PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 175€ für ölwechsel ist das Normal???


Fireblade
25.05.2003, 20:00
HI!
War beim freundlichen wegen euro+ reparaturen die werden jetzt durchgeführt,allerdings nur wenn ich einen ölwechsel machen lasse da laut checkheft und KM-Leistung jetzt fällig ist.
Die wollen fürn ölwechsel 175€ ist das Normal??????
Gruß

Herbie01
25.05.2003, 20:07
Ist Absolut normal wollen sie bei uns auch haben.
8,5 Liter * 19€ = 161,5€ 0W30
1 * Filter = 11€
+ Arbeit und Entsorgung 3,5€

Gibt 175€, ich müßte mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn die bei mir einen Oelwechsel machen.

Laß Dir anderes Oel einfüllen was auch die Freigabe hat 10W40 das kostet 100€ weniger.

Gruß
Ralph

JB740
25.05.2003, 20:19
firblade fährt 735, E 38 = 7,5 ltr. Oel

@ Fireblade

meiner hat bei einer niederlassung ca. 40 € gekostet.

Filter und Öl wurden von mir angeliefert :B :B :B

natürlich hat mich das Öl auch was gekostet. der 5 ltr.-kanister 40 € (0 W 40)

gruss jürgen

Fireblade
25.05.2003, 20:24
Hi!
Na dann ist´s wohl normal.
Ich lasse es dann machen was mich aber ankotzt ist das,das öl was drin ist erst 1000KM gefahren ist
Hab es selber gewechselt 0W30 aber die wollen es trotzdem wechseln wegen des stempels im checkheft
(sonst keine euro+).

Elmar
25.05.2003, 20:26
Hi Fireblade !

Na, Du bist gut...

Wenn ich Europlus habe (oder solange ich das habe) lasse ich doch alles
von BMW ordentlich und mit Stempel erledigen !!!
Das hättest Du eigentlich vorher wissen sollen, bevor Du selbst Öl hineingekippt hast...

Schönen Gruß,
Elmar

Herbie01
25.05.2003, 20:29
Rede mal mit denen ob Du das Oel anliefern kannst, das habe ich während meiner €+ Zeit auch immer gemacht.
Der Filter lohnt nicht, aber am Oel verdienen sie sich eine Goldene Nase. Selbst wenn sie dann etwas mehr als
üblichen Arbeitslohn berechnen sparst Du immer noch schnell 80-100€. Wobei ich 40€ schon wirklich heftig finde.
Gruß
Ralph

Fireblade
25.05.2003, 20:34
Ich habe das auto mit euro plus übernommen und dachte das ich sie nicht brauche, da sie sowieso nur noch 4 monate gültig ist. Deswegen habe ich es selber gemacht.
Mit dem eigenen öl anliefern ist mir bisschen peinlich oder?
Gruß

Herbie01
25.05.2003, 20:39
Tja peinlich oder nicht, für mich sind 100€ Geld und bei Geld hört die peinlichkeit auf.

Ich kenn das aus der Firma auch nicht anders, da wird um jeden € gefeilscht und alle Firmenwagen fahren mit Oelkanistern zur Inspektion.

Wenn ich das gleiche Oel (Aral) für 35% einkaufen kann, hört bei mir die Freundschaft auf.
An mir dürfen sie gerne verdienen, aber Reich werden sollen sie an anderen.

Gruß
Ralph

dominik
25.05.2003, 20:51
Mmmmh an solch einem Hochleistungs 735er wie dem von Fireblade muss natürlich regelmässig das Oel gewechselt werden, damit ihm bei Tempo 260 nicht die Kolben um die Ohren fliegen ;)


Gruss
Dominik

Fireblade
25.05.2003, 20:56
Dominik kann dir ja nicht passieren wahrscheinlich haste gar kein Fahrzeug oder haste was zu
verbergen.
Oder fährste dein 92er 525 noch spazieren. :lol
Aber ihr schweizer dürft ja eh nit so schnell fahren :P

[Bearbeitet am 25.5.2003 um 20:59 von Fireblade]

JB740
25.05.2003, 21:05
das öl mitzubringen ist mir v. zwei verschiedenen serviceberatern zweier verschiedener NL geraten worden.
und???
was ist daran peinlich???

ist es der werkstatt peinlich 1,78 auf die rechnung zu setzen für reinigungsmaterial oder sonstige superkleinigkeiten???
aber wenn du was zu verschenken hast........

gruss jürgen

luci.kaegi
25.05.2003, 21:14
Ich hab bei meiner NL extra Nachgefragt....

