PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ### BMW 750 Zylinderkopfabschaltung => Funktionsweise ###


tezlav
26.05.2003, 15:25
Guten Tag,
habe gehört, dass beim BMW 750 nur bei Bedarf/Volllast alle 12 Zylinder zum Einsatz kommen. Wie funktioniert dieses Prinzip genau? Fährt er dann nur auf einer Zylinderbank, also mit 6 Zyl. oder nur auf 8 Zyl.? Schalten sich die restlichen Zyl. nach bestimmter Geschwindigkeit oder nach bestimmter Drehzahl ein?
Somit wäre doch der 750 die beste Wahl der gesamten 7er Reihe, denn der Verbrauch richtet sich denn nun je nach Bedarf und Ambition des Fahrers...?!?!?!?!?! :B

Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar! :)

Liebe Grüße,
Jens - tezlav

Claus1
26.05.2003, 15:28
ich würde gerne wissen, warum vor vielen Jahren diese Idee in der Presse propagiert wurde. Das Gerücht hat sich bis heute gehalten. :wow :wow :wow

Fazit: Beim 750er laufen immer alle 12 Zylinder mit

es gibt keine Bankabschaltung (ausser wenn er kaputt ist) und auch keine einzelne Zylinderabschaltung.
12 oder keinen.

Mastermind
26.05.2003, 15:29
Ich kenne die selektive Zylöinderabschaltung von 6 Zylindern nur bei DC (im letzten 12Zylinder - der ohne Turbo bzw. BiTurbo). :?

Ramo750iL
26.05.2003, 15:30
@tezlav
das System der Zylinderabschaltung gibt es bei Mercedes und Cadillac
aber nicht bei BMW...

...ausser vielleicht im neuen E65/66 760i ??

Viele Grüsse Raphael

chief4
26.05.2003, 16:13
Original geschrieben von Mastermind
Ich kenne die selektive Zylöinderabschaltung von 6 Zylindern nur bei DC (im letzten 12Zylinder - der ohne Turbo bzw. BiTurbo). :?
stimmt, MB hats, aber BMW hat bereits mitte der 80er mal darüber nachgedacht und auch schon entwicklungen angestellt (soweit ich weiß) allerdings wurde es nie in die serie übernommen, da man damals dann anderen interessen nachging bzw. das projekt nicht weiter unterstüzt wurde...

DC hat es allerding ende der 90er dann wieder aufgegriffen und verbessert bzw. in die tat umgesäzt (aber auch nur bis zum facelift der S-Klasse) soweit ich weiß, bei den aktuellen dürfte das nicht mehr der fall sein (500 PSler) oder JPM??? hast du so was?

[Bearbeitet am 26.5.2003 um 16:14 von chief4]

unknown76
27.05.2003, 11:33
Original geschrieben von Daniel W
Vor kurzem war ich auf nem Vortrag über BMW V12 Motoren.
Ne Abschaltung gibts nicht, und ist auch nicht geplant.

DC bietet die Zylinderabschaltung an, bei den 12 und 8 Zylindern.
Allerdings beschränkt sich mein Wissenstand auf die Vor-facelift W220 S-Klasse.


Gruss
Daniel

Richtig. Und zwar wird dort eine komplette Zylinderbank abgeschaltet. Blöderweise immer die gleiche. fragt sich nur, was die sich dabei mit dem unterschiedlichen Verschleiß der beiden Zylinderbänke gedacht haben?!?
So richtig lohnt sich eine Abschaltung nicht, weil ja die innere Reibung trotzdem vorhanden ist (Kolben bewegen sich mit, da nur eine Kurbelwelle).

Daniel W
27.05.2003, 12:08
Vor kurzem war ich auf nem Vortrag über BMW V12 Motoren.
Ne Abschaltung gibts nicht, und ist auch nicht geplant.

DC bietet die Zylinderabschaltung an, bei den 12 und 8 Zylindern.
Allerdings beschränkt sich mein Wissenstand auf die Vor-facelift W220 S-Klasse.


Gruss
Daniel


P.S. hatte den Beitrag gelöscht weil er doppelt vorkam - dann waren plötzlich beide verschwunden.
Deswegen nochmal gepostet.

unknown76
27.05.2003, 12:14
@Daniel W

Hättest Du bei Deinem Betrag das "PS:..." weggelassen, dann wäre es schon witzig gewesen, wenn jemand ein Zitat benutzt, dass erst später geschrieben wurde. :spin

Daniel W
27.05.2003, 13:45
lol, ja
Gedankenübetragung :lol


Gruss
Daniel

JPM
27.05.2003, 20:48
also - die option auf zylinderabscghaltung die es für den s500 /L gab und die im "alten" s600 serie war wurde wieder aufgegeben - da die ersparnisse nicht so waren wie man sie sich verogestellt hat hinzu auf bergigen autobahnen wusste die elektornik nicht ob an- oder ausschalten . die ersparnisse bei kosntanter niedriger drehzahl sind sicherlich effizienter als durch die zylinderabschaltung.


weiß eigentlich jemand wie diese funktionierte? liefen die zylinder weiterhin mit nur ohne einspritzung?

desweiteren nahm sie ca 7 leistung weg - der s500 der normal 306 ps hatte hat mit ZAS 299ps...

nun ja der neue s600 hat sie nicht und sie ist seit dem facelift herbst 2002 auch nicht mehr als option zuerhalten.
mercedes erhofft sich energieersparnisse mit der neuen 7 gang automatik die seit 2 wochen ausgeliefert wird...
mercedes it ja bekanntlich massstabsetzend im thema automatik seit langem...


gruß

Shaft
27.05.2003, 21:09
Hallo zusammen,

nach meinen Unterlagen bietet MB die Zylinderabschaltung noch an (zumindest im CL 500) Code 479.



