auf der anderen Seite gibt´s doch heute viel mehr Chancen für Rabatte...

Gruß
hreidt

Bildchef
30.01.2009, 09:16
Am eindruckvollsten spürt man den technischen Fortschritt immer, wenn man einige Tage das neue Auto gefahren ist und dann mal wieder in den vorigen steigt und losfährt! ;)

Mir ging das so vorletztes Jahr mit meinem heissgeliebten X5 (altes Modell), als ich meinen neuen X5 (E70) bekam. War anfangs auch etwas enttäuscht über die vermeintlich geringen Unterschiede. Als ich nach einer Woche aber den alten zum Händler gebracht habe: Kulturschock! Da lagen WELTEN dazwischen!! Ich konnte mir plötzlich nicht vorstellen, den alten X5 mal gut gefunden zu haben....

So ist das eben..... die Verbesserungen liegen oftmals im Detail, aber in der Summe wird es eben ein ganz neues Auto einer nächsten Entwicklungsstufe.

Ansonsten kann ich allen Ausführungen von "hreidt" voll zustimmen!!

Schönen Tag!


Michael

TRANSPORTER
30.01.2009, 11:22
auf einem neuen KLO scheisssssttt es sich eben immer angenehmer ...

wenn ich 10.000 euro (neueste elktr.Techn.) + 5.000 euro (die derzeit neueste & beste Fahrwerkstechnik / nat. nicht die von bmw) in einen E38 reinpumpe, dann scheisssssttt sich das F01-KLO selbst zu, dazu braucht es dann keine fremdhilfe mehr, "denn das F01-KLO ist ja sooooooo, hochentwickelt", es besitzt sicher einen vollautomatischen KACKauslöser mit nightview usw..

dieses klo ist nur eine saumieße verpackung für die "neue" KFZ-elektronik/KFZ-Techn., die nicht mal stand der zeit ist ....

gruss

ThomasG
30.01.2009, 11:33
auf einem neuen KLO scheisssssttt es sich eben immer angenehmer ...

wenn ich 10.000 euro (neueste elktr.Techn.) + 5.000 euro (die derzeit neueste & beste Fahrwerkstechnik / nat. nicht die von bmw) in einen E38 reinpumpe, dann scheisssssttt sich das F01-KLO selbst zu, dazu braucht es dann keine fremdhilfe mehr, "denn das F01-KLO ist ja sooooooo, hochentwickelt", es besitzt sicher einen vollautomatischen KACKauslöser mit nightview usw..

dieses klo ist nur eine saumieße verpackung für die "neue" KFZ-elektronik/KFZ-Techn., die nicht mal stand der zeit ist ....


Hm. Aber für so ein paar grundlegende Regeln der Räktsraipunk hat's dann doch nicht mehr gereicht. Zu viel Reis gegessen?

Uli
30.01.2009, 11:42
auf einem neuen KLO scheisssssttt es sich eben immer angenehmer ...

wenn ich 10.000 euro (neueste elktr.Techn.) + 5.000 euro (die derzeit neueste & beste Fahrwerkstechnik / nat. nicht die von bmw) in einen E38 reinpumpe, dann scheisssssttt sich das F01-KLO selbst zu, dazu braucht es dann keine fremdhilfe mehr, "denn das F01-KLO ist ja sooooooo, hochentwickelt", es besitzt sicher einen vollautomatischen KACKauslöser mit nightview usw..

dieses klo ist nur eine saumieße verpackung für die "neue" KFZ-elektronik/KFZ-Techn., die nicht mal stand der zeit ist ....

gruss
Es heißt entweder "auf Höhe der Zeit" oder "Stand der Technik", womit wir jetzt die einmalige Chance hätten, diesen Thread mit den Worten

"Alles Scheiße, Deine Elli"

zu einem würdigen Abschluss zu bringen. :D

TRANSPORTER
30.01.2009, 11:55
@ThomasG,

reis ????
gemach, gemach, euer hochwohlgeboren, jener ließ sich nur herab, die kutsche eines hofnarren in augenschein zu nehmen.
dieses euch allen er nun kund zu tun, eben sein wille es war ...
doch obacht ist geboten, ketzerische mächte die da schlummern in bazzarer kutsche, versuchten besitz zu erlangen der synapsen jenes ....