Ob ich den Service resp. damals die Insp. II selbst machen darf oder ob dann die E+ erlischt, er hat mir gesagt das ich das schon selbst machen kann. Die Euro Plus zahle dann nur nicht wenn zb der Motor schaden nimmt. Sei es wegen dem Service oder nicht. Aber alles andere sei kein Problem.... hatte seit dahin auch schon eine grössere E+ sache, Vorderachse etc.... für über 1000Sfr. !! Und wahr kein Problem... also bevor du das Oel wieder rauslassen lässt :) tönt komisch :)!! Zuerst abklären...

Grüsse aus der Schweiz

Clervoxxx
25.05.2003, 22:18
dumm rumsülzen,

den Dicken machen von weechen wie schnell sein Schüler und Studentenauto ist

sich bei 175 Teuro für nen Ölwechsel in die Pampers machen :k :k :k :k

und dann Leutz angreifen, die RICHTIGE Autos haben, sie sogar fahren können und nicht nur die Welle machen...

Aber peinlich tun, weil das mindeste Selbstvertrauen gegenüber dem großen "Freundlichen" fehlt....


Mann, was für ein Armutszeugnis.....

Ist das jetzt hier noch ein Forum oder ein Kindergarten für Heulsusen und Weicheier... :? :? :?

Mahlzeit,

Gerrit

Vielleicht finden sich ja ein paar nette Onkels, die für ihn sammeln

:k :spin :spin :k :k :k

[Bearbeitet am 25.5.2003 um 22:20 von Clervoxxx]

Herbie01
25.05.2003, 22:24
@Clervoxxx

Ich finde Deinen Ton nicht sehr angemessen !!

Wenn für Dich 175€ kein Geld ist schicke ich Dir gerne meine Kontonummer.

Ohne Gruß
Ralph

BMW Devil
25.05.2003, 22:46
@Clervoxxx,
Deinen Kommentar finde ich nicht richtig, man braucht nicht gleich beleidigend zu werden.
175 Euro sind eigentlich echt eine menge Geld für einen Ölwechsel.
( Es sei denn, er rennt danach 260 Km/h... :lol :lol :lol )
Nichts für ungut.
MFG
MM

dominik
25.05.2003, 22:53
Beleidigend war, wennschon, Firefox zu mir, meine Herren!

Clervoxx hat recht, wenn sich jemand über die 175 Teuros für'n Oelwechsel beschwert und im Gegenzug dafür von der Euro+ die Reparaturen bezahlt kriegt, dann fürchte ich bringt er die nötigen Finanzen, einen E38 betreiben zu können wirklich nicht auf. Er kann ja BMW den Oelwechsel verweigern in im Gegenzug auf die Reparatur verzichten :)

Und zum Thema Autos meinerseits: habe ich ihm eine U2U geschrieben; wer mich kennt der weiss was ich fahre, und wer neu im Forum ist der soll mal die alten und neueren Beiträge lesen, dann würde er auch darauf kommen. Abgesehen davon: seit wann machen wir hier im Forum Schw**zlängenersatzvergleiche? Ist man was Schlechteres, wenn man einen 525 fährt? Und der Boss wenn man sich den neuesten E66 760iL reinzieht? Get a life!


Gruss
Dominik

Herbie01
25.05.2003, 23:00
@ Dominik,
auf einen passenden Komentar von Dir hatte ich auch gewartet, bis doch auch nicht auf den Mund, respektive Finger gefallen.
Aber er hat Clervoxxx nicht angegriffen und Clervoxxx ihn schon. Und das kann und will ich nicht verstehen. Wenn die beiden Zoff miteinander haben, solten sie es untereinander klären. Ich lese nicht alle Threads wenn da was war habe ich keine Ahnung.

Gruß und seit friedlich
Ralph

BMW Devil
25.05.2003, 23:08
Was du geschrieben hast, finde ich aber auch nicht richtig.
Hast du etwas gegen Schweizer, die einen 92er 525 fahren?
Was soll der Mist?
Ich denke das man hier echt aufpassen sollte, was man schreibt.
Siehe Thread 260 Km/h im 735 - ist das normal?

MFG
MM

Clervoxxx
25.05.2003, 23:47
Ralph, Deine Meinung bleibt Dir unbenommen, genauso wo wie mir meine, oder? Aber wen einer soviel geistigen Dünnpfiff im Quadrat abgibt, dann bin ich immer noch nicht lethargisch genug, das unkommentiert stehen zu lassen. Als Kindergartenonkel hab ich ohne Frage keine Eignung. Das 175 Teuronen verdient sein wollen, geht nicht nur Dir oder mir so.
Du machst aber auch nicht den Dicken, und mir ist bei dem Thread auch eingefallen, das Öl wie einst im Mai mal wieder mitzubringen bzw. zu schicken. Hab ich früher immer so gemacht, weil BMW damals maximal Halbsynthetik verfüllte. Dazu gibts auch nen anderen Thread hier irgendwo.
Das nehm ich dann auch gerade als Anreiz, hab allein für letzte kleine Alfainspektion 500 Euronen gelegt, und da waren mindestens 33% das Öl dran beteiligt.