Gruß

Shaft

L7
27.05.2003, 22:30
Original geschrieben von unknown76
Richtig. Und zwar wird dort eine komplette Zylinderbank abgeschaltet. Beim 12 Zylinder wird eine Bank abgeschaltet, beim 8 Zylinder je Bank zwei Zylinder.Blöderweise immer die gleiche. fragt sich nur, was die sich dabei mit dem unterschiedlichen Verschleiß der beiden Zylinderbänke gedacht haben?!?Der unterschiedliche Verschleiß ist so gut wie nicht wahrnehmbar, da die Zylinderabschaltung nur bei betriebswarmer Maschine aktiviert wird und durch den niedrigen Lastzustand kein Unterschied ist, ob der Kolben vom Pleuel bewegt wird oder umgekehrt (zumindest näherungsweise). Damit der Zylinder nicht auskühlt, werden ab und zu Zündungen zum Warmhalten durchgeführt.
So richtig lohnt sich eine Abschaltung nicht, weil ja die innere Reibung trotzdem vorhanden ist (Kolben bewegen sich mit, da nur eine Kurbelwelle). Das ist so nicht ganz richtig - da die Ventile ausgekoppelt werden und sich nicht mehr öffnen, hat der Kolben wesentlich weniger Pumparbeit zu verrichten.
Wir sind kürzlich mit einem S600 Pullman ca. 1500km gefahren, mit Autobahn gleichmäßig, Autobahn Heizerei bis 250 und viel Stadtverkehr (shuttle) - der hat im Schnitt über alles unter 13 Liter verbraucht. Da hat die Abschaltung deutliche Wirkung gezeigt, da so ein Fahrzeug konzeptbedingt eher mit gleichmäßiger Last gefahren wird.
Ach ja - der Umschaltvorgang ist selbst für sensible Naturen nicht mehr wahrnehmbar. Der BiTurbo hat die Abschaltung nicht mehr, da sonst mit der Zwangsbeatmung die Verluste vor den geschlossenen Ventilen zu groß würden.

unknown76
28.05.2003, 11:21
Original geschrieben von L7
... da die Ventile ausgekoppelt werden und sich nicht mehr öffnen, hat der Kolben wesentlich weniger Pumparbeit zu verrichten. ...


Wenn die Ventile geschlossen bleiben, dann würde ja der Kolben einen noch größeren Unterdruck bei der Bewegung von OT nach UT erzeugen müssen. Die Arbeit, die dafür benötigt wird, würde dann zur Reibarbeit noch dazu kommen.

Wäre es nicht sinnvoller die Ventilsteuerung so zu lassen, wie sie normaler Weise ist? Dann würde zwar noch Luft angesaugt und wieder ausgeschoben aber der Kolben würde nicht gegen einen so großern Unterdruck (OT->UT) oder Überdruck (UT->OT) ankämpfen müssen. Außerdem würde die Technologie zur Entkopplung wegfallen.

Wie soll denn das mit den geschlossenen Ventilen funktionieren??? DC hat weder eine Valvetronic noch glaube ich, das elektr. oder pneumatisch betätigte Ventile verbaut sind. ... oder wird gar die Nockenwelle einer Bank mittels Kupplung enttkoppelt? Das würde dann aber nicht beim 8Zylinder funktionieren, wenn da keine komplette Bank abgeschaltet wird.

[Bearbeitet am 28.5.2003 um 11:24 von unknown76]

L7
28.05.2003, 13:38
Original geschrieben von unknown76
Wenn die Ventile geschlossen bleiben, dann würde ja der Kolben einen noch größeren Unterdruck bei der Bewegung von OT nach UT erzeugen müssen. Die Arbeit, die dafür benötigt wird, würde dann zur Reibarbeit noch dazu kommen.

Wäre es nicht sinnvoller die Ventilsteuerung so zu lassen, wie sie normaler Weise ist? Dann würde zwar noch Luft angesaugt und wieder ausgeschoben aber der Kolben würde nicht gegen einen so großern Unterdruck (OT->UT) oder Überdruck (UT->OT) ankämpfen müssen. Außerdem würde die Technologie zur Entkopplung wegfallen.
Normalerweise hast Du
Ansaugen (Ventil offen - Arbeit)
Verdichten (Ventile zu - viel Arbeit)
Zünden
Auspuffen (Ventil auf - Arbeit).

Mit Abschaltung hast Du nur eine mittlere Verdichtungs/Expansionsarbeit, da keine Luft rein oder raus geht - der Kolben pumpt also immer mit derselben Luft; in jedem Zylinder mit der Menge, die gerade beim Abschalten da war. Aber es fällt nicht immer die Maximalarbeit an (OT>UT und umgekehrt).

Das ist deutlich weniger Arbeit, als immer anzusaugen, zu verdichten und auszupuffen.
Wie soll denn das mit den geschlossenen Ventilen funktionieren??? DC hat weder eine Valvetronic noch glaube ich, das elektr. oder pneumatisch betätigte Ventile verbaut sind. ... oder wird gar die Nockenwelle einer Bank mittels Kupplung enttkoppelt? Das würde dann aber nicht beim 8Zylinder funktionieren, wenn da keine komplette Bank abgeschaltet wird.Die Ventile werden nicht direkt über die Nockenwelle betätigt, sondern über Stößel, die durch eine hydraulisch betätigte Mechanik entkoppelt werden können - beim 5,8lV12 eine ganze Reihe (die Linke), beim 5lV8 je Reihe zwei Zylinder. Die Nockenwellen drehen sich immer mit.