Dieser F01-GülleTrunk verschlechtert die Rechtschreibung

to be continiued ....

Bildchef
30.01.2009, 12:56
Offenbar scheint hier jemand die Foren verwechselt zu haben.... Tourette-Syndrom - Befallene finden sicher woanders besser Hilfe ;)

:(

Finde auch, dass der Ton hier etwas gewöhnungsbedürftig wird.

Ich klinke mich deshalb jetzt hier aus.

Viel Spass noch und Grüsse an die wirklich am Thema F01-Interessierten!!

Michael

the_bob
30.01.2009, 15:21
Der Ton hier ist ja unter aller Sau!
Ich bitte um einen anderen Chargon, dieser ist eines 7er BMWs nicht würdig.

Über den F01 zu lästern, ihn aber allenfalls von außen und vom Papier her zu kennen finde ich über die Maße unangebracht.

warp735
02.02.2009, 12:25
Über den F01 zu lästern, ihn aber allenfalls von außen und vom Papier her zu kennen finde ich über die Maße unangebracht.

sind aber immer die gleichen... :nein

WINGSTUDY87
02.02.2009, 15:32
Hallo,


Schlecht, zu viele Schalter im Cockpit, Schalthebel in der Mittelkonsole, wo er nicht hingehört und man ihn sowieso nicht braucht.
Schöne Grüße
Horst

Zu viele Schalter? :?:?:?

Während der E65 ja garkeine Knöpfe und Schalter besaß gesellen sich beim F01 nun endlich wieder ein paar wenige Knöpfe, Schalter und Regler. Mir wäre ein Schalterüberflutetes E38-Cockpit noch lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben.
Insgesamt kann man das äußere doch etwas hübsche finden, als beim E65. Innen hingegen gehört der 7er jedoch nun endlich wieder zu den bestaussehendsten Luxuswagen. (der E65 hatte neben der aktuellen S-Klasse das mit Abstand häßlichste Cockpit).

tomblue
27.03.2009, 08:59
Hallo,

kriegt man für den E38 eigentlich schon Abwrackprämie :lol

Nein im Ernst, die Diskussion erscheint mir ein wenig absurd, wenn ich ein aktuelles Fahrzeug für durchschnittlich 100 T€ mit einem 10 Jahre alten gebrauchten vergleiche, der vor 15 Jahren konzipiert worden ist. Insofern war der E38 zu seiner Zeit ein TOP Fahrzeug und ist heute auch noch schön, technisch aber längst nicht mehr aktuell.
Der Augenmerk muss aber auf dem technischen Fortschritt liegen und da hat der F01 eben viele Dinge, die es beim E65 nicht gab. Natürlich ist war der Unterschied im Design vom E38 auf E65 deutlicher als vom E65 auf F01. Entscheidend ist aber das Fahrerlebnis. In meinem hibbeligen M6 habe ich Freude am Fahren, im 730D habe ich Freude am gefahren werden.

Gruß

Thomas

WINGSTUDY87
27.03.2009, 15:31
Es bilden sich ja hier scheinbar 2 verschiedene Theorien heraus. Ich kann mich keiner völlig anschließen.

Zum einen möchte ich mal die "neu-Fans" fragen, was z.b der E65 besser kann als der E38?
Ich fang mal an:
- dämpft besser ab
- hat ein weit reichenderes Motorenangebot
- einhergehend damit verbesserte Effizienz
- bessere Kommunikationseinrichtungen/Navi ect.

Allerdings stehen diesen Vorteilen auch enorme Nachteile gegenüber:
- grausames Exterieur mit französischen Anmutungen
- schrecklich häßliches Interieur
- spürbar schlechtere Verarbeitung als bei den Vorgängern
- eindeutig anfälliger
- unlogische komplizierte Bedienelemente
- usw ...