So für die Zukunft werde ich mich aus euren erzieherisch wertvollen Threads raushalten und mir meins denken. Das ohne Gruß von Dir find ich zwar schade, aber ich werde mich danach richten.

Gerrit (der nicht everybody's darling sein muß) :lol :lol

[Bearbeitet am 25.5.2003 um 23:49 von Clervoxxx]

Herbie01
26.05.2003, 00:00
Sorry Clervoxxx,
ich sehe ein etwas übereilt gepostet zu haben.
Ich hatte auch nicht alle Threads des Verfassers in Erinnerung.
Aber können wir nicht alle etwas freundlicher mit einander Umgehen ? -Damit meine ich nicht nur Dich-
Ohne uns gleich alle Weichspülen zu wollen, haben wir es wirklich nötig mit unserem Geld oder dem alter unserer Auto´s angeben zu müssen ?

Jetzt mit Gruß an alle die Gegrüßt werden wollen.
Ralph -der auch nicht everybody's darling sein muß, aber nichts dagegen hat wenn man ihn mag.-

FP
26.05.2003, 02:45
Original geschrieben von Herbie01
Jetzt mit Gruß an alle die Gegrüßt werden wollen.
Ralph -der auch nicht everybody's darling sein muß, aber nichts dagegen hat wenn man ihn mag.-

Gruß zurück und 100 % Agree!
Manchmal fehlen mir hier die Worte, warum müssen >18-jährige solch einen Krampf ablassen :?
Geh habt euch wohl, I don't care...

Greetz
FP

Patrick
26.05.2003, 11:28
Original geschrieben von Fireblade
HI!
War beim freundlichen wegen euro+ reparaturen die werden jetzt durchgeführt,allerdings nur wenn ich einen ölwechsel machen lasse da laut checkheft und KM-Leistung jetzt fällig ist.
Die wollen fürn ölwechsel 175€ ist das Normal??????
Gruß


ich denke an sowas musst dich gewöhnen.. 7er fahren und einen auf dicke hose machen ist nunmal mit eins der teuersten hobbies ... :D :D :D

ne, aber mal ganz im ernst, die kohle wirst du jawohl noch überhaben, oder?
sonst biete ich dir ein zinsgünstiges darlehen an über unsere bank :nein :nein :nein

ich kenne das selber was du meinst... mein dicker war bei bmw wegen dem achspoltern... übernimmt die €+ alles, hat ein heiden geld gekostet ( davon ab es poltert immer noch :mad: ) und ich musste die dämpfer selber zahlen... dagegen sind 175 € echt noch peanuts... sicher ist das auch viel geld, aber das gehört nunmal dazu....
bei benz biste gleich schon 250€ los wenn du nur dem pförtner "guten tag" gesagt hast....

grüße, patrick

Kenny
26.05.2003, 21:36
hallo

also ich hab letztens mt spülen 80 € bei atu bezahlt.

JB740
26.05.2003, 21:50
bei Mr. Wash ist der Ölwechsel unschlagbar günstig.
ich bin allerdings auch der meinung, dass ein ölwechsel ( 7,5 ltr. v. feinsten) für 175 € wesentlich zu teuer ist.

gruss jürgen

luci.kaegi
26.05.2003, 23:26
Ich hatte ja da auch meinen Kommentar mit drin..... aber das war nicht irgendwie schlecht oder böse gemeint... ....
hm ich bin da sowieso nicht ganz mitgekommen, wegen wem hatt sich CLERVOXX eigentlich so aufgeregt??

Naja, auf jeden fall fahre ich den siebener weil er mir gefällt und ich grosse autos mag!! Ich gebe ja auch nicht an damit oder so, aber wenn ich in meinem alter so einen Wagen fahren darf, bin ich halt auch mal froh um jeden Fr. den ich sparen kann!! Und wenn du mech. bist, oder beziehungen hast zu einem, dann macht das schon einen riesenunterschied..... !! Ich finde einfach, manchmal sind die Preise ja echt überrissen, nur weil man einen siebener fährt heisst das ja noch lange nicht das man für normale Verschleissteile oder Arbeiten dreifach soviel bezahlen soll??
Ich denke soooooo lässig, schmeisst auch der reichste hier nicht sein Geld weg! Vorallem nicht wenn er es selbst erarbeitet hat!!

