PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte auch e32 besitzer sein


E32-Power
14.12.2008, 21:39
Hallo zusammen

Ich hab mich heute ganz neu hier angemeldet und hoffe auf viele brauchbare antworten und ein gutes Miteinander.

Zurzeit besitze ich einen 94er 520i doch bin ich schon immer e32 Fan gewesen und möchte jetzt den schritt wagen mir einen zu kaufen.
Nur welcher solls sein??

Zur Wahl stehen 730i R6 oder V8 735i und 740i

Nun mal was über mich:

Ich bin 18 Jahre jung und befinde mich in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker 2 Lehrjahr. Zurzeit fahre ich einen E34 mit dem ich
soweit ganz zufrieden bin nur ist dieser auf Grund meiner größe von
1,98m auf längeren Fahrten nicht allzu gut für meinen Rücken da ich schon fast drin liegen muss. Weshalb auch ein E32 wegen des größeren Innenraums
in betracht gezogen wird.

Um nun die richtige Motorisierung heraus zu finden folgende Daten:

Ich hab im mom pro monat einen netto verdienst von 630€
Bei der Versicherung stehe ich im bei 70%
Ich fahre meist zu 90% nur Autobahn mit durchschnitlich 120- 130
In der Woche komme ich auf 310km Autobahn und 40km Landstraße
Ich bin ein sehr vorrausschauender und sparsamer Fahrer :
Meinen 520i bewege im im durchschnitt mit 8,6 Liter auf 100km

So nun meine Frage was für einen E32 könnt ihr mir empfehlen oder lieber beim E34 bleiben?

Preislich sollte der E32 im rahmen bis 2500 bleiben + einzahlung des E34


Mit freundlichen Grüßen

Dominik

MartinE32
14.12.2008, 21:47
Hallo zusammen

Ich hab mich heute ganz neu hier angemeldet und hoffe auf viele brauchbare antworten und ein gutes Miteinander.

Zurzeit besitze ich einen 94er 520i doch bin ich schon immer e32 Fan gewesen und möchte jetzt den schritt wagen mir einen zu kaufen.
Nur welcher solls sein??

Zur Wahl stehen 730i R6 oder V8 735i und 740i

Nun mal was über mich:

Ich bin 18 Jahre jung und befinde mich in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker 2 Lehrjahr. Zurzeit fahre ich einen E34 mit dem ich
soweit ganz zufrieden bin nur ist dieser auf Grund meiner größe von
1,98m auf längeren Fahrten nicht allzu gut für meinen Rücken da ich schon fast drin liegen muss. Weshalb auch ein E32 wegen des größeren Innenraums
in betracht gezogen wird.

Um nun die richtige Motorisierung heraus zu finden folgende Daten:

Ich hab im mom pro monat einen netto verdienst von 630€
Bei der Versicherung stehe ich im bei 70%
Ich fahre meist zu 90% nur Autobahn mit durchschnitlich 120- 130
In der Woche komme ich auf 310km Autobahn und 40km Landstraße
Ich bin ein sehr vorrausschauender und sparsamer Fahrer :
Meinen 520i bewege im im durchschnitt mit 8,6 Liter auf 100km

So nun meine Frage was für einen E32 könnt ihr mir empfehlen oder lieber beim E34 bleiben?

Preislich sollte der E32 im rahmen bis 2500 bleiben + einzahlung des E34


Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Also für Sitzriesen kann der e32 auch ganz schön eng werden, da er ne niedrige Dachhöhe hat .... insbesondere mit Schiebedach kanns eng werden ... also: einfach mal in einem e32 Probesitzen und dann vermutlich beim e34 bleiben ....

Gruß
Martin

nordberg
14.12.2008, 22:34
Empfehlen ist immer so ne Sache.
Grundsätzlich: Je größer, desto teurer im Unterhalt.

Bei Deinem Nettoverdienst solltest Du aber zumindestens mal einige wichtige Kriterien erfüllen:
- Einen E32 finden, der absolut zu 100% in Top-Zustand ist (kein Reperatur-Stau)
- selber gut schrauben können
- Abstinenzler sein
- Nichtraucher sein
- kein Handy haben
- wohnst bei Mum & Dad, die auch den Sprit bezahlen
- zahlst kein Kostgeld
- wirst mitverpflegt

Passt alles?
Dann kannst Du jetzt losrechnen.

Beispiel 735i
- Steuer (EuroNorm 2): € 256 /Jahr. Kein Euro 2? unbezahlbar :roll
- Versicherung: ca. €500/Jahr mit HP 35% mit TK €150 SB
- Verschleiss: geschätzte €Cent 0,50/KM (gibts da nicht irgendwelche Tabellen?)

flerchen
14.12.2008, 23:16
Hi Dominik,

ein guter Rat von mir: Mach es nicht!