Diese Thesen rechtfertigen auf keinen Fall den Kauf des E65 für sich betrachtet.

Bei E65 -> F01 ist es anders.

Auf den ersten Blick sehe ich beim F01:
- bessere kraftvollere Motoren
- effizientere Motoren
- Mut zu Turbomotoren
- Mut zum 8-Gang-Automatikgetriebe
- wesentlich gefälligeres (wenn auch nicht perfekt harmonisches) Exterieur
- VIEL hübscheres Cockpit (gehört zu dem besten was die Luxusklasse derzeit zu bieten hat
- wieder sinnvolle, logische Bedienelemente (Schalthebel, Sitzverstellung, besseres iDrive)
- spürbar bessere Innenraumqualität (fast auf E38 Level)

Und die Nachteile:
- er ist teurer als der gebrauchte E65 ;)

... was ich damit sagen will ist, man kann nicht pauschalisierbar sagen, dass ein neues Auto automatisch ein besseres ist. Betrachtet man Klassen für sich, könnte das sehr oft zutreffen. Schaut man aber über den Tellerand hinüberweg, merkt man, wie schlecht viele neue Autos sind. An der Stelle sollten Kleinwagen erwähnt werden. Eine Frechheit, was man heute neu kaufen könnte, wie unterirdisch billig alles verarbeitet ist. Verglichen mit einem 10 Jahre alten Polo fragt man sich, wo da der Fortschritt liegt (außer vllt bei Sicherheit und Kommunikation). Schaut man - wie gesagt - über den Klassentellerrand hinaus und betrachtet z.b einen 10 Jahre alten Passat oder 5er BMW, erübrigen sich jede weiteren Worte.

LG

PS: In der Summe seiner Eigenschaften ist der F01 gut. Jetzt muss er nur noch Zuverlässigkeit beweisen, ich drück ihm dabei die Daumen

MTC
06.04.2009, 13:35
@Wingstudy: endlich mal wieder ein sinvoller Post in dem Thrad:k:k:k

@Theorin aus Wingstudys-Post;)


Es wird auch immer auf dem e65 rumgeritten, obwohl man ihn nur von einer Wochenendprobefahrt o.ä kennt.
Betrachtet man den e65 jedoch nach ca 50.000km so ist das Ergebnis vollkommen anders
:
-Idrive->nahezu einhellige Meinung im Forum: besser gehts kaum
-Design->wie immer Geschmackssache
-Anfälligkeit->spürbar anfälliger als der e38?? Glaube ich kaum.

Zum F01 kann und will ich mich nicht äußern, weil ich bisher nur kurz in einem gesessen habe.

@viele andere
Der e38 ist, wie tomblue schon gesagt hat, nicht mehr das Maß aller Dinge. Optisch vielleicht noch, aber technisch liegen Welten zwischen e38 und e65, wobei die technischen Änderungen vom e65 zum F01 meiner Meinung nach nicht so gravierend sind, wie von e38 zu e65.(sie zB. Idrive)

Ich hab die letzten Posts des Threads nur überflogen, ich hoffe, dass das, was ich geschrieben habe hier trotzdem reinpasst;)

Gruß
Michi

rubin-alt
06.04.2009, 18:06
Weiß jemand zufällig warum ab 2009/03 sich im F01 und F02 div. E*T*K-Nummern ändern :?
Wird da heimlich ein FL erstellt, oder sind das nur Lagertechnische Änderungen...

Meine Meinung zum F01: Jedes Gimmick die mir Gefallen haben, musste mir Horst (mystica) sagen, daß die im e65 schon gibt/gab (ausser Lichtassistent). Komisch nur, daß ich mir den e65 nie so genau angeschaut habe. Obwohl 1 schon recht lang neben meinem parkt :roll

Chevyman
06.04.2009, 23:59
Das hätste Sonntag auch fragen können....
Es wurden einige Teile geändert, bzw die Zulieferer gewechselt.Und an den Kisten ist noch immer nicht alles 100% Serienstand :lol Da zZ div Zulieferer Pleite machen wird sich da auch weiterhin einiges ändern.
Na und Gimmiks die der e65 noch nicht hatte gibts genügend (gut, der linke Scheinwerfer vom Horst ist Individual)
Mit/gegenlenkende Hinterachse, Allrad, - aber du stehst mehr auf diesen Elektronikschnikschnak, oder? :lol

benprettig
07.04.2009, 07:47
Es gilbt doch etliche Verbesserungen gegenüber dem E65!