Also bitte, manchmal muss man sich schon überlegen was realistische Preise sind und wo einfach abgezockt wird... (das betrifft jetzt nicht mal den Oelwechsel.... mit "ganz speziellem Oel" kann dieser Betrag ja schon schnell zu stande kommen....)

Grüsse aus der Schweiz.... .........

luci.kaegi
26.05.2003, 23:29
Ich glaube, ich sollte wieder einmal einen Deutschkurs machen :) !!
Kurzkommentare und viele E-mails schreiben. Scheint nicht das beste zu sein für die Klein/Grossschreibung resp. Kommasetzung.....

Verzeiht mir :)

Hitcher
26.05.2003, 23:48
Original geschrieben von Fireblade
Die wollen fürn ölwechsel 175€ ist das Normal??????
Gruß

Ja, warte mal auf deine Inspektion II, die kostet 1.500 € :o , ohne Reparaturen, da wirst du beim Bezahlen sicher mit den Tränen kämpfen.

@all
Ich finde Gerrit übrigens den passenden Gegenpart für Fireblade. Einen groben Klotz Holz würde ja auch keiner mit einer Nagelfeile bearbeiten. In diesem Fall hast du mal meinen vollen :k Gerrit :D

Grüße,
Hitch

luci.kaegi
27.05.2003, 00:05
das glaube ich nicht.....

Nur die Insp. II kostet doch bei euch ca. 800-900Euros?? oder, auf jeden fall aus dem was ich so gehört und gelsen habe......

Bei uns so ca. 1200 Sfr. was dann ja auch etwa übereinstimmen könnte....

aber 1500E ohne irgendetwas anderes, das kann nicht sein, und sonst wurdest du über den Tisch gezogen, wenn dich das nicht stört und bei dir Geld keine Rolle spielt mag ich es dir gönnen.

Hitcher
27.05.2003, 00:24
@Luci.kaegi
Rechnung meiner NL Darmstadt, ich tipp die Posten einfach mal runter:

Inspektion II
Zusatzarbeiten zu jeder 2. Inspektion
Flüssigkeit im ABS System erneuert
Bremsbeläge ausbauen/einbauen
Zylinderkopfhaube ab und anbauen
Ölfilter
Zündkerzen
Filter
Luftfilter
Filter
Bremsflüssigkeit
Getriebeöl
Plastilupe
Frostschutz
Motoröl
Hin.-Getr. (neues Getriebe für 20€?)
Bremsenrein.
Dichtung
Dichtung
Bremsbelag
Anbauteile (29€)
Bremsscheiben
Schrauben
Beläge
Fühler
Scheibenklar
Halter
Lackstifft (6,98€)

Summe: 1547,09 € Brutto

Ausserhalb der Inspektion waren die Bremsscheiben, 2 Stück, zu 98€, sowie Beläge und Kleinteile.

Damit dürfte die Inspektion bei ca. 1200-1300€ liegen. Ölwechsel und Wechsel des Pollenfilters hatte soweit ich weiß letztes mal auch noch mal knapp 300€ gekostet.

Geld spielt bei mir eine große Rolle, vor allem wenn es knapp wird, wie dieses Jahr ;) Nach dem baldigen Ablauf meiner €+ wird der Wagen nun nicht mehr in die NL gehen.

Grüße,
Hitch

[Bearbeitet am 26.5.2003 um 00:25 von Hitcher]

Clervoxxx
27.05.2003, 05:37
@Luci.kaegi etc. pp.:

Ich hab nicht das Geringste gegen Fireblade, weder Streit oder sonst nochwas. Ich kenne ihn nicht näher und seine übergroße Freude an seinem 7er macht ihn hier heimisch, sympathisch und nachvollziehbar.
Vielen von uns geht das wohl so ähnlich (sowohl die Freude am 7er, als auch der Rest).
NICHT nachvollziehen kann ich aber das stete Geplänkere um Kosten, den "bösen" Freundlichen, das andere Leute für ihre Arbeit auch Geld haben wollen (und nicht nur man selbst).
Und das man auf der einen Seite wohl zwar sein Image als "gutbetuchter" 7er Fahrer nicht in Verruf bringen, auf der anderen Seite aber wohl möglichst wenig von der guten Pinke hergeben möchte. Auch das ist legitim, obwohl der 7er Bimmer wohl nicht mehr DAS Prestigefahrzeug ist, zumindest vom Preis her. Aber egal.
Nun haben clevere Köpfchen wie JB740 und andere ja auch noch ne m. E. sehr gangbare "Zwischenlösung" ins Spiel gebracht, und zwar das teuere BMW-Öl gegen das gleiche von der Tankstelle, Ölhandel, Baumarkt zu ersetzen und einfach beim Ölwechsel beizustellen. So ließen sich wohl die Hälfte der Kosten sparen. Schon mal nicht schlecht. Oder aber, wie 7er Fan glaub ich, mit dem Dealer vereinbaren, daß man kleinere Services selbstmachen darf, ohne den Euro+ Anspruch zu verlieren. Clever, meine Anerkennung!
Kritisiert habe ich bzw. wollte ich lediglich, daß man hier dann diese Lösungsansätze als mehr oder weniger ungeeignet abtut, aber sich dennoch gleichzeitig am Preis aufgeilt. Ob dieser in Schwitzer Stutzen, Euro, Dollares oder sonstwas daherkommt, bleibt sekundär, oder? Und daß die meisten von uns (selbst ich :D :D ) mindestens 30 Minuten für diese Kohle malochen müssen, auch!