Fahr lieber deinen E34 noch bis zum Ende deiner Ausbildung weiter ist doch bloß noch ein Jahr.
Du weist doch noch gar nicht wie es dann bei dir Arbeitstechnisch aussieht:B

Ich hatte mit 19J auch einen E34 aber als 3,0l V8 für stolze 16800,-DM vom BMW Händler Bar bezahlt! (hatte dann zwar kein Geld mehr aber nen Dicken BMW) dabei war ich Geselle und habe ca 3200,-DM netto verdient und glaube mir das war schon knapp denn leben willst du doch auch noch Discobesuche Freundin ausführen etc. oder mal ne eigene Wohnung:B

Ausreden will ich dir das nicht aber ich würde es mir nicht noch mal antun:nein leider hört man in deinem Alter meistens nicht auf andere drum glaube mir du wirst es sicherlich später so wie ich bereuen!

Gruß
Heiko

M3-Cabrio
27.12.2008, 20:49
Empfehlen ist immer so ne Sache.
Grundsätzlich: Je größer, desto teurer im Unterhalt.

Bei Deinem Nettoverdienst solltest Du aber zumindestens mal einige wichtige Kriterien erfüllen:
- Einen E32 finden, der absolut zu 100% in Top-Zustand ist (kein Reperatur-Stau)
- selber gut schrauben können
- Abstinenzler sein
- Nichtraucher sein
- kein Handy haben
- wohnst bei Mum & Dad, die auch den Sprit bezahlen
- zahlst kein Kostgeld
- wirst mitverpflegt

Passt alles?
Dann kannst Du jetzt losrechnen.

Beispiel 735i
- Steuer (EuroNorm 2): € 256 /Jahr. Kein Euro 2? unbezahlbar :roll
- Versicherung: ca. €500/Jahr mit HP 35% mit TK €150 SB
- Verschleiss: geschätzte €Cent 0,50/KM (gibts da nicht irgendwelche Tabellen?)

ja wie oben beschrieben...wenn dass alles passt, dann wär hier mal einer,
den erlös vom e34 sollte man auch gleich für die Wartung ansetzen.


BMW 740 i V8 E32 Sehr gepflegt und Kein Rost!!! bei eBay.de: BMW (endet 27.12.08 20:13:51 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BMW-740-i-V8-E32-Sehr-gepflegt-und-Kein-Rost_W0QQitemZ260337742928QQcmdZViewItemQQptZAutom obile?hash=item260337742928&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18)

Gruss

BMW-H
27.12.2008, 20:56
eine grössere reparatur und das hat sich alles erledigt,man sollte schon die teuren unterhaltskosten in betracht ziehen,die sind schon enorm.
man liebt seinen wagen,aber ständig das sauerverdiente geld da reinpumpen macht auf dauer auch keinen spass.
man gut das es das forum gibt und das hier viele leute den anderen tipps geben können da ja jeder mal den einen oder anderen defekt kennt.

L7 E38
27.12.2008, 21:42
Hallo Dominik,

Willkommen im Forum und auf ein nettes Miteinander.

Ich muss mich leider dem allgemeinen Tenor meiner Vorredner anschließen und dir davon abraten. Zwar bist du kein Härtefall à la "Ich hab 5.000 Euro und will unbedingt BMW E39 / E38 V8 fahren, 20-25l Super (+) auf 100km sind mir Rille und er darf auch gern über 200tkm auf der Uhr haben", aber auch ich würde trotz aller Unbequemlichkeiten deines E34, ihn mindestens bis zum Ende deiner Ausbildungszeit weiterfahren. Die Unterhaltskosten des E34 520i sind bei deinem Gehalt einfach gesünder ( nicht böse gemeint ). Ich meine ein E32 (V8) wäre für dich ein zu (?) großes finanzielles Wagnis.

Selberschrauben hin oder her.

Ist perspektivisch sicher der klügere Weg.

Denn, und das hab ich die Woche schonmal geschrieben, dein Traum ist damit zwar aufgeschoben, aber sicher nicht ausgeträumt.

Ich hoffe du bleibst unserm Forum trotzdem erhalten.


Liebe Grüße

Christian


Ach und: Parallelen, zwischen der in meinem Beitrag getätigten Aussagen, zu real existierenden Menschen, sind reiner Zufall und vom Verfasser nicht beabsichtigt. :lol

BMW-H
27.12.2008, 21:47
selber schrauben hin un her,die teile werden durch den selbsteinbau,wenn möglich,auch nicht günstiger.
man spart vielleicht die kosten für den einbau wenn man es selber machen kann.aber die teile sind ja nunmal auch sehr teuer.

L7 E38
27.12.2008, 21:49
Ich sehe, manthos und ich verstehen uns :)

modtta4455
27.12.2008, 22:31
Von den reinen UNTERHALTSKOSTEN nehmen sich E32 und E38 nicht wirklich viel glaube ich, Verbrauch ähnlich, Reparaturkosten ähnlich (bei Originalteilen), Versicherung ähnlich. Selbst nen E65 spielt in der Liga, wenn man den Wertverlust aussen vor lässt (bissi weniger Reps da jünger, dafür wenn, dann teurer).

Mein Tip: Lasses, bleib beim 5er, so schlecht sind die auch nicht. Ich hab den eigenen 7er auch aufgeschoben, wäre doch nicht wirklich gegangen...