Beispiele:

Endlich ein schönes, kleineres Lenkrad.
Der Diesel ist von innen kaum als ein solcher zu erkennen, nur beim Kaltstart.
Die Runflattechnik ist toll, war bisher aber nicht fahrbar, hier schon.
Die Instrumentenbeleuchtung schaltet nachts auf orange, das Navi auf Sternenhimmel.
Das Blackpanel-Tacho mit seinen Einblendungen.
Auffahrwarnung
Aktive Lenkung mit Einschlag auch hinten
Allrad kommt
Die Schließ- UND eine 2. Verriegelungstaste am Kofferraum
Man sitzt anders, verdeckter im F01
Modernes Design innen wie aussen, gefällig
sehr großes Glasdach
Festplatte für Musik
Spracherkennung, die wirklich alles erkennt
verbesserter Komfortzugang
noch mehr ambiente Beleuchtung
die Direktwahltasten (erst ungewohnt) am Idrive sind doch sehr angenehm
ein Wahnsinnsraumklang mit L7
bessere Qualitätsanmutung innen durch Steppnähte, echtes Leder ist entbehrlich
DSC mit Lenkeingriff
Stop and go beim Tempomat
Headup Display
Spurverlassen Warnung
Keramik für innen bestellbar

...

mir würde sicher noch mehr einfallen

Sorry, wer den E38 lobt, macht sich gewaltig was vor. Ich habe meinen seit einer Woche und ich möchte in nie und nimmer gegen den E65 zurücktauschen. Vor 10 - 15 Jahren, da war der mal modern, heute... einfach ein veraltetes Luxusauto von einst.


BEN

Tiefflieger
08.04.2009, 13:51
Ohne gefahren zu sein irritieren mich doch ein paar Dinge:

Kofferraum ist bei gewachsener Außenlänge (!!!) mit 500 l gemessen offenbar gleich groß, aber zerklüftet und optisch noch kleiner als im E65. (Die 500 l sind mit 2 Kindern ein Thema, da sind die Marktbegleiter besser.) - Ist für mich ein Hinderungsgrund. Wo ist da der Fortschritt ?
Die stete Größenzunahme halt ich trotz großer Garage für einen Nachteil (bei allen Herstellern).
Was spricht gegen klappbare Rücklehnen (wie E-Klasse) ? (Will nicht immer wieder CRV fahren müssen.)
Komfortsitze erscheinen mir enger (189cm, 80kg) und weniger bequem.
Weniger Ablagen als E65 !
Offenbar wieder Windgeräusche durch das Glasdach.
Wo bleibt die Luftfederung ?
Vorbehalte habe ich gegen die OBLIGATE Runflatbereifung. Da liest man widersprüchliches.
Der Wertverlust wird wohl wieder der höchte seiner Klasse sein - egal ob über Kauf oder Leasing.

Tucklemuck
08.04.2009, 17:37
Hmmm...just dieses Thema hatte ich gestern, als ich einen X5 und einen X6 zur Probe gefahren bin, mit dem :F.

Er meinte, man könne auch NON RFT-Bereifung wählen...

Viele Grüße
Henning

Ohne gefahren zu sein irritieren mich doch ein paar Dinge:

Vorbehalte habe ich gegen die OBLIGATE Runflatbereifung. Da liest man widersprüchliches.