Alle Klarheiten beseitigt :? :? :?

Beste Greetz an alle, auch die mir soooo ganz furchtbar böse sind weil ich ein gemeiner Arroganzling bin :cool: :cool:

Gerrit (der sich freut, weil er heute nach Hause darf!)

Special Greetz & Thx (hope I'll NEVER EVER gonna see u again :lol ) an die Karbolmaus- und Pflegertruppe der M101 des Uniklinikums HOM! :k :k :k

Fireblade
27.05.2003, 07:06
HI Leute!
Ich will hier nicht weiter auf die diskussionen eingehen (weis garnicht was das immer soll)
ob ich geld fürn ölwechsel habe oder nicht spielt doch keine rolle.
Ich werde das sparbuch meines sohnes plündern, der müsste gerade noch soviel haben.
Ich glaube das manche noch nicht mal wissen wie ein ölwechsel geht,
ich habe es schön öfter gemacht und habe es im 7er in 10 min erledigt,deshalb kamen mir die 175€
recht viel für eine solche leistung vor.
Gruß an alle die mich verstanden haben!

JB740
27.05.2003, 08:27
die leistungsberechnung ist ja ganz ok, nur

einen ltr-preis v. 18 € oder mehr aufzurufen ist schon heftig. wie gesagt, man bekommt das gleiche öl anderswo für die hälfte.

gruss jürgen

Christian
27.05.2003, 08:40
Die meisten von uns werden wohl häufiger zu Aldi zum Einkaufen gehen, als zu Feinkost "Käfer". Ein Hauptgrund dafür sind sicher die günstigeren Preise bei Aldi.

Wer sein Öl bei BMW kauft, der muss eben mit hohen Preisen rechnen, und sollte sich später nicht darüber beschweren. Wer Geld sparen möchte, lässt seinen Öl-Wechsel woanders durchführen und muss deswegen sicher nicht mindere Qualität befürchten.

Anders sieht es bei der Wartung aus. Hier gehe ich davon aus, dass BMW sich normalerweise besser mit unseren schönen Autos auskennt und die Wartung deswegen besser durchführen kann als etwaige freie Werkstätten oder Werkstatt-Discounter. Wer die höhere Qualität der BMW-Wartung nutzen möchte und gleichzeitig kein Geld aus dem Fenster werfen will, der bringt einfach Öl und Zündkerzen mit zur Inspektion. Beim 12-Zylinder spart man so ca. €100,- bzw. 15% der Gesamt-Inspektionskosten.

Natürlich wird sich ein BMW-Händler kaum über so eine Vorgehensweise freuen und womöglich etwas ungünstiger abrechnen als sonst. Aber wenn alle Kunden zukünftig ihre Teile selbst mitbringen, dann wird BMW seine Preispolititk überdenken müssen (und hoffentlich nicht zum Ausgleich andere BMW-Ersatzteile noch weiter verteuern). Denn warum kostet Öl bei BMW mehr als das Doppelte des marktüblichen Preises? Doch nur, weil die "dummen" BMW Kunden es bezahlen.

Chriss

[Bearbeitet am 27.5.2003 um 08:41 von Christian]

dominik
27.05.2003, 08:41
@Fireblade

Deine nicht geschriebene Antwort auf meine U2U betreffend meines schon seit vielen Jahren verkauften 525i-24v zeugt von Deiner Groesse und bestaetigt Dein Verhalten.


Gruss
Dominik

Claus1
27.05.2003, 08:58
ich hatte oben was gelesen, das es um die Erhaltung der Euro Plus Garantie, wenn auch nur für kurze Zeit ging.
Wer seinen Ölwechsel wann und wo und wofür machen lässt, spielt dabei keine Rolle. Die Garantie gibts ja bekanntlich nur "bei allen Servicearbeiten beim Freundlichen!!"

