PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man Videoaufnahmen als Fahrer?


735i
25.05.2003, 02:30
Ich wollte mal hören, wie es Profis und Hobby-Video-Filmer anstellen, während der Fahrt aus dem Auto zu filmen, wenn man allein unterwegs ist und die Kamera nicht selbst halten kann.
Es wäre kein Problem, wenn man die Aufnahme vor Abfahrt starten muss und wenn die Blickrichtung immer z.B. nach vorne wäre (Beifahrerposition). Gibt es spezielle Stative für Autos? Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen oder Links?

Wenn sie nicht gut befestigt wäre, könnte die Kamera ein ganz schönes Geschoss sein.... :o


Gruß




735i

NCNMUC
25.05.2003, 02:42
Meinst Du um solche Aufnahmen zu machen???

:D :D :D :D :D


http://www.mastermark.de/priv/verfolger.jpg

Das hab ich damals bei 210 km/h mit freier Hand nach hinten raus gemacht.
Wurde doch tatsächlich in meinem 525iA touring von zwei Holländer "bedrängt"....

ts ts ts

ncnmuc
:cool:

PS: es gibt spezielle Saugknopfstative, die man an die Frontscheibe "pappt" und
die sind echt stabil. Kann man dann Kamera (z.B. mit Kabelauslöser recht bequem)
oder Video bestücken. Ich hab mal einen Film so gedreht - kommt echt gut.
Mittlerweile gibt es aber sog. Spionkameras (superklein) die kann man z.B. wie
die Rennleitung am Spiegel befestigen und dann an einen kleinen tragbaren Video-
recorder oder ähnliches anschließen. (Notebook mit realtime-encoder auch möglich)
Bei Conrad Electronic gibt es einige solche Kameras oder auch immer bei ebay....

735i
25.05.2003, 03:54
Danke, ncnmuc,
an Drängler hatte ich zwar weniger gedacht als an Aufnahmen nach vorne.

Aber wie dem auch sei, mit dem Stichwort "Saugstativ" hast Du mir sehr weitergeholfen. :k

Ich bin gespannt, wie stabil so ein Teil ist. Ich hoffe, ich liege mit diesem Teil (http://www.cullmann-foto.de/html/produkte/stative/spezial/1001.html) richtig.

Gruß




735i

JB740
25.05.2003, 09:15
das ist ja schon ein universalset :lol

ich klemme meine SONY digicam hin und wieder zwischen A-Säule links und armaturenträger. durch den dicken zusatzakku passt sie exakt da hin und sitzt wirklich fest. auch auf schlechten strassen.
die aufnahmen werden prima. teil der motorhaube immer mit drauf.

gruss jürgen

[Bearbeitet am 25.5.2003 um 09:16 von JB740]

JB740
25.05.2003, 09:30
das ist ja schon ein universalset :lol

ich klemme meine SONY digicam hin und wieder zwischen A-Säule links und armaturenträger. durch den dicken zusatzakku passt sie exakt da hin und sitzt wirklich fest. auch auf schlechten strassen.
die aufnahmen werden prima. teil der motorhaube immer mit drauf.

gruss jürgen
http://www.7er-stammtische.de/upload/142643Tschechien1.jpg

NCNMUC
25.05.2003, 14:17
Original geschrieben von 735i
Danke, ncnmuc,
an Drängler hatte ich zwar weniger gedacht als an Aufnahmen nach vorne.

Aber wie dem auch sei, mit dem Stichwort "Saugstativ" hast Du mir sehr weitergeholfen. :k

Ich bin gespannt, wie stabil so ein Teil ist. Ich hoffe, ich liege mit diesem Teil (http://www.cullmann-foto.de/html/produkte/stative/spezial/1001.html) richtig.

Gruß




735i

Das Saugstativ ist ned schlecht, aber es gibt auch folgede Varianten:

Geh zu www.manfrotto.com (http://www.manfrotto.com) und dann
in den Bereich: MAIN / Tripods, Heads & Monopods / Other Camera Supports / Support Solutions

Dort den Artikel: Cat. No: 241V "Camera Suction Mount" (Gegenüber Cullmann hat dieses Set
den Vorteil, das man die Kamera in allen möglichen Positionen befestigen kann)

Manfrotto ist der beste Stativhersteller und echtes Profiwerkzeug

Greetz
ncnmuc

735i
26.05.2003, 00:23
Original geschrieben von ncnmuc
Das Saugstativ ist ned schlecht, aber es gibt auch folgede Varianten:

Geh zu www.manfrotto.com (http://www.manfrotto.com) und dann
in den Bereich: MAIN / Tripods, Heads & Monopods / Other Camera Supports / Support Solutions

Dort den Artikel: Cat. No: 241V "Camera Suction Mount" (Gegenüber Cullmann hat dieses Set
den Vorteil, das man die Kamera in allen möglichen Positionen befestigen kann)

Manfrotto ist der beste Stativhersteller und echtes Profiwerkzeug

Greetz
ncnmuc

Ok, Danke, ich hab mir's notiert.
Zunächst habe ich mir mal das Cullmann-Set bestellt. Und wenn ich da Defizite sehe, greife ich auf das Manfrotto-Angebot zurück (scheint wohl ca. 110 EUR zu kosten). Die Preise sind ja bezahlbar.

@JB 740:
Bei meinem E65 sehe ich keine Stelle, wo ich die Kamera (Sony TRV 730) mit guter Perspektive zuverlässig einklemmen kann, ohne ein Hilfsmittel (Stativ) einzusetzen. Mit Deinem Beispiel-Bild wäre ich vollauf zufrieden, auch wenn mir die Beifahrer-Perspektive noch besser gefallen würde.


Gruß




735i

Kanzelsberger
26.05.2003, 14:10
Hallo Filmen wär echt interressant weiß jemand was so a mini Kamera kostet u wo man so was her bekommt ?

Mfg Stefan

NCNMUC
26.05.2003, 16:00
Ein Beispiel wäre hier:

Conrad Elektronik: ArtNr. 750268-13 (direkter Link geht nicht...)

Nett, wegen dem Montagefuß, geht gut irgendwo innen zu montieren.
Braucht man nur noch nen 12-Volt fähigen Videorecorder oder ähnliches.

Jedenfalls ist der Effekt für 79,95 Euro schon mal recht nett, weil es doch
aussieht, als wär man von der Rennleitung.

Und bei den Jungs:

www.videoueberwachungs-shop.de (http://www.videoueberwachungs-shop.de/)

findet man noch viel nettere kleine Dinge...
Der besagte notwendige 12-V Videorekorder (http://www.videoueberwachungs-shop.de/pd-1513840337.htm?defaultVariants=search0_EQ_ohne%20S chalteingang_AND_{EOL}&categoryId=20)

VIEL SPASS DANN NOCH....

ncnmuc

[Bearbeitet am 28.5.2003 um 04:28 von ncnmuc]

FrankGo
28.05.2003, 01:46
... oder man holt sich einen Standard-Videorekorder und eine Adapter 12 Volt zu 230 Volt.

Dann hat man auch später "frei Wahl" in Sachen "Bauteile".

knuffel
28.05.2003, 03:11
Original geschrieben von FrankGo
... oder man holt sich einen Standard-Videorekorder und eine Adapter 12 Volt zu 230 Volt.

Dann hat man auch später "frei Wahl" in Sachen "Bauteile".



SO sieht das aus .......!!

Gruß
Knuffel