Bildchef
08.04.2009, 18:07
Zum Thema RFT kann ich sagen:

Ich stelle so gut wie keinen Unterschied zwischen den bislang auf dem F01 montierten PIRELLI-Winterreifen (Normal, kein RFT) und den RFT-Sommerreifen fest, die ich seit letzten Freitag drauf habe (identische Felgen, 19''), Fahrwerk jeweils auf "Normal". Nach meinen Erfahrungen mit RFT und Non-RFT (ebenfalls Pirelli-Winterreifen) auf meinem X5 E70 im letzten Jahr hatte ich schon etwas Angst, dass auch beim 7er der Unterschied doch recht krass sein könnte. Ist er aber nicht. Vielleicht ist eine winzige Idee mehr Härte im Abrollgeräusch bei den RFT, aber das sicher auch nur, weil man etwas hören will. Ansonsten keinerlei Komforteinbußen IMHO, ich bin froh darüber. Und der nicht nur mentale Sicherheitsgewinn bei den RFT ist äusserst beruhigend.

Gruss Michael

benprettig
08.04.2009, 23:10
Das mit den RFT kann ich bestätigen und ich fahre sogar 20"!!! :k
Der Wagen rollt auf leisen Sohlen, die Federung könnte etwas feinfühliger sein, aber das sind mit Sicherheit die 20", mit meinen gewohnten 17 - 18 " hätte ich das sicher nicht.

Glasdach ist absolut ruhig. War es beim E65 schon - Dichtung tauschen lassen...:B:ja

Kofferraum: Wie sind bloß Oma und Opppppa früher mit 3 Kinder und dem guten alten Käfer nach Italien gekommen?:roll
Ausserdem ist der nicht zerklüftet. Das Netz links ist verstellbar und perfekt, rechts die Schale ist doch auch toll!

Klappbare Sitze. Hm, wär nicht schlecht, aber dafür gibts ja den X3/5/6.

Wertverlust kann die Gebrauchtkäufer doch nur freuen und interssiert mich nicht im geringsten.

Ablagen, muss ich zustimmen, ich war mit dem riesigen Fach im E65 sehr verwöhnt. Vorteil: So herrscht Ordnung.:lol

Bei den Komfortsitzen ist für mich keine Unterschied zu erkennen. Für mich ist die Sitzposition insgesamt angenehmer, kleinere Scheiben, sehr breite B-Säule.

Die zunehmende Größe wird wahrscheinlich dem Fussgängerschutz und dem Knieraum hinten zu Gute gekommen sein. Mehrere Mitfahrer erfreuen sich an mehr Platz hinten.

BEN

BMWTester
08.04.2009, 23:12
Hallo zusammen,
ich fahre den F01 nun schon seit rund einem Jahr und hab dabei rund 10.000km drauffahren dürfen. Bis jetzt ist das das Beste, was mir unter gekommen ist. Vorallem die Fahrerassistenzsysteme sind meiner Meinung nach die Besten, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Da kann sich ein Daimler, Lexus, Audi oder auch ein Opel (jüngst mit dem Insignia) noch eine Scheibe abschneiden.

tomblue
09.04.2009, 09:24
:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

bei allem Respekt, ein Vergleich von dem Opel Insignia und dem neuen F01 ist wohl wie das Spiel gestern Barcelona - FC Bayern

Wenn der F01 nicht um Klassen besser als der Insignia wäre, hätte BMW ganz ernsthafte Probleme.

schmunzelnder Gruß

Thomas

daVinci
09.04.2009, 09:50
auch von mir noch mal 2 Meinugen zum Thema RFT und Komfortsitze.

RFT:
Meine ersten RFT Reifen hatte ich auf meinem vorherigen 320 (E90) und ich war sehr entäuscht von dem extrem schlechten Komfort. Ausserdem sind die Dinger Spurrillen nachgelaufen wie sonst was. Man musste ständig korrigieren.
Als ich dann meinen F01 bestellt hatte, habe ich mit dem Händler einen Passus in den Vertrag aufnehmen lassen. Dieser besagte: Wenn der Komfort von den RFT auf dem 740i wieder so dermassen unter aller Würde ist, werde ich das Fahrzeug zurückgeben! Mein Händler hat sich darauf eingelassen weil er den F01 ausgiebig an einem Wochenende gefahren ist und mir versprochen hat dass die neue RFT Generation deutlich besser ist.
Fazit: Er hat Recht behalten! Ich fahre im Winter 18" RFT und im Sommer 19" RFT. Beide Räder sind top. Komfort, Abrollgeräusche, alles einwandfrei und wie man es von einer Oberklasse-Limousine erwartet.
Also, alle die bisher negativ-Erfahrungen mit den RFT gemacht haben: Keine Angst mehr! Auf dem F01 sind die RFT einwandfrei.