Also sollte man die 175,- € (übrigens wirklich ein schleierhafter Preis) beim Freundlichen machen lassen, sich freuen wenn noch eine dicke Reparatur in der Garantiezeit kommt die man nicht bezahlen muss und fertig!
Oder, eine Woche vor Garantieablauf nochmal die Werkstatt zum Generalcheck aufsuchen. Die finden bestimmt irgendwas, Vorderachspoltern, etc.

Segler740d
27.05.2003, 09:42
Hallo,

ich verfolge diese Diskussion schon seit geraumer Zeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge und bin nicht sicher, ob ich mit diesem Posting wieder Salz in etwaige Wunden streue aber grade Du, Fireblade stellst Dich gern über Andere, nun haben einige User den Spieß mal umgedreht und Dich IMHO völlig richtig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Da wird auf der einen Seite über die ach so armen Dieselfahrer gelästert(nein, ich bin nicht nachtragend aber ich vergesse nichts...), die sich keinen Benziner wg. des hohen Verbrauches leisten können und eine Woche später lesen wir, dass Du Dich über Deine Werkstattrechnung echauffierst :lol und das Du Deinen Wagen nach Ablauf der E+ nicht mehr zu BMW bringen wirst.

Sicher ist das Deine Entscheidung aber ob BMW überteuert ist oder nicht, ein BMW gehört in eine BMW-Werkstatt.

Wer Chefklasse fahren möchte, der muss auch Chefklasse zahlen

Ich möchte hierbei noch an einen Thread von PD750il (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=12490&srchtxt=falschen%20Hände& page=1) erinnern, der mir diesbezüglich aus der Seele gesprochen hat.

MfG.

Segler740d, der keine Ahnung von Technik hat und alles ohne zu murren bei BMW machen lässt

Claus1
27.05.2003, 10:00
mmmmh, ob Dein Fahrzeug bei BMW gewartet wird, bleibt Dir natürlich überlassen.
1.) warscheinlich Firmenfahrzeug = kostenneutral für die private Geldbörse.
2.) evtl. noch Garantie, oder Euro Plus = dringend notwendig.

aber für mich als Angestellter, der keine Fahrzeugkosten absetzen kann, ist der Besuch beim Freundlichen doch die Aussnahme. Also geht auch der E38 in die freie Werkstatt meines Vertrauens, nicht nach ATU oder sonstwas.
Die freien Werkstätten mit einem gewissen Know How sind genauso in der Lage eine Oberklasse Limo zu reparieren und zu warten wie die Vertragswerkstätten. Es gehört nur etwas Glück beim suchen und finden so einer Werkstatt dazu. Das kann bei freundlichen mit gewissen superkompetenten Leuten auch passieren.

Auch wenn die kleinen Werkstätten doch nicht allzu oft einen E38 750er auf der Bühne stehen haben..............
Seitdem werde ich auch immer angebettelt einen Kennzeichenträger der Werkstatt anzubringen :P :P :P :P :P

Jedenfalls sieht die Kostenseite gegenüber den NL oder Vertragswerkstätten deutlich positiver aus. Sowohl im Stundenverrechnungssatz, wie auch bei den Ersatzteilen (natürlich nur in Erstausrüsterqualität). Und man muss nicht jede Minute einzeln löhnen.

Segler740d
27.05.2003, 10:23
Hallo,

nein Claus, ich denke, dass wir uns da missverstanden haben. Ich meinte nicht, dass man sein Geld beim Freundlichen zum Fenster rauswerfen soll, doch bin ich grundsätzlich der Meinung, dass ein BMW in eine BMW-Werkstatt gehört.

Auch möchte ich Dich nicht mit Fireblade vergleichen. So habe ich Dich weder über horrende Werkstattkosten meckern hören, noch bist Du andere User angegangen. So denke ich, dass Dein 7er, obschon nicht von BMW gewartet, insg. einen besseren Pflegezustand aufweisen wird als der von Fireblade. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Ja richtig, mein 7er ist ein Firmenwagen aber auch als Firma muss ich das Geld erst erwirtschaften.

MfG.

Segler740d

Claus1
27.05.2003, 11:24
Konter ins Schwarze :lol :lol :lol :lol :k :k :k

aber ich denke, dass mein Auto in einem ordentlichen und (bis aufs Äussere manchmal) gepflegten technischen Zustand ist.

Fireblade
01.06.2003, 00:09
HI!
Bin wieder da!
Als erstes möchte ich euch mitteilen das ich den ölwechsel beim freundlichen für 175€ durchführen lassen habe .
Als zweites ist mein 7er MIR und nicht wie bei manch anderen der Bank Firma etc.
Als drittes habe ich das gefühl das sich manche leute hier Groß fühlen weil sie einen 7er E38 fahren (ist heutezutage nichts besonderes kann jeder sogar ich).
Die frage ist ob man das geld dem freundlichen in ar... stecken muss, manche müssen das wahrscheinlich weil sie
nicht in der lage sind es selber zu tun.
Ich werde mir in zukunft den ölwechsel beim freundlichen sparen und dafür auch in zukunft ein benziner und kein ölbrenner fahren, irgendwo muss man ja sparen.
U2u´s beantworte ich ungerne weil ich möchte das alle es mitlesen können, ich habe nichts zu verbergen.
Ich kann es wieder mal nicht verstehen was manche leute hier für antworten abgeben, die haben sehr wenig
mit meiner frage zu tun.
Eigentlich hätte mir die antwort NR.1 von Herbie gereicht das war eine korrekte aussage Danke Herbie. Ich habe die 175€ nicht vom sparbuch meines sohns geplündert, sondern ein Darlehen von der bank auf 12 Monate Laufzeit aufgenommen.
Ich habe da was von chefklasse gelesen ich weis nicht ob der E38 da noch dazugehört.
WER CHEFKLASSE FAHREN WILL MUSS NICHT CHEFKLASSE ZAHLEN!!!!!!!!!!!
Gruß an alle die verstanden haben.

[Bearbeitet am 31.5.2003 um 00:17 von Fireblade]

Hitcher
01.06.2003, 00:38
@Fireblade
Junge Junge, haust du hier auf die Pauke ... schön das dein 7er dir gehört, schade das du die Antworten aus dem Forum nicht magst, reichlich arrogant das du keine U2U Fragen beantwortest, und ja ... leider ist es so teuer den Wagen bei BMW warten zu lassen, ob er nun noch Chefklasse ist oder nicht.

Hitch

[Bearbeitet am 31.5.2003 um 00:40 von Hitcher]

Sira
01.06.2003, 01:29
Hi

also wenn mein Mechaniker auf die Idee käme, mir mal mehr als 60 Euro für nen Ölwechsel (5W40) abnehmen zu wollen und mit einer Summe von 175,- ankäme, hätte der die längste Zeit einen langjährigen Kunden gehabt!!!!(eher ein Gewinde im Hals :lol )

Ich persönlich finde diesen Thread schon interessant, denn er zeigt doch, wer wie denkt. Man kann schon Chefklasse fahren, ohne für ne Chefklasse zahlen zu müssen, allerdings hat nicht jeder Vitamin B.

Zugegeben @ Fireblade, ich fahre "nur" einen E 32, aber der ist preistechnisch, in puncto Reparaturen, bei BMW immer noch unter Chefklasse zufinden. Muß ich mich deswegen jetzt klein fühlen?

Außerdem sehe ich es nicht ein, ob Geld vorhanden oder nicht, den NL ihre, meines Erachtens nach, doch stark überteuerten Kosten zu zahlen, wenn ich eine kostengünstige Alternative habe.
Okay, Euro+ oder wie sich das schimpft, kenn und habe ich nicht, auch noch nie gehabt. Meine Kisten sind auch alle komplett bezahlt, aber eben ohne Garantie.

Aber dafür hat man ja diese niedlichen Hinterhofwerkstätten, die meist mehr Ahnung haben als BMW selbst. Und vor allem, weil sie zuverlässiger und kostengünstiger sind. Dort wird wirklich nur das gemacht, was defekt ist und nicht nur aus dem Bauch heraus getauscht wie wild, um den Preis in die Höhe zu treiben.
(Beispiel: Simmering sollte gemacht werden, da der Verdacht, daß das Öllecken daher kommt, mehr als nahe lag. Bei BMW hätten die es ohne was zu sagen gemacht, die Hinterhofwerkstatt aber stoppte, nachdem ihnen klar wurde, daß mußte es nicht unbedingt sein. Und bevor da was gemacht wird, was nicht notwendig ist, wird eben genauer nachgeschaut. Kostenfrei logischerweise.)

Sicherlich, wenn wir diese Werkstatt nicht hätten, würden wir heute keinen 7er mehr fahren, denn die Kosten, die BMW einen abnimmt, sind schon mehr als heftig.

Und wenn jemand zur NL fährt, so finde ich die Vorschläge der hiesigen Teilnehmer recht gut, sein eigenes Öl mitzubringen. Scham ist da fehl am Platze, denn zu verschenken hat wirklich keiner was. Außerdem merken die NL vielleicht irgendwann, daß sie doch etwas zu teuer sind (was wohl reine Einbildung und Hoffnung bleiben wird).