Komfortsitze:
Ich weiss nicht wie die Komfortsitze im E65/E66 waren, da ich den nur hin und wieder mal als Mietwagen hatte und das meist nicht lange genug für eine ordentliche Bewertung. Die Komfortsitze im F01 jedenfalls sind ebenfalls einwandrei. Sehr komfortabel, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten! Da ist wirklich für jeden was dabei, ob gross oder klein, dick oder dünn. :top
Ich möchte gerade die Komfortsitze nicht mehr missen.

Gruss,
Daniel

BMWTester
09.04.2009, 11:13
:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

bei allem Respekt, ein Vergleich von dem Opel Insignia und dem neuen F01 ist wohl wie das Spiel gestern Barcelona - FC Bayern

Wenn der F01 nicht um Klassen besser als der Insignia wäre, hätte BMW ganz ernsthafte Probleme.

schmunzelnder Gruß

Thomas

Servus,

da wurde ich wohl missverstanden. Ich habe rein auf die Fahrerassistenzsysteme abgezielt. Da gibt's bei Opel tatsächlich z.B. die Lichtsteuerung, die so in der Form noch nicht im F01 zu finden ist. Da war BMW wohl weniger experimentierfreudig. Der Fernlichtassistent ist zwar super, jedoch die Lichtanpassung an die verschiedenen Verkehrssituationen vermisse ich und finde ich z.B. neben Opel auch in der E-Klasse besser.

Aber ich habe gehört im F10 soll es eine entsprechende Lichtsteuerung geben.

Grüsse
Thomas

ThomasG
09.04.2009, 19:53
bei allem Respekt, ein Vergleich von dem Opel Insignia und dem neuen F01 ist wohl wie das Spiel gestern Barcelona - FC Bayern

Wenn der F01 nicht um Klassen besser als der Insignia wäre, hätte BMW ganz ernsthafte Probleme.

schmunzelnder Gruß


Ich halte das für absolut nicht weit hergeholt, abgesehen davon, dass der Insignia kein Fahrzeug der Oberklasse, sondern der Mittelklasse, also mit dem 3er vergleichbar.
Wer aber ernsthaft behauptet, dass die Ingenieure bei Opel weniger fähig wären als die bei BMW, betreibt nichts anderes als eine Art Selbstbefriedigung.
Der entscheidende Unterschied liegt im Image, nicht in der Technik.

tomblue
09.04.2009, 21:44
Hallo,

ich habe als Firmenwagen diverse Opel und diverse BMW. Die Opel sind mit Sicherheit nicht schlecht, aber dennoch ist der 7er eine andere Klasse. Entertainment und Kommunikationstechnik hingegen werden ja nicht selbst entwickelt, sondern zugekauft. Das Navi im Astra war eigentlich besser als das im E65. Aber dennoch kann man die Fahrzeuge nicht mit einander vergleichen.:F

Gruß Thomas

benprettig
09.04.2009, 23:09
Welche Lichttechnik soll Opel denn haben?

Kurvenlicht, Anpassung ob Stadt oder Autobahn? Das hatte mein E65 schon lange. Begrüßungslicht, Umgebungslicht?

Was hat Opel denn????????


BEN

Alfred Tetzlaf
10.04.2009, 10:40
Der entscheidende Unterschied liegt im Image, nicht in der Technik.

Nun ja, es gab ja mal Zeiten, da war Opel das Maß aller Dinge...und man sollte auch nicht vergessen, daß es Zeiten gab, in denen BMW kurz vor dem Untergang stand...Wenn Opel überlebt und konsequent technisch gute und optisch ansprechende Modelle bringen kann, wird Opel auch einen Imageschub bekommen.

Ich kann aus eigener Erfahrung (inkl. Vergleichsmöglichkeiten zu BMW und Audi) sagen:
De facto ist der Insignia eine gute, bequeme Reiselimousine. Sicherlich kein "Oberklasse"-Modell, aber darauf zielt dieses Fahrzeug auch gar nicht ab. Auf jeden Fall - für meinen Geschmack - deutlich besser als der Passat oder A4.

Wünsche Euch allen ein schönes Osterwochenende und dicke Eier ;) (natürlich vom Osterhasen....)

sexus
10.04.2009, 10:57
Opel scheidet doch schon alleine wegen der Kubikkrüppel aus.

warp735
10.04.2009, 11:31
Kubikkrüppel

:lol :lol :lol

wie geil ist das denn? hab ich ja noch nie gehört... :top



mfg Benni

BigTom
25.01.2014, 20:33
Der Thread ist recht alt, wie ist denn das Feedback jetzt?
LG
Tom

nerko
25.01.2014, 23:51
Schön und gut autos laufen keine grösseren probleme und und und :D

die spannendere Frage, was ist mit dem nachfolger? :)

Gibts da schon Daten, fotos, infos?

pommy13
26.01.2014, 02:58
Na, erste Bilder gibt es noch nicht (habe zumindest bislang noch nichts drüber gelesen). Skizzen bringen nichts, Infos habe ich noch keine wirklichen gesehen. Release vermutlich Frühjahr 2015. Denn im Fahrplan für dieses Jahr ist er nicht vorgesehen.

Macht mich auch kaum verrückt, denn ob ich es nun 4 Monate früher oder später weiss, würde mich nur interessieren, WENN ich gerade, und noch dazu einen Werksneuen, würde kaufen wollen. Ausserdem sind es also noch mindestens ein Jahr, ne mächtig lange Zeit.

ThomasG
26.01.2014, 10:09
die spannendere Frage, was ist mit dem nachfolger? :)

Gibts da schon Daten, fotos, infos?

Bislang nichts wirklich erhellendes http://www.7-forum.com/forum/40/f01-thread-196599.html

nerko
26.01.2014, 11:29
Na ok, wenn der so aussieht dann hat sich das Interesse gelegt...

Dachte mehr das so etwas rauskommt :)

esau
26.01.2014, 11:29
Ist es so wichtig, wie der nächste aussieht? Wird ja vermutlich 2015 vorgestellt und wird dann irgendwann Monate später - vielleicht in 1,5 - 2 Jahren - auch auf die Straße kommen.

Ich bin bei e38, e65 und auch F01 bisher gut damit gefahren, nicht einen der ersten zu haben. Wenn die Kinderkrankheiten durch sind, laufen die nämlich oft lange ohne besondere Vorkommnisse.

Mein jetziger mit 25tkm gekauft.
Bei 37tkm Klappern und Pfeiffen bei 200+ beseitigt.
Bei 48tkm Rückruf WaPu + Injektoren getauscht
Bei 95tkm gelegentliche Fehlermeldung an Hinterachslenkung beseitigt
Alles auf Garantie, €+ oder Kulanz
km Stand heute fast 150tkm :top

Ansonsten nur normale Wartung :top- klopfe auf Holz

Wir können natürlich auch schon sinnieren, wie der Nach-Nachfolger, der dann 2021+ vorgestellt werden könnte, aussehen wird:nein

nerko
26.01.2014, 11:45
Ja gut ich finde die V12 Motoren von BMW hatten nie wirklich irgendwelchen Probleme ausser die Verkokung aber trotzdem glückwunsch und weiterhin pannenfreie Fahrt :top

Ich denke mal das 2015 der Startverkauf erfolgt, daher sollte man nach dem Sommer mehr wissen und nächsten Sommer sollte die neue Reihe zu kaufen sein.

Naja die haben schon Ihre Kinderkrankheiten und ich bin auch recht zufrieden mit meinem 750er aber ich hätte gerne mal wieder was neues und ich hoffe dass sich das neue Modell klar unterscheiden wird vom 5er, 6er usw.. :)