@ Fireblade

zwischen deinem ersten Posting nach und dem letzten, sind Welten. Ich verstand es erst so, daß dir das nicht nur zu teuer, sondern auch fast unmöglich erschien, das zahlen zu können. Mir ist es egal, was du finaziell drauf hast, aber ich denke, manchmal ist die Wortwahl doch schon entscheidend. Gerade im Forum. Und deswegen schließe ich mich Hitcher an und finde auch, daß dein letztes Posting doch sehr arrogant war.

Gruß Sira

[Bearbeitet am 31.5.2003 um 01:31 von Sira]

Fireblade
02.06.2003, 21:23
HI!
Sira ich habe nie was gegen irgendwelche leute gesagt die ein älteres oder schlechterses auto fahren, es sei denn sie machen
mich dumm an.Wenn ich meiné frage hier lese denke ich nicht das ich irgendwas davon erwähnt habe das ich es nicht bezahlen kann, sondern lediglich gefragt habe ob das normal ist. Da ich das gefühl hatte die wollen mich abzocken damit die das geld für die reparaturen wieder reinbekommen.
Aber das haben hier sehr viele nicht so verstanden oder wollten es nicht verstehen ich weis es nicht.
Und ich lasse mich ungerne von jemanden dumm anmachen voralem wenn ich ihm nichts gemacht habe,
genau so war es in meinem beitrag 260KM/h mit einem 735i weis nicht ob du es gelesen hast da kamen ca.240 antworten die nichts aber auch garnichts mit der frage zu tun hatten!
Mich hatten sehr viele für dumm hingestellt nur weil mein 735i laut tacho 260 fährt aber ist egal.
Ich dachte das sei eine ausnahme aber das geht ja jetzt genauso weiter.
Wie gesagt ich wollte lediglich wissen ob das mit den kosten normal ist!
In meinem letzten thread sagte ich das sich manche aufspielen weil sie einen e38 fahren, damit meinte ich die leute die der meinung sind, das man alle service arbeiten bei bmw machen sollte und dafür natürlich das nötige kleingeld haben muss schlieslich fährt man ja ein chefauto :lol e38 :o .
Ich könnte dies zwar ich mache es aber nicht da ich zu 80% aller reparaturen selber durchführen kann, und für die anderen 20% eine kleine hinterhofwerkstatt aufsuche wie auch bei meinen anderen autos.
Aber du hattest mir ja schon diesbezüglich die worte aus dem mund genommen :k .
Gruß

Sira
04.06.2003, 00:20
hi fireblade

ich hoffe, du hattest meine Antwort noch gelesen, bevor das Forum abstürtzte, denn ich krieg den kompletten Inhalt nicht mehr genau zusammen.

Gruß Sira

Fireblade
06.06.2003, 23:15
HI Sira habe deine antwort gelesen soweit es nur eine war!
Gruß

Silver
08.06.2003, 22:58
Hallöchen... Hab am Freitag 'n Boxenstop bei 'ner Niederlassung gemacht...

202 €'s!!! :o

Nur gut, dass 's keine Inspektion war. Da hätt ich wahrscheins das Auto tauschen können... Naja.. EGAL! V-Leasing sei Dank hat's ja nix gekostet... :lol

Aber normal is das nich!

Patrick
11.06.2003, 12:54
Original geschrieben von Fireblade

Ich habe die 175€ nicht vom sparbuch meines sohns geplündert, :k :k :k


sondern ein Darlehen von der bank auf 12
Monate Laufzeit aufgenommen. :k :k was für nen zins denn? :D

Ich habe da was von chefklasse gelesen ich weis nicht ob der E38 da noch dazugehört.
WER CHEFKLASSE FAHREN WILL MUSS NICHT CHEFKLASSE ZAHLEN!!!!!!!!!!!

das weiss ich auch nicht, aber fakt ist, dass er ein 7er ist! und genau wie bei der S klasse und beim a8 ( denke ich, weiss ich nicht ), sind die kosten nunmal estwas höher als bei einem 3er, c klasse oder a4... :B :B :B
versteht mich nicht falsch, ich weigere mich auch noch dagehen die 400 € beim freundlichen zu blechen,
allerdings nicht weil ich die leistung zu teuer finde.... :B

P.s.: Mein 7er ist auch kEIN BANKWAGEN, sondern mein eigener...

grüße, patrick




[Bearbeitet am 11.6.2003 um 12:55 von Patrick728iE38]

Wolf740d
16.06.2003, 01:24
Hi Fireblade,

ich habe das Öl für Inspektion oder Ölservice auch selbst mitgebracht (bei BMW ), ging bis jetzt ohne Probleme und es wurde auch nicht gemeckert.

Gruss
Wolf